Demon's Souls (PS5): die Grafik-Filter in 4K

Demon's Souls (PS5): die Grafik-Filter in 4K

Klassisch oder überstrahlt...?

Jörg Langer / 17. November 2020 - 19:21 — vor 3 Jahren aktualisiert
Steckbrief
PS5
Action-RPG
18
Bluepoint Games
12.11.2020
Amazon (€): 41,98 (PlayStation 5)

Teaser

Als gar nicht mal so kleinen Gag bietet das 2020er Remake von Demon's Souls für PS5 diverse Grafikfilter an. Wir zeigen Sie euch in drei Spielszenen, damit auch ihr auf "antik" umstellen wollt!
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Demon's Souls ab 41,98 € bei Amazon.de kaufen.
Erwartet bei den Grafikfiltern für Demon's Souls (PS5, 2020) keine Wunder, an der eigentlichen Grafik ändert sich nichts. Wohl aber an den Farben: Mit "Keiner" (None), Klassisch (Classic), Impulsiv (Vivid), Hell (Bright), Sommer (Summer), Winter, Immergrün (Evergreen), Monochrom (Monochrome), Antik (Antique) stehen euch neun Farb-Paletten zur Verfügung, die dem Spiel doch einen spürbar anderen Look verpassen -- allerdings je nach Welt unterschiedlich gut passen.

Zudem könnt ihr per "Körnig" einen an Analog-Kinofilme erinnernden Look überblenden, der sich aber nur in farbigen Flächen wie etwa dem Himmel wirklich bemerkbar macht. Jeder Filter lässt sich in der Intensität zwischen 0,1 und 1,0 einstellen, vier Kombinationen aus den genannten Einstellungen lassen sich speichern.

Außerdem wählt ihr zwischen "Leistung" (voreingestellt) und "Kinomodus", ersterer soll wohl 60 fps garantieren, letzterer etwas schöner sein. Wir bemerken bei der Verwendung von Kinomodus sehr vereinzelt ein kurzes Stocken, das uns beim Leistungsmodus nicht untergekommen ist.

Viel Spaß mit dem kurzen Video, das euch zehn Filtervarianten an je drei Spielorten von Demon's Souls (PS5) in 4K zeigt: Welt 4, Nexus und Welt 2.
Jörg Langer 17. November 2020 - 19:21 — vor 3 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469343 - 17. November 2020 - 19:13 #

Viel Spaß und danke an Vampiro für die Idee.

Vampiro Freier Redakteur - - 121604 - 17. November 2020 - 19:42 #

Sehr gerne :) Das Video ist richtig klasse und informativ geworden, vielen Dank! Noch besser, als ich gedacht hätte, dass es wird. Und es gibt sogar mehr Filter, als ich dachte :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83888 - 27. November 2020 - 0:20 #

Und wenn ich mir die YT-Kommentare ansehe, hat der Plan, internationale Zuschauer anzulocken, diesmal geklappt. ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121604 - 27. November 2020 - 15:29 #

Absolut :) Und bislang 3135 Zuschauer ist jetzt vergleichsweise auch nicht so verkehrt. Hyrule Warriors Test derzeit 2060, Sackboy 1588, Zombie-Koop 384.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 17. November 2020 - 19:51 #

Prima, vielen Dank :)

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 17. November 2020 - 19:47 #

Das Teil sieht einfach klasse aus. Kann jetzt bitte schon Donnerstag sein? Ach und Jörg, ich geht klar, dass ich Rest des Jahres frei hab, oder? Bei doppelter Bezahlung natürlich.

direx 22 Motivator - - 37039 - 17. November 2020 - 19:48 #

Sehr hübsch. Monochrome sieht ziemlich cool aus, aber ich werde wohl ohne Filter spielen. Die Grafik sieht auch ohne Filter bombe aus. Jetzt muss nur noch meine PS5 die Woche kommen ...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469343 - 17. November 2020 - 20:25 #

Mir hat es der Antik-Filter angetan, der hat was schön angegilbt-morbides.

Winter sieht in manchen Welten auch super aus.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 17. November 2020 - 21:09 #

Jup da gebe ich dir Recht. Der Monochromfilter schaut wirklich richtig, richtig gut aus. Wallpaperverdächtig.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 17. November 2020 - 20:27 #

Die ganze Wahrheit: ungefiltert!
Danke.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161739 - 17. November 2020 - 21:16 #

Sehr informativ. Danke! Warum bin ich nur so ungeschickt, das würde ich so gerne spielen wollen. :(

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 17. November 2020 - 21:27 #

Sehr schön umgesetztes Video, es macht mir noch mehr Lust auf das Spiel. Der Antikmode sieht auch sehr gut aus.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 17. November 2020 - 21:33 #

Würde es wahrscheinlich normal mit starkem Filmkorn spielen, aber nicht so bald :)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 18. November 2020 - 2:10 #

Ich glaube, die hätten das Spiel einfach in die Bloodborne- / DS3-Engine packen, und es dabei belassen sollen. Die Spielfigur wirkt so Souls-fremd proper-gesund, wie aus einem Bard's Tale-Spiel. Die muß doch eigentlich aussehen wie 'ne Zombiehülle mit Ritter-Outfit.

Ansonsten finde ich "None" am besten.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 18. November 2020 - 8:22 #

None gefiel mir letzten Endes auch am besten. Wobei ich es klasse finde, dass sie die Möglichkeit anbieten und es gibt sicher auch Spieler, die das nutzen.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 18. November 2020 - 9:24 #

Antique war mein Favorit bis zur Aussenszene, dann wars Monochrome :-D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469343 - 18. November 2020 - 11:09 #

Wobei man fairerweise sagen muss, dass a) dieses Gelb schon ohne Filter recht intensiv ist und man b) in dieser Welt kaum außen unterwegs ist.

Man kann ja auch für jede Welt einen anderen Filter nehmen oder sich vier vordefinieren :-)

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 18. November 2020 - 9:25 #

Danke für den Vergleich, ich glaube bei mir würde es auch eher "none". Aber ich werde garantiert damit rumspielen und immer mal wieder einen Filter austesten, die sehen schon nice aus.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 18. November 2020 - 9:53 #

Finde den Standimodus noch am Besten. Mir käme eigtl. gar nicht in den Sinn mit nen Filter zu zocken

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469343 - 18. November 2020 - 11:10 #

Das ist ja kein Zufall, die Designer wollen, dass du den normalen Look nutzt. Der Rest ist einfach Service. Ich finde im Vergleich zum Klassik-Filter sieht man, dass die Farben viel intensiver geworden sind "ohne Filter".

Vampiro Freier Redakteur - - 121604 - 18. November 2020 - 13:25 #

Ja, genau so dachte ich das auch. Hatte aber, bis zu eurem Video, keinen direkten Vergleich. In den Videos sah normal nämlich, für meinen Geschmack, arg bunt/intensiv (und damit irgendwie gefühlt comichaft) aus, spile aber aktuell auch wieder das Original

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 18. November 2020 - 13:00 #

Das doch mal nen gutes Video um den Vergleich zu sehen. Dankefein.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40287 - 18. November 2020 - 20:44 #

Also ich denke ich würde es ohne Filter oder Monochrom spielen, denn mit letzterem sieht es einfach am geilsten (und übersichtlichsten) aus. :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 19. November 2020 - 11:09 #

In der letzten Szene passen die meisten Filter irgendwie nicht so gut, ansonsten gefällt mir Antique von den Filtern am Besten. Spielen würde ich allerdings sehr wahrscheinlich trotzdem ohne Filter, dafür aber mit maximal eingestelltem Filmkorn.