Syndicate: Die Faszination des Düsteren

Syndicate: Die Faszination des Düsteren User-Artikel

25 Jahre später

Henning Lindhoff / 11. September 2018 - 19:36 — vor 5 Jahren aktualisiert
Steckbrief
andereMacOSanderePCPSP
Action
Taktik-Action
Bullfrog
Electronic Arts
01.01.1994

Teaser

1993 mischte Syndicate das Genre der Taktik-Action auf, doch 25 Jahre später glänzt nicht mehr alles so golden wie damals. Mit der Retro-Brille auf der Nase fallen nun andere Highlights ins Auge.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die Prophezeiung des 1993 veröffentlichten Spiels Syndicate ist eine bitterböse: Regierungen sind zusammengebrochen, traditionelle Landesgrenzen erodiert und die gesamte Welt steht unter der Kontrolle von nahezu allmächtigen Großkonzernen, den Syndikaten. Sie regieren das Leben der Menschen über elektronische Chips, die ihnen in den Nacken implantiert wurden.
Als Führungskraft habt ihr nun die Aufgabe euer Syndikat zum mächtigsten der Welt zu machen.
 

So spielt sich Syndicate

Das Spiel beginnt mit einer Weltkarte, die in verschiedene, farblich markierte Gebiete unterteilt ist. Jede Farbe steht dabei für ein rivalisierendes Syndikat. Um ein Gebiet zu erobern, muss eine dortige Mission erfüllt werden: Feindliche Agenten töten, Wissenschaftler entführen, Gegenstände bergen und andere geheime Unterfangen, die unheimliche Syndikate in einem düsteren Cyberpunk-Szenario eben so treiben. Dazu stehen euch Agenten zur Verfügung, die ihr aus der Ferne lenkt. Sie sind Cyborgs, ehemalige Zivilisten, denen mittels Prothesen und Gehirnchips außerordentliche Fähigkeiten verliehen wurden.
 
 
Schön bunt: Auf der Weltkarte wählt ihr eure Mission.

Vor Beginn einer jeden Mission erhaltet ihr die Möglichkeit, eure Agenten mit neuen Waffen oder Prothesen auszurüsten. Auch der Forschungsbereich ist nicht zu verachten: Hier sollte nicht gegeizt werden, um auch in den späteren Missionen mit den anderen Syndikaten Schritt halten zu können. Das nötige Kleingeld für das alles erhaltet ihr – wie soll es anders sein – durch Steuern von den Bürgern der zuvor eroberten Territorien.
 

Echte Taktik-Herausforderung?

Publisher Bullfrog versprach 1993 ein taktisches Action-Spiel und Syndicate sieht zunächst auch wie ein solches aus. In den Missionen selbst seht ihr ein isometrisches Einsatzgebiet mit Gebäuden, Fahrzeugen, Zivilisten, Polizisten und feindlichen Agenten. Euer Agententeam steuert ihr mit dem Cursor. Ihr könnt zum einen die gesamte Gruppe steuern oder einzelnen Agenten spezielle Befehle geben.
 
Der Wermutstropfen: All diese Steuerungsmöglichkeiten helfen kaum auf dem Weg zum Sieg. Am einfachsten könnt ihr 90 Prozent aller Missionen gewinnen, indem ihr eure Agentengruppe zusammenhaltet und abwartet, bis die Gegner schießend auf sie zulaufen. Dann reagieren eure Agenten automatisch und erwidern das Feuer.

Besonderer Clou: Den Agenten können drei verschiedene Drogen zur Erhöhung von Aktivität, Wahrnehmung und Intelligenz verabreicht werden. Setzt man alle drei Level auf das Maximum, hat man eine schlagkräftige Gruppe mit viel konzentrierter Feuerkraft. Nach dem erfolgreich abgewehrten Sturm der Gegner müsst ihr, falls nötig, nur noch die etwas spezielleren Missionsziele erfüllen und schon habt ihr das nächste Territorium in der Tasche.
 
Ordentliche Fanbase: Zivilisten unterstützen eure Agenten dank der Psychostrahlenwaffe.
 
Die meisten Menschen, denen ihr in den Missionen begegnet, sind Zivilisten, die sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern. Ihr könnt sie getrost ignorieren oder mit dem Persuader, einer Art Überzeugungsstrahler, zu Helfern machen. Sie laufen euch dann treu hinterher, schnappen sich die Waffen getöteter Gegner und unterstützen euch in den weiteren Feuergefechten. Aber auch feindliche Agenten und Polizisten lassen sich mit dem Persuader rekrutieren. Dies ist ein wichtiger Teil des Spiels, da ihr mit einem Pool von nur acht Cyborgs beginnt. Wenn alle tot sind, ist das Spiel vorbei.
Die Königstaktik: Alle Agenten dicht beisammen.
 
Doch auch das Persuader-Gimmick kann nicht darüber hinwegtrösten, dass Syndicate mit einem echten Taktikspiel wenig zu tun hat. Darauf ist die Spielmechanik nicht ausgelegt. Schon die Steuerung verhindert bereits jeden Funken Taktik-Freude. Teilt man beispielsweise die Gruppe auf und will einen einzelnen Agenten ausfindig machen, um ihm neue Befehle zu erteilen, muss man sehr lange scrollen. Eine – für einen Taktiker im Regelfall sinnvolle – Aufteilung der Gruppe in Sniper, Bulldozer, Medizinmann und ähnliches ist somit kaum möglich. Die Bedienungsmöglichkeiten der Karte sind einfach zu spartanisch, als dass sie für eine schnelle Ballerei mit mehreren Akteuren auf unterschiedlichen Positionen dienlich sein könnten. Außerdem ist die KI der Gegner einfach zu lasch, als dass ihr jemals eine wirklich ausgewiefte Taktik erarbeiten müsstet.
 

Faszinierend anders

Und dennoch ist Syndicate durchaus ein Klassiker, den man auch heute noch mit Freude spielen kann. Es besticht vor allem mit einer ausgezeichnet stimmungsvollen Inszenierung des Cyberpunk-Themas. Die Sounduntermalung unterstreicht die düstere Szenerie einer jeden Mission genauso wie das farblich minimalistisch, aber präzise, grafische Design. Oliv und Braun dominieren das Bild auf den Straßen.

Syndicate stellt eine Dystopie ohne jede Romantik dar. Es gibt keine Helden und auch keine Märchenprinzessin, die es aus den Klauen eines fiesen Schurken zu erretten gilt. Es gibt keinen Humor, kein Augenzwinkern. Es gibt schlichtweg keinen Ausweg aus der Herrschaft der Großkonzerne. Als Spieler kämpft ihr einfach nur für eine der zahlreichen, aber kaum zu unterscheidenden Schattierungen des Bösen.
Auch die Motivlage der Akteure in den Missionen unterstreicht diese radikale Nüchternheit. Es gibt nichts, was eure Agenten beschützen sollen. Zivilisten sind keine Individuen. Sie sind eine willensfreie Masse, die euch letzten Endes sogar als Werkzeug im Kampf zur Verfügung steht.
 
Auch wenn ihr alle 50 Missionen hinter euch gebracht hat, gibt es kein Happy End. Ihr seid am Ende. Mehr nicht. Genau das machte Syndicate 1993 so einzigartig und auch 25 Jahre später hat das Spiel wenig von dieser dunklen Faszination verloren.
 
Anzeige
Keine Prinzessin weit und breit: Syndicate besticht durch seine knallharte dystopische Finsternis.
Henning Lindhoff 11. September 2018 - 19:36 — vor 5 Jahren aktualisiert
LRod 19 Megatalent - - 18643 - 24. Juni 2018 - 13:37 #

Super, das habe ich tatsächlich vor 2 oder 3 Jahren nochmal gespielt. Das ist überraschend gut gealtert - vielleicht nicht in die KI, aber atmosphärisch hat es mir immer noch richtig gut gefallen.

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 24. Juni 2018 - 14:24 #

Damals hab ich das Spiel geliebt, ich war nur nicht sehr gut darin. :/
Ich weiß nur noch, dass ich da extra ne andere autoexec.bat und config.sys brauchte, damit der Speicher reichte. :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40310 - 24. Juni 2018 - 16:45 #

Dein erster Satz spiegelt auch meine Erinnerungen wider. Tolles Spiel und ich habe sehr viel Zeit darin versenkt, aber war ich gut? Nein :P

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 24. Juni 2018 - 17:58 #

So sah es bei mir auch aus. ;)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 24. Juni 2018 - 20:00 #

Also ich war auch nicht so gut, aber man konnte seinem Team ja einen bestimmten Firmennamen verpassen und schon ging es ;)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 24. Juni 2018 - 20:07 #

Wobei der „nur“ finanzielle Vorteile brachte.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40310 - 24. Juni 2018 - 20:46 #

Was aber die Forschung am Anfang sehr gut voran brachte. :)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 24. Juni 2018 - 20:51 #

Es ist ja etwas peinlich, aber ich habe den Cheat seiner Zeit auch genutzt. Daher... I know...

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 25. Juni 2018 - 11:19 #

Wo musste man bei dem Spiel denn gut oder nicht so gut sein? Gab es PvP?

Ich habe damals die Solo-Kampagne durchgespielt und kann mich noch heute an die letzte Mission erinnern: Gauss-Werfer für alle und volles Adrenalin. Hat dennoch eine Weile gedauert, bis ich gewonnen hatte.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161767 - 24. Juni 2018 - 15:29 #

Das Spiel hat mich nie gereizt aber interessanter Artikel!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330138 - 24. Juni 2018 - 15:43 #

Syndicate habe ich damals geliebt (und durchgespielt)auf dem Amiga 500, danke für den gelungenen Rückblick. :)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 11. September 2018 - 20:18 #

Ich hatte es auf dem PC mehrfach durchgespielt und die Grafik sah deutlich besser aus als auf den Screenshots hier (Super VGA). Einer meiner all-time favourites!!

Player One 16 Übertalent - 4429 - 24. Juni 2018 - 15:50 #

Das hat mich seinerzeit auch sehr fasziniert, heute würde ich es aber nicht mehr spielen wollen.

Kühlschrankmagnet 10 Kommunikator - 518 - 24. Juni 2018 - 16:17 #

Ein technisch interessanter Aspekt des Spiels kommt auf deinen Bildern (Stammen die von der Amigaversion?) nicht zur Geltung. Um "Syndicate" auf dem PC eine höhere Auflösung in den eigentlichen Spielgebieten zu spendieren, reduzierte man die Farbpalette. Durch geschickt gesetzte Farbverläufe der Umgebungsgrafiken (Dithering) sah die Palette dann nach wesentlich mehr aus.

Das derart erlangte Farbschema bewirkte in der Kombination mit den - für die damalige Zeit - detaillierten Grafiken eine kühle, stilsichere Präzison, die den Eindruck kybernetischer Kälte noch verstärkte. Naja, bis man "Syndicate" dann spielte. Dann hatte es sich was mit der Anmutung punktgenau dirigierter Strategie und wurde zu einer Art Hühnerhofsimulator. Aber zu den spielerischen Schwächen schreibst du ja selbst.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10462 - 24. Juni 2018 - 16:23 #

Ich hatte Syndicate zur Auffrischung alter Erinnerungen vor ca. 10 Jahren mal wieder angefasst und war ähnlich ernüchtert wie h3nn1ng. Ich hatte ein schwieriges, langes und komplexes Spiel in Erinnerung und bin innerhalb von fünf bis sechs Stunden mit einer einzigen Taktik durch die Level gerusht. Nur bei zwei, drei Nordamerika-Missionen hat es mehr als einen Anlauf gebraucht.

Akki 17 Shapeshifter - 8731 - 24. Juni 2018 - 16:51 #

Danke für den schönen Artikel, meine tägliche Dosis Retro ist damit appliziert ;) Hach Syndicate: 4 x Minigun, Panikschub, Bratatata...

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 24. Juni 2018 - 17:14 #

Wie gerne ich solche Artikel lese. Vielen Dank dafür!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 24. Juni 2018 - 17:58 #

Schönen Dank für den User Artikel.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56358 - 24. Juni 2018 - 18:24 #

Kurz und knackig, auf den Punkt. Prima Artikel!

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 24. Juni 2018 - 19:08 #

Schöner Artikel über ein Stück Spielegeschichte, das an mir vorbeigegangen ist.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. Juni 2018 - 19:42 #

Ein wunderbarer Artikel. Vielen Dank dafür. :-)

Syndicate hat wirklich eine interessante Welt. Schade, dass der neue Versuch nicht so gut geglückt ist.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 25. Juni 2018 - 10:24 #

Welcher neue Versuch ist denn gemeint ?

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 25. Juni 2018 - 11:26 #

Wahrscheinlich der shooter Mist von vor ein paar Jahren
https://www.youtube.com/watch?v=rHXpifo8mdw
der ja immerhin auf der Original Lizenz aufbaute.

Hätte EA die Ressourcen & Lizenz genutzt um eher sowas wie Satelite Reign aufzuziehen...
https://www.youtube.com/watch?v=VFZVXG0g40Q

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40310 - 25. Juni 2018 - 17:04 #

Gabs da nicht mal eine SdK zu?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 12. September 2018 - 8:45 #

Gab es:
https://www.gamersglobal.de/video/syndicate-stunde-der-kritiker

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40310 - 13. September 2018 - 5:51 #

Achja, diese herrlichen Sterbeanimationen. :(

Sh4p3r 16 Übertalent - 4995 - 24. Juni 2018 - 20:03 #

Ein schöner Artikel zu einem schönen Spiel. Fand ich damals auch richtg gut :)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 24. Juni 2018 - 20:46 #

Selber nie gespielt, aber toller Artikel. Dankeschön :-) Konnte neulich irgendwe Satellite Reign kostenlos abstauben (glaube auf gog). Habe an vielen Stellen gelesen, es sei vergleichbar. Habe aber auch da noch nicht reingespielt.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446181 - 24. Juni 2018 - 23:15 #

Die Userartikel sind immer wieder echte Highlights.
Zu Syndicate selber kann ich leider nicht viel sagen. Da ich zu gewesen bin, um die angesprochene Taktik herauszufinden, artete es bei mir immer in hektischen Rumgeklicke aus. Für die seltenen Fälle in denen ich überlebt hatte murkste ich dann gerne mal aus Versehen die zu rettende Person ab.

Goemon 17 Shapeshifter - P - 7757 - 25. Juni 2018 - 2:02 #

Danke für die schöne Erinnerung.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 25. Juni 2018 - 6:33 #

Nur eine?...

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 25. Juni 2018 - 7:01 #

Erinnert sich noch jemand an den Shooter-Reboot? Ich fand das gar nicht mal so schlecht. Cyberpunk-Settings sind sowieso cool.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 25. Juni 2018 - 7:28 #

Steht aufm "Index", aber da gab es Mal ne SdK. Selbst gespielt hab ich das nicht.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 25. Juni 2018 - 12:45 #

Ich erinnere mich. Ich habe nicht durchgehalten, fand das Ding äußerst bescheiden.

herzkasper 13 Koop-Gamer - 1421 - 25. Juni 2018 - 7:50 #

Hach, Nostalgie.

Danke für den schönen Artikel. :)

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10518 - 25. Juni 2018 - 8:34 #

Damals ewig gespielt, mit Gauswerfern durch den Bohrinsellevel im Atlantik^^

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 25. Juni 2018 - 9:09 #

Ich habe erst mit Syndicate Wars angefangen und den ersten Teil nie nachgeholt, trotzdem ist die Atmosphäre auch für mich noch immer präsent. Was hat mich damals dieser futuristische Look angemacht. Da war es ziemlich egal, dass ich noch gar nicht alt genug war um das Spiel auch nur in Ansätzen zu verstehen. Ich habe immer wieder die gleichen Missionen gespielt, immer wieder mit anderen Taktiken und immer wieder bin ich gescheitert. Es war mir so egal ^^

wizace 15 Kenner - 2813 - 25. Juni 2018 - 13:42 #

Habe in der DosBox unter Linux mit Geforce bei SWARS starke Performanceprobs. Hat jemand da vielleicht eine Lösung?

Alain 24 Trolljäger - P - 47345 - 25. Juni 2018 - 9:50 #

Das einzige was man im Text noch hätte hinzufügen können wäre ein Verweis auf Satellite Reign, welches ja zumindest im Geiste eine moderne Interpretation davon ist. Dabei fällt mir ein, das muss ich auch mal fortsetzen. Seufzt - die Zeit.

Man konnte Syndicate auf dem PC mit NetBIOS auch sogar zusammen im Netz spielen. Theoretisch unterstützte es 4 Spieler. Unser damaliges Setup (10 MB/s, BNC) war aber mit drei Spielern bereits am Rande. Der vierte flog immer raus. Abgesehen vom schrecklichen Speicher und Netzwerk Konfigurations-Gefrickel.

Aber dann kam auch etwas taktisches Moment dazu. Die Perspektive war ja nicht verstellbar oder drehbar und somit konnte man sich hinter Hausecken oder unter Vorsprüngen verstecken und dann von hinten in den Feind laufen.

Ridger 22 Motivator - P - 34732 - 25. Juni 2018 - 12:03 #

Schöner Artikel!

Triton 19 Megatalent - P - 17163 - 25. Juni 2018 - 12:11 #

Danke für die Reise zurück zu einem meiner Lieblingsspiele.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 25. Juni 2018 - 12:39 #

Schöner Artikel, schönes Spiel.

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 25. Juni 2018 - 23:17 #

Feiner Artikel, der wunderbare Erinnerungen an vergangene Zeiten weckt... achja, damals.... *seufz*

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 26. Juni 2018 - 6:13 #

Damals waren wir einfach nur jünger... ;)

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 26. Juni 2018 - 10:22 #

Bitte mehr von solchen wunderbaren Erinnerungen. Habe Syndicate damals auch auf dem Amiga 500 gerne gezockt. War sogar einer der wenigen Titel, die ich auch mal bis zum Abspann erlebt habe. Und ja, ich erinnere mich jetzt gut daran, dass der taktische Anspruch dann nicht so dolle gewesen sein muss... :-)

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 26. Juni 2018 - 13:19 #

Wundschöner Artikel, da werden Erinnerungen wach ...

Smooth 16 Übertalent - 4466 - 26. Juni 2018 - 22:26 #

Das erste was mir bei Syndicate in den Kopf kam war das Intro. Ein Zivilist zündet sich eine Zigarette an und wird dann von einem Auto überfahren um anschließend in einen Cyborg „umgebaut“ zu werden. Das hab ich mir bestimmt 100 mal seinerzeit angesehen. Und bei den Screenshots musste ich wieder über die laufenden Kartoffelsäcke schmunzeln die meine Gruppe darstellen sollen. Herlich war das damals, aber gut war ich in dem Spiel nie.

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 28. Juni 2018 - 1:53 #

Hachja, eins meiner Lieblingsspiele damals, was hab ich es gesuchtet als Kiddie...

Das hab ich immer noch auf der Platte, genau wie Crusader: No Regret und No Remorse, Jagged Alliance 2 und Doom. Man weiss ja nie ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 28. Juni 2018 - 6:55 #

Syndicate war seinerzeit ein tolles, einzigartiges Spiel. Danke für den Artikel.
Aber mittlerweile geht mir der Retrozug fast komplett ab. Es gibt einfach so viel interessantes Neues zu entdecken in der Spielewelt. Allein was noch alles feines im PoS schlummert ;-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266629 - 11. September 2018 - 19:52 #

Noch ein Re-Release eines User-Artikels? Wieso?

vgamer85 (unregistriert) 11. September 2018 - 19:56 #

Noch ein Remastered ;-)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 11. September 2018 - 20:48 #

Momentan zu wenig los, bevor im Oktober/November die Post abgeht? Aber gute Frage.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 11. September 2018 - 21:17 #

Falsche Knöpfe gedrückt?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330138 - 12. September 2018 - 9:04 #

Das wäre dann ja zweimal kurz hintereinander passiert.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 12. September 2018 - 9:48 #

Im Alter zittern einem schonmal die Finger :-)

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 12. September 2018 - 1:12 #

Hmmm...

War mir gar nicht aufgefallen. Aber jetzt, wo du es erwähnst...

???

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 12. September 2018 - 8:50 #

Und ich hatte mich schon gewundert, warum soviele Kommentare nicht "neu" getagged waren ;)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 12. September 2018 - 19:16 #

Zumindest zeigen die vielen neuen Kommentare, dass viele User ihn beim ersten Mal wohl nicht gelesen haben.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 12. September 2018 - 20:43 #

Wasser auf meine Gebetsmühlen.
Man könnte noch trefflich diskutieren, ob die nach oben gezogene Inhalte in einm Umfeld, welches "neu" suggeriert, gelistet werden sollten oder nicht.
Aber ansonsten: warum soll gutes nicht länger oder immer mal wieder lesbar sein.
Machen alle Nachrichtenseiten (SpOn, Welt.de, ...) ganz genauso. Weil es gut ist.

Maulwurfn (unregistriert) 13. September 2018 - 2:04 #

Ich finde gerade solche Artikel, zeitloser Art, können ruhig mit gewissen Abstand wieder rausgekramt werden, gibt immer jemanden, den das interessiert, der es verpasst hat und nicht die ganzen Artikel durchschaut.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 13. September 2018 - 7:19 #

Da bin ich vollkommen bei dir. Hier kann einem schon schnell mal was durchrutschen, wenn man nicht immer auf der Seite ist.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 11. September 2018 - 20:06 #

So ein tolles Spiel, was ich das damals gesuechtet hab.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 11. September 2018 - 21:22 #

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass der spirituelle Nachfolger "Sattelite Reign" momentan für 3,89 € (85%) auf GOG zu haben ist:

https://www.gog.com/game/satellite_reign?pp=7fa2fbb12053cadf46b52f1ca087e43c97aa4be3

(Hoffe, der GG-Partnerlink ist so korrekt)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 11. September 2018 - 23:20 #

Ach, das ist quasi Syndicate?! Danke für den Tip, das habe ich in der Library und noch nie angeschaut.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 11. September 2018 - 23:19 #

Mir hat es vor gar nicht so langer Zeit immer noch sehr gut gefallen.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 12. September 2018 - 1:09 #

Eine der größten Enttäuschungen meines Spielerlebens. Habe es damals mit großen Erwartungen gekauft, gespielt, und dann verflucht. Kam damit überhaupt nicht klar.

Beneide bis heute diejenigen, die Begeisterung dafür empfinden.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. September 2018 - 5:49 #

Vielleicht würde es heute anders aussehen, wenn du es anspielst? :-)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 12. September 2018 - 6:47 #

Die Mega Drive Version war nicht düster. Die konnte bloß mit Pad keiner bedienen.

Gaius 14 Komm-Experte - 2069 - 12. September 2018 - 11:15 #

An die Musik erinnere ich mich noch positiv, aber weit bin ich nie gekommen ... zu konfus und fummelig die Steuerung für mich damals

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 12. September 2018 - 11:19 #

Hach das habe ich damals auch gerne gespielt, als valide Strategie hat sich für mich entpuppt einfach mit dem Persuader maximal möglichst viele Zivilisten als Meatshield anzuwerben und dann auf die feindlichen Agenten loszugehen (oder diese auch direkt anzuwerben).

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 12. September 2018 - 19:21 #

Eins von den „wollte ich eigentlich spielen“-Spielen. Damals stand Bullfrog für mindestens solide Qualität, und die Tests überschlugen sich geradezu. Warum ich es dann doch nie gespielt habe? Zum dem Zeitpunkt steckte ich mitten in der Ausbildung. Was ich an Zeit übrig hatte, habe ich in Battle Isle und Postspiele gesteckt.

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 13. September 2018 - 13:45 #

Auch hier gilt: Danke für den Artikel, mir persönlich war das Spiel damals viel zu schwer, als das ich viel weiter als über Level 2 herausgekommen bin.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 14. September 2018 - 3:00 #

Schöner Artikel.

Das Spiel war super, habe ich damals zuerst noch auf dem Amiga durchgespielt und bin dann auf dem PC an der Datadisk American Revolt total verzweifelt. Dagegen ist Dark Souls ein Kindergarten.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266629 - 27. Februar 2019 - 21:40 #

Guter Artikel. Schöne Beschreibung dieses damals einzigartigen Titels.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 22. Mai 2020 - 16:30 #

Lustig, ich hab im Netz nach Syndicate gegooglet und finde einen GG Artikel dazu. :D