A Way Out – Stunde der Kritiker (frei für alle)
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 160219 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

25. März 2018 - 14:01 — vor 25 Wochen zuletzt aktualisiert
Jörg und Heinrich landen im Knast und planen natürlich gleich ihren Ausbruch. Wie sie sich dabei anstellen und wie gut ihr Zusammenspiel funktioniert, seht ihr in dieser Koop-SdK.
A Way Out ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.
Schon mit Brothers - A Tale of two Sons sammelte Josef Fares erste Erfahrungen mit einem Spiel, in dem gleich zwei steuerbare Helden im Mittelpunkt stehen. Musstet ihr in dem ungewöhnlichen Titel aber noch beide Figuren gleichzeitig mit einem einzelnen Controller steuern, zwingt euch Fares nun zum Koop. In A Way Out, so der Name seines neuen Spiels, seid ihr zwingend auf die Hilfe eines menschlichen Mitspielers angewiesen, so ihr denn die Geschichte von Vincent und Leo, die aus dem Gefängnis ausbrechen, erleben wollt. Und es gibt eine weitere Besonderheit: Ob ihr euch nun per Couch-Koop oder online mit einem Freund zusammenschließt – ihr seht immer den exakt selben Bildausschnitt im Splitscreen, sodass ihr auch das Geschehen bei eurem Partner ständig im Blick habt.

Da Koop im SdK-Format immer gut ankommt, und da Jörg und Heinrich offen für frische Spielkonzepte sind, war natürlich von Anfang an klar: A Way Out wird sich den Stundenkritikern stellen müssen. Das Ergebnis seht ihr ab sofort. Seht, wie sich die zwei Veteranen im Knast kennenlernen, langsam Vertrauen zueinander gewinnen und bereits in der ersten Stunde) ihre Flucht angehen. Wir zeigen euch einen Zusammenschnitt der wichtigsten Szenen inklusive ihres ausführlichen und völlig subjektiven Fazits. Würden Jörg und Heinrich A Way Out freiwillig nach den ersten 60 Minuten weiterspielen?

Diese Stunde der Kritiker ist die kostenlose SdK im Monat März und steht damit allen Usern zur Verfügung. Solltet ihr nach Anschauen dieser Folge auch an den drei weiteren Ausgaben pro Monat Interesse haben, legen wir euch einen Blick auf unsere Premium-Übersichtsseite ans Herz, die alle Infos bereithält und euch auch über die weiteren Premium-Leistungen informiert. Dazu gehört etwa auch Jörgs 1. Stunde uncut, die bei jeder Folge mit seiner Beteiligung erscheint. In Fall von A Way Out seht ihr selbstverständlich die ungeschnitte Stunde von Jörg und Heinrich. Ihr könnt sie an dieser Stelle sehen.

Jetzt aber wünschen wir euch viel Spaß beim Anschauen!
Christoph Vent Redakteur - P - 160219 - 25. März 2018 - 14:03 #

Viel Spaß!

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12328 - 25. März 2018 - 14:07 #

Dein Wochenende fällt diesmal auch aus, wegen "is nich", oder?

Elfant 21 Motivator - P - 28385 - 25. März 2018 - 19:18 #

Ich hoffe mal, daß es eher an einem Automatismus zur Veröffentlichung liegt.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 12628 - 25. März 2018 - 19:30 #

Denk ich auch.

Claus 30 Pro-Gamer - - 202796 - 25. März 2018 - 20:21 #

Oder Home Office mit Gleitzeitregelung.

knorrissey 15 Kenner - P - 3577 - 25. März 2018 - 14:10 #

Ich hab zuerst gedacht, nanu, was macht denn da der Nathan Drake? :)

bsinned 17 Shapeshifter - 7669 - 25. März 2018 - 14:11 #

Jetzt schmeichelst du Heinrich aber.

LegionMD 14 Komm-Experte - P - 2563 - 25. März 2018 - 14:16 #

So kann man sich als Zuschauer beim Fazit nach der Uncut-Stunde täuschen..

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12328 - 25. März 2018 - 14:47 #

Ich finds ja total toll, das man Mike Krüger spielt... :D

Ich hätte da nen Cutter-Comment erwartet, als die beiden diskutieren, ob man sterben kann: "Ich bin mir sicher, ihr findet es raus!" :D
--
Spachtel! xD

Und ich würde auch lieber mit Heinrich, als mit Christoph ausbrechen wollen. :P

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115176 - 25. März 2018 - 14:42 #

Interessantes Konzept. Unterhaltsame SdK.

Zisback 14 Komm-Experte - P - 2112 - 25. März 2018 - 14:46 #

Also für das hier hätte ich gerne ein letsplay mit den 2 Kritiker.

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115176 - 25. März 2018 - 14:49 #

Das wäre auch mal eine Idee. Nur zeitlich wahrscheinlich schwer machbar.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33411 - 25. März 2018 - 16:44 #

Ich glaube bei dem Erfolg des derzeitigen LPs wird Jörg sowieso noch in Stress kommen ...

smerte 16 Übertalent - P - 4347 - 25. März 2018 - 17:38 #

Naja bei 6-8 Stunden Spielzeit wären das ja "nur" um die 12 Folgen. Ich würd mich freuen wenn daraus ein LP wird. Wäre sicher unterhaltasam, vorallem in der Besetzung!

Zisback 14 Komm-Experte - P - 2112 - 25. März 2018 - 22:37 #

Zeitmangel? Stress? Als ein einfacher Konsument dieser Seite behaupte ich mal, mit genügend Geld können die sich das ja mal antun.^^

Hier bitte das meme mit Fry aus Futurama: "Shut up and take my money" vorstellen.

Epic Fail X 16 Übertalent - P - 4500 - 26. März 2018 - 18:17 #

Für ein Koop-LP würde ich mit Sicherheit was springen lassen. Und bei dem Chaos verbreitenden Duo Infernale hier sowieso.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10656 - 28. März 2018 - 19:26 #

Jörg und Heinrich schaffen das vielleicht 3 Folgen lang, dann endet es damit, dass das Spiel aufgibt und beide einfach so aus dem Knast spazieren dürfen. :P

Krumseltört 12 Trollwächter - 901 - 30. März 2018 - 11:06 #

Dafür würde ich auch sofort spenden!

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48728 - 30. März 2018 - 11:13 #

Dafür ist das Spiel wahrscheinlich zu kurz. ;)

Zisback 14 Komm-Experte - P - 2112 - 31. März 2018 - 19:12 #

Dass das Spiel zu kurz ist, sehe ich eher als ein Vorteil für ein durchführbares letsplay mit L&L an.

Claus 30 Pro-Gamer - - 202796 - 25. März 2018 - 15:20 #

Tolles Teaserbild auf der Startseite, Chapeau!

Ansonsten: Christoph trifft wie immer den Nagel auf den Kopf, und ansonsten war es (BETRUG! Krah! Krahweel!) gar keine ganze Stunde! Hat hier etwa jemand einen Ahlenfelder-Gedächtnis-Schnapps vorab zu sich genommen?

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352079 - 25. März 2018 - 15:25 #

Nice, die werde ich mir heute im Laufe des Tages noch ansehen. ;)

zfpru 16 Übertalent - P - 5053 - 25. März 2018 - 18:16 #

Schön Selbstironisch.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20799 - 25. März 2018 - 19:43 #

War wirklich sehr unterhaltsam, die Co-Op SdKs sind immer besonders unterhaltsam. Gerne mehr davon, wenn ihr die Chance habt. Das das bei euch immer so gut funktioniert bei dem Zeitunterschied DE <-> CAN. TOP :)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48728 - 25. März 2018 - 19:44 #

Das Spiel ist nichts für mich, aber die Coop SdK war wieder sehr interessant.

ADbar 16 Übertalent - - 5752 - 26. März 2018 - 20:40 #

Für mich wäre es auch nichts. Aber die Idee hinter dem Speil finde ich schon gut und ich könnte mir vorstellen, dass dies die Blaupause für diverse DLC´s oder Mod`s zu passenden Spielen sein könnte.

misc 12 Trollwächter - P - 1005 - 25. März 2018 - 20:02 #

Die Idee sieht eigentlich gut aus. Mal was Neues. Dafür, daß man es aber wohl nur einmal durchspielen kann, hängt mir der Spielspaß zu stark von der Wahl des Coop-Partner ab.

Q-Bert 16 Übertalent - 5326 - 25. März 2018 - 20:20 #

Ihr Gehör verbessern :)

Schönen Dank für diese SdK "frei für alle"! Für dieses Spiel ist die SdK ja wie gemacht.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - P - 12393 - 25. März 2018 - 20:34 #

Ahh, auf die freu ich mich! Hab das Spiel gestern im Couch Koop angezockt und es hat mir sehr gut gefallen!

Noodles 24 Trolljäger - P - 46569 - 25. März 2018 - 21:01 #

Ich finde, das sieht nach nem spaßigen Koop-Spiel aus. Klar ist es anfangs mehr interaktiver Film als Spiel, aber das soll sich im Spielverlauf ja noch etwas ändern und ich hab da jetzt sowieso kein ultrakomplexes Spiel erwartet. :)

Jac 17 Shapeshifter - P - 7698 - 26. März 2018 - 0:49 #

Jupp, das Konzept wirkt schon echt interessant.

timeagent 17 Shapeshifter - P - 7478 - 25. März 2018 - 23:26 #

Koop mit Jörg und Heinrich, da kann nix schiefgehen. Wieder einmal beste Unterhaltung.

Desotho 16 Übertalent - P - 5873 - 25. März 2018 - 23:41 #

Wir haben heute angefangen und bisher sehr viel Spaß damit gehabt.

Wie Heinrich auf die Idee kommt, dass Jörg "still" leiden würde ist mir allerdings schleierhaft.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16417 - 26. März 2018 - 1:13 #

Eine der besten SdKs. Grandiose Unterhaltung von euch beiden! :)

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6367 - 26. März 2018 - 5:48 #

Sehr unterhaltsame SDK in der perfekten Besetzung. Heinrichs feine Ironie ist stets ein Genuss. Das Spiel könnte allerdings tatsächlich ein paar alternative Lösungswege gebrauchen, auch wenn der Spielspaß wohl klar auf dem Multiplayer beruht. Wird jedenfalls gerne auf die Merkliste gesetzt.

Aladan 24 Trolljäger - P - 47695 - 26. März 2018 - 6:11 #

Da wir das demnächst selbst spielen möchten, were ich wohl erst einmal warten müssen. ;-)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 12628 - 30. März 2018 - 16:33 #

Ach, ist d och nur die erste Stunde^^

revo 14 Komm-Experte - P - 2342 - 26. März 2018 - 7:48 #

Sieht tatsächlich interessanter aus als gedacht. Und gleichzeitig viel leichter... Gut auf der einen, schade auf der anderen Seite...

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 8111 - 26. März 2018 - 12:15 #

Sehr interessant.
Nur Schade das es sehr linear verläuft. Es gibt, soweit in der SdK zu sehen, immer genau eine Möglichkeit die Situation zu lösen.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 14932 - 26. März 2018 - 12:52 #

Super interessantes Spiel finde ich. Werde ich mal im Auge behalten!

Novachen 19 Megatalent - 13563 - 26. März 2018 - 17:49 #

Sieht ja sogar ganz interessant aus. Aber mit wem soll ich so ein Gefängnisspiel denn spielen?
Gibt ja scheinbar nicht mal Sport-Minispiele wie eine Runde Basketball oder so, dann könnte ich da wohl auch Leute mit begeistern.

Was mir aber an dem Spiel nicht gefällt, ist der Zwang zum Split-Screen, selbst wenn man alleine vor seiner Kiste sitzt. Ich denke das wäre sogar noch spannender, wenn man eben NICHT sehen könnte, was der andere macht und tut.

Auch irgendwie schade, dass es da keinen Einzelspielermodus gibt, wo man irgendwie im Wechsel beide Charaktere spielen kann. Aber da mangelte es vielleicht sowieso am Budget für, im späteren Verlauf soll es ja auch extrem nachlassen, wie immer in solchen Spielen wo man als Entwickler den Augenmerk immer auf den Anfang legt... schließlich darf man das Spiel erst nach 2 Stunden nicht mehr zurückgeben :P

Noodles 24 Trolljäger - P - 46569 - 26. März 2018 - 19:26 #

Witzigerweise gibts sogar ne Stelle, wo man Basketball spielt. :D

Boris 17 Shapeshifter - P - 7079 - 30. März 2018 - 14:44 #

Ein optionaler Modus ohne Split-Screen koennte natuerlich auch interessant sein. Allerdings finde ich die Umsetzung des Split-Screens relativ gelungen, da nicht permanent 50/50 aufgeteilt wird. Zumindest von dem Teil der in dieser Stunde zu sehen ist.

amenon 16 Übertalent - P - 4717 - 26. März 2018 - 20:27 #

Finde ich super. Koop auf der gemeinsamen Couch wird heute viel zu selten unterstützt. Zumindest auf der XBox.

Tasmanius 19 Megatalent - - 17487 - 26. März 2018 - 20:28 #

Ich habe es schon lange vermutet, aber nach dem Intro herrscht Gewissheit: In Heinrichs Adern fließt ein Schuss Vogonenblut.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 148812 - 26. März 2018 - 20:59 #

Auch wenn ich die Stunde-Uncut schon kannte, trotzdem eine schöne Folge die ich gerne gesehen habe. So langsam Mausern sich Jörg & Heinrich ja zum Koop-Dream-Team :) Könnte mir hier auch eine "Doppel"-Stunde danach gut vorstellen

xan 17 Shapeshifter - P - 8071 - 26. März 2018 - 21:07 #

Die Koop-SDK hat mir sehr gut gefallen. Das liegt vermutlich an der durchgehenden Interaktion zwischen unseren Protagonisten. Die Freuden des Multiplayers! :)

Loco 17 Shapeshifter - 8809 - 27. März 2018 - 10:01 #

Kommt es mir nur so vor oder ist die SDK so extrem gschnitten, dass du keine Sekunde mal Pause hast? Hab das Gefühl die schreien mich die ganze Zeit an. Selbst in den Cutscenes.

Elfant 21 Motivator - P - 28385 - 27. März 2018 - 10:56 #

Ja und nein. Eine Koop - SDK ist immer etwas undankbar, weil sich die beiden Spieler miteinander unterhalten, (ich würde nicht von schreien reden,) sowie es in diesem Falle auch nur ein Bildmaterial gibt. Die SDK soll zu dem eher die "Highlights" zusammenfassen und einen Einblick ins Spiel geben.
Wenn man also alle Längen aus der Uncut Stunde entfernt, bleibt nur relativ wenig Material übrig.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6367 - 27. März 2018 - 14:34 #

In diesem Falle ist die Uncut Version sehr zu empfehlen. Hat sehr Laune gemacht.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 54249 - 28. März 2018 - 19:20 #

Irgendwie taucht die SdK nicht auf der entsprechenden Übersichtsseite auf :/

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10656 - 28. März 2018 - 19:25 #

Sehr schöne SdK! Habe mitgefiebert und auch herzhaft gelacht. :)
Freue mich darauf das Spiel selber zu zocken!

Crazycommander 14 Komm-Experte - 2649 - 28. März 2018 - 20:27 #

Ich muss es erst noch spielen, freue mich aber ganz besonders auf diese SDK!

Dr. Trump (unregistriert) 2. April 2018 - 4:33 #

Heinrich Lehnhardt profimäßig als Streamer mit Kopfhörern mit farbigen Highlights.

DerJupp (unregistriert) 3. April 2018 - 13:39 #

Nach dem SdK würde ich gerne mal in das Spiel reinschauen, aber am PC nur mit Origin heißt: Nein danke ...

Extrapanzer 15 Kenner - P - 3658 - 4. April 2018 - 19:44 #

Fritz und Michi vom GameTube-Kanal haben das Ding mit beiden Enden durchgespielt. Zu finden auf YouTube ...

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 54249 - 5. April 2018 - 23:43 #

Und weiter?

gamalala2017 (unregistriert) 6. April 2018 - 5:18 #

Spoiler sind in diesen Fall wirklich Mist. Solltest dich mit Partner wirklich auf´s Game einlassen. Nach einem Nachmittag weißte warum..

Benjamin Braun Freier Redakteur - 381524 - 13. April 2018 - 0:01 #

Cool, ich weiß zwar nicht, wer Fritz und Michi sind, aber da es nur ein Ende gibt, haben sie vielleicht gemogelt. Wie hieß diese Website damals noch? Ach ja, Mogelpower!

Noodles 24 Trolljäger - P - 46569 - 13. April 2018 - 1:05 #

Du schreibst doch jetzt auch für die Gamestar, da musst du doch Fritz und Michi kennen. ;)

BrutusJuckus 14 Komm-Experte - 2525 - 19. April 2018 - 8:54 #

Kennen tut er sie sicherlich. Aber wer kennt schon von allen Redakteuren die es so gibt die Spitznamen? ;)

Mo von Wimate 17 Shapeshifter - P - 7988 - 8. April 2018 - 17:21 #

Diese Splittscreen und Koop-Variante gefällt mir sehr gut. Jetzt muss ich nur noch meine Freunde überzeugen ;)

heini_xxl 17 Shapeshifter - P - 7183 - 11. April 2018 - 14:25 #

Schöne SdK

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 13856 - 26. April 2018 - 19:32 #

Sehr spaßige SdK, das Spiel reizt mich doch sehr

Mo von Wimate 17 Shapeshifter - P - 7988 - 3. August 2018 - 21:48 #

Das gefällt mir mal richtig gut, schade dass ich keine Coopspielenden Freunde habe.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)