Atari The400 Mini im Video-Praxistest

Atari The400 Mini im Video-Praxistest
Teil der Exklusiv-Serie Retro

Wieso wir enttäuscht sind

Jörg Langer / 26. März 2024 - 22:58 — vor 1 Woche aktualisiert

Teaser

Atari-Fans freu(t)en sich auf den Release der Minikonsole The400 Mini am 28.2.24, doch im Praxitest offenbart der beiliegende CX40-Joystick-Nachbau Schwächen. Und M.U.L.E. wird nicht sauber emuliert!
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Update 3.4.24: Zum beschriebenen Bug in M.U.L.E. stellt Retrogames "bis zum Erscheinen einer neuen Firmware" als Workaround eine funktionierende Version des Spiels als Extra-Download zur Verfügung, die man per USB-Stick auf dem The400 abspielen kann.

Hardy Heßdörfer von Retro Gamer und Jörg Langer (ebenfalls Retro Gamer, plus natürlich GamersGlobal) stellen euch in diesem Praxistest-Video ihre Erkenntnisse zur brandneuen Atari-Minikonsole The400 Mini vor – und spielen auch einige der 25 Titel kurz an. Das Gerät erscheint am 28.3.2024 für 119,99 Euro. Besonderes Augenmerk der beiden kritischen Retrofans liegt auf dem misslungenen Joystick, einem CX40-Nachbau mit zig Extratasten. Dass aber ausgerechnet das Highlight-Spiel M.U.L.E. – zumindest in der Testfassung, vor einem etwaigen Firmware-Update – spielspaßsenkende Emulationsfehler zeigt, lässt uns kopfschüttelnd zurück: Hat es denn niemand ausprobiert, bevor der The400 Mini in Produktion ging? Dabei wäre just die 4-USB-Ports-Konfiguration des The400 Mini ideal für das Vierspieler-Vergnügen!

Die Timeline des Videos:

0:23:38 Begrüßung, Joystick, Facts
0:01:30 Wir gehen das Spielemenü durch und spielen Asteroids
0:02:41 Boulder Dash
0:04:53 Capture the Flag 0:06:43
Elektraglide 0:08:00 Hover Bovver
0:09:40 Lee (Bruce Lee), Koop-Match Hardy & Jörg
0:13:44 M.U.L.E. – wir zeigen euch die Bugs
0:15:48 Miner 2049er
0:16:30 Missile Command
0:18:18 Star Raiders II
0:19:19 Wavy Navy & unser kritisches Fazit

Fehlerkorrektur: Wir behaupten eingangs, dass der The400 auch VCS-Spiele (womit gemeinhin das VCS 2600 gemeint ist) abspiele; das stimmt nicht. Es werden Atari 400/800/XL/XE- sowie VCS-5200-Titel abgespielt.

Der Test wird mit einigen weiteren Infos (insbesondere zu den ersten Firmware-Updates, sollte es rechtzeitig welche geben) auch Thema in Retro Gamer 3/24 werden. Im Retro-Gamer.de-Shop sowie an Kiosken bekommt ihr das Heft, wobei unsere Vorräte im Shop rapide schwinden...
 
Jörg Langer 26. März 2024 - 22:58 — vor 1 Woche aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469344 - 26. März 2024 - 22:57 #

Da es bestimmt nicht jeder im Text oben – an erster Stelle... – liest, auch hier noch mal die Info: YT ist schnarchlangsam heute abend beim Upload, deswegen zunächst nur im Premium-Stream/Download. Viel Spaß!

Maestro84 19 Megatalent - - 18449 - 26. März 2024 - 23:04 #

Und ich bin latürnich reingefallen. :D

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42931 - 27. März 2024 - 9:06 #

Auch jetzt wird es noch verarbeitet :( Dann muss ich es wohl erst nach dem Frühstück ansehen. Ich könnte mir allerdings das Video auch auf NAS legem, dann findet der TV das. Hmm...

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 27. März 2024 - 0:13 #

Das ist ja eine schöne Überraschung. Bin mal gespannt, was ihr von dem Teil haltet.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28203 - 27. März 2024 - 0:22 #

23 minuten geballte Retro power. Danke für Eure Einschätzung.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36246 - 27. März 2024 - 0:36 #

Die Atari Gamestation Pro kommt in der aktuellen M!Games auch nicht gut weg. Vielleicht wäre bei diesen Mini-Konsolen mal Klasse statt Masse angesagt. Nintendo hat nur zwei Mini-Konsolen bis dato veröffentlicht und die waren beide gut.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421601 - 27. März 2024 - 0:41 #

Ich hatte meine Bestellung bereits gestern storniert.
Jetzt bin ich froh drum. Denn ein MULE, dass nicht korrekt emuliert wird, nimmt dem Gerät fast schon seine Daseinsberechtigung.
Und der Joystick?
Lasst es mich so sagen: aus dem gleichen Grund hasse ich alle Competition Pros mit den unsäglichen Schultertasten auf dem Gehäuse.
Da habe ich Ende der 80er bereits ungewollt draufgedrückt, und tue es auch heute.
Und keine Chance (danke für gar nix, lieber aktueller Hersteller), die via Menü zu deaktivieren. Das man die Feuertasten der Competition Pro am TheC64 auch nicht wechseln kann (von links nach rechts und umgekehrt, um auch Linkshändern vollen Spielgenuß zu ermöglichen), ist auch ein ähnliches "Ruhmesblatt" dieser Geräte.
Das wieder geht bei den Joysticks von Retro Games. Nur deren Geräte sind so billig produziert, dass sie in sehr kurzer Zeit in der Hand zerbröseln. Schraubenbruch im Handhebel. Muss man auch erst mal so hinbekommen als Hersteller.
Am Ende bleibt, dass es keine vernünftigen Geräte mehr gibt. Leider.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26387 - 27. März 2024 - 1:58 #

Ich hab jetzt aufgrund des Videos erstmal storniert. Ich werd jetzt mal abwarten wann das gefixt wird und dann bestelle ichs. Aber so ein Fehler darf eigentlich nicht sein.

Schade, hatte mich sehr drauf gefreut.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 27. März 2024 - 2:20 #

Schöner Test, ihr Beiden! Und da merkt man übrigens, wer sich wirklich mit Retrospielen auskennt und wer nicht. Schaut Euch mal zum Vergleich den mehr als oberflächlichen "Test" eines Gregor Kartsios an. ;-)

Sokar 24 Trolljäger - - 48129 - 27. März 2024 - 15:10 #

Ich hab's mir noch nicht angesehen, weil es eine Stunde lang ist. Und dann doch noch oberflächlich? Gut, bei Hardware ist Greg nicht gerade die Instanz...

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 27. März 2024 - 15:43 #

Naja, wie Greg nunmal so ist: Zu 25 Spiele Wikipedia-Wissen abstottern. Von Bugs keine Rede, die Hardware wurde sogar gelobt...

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 27. März 2024 - 20:10 #

Dabei finde ich das Testvideo von Greg ganz gut, schaut euch mal ein bisschen im Netz um, auch was Artikel angeht ...

Nun ja, die Welt wollte Influencer statt Journalismus, weil man als Konsument für die zuerst genannten Vertreter vermeintlich kein Geld lockermachen muss. Aber jetzt bezahlt die Welt trotzdem dafür die Rechnung.

Wenn ich sehe, dass Seiten wie GamersGlobal dadurch so straucheln, blutet mir das Herz.

yesnocancel 13 Koop-Gamer - - 1563 - 27. März 2024 - 23:28 #

Definiere “mit Retrospielen auskennen”. Individuelle Leute sind immer da Experten auf dem Gebiet, auf dem sie sozialisiert wurden. Bei Jörg waren es halt M.U.L.E., Ultima & Co., Gregor kommt eher aus der JRPG-Konsolen-Ecke. Glaube ich dann eher Jörg oder Gregor wenn es mal um Phantasy Star II oder Suikoden geht, denn einer von beiden weiß ja besser bei Retrospielen(tm) Bescheid… ziemlich pauschalisiert und unfair, dein Kommentar.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22598 - 28. März 2024 - 0:08 #

Jup, Greg ist super, gerade wenn es um Retro-Spiele (Konsolen) geht. :)

yesnocancel 13 Koop-Gamer - - 1563 - 28. März 2024 - 8:38 #

Mir kann niemand erzählen, dass sich eine Retro Gamer nach einem Gregor Kartsios nicht alle 10 Finger lecken würde.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469344 - 28. März 2024 - 13:05 #

Ich weiß gar nicht, wer Gregor Kartsios ist, ehrlich gesagt. Insofern glaube ich dir deine Begeisterung für ihn, die bestimmt auch gerechtfertigt ist, aber ich kann dir sozusagen amtlich geben, dass sich REtro Gamer nicht die Finger nach ihm abschleckt (aber das vielleicht sollte, kann sein). Jedenfalls habe ich mit dem "Neuzugang" Rüdiger Steidle aktuell exakt das Dreamteam, das ich mir wünsche.

Ansonsten: Bis hoffentlich heute abend im Diamant-Call :-)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 28. März 2024 - 15:39 #

Kannst du noch die Einwahlnummer schicken bitte? Bin gerade im Ausland und kann daher nur telefonisch teilnehmen.

;)

Sokar 24 Trolljäger - - 48129 - 27. März 2024 - 8:17 #

Ich habs vom Server angeschaut, weil die YouTube Fassung seit gestern Abend nur auf "Wird Verarbeitet steht" - da scheint was schief gelaufen zu sein.

Wenn sich Hardy über die Lamas wundert, hat er wohl den aktuellen Spieleveteranenpodcast nicht gehört ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469344 - 27. März 2024 - 9:38 #

Nein, lädt immer noch hoch. Noch 2 bis 3 Stunden, hieß es gerade. Insoweit ist da nichts schiefgelaufen, YouTube lässt sich nur seit 21:00 Uhr gestern abend sehr viel Zeit. Ich habe schon gestern nach einer Stunde einen neuen Upload gestartet und gerade noch mal – normalerweise dauert so ein Upload vielleicht 30 Minuten maximal – , aber da tat sich dann gar nichts. Ein schönes Beispiel für die Abhängigkeit von Gate Keepern.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469344 - 27. März 2024 - 10:04 #

Die YouTube-KI schreibt mir gerade:

"Yup, as of now, we just need to wait for a few more hours.

I have checked this on our end and I can confirm that there are no know issues reported about this.

Anything else for now, my dear?"

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42931 - 27. März 2024 - 12:59 #

Zum Glück nicht bei einem wichtigem Test passiert.

Avenger 11 Forenversteher - P - 775 - 27. März 2024 - 10:42 #

Wow, immer noch nichts. Das lahme youtube ist gerade ganz schön geschäftsschädigend. Beim Prince of Persia-Video hatte es keine Lust auf hohe Auflösungen, und jetzt streikt es schon seit Stunden und mag euer Video nicht verarbeiten. :(

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469344 - 27. März 2024 - 14:07 #

Mittlerweile ist nicht YouTube, sondern der Safari Browser als wahrscheinliche Fehlerquelle identifiziert. Frag nicht, muss irgendwas mit dem Caching oder irgendwelchen Sicherheitseinstellungen zu tun haben. Jedenfalls geht das YT-Video gleich online, und Chrome hat sich auf der Beliebtheitsskala vor Safari gesetzt damit bei mir.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29721 - 27. März 2024 - 14:09 #

Wer hätte das gedacht, ein Apple-Produkt ist fehleranfällig. Das gibt es doch nicht. ;-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21369 - 27. März 2024 - 16:15 #

Hach, hatten wir schon lange nicht mehr einen Apple Bash von dir:)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29721 - 27. März 2024 - 18:43 #

Wie kommst Du darauf? Eigentlich bashe ich Apple nicht.

Lurking_Horror 21 AAA-Gamer - - 29173 - 27. März 2024 - 9:19 #

Vielen Dank für den Test. Ich wollte mir die "M.U.L.E.-Machine" ja eingentlich auf jeden Fall zulegen, aber da werd ich wohl doch lieber warten ob das auch wirklich noch gefixt wird.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 27. März 2024 - 10:30 #

Eigentlich genau meine Maschine, war der 800XL doch mein Einstieg in die Heimcomputerwelt. Den Preis fand ich aber von Anfang an zu hoch. Nachdem ich das hier jetzt gesehen habe, werde ich auf jeden Fall warten, bis das Ding ggf. gefixt wird und der Preis sinkt.

Selo 14 Komm-Experte - 1817 - 27. März 2024 - 10:32 #

Die Computer Bild kommt zu einem positiveren Fazit:
https://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tests-Spiele-THE400-Mini-im-Test-Gekonnt-geschrumpft-oder-Geldmacherei-38199035.html

Mir ist die Grafik ehrlich gesagt zu hässlich. Kann ich mir heute nicht mehr geben. So ab der PC Engine ist die Grafik für meinen Geschmack noch gut genug.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 27. März 2024 - 11:04 #

Ich habe das GG-Video bisher nicht gesehen, kann aber aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich auch gerade am 400Mini spiele: Dass sich bei Computer Bild kein einziges Wörtchen Kritik zum Joystick findet, sagt alles ...

z0m81e 16 Übertalent - P - 5696 - 27. März 2024 - 10:50 #

die 4k version bricht bei mir bei 21:45 ab, die 1080p version läuft normal. hat das problem noch jemand?

goldetter 16 Übertalent - P - 5787 - 27. März 2024 - 10:57 #

Ja hatte ich auch an dieser Stelle, dachte gestern es lag am Download auf meiner Seite.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26387 - 27. März 2024 - 11:26 #

Hatte gestern das gleiche Problem

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266417 - 27. März 2024 - 11:45 #

Ja, der 4K-Download bricht beim Abspielem vorm Ende ab. File defekt. Habs heut extra nochmal runtergeladen zum testen. Die 1080p Variante funktioniert aber.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469344 - 27. März 2024 - 14:06 #

Ich habe die 4K-Fassung nun entfernt, entschuldigt bitte die Problematik.

kdoubleu 18 Doppel-Voter - - 11292 - 27. März 2024 - 11:44 #

Hm, schade, dann warte ich doch lieber mal ab. Das wäre die Chance, eine relativ große "Leerstelle" zu füllen, da ich außer dem 2600er eigentlich gar keine Erfahrung mit den Ataris habe. Allerdings muss ich schon auch sagen, dass sich der Spielspaß bei diesen alten Games für mich meist in Grenzen hält. Richtig los geht´s für mich ab dem Nes oder Colecovision.
Habe die meisten Mini-Konsolen, aber da warte ich jetzt doch auch erstmal ab, vielen Dank für den Test!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469344 - 27. März 2024 - 11:50 #

Das macht es ja so schade, dass aktuell MULE fehlerhaft emuliert wird – das macht als Multiplayertitel nämlich völlig unabhängig von der Grafik Spaß.

kdoubleu 18 Doppel-Voter - - 11292 - 27. März 2024 - 15:09 #

Haha, das kann ich jetzt so doch nicht stehen lassen. Auch wenn es in meinem Kommentar vielleicht anders rüberkam, aber über Pong geht mir eigentlich nichts. An der einfachen Grafik scheitert es normalerweise eher nicht.
Meist ist mir das Spielkonzept doch zu simpel gewesen.

roxl 18 Doppel-Voter - P - 12796 - 27. März 2024 - 13:20 #

Sind alle auf dem Gerät befindlichen Games mit den originalen Roms identisch, oder wurden sie teils 'angepasst'? Falls Unterschiede bestehen, könnte sich ein Versuch lohnen, MULE mit einem originalen Rom abzuspielen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469344 - 27. März 2024 - 14:05 #

Gute Idee! Es ist aber ja nicht unsere Aufgabe, MULE fehlerfrei abzuspielen, sondern diese Minikonsole zu testen :-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 27. März 2024 - 14:30 #

Apropos MULE, wird das Video bei der Erklärung von MULE extra schneller abgespielt?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469344 - 27. März 2024 - 19:50 #

Ja. Es gibt da keine Vorspultaste im Videoschnitt-Programm, auf die man versehentlich kommen könnte, sondern man muss das wirklich wollen :-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 27. März 2024 - 22:47 #

Ok.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 28. März 2024 - 9:50 #

So gehts mir ständig mit meinem Youtube-Browserplugin. Wenn der Mauszeiger an der falschen Stelle steht und ich das Mausrad drehe, wird die Wiedergabegeschwindigkeit geändert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469344 - 28. März 2024 - 13:01 #

Wirklich, du klickst oben im Menübalken deines Mausrads auf Effekte, fährst dort mit dem Mauszeiger runter auf Timing und dann im neu aufklappenden Popup auf Schneller und dann noch mal auf 4x? ;-)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 28. März 2024 - 15:45 #

Wer macht denn sowas?

Ich nutze im Browser "Enhancer for Youtube". Das blendet unter dem Video Steuerlemente ein. Und wenn man mit der Maus das richtige "trifft" (bspw. wenn sich beim Scrollen das Icon unter den Mauszeiger schiebt), dann scrollt das nicht weiter, sondern verändert die Wiedergabegeschwindigkeit.

Da muss ich gar nix klicken. Aber vielleicht mal das Geschwindigkeitsicon deaktivieren. Denn so oft brauch ich das gar nicht.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 27. März 2024 - 16:17 #

Ein "Original"-ROM wird genauso "kaputt" emuliert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469344 - 28. März 2024 - 13:02 #

Danke fürs Ausprobieren. Das ist schon echt eine Leistung. Wie viel Liebe in diese Minikonsole geflossen sein muss...

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421601 - 28. März 2024 - 20:31 #

Es wird gemunkelt, dass die verantwortliche Person hier mit einem "Aber ich liebe doch alle Konsolen" oder alternativ "Niemand hat die Absicht, schlechte Joysticks oder ungeprüfte Spiele mit diesem Paket zu veröffentlichen" zitiert werden könnte, wenn sie denn Deutsch sprechen würde, wenn sie denn Zitate von sich geben würde (aka "wenn wir Eier hätten, könnten wir Eier mit Speck machen, wenn wir Speck hätten").

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 27. März 2024 - 14:32 #

Die Softwarebugs werden hoffentlich noch ausgebessert, aber der Joystick ist dann ja wohl ähnlich schlimm wie beim 64mini.

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 27. März 2024 - 17:51 #

Ist Harry fränkischer Mundartherkunft? Ich höre das heraus, Tässla Tee oder a Schlenkerla!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469344 - 27. März 2024 - 19:50 #

Wenn es in Franken wohnt, wenn es wie ein Franke spricht, ... :-)

Messenger 20 Gold-Gamer - - 20222 - 27. März 2024 - 20:14 #

Geil, direkt mal reinschauen :D.

Chris_R76 11 Forenversteher - P - 609 - 27. März 2024 - 22:37 #

Vielen Dank für den Test. Der kam gerade rechtzeitig. Ich habe keine persönliche Beziehung zu den alten Atari Computern, hatte mir das A400mini jedoch sofort vorbestellt. MULE war als Kaufgrund bereits ausreichend. Dass das nicht gut emuliert wird, ist eine große Enttäuschung. Das ist schließlich das einzige, was ich von dieser Minikonsole erwartet habe. Habe direkt storniert und warte nun erstmal ab, ob da nachgebessert wird.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3350 - 28. März 2024 - 0:18 #

Auf den Retro Reigen freue ich mich schon sehr;).

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 31. März 2024 - 8:48 #

Es sollen zwei versteckte Spiele enthalten sein, wenn vor dem Anschalten ein analoger Controller angeschlossen wird. Super Breakout und Castle Crisis.