Hagens Corona-Spiele: 5 Tipps für den „Lockdown“

Ablenkung mit Humor und Spannung

Hagen Gehritz / 18. April 2020 - 6:00 — vor 44 Wochen aktualisiert

Teaser

Durch die Maßnahmen zur Corona-Pandemie verbringen viele von uns viel Zeit zuhause. Daher verrät nun auch Hagen, welche Titel er während der Ausgangsbeschränkungen am liebsten anwirft.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Zwar wurden die Ausgangsbeschränkungen zuletzt etwas gelockert, doch für die meisten von uns (die nicht heroisch Kranke versorgen oder unsere Versorgung sicherstellen) spielt sich in Zeiten der Corona-Pandemie noch immer ein Großteil des Tages in den eigenen vier Wänden ab. Aber hey, in den eigenen vier Wänden finden sich auch die eigenen Konsolen und Rechenknechte!

Nachdem zuletzt Dennis seine fünf liebsten Zeitfresser  während der Ausgangsbeschränkungen präsentierte, stellt euch nun Hagen seine fünf liebsten Spiele vor, um auf andere Gedanken zu kommen. Zum Beispiel, indem sie euer Humorzentrum kitzeln oder euch ganz in ihre Welt entführen. Am 25.4. setzt Benjamin diese Reihe fort und am 2.5. wird sich Jörg die Ehre geben.
Hagen Gehritz 18. April 2020 - 6:00 — vor 44 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 53606 - 17. April 2020 - 21:48 #

Ich wünsche viel Spaß!

Hat hier jemand einen seiner go-to-Lieblinge in dieser Zeit wiedergefunden? =]

Danywilde 24 Trolljäger - - 105385 - 18. April 2020 - 8:31 #

Nein, aber Graveyard Keeper werde ich mir jetzt mal zulegen, das sieht witzig aus und gibt es auch für iOS und Mac.

Danke Dir, Hagen!

Kriesing 23 Langzeituser - P - 41365 - 20. April 2020 - 9:52 #

Dann richte dich aber auf sehr viel grinding ein. Lazy Bear Game ist bekannt für grinding lastige Spiele. Mit dem Nachfolgespiel Swag and Sorcery haben sie das Grinding dann sogar zum Hauptzweck erkoren.

Danywilde 24 Trolljäger - - 105385 - 20. April 2020 - 10:45 #

Hab’s noch nicht gekauft, da es anscheinend größere Unterschiede zwischen iOS- (schlechter) und Mac-Version (besser) gibt, darüber wollte ich erst noch einmal informieren, wollte eigentlich auf dem iPad spielen.

Kriesing 23 Langzeituser - P - 41365 - 20. April 2020 - 16:28 #

Ich hab beide (Graveyard Keeper und Swag and Sorcery) auf PC, daher kann ich zu den anderen Umsetzungen nicht allzuviel sagen. Aber an der eigentlichen Spielmechanik ändert sich ja auch von Plattform zu Plattform nichts.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24355 - 18. April 2020 - 6:11 #

Ich will keine Ablenkungen mehr! Ich will wieder mit Kumpels im Biergarten sitzen, ich will zu Konzerten und mehr.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 420324 - 18. April 2020 - 7:56 #

Dein Wort in Gottes Ohr.

Danywilde 24 Trolljäger - - 105385 - 18. April 2020 - 8:28 #

Seufz!

Blacksun84 19 Megatalent - - 13101 - 18. April 2020 - 8:33 #

Hach ja. Mit der Frau ins Restaurant, mit Kumpels ins Kino und die wöchentliche Stammsauna, mit dem Patenkind Etwas unternehmen, schön wärs. Hier in Kurhessen macht Montag wenigstens mein Comicladen wieder auf und Patenkind besuchen geht wenigstens, aber sonst hat sogar der Tierpark zu, bei dem wir Patentiere unterstützen und die örtliche Brauhaus Gaststätte hat es erwischt, weil die Brauerei selbst in Schieflage gerät. Kein Wunder bei regionalen Brauereien, wenn alle Veranstaltungen wie die wöchentliche Kirmes ausfallen.

Naja, nachher gehts mit Kumpels und ein paar Bierchen durch die örtliche Klamm wandern. Wohnen zum Glück nicht in Bayern.

Micha1711 10 Kommunikator - 404 - 19. April 2020 - 11:41 #

Ja, zum Glück macht die CoGa ab Montag wieder auf. Schwierige Zeit für die kleinen Comic-Läden.

Zum Glück ist das Wetter gut und die Kinder haben viel Spaß im Garten.

Mein Lese- und Spielestapel ist noch gut gefüllt... wobei ich gerade hauptsächlich ACNH spiele.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 594538 - 18. April 2020 - 8:45 #

Ich würde auch wieder gerne mit der Rennrad-Gruppe gemeinsam fahren können und hinterher noch gemütlich einkehren. ;)

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14943 - 20. April 2020 - 11:04 #

Hm, hier fahren aber täglich irgendwelche Radfahr Gruppen durch die Gegend. Irgendwelche Beschränkungen scheinen die recht locker auszulegen. Genauso wie die Motorradgruppen.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4646 - 20. April 2020 - 12:41 #

Ganz schlimm auch diese Autokorso in der Stadt...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 83728 - 18. April 2020 - 9:02 #

Nee, dafür muss man ja vor die Tür.

Goremageddon 15 Kenner - P - 3428 - 18. April 2020 - 21:28 #

Stimmt, quasi an ekelige Orte wo das Leben spielt ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 83728 - 18. April 2020 - 22:38 #

Richtig. :)

Dennis Hilla Redakteur - 124072 - 18. April 2020 - 9:10 #

Salz in meine Wunden.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 83728 - 18. April 2020 - 14:49 #

Rausgehen ist überwertet. Skaten sowieso.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 24581 - 18. April 2020 - 10:01 #

Nö, Menschen sind böse. Kein Bock danke.

Ganon 24 Trolljäger - P - 62718 - 18. April 2020 - 13:07 #

Anwesende natürlich ausgeschlossen. ;-)

Tsroh 11 Forenversteher - 653 - 19. April 2020 - 15:14 #

vor allem Anwesende ^^

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24465 - 18. April 2020 - 15:26 #

Hilft ja nix. Ich hoffe auf weitere mögliche Lockerungen bis zum Sommer, dass nicht noch die ganze Badesaison ins Wasser fällt.

Tsroh 11 Forenversteher - 653 - 19. April 2020 - 15:15 #

Na vom alleine im See baden gehen wird dich schon niemand abhalten.

Simonsen 16 Übertalent - 5365 - 18. April 2020 - 16:55 #

Auf beides auch so null Bock, prio hat Kita.

LRod 18 Doppel-Voter - - 10535 - 18. April 2020 - 20:59 #

Oh ja, in Sachen Kita wird man aktuell ja völlig allein gelassen. Man kann Kinder in dem Alter ja nicht Monate lang von ihren Freunden trennen, zumal die in der Kita ja auch in Sachen Sozialverhalten viel lernen. Jetzt heißt es schon bis zu den Sommerferien, aber das grundlegende Problem ist danach ja identisch:

Die aktuellen Vorschläge (5 Kinder pro Raum) sind völlig illusorisch und einen anderen Plan gibt es nicht.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23392 - 18. April 2020 - 20:09 #

Ich bin da entspannt. Alles andere zieht einen blos runter ;)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57598 - 18. April 2020 - 20:14 #

Ich auch. ;)

Goremageddon 15 Kenner - P - 3428 - 18. April 2020 - 21:27 #

Wahre Worte. Auch wenn´s in NRW alles recht "locker" läuft, ohne die ganzen Aktivitäten außerhalb der Wohnung die das Leben interessant machen ist es schon etwas trist derzeit.

Wird schon wieder! Immerhin weiß man all die "Normalität" dann sicherlich noch etwas mehr zu schätzen als zuvor...denke ich mal.

Nivek242 28 Endgamer - P - 215812 - 18. April 2020 - 7:16 #

Danke, direkt mal Graveyard Keeper installiert. Hatte es in der Steam Bibliothek aber noch nie gespielt.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23392 - 18. April 2020 - 7:41 #

Da war ja was interessantes dabei :) Ich bin grad eher am Adventures spielen.

zz-80 14 Komm-Experte - 1964 - 18. April 2020 - 7:51 #

Two Point Hospital kann ich uneingeschränkt empfehlen, habe ich die letzten fünf Wochen (dank Gamepass) auch durchgesuchtet. Aber wenn ich ehrlich bin möchte ich jetzt auch viel lieber im Biergarten sitzen, ins Kino gehen oder nochmal ein Konzert besuchen. :(

direx 20 Gold-Gamer - - 25435 - 18. April 2020 - 8:04 #

Sehr schöens Video. Man merkt dir an, lieber Hagen, dass das Kommentieren der Videos dir jetzt schon wesentlich leichter fällt, als am Anfang.
Nur noch ein Hinweis für die Leute, die "The Evil Within" Teil 1 noch nicht gespielt haben und es noch vorhaben. Alsw fünftes Spiel stellt Hagen den zweiten Teil vor und errät dabei den großen Storytwist des ersten Teils. Also ... Spoilerwarnung.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 53606 - 18. April 2020 - 10:44 #

Das ist leider die Krux bei der Fortsetzung - um die Auflösung (die ja nun einfach das Setting ist) macht die Spielepackung auch keinen Hehl. Auch mit dem Wissen darum ist der erste Teil zu empfehlen, wenn man etwas schwierigeren Survival-Horror mag. Dann versteht man auch nicht Dreiviertel des Spiels nur Bahnhof. ;-]

Elfant 24 Trolljäger - P - 54601 - 18. April 2020 - 11:07 #

Wo man sich befindet, sollte man ja relativ schnell nach dem Anfang wissen und warum nach etwa der Hälfte. Der Ort in der Endszene ist mir allerdings ein Rätsel.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 419151 - 21. April 2020 - 15:16 #

Ich habe zwar nicht alles von bzw. mit Hagen in den letzten Wochen/ Monaten verfolgt. Aber ich fand in allen bisherigen Videos, dass Hagen das sehr gut macht – und im Gegensatz zu mir auch immer sympathisch rüberkommt. Nicht, dass ich scheiße wäre, aber Hagen wirkt halt auf Anhieb nett. Aber abseits der Videos, die ich mangels Zeit nur teilsweise gesehen habe (schäm dich indes immer noch ein bisschen für den Terminator-Verriss, Hagen ;)), die Podcasts habe ich überwiegend gehört. Und, hatte ich ihm irgendwann auch mal gesagt, da ist Hagen absolut großartig mit seinen trockenen, oft hintergründigen Bemerkungen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 105385 - 21. April 2020 - 16:24 #

Ihr vier macht das alle gut, jeder halt etwas unterschiedlich, je nach der eigenen Persönlichkeit. Diese mehr oder weniger feinen Unterschiede finde ich auch gut und wichtig, dieser Charaktere müssen meiner Meinung nach auch stärker ausgeprägt werden.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 419151 - 21. April 2020 - 17:50 #

Ja, danke, und du hast natürlich absolut Recht, dass es einen Mehrwert bietet, wenn jeder die Besonderheiten seiner Persönlichkeit einbringt. Was ich vor allem meinte ist aber, was nicht etwa bedeuten soll, dass ich mich da verstellen würde, dass Hagen in seinen Videos, (meinem Eindruck nach) ganz besonders in den Podcasts extrem natürlich ist. Also nicht versucht, natürlich zu wirken, wie viele der YouTuber, sondern sich wirklich natürlich verhält. So viel zu Thema "Authentizität", denn wirklich natürliches, unverfälschtes Verhalten ist das, was ich unter diesem Begriff verstehe und nicht die sonst meist "gespielten Rollen" im Netz, bei den Glaubwürdigkeit mit Authentizität gleichsetzt wird. Oder aus meiner Sicht halt Pseudo-Authentizität.

Da hat Hagen etwas, das mir fehlt, nämlich der Mut, wirklich immer er selbst zu sein. Gut, ich habe durchaus Gründe, mich zurückzuhalten. Ich mache halt auch gerne extrem bissige Bemerkungen, um es mal gelinde auszudrücken oder auch sexistische Witze, die zwar nur Witze sind, aber die man bei meiner wohl schon recht "trockenen" Art auch als ernstgemeint auffassen könnte. Hinzu kommen halt spontan in Worte gefasste Assoziationen, die allenfalls nur die nicht in den falschen Hals kriegen, die mich ein wenig besser kennen. Ich muss mich da etwa bei SdKs oder so echt zurücknehmen. Ich weiß jetzt nicht, was Christoph z.B. bei der SdK mit Heinrich zum letzten Teil von Die Sims verwendet bzw. sogar einzelne Szenen in der Uncut-Stunde stummgeschaltet hat, wo ich auch mal was Krasseres sage. Das sind teils total beiläufige Bemerkungen, die keine wirklichen Rückschlüsse zulassen. Aber jemand, der mich nicht persönlich kennt, könnte da bestimmte Sachen schnell übel falsch auffassen.

Kleines Geheimnis: Ich hatte bei einer Bemerkung bei der SdK zu A Plague Tale selbst Bedenken, dass sich darüber jemand empören könnte. Das ist in der Uncut-Stunde schlichtweg stumm und ohne "Gesicht" (ich meine beides fehlt, stumm ist es in jedem Fall). Aber was ich an der Stelle sage, verrate ich dir nur auf Nachfrage per PM – und natürlich nur, wenn es unter uns bleibt.

Blacksun84 19 Megatalent - - 13101 - 18. April 2020 - 8:05 #

Warum empfiehlt uns Jesus nicht Animal Crossing, DAS Spiel der aktuellen Krise?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 53606 - 18. April 2020 - 10:52 #

Das hat ja Dennis schon und ich spiele es selbst auch weniger. Und als wäre Animal Crossing das einzige Spiel in der Richtung. Es gibt doch Alternativen wie Stardew Valley & My Time at Portia mit etwas weniger Zugänglichkeit und weniger herzlichen Nachbarn, aber mehr Mechaniken. Mich hat der Keeper gekickt. Das habe ich einmal drei Tage fast ununterbrochen vom Aufstehen bis zum Einschlafen gespielt. Das würde mir bei Animal Crossing wohl nicht passieren.

Blacksun84 19 Megatalent - - 13101 - 18. April 2020 - 11:47 #

AC hat mit SV oder Harvest Moon erstmal wenig zu tun. Aber ich verstehe deine Argumentation schon.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 53606 - 18. April 2020 - 21:59 #

Klar schlägt AC in eine eigene Kerbe, eine Verwandtschaft sehr ich da aber schon.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 419151 - 21. April 2020 - 9:50 #

Ich wollte es ja lassen, aber ich kann doch nicht anders:
https://youtu.be/sEt8dKnaK0A?t=46

ISHI_RYOKU_TV 07 Dual-Talent - 105 - 18. April 2020 - 8:37 #

Das Bier! ;-) Herrlich!

Harry67 19 Megatalent - - 17693 - 18. April 2020 - 8:44 #

Planet Zoo. Wer sein Leben vergessen möchte, taucht ein in eine wunderschön anzusehende Konstruktionsorgie, kümmert sich um den Zuchtnachwuchs, beschäftigt Personal und erschafft einen Tierpark oder Zoo, ganz nach seinem Geschmack. Unfassbar schön gemacht.

Blacksun84 19 Megatalent - - 13101 - 18. April 2020 - 8:59 #

Und muss ihn sofort schließen, weil Tierparks und Zoos noch nicht öffnen dürfen. Spielziel: Die finanzielle Pleite und Notschlachtungen solange hinauszögern, wie es geht.

Harry67 19 Megatalent - - 17693 - 18. April 2020 - 9:35 #

Krankheiten sind zum Glück "nur" auf die Tiere beschränkt. ;)

Kann aber auch ohne Corona schnell eng werden im Spiel, wenn man Tiere mit schwacher Immunität in den Zoo aufnimmt. Oder die Gefahren der Inzucht vernachlässigt ...

Blacksun84 19 Megatalent - - 13101 - 18. April 2020 - 10:19 #

Das Problem kennt man wohl aus jedem Dorf.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8365 - 18. April 2020 - 10:39 #

Eben, auch bei Kleinvieh muss man darauf achten.

... oder war das gerade nen Vergleich zu Alabama? ;)

Harry67 19 Megatalent - - 17693 - 18. April 2020 - 14:28 #

Und dann gibt's ja noch die "Habsburger Lippe" ;)

Olipool 17 Shapeshifter - - 7920 - 18. April 2020 - 9:48 #

Haha grandios...lasst euch Ablenken von den Gedanken an Corona, denkt nicht mehr daran, wie schlimm das alles ausgehen könnte...spielt...Graveyard Keeper :D

Momentan bin ich mit M&B 2 abgelenkt genug, so viel Zeit wie das Spiel braucht...

Elfant 24 Trolljäger - P - 54601 - 18. April 2020 - 9:57 #

Moment! Hagen dies ist Dein halbes Spieleregal?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 53606 - 18. April 2020 - 10:35 #

Nein, ich habe natürlich übertrieben. =] Dürfte etwa 1/10 meines Spieleregals sein.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 24581 - 18. April 2020 - 10:00 #

Schönes Video. Mich interessiert Hunt Showdown und The Evil Within 2 von den gezeigten Titeln..letzteres hole ich mir wohl demnächst.

Goemon 15 Kenner - P - 3379 - 18. April 2020 - 10:15 #

Am 5.2 macht Jörg erst weiter...das ist aber schade das es noch soo lange dauert :)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8365 - 18. April 2020 - 10:48 #

Graveyard Keeper und Two Point Hospital habe ich dank Humble Monthly sogar. Aber gegen ähnlich geartete Titel wie Stardew Valley und auch das alte Theme Hospital ist auch nichts einzuwenden :p

Und bei mir so:
PS+ ist ja jetzt wieder im Angebot. Manche Spiele, die ich jetzt gerne weiter spielen würde, haben leider meine alten Spielstände nicht auf meiner Konsole, sondern in der Cloud. Außerdem werde ich mir wohl auch noch einen Monat SWTOR gönnen.
Bis ich mich dazu entschlossen habe, wird mit Diablo 3 und Yakuza Kiwami auf Konsole die Zeit totgeschlagen ;)

Claus 30 Pro-Gamer - - 299261 - 18. April 2020 - 12:09 #

Prima Video, danke!

Noodles 24 Trolljäger - P - 62757 - 18. April 2020 - 12:15 #

Ich spiel einfach weiterhin die Spiele von meinem PoS wie auch schon vor Corona. :P

maddccat 19 Megatalent - F - 13414 - 18. April 2020 - 14:03 #

Empfehle God of War (PS4, Walking Sim). Papi Kratos geht mit Sohnemann Atreus auf Wandertour: reichlich raue Natur (wunderschön!) und viel Gesprächsstoff. Die beiden haben einiges nachzuholen und aufzuarbeiten, während sie durch die Lande ziehen. Für Abwechslung hat Papa gesorgt: Neben Wandern und Bergsteigen wird gelegentlich auch eine Kanufahrt gewagt. An interessanten Bekanntschaften und spannenden Begegnungen mangelt es ebenfalls nicht. Neue Welten tun sich auf. Phänomenal!

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 10440 - 18. April 2020 - 14:34 #

Ich hätte folgende Tipps um in den Zeiten von Corona mal an was ganz anderes zu denken:

- Dishonored. Das spielt in einer Fantasy Stadt die wegen einer Seuche gesperrt ist

- Metal Gear Survive: Das spielt auf einer Parallelwelt, in der fast alles Leben an einer Seuche gestorben ist

- Prototype: Da ist ein Virus in einer Großstadt ausgebrochen und droht alles Leben zu vernichten

- Snatcher: ein Adventure / Visual Novel in 80% der Weltbevölkerung an einer Biowaffe gestorben sind. Die einzige übersetzte Version für da MD CD ist sehr teuer, aber die PS One Version auf japanisch ist ganz gut zu kriegen. Bietet Lightgun Unterstützung für die Action Sequenzen. Konnte ich in Ermangelung einer Lightgun aber nicht selber testen.

- Deus Ex: Ein Klassiker. Der beginnt damit, dass in New York eine Ausgangssperre herrscht, weil dort eine Seuche mit dem Namen "Grey Death" tobt. Das ist natürlich Science Fiction.

Alles gute Spiele für sich, dich ich tatsächlich habe und gespielt / durchgespielt habe.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 24581 - 18. April 2020 - 16:52 #

Schöne Auswahl. Dabei habe ich mal Deus Ex von 2000 mal angefangen...
Derzeit ist es bei mir Total War Medieval 2 ...dort bricht auch mal die Seuch aus...

Hagen Gehritz Redakteur - P - 53606 - 21. April 2020 - 18:01 #

Ich empfehle ja wirklich zu jeder unmöglichen Gelegenheit Pathalogic 2, in dem man in einem kafkaesken Dorf gegen eine diabolische Seuche ankämpft. Aber hier hab ich es doch lieber gelassen...

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 191225 - 18. April 2020 - 14:59 #

Sehr schön. Ich hoffe die Corona-Flasche im Bild werden auch Benni und Jörg als Running-Gag beibehalten. :)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 419151 - 18. April 2020 - 15:58 #

Mal schauen. Mein Gameplay hatte ich ja längst eingereicht, aber die Videoaufnahmen stehen noch aus. Aber eine geeignete Flasche hatte ich mir genau deswegen, Dennis hatte ich tatsächlich zugetraut, dass die nur auf dem Schreibtisch vergessen wurde ;), vor zwei Stunden noch besorgt. Aber bei mir wird sie etwas anders aussehen, das kann ich schon mal verraten...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38203 - 18. April 2020 - 23:58 #

Also so schlecht schmeckt das Bier nun auch nicht, dass Du die Flasche unbenutzt lassen musst!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57598 - 19. April 2020 - 0:09 #

Doch, das ist das ist das equivalent zum GTA Pißwasser.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38203 - 19. April 2020 - 3:44 #

Das wäre Astra.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 83728 - 19. April 2020 - 9:39 #

Nee, mit ganz weitem Abstand Berliner Kindl.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77894 - 19. April 2020 - 10:06 #

Ich glaub ihr habt alle noch nie Öttinger getrunken...

Blacksun84 19 Megatalent - - 13101 - 19. April 2020 - 10:07 #

Wir waren jung und hatten kein Geld: Hansa Pils (in Dosen).

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 83728 - 19. April 2020 - 10:33 #

Ach wat, Holsten knallt am dollsten.

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 10862 - 20. April 2020 - 17:59 #

Holsten ist aber mal besser als sein Ruf. Besonders vom Fass. :-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 83728 - 20. April 2020 - 21:26 #

Nicht mein Fall.

Noodles 24 Trolljäger - P - 62757 - 19. April 2020 - 12:25 #

Ja, das wäre auch meine Wahl, wenn es um an das schlechteste Bier geht. Vor allem das Oettinger Export.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 191225 - 21. April 2020 - 19:42 #

Hier in Franken werden wir mit Bier total verwöhnt. Mittlerweile kann ich kaum noch was aus anderen Regionen trinken. ;)

Karsten Scholz Freier Redakteur - F - 13742 - 18. April 2020 - 15:46 #

Mein liebstes "für die einsame Insel"-Spiel ist natürlich auch in der aktuellen Situation Gold wert: World of Warcraft. Genauer: WoW: Classic. Brauche eigentlich in den nächsten Monaten kein anderes Spiel :D

malkovic 15 Kenner - P - 3021 - 18. April 2020 - 17:30 #

Kein Spiel für mich dabei, aber ein gutes Video von Hagen in Topform, gerne weiter so.

Derzeit spiele ich ab und an mal das Gwent Card Game und recht unterwältigt Days Gone, kann beides aber eher nicht empfehlen. So das richtig fesselnde Überspiel für die Corona-Zeit suche ich derzeit noch, vielleicht ist in den kommenden Videos ja was für mich dabei :)

Olphas 24 Trolljäger - - 59911 - 18. April 2020 - 17:32 #

Days Gone hat mich auch so überhaupt nicht abgeholt. Hat mir überhaupt nicht gefallen und ich bin entsprechend auch nicht sehr weit gekommen ...

Tommylein 15 Kenner - P - 3587 - 18. April 2020 - 18:57 #

Two Point Hospital und Graveyard Keeper kann ich wärmstens empfehlen.
Bei Hunt bin ich bei jedem Sale am überlegen ob ich es kaufen soll. Klingt auf jeden Fall interessant. Ich denke mal das ich beim nächsten Angebot schwach werde.

TheRaffer 21 Motivator - - 27863 - 18. April 2020 - 19:42 #

Schöne Auswahl. Denke ich werde mir Graveyard Keeper und Evil Within mal genauer anschauen. :)
Coole Aktion mit der Flasche! ;)

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23392 - 18. April 2020 - 20:11 #

Und prompt gibt es "The Evil within 1 und 2" auch auf GOG :) perfekt. Da könnte man direkt eine News draus machen.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22151 - 18. April 2020 - 21:12 #

Es hilft das ganze jammern nichts, drum spiele ich euch alle untern Tisch. Dieser kleine Schüttelreim, war von mir und sehr gemein. Höhö.

Also, weil ich aktuell dank Corona zuhause rumsitze. Arbeite ich an meinem MoJ, auch genannt Mountain of Jonas (zu Jörg schiel!) oder auch Mountain of Joy.
Spiele für den Lockdown empfehle ich aktuell Escape from Tarkov & Mount & Blade II Bannerlord. Damit ist man erstmal ein Weilchen beschäftigt.

Cheers.

Q-Bert 21 Motivator - - 25387 - 18. April 2020 - 22:27 #

Und ein Panzer Corps 2 reicht immer noch aus, um eine komplette Pandemie auszusitzen... aber die Tipps sind auch nicht schlecht :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57598 - 18. April 2020 - 22:35 #

Bei mir ist es im Moment Pathfinder Kingmaker. ;)

Q-Bert 21 Motivator - - 25387 - 18. April 2020 - 23:00 #

Oh fein! Ich würde einiges dafür geben, dieses Spiel nochmal ein "erstes Mal" spielen zu dürfen! Aber leider gibt es immer nur ein erstes Mal... :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57598 - 18. April 2020 - 23:18 #

Ich hatte es mal zwischendurch unterbrochen, aber jetzt habe ich wieder Zeit dafür. ;)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22151 - 19. April 2020 - 2:49 #

Also immer wenn ich schaue spielst du FM2020. :P

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57598 - 19. April 2020 - 12:13 #

Das ist ein Gerücht. ;)

RoT 19 Megatalent - P - 16355 - 18. April 2020 - 23:13 #

Schöne Zusammenschau :)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77894 - 19. April 2020 - 10:08 #

Mein "Corona-Spiel" ist Red Dead Redemption 2. Richtig schönes Teil zum drin versinken <3

Graveyard Keeper hab ich auch zwei Tage relativ intensiv gespielt, aber dann war die Luft raus. Mir dann irgendwann doch zu viel Grind. Aber das Setting ist erfrischend anders, und es schaut gut aus, finde ich, kann man sich also auf jeden Fall mal anschauen, wenn man die Art Spiel mag.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 83728 - 19. April 2020 - 10:44 #

Ich spiel gerade mal den ersten.
Wird auch Zeit nachdem der hier schon 8 Jahre rumgammelt. :D
Tolles Spiel, wenn es auch am immer irgendwie gleichen Missions Design krankt.
Quatschen, hin reiten, alle umlegen, zurück reiten, noch mehr umlegen, fertig.
Da bietet GTA imo mehr Abwechslung.
Aber das Drumherum reißt es wieder raus. Die Atmosphäre ist richtig super.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77894 - 19. April 2020 - 10:47 #

Ich überlege ernsthaft den ersten noch ein drittes Mal zu spielen, wenn ich mit RDR2 durch bin. Fand das Spiel total klasse damals, hat mich mit Spielwelt und Atmosphäre total weggehauen, wie jetzt auch der Nachfolger. Aber stimmt, das Missionsdesign ist nicht das abwechslungsreichste, hat mich persönlich aber nie gestört, ich bin da irgendwie unempfindlich im Großen und Ganzen, wenn mich dafür andere Dinge genug mitnehmen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 83728 - 19. April 2020 - 12:04 #

Es stört mich jetzt auch nicht so wirklich, es fiel mir eher auf.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 419151 - 21. April 2020 - 4:13 #

Ich müsste das auch endlich mal durchspielen. Hatte es nach der damaligen Wertungsdiskussion nur noch einmal bei meinem letzten Heimurlaub bei meinen Eltern eingelegt, aber dort irgendwie keine Lust gehabt, es weiterzuspielen (okay stimmt nicht ganz, ich hatte für ein Video danach noch mal die ersten paar Stunden in der PS4-Version erneut gespielt, was eigentlich wieder ziemlich viel Bock gemacht hat). Aber mal schauen. Die neue Staffel von Bosch werde ich definitiv vorziehen, aber vielleicht komme ich ja Ende des Monats noch mal dazu...

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26319 - 19. April 2020 - 11:57 #

Ich habe die letzten Wochen Divinity: Original Sin 1 durchgespielt. Zwei mal, direkt nacheinander. Tolles Spiel. Bin mir am überlegen den Nachfolger jetzt anzufangen. Aber den habe ich auch schon durch. Zwei mal.

Harry67 19 Megatalent - - 17693 - 19. April 2020 - 12:54 #

Aw, krass! Speziell das Endspiel im ersten Teil fand ich dann doch recht zäh. Der zweite Teil macht vorne bis hinten richtig Spaß. Also ich freue mich auf Baldurs Gate 3.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26319 - 19. April 2020 - 13:39 #

Ja, stimmt, das Endgame ist zäh. Aber wenn man weiß, was zu tun ist, dann kommt man ganz zügig durch.
Ich freue mich auch auf BG 3, aber da ich vor allem auf das Kampfsystem der D:OS Spiele abfahre, habe ich BG 3 noch nicht verziehen, dass seinetwegen der Taktik-Ableger auf Eis liegt. Da habe ich mich noch viel viel mehr drauf gefreut.

Harry67 19 Megatalent - - 17693 - 19. April 2020 - 14:38 #

Das Kampfsystem ist wirklich klasse. Doch, bin schon sehr gespannt, wie sich der Rundenkampf in AD&D anfühlen wird.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26319 - 19. April 2020 - 20:55 #

Ja stimmt, das bin ich auch :-). Kann dem System nur gut tun :-).

EvilNobody 14 Komm-Experte - P - 2663 - 19. April 2020 - 20:40 #

Ich spiel mal wieder Icewind Dale, diesmal für PS4. Guter Port, kann ich empfehlen.

Zup 14 Komm-Experte - P - 1800 - 21. April 2020 - 7:32 #

Hier hätte ich mir doch etwas mehr Text mit z.b. Steckbriefen der Spiele gewünscht. Trotzdem Danke für die Zusammenstellung :)

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 55457 - 21. April 2020 - 13:15 #

Sehr schöner Überblick! Stilecht mit Corona-Extra und WiiU-Spielen im Hintergrund!

Two Point Hospital muss ich endlich mal spielen (ich liebe Theme Hospital), genauso wie Graveyard Keeper.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 419151 - 21. April 2020 - 14:24 #

Also es gibt da aktuell eine unverständliche Kluft bei der Anzahl der Kommentare unter diesem Video und einem sehr ähnlichem, das dem vorausgegangen ist. Das müssen wir angleichen, immerhin geht es hier um Hagen "Jesus" Gehritz. ;) Oder seht ihr das anders? (ich muss ja wohl 'ne Frage in die Runde stellen, um die mindestens 100 Folgekommentare zu rechtfertigen ;))

Elfant 24 Trolljäger - P - 54601 - 29. April 2020 - 10:56 #

Verstößt die Frage nicht gegen die Kommentarrichtlinien? Immerhin geht es um eine Gegenüberstellung von Hagen "Jesus" Gehritz und Dennis "Budda" Hillar.

J.C. 12 Trollwächter - P - 1077 - 21. April 2020 - 20:18 #

Oh, Fire Emblem. Das habe ich bis kurz vor dem Timeskip gespielt und dann irgendwie liegen gelassen. War eigentlich super. Aber ob sich das lohnt noch weiterzuspielen?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 53606 - 4. Mai 2020 - 16:48 #

Danach wird es erst richtig spannend!

Gedracon 11 Forenversteher - P - 752 - 25. April 2020 - 16:59 #

Bei mir steht aktuell eher die ältere Spielegeneration auf dem Spielezettel, aka Schneider CPC Titel. Hier im Besonderen Sorcery+ und Pyjamarama, die ich als Kind bereits durchgespielt hab.
Wobei ich aus dem gezeigten 5er Paket auch bereits viel Zeit in Graveyard Keeper gesteckt hab.