Visionaire Studio

Visionaire Studio User-Artikel

Adventure-Engine aus Deutschland

TheLastToKnow / 1. Mai 2023 - 10:27 — vor 51 Wochen aktualisiert

Teaser

Vor mittlerweile über 20 Jahren entstand in Deutschland im Rahmen eines Fan-Adventure-Projekts eine neue Spiele-Engine, die es besonders leicht machen sollte, Point-and-Click-Adventures zu erstellen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Whispered World ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.
Anfang der 2000er Jahre war die Fan- und Hobby-Adventure-Szene, nicht nur dank des Adventure Game Studios, schon sehr aktiv. Aus diesem Nährboden heraus entstanden auch die ersten Wurzeln von Zak McKracken - Between Time and Space (zum User-Artikel), die 2008 zu einem gefeierten Release wuchsen und 2015 schließlich in einem Director's Cut gipfelten. Etwa zur selben Zeit, zu Beginn des jungen Jahrtausends, entstand im gleichen Nährboden auch die erste Version von Visionaire Studio. Es diente als hauseigene Engine der Fan-Gruppierung Artificial Hair Bros., die für das erwähnte LucasArts-Fan-Adventure verantwortlich waren. Wenn ihr euch das Entwicklungsteam auf der offiziellen Seite des Spiels anseht, findet ihr neben Projektleiter Thomas "Marvel" Dibke auch die Engine-Programmierer der ersten Stunde: Alex Hartmann, Timotheus Pokorra und Robert Neumann.
 

Adventures erstellen ohne Programmierkenntnisse

Visionaire wurde bereits zum Start als kostenpflichtiges Produkt konzipiert und mit einem niedrigen zweistelligen Betrag als Einführungspreis verkauft. Mittlerweile, über 20 Jahre später, liegt der Einstiegspreis bei 49 Euro für Solo-Entwickler und geht bis zu 500 Euro für die Professional-Lizenz. Doch nicht nur damit grenzte es sich vom Indie-Adventure-Platzhirsch AGS ab. Der Fokus des Programms lag von Anfang an auf sehr einfacher Bedienung, ohne dass die Anwender Programmierkenntnisse besitzen oder lernen mussten. Es sollte als Katalysator für Kreativität & Fantasie dienen. Dass es trotzdem ein mächtiges Werkzeug sein konnte, bewiesen neben Zak McKracken - Between Time and Space auch die etlichen kostenlosen und kommerziellen Spiele, die in den nächsten Jahren folgen sollten. Falls ihr selbst einmal einen Blick in das Visionaire Studio werfen möchtet, ist die offizielle Homepage die richtige Anlaufstelle.
Der Visionaire Studio Editor Version 5 (Bildquelle: Wikipedia)
 

Freeware-Adventures

Noch bevor die ersten kommerziellen Adventures vom Band liefen, gab es einige kostenlose Projekte, die mit Visionaire umgesetzt wurden. Im Jahr 2005 wurde ein Starterpack für Maniac Mansion Mania veröffentlicht, das für die Erstellung mancher Episoden verwendet wurde. Und sogar noch während der Arbeiten an Zak McKracken 2 - Between Time and Space ließ das Teammitglied Daniel "SmallSoldier" Carl mit seinem Adventure Captain Delta und die Quelle von Argos das allererste fertige Visionaire-Spiel auf die Menschheit los. 

Es folgten weitere interessante Freeware-Adventures, etwa das affige Comic-Adventure Big Time Monkey, das Mystery -Abenteuer The Red Hat und die deutschsprachige Gronkh-Parodie Onksventure aus dem Jahr 2016. Im gleichen Jahr ist auch die Bild- und Tonfabrik (btf) auf Visionaire gestoßen und hat den ersten Teil der Spiele-Serie um das "Neo Magazin Royale" mit Jan Böhmermann unter dem Namen Game Royale - Jäger der verlorenen Glatze (zur News) herausgebracht. 2016 gab es mit Game Royale 2 - The Secret of Jannis Island (zur News) noch ein weiteres Visionaire-Adventure mit Jan Böhmermann als Hauptfigur, diesmal allerdings als Low-Budget-Titel.

Ähnlich wie bei AGS gibt es auch bei Visionaire eine, wenn auch deutlich kleinere, Fanadventure-Szene. Neben den bereits erwähnten Maniac Mansion Mania-Episoden würde ich zu den interessanten Projekten das South Park-inspirierte Parco Azzurro zählen, ebenso wie das auf Mass Effect basierende The Adventures of Commander Shepard (zum User-Artikel). Nach acht Jahren Entwicklungszeit vollendete Ingo Eisenhard, der bei Between Time and Space für Animationen zuständig war, sein Solo-Projekt Zak McKracken Goes Looking for Hot Coffee (in Several Wrong Places). Das vermutlich neueste Visionaire-Fanadventure dürfte die Freeware-Interpretation von Alfred Hitchcock's Psycho von Mathieu Ratier sein, die im September 2022 erschien.

Neben den beiden noch recht frischen und empfehlenswerten Spielen Lola's Adventure sowie Rehearsal of Doom lohnt sich auf jeden Fall auch ein Blick auf die Adventures der Indie-Truppe The Argonauts aus Deutschland. Mein Anspieltipp: Welcome to the Funky Fair aus dem Jahr 2020.
Freeware-Adventures, mit Visionaire erstellt: Captain Delta und die Quelle von Argos, Big Time Monkey, The Red Hat, Onksventure, Game Royale - Jäger der verlorenen Glatze, Parco Azurro, The Adventures of Commander Shepard, Zak McKracken Goes Looking for Hot Coffee (in Several Wrong Places), Alfred Hitchcock's Psycho, Lola's Adventure, Rehearsal of Doom, Welcome to the Funky Fair
 

Die Daedalic-Ära

Der Name des Hamburger Studios und Publishers Daedalic Entertainment war für eine lange Zeit untrennbar mit dem Visionaire Studio verbunden. Das wunderschön gezeichnete The Whispered World (im Test, Note: 8.5), das diesem Artikel auch sein Titelbild zur Verfügung stellt, steht dabei im Jahr 2009 für den Beginn der Zusammenarbeit. Es war zum einen der erste große kommerzielle Titel, der mit Visionaire erstellt wurde, und zum anderen das dritte selbst erstellte Adventure der Hamburger. Danach folgten in den nächsten achtzehn Jahren noch elf weitere Spiele, die teilweise auch hier bei GamersGlobal Höchstwertungen abräumten.

Nach der Klimawandel-Kritik A New Beginning (im Test, Note: 8.5) im Jahr 2010 setzte Daedalic ein Jahr später mit Harveys neue Augen (im Test, Note: 9.0) sein erstes Adventure Edna bricht aus fort. Zwischen 2012 und 2016 erschienen die Abenteuer von Rufus und seiner Heimat, dem Müllplaneten: Deponia (im Test, Note: 9.0), Chaos auf Deponia (im Test, Note: 9.0), Goodbye Deponia (im Test, Note: 9.5) und Deponia Doomsday (im Test, Note: 9.0) gelten mittlerweile als Adventure-Klassiker. 

Zwischenzeitlich wurden auch zwei Lizenz-Abenteuer zum deutschen Pen-and-Paper-Rollenspiel Das Schwarze Auge veröffentlicht. In der Rolle des Vogelfängers Geron konntet ihr 2012 in Das Schwarze Auge - Satinavs Ketten (im Test, Note: 8.0) zum Retter Aventuriens aufsteigen und ein Jahr später in der Fortsetzung Das Schwarze Auge - Memoria (im Test, Note: 8.5) neben Gerons weiterer Geschichte auch die der Kriegerprinzessin Sadja erleben. Im gleichen Jahr erschien auch das märchenhafte The Night of the Rabbit (im Test, Note: 7.0), das erstmal in der Kombination Visionaire/Daedalic bei GamersGlobal eine Wertung unter 8.0 erhielt und das Ende der goldenen Daedalic-Adventure-Zeit einläutete.

Nach Anna's Quest (zur Preview), das gemeinsam mit Krams Design entwickelt wurde und 2015 herausgebracht wurde,  und dem im gleichen Jahr von The Brotherhood erstellten und von Daedelic gepublishten Stasis, erschien mit Ken Follets Die Säulen der Erde (im Test, Note: 7.5) im Jahr 2017 das letzte Daedalic-Visionaire-Adventure.
Anzeige
Die Daedalic-Visionaire-Projekte: The Whispered World, A New Beginning, Harveys neue Augen, Deponia, Chaos auf Deponia, Goodbye Deponia, Deponia Doomsday, Das Schwarze Auge - Satinavs Ketten, Das Schwarze Auge - Memoria, The Night of the Rabbit, Anna's Quest, Stasis, Ken Follets Die Säulen der Erde
Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 1. Mai 2023 - 0:31 #

Spannend. Danke für den Einblick.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 1. Mai 2023 - 0:53 #

In der Tat, finde ich auch. Thx 2!

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 1. Mai 2023 - 2:12 #

Vielen Dank für den spannenden Artikel, wirklich sehr informativ und aufschlussreich. :*

Ich hoffe übrigens auch das Oak Island irgendwann doch noch kommt, selbst wenn ich die geplante und gebackte physische Big-Box nicht mehr bekommen sollte, so würde ich mir doch wenigstens eine digitale Ausführung davon noch erhoffen weil ich dieses Adventure so super spannend und interessant finde... :/

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 1. Mai 2023 - 17:59 #

Ich habe die Hoffnung da auch noch nicht aufgegeben.

Jürgen (unregistriert) 1. Mai 2023 - 7:12 #

Wunderbar, danke Dir! Mir war nicht klar, dass die Daedalic-Spiele nicht auf einer eigenen Engine aufsetzen. Wieder was gelernt.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 1. Mai 2023 - 18:00 #

Also, zumindest die aufgeführten. Es gibt natürlich auch Daedalic-Spiele, die auf anderen Engines basieren.

Jürgen (unregistriert) 1. Mai 2023 - 18:06 #

Hatte ich schon so verstanden ;)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 1. Mai 2023 - 18:10 #

Wie konnte ich daran zweifeln. ;)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 1. Mai 2023 - 16:48 #

JA spannend, aber auch fast schon overwhelmed mit den vielen Infos. Mir wäre es glaub lieber gewesen, etwas weniger Infos, dafür mehr Details zu bekommen.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 1. Mai 2023 - 18:02 #

Danke für dein Feedback. Kann ich gut nachvollziehen. Ich überlege mir, ob ich nicht lieber beim nächsten Mal bei so viel Inhalt auf mehrere Artikel aufteile. In dem Fall wollte ich einen Gesamtüberblick über die Geschichte der Engine geben und hätte vielleicht einfach ein paar Infos weglassen sollen.

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 2. Mai 2023 - 16:20 #

Dem würde ich mich auch anschließen. Der Artikel gleicht einer Liste, was einen guten Überblick verschafft, aber für Details ist da meist kein Platz.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 1. Mai 2023 - 21:58 #

Ein sehr interessanter User-Artikel. Bei Oak Island hoffe ich auch noch immer mit. ;)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7899 - 2. Mai 2023 - 9:16 #

Dito und Dito

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 2. Mai 2023 - 16:21 #

Von dieser riesen Liste habe ich nur The Whispered World gespielt, aber das fand ich richtig gut. Ein traurig-schönes, sehr melancholisches Adventure. Und die Grafik war richtig schön, wenn auch damals schon 1024x768 alles andere als zeitgemäß war und auf meinem LCD recht schlecht skalierte.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 3. Mai 2023 - 6:18 #

Ganz tolles Spiel, ich liebe The Whispered World.

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 3. Mai 2023 - 8:52 #

Wollte ich auch nochmal spielen. Und den Nachfolger. Der soll auch gut sein (und nutz eine ziemlich abgefahrene Render-Technik, wo quasi die Texturen wie ein Projektor auf die Geometrie projiziert werden), aber war wohl finanziell ein ziemliches Desaster. Wie viele der späten Deadelic-Adventures.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 3. Mai 2023 - 9:18 #

Stimmt, die Säulen der Erde lassen grüßen... :/

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 14. Mai 2023 - 10:48 #

Bin leider was spät mit Lesen dran, was mein Vergnügen allerdings nicht geschmälert hat. Vielen Dank für den Einblick und auch dafür einfach mal die Oberfläche zu zeigen, in der sowas dann programmiert wird. Spannend. :)

Dem Projekt Oak Island fiebere ich etwas entgegen. Hoffe das wird gut!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83929 - 24. Mai 2023 - 10:52 #

Interessanter Artikel! Einige der genannten Daedalic-Titel habe ich gespielt, die waren wirklich imemr sehr schön gezeichnet. Auch Four Last Things hat mir gefallen. Den Rest habe ich nicht gespielt, aber finde es spannend,w ie unterschiedlich die alle aussehen. Mal Pixellook, mal gezeichneter Stil, mal realistischer oder sogar FMV... Scheint eine vielseitige Engine zu sein. :-)