eShop Selection Folge 2

Jörg Langer / 28. Juli 2019 - 17:24 — vor 2 Wochen aktualisiert
In Folge 2 unserer Nintendo-eShop-Zusammenarbeit stellen wir euch gleich sechs Switch-Spiele vor, darunter Bloodstained: Ritual of the Night und Slay the Spire. Viel Spaß beim Ansehen!
Solltet ihr dieses Video noch nicht auf eurer Switch im News-Channel gesehen haben, so ist jetzt die zweite Chance gekommen! Im Video stellen wir euch in elf Minuten sechs aktuelle eShop-Titel für Switch vor:
Das Kleingedruckte: Bei dem Video handelt es sich um eine Auftragsarbeit für Nintendo, die auch die Spiele ausgewählt hat; die aufgenommenen Spielszenen und Moderationstexte stammen von uns. Das nächste Video folgt in einigen Wochen.
Jörg Langer 28. Juli 2019 - 17:24 — vor 2 Wochen aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 390673 - 28. Juli 2019 - 17:25 #

Viel Spaß beim Zusehen!

gnadenlos 17 Shapeshifter - P - 6371 - 28. Juli 2019 - 18:04 #

Eigentlich ein interessantes Format, ich würde mir aber wünschen, dass dann auch tatsächlich eShop Exklusivtitel, Geheimtipps und Spiele vorgestellt werden, die stark vom Hybrid-Konzept der Switch profitieren. Zumindest aber Spiele, die auf der Switch keine deutlichen technischen Abstriche gegenüber anderen Systemen beinhalten.

In diesem Fall waren jedoch zwei Spiele dabei, die selbst ich als großer Switch-Fan im aktuellen technischen Zustand nicht in der Switch-Fassung empfehlen würde (Slay the Spire und Bloodstained) und fast alle Spiele waren Multiformat-Titel, die Jahre vorher mit überlegener Technik für andere Systeme erschienen sind.

Das ist es IMO nicht, was die Switch und den eShop so interessant macht. Da hätte man bei 2000 eShop-Spielen sicher deutlich geeignetere Kandidaten finden können.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 12478 - 28. Juli 2019 - 18:58 #

Welche technischen Probleme gibt's denn bei Slay the Spire?

gnadenlos 17 Shapeshifter - P - 6371 - 28. Juli 2019 - 19:36 #

Den aktuellen Stand findest Du hier:

https://www.reddit.com/r/slaythespire/search/?q=switch&restrict_sr=1&sort=new

Kurz zusammengefasst:

- keine 100%ige Stabilität (Abstürze) auch nach Patch noch vorhanden, wenn auch nicht so katastrophal wie bei Release

- Grafik matschig im Docked-Mode, da es nicht in 1080p läuft

- Framerate-Probleme

- Diverse Bugs wie Darstellungsprobleme

- Fehlen von Update 1.1

Da der Port von einem externen Entwickler durchgeführt wird, zieht sich auch alles immer sehr in die Länge. Hat ja schon ewig gedauert bis der Port kam, mit diversen nicht gehaltenen Terminzusagen und so ist es jetzt mit Updates (sowohl Bugfixes als auch Erweiterungen des Spiels) auch wieder.

Das Spiel wäre ja eigentlich optimal für die Switch, aber in dem Zustand würde ich die EUR25 erst mal in fertige und fehlerfreie Spiele stecken und bei Slay the Spire irgendwann im Sale zugreifen - bis dahin sind dann hoffentlich auch noch ein paar weitere Bugs gefixt.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10434 - 28. Juli 2019 - 19:56 #

Also ich hab 45h ab Launch in StS versenkt und hatte nie einen Absturz. Ich spiele das nur portabel, kann also zum TV-Modus keine Aussage machen.

Die Framerate stockt nr alle Jubeljahre mal kurz. Außerdem ist ein ein Kartenspiel – da stört es eh weniger.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 12478 - 29. Juli 2019 - 18:54 #

Danke. Ich wollte mir das Spiel eigentlich holen, werd dann aber noch ein wenig warten.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10434 - 28. Juli 2019 - 19:54 #

alle ~25 Minuten lädt/stockt das Spiel mal eine Sekunde

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10434 - 11. August 2019 - 19:12 #

Zur Info: heute kam ein Patch, keine Performanceprobleme mehr.

ThokRah 16 Übertalent - P - 5904 - 29. Juli 2019 - 8:36 #

Soweit ich das mitbekommen habe, werden die vorzustellenden Spiele von Nintendo ausgesucht/vorgegeben.

Edit: steht auch so im Text oben: "...für Nintendo, die auch die Spiele ausgewählt hat..."

gnadenlos 17 Shapeshifter - P - 6371 - 29. Juli 2019 - 22:40 #

Ok, habe ich überlesen, falls es schon immer dort stand. Dann ist das Format IMO nicht mehr so toll, da es dann ja keine Empfehlungen sind, sondern ein für Nintendo produziertes Werbevideo.

Kann GG trotzdem gerne machen, um Geld in die Kassen zu spülen, aber für mich als User, der sich informieren will, hat es so halt keinen Wert mehr.

Claus 30 Pro-Gamer - - 252002 - 29. Juli 2019 - 22:46 #

Ich würde schon sagen, dass die eShop Selection informiert.
Es gibt bewegte Bilder vom Spielverlauf, und dazu einige Hintergrundinformationen.
Das in Verbindung mit den GG-Inhalten, die hier ja immer noch im Rücken parat stehen, ist so schlecht dann doch nicht.
Eingebettet in die GG-News, GG-Tests, GG-Previews, User-Benotungen etc. ist die eShop-Selection eine meiner Meinung nach durchaus informative Quelle.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 390673 - 29. Juli 2019 - 23:17 #

Das steht dort schon immer, wie es auch schon unter Folge 1 stand. Ja, die Auswahl trifft Nintendo, aber die Spiele spielen und capturen immer noch wir, wählen passende Szenen aus und betexten sie. Klar, es ist kein redaktioneller Test, aber du weißt nach dem Ansehen mit Sicherheit mehr über das Spiel, als wenn du dir nur einen Trailer ansiehst oder die Shop-Beschreibung.

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 17721 - 31. Juli 2019 - 21:41 #

Dem kann man uneingeschränkt zustimmen. Ich finds auch ganz gut, dass Dennis noch versucht die Spiele ein bisserl einzuordnen bzgl. Genre usw.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71704 - 28. Juli 2019 - 19:05 #

Gleich mal reinschauen

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51734 - 30. Juli 2019 - 2:03 #

Das habe ich auch gerade gemacht. ;)

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 9932 - 28. Juli 2019 - 19:16 #

Schönes Video und wohl gute Auswahl, auch wenn jetzt nichts für mich dabei ist dass ich nicht schon habe ;)

manacor 13 Koop-Gamer - P - 1516 - 28. Juli 2019 - 20:15 #

sehr schön, gerne auch mal ein unbekanntes Spiel mit reinnehmen.

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9689 - 28. Juli 2019 - 20:21 #

Na dann habe ich ja nichts verpasst, wenn ich keine Switch besitze. :-)

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28156 - 28. Juli 2019 - 20:56 #

Müsste so ein Video auf YouTube nicht als Dauerwerbesendung gekennzeichnet werden bzw. eine Einblendung am Anfang erfolgen? Auf der Switch selber ist das nicht nötig, aber bei YouTube muss das glaub ich als Werbung gekennzeichnet werden wenn es eine monetäre Gegenleistung von Nintendo gab.

Gibt auch einen Leitfaden von den Medienanstalten dazu:
https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/Rechtsgrundlagen/Richtlinien_Leitfaeden/Leitfaden_Medienanstalten_Werbekennzeichnung_Social_Media.pdf

Claus 30 Pro-Gamer - - 252002 - 28. Juli 2019 - 21:34 #

Gefällt mir wie die erste Folge sehr, sehr gut.
Und erinnert mich ein wenig an die Hauptmenü-Show.
Sehr schöne, runde Sache.

Specter 17 Shapeshifter - P - 7250 - 28. Juli 2019 - 22:05 #

Sehr schönes Format! Die Wahl der Spiele erfolgte ja durch Nintendo. Ich nehme an, dass die Auswahl auch „politisch“ bedingt ist. Wie bereits in der ersten Folge ist je ein Titel von SE und MS dabei. Diese beiden Publisher-Riesen möchte Nintendo sicher gern an sich binden - z.B. durch gute Verkäufe auf Switch.

Messenger 17 Shapeshifter - - 8008 - 29. Juli 2019 - 6:50 #

Ah, Slay the Spire gibt es auch für die Switch? Das passt wie die Faust in den Fäustling. Allerdings muss ich sagen, dass die Framerate im Video dazu im Vergleich zur PC Version sehr, sehr ruckelig wirkte.

Ansonsten finde ich das Format wirklich schnieke. Gibt es da einen regelmäßigen Turnus?

Thomas89 13 Koop-Gamer - 1356 - 29. Juli 2019 - 11:28 #

Danke für diesen unabhängigen und meinungsstarken Inhalt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 390673 - 29. Juli 2019 - 11:36 #

Gern geschehen. Zumal du ja offenkundig unabhängige und meinungsstarke Inhalte sehr gerne monetär unterstützt, mithin ein echter Kenner in Sachen unabhängige und meinungsstarke Inhalte bist und dir bewusst bist, dass unabhängige und meinungsstarke Inhalte Geld kosten.

Elefantenjongleur 10 Kommunikator - - 393 - 29. Juli 2019 - 19:19 #

WTF-Moment

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 17721 - 31. Juli 2019 - 21:42 #

Guter Konter, der nicht übers ziel hinausschiesst :)

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 11775 - 29. Juli 2019 - 11:31 #

Das Videospiel-Vermächtnis des Christoph V.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11506 - 29. Juli 2019 - 13:21 #

Im ersten Moment war ich auch überrascht seine Stimme zu hören.

Elefantenjongleur 10 Kommunikator - - 393 - 29. Juli 2019 - 11:53 #

Gabs nicht so einen Fehler Button? Das entsprechende YouTube Video hat nämlich eine Schreibfehler im Titel.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 390673 - 29. Juli 2019 - 12:16 #

Nicht bei Videos, poste den Schreibfehler doch einfach hier. Ich kann allerdings keinen Fehler entdecken.

reveets 17 Shapeshifter - P - 8745 - 29. Juli 2019 - 12:21 #

Bloodtained, da fehlte das s wenn ich mich recht erinnere, ist aber jetzt drin. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 390673 - 29. Juli 2019 - 12:24 #

Hmm, dann habe nicht ich es korrigiert. Hauptsache, es passt jetzt :-)

Michl 15 Kenner - P - 3949 - 30. Juli 2019 - 14:43 #

Ich finde die Idee immer noch spitze Spiele in nem Online Shop so vorstellen zu lassen

TheRaffer 19 Megatalent - - 18538 - 30. Juli 2019 - 20:54 #

Schöner und sachlicher Überblick über die Spiele :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 51627 - 3. August 2019 - 22:39 #

So bekommt man ja doch noch redaktionelles Videomaterial zu Bloodstained von euch, nachdem es keinen Test gab. ;-)