Schön bunt: Auf der Weltkarte wählt ihr eure Mission. |
Ordentliche Fanbase: Zivilisten unterstützen eure Agenten dank der Psychostrahlenwaffe. |
Die Königstaktik: Alle Agenten dicht beisammen. |
Keine Prinzessin weit und breit: Syndicate besticht durch seine knallharte dystopische Finsternis. |
Super, das habe ich tatsächlich vor 2 oder 3 Jahren nochmal gespielt. Das ist überraschend gut gealtert - vielleicht nicht in die KI, aber atmosphärisch hat es mir immer noch richtig gut gefallen.
Damals hab ich das Spiel geliebt, ich war nur nicht sehr gut darin. :/
Ich weiß nur noch, dass ich da extra ne andere autoexec.bat und config.sys brauchte, damit der Speicher reichte. :D
Dein erster Satz spiegelt auch meine Erinnerungen wider. Tolles Spiel und ich habe sehr viel Zeit darin versenkt, aber war ich gut? Nein :P
So sah es bei mir auch aus. ;)
Also ich war auch nicht so gut, aber man konnte seinem Team ja einen bestimmten Firmennamen verpassen und schon ging es ;)
Wobei der „nur“ finanzielle Vorteile brachte.
Was aber die Forschung am Anfang sehr gut voran brachte. :)
Es ist ja etwas peinlich, aber ich habe den Cheat seiner Zeit auch genutzt. Daher... I know...
Wo musste man bei dem Spiel denn gut oder nicht so gut sein? Gab es PvP?
Ich habe damals die Solo-Kampagne durchgespielt und kann mich noch heute an die letzte Mission erinnern: Gauss-Werfer für alle und volles Adrenalin. Hat dennoch eine Weile gedauert, bis ich gewonnen hatte.
Das Spiel hat mich nie gereizt aber interessanter Artikel!
Syndicate habe ich damals geliebt (und durchgespielt)auf dem Amiga 500, danke für den gelungenen Rückblick. :)
Ich hatte es auf dem PC mehrfach durchgespielt und die Grafik sah deutlich besser aus als auf den Screenshots hier (Super VGA). Einer meiner all-time favourites!!
Das hat mich seinerzeit auch sehr fasziniert, heute würde ich es aber nicht mehr spielen wollen.
Ein technisch interessanter Aspekt des Spiels kommt auf deinen Bildern (Stammen die von der Amigaversion?) nicht zur Geltung. Um "Syndicate" auf dem PC eine höhere Auflösung in den eigentlichen Spielgebieten zu spendieren, reduzierte man die Farbpalette. Durch geschickt gesetzte Farbverläufe der Umgebungsgrafiken (Dithering) sah die Palette dann nach wesentlich mehr aus.
Das derart erlangte Farbschema bewirkte in der Kombination mit den - für die damalige Zeit - detaillierten Grafiken eine kühle, stilsichere Präzison, die den Eindruck kybernetischer Kälte noch verstärkte. Naja, bis man "Syndicate" dann spielte. Dann hatte es sich was mit der Anmutung punktgenau dirigierter Strategie und wurde zu einer Art Hühnerhofsimulator. Aber zu den spielerischen Schwächen schreibst du ja selbst.
Ich hatte Syndicate zur Auffrischung alter Erinnerungen vor ca. 10 Jahren mal wieder angefasst und war ähnlich ernüchtert wie h3nn1ng. Ich hatte ein schwieriges, langes und komplexes Spiel in Erinnerung und bin innerhalb von fünf bis sechs Stunden mit einer einzigen Taktik durch die Level gerusht. Nur bei zwei, drei Nordamerika-Missionen hat es mehr als einen Anlauf gebraucht.
Danke für den schönen Artikel, meine tägliche Dosis Retro ist damit appliziert ;) Hach Syndicate: 4 x Minigun, Panikschub, Bratatata...
Wie gerne ich solche Artikel lese. Vielen Dank dafür!
Schönen Dank für den User Artikel.
Kurz und knackig, auf den Punkt. Prima Artikel!
Schöner Artikel über ein Stück Spielegeschichte, das an mir vorbeigegangen ist.
Ein wunderbarer Artikel. Vielen Dank dafür. :-)
Syndicate hat wirklich eine interessante Welt. Schade, dass der neue Versuch nicht so gut geglückt ist.
Welcher neue Versuch ist denn gemeint ?
Wahrscheinlich der shooter Mist von vor ein paar Jahren
https://www.youtube.com/watch?v=rHXpifo8mdw
der ja immerhin auf der Original Lizenz aufbaute.
Hätte EA die Ressourcen & Lizenz genutzt um eher sowas wie Satelite Reign aufzuziehen...
https://www.youtube.com/watch?v=VFZVXG0g40Q
Gabs da nicht mal eine SdK zu?
Gab es:
https://www.gamersglobal.de/video/syndicate-stunde-der-kritiker
Achja, diese herrlichen Sterbeanimationen. :(
Ein schöner Artikel zu einem schönen Spiel. Fand ich damals auch richtg gut :)
Selber nie gespielt, aber toller Artikel. Dankeschön :-) Konnte neulich irgendwe Satellite Reign kostenlos abstauben (glaube auf gog). Habe an vielen Stellen gelesen, es sei vergleichbar. Habe aber auch da noch nicht reingespielt.
Die Userartikel sind immer wieder echte Highlights.
Zu Syndicate selber kann ich leider nicht viel sagen. Da ich zu gewesen bin, um die angesprochene Taktik herauszufinden, artete es bei mir immer in hektischen Rumgeklicke aus. Für die seltenen Fälle in denen ich überlebt hatte murkste ich dann gerne mal aus Versehen die zu rettende Person ab.
Danke für die schöne Erinnerung.
Nur eine?...
Erinnert sich noch jemand an den Shooter-Reboot? Ich fand das gar nicht mal so schlecht. Cyberpunk-Settings sind sowieso cool.
Steht aufm "Index", aber da gab es Mal ne SdK. Selbst gespielt hab ich das nicht.
Ich erinnere mich. Ich habe nicht durchgehalten, fand das Ding äußerst bescheiden.
Hach, Nostalgie.
Danke für den schönen Artikel. :)
Damals ewig gespielt, mit Gauswerfern durch den Bohrinsellevel im Atlantik^^
Ich habe erst mit Syndicate Wars angefangen und den ersten Teil nie nachgeholt, trotzdem ist die Atmosphäre auch für mich noch immer präsent. Was hat mich damals dieser futuristische Look angemacht. Da war es ziemlich egal, dass ich noch gar nicht alt genug war um das Spiel auch nur in Ansätzen zu verstehen. Ich habe immer wieder die gleichen Missionen gespielt, immer wieder mit anderen Taktiken und immer wieder bin ich gescheitert. Es war mir so egal ^^
Habe in der DosBox unter Linux mit Geforce bei SWARS starke Performanceprobs. Hat jemand da vielleicht eine Lösung?
Das einzige was man im Text noch hätte hinzufügen können wäre ein Verweis auf Satellite Reign, welches ja zumindest im Geiste eine moderne Interpretation davon ist. Dabei fällt mir ein, das muss ich auch mal fortsetzen. Seufzt - die Zeit.
Man konnte Syndicate auf dem PC mit NetBIOS auch sogar zusammen im Netz spielen. Theoretisch unterstützte es 4 Spieler. Unser damaliges Setup (10 MB/s, BNC) war aber mit drei Spielern bereits am Rande. Der vierte flog immer raus. Abgesehen vom schrecklichen Speicher und Netzwerk Konfigurations-Gefrickel.
Aber dann kam auch etwas taktisches Moment dazu. Die Perspektive war ja nicht verstellbar oder drehbar und somit konnte man sich hinter Hausecken oder unter Vorsprüngen verstecken und dann von hinten in den Feind laufen.
Schöner Artikel!
Danke für die Reise zurück zu einem meiner Lieblingsspiele.
Schöner Artikel, schönes Spiel.
Feiner Artikel, der wunderbare Erinnerungen an vergangene Zeiten weckt... achja, damals.... *seufz*
Damals waren wir einfach nur jünger... ;)
Bitte mehr von solchen wunderbaren Erinnerungen. Habe Syndicate damals auch auf dem Amiga 500 gerne gezockt. War sogar einer der wenigen Titel, die ich auch mal bis zum Abspann erlebt habe. Und ja, ich erinnere mich jetzt gut daran, dass der taktische Anspruch dann nicht so dolle gewesen sein muss... :-)
Wundschöner Artikel, da werden Erinnerungen wach ...
Das erste was mir bei Syndicate in den Kopf kam war das Intro. Ein Zivilist zündet sich eine Zigarette an und wird dann von einem Auto überfahren um anschließend in einen Cyborg „umgebaut“ zu werden. Das hab ich mir bestimmt 100 mal seinerzeit angesehen. Und bei den Screenshots musste ich wieder über die laufenden Kartoffelsäcke schmunzeln die meine Gruppe darstellen sollen. Herlich war das damals, aber gut war ich in dem Spiel nie.
Hachja, eins meiner Lieblingsspiele damals, was hab ich es gesuchtet als Kiddie...
Das hab ich immer noch auf der Platte, genau wie Crusader: No Regret und No Remorse, Jagged Alliance 2 und Doom. Man weiss ja nie ;)
Syndicate war seinerzeit ein tolles, einzigartiges Spiel. Danke für den Artikel.
Aber mittlerweile geht mir der Retrozug fast komplett ab. Es gibt einfach so viel interessantes Neues zu entdecken in der Spielewelt. Allein was noch alles feines im PoS schlummert ;-)
Noch ein Re-Release eines User-Artikels? Wieso?
Noch ein Remastered ;-)
Momentan zu wenig los, bevor im Oktober/November die Post abgeht? Aber gute Frage.
Falsche Knöpfe gedrückt?
Das wäre dann ja zweimal kurz hintereinander passiert.
Im Alter zittern einem schonmal die Finger :-)
Hmmm...
War mir gar nicht aufgefallen. Aber jetzt, wo du es erwähnst...
???
Und ich hatte mich schon gewundert, warum soviele Kommentare nicht "neu" getagged waren ;)
Zumindest zeigen die vielen neuen Kommentare, dass viele User ihn beim ersten Mal wohl nicht gelesen haben.
Wasser auf meine Gebetsmühlen.
Man könnte noch trefflich diskutieren, ob die nach oben gezogene Inhalte in einm Umfeld, welches "neu" suggeriert, gelistet werden sollten oder nicht.
Aber ansonsten: warum soll gutes nicht länger oder immer mal wieder lesbar sein.
Machen alle Nachrichtenseiten (SpOn, Welt.de, ...) ganz genauso. Weil es gut ist.
Ich finde gerade solche Artikel, zeitloser Art, können ruhig mit gewissen Abstand wieder rausgekramt werden, gibt immer jemanden, den das interessiert, der es verpasst hat und nicht die ganzen Artikel durchschaut.
Da bin ich vollkommen bei dir. Hier kann einem schon schnell mal was durchrutschen, wenn man nicht immer auf der Seite ist.
So ein tolles Spiel, was ich das damals gesuechtet hab.
Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass der spirituelle Nachfolger "Sattelite Reign" momentan für 3,89 € (85%) auf GOG zu haben ist:
https://www.gog.com/game/satellite_reign?pp=7fa2fbb12053cadf46b52f1ca087e43c97aa4be3
(Hoffe, der GG-Partnerlink ist so korrekt)
Ach, das ist quasi Syndicate?! Danke für den Tip, das habe ich in der Library und noch nie angeschaut.
Mir hat es vor gar nicht so langer Zeit immer noch sehr gut gefallen.
Eine der größten Enttäuschungen meines Spielerlebens. Habe es damals mit großen Erwartungen gekauft, gespielt, und dann verflucht. Kam damit überhaupt nicht klar.
Beneide bis heute diejenigen, die Begeisterung dafür empfinden.
Vielleicht würde es heute anders aussehen, wenn du es anspielst? :-)
Die Mega Drive Version war nicht düster. Die konnte bloß mit Pad keiner bedienen.
An die Musik erinnere ich mich noch positiv, aber weit bin ich nie gekommen ... zu konfus und fummelig die Steuerung für mich damals
Hach das habe ich damals auch gerne gespielt, als valide Strategie hat sich für mich entpuppt einfach mit dem Persuader maximal möglichst viele Zivilisten als Meatshield anzuwerben und dann auf die feindlichen Agenten loszugehen (oder diese auch direkt anzuwerben).
Eins von den „wollte ich eigentlich spielen“-Spielen. Damals stand Bullfrog für mindestens solide Qualität, und die Tests überschlugen sich geradezu. Warum ich es dann doch nie gespielt habe? Zum dem Zeitpunkt steckte ich mitten in der Ausbildung. Was ich an Zeit übrig hatte, habe ich in Battle Isle und Postspiele gesteckt.
Auch hier gilt: Danke für den Artikel, mir persönlich war das Spiel damals viel zu schwer, als das ich viel weiter als über Level 2 herausgekommen bin.
Schöner Artikel.
Das Spiel war super, habe ich damals zuerst noch auf dem Amiga durchgespielt und bin dann auf dem PC an der Datadisk American Revolt total verzweifelt. Dagegen ist Dark Souls ein Kindergarten.
Guter Artikel. Schöne Beschreibung dieses damals einzigartigen Titels.
Lustig, ich hab im Netz nach Syndicate gegooglet und finde einen GG Artikel dazu. :D