The Bard's Tale Remastered: Die Rückkehr des Klassikers User-Artikel

Spiel's noch einmal, Barde!

Maverick / 28. Oktober 2018 - 15:56 — vor 2 Wochen aktualisiert
Unter dem Titel The Bard's Tale Trilogy wird die kultige Dungeon-Crawler-Reihe neu aufgelegt. Im nachfolgenden Artikel klärt GG-User Maverick, ob der Auftakt-Titel der Remastered-Version überzeugt.
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Die amerikanische Spieleschmiede Interplay konnte Mitte der 80er Jahre mit dem Release des Dungeon-Crawler-RPGs The Bard's Tale - Tales of the Unknown ihren ersten großen Erfolgstitel feiern. Das Entwickler-Studio unter der Leitung von Brian Fargo wurde so schlagartig weltweit einer ganzen Generation von Computer-Rollenspiel-Fans bekannt. In den folgenden Jahren erschienen mit The Destiny Knight und Thief of Fate  zwei erfolgreiche Fortsetzungen, die vom Umfang nochmals deutlich größer als der Serien-Debütant ausfielen und mit zusätzlichen Spiel-Features aufwarteten.

In den 90er Jahren wurde es jedoch stiller um die Barden-Geschichten, ein ursprünglich angekündigtes Bard's Tale 4 konnte unter Interplay aufgrund fehlender Markenrechte nicht mehr erscheinen und dem noch veröffentlichten The Bard's Tale - The Adventure Construction Set (ein Baukasten für eigene RPG-Abenteuer) war kein allzu großer finanzieller Erfolg beschieden. Der im Jahr 2005 veröffentlichte Hack-and-Slay-Titel The Bard's Tale trug zwar den großen Namen, zog aber letztlich nur das RPG-Genre durch den Kakao mit Klischee-Quests, schnoddrigen Gesangseinlagen sowie anderen humorigen Passagen und hatte mit dem Szenario der ursprünglichen Trilogie nichts am Hut.
 

Comeback von The Bard's Tale mit Kickstarter

Dank des in den letzten Jahren immer populärer gewordenen Crowdfunding-Phänomens wurde der altgedienten Serie jedoch wieder neues Leben eingehaucht. Im Rahmen der 2015 erfolgreich beendeten Kickstarter-Kampagne zu The Bard's Tale 4 - Barrows Deep von inXile Entertainment, der neuen Firma des Ex-Interplay-CEOs Brian Fargo, wurde neben der offiziellen Fortsetzung auch der Release einer überarbeiteten Ausgabe der Original-Trilogie versprochen. Ursprünglich sollte das Spielestudio Olde Sküül unter der Leitung von Rebecca Heineman (Ex-Interplay und Producerin von Thief of Fate) die technische Umsetzung vornehmen. Aber nach mehreren Unstimmigkeiten übergab inXile Entertainment diese Aufgabe schließlich an die Krome Studios. Rund 33 Jahre nach dem Start der legendären Serie ist nun seit Mitte August 2018 das Remaster als The Bard's Tale Trilogy erhältlich. Mit Tales of the Unknown und The Destiny Knight, die nur in englischer Sprache vorliegen, sind bisher zwei Teile erschienen, der finale Titel soll noch im Winter dieses Jahres folgen. Im Fokus dieses User-Artikels steht mit Tales of the Unknown der Auftakt-Titel der Reihe.
The Bard's Tale Trilogy wird im Gesamten Tales of the Unknown, The Destiny Knight und Thief of Fate als Remaster umfassen.


Story und Spielmechanik von Tales of the Unknown

Dramatischer kann es für die Einwohner von Skara Brae fast nicht mehr werden: Die Stadtwache ist tot, auf den Straßen ziehen zahlreiche Monster umher und ein Entkommen ist nicht möglich. Der arglistige Erz-Zauberer Mangar, dessen Turm über den Dächern der Stadt thront, hat das Eingangstor mit mächtiger Eis-Magie verschlossen und hält nun Skara Brae im ewigen Winter gefangen. Die letzte Hoffnung für die Bewohner scheint eine junge Helden-Gruppe zu sein, die sich in der Gilde der Abenteurer versammelt hat, um den als aussichtslos erscheinenden Kampf gegen Mangar und seine Schergen aufzunehmen. Ihr seht schon, es erwartet euch die klassische "Gut-gegen-Böse"-Helden-Geschichte. Aber wir schreiben das Jahr 1985, als der Dungeon-Crawler erscheint - und die Spielebranche ist zu diesem Zeitpunkt nicht nur technisch noch ein ganzes Stück entfernt von der Inszenierung heutiger Rollenspiele.
 
Das animierte Intro von Tales of the Unknown führt euch in die Story ein.

So gilt es, zu Beginn in der Abenteurer-Gilde aus den vorgegebenen sieben Rassen (darunter Human, Hobbit, Half-Orc, Elf, Dwarf) und Charakterklassen (Startklassen: Fighter, Paladin, Monk, Bard, Rogue, Hunter, Magician, Conjuror) eure Helden-Party zusammen zu stellen. Die einzelnen Attributswerte wie Strength, Intelligence, oder Dexterity werden klassisch ausgewürfelt, die Fähigkeiten der jeweiligen Charakterklasse sind fest vorgegeben und nicht frei wählbar. Ein Barde kann beispielsweise die Party mit gespielten Liedern unterstützen, Diebe entschärfen Fallen an Schatzkisten oder attackieren im Kampf aus dem Hinterhalt, Mönche sind wahre Meister des waffenloses Kampfes und Magiekundige erhalten je nach gewählter Zauber-Schule diverse Start-Sprüche.

Seid ihr mit eurer erstellten Gruppe zufrieden, geht es aus der Abenteurer-Gilde raus auf die Straßen von Skara Brae zur Erkundung. Die Stadt (und die späteren Dungeon-Abschnitte) bekommt ihr im Interface schrittweise scrollend im linken oberen 3D-Fenster aus der Ego-Perspektive angezeigt. Rechts daneben steht ein weiterer Bereich für die Darstellung des Charakterbildschirms, die Ausrüstung eurer Helden sowie für die Anzeige von Kampfinformationen bereit, während der untere Bildschirmausschnitt für die Auflistung von diversen Status-Werten eurer Charaktere (beispielsweise Armor-Class/Hitpoints/Spellpoints) und aktiven Effekten von Zaubern und Liedern reserviert ist. Diverse betretbare Stadt-Örtlichkeiten wie Tempel, Tavernen und Shops bieten verschiedene Services für die Party an (Heilung, Neue Waffen und Rüstungen, et cetera) oder dienen gar als Schauplatz der Handlung.

Während ihr euch nun innerhalb Skara Braes bis zum Endkampf gegen Mangar fortan durch mehr als 16 mit Fallen gespickten sowie anderen Widrigkeiten aufwartenden Dungeon-Etagen (darunter Katakomben, Harkyn's Schloß und Mangar's Turm) rundenweise durchkämpft und auch ein wenig rätselt, sammelt ihr durch besiegte Monster zunehmend Erfahrungspunkte, Gold und magische Items. So könnt ihr eure Charaktere mit der Zeit aufleveln und mit magischer Ausrüstung ausstatten, mit der Folge, dass Kämpfer öfter und stärker zuschlagen, Magier mächtige Zaubersprüche erhalten oder Barden mehr Lieder singen und legendäre Items wie das Feuerhorn benutzen können. Das ist angesichts der immer gefährlicher werdenden Monster, die euch später erwarten, auch von Nöten.
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Die Abenteurer-Gilde, in der ihr eure Helden-Party zusammenstellt, dient als Startpunkt eurer noblen Quest.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 28. Oktober 2018 - 11:38 #

Viel Spaß beim Lesen des Artikels. :)

Danywilde 20 Gold-Gamer - - 23124 - 28. Oktober 2018 - 12:14 #

Danke Maverick! Ein toller Artikel!

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 28. Oktober 2018 - 12:22 #

Sehr gerne und Danke fürs positive Feedback. ;)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 20828 - 28. Oktober 2018 - 13:12 #

schöner Artikel!

euph 25 Platin-Gamer - P - 64867 - 28. Oktober 2018 - 13:25 #

Sehr schöner Artikel, danke Maverick - jetzt hab ich Lust das auch zu spielen.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49222 - 28. Oktober 2018 - 17:25 #

Schönen Dank für den User-Artikel, da kommen wohlige Erinnerungen an die C64-Zeiten wieder hoch. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 28. Oktober 2018 - 17:31 #

Gerne, Slay. :) Mir ging es ja, wie ich im Artikel schrieb, genauso. :)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49222 - 28. Oktober 2018 - 22:21 #

Muss sogar einer der ersten Spiele gewesen sein das ich gekauft habe.

euph 25 Platin-Gamer - P - 64867 - 29. Oktober 2018 - 8:51 #

War nicht mein erstes überhaupt, aber eines der ersten, dass ich für den C64 im Original hatte (war zuvor lange auf dem Atari 800XL unterwegs).

Drugh 15 Kenner - P - 3256 - 28. Oktober 2018 - 21:42 #

Das geht mir auch so!

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 21127 - 28. Oktober 2018 - 19:42 #

Klasse Artikel. Ist ja fast schon ein richtiger Test.

paschalis 16 Übertalent - P - 4810 - 29. Oktober 2018 - 14:02 #

Habe ich gehabt. Vielen Dank für den Artikel!

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11588 - 29. Oktober 2018 - 19:29 #

Vielen Dank für den Artikel! Habe ich gerne gelesen und werde das Spiel nun umso freudiger auf meinem PC erwarten. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 30. Oktober 2018 - 15:06 #

Gerne, The Raffer. Auch wenn du mit dem Start nicht unbedingt warten müsstest, bis die Trilogie komplett draußen ist. ;-)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11588 - 4. November 2018 - 14:02 #

Hehe, die Unvollständigkeit hält mich nicht ab, sondern leider die Zeit und die Finanzen. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 4. November 2018 - 15:41 #

The Bard's Tale kannst du bei wenig Zeit auch prima in Etappen und in längeren Zeiträumen dazwischen spielen, das Verständnis der Story leidet darunter nicht. ^^

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11588 - 4. November 2018 - 17:24 #

Danke für den Hinweis :)
Längere Zeiträume kommen bei mir durchaus mal vor.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 125204 - 28. Oktober 2018 - 11:46 #

Toller Artikel! :) War nicht Dragon Wars damals das inoffizielle BT4?

JackoBoxo 18 Doppel-Voter - P - 10481 - 28. Oktober 2018 - 12:13 #

Sehr lange war es sogar der offizielle Nachfolger.
Bis dann plötzlich die Lizenz verloren ging...

Danywilde 20 Gold-Gamer - - 23124 - 28. Oktober 2018 - 12:14 #

Ja, zuerst mussten sie aus BT4 Dragon Wars machen und dann schnell noch ein paar Drachen einbauen.

Um 93 rum sollte dann ein echtes BT4 erscheinen, Castle of Deception. Da hatte ich das Preview in der Powerplay gelesen und war begeistert. Das kam dann aber nie heraus.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 28. Oktober 2018 - 12:21 #

Danke fürs Lob. :)

Ja, die Welt von Dragon Wars war quasi das Ausweich-Szenario geworden, der Rest blieb ja fast gleich. Jedoch machte das neue Skill-System, dass quasi aus Wasteland übernommen wurde, das Spiel noch etwas komplexer und vielfältiger. Ich habe es auf dem C64 gespielt, war eines meiner Original-Spiele für den Brotkasten (aber nicht durchgespielt). ;)

crux 15 Kenner - 2909 - 28. Oktober 2018 - 12:43 #

Schoener Artikel. Um ein kleines Haar zu spalten: ist das Ausgangsmaterial wirklich die Grafiken des 85er Originals? Oder anders gefragt, wann kamen Amiga-Version und andere Portierungen auf 16-Bit-Maschinen?

Danywilde 20 Gold-Gamer - - 23124 - 28. Oktober 2018 - 12:55 #

Ausgang sind die Grafiken der Apple IIgs Version, die hatte auch ein Intro.

Evoli 17 Shapeshifter - 6595 - 28. Oktober 2018 - 13:55 #

Von Bard's Tale hab ich bis jetzt nur das "moderne" für die PS2-Generation gespielt, die Lieder waren mein Highlight :)

Diese Version ist natürlich komplett anders. Schaue ich mir mal an.

iYork 13 Koop-Gamer - 1670 - 28. Oktober 2018 - 14:27 #

Erinnere mich bloß nicht an dieses blöde Spiel! Bards Tale auf der PS2 war eine meiner größten Enttäuschungen.

Baldurs Gate Dark Alliance hatte ich mit meinem damaligen Freund im Coop durchgesuchtet und nächtelang Moster zerkloppt. Bards Tale für die PS2 hat die gleiche Engine wie BGDA, womit die auch irgendwo werbung gemacht hatten. Also hab ich das Teil blind gekauft. Und das war nicht billig! Hat mich meine gesamten Ersparnisse gekostet. Und dann festgestellt, dass es rein Single Player ohne Coop ist. Ich könnt heute noch jemanden dafür grillen... :/

Danywilde 20 Gold-Gamer - - 23124 - 28. Oktober 2018 - 15:10 #

Das ist ja blöd!

Dieses Bards Tale habe ich tatsächlich niemals gespielt, das hatte wirklich die gleiche Engine wie Baldurs Gate?

Man lernt doch immer wieder was Neues hinzu!

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44024 - 28. Oktober 2018 - 19:11 #

Dark Alliance war ein „anderes“ Baldur‘s Gate.

zfpru 16 Übertalent - P - 5158 - 28. Oktober 2018 - 20:25 #

Hat mir damals aber auch gefallen.

timeagent 17 Shapeshifter - P - 8922 - 28. Oktober 2018 - 15:41 #

Sehr schöner Artikel Maverick. So einen Artikel hat das Spiel echt verdient. Ich bin ja jetzt auch durch damit und hatte viel Spaß. Genau so muss ein Remaster auch aussehen/gemacht sein.

Wenn jetzt noch jemand ein derartiges Remake für die SSI Goldbox Spiele machen würden... hach wär das genial.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 28. Oktober 2018 - 19:04 #

Vielen Dank, timeagent. :)

Tales of the Unknown hast du jetzt also auch durch. Schon mal in The Destiny Knight bisschen reingespielt oder legst du erst mal eine BT-Pause ein?

P.S. Oh ja, ein Remake der SSI-Goldbox-Titel in der Art wäre klasse, da könnte ich nicht Nein sagen. ;-)

timeagent 17 Shapeshifter - P - 8922 - 28. Oktober 2018 - 19:33 #

Ich hab nur mal ne halbe Stunde reingespielt (und ein kleines Video gemacht).

Was ich gesehen habe, hat mir gut gefallen. Die Spellpoints scheinen sich jetzt wesentlich schneller zu regenerieren. Ich glaube da werde ich sicherlich noch ein paar Stunden reinstecken.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 28. Oktober 2018 - 20:02 #

Ich habe selbst jetzt bereits ein paar Spielstunden hinter mir in Destiny Knight und bin mit meiner Party gerade in den Tombs Lvl. 3 unter der Stadt Ephesus unterwegs, das Snare-Puzzle und somit das erste Teil des Wands wartet demnächst auf mich. Nebenbei werden die Spell-Levels meiner 3 Archmages schön ausgebaut, nur die neuen Bardenlieder muss ich für meinen Klimperer endlich mal abholen. :)

Gefällt mir bisher jedenfalls richtig gut bisher und die grafisch überarbeitete Wildnis mit den nun ergänzten Höhenstufen haben sie gut hinbekommen. ;)

timeagent 17 Shapeshifter - P - 8922 - 28. Oktober 2018 - 22:16 #

Wow, da bist du schon recht weit gekommen. Ich hatte das Original nie gespielt, habe somit auch keine Erinnerungen an die Rätsel oder welches Dungeon das erste ist. Naja, ich werde es wohl herausfinden.

Die Wilderness hat mir spontan auch gut gefallen.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 28. Oktober 2018 - 22:25 #

Es gibt bereits in der ersten Stadt Tangramayne ein Dungeon, das aber eigentlich für neue Charaktere vorgesehen ist vom Anspruch. Mit einer hochstufigen Party aus Tales of the Unknown ist das eher ein Spaziergang.

Das Starter-Dungeon enthält aber Hinweise für den Sage, den man in der Wildnis finden kann. ;)

Danywilde 20 Gold-Gamer - - 23124 - 28. Oktober 2018 - 22:35 #

Ich bin mal gespannt, wie sie die Mechanik der Snares und die notwendige Anzahl von Partymembern umgesetzt haben.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 29. Oktober 2018 - 7:41 #

Es ist auf jeden Fall eine Umstellung, wenn man wie ich im ersten Teil noch die ganze Zeit 7 Charaktere in der Party hatte. ;)

timeagent 17 Shapeshifter - P - 8922 - 29. Oktober 2018 - 7:52 #

Also ist es hier nicht empfehlenswert mit 7 Partymitgliedern loszuziehen?

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 29. Oktober 2018 - 7:59 #

Es ist zumindest etwas umständlicher. Ich handhabe es so, dass ich zeitweilig nur mit 6 Charakteren unterwegs, wenn erforderlich. Mein Rogue bleibt dann halt mal in der Gilde auf Abruf, wenn ein bestimmter NPC oder ein Monster in der Party für das Weiterkommen im aktuellen Dungeon-Level benötigt wird.

euph 25 Platin-Gamer - P - 64867 - 28. Oktober 2018 - 19:26 #

Oh ja, die SSI Goldboxen hab ich auch gerne gespielt

Berndor 11 Forenversteher - 648 - 29. Oktober 2018 - 12:33 #

Die scheint es in der Urform nicht mal bei GOG zu geben. Wahrscheinlich wieder so ein Kuddelmuddel mit den Urheberrechten. Dann lieber gleich ein Remaster der Boxen inkl. Eye of the Beholder dazu. Auch Dungeon Master fehlt. Das könnte auch mal jemand neu veröffentlichen. ;-)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22861 - 29. Oktober 2018 - 13:02 #

Was ist denn der Unterschied der GoG-Versionen zur Urform?

Berndor 11 Forenversteher - 648 - 29. Oktober 2018 - 17:46 #

Sorry, hatte vorhin übersehen, dass die wirklich mittlerweile alle auf GOG verfügbar sind.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 20828 - 28. Oktober 2018 - 21:24 #

Ein Remake von Champions of Krynn, was wäre das schön.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 29. Oktober 2018 - 15:21 #

Mit Champions of Krynn verbinde ich auch schöne Erinnerungen, war ein cooles Szenario mit den Drakoniern. Hat mich dann letztlich auch zur Drachenlanze-Saga von Weis und Hickman gebracht. ;)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 20828 - 30. Oktober 2018 - 10:46 #

Ich hatte die Bücher vorher gelesen, war schon cool, den Charakteren im Spiel zu begegnen.

Sothi 13 Koop-Gamer - P - 1220 - 30. Oktober 2018 - 17:17 #

Bei mir wars genau andersrum: Erst die Bücher, dann die Spiele entdeckt. Übrigens kommt Sothi von Lord Soth, aber das ist eine andere Geschichte ;)

Sothi 13 Koop-Gamer - P - 1220 - 30. Oktober 2018 - 17:17 #

Goldbox unterschreibe ich sofort!

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 30. Oktober 2018 - 18:35 #

Alles andere hätte mich jetzt auch schwer gewundert, Sothi. ;-)

Otorno 14 Komm-Experte - P - 1884 - 28. Oktober 2018 - 17:15 #

Aufgrund des Artikels habe ich jetzt Lust auf das Spiel bekommen

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 28. Oktober 2018 - 17:21 #

Prima, das ist ja auch die Intention dahinter. :-)

Tasmanius 19 Megatalent - - 18295 - 29. Oktober 2018 - 8:04 #

Ja, das geht mir ganz genau so. Ich bin viel zu jung, um die Originale zu ihrer Zeit gespielt haben zu können, aber irgendwie habe ich Lust, diese Wissenslücke zu füllen. Ich pack die Remaster mal auf meine Wishlist.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 29. Oktober 2018 - 9:02 #

Das lese ich doch gerne, Tasmanius. ;-)

Argumon 12 Trollwächter - 1122 - 28. Oktober 2018 - 18:03 #

Danke schöne für den Artikel, das Remake hätte ich sonst verpasst. Mit den 3 Teilen habe ich in der Jugend viel Zeit verbracht und wollte immer mal wieder reinschauen. Hab's mir grad gekauft, der Sonntag Abend ist gerettet.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 28. Oktober 2018 - 18:14 #

Gerne. :) Viel Spaß mit dem Remaster. ;)

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9247 - 28. Oktober 2018 - 18:29 #

Danke, immerhin als User-Artikel kriegt man hier noch klassische Tests. :)

Danywilde 20 Gold-Gamer - - 23124 - 28. Oktober 2018 - 23:57 #

An dieser Stelle möchte ich auf die hervorragenden Lets Plays von doctorpirx bei YouTube hinweisen. Er hat u.a, die alten 3 Bard‘s Tale Teile durchgespielt, letzte Woche den ersten Remaster und fängt jetzt mit der remasterten Fassung von Destiny Knight an.

Wirklich empfehlenswert!

Otto 12 Trollwächter - 946 - 29. Oktober 2018 - 0:33 #

Weiß jemand ob das auch fürs mobile kommt?

LRod 15 Kenner - - 3248 - 29. Oktober 2018 - 8:36 #

Im Steckbrief findet sich jedenfalls kein Hinweis darauf und die sind zumeist sehr gut gepflegt.

Hast schon Recht, mobil wäre bei einem solchen Süiel praktisch, wobei ich da die Switch vorziehen würde.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22861 - 29. Oktober 2018 - 9:18 #

Sehr schöner Artikel!

Hast Du den neuen Teil auch gespielt und kannst etwas zu den Kämpfen im Vergleich sagen? Im neuen Teil stehen gefallene Gefährten nach dem Kampf wieder auf, was vieles vereinfacht. Das war früher wohl nicht so. Wie leicht kippen einzelne Kämpfer denn im Vergleich um?

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 29. Oktober 2018 - 9:55 #

Danke. :)

Zu deiner Frage: Sorry, in The Bard's Tale 4 - Barrows Deep habe ich bisher noch nicht reingeschaut. Möchte ich aber demnächst mal angehen, die bisherigen Patches sollen ja einiges an Bugs und Performance-Einbrüchen ausgemerzt haben. ;)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22861 - 29. Oktober 2018 - 11:43 #

In meinen 42h Spielzeit hatte ich mit Patch 2 einen nervigen Bug. Ansonsten lief das Spiel technisch einwandfrei bei mir. Es gibt lediglich noch immer teilweise Englische Texte in der Deutschen Version.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 29. Oktober 2018 - 12:01 #

Na, dann bist du wohl relativ verschont geblieben. :)

Allgemein zu deiner Frage: Die Tode der Charaktere sind in der alten Trilogie/im Remaster eigentlich nur auf den niederen Charakter-Levels ein Problem, wo sie noch relativ wenige HP und schlechtere AC haben oder auf Gegner mit Spezialangriffen treffen, die einen Helden sofort töten können (bspw. durch Versteinerung).

In einem Tempel kann man aber diese wiederbeleben (gegen Zahlung von Gold). Später bekommen Magiekundige in deiner Gruppe zudem Zugriff auf den "Beyond Death"-Zauber, mit dem du verstorbene Charaktere (auch mitten im Kampf, aber nur mit 1 HP, daher am besten gleich mit einem weiteren Zauber wieder heilen) wiederbeleben kannst. Und versteinerte Charakter kannst du mit "Beyond Stone" auch wieder zurückholen. ;)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22861 - 29. Oktober 2018 - 13:00 #

Also die normale Kurve bei RPGs: Anfangs um Dein Leben bibbernd, wirst Du Dich später um andere Herausforderungen kümmern können.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 29. Oktober 2018 - 15:06 #

Die ersten paar Levels im Original zogen sich zumindest schon sehr hin, bis man mal aus dem Allergröbsten draußen war (wenn man normal spielte). Manche Zufallsbegegnung bedeutete schnell den Garaus und vorher hart erkämpfe EXP waren wieder verloren, wenn man es nicht in die Gilde zum Speichern zurückschaffte.

Im Remaster braucht es ja "nur" die Hälfte der EXP bis zum Level-Up, das Grinding geht also flotter und dank einem zusätzlichem Heilspruch für niedrigstufige Spellcaster gehen auch die Kämpfe leichter von der Hand. ;)

Berndor 11 Forenversteher - 648 - 29. Oktober 2018 - 11:56 #

Habe jetzt 41 Stunden auf "normal" gespielt und geschätzt 2/3 des Spiels rum. Bisher hatte ich während Kämpfen zum Glück nur "bewusstlose" Helden zu beklagen, die beim nächsten Speicherpunkt wieder mit vollen Hitpoints wiederbelebt werden.
Das wird auf höherem Schwierigkeitsgrad wahrscheinlich nicht so sein. "Ultraschwer" bzw. "Legacy" sind ja noch für Patch 4 oder später angekündigt.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22861 - 29. Oktober 2018 - 13:01 #

Dann hat das Spiel vom Umfang her deutlich zugelegt. Bei howlongtobeat schlägt es mit unter 30 Spielstunden zu Buche.

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 7374 - 29. Oktober 2018 - 13:55 #

Schöner Artikel, vielen Dank!
Aber spielen will ich das nicht noch mal, dafür ist mir die Spielmechanik inzwischen zu grindlastig. Damals war es allerdings super.

Major_Panno 15 Kenner - 3055 - 29. Oktober 2018 - 19:44 #

Danke für den schönen Artikel, das klingt ja fast so, als sollte ich doch mal einen Blick wagen auf das Spiel.
Es reizt mich definitiv mehr als Bards Tale 4.
Wunderschön geschrieben, jetzt fehlt eigentlich nur noch die Testnote darunter :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 29. Oktober 2018 - 21:08 #

Danke fürs positive Feedback, Major_Panno. ;) Darfst ruhig einen Blick auf das Remaster riskieren. :)

P.S. Das ist ja das Gute an den User-Artikeln, ich muss keine Testnote verteilen, hihi. ;-)

Tasmanius 19 Megatalent - - 18295 - 29. Oktober 2018 - 21:17 #

Wäre bei einem Reamster eines so alten Klasikers vermutlich auch besonders schwierig, unpassend und gottseidank unnötig. Der Text sagt mir alles was ich wissen will. Jedenfalls ist mir klar, dass ich lieber das spielen möchte als das neue Bards Tale IV.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 29. Oktober 2018 - 22:14 #

Ja, das ist bei so einem Genre-Klassiker definitiv kein leichtes Unterfangen. Ich drücke eine Bewertung zur Spielerfahrung mittlerweile auch lieber komplett textlich aus und verzichte daher gerne auf eine abschließende Note. ;)

Bin jedenfalls auch gespannt, welchen Eindruck The Bard's Tale 4 bei mir hinterlassen wird, wenn ich es angehe.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22861 - 30. Oktober 2018 - 9:06 #

Jetzt hackt mal nicht alle so auf Bard's Tale IV herum. Mir macht das Spaß!

Tasmanius 19 Megatalent - - 18295 - 30. Oktober 2018 - 12:17 #

Der Spaß sei dir ungenommen! Ich hacke doch gar nicht. Ich ignoriere bloß. Ich ignoriere zwar recht aktiv, in dem ich es kundtue, aber von Hacken ist das noch meilenweit entfernt!

Sothi 13 Koop-Gamer - P - 1220 - 30. Oktober 2018 - 17:15 #

Richtig: Mir nämlich auch :)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42347 - 29. Oktober 2018 - 23:05 #

Genialer Artikel!

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 30. Oktober 2018 - 6:55 #

Danke, Vampiro. Freut mich, dass dir der Artikel gefallen hat. :-)

Sothi 13 Koop-Gamer - P - 1220 - 30. Oktober 2018 - 17:15 #

Toller Artikel und wie schon der Eye of the Beholder-Rückblick ganz nach meinem Geschmack. Bitte immer weiter so :)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 30. Oktober 2018 - 17:52 #

Vielen Dank, Sothi. :) Jetzt könnt ihr ja mit dem neuen RPG-Podcast nachziehen ;-)

Miggl 14 Komm-Experte - P - 2388 - 1. November 2018 - 18:38 #

Von mir auch ein Danke für den Artikel, er war für mich eine klare Kaufempfehlung. So habe ich tatsächlich die Remasterd Edition dem Kauf von RDR2 vorgezogen.

Die Verbesserungen am Remaster sind wirklich genau an der richtigen Stelle und es macht mir aktuell echt Spaß.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 1. November 2018 - 20:49 #

Freut mich, dir weiterhin viel Spaß mit dem Spiel, Miggl. :)

Bin derzeit mit The Destiny Knight ebenfalls am (Weiter-)Spielen des Remasters. ;)

Q-Bert 16 Übertalent - 5825 - 4. November 2018 - 19:26 #

Toller Artikel, der das Flair von BT1 perfekt einfängt!

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 5. November 2018 - 7:20 #

Na, das freut mich. Danke fürs Feedback, Q-Bert. :-)

mastermo316 19 Megatalent - 18843 - 12. November 2018 - 15:48 #

Toller Artikel.

Aber der Untertitel "Spiel's noch einaml, Barde", der eine offentliche Anspielung auf Cassablanca ist, ist falsch.

Der Satz "Spiel's noch einmal, Sam" kommt im Film nie vor. Das Zitat heißt: "Spiel es einmal, Sam. Zur Erinnerung an damals". In einer anderen Szene heißt das Zitat: "Spiel es, Sam, Spiel "As Time Goes By"".

Aber fast alle machen diesen Fehler. ;)

Tasmanius 19 Megatalent - - 18295 - 12. November 2018 - 21:01 #

"Ding Dong die Hex' ist tot, die Hex' ist tot, sie isst kein Brot"
Mehr fällt mir dazu nicht ein :-)

Danywilde 20 Gold-Gamer - - 23124 - 12. November 2018 - 21:32 #

Nein, das andere Lied.... und natürlich

Bringen Sie mir das stärkste was Sie haben. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 13. November 2018 - 0:35 #

Danke für den Kommentar und den Hinweis mit dem Zitat, mastermo ;)

Bei der Überlegung nach einem markanten Untertitel für den Artikel war mir der Zitat-Satz irgendwo noch im Hinterkopf rumgeschwirrt (auch wenn ich Casablanca nie gesehen habe, man schnappt ja solche Klassiker-Zitate zwangsläufig mal auf). Daher habe ich tatsächlich nicht gewusst, dass dieser Satz so nicht im Film vorkommt. ;-)

Ich hätte aber selbst bei Kenntnis den (falschen) abgewandelten Zitat-Satz dennoch bewusst verwendet, weil der Barde damals mit dem gespielten Stück die Geschichte im Intro einläutete und es jetzt mit dem Remaster quasi "noch einmal" gespielt wird. :)

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