Halo Wars 2 – Die Stunde des Kritikers
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PC XOne
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 378809 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

16. Februar 2017 - 18:14 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Halo Wars 2 ab 14,87 € bei Amazon.de kaufen.
Ab morgen können Besitzer der Ultimate-Edition selber spielen, alle anderen müssen noch bis Dienstag warten. GamersGlobal-User aber können bereits heute den Auftakt zu Halo Wars 2 erleben. Wieso unsere Beschäftigung mit dem Echtzeitstrategie-Spiel von Microsoft und Creative Assembly eine Stunde des Kritikers statt eine Stunde der Kritiker geworden ist, verrät euch Jörg Langer in den ersten Minuten.

Am Ende seiner einstündigen, live kommentierten Spielzeit mit der Kampagne gibt Jörg euch dann sein persönliches Fazit: Würde er Halo Wars 2 freiwillig weiterspielen oder nicht? Auch einen kleinen Ausblick auf die nächsten geplanten "echten" SdKs gibt's am Ende.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 378809 - 16. Februar 2017 - 18:31 #

Viel Spaß beim Ansehen!

Noodles 24 Trolljäger - P - 48214 - 16. Februar 2017 - 18:31 #

Ich hab mir nur den Anfang und das Ende angeschaut. :D Das Spiel interessiert mich nicht, da ich mit dem Halo-Universum überhaupt nix anfangen kann.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 12103 - 16. Februar 2017 - 18:45 #

Na da hat Jörg ja endlich mal wieder Futter für sein Stamm-Genre ;)

Gleich mal angucken :)

Michel07 15 Kenner - 3568 - 16. Februar 2017 - 18:47 #

Ist das die neue SdK Offensive, Danke für den Spaß Jorigyu-san!

Bruchpilot 12 Trollwächter - 856 - 16. Februar 2017 - 18:48 #

Tote Organteile auf der Brille, kenn ich...

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12938 - 16. Februar 2017 - 18:50 #

Metzger?

Bruchpilot 12 Trollwächter - 856 - 16. Februar 2017 - 18:56 #

ne, ich mein Schuppen... tote Haut :)

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 16. Februar 2017 - 19:50 #

Das gibt Kodos. Guter Mann

Mantarus 17 Shapeshifter - P - 8612 - 16. Februar 2017 - 18:59 #

Schaut gut aus. Teil 1 hat mir bereits viel Freude bereitet. Mal schauen ob ich es mir zulegen werde :)

Jac 17 Shapeshifter - P - 8494 - 17. Februar 2017 - 9:59 #

Teil 1 ging an mir vorbei, aber die SDK hat mein Interesse für Teil 2 geweckt. Mal den Test abwarten ...

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 21295 - 16. Februar 2017 - 19:16 #

Ist es geplant, dass die SdK frei für alle ist?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378809 - 16. Februar 2017 - 19:22 #

Ja, das ist bei der Solo-SdK immer so.

Medienprofi 10 Kommunikator - P - 430 - 16. Februar 2017 - 19:37 #

Ist schon geplant, ob diesen Monat noch eine weitere SDK kommt, oder vermutlich erst im März?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378809 - 16. Februar 2017 - 20:48 #

Liegt ein wenig am Eintreffen zweier Testmuster :-)

Medienprofi 10 Kommunikator - P - 430 - 17. Februar 2017 - 7:51 #

Danke für die Antwort, super! :) Bin gespannt!

maddccat 18 Doppel-Voter - 12224 - 16. Februar 2017 - 19:28 #

Wirkte jetzt alles (Gameplay!) eher langweilig. :-/

Toxoplasmaa 16 Übertalent - P - 4577 - 16. Februar 2017 - 19:29 #

Na also dieses Spiel ist komplett an mit vorbeigegangen. Nur den Namen hatte ich einmal gehört, aber schnell wieder vergessen da meine einzigen Erinnerungen an die "Halo" Reihe, die Mega Video Offensive aus Gamestar Zeiten und eine ziemliche Enttäuschung beim spielen des PC Ports sind.

Aber ich freu mich natürlich trotzdem auf die SDesK! Gleich mal reinziehen.

Nivek242 19 Megatalent - P - 18593 - 16. Februar 2017 - 19:31 #

Ist vorbestellt für den PC, Teil 1 hatte schon viel Spaß bereitet.

GeneralGonzo 13 Koop-Gamer - 1647 - 17. Februar 2017 - 7:26 #

Für 70 € als boxed Version vorbestellt - Respekt!

Nivek242 19 Megatalent - P - 18593 - 17. Februar 2017 - 9:58 #

Nein, für 29 Euro beim Keyseller. Wo schreibe ich etwas von 70 Euro und Boxed Version ???

vgamer85 18 Doppel-Voter - 10176 - 16. Februar 2017 - 19:50 #

Futter für meine Xbox One!Sehr schön! Wobei ich erstmal Gears of War 4 nachholen muss. Aber die Zwischensequenzen und Rendersequenzen sehen schon gut aus bei Halo Wars 2 :-)

Tasmanius 19 Megatalent - - 19723 - 16. Februar 2017 - 21:44 #

An Gears 4 bin ich grade dran. Mein erstes Gears und ich habe am Anfang etwas gebraucht, um mit der Steuerung klar zu kommen. Aber das macht wirklich Laune, ist unkompliziert und spielt sich flüssig weg. Und die Charaktere sind gar nicht so unerträglich wie erwartet. Mache Sprüche zünden sogar!

vgamer85 18 Doppel-Voter - 10176 - 17. Februar 2017 - 0:35 #

Das wird ebenfalls mein erstes Gears werden :-) Ein Charakter war doch in der SdK unbeliebt oder?Gut zu wissen, werde es mir mal holen demnächst ;)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67065 - 17. Februar 2017 - 7:38 #

In den Club werde ich auch demnächst eintreten. Gears 4 wird auch für mich der erste Kontakt zur Serie sein. Bin jedenfalls gespannt darauf.

Tasmanius 19 Megatalent - - 19723 - 17. Februar 2017 - 11:16 #

Also die Offenbarung dürft ihr jetzt auch nicht erwarten, dass ist schin alles sehr seicht. Und der leicht vertrottelte, schwarze Sidekick überschreitet mMn schon die Grenze zum Rassismus. Spaß machts trotzdem. Und Tehnil/Performence ist auf meinem PC auch makellos.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67065 - 17. Februar 2017 - 11:20 #

Eine Offenbarung erwarte ich tatsächlich nicht. Aber ein Totalausfall und unspielbar scheint mir das IMO auch nicht zu sein.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1510 - 18. Februar 2017 - 8:14 #

Gears 4 ist wirklich keine Offenbarung und kein guter Einstieg in die Serie. Aber gönnt euch bitte danach die Ultimate Edition von Gears 1 für die One. Sollte preiswert zu bekommen sein. Gehört mit Teil 2 zum besten was Third Person Shooter zu bieten haben. Danach wirkt Gears 4...mehh.

Tasmanius 19 Megatalent - - 19723 - 18. Februar 2017 - 9:01 #

Habe gestern den vierten Akt hinter mich gebracht. Bis auf eine Passage ist der doch sehr gestreckt und zäh. Bin eigentlich kein allzu großer Freund von 3rd-Person Shooter, deswegen werde ich nach Gears 4 sicherlich ne Pause einlegen. Werde die Ultimate Edition aber im Hinterkopf behalten.

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 16. Februar 2017 - 19:55 #

Also Strategie auf der Konsole geht meiner Ansicht nach absolut gar nicht. Wenn ich das schon sehe, wie das gesteuert wird, da schüttelt es mich. Ich kann verstehen, dass man die Erfahrung Spielern aller Systeme bieten will, aber das ist dann in meinen Augen doch nur ein fauler Kompromiss. Ich habe mich schon immer gefragt, wieso man für solche Spiele nicht optional Maus und Tastatur per Funk an die Konsole anschließen kann. Kann mir das jemand beantworten?

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12938 - 16. Februar 2017 - 20:59 #

Freu dich lieber. RTS ist quasi kaum noch existent, wenn man das Genre auch auf die Konsole bringt und es steuerbar per Gamepad ist und man trotzdem (wie bei Shootern) am PC vernünftige Maus+Tasta-Steuerung hat, dann könnte das Genre wieder frischen Wind in die Segel kriegen. Von daher, nur zu mit dem Gamepad. :)

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 16. Februar 2017 - 21:02 #

Das hingegen ist ein sehr gutes Argument, dass ich so nicht bedacht hab. Allerdings bleibt trotzdem die Frage, wieso es nicht die Möglichkeit gibt, für solche Spiele alternativ eine Maus und Tastatursteuerung für die Konsole zu ermöglichen, eben fakultativ für die Leute, die das wünschen.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12938 - 16. Februar 2017 - 21:11 #

Man müsste dann trotzdem Gamepad-Unterstützung/-Steuerung integrieren, weil M/T eben wie Kinect o.ä. nur Zusatz-Equipment wäre und man nicht davon ausgehen kann, dass das dann jeder hat.

Generell vermute ich, dass die Hersteller von Konsolen die Büchse der Pandora nicht öffnen wollen, in dem sie M/T erlauben, vielleicht auch um das Balancing zu schützen. Stell dir vor mit einem kleinen Hack könnte man M/T in Shootern nutzen, da haust du doch im Online-MP alle weg, die mitm Gamepad ankommen.

Abgesehen davon, hat mit zuletzt Shadow Tactics am PC gezeigt, dass man auch so ein Spiel auch mit einer sehr guten Gamepad-Steuerung ausstatten kann.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 12103 - 16. Februar 2017 - 23:21 #

> Generell vermute ich, dass die Hersteller von Konsolen
> die Büchse der Pandora nicht öffnen wollen, in dem sie
> M/T erlauben,...

Warum macht dann Sony auf der eigenen Facebook Präsenz Werbung für Third-Party Maus/Tastatur Zubehör?

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12938 - 17. Februar 2017 - 12:20 #

Ka, hab kein FB. :D

Sebastian 27 Spiele-Experte - P - 82981 - 16. Februar 2017 - 22:14 #

Ich gebe dir Recht. Seitdem ich C&C an der 360 gespielt habe, kommen RTS Spiele für mich nur noch am PC in Frage.

Gumril 11 Forenversteher - 790 - 17. Februar 2017 - 6:49 #

Naja zwischen einem C&C aud der 360 und Halo Wars liegen Welten in der Steuerung.
Bin auch RTS Fan und habe erste Teil war sehr gutspielbar auf der Xbox 360, da war C&C auf dem N64 echt Grütze dagegen.
Vielleicht kommt ja noch eine Demo für PC dann kann man ja mal Reinschnuppern und auch mal mit Controller spieln.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67065 - 17. Februar 2017 - 7:59 #

Würde ich so nicht unterschreiben. Mit Maus und Tastatur natürlich grundsätzlich besser, aber gut umgesetzt kann Strategie auch auf der Konsole durch Spaß machen und ist weit weg von "geht absolut gar nicht".

Wolfen 15 Kenner - P - 3315 - 16. Februar 2017 - 23:56 #

*Schlaumeier-Modus* Wart-hog Jörg, nicht War-thog. Beliebter Fehler, machte ich auch lange Zeit. ^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378809 - 17. Februar 2017 - 0:16 #

Ja, das Warzen-Schwein. Aber es gibt ein paar englische Begriffe, die ich zwar eigentlich auszusprechen weiß, aber schlicht zu 100% falsch ausspreche.

Es gehören auch einige Computerspielnamen dazu. So habe ich einfach "gelernt", Arkanoid "Arkano-id" zu betonen, also Deutsch, aber natürlich klingt das eigentlich wie "Arkaneud". Bear with me...

thepixel 15 Kenner - 3076 - 17. Februar 2017 - 12:08 #

Unser Jugendklassiker war immer Ascendancy, welches wir "Äskendänzi" ausgesprochen haben. Das wird allerdings - trotz Wissen - aus Tradition so beibehalten.

Wolfen 15 Kenner - P - 3315 - 17. Februar 2017 - 13:06 #

Es sei dir vergeben, wie gesagt, passiert mir auch oft.

thepixel 15 Kenner - 3076 - 17. Februar 2017 - 11:58 #

Schaut ja klasse aus! Aber allein die Vorstellung das mit einem Controller zu spielen löst bei mir Handkrämpfe aus.

thepixel 15 Kenner - 3076 - 19. Februar 2017 - 10:36 #

Weiss man ob in der PC Version die Steuerung C&C artig sein wird? Also z.B. Rechteck aufziehen zum selektieren, Gruppen zuweisen... .

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 12103 - 19. Februar 2017 - 17:22 #

Eine ganz normale Strategie-Steuerung, sagt Jörg so auch im Video.

Mersar 15 Kenner - P - 3293 - 20. Februar 2017 - 16:21 #

Warum ist das Spiel eigentlich so teuer?

Nur wegen "Xbox Play Anywhere"?

Larnak 21 Motivator - P - 27822 - 9. April 2017 - 16:10 #

Oha, gefällt mir vom Anschauen her überraschend gut :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)