Solch eine Villa braucht Parks, ein 2x2-Feld von Wohngebäuden und vor allem Abstand zu Nachbarn. |
Aus der Nähe sehen die Gebäude mit ihren beweglichen Elementen fast schon wuselig aus. Hier bewegt sich das Wasserrad und gelegentlich Boote, dazu kommt der vorbeilaufende Fußgänger. |
Auch wenn das nicht meine Art von Spiel ist: Danke - onli - für den Einblick!
Gerne. Bei mir passt es voll ins Schema. Frage ist nur, wie lange es mich fesseln kann.
Das macht ja einen sehr spannenden Eindruck. Und ist gar kein EA. Dank für diesen tolle Artikel! Das Spiel flutet ja auch gerade Youtube.
Falls du es noch nicht kennst, probiere mal Workers & Resources: Soviet Republic. Das ist auch ein echtes Brett (EA).
Ich bin tatsächlich bei Youtube darüber gestolpert.
Workers & Resources: Soviet Republic kommt auf die Wunschliste, für nach dem EA.
Hab weder den Urbek City Builder noch Workers & Ressources gespielt. Letzteres scheint mir aber ein ganz anderes Brett, oder sogar Material, zu sein.
Workers & Resources steht schon seit Ewigkeiten auf meiner Steam-Wunschliste und fliegt regelmäßig raus, dann pack ich es wieder rein, weil es mich fasziniert. Mein Eindruck aus Videos ist, dass sehr tiefes Mikro-Management ein Feature ist, oder?
Ich sage mal ja, es gibt Micromanagement. Die Leute werden auch individuell erzeugt. Du musst dann zB dafür sorgen, dass sie ihre Arbeitsstätte erreichen könnne. Egal ob mit ÖPNV oder Auto (Autos spawnen nicht einfach!). Du entscheidest fast schon wie in einer Ttansportsimulation, was du für Busse kaufst usw.
Du baust tendenziell auch mehr als eine Siedlung. Überschusse kannst (und solltest) du exportieren. Was dir fehlt, kannst du auch importieren.
Das Spiel kommt als richtige Simulation daher.
workers und ressources hab ich auch noch auf der Liste :D
Danke für den Artikel, onli. Der macht mich total neugierig auf das Spiel. :-)
Scheint mir, als hätte sich Urbek die Islanders-Formel angeschaut und ordentlich erweitert.
So auf den ersten Blick scheint mir Urbek mehr doch noch Städtebau und Islanders mehr Puzzle zu sein, aber ich sah die beiden tatsächlich zusammen erwähnt.
Die Lego-Grafik finde ich echt knuffig und der Artikel macht mir total Lust auf das Spiel :) Deswegen ist Urbek zumindest mal auf meiner Steam-Wishlist gelandet. Danke für den schönen Artikel!
Freut mich! :)
Danke für den schönen Artikel. Scheint ja wirklich interessante und spannende Mechanismen zu haben und deine Faszination kommt spürbar rüber.
Danke. Der Artikel ist bewusst früh geschrieben, um diese Anfangsfaszination nicht zu verlieren. Kann natürlich sein, dass es sich nach 40 Spielstunden mehr erledigt hat.
Guter Artikel und ein netter Einblick ins Spiel. Auch wenn ich nicht so bald dazu komme reinzuspielen, kann ich ja abwarten wie sich das Spiel noch entwickelt und welche Features die Entwickler noch implementieren oder durch Mods hinzukommen.
Da nutze ich dich als Stichwortgeber für eine Ergänzung: Die Karten mit anderen Landschaftstypen verändern das Spiel etwas. Wüste z.B. mit problematischer Nahrungsproduktion, beim letzte Kartentyp müssen die Ressourcen einer Ruinenstadt genutzt werden. Oben nicht erwähnt weil ich so weit noch nicht bin. Aber es gibt also schon ein paar Features mehr.
danke für den Artikel, mal sehen, ob ich da mal zuschlage ;)
Falls noch nicht geschehen, schau auch auf den Preis. Da kann man nicht viel falsch machen :)