Hagen im VR-Horror: The Exorcist Legion VR

Bleibt bitte weit weg, ihr Dämonen!

Hagen Gehritz / 13. Januar 2020 - 22:35 — vor 1 Woche aktualisiert
Steckbrief
PCPS4
Survival-Horror
12
Legion VR
22.11.2017
Link
Aktion: Weihnachtsaktion 2019 [beendet]
20885€
 
25000
Max
 

Smartphone-Nutzer: Bitte Querformat nutzen, um den Balken voll zu sehen.

Teaser

Wenn die Dämonen aus der Hölle kriechen, kommt der Exorzist und rettet den Tag. Leider ist in diesem VR-Titel der örtliche Exorzist das erste Opfer der Höllenbrut und so muss Quereinsteiger Hagen ran.
Ein Redakteur muss sich einem VR-Horrorspiel stellen, gut dokumentiert mit Facecam und Pulsmessgerät. Das war als Dankeschön ausgelobt, wenn bei der Weihnachtsaktion 2019 die Marke von 18.000 Euro erreicht wird. Das habt ihr erreicht und so ist dieses Video nun für alle Spender verfügbar – ebenso für Abonnenten ab der Stufe Gold (wir verweisen in diesem Zusammenhang auf die noch laufende Abo-Upgrade-Aktion).

Nach einem absolut einwandfrei durchgeführten Losverfahren unter allen Redaktionsmitgliedern deren Initialen H.G. lauten und deren letzter Wohnort mit H beginnt ging die Ehre an Hagen. Der mag zwar Horror, aber noch nie zuvor ein Spiel aus dem Genre in VR gespielt. Das episodische The Exorcist Legion VR beginnt mit einem Mord an einem Priester in einer Kirche. Wenn man als Detective dann noch eben mal hemmungslos den Tatort durcheinanderbringt und eine Schatulle für Exorzistenhandwerkszeug einsteckt, hat man es vermutlich nicht anders verdient, als zum Nachfolger des Teufelsaustreibers verdonnert zu werden und in den einzelnen Episoden unterschiedliches Höllengetier zu verbannen. Wie wird der Puls unseres entspannten Hagen reagieren, wenn die Virtual-Reality-Dämonen auf Tuchfühlung gehen? Und wie viele der fünf Kapitel hält er aus?

Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen!
Hagen Gehritz 13. Januar 2020 - 22:35 — vor 1 Woche aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - 24144 - 13. Januar 2020 - 22:36 #

Viel Spaß beim Ansehen!

Danywilde 24 Trolljäger - - 68753 - 13. Januar 2020 - 23:22 #

Danke, den hatte ich.

Du bist aber über weite Teile des Spiels erstaunlich ruhig geblieben, obwohl ja wirklich einige fiese Sachen dabei waren.

FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 22028 - 14. Januar 2020 - 9:09 #

Hätte ich da gesessen wär ich wohl mehrfach aufgesprungen und hätte sämtliche Höllen verflucht.

Elfant 23 Langzeituser - P - 41102 - 15. Januar 2020 - 15:21 #

Ich fand Hagens Puls teilweise recht konträr zum gezeigten Verhalten.

Noodles 24 Trolljäger - P - 56489 - 15. Januar 2020 - 15:34 #

Ja, hab mich auch manchmal gewundert. Der Stress geht los und sein Puls sinkt von über 100 auf knapp über 70. :D

Dennis Hilla Redakteur - 91681 - 15. Januar 2020 - 16:11 #

Das passt zu meiner Wahrnehmung von ihm: Immer Hummeln im Hintern, wenn es ruhig ist. Der Kerl braucht Volllast zum Entspannen!

COFzDeep 20 Gold-Gamer - - 24911 - 13. Januar 2020 - 23:12 #

Juchhu, super! Leider zu spät um es heute noch zu gucken, aber morgen! Hab zwar seit neuestem auch eine VR-Brille, aber den Exorzisten schaue ich mir lieber bei dir an, als mein eigenes Herz aufs Spiel zu setzen ;)

RoT 19 Megatalent - P - 13162 - 13. Januar 2020 - 23:50 #

schließ mich an, heute schaff ich nicht mehr, aber morgen ist ja schon in 10 Minuten ;)

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 8046 - 13. Januar 2020 - 23:15 #

Warum kann ich das Video sehen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 400266 - 13. Januar 2020 - 23:30 #

Weil ein Flag vergessen wurde. Wie vorhin schon bei der Duell-Abstimmung...

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 8046 - 14. Januar 2020 - 1:53 #

Man kann auch immer noch ohne Gold-Abo oder Spende abstimmen, wenn man über Trends und Trivia geht.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 22491 - 14. Januar 2020 - 6:33 #

BTW, man kann den Stream nicht downloaden, bei den anderen Aktionsvideos geht es.;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 83474 - 14. Januar 2020 - 6:41 #

Da schaue ich heute Abend mal rein.

Gorkon 16 Übertalent - - 4115 - 14. Januar 2020 - 8:01 #

HaHa, witzigen Video. :-) Mehr lustig zu sehen als gruselig. ;-)

rammmses 19 Megatalent - P - 19105 - 14. Januar 2020 - 9:30 #

Warum kann ich den HQ Stream nicht sehen?

Hagen Gehritz Redakteur - 24144 - 14. Januar 2020 - 10:45 #

Sollte nun funktionieren.

rammmses 19 Megatalent - P - 19105 - 14. Januar 2020 - 10:51 #

Macht es :)

wizace 14 Komm-Experte - P - 2220 - 14. Januar 2020 - 11:26 #

Das Premiumabo lohnt sich ja... Ich zähle ganze zwei Premiuminhalte bisher dieses Jahr. Einer davon ist der Woschca, der mich ehrlich gesagt nicht so sehr interessiert, der andere Jörgs Aufsatz: "Was habe ich über Weihnachten gemacht?"
Einmal ehrlich, ich glaube, ihr habt nicht die personellen Kapazitäten, weiß ich wie viele Preisstufen zu bedienen. Und natürlich fällt etwas weg, wenn man mit zwei Mann versucht, auf x Parties gleichzeitig auszuschenken.
Wenn das Ziel ist, ein wenig Masse zu machen, sollte man nicht sein Massegeschäft kannibalisieren. Wie kommt man sich denn vor, wenn man ein Abo mit "allen Videos" abgeschlossen hat und seit 14 Tagen kein einziges, exklusives Video kriegt und gleichzeitig mit ansieht, wie die Arbeitskraft für interessante Inhalte, für ein paar Spender und Exklusivabonennten draufgeht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 400266 - 14. Januar 2020 - 11:56 #

Also zumindest als psychologisch-emotionale Karthasis für dich persönlich lohnt sich das Premium-Abo doch in jedem Fall: In jedem einzelnen Posting, das du gerade von dir gibst, haderst du mit deinem Premium-Abo, der Weihnachtsaktion, der GGG-Umtauschauktion (zumindest über die solltest du langsam hinweg sein, finde ich) und insbesondere, dass DU TROTZ PREMIUM-ABO NICHT DAS AOE2-DUELL SEHEN KANNST.

Einmal ehrlich, für diese Seelenreinigung sind doch 5 Euro der reinste Spottpreis, jede Dreiviertelstunde bei der Psychoanalyse kostet locker das Zehnfache. Solltest du dennoch die Therapie abbrechen wollen, reicht eine PN an mich.

Soll ich deine Vorwürfe wirklich ernstnehmen und auch inhaltlich beantworten? Na gut, ich lerne einfach nicht dazu. Also: Es ist immer noch Jahresanfang, wir sind seit gestern wieder komplett – Urlaub musst du uns schon auch mal gönnen, selbst wenn du uns mit 5 Euro im Monat natürlich grob überbezahlst. Und dass wir versuchen, so schnell wie möglich die versprochenen Dankes-Contents (und den einen oder anderen nicht-versprochenen) an die Spender, teils aber auch an GOLD-ABONNENTEN und teils auch einfach an alle User zu erstellen, sollte dich nicht wundern. Drittens kann ich mich nicht entsinnen, dass bereits wichtige Spiele erschienen wären im Januar, die unserer Begutachtung bedarft hätten.

wizace 14 Komm-Experte - P - 2220 - 14. Januar 2020 - 13:09 #

Ist doch nur gut gemeint. Könnte mir vorstellen, dass ich mit meinen abgefahrenen, psychischen Befindlichkeiten nicht allein bin.
Im übrigen sehe ich viel lieber Videos von Dir und Heinrich als irgendwelche Tests von den ... Spielen, die heutzutage so heraus kommen. Könnte mir vorstellen, dass ich da nicht allein bin (siehe Abrufzahlen). Könnte es sein, dass das der Grund ist, warum ausgerechnet dieser (begehrte) Content hinter der Doppelpaywall landet?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 400266 - 14. Januar 2020 - 13:25 #

Also das Gutgemeinte müsstest du im Zweifel vielleicht noch etwas stärker herausarbeiten in deinen Comments.

Ich kann dir aber bestätigen dass es Gründe gibt, dass die SdKs Premium-exklusiv sind. Und natürlich hat das freiwillige Öffnen der Weihnachtsaktion-Paywall für Gold-Abonnenten bei vier Videos, davon eines mit Heinrich bzw. zwei mit mir, eine duale Funktion: Dank an die Gold-Abonnenten, die für relativ wenig mehr doppelt so viel Geld zahlen – nämlich, weil sie uns zusätzlich unterstützen wollen. Und einen Anreiz zu schaffen, aktuell über das ja unbestreitbar vorteilhafte Upgrade-Angebot nachzudenken.

Was du halt nicht aus deiner Denke herausbekommst, ist der Trugschluss, dir würde etwas vorenthalten, was dir zustünde.

wizace 14 Komm-Experte - P - 2220 - 14. Januar 2020 - 13:27 #

Ich denke nicht, dass mir irgendetwas zusteht. Aber Du hast Recht, wir drehen uns im Kreis...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 400266 - 14. Januar 2020 - 13:42 #

Dann beobachte doch einfach mal weiterhin, was es an Premium-Inhalten gibt bei GamersGlobal. Kleiner Tipp: In wenigen Tagen folgt ein weiterer regelmäßiger Inhalt für Premium-User, nämlich Haralds Kolumne :-)

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 11129 - 14. Januar 2020 - 14:45 #

Ich glaube ich wäre nicht so ruhig geblieben. Sehr schönes Video.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 67151 - 14. Januar 2020 - 15:55 #

Um den Pulsmesser völlg auszureizen, hätte sich am Ende des Videos noch einer der "lieben" Kollegen von hinten anschleichen und Hagen auf die Schulter tippen sollen. :D

Hagen Gehritz Redakteur - 24144 - 14. Januar 2020 - 16:18 #

Wie gemein! ;D Wird das eigentlich inzwischen schon von der Genfer Konvention geächtet?

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 67151 - 14. Januar 2020 - 16:24 #

*Symbolbild*
https://media.giphy.com/media/vjGyYSsF765wc/giphy.gif
Wäre auf jeden Fall ein Lacher gewesen. ;)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 22491 - 14. Januar 2020 - 19:02 #

Wie bei den oculus rift guillotine reaction?
Ohja bitte!

Danywilde 24 Trolljäger - - 68753 - 14. Januar 2020 - 21:17 #

Das wäre wirklich gut gekommen, also für die Zuschauer. ;)

bluemax71 16 Übertalent - - 4136 - 14. Januar 2020 - 17:57 #

Überhaupt nicht meine Art von Spiel. Wirkte im Video auch alles sehr dunkel. Ist das im Spiel auch so oder liegt das an der Aufnahme?
@ Hagen hat dir das Spaß gemacht?

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53919 - 15. Januar 2020 - 1:37 #

Mir kam das beim zuschauen insgesamt auch sehr dunkel vor.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 400266 - 15. Januar 2020 - 8:28 #

Hagen hat schon nachträglich aufgehellt. Ich weiß nicht, ob noch mehr gegangen wäre, ohne Details einzubüßen.

rammmses 19 Megatalent - P - 19105 - 15. Januar 2020 - 10:29 #

Habe es selbst auch gespielt und ja, es ist sehr sehr dunkel.

Hagen Gehritz Redakteur - 24144 - 15. Januar 2020 - 20:36 #

In der Brille ist es schon heller, aber es ist schon ein finsteres Spiel. Besonders in Kapitel 4 sieht man kaum die Hand vor Augen.

Spaß hatte ich, auch wenn die Suche nach dem nächsten Hinweis bei den Untersuchungs-Abschnitten sich öfter gezogen hat. Beim Spielen der Horror-Abschnitte trägt die Stimmung gut durch. Erst mit Reflexion im Nachhinein fiel mir auf, wie dünn das Spiel mechanisch ist - es ist eine ziemliche VR-Geisterbahn.

thoohl 14 Komm-Experte - - 1994 - 14. Januar 2020 - 19:38 #

Ist bestimmt sehr gruselig. Mir reichte schon der Haifisch in den PS VR Worlds....

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 11275 - 14. Januar 2020 - 20:39 #

Ich glaube ich hatte beim zuschauen einen höheren Puls als Hagen beim spielen.
Und die Szene mit den Puppen hat mich an die Weinenden Engel aus Dr Who erinnert.
Bibber!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 400266 - 14. Januar 2020 - 20:42 #

Hagen ist ein eiskalter Killer, sage ich dir.

marshel87 17 Shapeshifter - F - 6192 - 15. Januar 2020 - 23:32 #

Sehr gechillt der Mann :) ich hasse ja Horror und bin schon beim Zusehen dazu verleitet worden hier und da mal vorzuspulen xD

Das Gurke 14 Komm-Experte - P - 1977 - 16. Januar 2020 - 10:25 #

Nachdem mich das Video erst aufgrund der Horror-Thematik so gar nicht angetan hat bin ich jetzt sehr froh, dass ich doch mal einen Blick riskiert habe. Und ich bin jetzt auch mehr als ein bisschen neugierig wie das mit Pazuzu ausgegangen wäre ...

Danywilde 24 Trolljäger - - 68753 - 16. Januar 2020 - 10:28 #

Ja, das hätte ich auch noch gerne gesehen.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 21087 - 16. Januar 2020 - 13:59 #

Ich beneide Hagen um seinen Puls. Unglaublich wie ruhig ein Mensch bleiben kann. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 400266 - 16. Januar 2020 - 14:34 #

Wobei das bei mir sehr ähnlich war damals bei Alien Isolation in dem 10-Stunden-Event. Der Puls erhöht sich vor allem bei körperlicher Anspannung (Arm heben...), nicht bei Angst – es sei denn, die Angst/Aufregung wird so groß, dass der Fluchtmechanismus des Körpers in Gang gesetzt wird. Schnelle Jump Scares reichen dazu wohl i.d.R. nicht aus.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 21087 - 17. Januar 2020 - 9:10 #

Habe ich so noch nie drüber nachgedacht. Ich hätte allerdings schon einen Puls von 180, wenn ich wüsste, dass ich gefilmt werde...

paschalis 22 AAA-Gamer - - 33052 - 17. Januar 2020 - 9:40 #

Jetzt habe ich kein schlechtes Gewissen mehr, daß dich die Kameras heimlich aufnehmen.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 21087 - 17. Januar 2020 - 9:59 #

Das ist ok :)