Super Mario Galaxy 2

Super Mario Galaxy 2 User-Artikel

Immer noch galaktisch gut?

Corlagon / 19. November 2023 - 0:48 — vor 2 Wochen aktualisiert
Steckbrief
WiiWiiU
3D-Actionadventure
3
Nintendo
Nintendo
11.06.2010
Link

Teaser

2007 landete Nintendo EAD mit dem Wii-3D-Plattformer Super Mario Galaxy mal wieder einen besonders großen Hit. Untypischerweise folgte 2010 dann ein direkter Nachfolger.
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Eigentlich ging es Shigeru Miyamoto und seinen Leuten ja immer um Innovation, doch nach der Fertigstellung von Super Mario Galaxy hatte man noch so viele kleinere Ideen übrig, dass man begann, an einer überarbeiteten Version zu basteln, einem Super Mario Galaxy 1,5. Den Entwicklern fielen aber immer wieder neue Dinge ein, und letztendlich wurde aus dem Projekt ein echter, eigenständiger zweiter Teil.

Bowser hat sich natürlich immer noch nicht entmutigen lassen, sich wieder mal mit gestohlenen Power-Sternen aufgepowert und arbeitet an seinem eigenen intergalaktischen Imperium. Oh, und er entführt Peach. Mario verbündet sich mit einer Gruppe Lumas und macht sich von ihrem Raumschiff aus mit Luigi und der Toad-Brigade (den Löwenanteil macht er aber wieder selber) mal wieder auf die Suche nach möglichst vielen Sternen.
 

Das All bleibt verrückt

Hauptzielgruppe von Super Mario Galaxy 2 sind Leute, die den ersten Teil schon gut fanden und noch mehr in dem Stil wollen. Also durchqueren wir verschiedene neue 3D-Welten – wie immer laufen wir mit dem Analog-Stick herum, und können durch einfach zu erlernende Kombinationen der Knöpfe A und Z verschiedene Arten von Sprüngen ausführen (etwa Weitsprünge und Rückwärtssaltos). Gegen gegnerische Kreaturen helfen Sprung- und/oder auch Wirbelattacken, für die wir die Fernbedienung kurz schütteln. Mario hat drei Lebenspunkte, die durch das Einsammeln von Münzen wiederhergestellt werden können und sich gelegentlich durch Einsammeln spezieller Pilze auch auf sechs aufstocken lassen. Ferner gilt es, fleißig Sternenstaub zu sammeln – das geht auch auf Distanz, indem wir einfach mit der Fernbedienung draufzeigen –;

Mit dem gesammelten Staub können wir immer mal wieder einen hungrigen Luma füttern und so an zusätzliche Orte gelangen, mit dem Cursor und der B-Taste lässt er sich aber auch auf Gegner schießen, um sie zu betäuben.
Aus dem Vorgänger beibehalten: Pull-Stars, an die ihr Mario heranzieht. Kommt ihr an den Lebenspilz?
 
Vielerorts laufen wir um äußerst kleine "Planeten" herum, was interessante Spielereien mit der Schwerkraft erlaubt. Die Mechanik ist allerdings vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Die Kamera lässt sich theoretisch mit dem Steuerkreuz nachjustieren, aber das wird vom Programm vielerorts blockiert. Die Software glaubt bestimmt, dafür gute Gründe zu haben, für uns als Spieler kann es aber trotzdem nervig sein (mal geht es nach einem kleinen Sprung doch wieder, wirkt also verbuggt). Die verschiedenen Galaxien warten mit ganz unterschiedlichen Motiven auf, einige Abschnitte laufen sogar in der klassischen Seitenansicht. Gelegentlich müssen wir auch mal wieder auf Tauchstation gehen oder Wolken durch den Wind reiten. Mal gilt es, über Gruppen von Schalterplatten jeweils einmal zu laufen, Gruppen von kleineren Sternen zu sammeln und Bosse zu besiegen, in einigen Szenarios sind wir auch auf besondere Fortbewegungsmittel mit Bewegungssteuerung angewiesen.

In einigen Leveln existieren auch spezielle Pilze und Blumen, die Mario zeitweise aufpowern, so dass er auf unterschiedlich komfortable Art vorankommen kann: Beispielsweise kann er die erwähnten Wolkenplattformen erzeugen, sich durch den Planeten bohren, als Biene herumfliegen oder Feuerbälle werfen. Es existieren insgesamt acht Arten von Power-Ups, einige sind jedoch sehr selten. Ferner dürfen wir mal wieder auf Yoshi reiten, der dann unter anderem mit seiner Zunge (die zielen wir mit der Fernbedienung) Gegner, aber auch Beeren mit unterschiedlichen Effekten fressen und sich an spezielle Objekte heranziehen kann. Anders als in Super Mario Sunshine macht er das Abenteuer tatsächlich einfacher, und anders als in New Super Mario Bros. Wii begegnen wir ihm häufiger und nicht bloß in wenigen Alibi-Stages. Schließlich dürfen wir einige Level auch optional als Luigi angehen, der ein wenig sprungstärker ist als sein Bruder, jedoch einen längeren Bremsweg hat.
Der neue Felsenpilz erlaubt es Mario, sich in eine Bowlingkugel zu verwandeln.
 

Viele neue kosmische Herausforderungen

Das Raumschiff fungiert als Hub, von dem aus wir die verschiedenen "Galaxien" erreichen, in denen wir Power-Sterne erringen. Üblicherweise umfassen sie jeweils zwei größere Parcours, die es zu absolvieren gilt, vielleicht noch mit Endgegner, in einigen Fällen auch mit einer Abzweigung, die dann zu einem anderen Stern führt. Durch Einsammeln einer Kometenmedaille kann meistens noch zeitverzögert ein speziellerer Level freigeschaltet werden, in dem wir etwa einen der größeren Level oder einen Teil davon unter verschärften Bedingungen wiederholen oder innerhalb eines Zeitlimits hundert lila Münzen einsammeln müssen. Anders als im Vorgänger gibt es Weltkarten, so dass wir in der Regel in einer Galaxie den ersten der zwei oder drei Power-Sterne erringen müssen, damit der Pfad zur nächsten erscheint. Dank Weggabelungen sind aber nach wie vor einige Galaxien optional, und in einigen Leveln können wir analog zu New Super Mario Bros. Wii auch einen Assistenten übernehmen lassen. Innerhalb dieses Rahmens spielen wir dann einfach die Level, die wir wollen, und müssen nur noch an bestimmten Punkten eine bestimmte Gesamtzahl Sterne vorweisen; um den Endkampf zu erreichen, benötigt ihr 70 von zu diesem Zeitpunkt ich glaube 106 möglichen Sternen. Für Perfektionisten gibt es darüber hinaus dann noch jede Menge weiterer Herausforderungen, die aber zu einem großen Teil generisch sind - in einigen Fällen auch verwirrend oder übertrieben fies ausgefallen.

Ansonsten gibt es auch diesmal wieder die Möglichkeit für einen zweiten Spieler, mit einer weiteren Fernbedienung einzugreifen. In Gestalt eines eingeschränkt steuerbaren Lumas kann er das Geschehen etwas stärker manipulieren als im Vorgänger.
 

Mein Fazit

Super Mario Galaxy 2 unterscheidet sich nicht wesentlich von seinem klasse Vorgänger, also wer noch mehr von der Sache will, kann auch hier wieder zugreifen. Trotz des hohen Umfangs sind die Galaxien nach wie vor abwechslungsreich designt, allerdings erweist sich die eigentlich verstellbare Kamera nach wie vor als Zicke, und bei einigen, wenn auch wenigen Herausforderungen hat man es mit der Schwierigkeit übertrieben. Für die Hauptaufgabe kann ein Teil der Level aber auch ignoriert werden, in einigen wird auch ein Assistent angeboten.
 
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In dieser Grusel-Galaxie muss Yoshi spezielle Birn-Beeren futtern, um zeitweise Plattformen erscheinen zu lassen.
Corlagon 19. November 2023 - 0:48 — vor 2 Wochen aktualisiert
Sir MacRand 18 Doppel-Voter - - 12385 - 19. November 2023 - 13:04 #

Der zweite Teil ist sehr gut. Ich mag den ersten Teil aber lieber. Dieser ist zwar von Umfang her kleiner, hat jedoch meiner Meinung nach wesentlich mehr Charme. Alleine die Sternwarte als Hub, welche als Begleitmusik diesen herrlichen Walzer hat…… Wundervoll :)

MrSniizy 14 Komm-Experte - P - 2344 - 19. November 2023 - 13:54 #

Dem schließe ich mich an, Teil 1 ist für mich einfach fürs Herz. Teil 2 ist das, was es ist: mehr vom selben. Das sieht man ja schon an der "Story", die eine kurz erzählte Bildergeschichte darstellt.

So coole viele neue Sachen SMG2 gebracht hat, so einzigartiger war der erste Teil.

P.S.: Das Thema der Sternenwarte ist fantastisch, vor allem auch, weil es mit jedem geholten großen Stern intensiver wird.

v3to 17 Shapeshifter - P - 8687 - 19. November 2023 - 14:29 #

An sich mag ich die 3D-Marios lieber als die 2D-Teile. Doch irgendwie hat Mario Galaxy bei mir nicht gezündet. Ich hatte SMG2 damals für die Wii vielleicht 2 Stunden gespielt und danach landete es in der Ecke, bei Teil 1 war es ähnlich. Super Mario 64, Sunshine und Galaxy spiele ich derweil immer noch gerne.

Calewin 12 Trollwächter - 994 - 20. November 2023 - 14:38 #

Wie? Du spielst Galaxy nicht gerne und dann wieder doch im nächsten Satz?

v3to 17 Shapeshifter - P - 8687 - 20. November 2023 - 15:17 #

ich meinte im zweiten Satz Odyssey

Calewin 12 Trollwächter - 994 - 20. November 2023 - 16:07 #

Ja, das spiele ich auch immer noch sehr gerne.

Deklest 11 Forenversteher - 794 - 19. November 2023 - 15:49 #

Mein letztes Mario war der 64er. Danach war dann Schluss. Ich fand und finde die Idee von SMG eigentlich voll witzig, aber da war es für mich leider mit den Konsolen so gut wie vorbei.

Vampiro Freier Redakteur - - 114298 - 20. November 2023 - 15:33 #

SMG2 war und ist super. Habe es 2015 sogar hier gecheckt: https://www.gamersglobal.de/news/94707/eshop-check-super-mario-galaxy-2

Mein persönlichet 3D-Favorit ist 3D World. Das hatte schöne, teils fordernde Levels, coole Plessie-Passagen und war vor allem Koop. Dahinter kommen für mich die SMG-Teile.

Danach, mit ziemlich Abstand, vermutlich Odyssey, dann auf einem geteilten letzten Platz Mario 64 (das aber den Innovationspreis gewinnt) und Sunshine. Odyssey war halt im normalen Kampagnenpiel viel zu leicht.

Nischenliebhaber 17 Shapeshifter - P - 8462 - 20. November 2023 - 16:13 #

Für mich sind die Galaxy Spiele die großen Highghlights der 3D-Marios. Levels voller kreativer Ideen und endlich mal NICHT im Pilzkönigreich unterwegs! Danach kommen 3D Land / World, die ich durch die gekapselten, linearen Levels sehr mag.

Odyssey, Sunshine und 64 mag ich überhaupt nicht. Dieses ständige absuchen bekannter Levels nach neuen Sternen ist für mich lazy design. Das hatte zwar zum Teilen auch Galaxy, aber da wurde es kreativer umgesetzt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 81250 - 26. November 2023 - 21:53 #

Bin ich der Einzige, der Galaxy 2 massiv schwerer fand als Teil 1? Der erste Teil spielte sich sehr flüssig, den zweiten fand ich häufig sehr frustrierend. Dazu bot er nicht viel Neues und fühlte sich eher wie ein großes Addon an (die Hintergründe dazu sind im Artikel ja erklärt). Dazu hatte Galaxy 1 mit Rosalina eine coole neue Figur, die sofort eine interessante Hintergrundgeschichte hatte. Die fehlte in Galaxy 2 völlig. Also ich fand die Fortsetzung recht enttäuschend. Odyssey war dann wieder deutlich besser. Aber Galaxy 1 bleibt mein Favorit.