Unterwegs mit Bo(a)rd-Gamern

Unterwegs mit Bo(a)rd-Gamern User-Artikel

Boardgamecruise

hotzenrockz / 28. November 2021 - 12:15 — vor 2 Jahren aktualisiert

Teaser

Ein Klicken, eine hastige Bewegung des Kochs, ein Poltern und dann nur noch Schmerzen. Der Kopf dröhnt. Der Koch hat eine Granate in den Maschinenraum geworfen … er ist ein Hybrid!
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die M/S Norröna ist auf dem Weg nach Island und quert in schwerer See den Nordatlantik. Mannschaft und Mitreisende plagen sich mit Albträumen, einzelne starren ohne zu Blinzeln auf das tosende Meer und geben krötenartige Geräusche von sich. Gerüchte über Vater Dagon, Mutter Hydra und ihre Tiefenwesen wabern durch die Gänge. Anspannung, irrationales Verhalten und heimliche Attacken auf die Mannschaft vergiften die Atmosphäre. Das Schiff ist ein Pulverfass, an dem die Lunte brennt. Ein erster Saboteur wurde bereits in der Brig festgesetzt. Teile der Besatzung sind im Kesselraum versammelt, um zu klären, ob und wie mehr Leistung aus dem Schiffsdiesel herausgekitzelt werden kann, um den rettenden Hafen schneller zu erreichen. Der Kapitän sieht, wie sich das Schott öffnet und der Koch zu der versammelten Mannschaft blickt …

Diese geringfügig überzeichnete Immersion stammt von der Brettspielfährreise "Boardgamecruise", die vom 6. November bis 13. November 2021 stattfand und dem dort gespielten Anfangsbrettspiel Abgrundtief. 120 Brettspielerinnen und -spieler und 20 weitere Personen - darunter mehrere Brettspielerklärer, drei Spieleautoren (unter anderem Inka und Markus Brand, bekannt für die Spielreihe Exit), einige Youtuber/Influencer, zwei Kamerateams und ein kleines Organisationsteam - machten sich auf den Weg nach Island und von dort aus wieder zurück nach Dänemark.

Neben der Möglichkeit, einfach nur zu Zocken oder Prototypen der mitreisenden Autoren auszuprobieren, wurden auf den Zwischenstationen Thorshaven (Färöer) und Seyðisfjörður (Island) Bustagestouren und Ortsführungen angeboten. Zusätzlich gab es ein bis zwei Veranstaltungen pro Tag, bei denen die Autoren und Youtuber/Influencer kurze Vorträge hielten und anschließend für Fragen zur Verfügung standen.

Meine persönlichen Highlights waren die Community, Brettspielrunden nachts um 3 Uhr, sowie eine sehr lange Partie Western Empires mit acht Mitstreitern. Die Partie begann am Vormittag und wurde erst gegen 22 Uhr beendet. Brettspiele, die bei mir einen besonders guten Eindruck hinterlassen haben, waren Arche Nova, Food Chain Magnat, Siderische Konfluenz, Bad Company und Furnace. Auch abseits der Brettspiele gab es großartige Höhepunkte, wie die Polarlichter in der Bucht von Seyðisfjörður oder die Fahrt durch die Färöer Inseln bei spektakulären Lichtverhältnissen.

Für die interessierten Brettspieler folgt nun eine kurze Info zu den genannten Brettspielen:
 

Abgrundtief

Abgrundtief ist ein mäßig-komplexes Deduktionsspiel, das sich am Brettspiel Battlestar Galactica orientiert. Es setzt jedoch auf dem Cthulhu-Universum auf. Grundsätzlich ist es ein kooperatives Spiel mit verstecktem Rollen- und  Verrätermechanismus. Ob die Mitspieler Mensch oder Hybrid (Verräter) sind, wird über eine Verteilung von Karten festgelegt. Diese werden am Anfang und zweimal während des Spiels verteilt, sodass ein Mitspieler vom Mensch zum Hybriden werden kann.
 

Western Empires

Western Empires ist ein mittel-komplexes Area Control Game mit einer gelungenen Handelsphase. Das Setting ist das Mittelmeer inklusive Mitteleuropa zur Zeit der Antike. Jeder Spieler entwickelt sein Volk unter anderem hinsichtlich Verbreitung, Kultur und militärischer Stärke. Konflikte mit anderen Völkern sind dabei nicht ausgeschlossen.
Anzeige
 
1 Der Empfang zum BoardGame Cruise. 2 Arche Nova.  3 Furnace. 4 Siderische Konfluenz. 5 Western Empires. 6 Western Empires auf dem Mitteldeck.
Thumbnail 1 Thumbnail 2 Thumbnail 3 Thumbnail 4 Thumbnail 5 Thumbnail 6
AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 28. November 2021 - 11:15 #

Interessanter Artikel. Ich hätte mir allerdings noch mehr Einzelheiten zur Fahrt an sich gewünscht. Wer organisiert das, wie waren die Prototypen, welche Spieleautoren waren dabei, wie funktionieren die Testrunden etc.

hotzenrockz 17 Shapeshifter - 7402 - 28. November 2021 - 19:51 #

Da ich keinen Prototypen gezockt habe, kann ich dazu nichts sagen, wobei Prototypen der Brands für mich eher uninteressant sind.

Organisiert hat die Tour eine Marketing-/Eventagentur. Die bieten auch auch eine "CrimeCruise" auf der M/S Norröna an.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 28. November 2021 - 11:42 #

Schöner Einblick und tolle Bilder von der "Board"-Reise. Danke für den feinen Artikel, hotzenrockz! :)

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 28. November 2021 - 11:42 #

Sprich: Du/Ihr habt Urlaub gemacht und währenddessen das Event auf dem Fährschiff wahrgenommen oder hast du die Reise nur für diese Brettspiel-Überfahrt gemacht?

hotzenrockz 17 Shapeshifter - 7402 - 28. November 2021 - 19:54 #

Die Reise diente dazu nur dazu einfach gepflegt zu zocken :o).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 28. November 2021 - 12:54 #

Sehr schöner Artikel! Aber die Tischgröße wirkt teils etwas sehr beengt. Was mich noch interessiert hätte: Was gab es denn in Sachen Covid-Maßnahmen bei den Landtouren?

hotzenrockz 17 Shapeshifter - 7402 - 28. November 2021 - 20:03 #

Die Tische waren teilweise wirklich sehr beengt. Für eine eventuelle nächste Tour wurde Besserung versprochen. Zu den Maßnahmen in Island und Färöer kann ich nichts sagen, da ich das Schiff nicht verlassen habe.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 28. November 2021 - 13:18 #

Interessant. Unter normalen Umständen bestimmt eine tolle Sache. Wir waren letzte Woche bei Darmstadt Spielt und haben ein paar neue Sachen ausprobiert. Wie immer gut organisiert und mit gutem Hygienekonzept.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 28. November 2021 - 15:03 #

Spannendes Konzept. Mich würde ja eine grobe Zahl zum Preis interessieren.

hotzenrockz 17 Shapeshifter - 7402 - 29. November 2021 - 6:53 #

So ganz genau habe ich die Preise nicht mehr im Kopf, für 4 Kabine Innen waren es, wenn ich mich den richtig erinnere, 900 Euro und für die "Luxus"-Kabinen - mit dem Luxus auf einem modernen Kreuzfahrtschiff ist es vermutlich nicht zu vergleichen - knapp 2000 Euro p.P.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 28. November 2021 - 15:47 #

Vielen Dank für den interessanten Artikel und die schönen Bilder. Klingt wirklich nach einem interessanten Konzept, diese Reise. Werde ich mich mal weiter drüber informieren :)

Player One 16 Übertalent - 4429 - 28. November 2021 - 15:58 #

Sehr interessanter Artikel auch wenn ich mit dem „Genre“ so rein gar nichts mehr anfangen kann. Früher haben wir mit den Kindern diverse Brettspiele gespielt, da war immer Monopoly mein Favorit und zu Schulzeiten hatte ein Freund mal Risiko geschenkt bekommen, das fand ich damals auch gut.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 28. November 2021 - 16:23 #

Ein interessantes Konzept, von solchen Cruises habe ich aus dem amerikanischen Raum schon einmal gehört. Ich bin ja auch leidenschaftlicher Brettspieler, auch wenn unsere Runden seit Corona, bis auf wenige Ausnahmen, ausgefallen sind.

Das mit den Tischen ist mir auf den Bilder direkt aufgefallen, das ist aber schon ein für mich wichtiges Element. Ein vernünftiger Tisch mit entsprechender Fläche hilft da wirklich ungemein. Waren auf diese Reise dann ausschließlich Brettspieler anwesend, dann hätte man das ja auch anders regeln können.

Danke für den schönen Bericht!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 28. November 2021 - 16:26 #

Finde ich spannend, wobei ich das während der Pandemie nicht machen würde. Wie gut die ganzen Maßnahmen greifen sehen wir ja gerade, im Bekanntenkreis haben sich auf einer 2G-Feier mehrere Leute angesteckt. Ich hoffe der ganze Käse ist nächstes Jahr im Griff, ich würde so gerne mal wieder auf die SPIEL nach Essen.

hotzenrockz 17 Shapeshifter - 7402 - 28. November 2021 - 20:14 #

Mit 2G und PCR-Test habe ich mich soweit ganz wohl gefühlt.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 28. November 2021 - 22:15 #

Es freut mich, dass ihr Glück hattet und nichts war.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 28. November 2021 - 17:33 #

Netter Einblick in eine mir fremde Welt. :) Danke!

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 29. November 2021 - 3:00 #

Stark! Da bekommt man ja gleich Lust beim nächsten Mal mitzufahren :-)
Vielen Dank für den Reisebericht :-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 29. November 2021 - 8:38 #

Leider fehlt mir Jemand, mit dem ich Brettspiele zocken könnte. Aber ich hab ja schon zu wenig Zeit für digitale Spiele.

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 10015 - 29. November 2021 - 11:08 #

Hallo Hotzenrockz schön, dass du dich doch "getraut" hast den Artikel zu schreiben. Ich finde den Artikel sehr interessant und die Idee einer Boardgame Cruise super. Danke für den tollen Artikel!

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 29. November 2021 - 11:15 #

Sehr schöne Bilder! Deine Spielbeschreibungen hätten aber etwas detaillierter sein dürfen...so bekomme ich auf keins der genannten Spiele Appetit.
Trotzdem interessant, was es alles gibt und die Synergie-Nutzung mit dem Fährbetrieb macht die Reise vielleicht sogar aus Umweltaspekten vertretbar.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 29. November 2021 - 11:23 #

Ja, die knappen Spielbeschreibungen sind so eine Sache. Mir war aber wichtig, das Event als solches kennenzulernen. Über einzelne Spiele tauschen wir uns manchmal im Forum detaillierter aus.

hotzenrockz 17 Shapeshifter - 7402 - 29. November 2021 - 22:05 #

Das mit den längeren Spielbeschreibungen ist schwierig :o). Ein Satz beispielsweise zu Arche Nova wie "wenn Dir die grundsätzliche Spielmechanik von Terraforming Mars gefällt und Dir das Thema "Zoo" dann könnte Dir Arche Nova gefallen" hilft vermutlich hier bei GG den wenigsten.

Wenn Dich irgendeiner der Titel grundsätzlich triggert, dann kann es interessant sein ggfs. sich mal ein oder zwei Videos anzuschauen.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 29. November 2021 - 11:21 #

Coole Sache, eine Fährfahrt mit einem Brettspielevent zu verknüpfen.

AlexT 06 Bewerter - 60 - 29. November 2021 - 11:29 #

Kennt jemand eine gute Brettspiel-Test Seite ähnlich wie es bei Computerspielen diese hier ist?
Ich würde z.B. gerne mehr über den Unterschied zwischen Western Empires und Civilisation (dem Brettspiel) erfahren.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 29. November 2021 - 11:49 #

Ich steuere immer https://boardgamegeek.com/ an, auch und gerade in der Foren geht es da sehr detailliert zu.

hotzenrockz 17 Shapeshifter - 7402 - 29. November 2021 - 12:20 #

Genau BGG ist auch m. E. das Maß der Dinge. Es gibt/gab zu den Brettspielen wohl auch mal Zeitungen. Nach Webseiten hab ich beispielsweise nie gesucht. Hinsichtlich von Brettspielen informiere ich mich neben BGG noch über YouTuber/Influencer. Aber Vorsicht dabei... leider wird auch ab und an die ein oder andere Schmutzgurke zu positiv dargestellt. Dies könnte daran liegen, dass die YouTuber-/Influencerszene relativ fragmentiert ist und wohl viele von ihnen möglicherweise ein wenig abhängig davon bei den Verlagen ein gutes Standing zu haben um von diesen regelmäßig Testmuster von den Verlagen zu erhalten.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 29. November 2021 - 11:30 #

Vielen Dank für den schönen User-Artikel.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 29. November 2021 - 17:28 #

Danke für die schönen Islandbilder!

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 30. November 2021 - 0:25 #

Danke für den Artikel.

Was ist denn das eigentlich für eine Bilderfunktion?

hotzenrockz 17 Shapeshifter - 7402 - 4. Dezember 2021 - 16:18 #

Nennt sich irgendetwas mit "Cloud" .... Der vollständige Name ist mir leider entfallen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56367 - 4. Dezember 2021 - 17:14 #

Cloudbox :)

hotzenrockz 17 Shapeshifter - 7402 - 5. Dezember 2021 - 13:27 #

Danke!

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 4. Dezember 2021 - 8:28 #

Eine interessante Reise. Der Weg ist das Spiel. ;)

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14446 - 21. Januar 2022 - 10:15 #

Ich komme erst jetzt dazu, den Artikel zu lesen. Tolle Einblicke und eine interessante Reise. Vielen Dank dafür!