Conker's Bad Fur Day: Retro-Reality-Check mit Dennis

Conker's Bad Fur Day: Retro-Reality-Check mit Dennis
Teil der Exklusiv-Serie Retro

Alt, asozial, außerordentlich gut?

Dennis Hilla / 14. September 2022 - 8:00
Steckbrief
andereXOne
3D-Actionadventure
Rare
06.04.2001
Link

Teaser

Der Nintendo 64 war nur bedingt für seine brutalen, asozialen und mit Schimpfwörtern gespickten Spiele bekannt. Rare ebenfalls nicht. Mit diesem Werk haben sich beide Vorurteile 2001 in Luft aufgelöst.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Wer von euch auf dem SNES, Nintendo 64 oder anderen frühen Konsolen des japanischen Herstellers unterwegs war, dem wird Rare definitiv ein Begriff sein. Denn aus der britischen Spieleschmiede stammen einige der wichtigsten Titel für Nintendos Geräte. Battletoads, Donkey Kong Country, Diddy Kong Racing, Blast Corps und GoldenEye 007 sind nur ein paar der Werke, die sicherlich vielen noch ein Begriff sein dürften.

Mit dem kleinen süßen Eichhörnchen hatte Rare einen Recken im Stall, der erstmals in Diddy Kong Racing vorkam und mit Conker's Pocket Tales ein süßes kleines Game-Boy-Jump-and-Run spendiert bekam. Der Kurs von ihm war ganz auf kindgerecht, doch der liebe Nachwuchs sollte lieber nie die Finger an Conker's Bad Fur Day bekommen. Denn auch wenn der Nager das Cover zierte, hatte er die Pubertät hinter sich und war erwachsen geworden. Das legt auch die USK-Freigabe ab 16 Jahren nahe.

Die Story bietet schon einen Ausblick darauf, warum Rares 3D-Jump-and-Run nicht gerade kindgerecht ist. Denn nach einer durchzechten Nacht wacht Conker komplett verkatert auf, wird von einer besoffenen Vogelscheuche in die grundlegenden Spielmechaniken eingeführt und muss sich schließlich mit großbusigen Sonnenblumen, runtergerockten Bienenkönigen, fluchenden Fledermäusen und einem riesigen, singenden Kackhaufen beschäftigen. Der Humor ist also eher speziell, was schon damals nicht jedem geschmeckt hat.

Dem kleinen Dennis gefiel das alles aber außerordentlich gut, kein Wunder, so kurz vor der Pubertät. Aber wie es oftmals so ist, können uns unsere Erinnerungen täuschen. Und so hat sich Dennis für diesen Retro-Reality-Check entschieden, Rare Replay zu aktivieren und Conker's Bad Fur Day ausgiebig auf den asozialen Nagerzahn zu fühlen. Wird er Tränen lachen oder weinen?

Viel Spaß beim Ansehen?
Dennis Hilla 14. September 2022 - 8:00
Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90671 - 14. September 2022 - 8:31 #

War sehr amüsant. Ich komm mit der Grafik nicht mehr klar, finde sie grauenhaft. Aber der Humor ist trotzdem meins.
Wer wohnt denn eigentlich in dem Berg? Ich weiss es nicht.

advfreak 20 Gold-Gamer - - 21232 - 14. September 2022 - 14:50 #

Irgendwie kann man heutzutage sowieso keine N64 Games mehr zocken, so anstrengend sind die mittlerweile geworden.. :( Deswegen brauche ich auch kein Mini davon. Dasselbe gilt natürlich auch für die PS1 Mini und Saturn Mini. Neulich mal Burning Rangers eingelegt und Panzer Dragoon - AAARGH!!!! xD

v3to 17 Shapeshifter - P - 7990 - 15. September 2022 - 0:49 #

Also, mit Panzer Dragoon habe ich auch heute noch keine Probleme. Burning Rangers allerdings... naja... es war ein interessanter Ausblick, was der Saturn technisch vielleicht noch in der Hinterhand gehabt hätte, wenn die Konsole im Westen ein Erfolg gewesen wäre. Spielerisch war es mMn schon damals eine recht zähe Angelegenheit.

ds1979 18 Doppel-Voter - - 11044 - 14. September 2022 - 9:37 #

Endlich wieder Pipi Kaka Humor, auf das wunderbare Video ein fünfachenen Achselpfurz.

Patorikku 17 Shapeshifter - P - 6389 - 14. September 2022 - 10:27 #

Danke Dennis! Niemand kann heute mehr nachvollziehen was dieses Spiel am Ende der N64-Zeit für eine Offenbarung dargestellt hat, technisch war es eine Sensation (Sprachausgabe und Auflösung). Würde es auch als letztes "echtes" Rare-Spiel auf einem Nintendo-System bezeichnen, Starfox Adventures war mehr eine vollendete Auftragsarbeit...

PS: Du hättest bis zum Great Mighty Poo spielen sollen!!! ;)

PPS: Es gibt eine Zensur in der Xbox-Fassung: Am Anfang wird nicht das N64-Logo zersägt, finde dieses ist ein Grund es im Original zu spielen.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11506 - 14. September 2022 - 10:42 #

Ja, habe auch wohlige Erinnerungen an das Spiel und habe genauso wenige popkulturelle Anspielungen verpasst.

Alain 22 Motivator - P - 32433 - 14. September 2022 - 12:01 #

Ist das jetzt das Video-Remake des Retro-Selbstversuch (den ich allerdings erst vor kurzen entdeckt habe)?

Und da ich das Spiel noch nicht gespielt habe, kein N64 besitze und die XBOX Version auf den ersten Blick so viel besser aussieht. Wieviel verpasse ich wenn ich mich auf die XBOX Version einlasse?

Flooraimer 12 Trollwächter - P - 959 - 14. September 2022 - 12:58 #

Hab das Spiel damals nie gezockt, aber dieser Retro-Reality-Check hat mich gut unterhalten :).

advfreak 20 Gold-Gamer - - 21232 - 14. September 2022 - 14:55 #

Spielen muss man es echt nicht nochmal, ein Podcast dazu langt völlig: https://www.stayforever.de/2017/11/conkers-bad-fur-day-ssf-folge-3/

;)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 25514 - 14. September 2022 - 17:43 #

Ich habe das Spiel jetzt schon mehrfach durchgespielt :) Das zweite und dritte mal dann parallel auf N64 und XBox. Die Unterschiede sind wirklich kaum vorhanden.

Im Prinzip lohnt es sich immer noch, das große Problem ist halt die Steuerung inklusive Kamera. Dadurch werden viele Stellen einfach super nervig. Sieht man ja auch im Video wie Dennis oft genug an der Steuerung scheitert und dann einen ganzen Teil wiederholen muss.

Trotzdem macht es mir immer wieder Spass, vor allem wegen den zahlreichen Anspielungen.

Wenns interessiert:
https://m.youtube.com/playlist?list=PLzpvdB4tZyb3QFFqDXMIbfEunB4jR79oQ

ds1979 18 Doppel-Voter - - 11044 - 15. September 2022 - 10:24 #

Vor allem kann man es während man den Podcast hört anspielen, dann weiß man recht schnell ob man dran bleibt. Ist auch eine gute Länge wo man nix falsch machen kann. Besser als Podcast zum Einschlafen.

Sokar 20 Gold-Gamer - - 22074 - 14. September 2022 - 19:12 #

War schon damals nicht mein Ding. Aber ich kann Dennis' seine kindliche Freude nicht verübeln.

Dre 14 Komm-Experte - 2245 - 17. September 2022 - 19:07 #

Eines der besten N64 Spiele.

TheRaffer 22 Motivator - - 34910 - 21. September 2022 - 18:53 #

Puh, es entzieht sich irgendwie meinem Humorzentrum...

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133471 - 21. September 2022 - 23:05 #

Geht mir auch so, aber da fehlt mir wahrscheinlich einfach die passende Nostalgiebrille.