Worte zum Abschied User-Artikel

Nach mehr als zehn Jahren

ChrisL / 28. März 2020 - 14:55 — vor 1 Jahr aktualisiert

Teaser

Im Laufe eines Arbeits- und Spielerlebens kommt es immer wieder zu notwendigen Veränderungen unterschiedlichster Art. Dass manches über viele Jahre beständig bleibt, macht dieser Artikel deutlich.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Wie lange kennen wir uns schon? 12 bis 14 Jahre dürften es locker sein. Ein langer Zeitraum, in dem ich stets auf dich zählen konnte. Doch alles ist vergänglich, auch unsere Zeit ist nun vorüber.

Dich einfach gehen zu lassen, ohne zumindest ein wenig an unsere gemeinsamen Erlebnisse zu erinnern, möchte ich nicht. Zugleich sollen diese Zeilen deutlich machen, dass ich vieles von deiner Einsatzbereitschaft unbewusst als völlig normal angesehen habe. Sicher, nicht ohne Grund haben wir vor über einem Jahrzehnt zusammengefunden. Aber das darf freilich nicht bedeuten, dass man das „Zur Stelle sein“ nicht würdigen sollte.

Gemeinsam sind wir mehrmals umgezogen und haben uns an neue Umgebungen und Anschaffungen gewöhnen müssen, stets darauf bedacht, zusammen das Bestmögliche daraus zu machen. In machen Zeiten hast du mir – im wahrsten Sinne des Wortes – Halt gegeben.
 

Gemeinsam arbeiten

Von Beginn an waren wir sehr eng miteinander verbunden. Schon nach Kurzem wusste ich, dass bereits ein kleiner Stubs ausreichte, um deine Aufmerksamkeit zu wecken. Ab diesem Moment warst du voll konzentriert und von nichts aus der Ruhe zu bringen, was auf mich nicht immer zutraf.

Unabhängig davon, ob wir uns beispielsweise mit HTML, CSS, PHP, MySQL und JavaScript auseinandergesetzt oder mit Programmen wie Photoshop, GIMP, OpenOffice, Notepad++ (sowie vielen anderen) und Software-Umgebungen wie zum Beispiel LaTeX oder auch unterschiedlichen Browsern beschäftigt haben: In jeder Situation warst du zur Stelle, sodass wir sie gemeinsam gemeistert haben. Und wie oft bin ich ohne deine Hilfe nicht weitergekommen … Viele Male musste ich dich bei kleinen und größeren Schwierigkeiten zusätzlich zu den eigentlichen Arbeiten in Anspruch nehmen, um auf diese Weise letzlich doch zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu gelangen. Wenn ich dich nicht gehabt hätte …

Nicht zu vergessen natürlich dein Mitwirken bei GamersGlobal, für das ich dir gar nicht genug danken kann! Mehr als zehn Jahre haben wir gemeinsam die unterschiedlichsten Inhalte erstellt, stets mit dem Anspruch im Hinterkopf, möglichst gute Arbeit abzuliefern. Auch hierbei war auf dich Verlass, zudem ging es ja nicht nur um das Verfassen von News und ähnlichem, sondern auch um die Recherche, das Prüfen von Quellen, das Korrigieren und so weiter. Ich kann mich nur wiederholen: Ohne deine Beständigkeit wäre all dies kaum bis gar nicht möglich gewesen!
 

Gemeinsam spielen

Auch beim Spielen sind wir immer gut miteinander ausgekommen. Erinnerst du dich noch an unsere langen Echtzeitstrategie-Partien oder die Shooter und Adventures, die wir im zurückliegenden Jahrzehnt zusammen gespielt haben? Oder an die Hack and Slays – vor allem die Diablo-Serie –, in denen du mit Abstand am meisten gefordert warst? Schöne Zeiten waren das!

Es heißt ja, dass es nicht immer funktioniert, wenn sowohl Arbeit als auch Freizeit miteinander verbracht werden. Bei uns hatte ich nicht das Gefühl, dass es zu Problemen führte. Eher im Gegenteil: Wir fanden noch mehr zusammen, sodass ich irgendwann ganz intuitiv wusste, wie du in welcher Situation reagierst. Andererseits hast du dich auch nie „beklagt“ oder dich gar geweigert – das habe ich als gutes Zeichen wahrgenommen.

Aber ich muss auch ehrlich mir selbst gegenüber sein: Es gab Momente, in denen ich dich nicht gut behandelt habe, weil manches, das ich mir vorgenommen hatte, nicht funktionierte. Dass es nur äußerst selten vorkam, ist dafür natürlich keine Entschuldigung.
 

Ende und Anfang

Mir ist erst jetzt bewusst, wie sehr ich dich hin und wieder gefordert habe. Aber ich behaupte, das hat sich auch deshalb so ergeben, weil ich immer auf dich zählen konnte: Ich wusste, du bist zur Stelle und erledigst deinen Job absolut zuverlässig.

Unser gemeinsamer Weg dürfte nicht nur sinnbildlich ungezählte Kilometer lang sein. Doch jeder Weg, jede gemeinsame Zeit findet irgendwann ein Ende. Nicht selten sind das fortgeschrittene Alter und die damit einhergehenden Folgen wie Beeinträchtigungen und dergleichen dafür verantwortlich. Das stelle ich nicht nur an mir selbst fest, sondern auch – so leid es mir tut – an dir.

Sei versichert, dass ich sehr gerne auch weiterhin mit dir zusammengearbeitet und gespielt hätte. Aber aufgrund der Umstände ist das leider nicht (mehr) möglich. Es hat mehrere Monate in Anspruch genommen und war ein ständiges Hin und Her, aber schließlich habe ich mich schweren Herzens doch dazu durchgerungen, mich nach all den gemeinsamen Jahren von dir zu trennen.

Dein Platz ist nicht unbesetzt geblieben. Bislang bin ich zwar noch nicht so recht mit deiner Nachfolgerin zufrieden, manches geht aber auch nicht von heute auf morgen. Auch kommt sie etwas moderner daher, was wahrscheinlich nicht verkehrt und den Entwicklungen der Zeit geschuldet ist, woran ich mich allerdings erst gewöhnen muss. Auch hat mir an dir deine ruhige Art gefallen, was sich ebenfalls geändert hat, darüber hinaus habe ich nun eine „kleine Zicke“ im Haus, was ich von dir überhaupt nicht kenne.

Machs gut, alte Freundin! Du hast es nach über einem Jahrzehnt und tausenden gemeinsam verbrachten Stunden mehr als verdient, dass ich zum Abschied ein paar Worte mehr über dich verliere! Und ich bin mir sicher, dass es da draußen zahllose andere Begleiter gibt, denen gegenüber wir uns hin und wieder erkenntlich zeigen sollten.
 
Anzeige
before
after
 

Falls du diesen Artikel in der Mobil-Ansicht liest, musst du für die bildliche Auflösung leider zur Desktop-Variante wechseln beziehungsweise ein größeres Display nutzen.
 
ChrisL 28. März 2020 - 14:55 — vor 1 Jahr aktualisiert
advfreak 18 Doppel-Voter - - 10816 - 28. März 2020 - 14:23 #

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Chris, bitte mach so etwas NIE WIEDER!!!!!!

Ich wär jetzt fast von der Kautsch gekippt. :PPP

Claus 30 Pro-Gamer - - 302687 - 28. März 2020 - 14:26 #

Boah, der Schock noch vor dem ersten Kaffee!
:D

paschalis 28 Endgamer - - 141730 - 28. März 2020 - 14:28 #

Ich hatte gerade das Vorwort des Premium-Magazins gelesen, war in etwas düsterer Stimmung, las die Überschrift hier und bekam fast einen Herzkasper ;-)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24813 - 28. März 2020 - 14:39 #

Ich dachte schon ChrisL verlässt uns :o Das geht doch nicht! ;)

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 14394 - 28. März 2020 - 14:47 #

Vier Tage zu früh veröffentlicht? :-)

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 44322 - 28. März 2020 - 14:47 #

Gaaaanz böser Titel... Mensch Chris du treulose Tomate, ich halte meiner Logitech G5 Refresh weiterhin die Treue!

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 9218 - 28. März 2020 - 16:13 #

Ist die echt schon so alt, dass es von ihr ein Refresh gibt? Bei mir werkelt noch das Original.

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 44322 - 28. März 2020 - 17:20 #

Die G5 Refresh ist von 2007 :D

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 9218 - 29. März 2020 - 17:49 #

Ich stelle gerade fest, dass die G5 offenbar 2005 auf den Markt kam, heißt es liegen nur zwei Jahre zwischen Original und Refresh. Und es heißt, meine Maus feiert dieses oder nächstes Jahr 15tes Jubiläum :)

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14983 - 28. März 2020 - 14:57 #

Freundin? Cool das er so lang dem, ähem der Amiga die Treue gehalten hat. ;)

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 11993 - 28. März 2020 - 16:04 #

Dachte ich auch zuerst ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 110447 - 28. März 2020 - 14:59 #

Meine Herren, nach dieser Woche, dem Editorial und diesem Titel . . .

Mensch Chris, das kannst Du mit Leuten unseres Alters doch nicht mehr machen ... ;)

Sokar 19 Megatalent - P - 14265 - 28. März 2020 - 15:00 #

Da soll sich noch einer über Clickbait beschweren, das ist ja schon fast Lebensgefährlich, was Chris hier macht ;)

btw. 10 Jahre ein und die selbe? Respekt. Bei mir halten die nie so lange durch. Wegen, äh "häuslicher Gewalt" ;)

Wuslon 19 Megatalent - - 15171 - 28. März 2020 - 15:02 #

Gaaaaaaaaanz mieser Clickbait. Aber Herr L., hervorragend inszeniert :-)

Harry67 19 Megatalent - - 18279 - 28. März 2020 - 15:09 #

Alter Falter! ... :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20351 - 28. März 2020 - 15:12 #

Der Schreck der Woche...

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 9025 - 28. März 2020 - 15:25 #

Well done, Sir. Ich dachte zuerst, er meint GG.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84230 - 28. März 2020 - 15:40 #

Ich kapier nicht worum es geht.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63550 - 28. März 2020 - 16:05 #

Das Bild am Ende hat einen Schieberegler in der Mitte, den musst du nutzen.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 11993 - 28. März 2020 - 16:06 #

Er hat seine alte Maus in den Ruhestand geschickt und geht mit einer Neuen fremd ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84230 - 28. März 2020 - 18:33 #

Ach so, am Phone ging das nicht, und dann ergibt der Artikel natürlich keinen Sinn. :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 63550 - 28. März 2020 - 20:15 #

Deswegen steht das extra in der Bildunterschrift. :-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84230 - 28. März 2020 - 23:19 #

Ja...Lesekompetenz und so...

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 58057 - 28. März 2020 - 15:43 #

Böses Clickbait! grrrrrr ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38565 - 28. März 2020 - 15:46 #

Alter. Der Schock hat gesessen!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58422 - 28. März 2020 - 16:44 #

Bei mir auch.

Noodles 24 Trolljäger - P - 63258 - 28. März 2020 - 16:00 #

Wenn ich hier die Kommentare lese, ging es wohl allen so wie mir. :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 63550 - 28. März 2020 - 16:04 #

Alter! Beim Lesen der Überschrift und des Autorennamen habe ich einen großen Schreck bekommen. Zum Glück kristallisiert sich im Text schon früh heraus, dass etwas anderes gemeint sein muss. War ja dann zum Glück eher harmlos.

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 28. März 2020 - 16:13 #

Pff, "Clickbait" ist es nur deshalb, weil ihr es daraus macht -- es handelt sich um eine ganz normale Überschrift. :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602353 - 28. März 2020 - 19:10 #

Wolltest du die nicht noch entschärfen? ^^

Q-Bert 21 Motivator - - 26958 - 28. März 2020 - 19:11 #

Die Überschrift an sich ist ja auch keine Clickbait. Erst in der Kombination mit dem Autor wird sie es! :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38565 - 28. März 2020 - 20:42 #

Und ich fand das sogar richtig authentisch, weil ChrisL gefühlt weniger im DU-Forum kommentiert und „nur noch“ die Beiträge einpflegt :D

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6828 - 28. März 2020 - 16:24 #

Ach du meine Güte, habe mit dem Schlimmsten gerechnet.

Bliebe jetzt nur die Frage: Ehrenplatz am Schreibtisch, Abfallentsorgung, Rituelles Einschmelzen auf dem Holzkohlengrill im Garten ?

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24813 - 28. März 2020 - 16:26 #

Also ich habe eine Kiste im Keller für "na wer weiß, ob man diese alten Geräte nochmal braucht". Direkt neben dem "Sicher kann man diese Kabel nochmal brauchen"-Karton. ;)

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6828 - 28. März 2020 - 16:29 #

Nach diesem Artikel hatte ich so eine "normale" Option nicht in Erwägung gezogen....

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602353 - 28. März 2020 - 19:32 #

Wahrscheinlich benutzt du ihn genauso oft, wie ich meine dafür herhaltende Schublade. ;)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24813 - 28. März 2020 - 19:37 #

Die Zeit wird kommen, ich bin ganz sicher, sonst das würde das ja heißen, dass ich seit mindestens 20 Jahren sinnlos Zeug... nein, die Zeit wird kommen. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602353 - 28. März 2020 - 20:34 #

Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. *g*

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 28. März 2020 - 21:42 #

Ich denke, sie wird einen Platz im Arbeitszimmer bekommen. :)

TheRaffer 21 Motivator - - 28383 - 28. März 2020 - 16:31 #

Verdammte Axt, das war FIES! Hervorragende Arbeit! ;)
Diese tief empfundene Liebe kann ich nachvollziehen.

Nivek242 28 Endgamer - P - 236579 - 28. März 2020 - 16:33 #

OMG, hatte 5 Sekunden Herzstillstand.

Olphas 24 Trolljäger - - 60981 - 28. März 2020 - 16:51 #

NICHT WITZIG! *hyperventilier*

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 194975 - 28. März 2020 - 16:56 #

Oh Gott, mein Blutdruck! ^^

paschalis 28 Endgamer - - 141730 - 28. März 2020 - 16:58 #

Zu hoch, im freien Fall oder abwechselnd beides?

hotzenrockz 17 Shapeshifter - - 6115 - 28. März 2020 - 17:59 #

Kolumne des Jahres!

Talakos 16 Übertalent - - 4122 - 28. März 2020 - 18:29 #

Geiler scheiß, top gemacht Chris :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146017 - 28. März 2020 - 18:32 #

Wie so viele hier, habe ich erstmal einen Schreck bekommen. Mensch Chris, wir sind keine zwanzig mehr. Da kannst Du so etwas nicht bringen. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602353 - 28. März 2020 - 19:09 #

Ich hatte meinen Schock schon in der Artikel-Matrix, als ich die Überschrift sah. ^^

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 28. März 2020 - 19:48 #

R.i.P. Mäuschen....

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4670 - 28. März 2020 - 20:46 #

Boah, das war creepier als Silent Hill und Amnesia zusammen! Hab' immer noch Schweißtropfen auf der Stirn... :O

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 28. März 2020 - 22:13 #

Fies.
Die alte Maus sieht noch recht gut aus, wenn man das Alter bedenkt.
Nur leider leuchtet die neue, auf welchen Namen hört sie?

Necromanus 19 Megatalent - - 14044 - 28. März 2020 - 23:05 #

Sehr schöner Abschied, auch wenn du mir erst nen Schrecken eingejagt hast.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 8831 - 28. März 2020 - 23:26 #

Ich hab sowas schonmal für meine Lieblingsschuhe gemacht.
Oh Gott, hab ich das wirklich gerade zugegeben?

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58422 - 29. März 2020 - 0:40 #

Ja! :)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24813 - 29. März 2020 - 0:47 #

Ja :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38565 - 29. März 2020 - 7:32 #

Hast Du. Welche waren es? :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602353 - 29. März 2020 - 11:00 #

Wir verraten es auch keinem. ^^

RoT 19 Megatalent - P - 17654 - 28. März 2020 - 23:48 #

Du listiger Kater... :)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77936 - 28. März 2020 - 23:52 #

Und ich hab schon gedacht ^^

zombi 18 Doppel-Voter - - 9078 - 29. März 2020 - 10:32 #

Versteh kein Wort...Wer geht weg?

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 29. März 2020 - 11:18 #

Das entscheidende Bild am Ende des Artikels hast du gesehen (funktioniert nur auf einem ausreichend großen Display)? :)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 16836 - 29. März 2020 - 12:22 #

Vor allem muss man erst mal begreifen, dass der lila Balken in der Mitte beweglich ist.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - - 10414 - 29. März 2020 - 13:10 #

Shocking-gut gemacht :-)
Habe mir letztes Jahr eine Neue gekauft, waren bestimmt auch so 16 Jahre

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 29. März 2020 - 13:22 #

Meine MX 518 hat bisher alles überlebt. Läuft wie ein schweizer Uhrwerk. Das Ding.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 16836 - 29. März 2020 - 13:50 #

Meine auch. Die müsste jetzt schon mehr als zehn Jahre auf dem Buckel haben.

Noodles 24 Trolljäger - P - 63258 - 29. März 2020 - 15:56 #

Mein Bruder hat sogar ne MX 510, die immer noch top funktioniert. Dabei wird die sogar ziemlich strapaziert, denn er spielt gern League of Legends. ;)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60146 - 29. März 2020 - 14:16 #

Meine Logitech-Maus hab ich damals kurz vor Black&White gekauft. War auch das einzuge Spiel, das die Rüttel-Mechanik darin jemals unterstützt hat. Aber läuft und läuft und läuft...

Q-Bert 21 Motivator - - 26958 - 29. März 2020 - 17:47 #

Deine Maus beherrscht Rüttelmechanik? oO
Da bin ich jetzt aber neidisch... :D

CaptainKidd 21 Motivator - P - 29761 - 29. März 2020 - 15:26 #

Ich kaufe mir ständig neue Mäuse. Also bestimmt mindestens eine neue pro Jahr im Schnitt. Bin wohl nicht ganz normal ;-)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 29. März 2020 - 18:43 #

Seit ich mir irgendwelche billig Mäuse von Amazon kaufen halten die. Anders als die teuren Markenprodukte.

Noodles 24 Trolljäger - P - 63258 - 29. März 2020 - 20:13 #

Bei mir ist es andersrum. Hab auch ne Weile immer günstige Mäuse gekauft, die haben aber nie länger als 1-2 Jahre gehalten. Dann hab ich zum Geburtstag ne teurere Logitech bekommen und die nutz ich jetzt seit 4 Jahren.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58422 - 29. März 2020 - 20:31 #

Bei mir auch, bin immer noch sehr zufrieden mit den Logitech-Mäusen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63550 - 30. März 2020 - 10:35 #

Bei mir sind inzwischen Maus und Tastatur von Logitech. Sind beide super.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58422 - 30. März 2020 - 16:31 #

Habe eine mechanische Tastatur und da ziehe ich die Tasten von Cherry.

Noodles 24 Trolljäger - P - 63258 - 30. März 2020 - 17:00 #

Ich dachte, Tasten drückt man. :D

TheRaffer 21 Motivator - - 28383 - 30. März 2020 - 17:46 #

Ich versuche mir das auch gerade irgendwie mit "ziehen" vorzustellen... *grübel*

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58422 - 30. März 2020 - 17:54 #

Die einzelnen Tastenkappen kann man problemlos abziehen. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 28383 - 30. März 2020 - 17:57 #

Aber wie schreibst du dann Texte indem du Tasten abziehst?

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58422 - 30. März 2020 - 18:02 #

Man kann sie abziehen, muss es aber nicht. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602353 - 30. März 2020 - 18:08 #

Bin mit meiner neuen Logitech-Maus für den Laptop bisher auch rundum zufrieden. :)

bluemax71 16 Übertalent - - 5479 - 29. März 2020 - 15:29 #

ich dachte es wäre der neue Spiele PC. Sehr schön geschrieben.

xan 18 Doppel-Voter - P - 10397 - 29. März 2020 - 18:08 #

So knapp am ersten April vorbei ;)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24637 - 29. März 2020 - 22:08 #

:-D

Celric 15 Kenner - - 3045 - 30. März 2020 - 9:20 #

WTF? :-)

Herachte 20 Gold-Gamer - P - 20373 - 30. März 2020 - 9:43 #

Wirklich gut geschrieben!

mihawk 19 Megatalent - P - 15699 - 30. März 2020 - 11:03 #

Puh, was für ein Schock... aber Hut ab, sehr gut gemacht!!!

Ich hab auch noch eine alte FujitsuSiemens-Maus für mein Notebook, die hat schon 3 Notebooks überlebt und ist jetzt 17 Jahre alt. Geht aber nicht kaputt das Ding, läuft wie am ersten Tag :)

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106685 - 30. März 2020 - 13:35 #

Gemeines Clickbait! Pffft.

Anyway *knuddeltihreMX518*

Tsroh 11 Forenversteher - 653 - 30. März 2020 - 14:38 #

TschüssLi ChrisLi

Triton 17 Shapeshifter - - 7027 - 31. März 2020 - 9:18 #

Gut platziert vor dem 1. April.

Harry67 19 Megatalent - - 18279 - 31. März 2020 - 9:31 #

Wenn der kommt, kann uns nichts mehr schocken.

Bantadur 16 Übertalent - P - 4500 - 31. März 2020 - 11:06 #

Mann, mann, mann... auch mich hats zu Beginn ganz schön erwischt... :-D

iYork 18 Doppel-Voter - 9513 - 5. April 2020 - 3:19 #

Typisch Mann. Nach 10 Jahren sucht er sich ein jüngeres und hübscheres Mäuschen zum spielen. :P

TheRaffer 21 Motivator - - 28383 - 5. April 2020 - 19:03 #

Respekt, wer es noch kann :P