eShop Selection 47

eShop Selection 47

Es geht rund mit Roguelites

Hagen Gehritz / 20. April 2024 - 15:00 — vor 4 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Roguelike
LocalThunk
PlayStack
20.02.2024

Teaser

In dieser Ausgabe der Nintendo eShop Games Selection klopfen wir uns den Staub ab, wenn wir fallen, und fangen stärker als zuvor von vorn an, denn es geht um drei interessante Vertreter des Roguelite-Genres.
Früher waren Roguelikes noch so brutal, dass ein Game Over wirklich den Verlust allen Fortschritts bedeutete. Nur das eigene Wissen um die Tücken des Spiels und das eigene Können wuchs. Diesen Reiz zapfen auch noch Roguelites an, aber zusätzlich schaltet man in diesen Titeln nach einem Fehlschlag doch in aller Regel Vorteile frei: ob neue Klassen, die das Gameplay interessant halten, handfeste Statuswertverbesserungen, Items oder neue Elemente für die zufällig generierten Levels und die darin zu findende Ausrüstung. In dieser Episode stellen wir euch drei Roguelites vor, die dem Ganzen ihren eigenen Stempel aufdrücken. Es gibt Min-Max-Spaß im Poker-Gewand, ein Generationen umspannendes Abenteuer und einen wortwörtlich tief schürfenden Genre-Vertreter.

Die drei Titel dieser Folge:
Das Kleingedruckte: Bei dem Video handelt es sich um eine Auftragsarbeit für die Firma Nintendo, die auch die Spiele ausgewählt hat; die aufgenommenen Spielszenen und Moderationstexte stammen von uns. Das nächste Video folgt in einigen Wochen.

Viel Spaß beim Anschauen!
Hagen Gehritz 20. April 2024 - 15:00 — vor 4 Wochen aktualisiert
Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 21. April 2024 - 8:15 #

Kurzweilig wie immer. :)

Bei Balatro habe ich auch schon so einige Hände ausgespielt. ;)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28270 - 21. April 2024 - 8:34 #

wie immer gut und informativ Nicht zu lang und nicht zu kurz :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22638 - 21. April 2024 - 10:30 #

Absolute Kaufwarnung für Balatro. Ich mag keine virtuelle Kartenspiele, ich bin nicht der größte Fan von Roguelikes/lites und das Ding da hat mich dennoch sowas von süchtig gemacht. Sehr gefährlich. Am besten nicht kaufen, Finger weg von diesem Suchtmittel.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 21. April 2024 - 10:53 #

*grinst vor sich hin* ;-))

Flooraimer 15 Kenner - P - 3750 - 23. April 2024 - 7:35 #

Du machst mich gerade sehr neugierig... Gibt's da auch ne Story? Oder spielt man es rein für die Mechanik? :)

Edit: Ich glaube es wird erstmal Card Shark für mich.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22638 - 25. April 2024 - 19:22 #

Story gibt es keine, man spielt es und spielt es und spielt es nur rein für die Mechanik. ;)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65069 - 21. April 2024 - 21:32 #

Shovel Knight Dig fand ich richtig gut. Wäre eigentlich mal Zeit für Shovel Knight 2 oder eine andere Fortsetzung... Das scheint bei dem Studio aber echt nicht die Strategie zu sein.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7909 - 22. April 2024 - 9:40 #

Bin auf Mina - The Hollower gespannt, eine Hommage an Links Awakening für den Gameboy.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65069 - 22. April 2024 - 22:17 #

Da freue ich mich auch schon drauf. Hoffentlich wird das dieses Jahr auch noch fertig...