Vom Tabletop zum Monitor: Die Warhammer 40.000-Spiele - Teil 1

Vom Tabletop zum Monitor: Die Warhammer 40.000-Spiele - Teil 1 User-Artikel

LRod / 18. November 2023 - 2:50 — vor 1 Woche aktualisiert
Steckbrief
PC
Strategie
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Random Games
SSI
01.01.1998

Teaser

Seit mehr als 30 Jahren stellen sich die Space Marines den Feinden des Gott-Imperators auch auf dem Monitor. In dieser mehrteiligen Reihe stellt LRod die interessantesten Computerspiele aus dem Warhammer 40.000-Universum vor.
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Wir schreiben das Jahr 1987: Eine kleine Firma namens Games Workshop (GW), die als Hersteller von selbst entworfenem Holzspielzeug begonnen hatte und irgendwie an die europäischen Exklusivrechte für das Rollenspiel Dungeons & Dragons gekommen war, bringt ein Tabletop-Spiel namens Warhammer 40.000: Rogue Trader auf den Markt. Als Spin-off des vier Jahre älteren Tabletops Warhammer Fantasy Battle verlegt es die Handlung in die ferne Zukunft des 41 Jahrhunderts. Auch wenn sich die Lore und die Fraktionen erst in den folgenden Jahren verfestigten, waren Kernelemente wie die Space Marines, ihre von den dunklen Göttern verführten Gegenstücke in Form der Chaos Space Marines und verschiedene außerirdische Völker schon damals vorhanden.
Space Marines
Space Marines, auch Adeptus Astartes, sind vom Imperator genetisch veränderte Elitekrieger. Jede der ursprünglich 20 Legionen wurde von einem Primarchen angeführt. Nachdem sich unter dem Primarchen Horus die Hälfte der Legionen den Chaosgöttern zuwandte und die Galaxie in den großen Bruderkrieg stürzte, wurden die loyalen Legionen in mittlerweile etwa 1.000 Orden aufgespalten.

Die bekanntesten Orden tragen noch die Namen ihrer Ursprungslegion, wie die Ultramarines, die Blood Angels, die Dark Angels, die Space Wolves oder die Imperial Fists.


Im Folgenden soll jedoch die Geschichte der Computerspiele in diesem Universum im Vordergrund stehen. Viele Spiele habe ich dafür zum ersten oder wiederholten Mal gespielt. Wo ich keinen Screenshot zur Hand hatte, war es meist Claus, der glücklicherweise eine entsprechende Galerie im Steckbrief hinterlegt hat.
 

Space Crusade (1992 – Gremlin Interactive)

Die erste Chance, Space Marines auf dem Bildschirm zu steuern, sollte sich fünf Jahre später ergeben, allerdings noch ohne Warhammer-Bezug im Titel: Space Crusade war die Computerspielumsetzung des gleichnamigen Brettspiels, das GW in Zusammenarbeit mit Milton Bradley umgesetzt hatte (in Deutschland erschien es allerdings unter dem Namen Space Quest, um einen Bezug zum populären Fantasy-Vorgänger Hero Quest herzustellen). Das auf allen gängigen Heimcomputern erhältliche Spiel hielt sich eng an die Brettspielvorlage und ließ bis zu drei Spieler jeweils mit einem Trupp von fünf Space Marines rundenbasiert durch von bunt zusammengewürfelten Gegnerhorden bevölkerte Raumschiffe streifen.
Kritik an der bunten Grafik war natürlich nur ein Zeichen der Unkenntnis der offiziellen Farbschemata.

Die drei zur Auswahl stehenden Space Marine-Orden unterschieden sich minimal in Bewaffnung und Startpositionen auf den wenigen Karten der Kampagne. Dafür gab es als besonderes Feature eine jederzeit per Tastendruck aktivierbare isometrische 3D-Sicht, wie sie noch heute im Genre gerne genutzt wird. Allerdings war diese frühe Umsetzung praktisch unsinnig, da sie nur wenige Felder zeigen konnte und keinerlei Übersicht bot.

Das Spiel ist auch heute noch per DOSBox spielbar. Allerdings ist es so sperrig, dass ein Anspielen höchstens aus historischen Gründen interessant ist. Boris Schneider-Johne hingegen bezeichnete den Spielfluß bei Erscheinen in der PC Player 4/93 als "angenehm flott", konnte sich aber angesichts der Schwächen bei der Bedienung einen Seitenhieb auf "typisch englische Programmierer" auch nicht verkneifen. Kritisiert wurde auch die (damals beim Warhammer Tabletop übliche) "grellbunte Präsentation" und der geringe spielerische Anspruch. Dieses Gesamtpaket war Boris immerhin noch 63% wert, während Michael Hengst in einem Kurztest in der PowerPlay 9/92 für die Atari ST-Version glatte 70% vergab.
In Space Crusade kämpften sich die Space Marines erstmals über den Bildschirm.
 

Space Hulk (1993 – Electronic Arts)

Auch das zweite Spiel basierte auf einem Brettspiel-Spin-off: Space Hulk ist ein Jahr älter als das Space Crusade-Brettspiel und lässt euch ebenfalls mit einem Trupp Space Marines ein in diesem Fall nur von Genräubern bevölkertes Raumschiff durchkämmen. Bei diesen handelt es sich um vierarmige, verdammt schnelle Aliens, die ihren Namen durch das Einpflanzen ihrer Gene in Wirtsvölker, etwa Menschen, erhalten haben und deren Klauen selbst Terminatorrüstung durchdringen können.
Space Hulks und der Warp
Um die riesigen Entfernungen zwischen den Planeten zu überbrücken, müssen Raumschiffe den Warp durchqueren. Diese immaterielle Paralleldimension beherbergt allerdings die vier Chaosgötter und ihre Dämonen. Spezielle Gellerfelder sollen die Schiffe während des Warpsprungs schützen.

Fallen diese Felder aus, ist das Schiff verloren. Die im Warp treibenden Wracks verschmelzen mit der Zeit mit anderen Überresten zu immer größeren Schiffen, den Space Hulks. Diese können den Warp an zufälligen Orten verlassen und die an Bord (über-)lebenden Kreaturen, darunter auch die Genräuber, sind dann eine immense Bedrohung für alle Planeten im Umfeld.


Im Gegensatz zum Brettspiel lief das Computerspiel von Electronic Arts allerdings in begrenzt pausierbarer und ansonsten ziemlich gnadenloser Echtzeithektik ab: Ganze fünf Marines gleichzeitig streamen ihre Sicht live auf den Bildschirm und können über die entsprechende Zifferntaste zur direkten Steuerung ausgewählt werden. Um die schlimmste Hektik zu vermeiden, kann man mit einer Freeze-Taste, deren Ladung natürlich in Echtzeit verbraucht wird, bis zu fünf Befehle vorbereiten. Spätestens bei Angriffen aus mehreren Richtungen waren viele Spieler aber gnadenlos überlastet. Nicht besser wurde die latente Überforderung durch den Zufallsfaktor beim Beschuss und durch die Ladehemmungen, die gerne in den unpassendensten Momenten auftraten.

Thomas Werner hingegen war von der Spannung sehr angetan und schrieb: "Angstschreie, wilde Flüche und vom Bildschirm zurückspringende Zuschauer waren die ersten Reaktionen auf Space Hulk. Selten ruft ein Computerspiel derart starke Emotionen hervor. Story, Sound und Grafik vermischen sich zu einer unvergleichlichen Atmosphäre. Nach den ersten Minuten wird man förmlich in das Geschehen hineingezogen…". Mit etwas Kritik an den Zufallselementen, die er einen Satz später aber als "völlig der Realität entsprechend" lobte, ergab dies 76% in der PC Player 6/93. Co-Tester Heinrich Lenhardt scheint diese Wertung wegen der "grauenvoll designten" Missionen, der zufälligen Trefferwürfe und der fehlenden Speichermöglichkeit während der Missionen eher gedrückt zu haben. Auch er lobt aber die Spannung: "Wenn Sie sich langsam dem rettenden Teleporter nähern und Ihre Crew dabei Mann für Mann von den Aliens weggeschlampft wird, dann wissen Sie, was 'Panik' bedeutet..."
Gleich ein voller Trupp Terminatoren wollte in Space Hulk in Echtzeit gesteuert werden.
 

Space Hulk: Vengeance of the Blood Angels (1995 – EA)

Zwei Jahre später ging es (nicht zum letzten Mal) zurück auf den Space Hulk. Vengeance of the Blood Angels kam mit stark verbesserter Grafik, freiem Drehen, minimal erhöhter Gegnervielfalt und einem Netzwerkmodus daher. Gleich geblieben ist jedoch der Schwierigkeitsgrad, den Monika Stoschek wie folgt beschrieb: "Wenn selbst eingefleischte Teams, wie Henrik und meine Wenigkeit, im Cooperativ-Modus mehr als ins Schwitzen geraten, ist es wirklich knallhart." 4/5 Sterne in der PC Player war ihr der Titel dennoch wert.

Ihr Co-Tester Henrik Fisch störte sich deutlich mehr an den zu schnellen Genräubern, den zu langsamen Terminator-Rüstungen und ist auch weitaus weniger angetan von den Ladehemmungen, als es Thomas Werner zwei Jahre zuvor noch war. Von ihm gab es daher nur zwei Sterne im Meinungskasten.
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Dies wird nicht unser letzte Abstecher in einen Space Hulk bleiben - für den roten Terminator aber schon...
Anne König 13 Koop-Gamer - 1583 - 18. November 2023 - 10:04 #

Ich konnte nie auch nur ansatzweise etwas mit 40k anfangen. Dennoch gibt es von mir Klicks und Kudos. Grüße!

LRod 19 Megatalent - - 17408 - 18. November 2023 - 16:38 #

Kein Problem, man muss ja nicht alles mögen ;)

Vielleicht war der Text ja aus historischer Sicht trotzdem interessant - und sei es nur für Heinrichs schöne Wortschöpfung.

Faerwynn 19 Megatalent - P - 17853 - 18. November 2023 - 10:31 #

Sehr schöner Artikel!

Ich bin tatsächlich mit Space Crusade auf dem ST eingestiegen, nachdem ich Space Quest zu Weihnachten bekommen hatte war ich begeistert nicht dauernd Leute dazu überreden zu müssen (die wollten alle eher Hero Quest spielen). Das war noch vor meinem Einstieg in das tatsächliche Tabletop. Aus der ganzen Liste hier würde ich Chaos Gate als das beste Spiel auswählen. Lustig, wie Details aus den Vorlagesystemen von uneingeweihten Testern abgestraft wurden. :)

LRod 19 Megatalent - - 17408 - 18. November 2023 - 16:41 #

Die beiden Spiele waren auch mein Einstieg. HQ habe ich sehr viel mit meinem Bruder gespielt, SQ leider auch seltener. Habe aber tatsächlich alle noch hier stehen, aber seit Jahren nicht mehr gespielt...

Speziell die Farbgebung war in den 90ern aber auch sehr 'ungewöhnlich' ;)

Faerwynn 19 Megatalent - P - 17853 - 18. November 2023 - 19:12 #

Pff, das war doch Gold im Vergleich dazu, wie ich die Figuren mit Revell-Farbe vergewaltigt habe. :/ Meine ersten 40k Figuren waren in Vergleich dazu Rembrandts, und selbst die würde ich heute keinen mehr zeigen. Insofern war ich damals auch von der 2E Style Farbexplosion durchaus angetan. Oder es liegt daran, dass ich mit Eldar angefangen habe. Taste the rainbow!

LRod 19 Megatalent - - 17408 - 18. November 2023 - 22:43 #

Meine Star Quest-Minis sehen leider auch schrecklich aus ;)

Die extrem bunte Phase hat auch ihren Reiz, aber bei mir dann doch eher aus nostalgischen Gründen. Wobei gerade die Eldar ja noch am meisten aus dieser Zeit bewahrt haben und auf dem Tisch damit auch ziemlich cool aussehen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 20409 - 18. November 2023 - 11:36 #

Schöner Artikel besonders weil man sieht wie sehr der Fanbonus der Tester schon immer Einfluss auf die „Wertung“ hatte.

LRod 19 Megatalent - - 17408 - 18. November 2023 - 16:48 #

Ja, eigentlich liegen alle ja meist relativ eng zusammen, aber man kann schon die Präferenzen und die Vorkenntnisse herauslesen und diejenigen liegen dann meist doch ein wenig höher.

Bei einem schlechten Spiel kann sich der Fanbonus allerdings schnell in ein Fanmalus umwandeln, gerade wenn die Lore nicht gut umgesetzt oder generell hohe Erwartungen nicht erfüllt werden.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66647 - 18. November 2023 - 11:46 #

Space Hulk: Vengeance of the Blood Angels hab ich damals auf der Playstation mit meinem Bruder rauf und runter gespielt. Das habe ich in guter Erinnerung

LRod 19 Megatalent - - 17408 - 18. November 2023 - 16:48 #

Meinen Respekt. Ich hatte damals nur den Vorgänger, war aber gnadenlos überfordert :D

heini_xxl 18 Doppel-Voter - P - 9501 - 18. November 2023 - 12:51 #

vielen Dank für den Artikel, bin gespannt auf Teil 2!

LRod 19 Megatalent - - 17408 - 18. November 2023 - 16:49 #

Sehr gerne. Ein paar Wochen brauche ich dafür noch, weil wieder Checks anstehen, aber die THQ-Ära hat einige interessante Spiele hervorgebracht.

Bobafetta1895 11 Forenversteher - P - 631 - 18. November 2023 - 15:04 #

Obwohl ich sehr anfällig für "andere" Universen bin hat mich Warhammer, speziell 40k, nie gepackt. Aber schöner Artikel! :)

LRod 19 Megatalent - - 17408 - 18. November 2023 - 16:52 #

Danke, das historische Herumblättern in alten Heften und gerade in den Meinungskästen kann ja vielleicht auch unabhängig von Warhammer Spaß machen. Beim Recherchieren und Schreiben hatte ich den jedenfalls :)

Feldarzt 13 Koop-Gamer - P - 1298 - 18. November 2023 - 15:44 #

Super Reise in die Vergangenheit. Vielen Dank!

LRod 19 Megatalent - - 17408 - 18. November 2023 - 17:32 #

Danke, Teil 2 kommt im Dezember.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 7960 - 18. November 2023 - 16:20 #

Der Imperator beschützt!

Faerwynn 19 Megatalent - P - 17853 - 18. November 2023 - 19:17 #

Pff, wann hat das Gemüse auf dem Thron denn das letzte Mal jemanden beschützt? Auf Cadia vielleicht? ;)

Sir MacRand 18 Doppel-Voter - - 12383 - 18. November 2023 - 17:39 #

Die Marke WH40k begleitet mich schon eine ganze Weile. Ich habe das Tabletop ausprobiert, war mir dann aber zu viel Arbeit. Die Romane habe ich teilweise verschlungen und das ein oder andere Videospiel dazu gezockt. Das es schon so früh Versoftungen dazu gab ist mir aber neu.

LRod 19 Megatalent - - 17408 - 18. November 2023 - 18:28 #

Freut mich, dass sogar etwas neues für dich dabei war!

Zum 40k spielen komme ich auch nur noch selten. Aber hast du dir mal Kill Team angeschaut? Das ist deutlich schneller aufgebaut und gespielt.

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14227 - 18. November 2023 - 21:16 #

Schöner Artikel! Auf solch eine Einführung habe ich gewartet. Bislang hatte ich wenig Ahnung von Warhammer. Danke, und Chaos Gate sieht richtig ansprechend aus.

LRod 19 Megatalent - - 17408 - 18. November 2023 - 21:35 #

Ja, wie Faerwyn weiter oben geschrieben hat und auch im Text angedeutet wird, ist Chaos Gate das eine Spiel von der Liste, das ich Retro-affinen Spielern noch empfehlen würde. Die Gog-Version startet unter Win10 leider auch nicht mehr so einfach, ich bin aber sicher, dass mit einer Anleitung im Internet vor wenigen Jahren hinbekommen zu haben.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10347 - 18. November 2023 - 21:28 #

Kudos für den Artikel!
Ich bin ja gespannt, wo du in jüngeren Zeiten die Grenze ziehen wirst, LRod. Im letzten Jahrzehnt kam ja gefühlt jede Woche ein neuer Warhammer-Titel raus.
Von den vorgestellten Spielen habe ich mit Final Liberation und Chaos Gate nähere Bekanntschaft gemacht. Ersteres hatte ein kaputtes Balancing, war viel zu schwer, wenn man es "richtig" spielen wollte und viel zu einfach, wenn man die Spiellogik gnadenlos ausgenutzt hat.
Letzteres spielte sich sehr behäbig. Das kombiniert mit einem nicht gerade niedrigen Schwierigkeitsgrad hat es mir verleidet. Schade eigentlich, ist ein gutes Spiel. Und ich habe mir fest vorgenommen, da eines Tages noch einmal rein zu schauen.

LRod 19 Megatalent - - 17408 - 18. November 2023 - 21:38 #

Vielen Dank! Ja, da muss ich mal schauen, wie ich vom Platz her hinkomme. Ich werde auf keinen Fall jedes Spiel der 2010er vorstellen. Mobile und P2W-Kartenspiele lasse ich z.B. aus. Wo ich die Grenze ziehe muss sich dann beim Schreiben ergeben.

Deklest 11 Forenversteher - 787 - 19. November 2023 - 0:52 #

Das ist ja ein richtig guter Artikel zu einem Universum, zu dem ich keinen Zugang bekomme. Aber über Warhammer zu lesen ist richtig gut und hat mein Interesse geweckt, wie es weiter geht.

LRod 19 Megatalent - - 17408 - 19. November 2023 - 11:26 #

Vielen Dank, es kommen noch ein paar Höhen und leider auch Tiefen in den nächsten Teilen ;)

Deklest 11 Forenversteher - 787 - 19. November 2023 - 15:24 #

Ja denke ich mir. Leider sind Lizenzspiele nicht immer so gut.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 24795 - 19. November 2023 - 1:00 #

"The Emperor is our Father and our Guardian, but we must also Guard the Emperor."

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 61752 - 20. November 2023 - 11:35 #

Ein sehr lesenswerter Artikel zu einer Spielereihe die damals komplett an mir vorbeigegangen ist.

LRod 19 Megatalent - - 17408 - 20. November 2023 - 23:11 #

Vielen Dank!

Bis auf Space Hulk und Chaos Gate (von einer Gamestar-CD) habe ich in die Spiele auch erst vor 10 Jahren über Gog erstmals reingeschaut. Erst ab den 2000ern habe ich fast alles direkt mitgenommen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 61752 - 21. November 2023 - 2:23 #

Richtig gespielt habe ich bis heute nichts (das eine oder andere Spiel ist aber in der Steam-Bibliothek) aus dem Universum, freue mich aber trotzdem auf die Fortsetzung des Artikels.

Audhumbla 19 Megatalent - - 19444 - 22. November 2023 - 0:29 #

Space Crusade gab es damals für 54 DM bei Thomas Pfister für den Amiga. Guter Preis!

LRod 19 Megatalent - - 17408 - 22. November 2023 - 0:31 #

Das habe ich damals verpasst. Aber ich hätte es geliebt :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 81028 - 26. November 2023 - 22:09 #

Interessanter Rückblick. "Meine" W40k-Spiele kommen dann wohl in Teil 2. ;-)