Urbek City Builder

Urbek City Builder User-Artikel

Besser als Skylines?!

onli / 7. August 2022 - 18:35 — vor 1 Jahr aktualisiert
Steckbrief
PCPS4SwitchXOneXbox X
Strategie
Aufbauspiel
3
RockGame
13.07.2022
Link

Teaser

Aufbauspiele wie Sim City und Cities - Skylines sind selten, aber das Genre steht nicht still. Der neue Urbek City Builder zeigt das, denn er ist innovativer und spaßiger als die Alternativen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Der Release von Cities - Skylines (im Kurztest) war ein kurzer Höhepunkt für das Städtebaugenre, oder sind mir seitdem große Releases entgangen? Es gab natürlich neue Genrevertreter, aber wenige widmeten sich wirklich dem Kern des Städtebaus. Mit dem Urbek City Builder ist es nun ausgerechnet ein frisch erschienenes Spiel in Voxelgrafik eines mir völlig unbekannten Entwicklers, das ich als das nächste große Ding einstufen würde.
 

Städtebau mit Abwandlung

Wie in den bekannten Genrevertretern beginnt das Spiel nach einer Kartenauswahl im Hauptmenü in einer naturbelassenen Landschaft. Doch der Text des Tutorials rechts unten fordert direkt dazu auf, die ersten Gebäude zu setzen. Folgt ihr dem, fällt sofort etwas auf: Es gibt kein Geld. Stattdessen werden Ressourcen verbraucht, anfangs vor allem Arbeitskraft und Nahrung. Diese Ressourcen füllen sich wieder auf, wenn ihr auch die entsprechenden Produktionsgebäude baut. Also wenn ihr beispielsweise Felder anlegt um mehr Nahrung zu produzieren als die produktionsschaffenden Wohnhäuser verbrauchen.
 
Solch eine Villa braucht Parks, ein 2x2-Feld von Wohngebäuden und vor allem Abstand zu Nachbarn.

Zu Beginn gibt es im regulären Spiel nur wenige Baumöglichkeiten, mit mehr Einwohnern ändert sich das. Aber anders als in Skylines sind von Anfang an verschachtelte Produktionsketten zu schaffen. Man legt also nicht etwa einen balancierten Mix aus Wohn-, Gewerbe- und Industriegebieten an und baut nur darum leicht kompliziertere Produktionsketten, sondern auf Kombinationen liegt die ganze Zeit der Fokus. Nahe bei Feldern können dann beispielsweise Farmhäuser gebaut werden, die erstmal nur mehr Nahrung produzieren, später aber auch das Pflanzen von Obstbäumen und das Errichten von Getreidesilos ermöglichen. Und um Strom zu erzeugen, landet Holz in Brennhütten, die in der Nähe von Holzfällerhütten stehen müssen, aber genug Abstand zu anderen Brennhütten brauchen und zum Upgrade auch noch Wohnhäuser in der Nähe haben wollen. Wobei die Holzfällerhütten natürlich Bäume in der Nähe brauchen, die ein Wohngebiet schnell zubetonieren würde. Bei der Platzierung der einzelnen Gebäude ist also schon zu Beginn viel zu beachten.
 

Kombinieren mit Tiefe

Urbek leistet sich daher keinen schwachen Anfang, sondern direkt von Beginn an führt der Tutorialtext zu spannenden Knobelaufgaben. Aber ich sage Tutorialtext, trifft es das wirklich, wenn sieben Stunden nach Beginn die Textbox immer noch neue Inhalte zeigt? Sie wandelt sich vielmehr zum Questgeber, die lange neue Aufgaben bereithält.

Denn die spielen bis zum Ende mit dem System der Kombinations- und Upgrademöglichkeiten der Gebäude, und das ist erstaunlich tief. So werden die Wohnhäuser nicht etwa dreimal aufgerüstet, sondern sehr viel öfter. Zudem haben sie unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten, je nachdem welche Bedürfnisse erfüllt wurden. Ein Wohnhaus nahe einer Bank und einer Schule wird einen anderen Weg gehen als eines nahe einem hässlichen Betonplatz, einer Polizeistation und einer Kirche.

Dabei werden die Systeme und Pfade ständig verschränkt: So brauchen dann manche Wohngebiete später Nahrung, die am günstigsten ein Nachbarschaftsladen verteilen kann, der aber nur in der Nähe von acht Feldern gebaut werden kann. Später wird dann auch noch der Platz knapp, gerade die Nahrungsproduktion für die immer praller gefüllten Wohnhäuser nimmt (wie in echt) viel Platz in Anspruch und sollte durch mächtigere Produktionsketten unterstützt werden.
Anzeige
Aus der Nähe sehen die Gebäude mit ihren beweglichen Elementen fast schon wuselig aus. Hier bewegt sich das Wasserrad und gelegentlich Boote, dazu kommt der vorbeilaufende Fußgänger.
Norseman 17 Shapeshifter - P - 6820 - 7. August 2022 - 10:36 #

Auch wenn das nicht meine Art von Spiel ist: Danke - onli - für den Einblick!

onli 18 Doppel-Voter - P - 12031 - 7. August 2022 - 11:55 #

Gerne. Bei mir passt es voll ins Schema. Frage ist nur, wie lange es mich fesseln kann.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 7. August 2022 - 10:51 #

Das macht ja einen sehr spannenden Eindruck. Und ist gar kein EA. Dank für diesen tolle Artikel! Das Spiel flutet ja auch gerade Youtube.

Falls du es noch nicht kennst, probiere mal Workers & Resources: Soviet Republic. Das ist auch ein echtes Brett (EA).

onli 18 Doppel-Voter - P - 12031 - 7. August 2022 - 11:57 #

Ich bin tatsächlich bei Youtube darüber gestolpert.

Workers & Resources: Soviet Republic kommt auf die Wunschliste, für nach dem EA.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61220 - 8. August 2022 - 14:17 #

Hab weder den Urbek City Builder noch Workers & Ressources gespielt. Letzteres scheint mir aber ein ganz anderes Brett, oder sogar Material, zu sein.

Workers & Resources steht schon seit Ewigkeiten auf meiner Steam-Wunschliste und fliegt regelmäßig raus, dann pack ich es wieder rein, weil es mich fasziniert. Mein Eindruck aus Videos ist, dass sehr tiefes Mikro-Management ein Feature ist, oder?

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 8. August 2022 - 15:10 #

Ich sage mal ja, es gibt Micromanagement. Die Leute werden auch individuell erzeugt. Du musst dann zB dafür sorgen, dass sie ihre Arbeitsstätte erreichen könnne. Egal ob mit ÖPNV oder Auto (Autos spawnen nicht einfach!). Du entscheidest fast schon wie in einer Ttansportsimulation, was du für Busse kaufst usw.

Du baust tendenziell auch mehr als eine Siedlung. Überschusse kannst (und solltest) du exportieren. Was dir fehlt, kannst du auch importieren.

Das Spiel kommt als richtige Simulation daher.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25659 - 10. August 2022 - 17:28 #

workers und ressources hab ich auch noch auf der Liste :D

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61220 - 7. August 2022 - 11:21 #

Danke für den Artikel, onli. Der macht mich total neugierig auf das Spiel. :-)

Scheint mir, als hätte sich Urbek die Islanders-Formel angeschaut und ordentlich erweitert.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12031 - 7. August 2022 - 12:00 #

So auf den ersten Blick scheint mir Urbek mehr doch noch Städtebau und Islanders mehr Puzzle zu sein, aber ich sah die beiden tatsächlich zusammen erwähnt.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56318 - 7. August 2022 - 11:24 #

Die Lego-Grafik finde ich echt knuffig und der Artikel macht mir total Lust auf das Spiel :) Deswegen ist Urbek zumindest mal auf meiner Steam-Wishlist gelandet. Danke für den schönen Artikel!

onli 18 Doppel-Voter - P - 12031 - 7. August 2022 - 12:01 #

Freut mich! :)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11647 - 7. August 2022 - 11:48 #

Danke für den schönen Artikel. Scheint ja wirklich interessante und spannende Mechanismen zu haben und deine Faszination kommt spürbar rüber.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12031 - 7. August 2022 - 12:02 #

Danke. Der Artikel ist bewusst früh geschrieben, um diese Anfangsfaszination nicht zu verlieren. Kann natürlich sein, dass es sich nach 40 Spielstunden mehr erledigt hat.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 7. August 2022 - 14:36 #

Guter Artikel und ein netter Einblick ins Spiel. Auch wenn ich nicht so bald dazu komme reinzuspielen, kann ich ja abwarten wie sich das Spiel noch entwickelt und welche Features die Entwickler noch implementieren oder durch Mods hinzukommen.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12031 - 7. August 2022 - 22:34 #

Da nutze ich dich als Stichwortgeber für eine Ergänzung: Die Karten mit anderen Landschaftstypen verändern das Spiel etwas. Wüste z.B. mit problematischer Nahrungsproduktion, beim letzte Kartentyp müssen die Ressourcen einer Ruinenstadt genutzt werden. Oben nicht erwähnt weil ich so weit noch nicht bin. Aber es gibt also schon ein paar Features mehr.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25659 - 8. August 2022 - 13:48 #

danke für den Artikel, mal sehen, ob ich da mal zuschlage ;)

onli 18 Doppel-Voter - P - 12031 - 11. August 2022 - 9:50 #

Falls noch nicht geschehen, schau auch auf den Preis. Da kann man nicht viel falsch machen :)