Exodus: Fünfminütiger Cinematic-Trailer stellt das Spiel vor

Exodus: Fünfminütiger Cinematic-Trailer stellt das Spiel vor

Drapondur / 8. Dezember 2023 - 15:31 — vor 12 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS5Xbox X
Action-RPG
2025
Link

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Das neue Studio Archetype Entertainment, zu dem zahlreiche Entwicklerveteranen (unter anderem Bioware, Naughty Dog, Bethesda) gehören, hat gestern auf den Game Awards ihr erstes Spiel Exodus vorgestellt. In dem fünfminütigen Storytrailer wird grob umzeichnet um was es in dem SF-Action-Rollenspiel gehen soll. Auf der entsprechenden Webseite zu dem Titel sind bereits nähere Informationen zu finden und weitere Inhalte sollen in den kommenden Monaten noch folgen. Exodus wird für den PC, die Playstation 5 und die Xbox Series S|X entwickelt. Allerdings ist noch kein Releasezeitraum bekannt.
Drapondur 8. Dezember 2023 - 15:31 — vor 12 Wochen aktualisiert
Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161309 - 8. Dezember 2023 - 15:31 #

HABEN WILL! SOFORT! So geflashed war ich schon lange nicht mehr von einem Trailer.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468245 - 8. Dezember 2023 - 16:07 #

Wir erwähnen es auch im WoSchCa heute .--)

rattenzahn 13 Koop-Gamer - P - 1540 - 8. Dezember 2023 - 16:20 #

Wow, hoffentlich ist es ein gutes Remake.
Exodus war mein allererstes Computerspiel überhaupt. Ich habe damals mehrere Seiten Hexcode-Listing in den MSX gehämmert. Irgendwann gab es keine Fehler mehr beim Compilieren. Hach, war das schön. Und es sah überirdisch schön aus:
https://www.generation-msx.nl/software/volker-becker/exodus/5930/
Volker Becker, Spielegott!
Kann man sich sogar noch runterladen:
http://www.v-becker.de/msx/msxdownload.htm
6 KB. Was waren das für Zeiten.

Sokar 24 Trolljäger - - 47793 - 8. Dezember 2023 - 17:07 #

Ich habe arge Zweifel, ob das irgendwas mit einem 36 Jahre alten Spiel für einen nischigen Heim-Computer zu tun hat. Der MSX war doch nur in Japan halbwegs erfolgreich?

rattenzahn 13 Koop-Gamer - P - 1540 - 8. Dezember 2023 - 17:33 #

Zu 1) Das war natürlich ironisch :-)
Zu 2) Vorsicht, vorsicht. Der MSX war natürlich das beste 8-Bit-System seiner Zeit (sagen die damaligen Besitzer). Standardgedanke! Ein System von mehreren Herstellern! Mein Sony-MSX sah verdammt gut aus. Hatte aber leider keine Chance gegen die stärker verbreiterten Ataris und Brotkisten.

Sokar 24 Trolljäger - - 47793 - 8. Dezember 2023 - 22:01 #

Nische heißt nicht automatisch schlecht, der Dreamcast ist ja auch die beste Konsole aller Zeiten, wie wir alle wissen. Aber die Banausen verstehen das nicht ;)

Thomorii 05 Spieler - 35 - 12. Dezember 2023 - 16:43 #

MSX-Zeiten. Coole Spiele,coole Zeit. Ständig saßen meine Kumpels bei mir zum zocken. Ich glaub,ich google mal wieder nen Emulator :-)

Sokar 24 Trolljäger - - 47793 - 8. Dezember 2023 - 17:06 #

Das sieht nach dem generischsten Scifi-Spiel aus, dass mir seit langem untergekommen ist. Und ein Großteil der Story scheint von Interstellar geklaut, inkl. Lead Matthew McConaughey.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24067 - 8. Dezember 2023 - 17:09 #

Oh Mann, wirklich? Ein kurzer Trailer und schon kommt der erste BS-Comment? Heute noch nichts Schönes erlebt?

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 434432 - 8. Dezember 2023 - 19:05 #

Heute mal wieder als mieser kleiner Mobber unterwegs?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24067 - 8. Dezember 2023 - 19:09 #

Paschalis! Mein tief gekränktes Herzblatt! Immer den Finger am Trigger ;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 434432 - 9. Dezember 2023 - 12:12 #

Antwort nach vier Minuten, du kreist ja wie eine Glucke um ihr faules Ei um deine Hinterlassenschaften. Kriegst auch noch eine Zwinkersmiley, die magst du ja offensichtlich so gern ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24067 - 9. Dezember 2023 - 12:53 #

Der Smiley entspringt in diesem Kontext tatsächlich einer gewissen Fasziniertheit ;)

Selo 13 Koop-Gamer - 1774 - 8. Dezember 2023 - 20:39 #

Mit dem falschen Fuß aufgestanden? So besonders sieht das echt nicht aus. Nicht dass das irgendwas über die Qualität des finalen Spiels aussagt.

Sokar 24 Trolljäger - - 47793 - 8. Dezember 2023 - 22:01 #

Hab zum Frühstück GameAwards geschaut, also nein ;)
Da wurde eine andere Fassung mit etwas Gameplay am Schluss gezeigt. Qualitativ sieht das schon gut aus, also was die Assets angeht. Aber der Rest sieht so Standard aus. Generische Scifi-Aliens, die Umgebungen, die Anzüge. Das sieht alles aus wie schon gefühlt hundertmal gesehen.
Und die Story mit ihrem "Twist" das Zeit je nach Ort unterschiedlich schnell vergeht und der Vater seine Tochter so um Jahrzehnte überlebt ist halt so direkt aus Interstellar. Und dann wird der Vater noch von McConaughey vertont, den Trailer auch noch in Geoffies Show präsentiert. Das war echt zu viel für mich. Vielleicht wirds ja gut, ich würde von dem, was ich gesehen habe, aber eher mittelmäßig und dann im Strom besserer Spiele untergehen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24067 - 8. Dezember 2023 - 22:27 #

GameAwards... ok, verstehe ;)

Ich sehe das gerade bei Sci Fi sehr gelassen. Ich meine, Mass Effect war letztlich auch nur nur ein C-Story Spiel. Jeder der schon mal ein paar gute Sci Fi Klassiker gelesen hat, konnte da nur gnädig darüber hinwegsehen - oder froh sein, dass überhaupt mal ein RPG mit dem Ansatz um die Ecke kommt. Ein tolles Spiel war es trotzdem.

Eine B Story wie in Interstellar, das mir gar nicht so schlecht gefiel, zeugte ja schon fast von Mut ;) Entscheidend wird doch aber eher die Qualität des RPG Systems dahinter sein, dahin geht zumindest meine Hoffnung. Wird allerdings nicht leicht sein aus dem übergroßen Schatten der Trilogie hervorzutreten.

v3to (unregistriert) 9. Dezember 2023 - 12:05 #

Auf mich wirkt die Ankündigung ebenfalls nach einem generischen Spiel/Thema/whatever, allerdings waren die Game Awards dieses Jahr auch kein dankbares Umfeld. Es wurden doch einige SciFi-Game-Trailer gezeigt und im Nachgang fiel mir schwer, darunter ein Highlight auszumachen. Und ehrlich gesagt stach Exodus bis auf das Name-Dropping um beteiligte Personen für mein Empfinden auch nicht wirklich heraus.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24067 - 8. Dezember 2023 - 17:11 #

Da bin ich auf jeden Fall sehr gespannt darauf und drücke den Entwicklern (und uns Spielern) die Daumen!

inseldrache 21 AAA-Gamer - - 26840 - 8. Dezember 2023 - 17:34 #

Der Trailer sieht erstmal interessant aus, wobei solche Trailer ja relativ nichtssagend sind.
Ich Denke, ich werde es im Auge behalten, mal schauen was sich daraus entwickelt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83519 - 8. Dezember 2023 - 18:16 #

Der Trailer ist sicherlich beeindruckend und stimmungsvoll. Aber er verrät halt mal wieder absolut nichts über das Spiel. Zeigt mir Spielgrafik und Gameplay, wenn ihr mich für ein neues Spiel interessieren wollt. Kostet dann auch nur einen Bruchteil eines solchen Highend-Rendertrailers. Und wenn es dann heißt, da kann man so früh noch nichts zeigen: Ja, dann kündigt halt erst an, wenn es was zu zeigen gibt, und nicht zwei Jahre vorher.

Sokar 24 Trolljäger - - 47793 - 8. Dezember 2023 - 21:50 #

Die Version von den Game Awards zeigt am Ende kurz Gameplay. Sieht wie Mass Effect ohne Deckung aus: https://www.youtube.com/watch?v=PGA6d5m_foE

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83519 - 9. Dezember 2023 - 13:56 #

Danke. Was McConaughey da vorneweg erzählt, klingt ja recht interessant und die Info, dass u.a. Drew Karpyshyn daran beteiligt ist (im WoSchCa erwähnt), macht auch neugierig. Aber die Gameplay-Schnipsel sehen halt auch total generisch aus. Also Hype baut sich bei mir noch keiner auf, aber wenn es mehr Infos und Material gibt, schaue ich mir das natürlich gerne an.

Interessant finde ich allerdings, dass Wizards of the Coast der Publisher ist. Ich wusste nicht, dass die jetzt auch Computerspiele rausringen, die nicht mit ihren "analogen" IPs zu tun haben.

Taris 17 Shapeshifter - 6004 - 8. Dezember 2023 - 18:39 #

Mal abwarten.
Wenn es ein stimmiges Sci-Fi Action RPG wie Mass Effect wird, dann immer her damit.
Falls es in Richtung Looter Shooter wie Anthem oder Outriders geht, bin ich raus.

Vampiro Freier Redakteur - - 119519 - 8. Dezember 2023 - 19:55 #

Outriders war imho deutlich mehr Storyshooter als Looter Shooter. Die Story war auch klasse :D Wir haben auch nie Gebiete mehrfach abgegrast.

Taris 17 Shapeshifter - 6004 - 8. Dezember 2023 - 23:10 #

War auch nicht urteilend gemeint. Ist reine Präferenz. Ich stehe nicht so auf diese Multiplayer Shooter. Auch wenn mir Remnant 2 eigentlich recht gut gefallen hat.
Aber ich bevorzuge die dedizierten Einzelspieler Shooter.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9319 - 8. Dezember 2023 - 19:29 #

Halo in Geschmacksrichtung "generisch". Schreit nach einer YFood Kooperation.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1271244 - 19. Januar 2024 - 8:03 #

Der Trailer zu Exodus hat mein Interesse am SF-Titel geweckt, bin gespannt was die neu geformte Entwickler-Truppe diverser namhafter Studios draus macht. ;)