Super Mario Bros. 3

Super Mario Bros. 3 User-Artikel

Klasse, je nach Version

Corlagon / 12. Februar 2023 - 13:23 — vor 1 Jahr aktualisiert
Steckbrief
NES3DSSwitchWiiWiiU
Action
Jump-and-run
3
Nintendo R&D2
Nintendo
23.10.1988
Link

Teaser

1985 brachte Super Mario Bros. den endgültigen Durchbruch für Nintendo und sein Maskottchen – 1988 führte Super Mario Bros. 3 das erfolgreiche Spielkonzept nach Meinung vieler Fans zur Perfektion.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Super Mario Bros. 3 hielt meines Wissens lange Zeit den Rekord für das meistverkaufte Videospiel, das nicht direkt mit der Konsole ausgeliefert wurde – kein Wunder, hatte man doch einfach das Spielprinzip des erfolgreichen ersten Teils übernommen und ordentlich aufgepeppt. (Das, was hierzulande als Super Mario Bros. 2 verkauft wurde, war bekanntlich gar kein echtes Mario-Spiel – aber das ist eine andere Geschichte.) Ursprünglich erschien es 1988 für den Famicom, wie das NES im japanischen Original heißt. Zu dieser Zeit kam im Westen gerade erst der angebliche zweite Teil heraus, außerdem gab es eine Chip-Krise, deshalb brauchte der dritte Teil drei Jahre, bis er es schließlich auch nach Europa schaffte (da gab es in Japan schon wieder den vierten). Diese ursprüngliche Fassung wurde später bereitgestellt als Download für Wii, Nintendo 3DS und Wii U sowie als Teil des Nintendo-Switch-Online-Abos. 1993 erschienen dann alle NES-Plattformer, etwas überarbeitet, für das Super NES auf einem Modul namens Super Mario All-Stars; diese Spielesammlung gibt es nicht als Kauf-Download, wohl aber als Wii-Disk und ebenfalls mit Nintendo Switch Online. 2003 wurde SMB3 auch noch auf den Game Boy Advance portiert (aus irgendeinem Grund erst als letzte der alten Episoden) als Teil von Super Mario Advance 4 – vor allem für europäische Gamer gibt es einen guten Grund, sich hiervon die weiter angepasste Download-Version für Wii U zu holen.

Auch bei der Story hat man bei Nintendo R&D4 auf Bewährtes gesetzt – die Koopa-Horden sind in die Schwammerlwelt eingefallen (die größere, im Gegensatz zum Schwammerlland aus Teil 1). Diesmal ist König Bowser allerdings zuhause geblieben und hat seine sieben Kinder vorgeschickt. Von denen es mittlerweile heißt, dass sie doch nicht seine Kinder sind, aber das nützt uns jetzt auch nichts. Die Koopalinge haben den Königen der verschiedenen Teilwelten ihre Zauberstäbe gestohlen und sie damit in Tiere verwandelt. Nun liegt es mal wieder an Mario, für Recht und Ordnung zu sorgen, wobei er im Zweispielermodus wieder von seinem
Auch im Land im Eis überfallen uns die Hammer-Brüder.
Bruder Luigi unterstützt wird.
 

Super Mario Power

Wie der bahnbrechende erste Teil ist auch Super Mario Bros. 3 wieder ein klassisches Plattformspiel, in dem ihr durch die verschiedenen Landschaften lauft und springt (stellenweise auch taucht), bis ihr am Ziel seid. Dabei müsst ihr natürlich aufpassen, nicht mit den zahlreichen Gegnern zusammenzustoßen oder in einen Abgrund zu fallen oder das Zeitlimit zu überschreiten. Manchmal könnt ihr auch geheime Schatzkammern entdecken, indem ihr in die richtige Röhre schlüpft. Anders als in den Vorgängern kann der Bildschirm nun theoretisch in alle Richtungen scrollen (das NES-Original war meines Wissens der erste Plattformer überhaupt, der das schaffte), in einigen geschicklichkeitslastigen Leveln tut er das sogar automatisch.

Nach wie vor stellen die zahlreichen versteckten Gegenstände einen wesentlichen Bestandteil des Spiels dar. Im ursprünglichen Zustand ist Mario klein und schwach und verliert schon bei der ersten Feindberührung ein Leben. Nun werdet ihr während des Abenteuers aber auf viele Fragezeichen-Blöcke stoßen, die einen Preis freigeben, wenn ihr von unten dagegen springt. Auch in unscheinbaren Ziegelsteinen könnten Sachen zu finden sein. Einige Blöcke sind sogar unsichtbar und erscheinen erst beim Dranspringen; häufig werden sie als versteckte Stufen eingesetzt. Der häufigste Gegenstand ist wieder die Münze: Sammelt 100 Stück und ihr bekommt ein Extraleben. Ja, die Leben sind nach wie vor begrenzt, was vor allem in der Advance-Version des Spiels allerdings kaum noch von Bedeutung ist.
Achtung, diesmal können die Pilze auch nach links laufen.

Wichtiger sind die immer mal wieder zu findenden Power-ups, von denen es mehrere Arten gibt: Solange ihr klein seid, bekommt ihr zunächst einen Superpilz, der euch bei Berührung in Super-Mario verwandelt. Als solcher seid ihr doppelt so groß, könnt euch aber auch bei Bedarf ducken. Hauptvorteil der Sache besteht darin, dass ihr nicht sofort beim ersten Treffer draufgeht, sondern euch dann lediglich in den kleinen Mario zurück verwandelt. Außerdem könnt ihr als großer Mario auch Ziegelsteine zertrümmern, indem ihr von unten dagegen springt. Und schließlich kann Super-Mario nun auch noch Superblätter und Feuerblumen finden und damit noch weitere Kräfte erlangen – mit Letzterer wird er zum Feuer-Mario und kann die altbekannten Feuerbälle werfen, um den meisten Gegnern bequem den Garaus zu machen. Das neue Superblatt hingegen verwandelt euch in Waschbär-Mario (tatsächlich handelt es sich um eine Anspielung auf die japanischen Tanuki) und erlaubt es euch, mit dem Schwanz zu kämpfen. Das geht natürlich nur auf sehr kurze Distanz, allerdings lassen sich auf diese Weise auch Blöcke zerbrechen bzw. aktivieren, die am Boden liegen, was sonst nur mit Koopa-Panzern (siehe unten) möglich ist. Noch dazu kann Waschbär-Mario seinen Fall verlangsamen und mit langem Anlauf sogar ein paar Sekunden lang fliegen. In späteren Stages könnt ihr (relativ selten) auch noch einige Spezialanzüge finden, die euch noch weitere Fähigkeiten verleihen (im Froschanzug etwa könnt ihr viel besser schwimmen). Wohlgemerkt schließen sich diese Power-Ups gegenseitig aus – wenn ihr zum Beispiel als Feuer-Mario ein Superblatt findet, müsst ihr euch schnell entscheiden, was ihr gerade besser gebrauchen könnt.
 

Welten mit Weggabelungen

Abgesehen von diesen Kräften könnt ihr euch nach wie vor auch gegen die Monster zur Wehr setzen, indem ihr einfach auf sie springt, obwohl das natürlich nicht bei allen funktioniert. Auch diesmal werdet ihr wieder auf zahlreiche Koopa Troopas stoßen, die sich nach einem Stampfer oder Schwanztreffer lediglich für einige Zeit in ihren Schildkrötenpanzer zurückziehen. Berührt ihr den Panzer dann noch einmal, flitzt er anschließend auf dem Boden herum und fegt alle anderen Gegner weg, die ihm in die Quere kommen; dummerweise können die Dinger an Hindernissen zurückprallen und euch ebenfalls treffen. Schnelle Reflexe sind also gefragt. Neuerdings könnt ihr die Panzer auch hochheben und dahin tragen, wo ihr sie gerade benötigt – wie gesagt könnt ihr mit ihnen nun nämlich auch am Boden liegende Blöcke zerstören bzw. aktivieren.
Auch getaucht wird wieder.


Während praktisch alle Gegner aus Super Mario Bros. 1 wieder mit dabei sind, gibt es auch jede Menge neue, etwa den Muskelkäfer, der euch mit Eisblöcken bewirft, oder Big Bill, einen riesigen Fisch, der an der Wasseroberfläche Jagd auf Mario macht und ihn (ungeachtet jeder Power) einfach so verschlucken kann. Andere Figuren, die auch in fast allen späteren Mario-Spielen anzutreffen sind und hier ihr Debüt gaben, wären die Buu Huus (kleine Gespenster, die euch nur angreifen, wenn ihr ihnen den Rücken zukehrt) oder Wummps (große Felsblöcke, die sich von oben auf euch fallenlassen). Bei den Endgegnern hingegen war man leider wieder nicht sehr kreativ: Die Kämpfe gegen Bowsers Blagen ähneln sich weitgehend, und in allen Mini-Schlössern müsst ihr gegen einen Typen namens Bumm-Bumm kämpfen, ebenfalls mit nur wenig Variation.

Ansonsten hat aber immerhin das eigentliche Level-Design relativ viel Abwechslung zu bieten, wobei jede Welt nun ein eigenes Motiv besitzt (es gibt das Land der Steppe, Land der Wüste, Land des Wassers usw.). Erstmals bewegen wir uns auf Weltkarten von Feld zu Feld (auch wenn das noch ziemlich primitiv aussieht). Natürlich könnt ihr einen Level nicht passieren, bis ihr ihn absolviert habt. Allerdings sind einige von ihnen nun optional, so müsst ihr manche Stages nur spielen, um ein Bonusfeld zu erreichen, oder ihr könnt bei Weggabelungen zwischen zwei Möglichkeiten wählen. Auf besagten Bonusfeldern könnt ihr übrigens Gegenstände erhalten oder Extraleben gewinnen. Zudem laufen auch noch die Hammer-Brüder (und ihre Verwandten) außerhalb der größeren Level auf der Karte herum. Wenn ihr ihnen begegnet und sie im Kampf besiegt, bekommt ihr ebenfalls ein mehr oder weniger nützliches Item. Solche Gegenstände werden dann in einem Inventar aufbewahrt und können später eingesetzt werden, wann immer ihr glaubt, sie zu benötigen (allerdings nur auf der Weltkarte). Neben den üblichen Power-Ups gibt es auch spezielle Items wie zum Beispiel Musikboxen, welche die Hammer-Brüder einschlafen lassen, oder Hämmer, mit denen ihr weitere Bonusfelder oder Abkürzungen freilegen könnt. Eine andere, häufigere Art von Abkürzungen öffnet sich hingegen nach bestimmten Levelarten und verbindet jenen Punkt mit dem Anfang der aktuellen Welt. Gehen euch die Leben aus, könnt ihr unbegrenzt oft „Continue“ wählen und startet dann wieder am Anfang der aktuellen Welt und in älteren Spielversionen werden alle regulären Level, aber auch die Bonusfelder, wieder zurückgesetzt und können/müssen erneut gespielt werden. Bereits freigelegte Abkürzungen auf der Karte bleiben allerdings offen, so dass ihr nicht unbedingt die komplette Welt wieder von vorne beginnen müsst. In der GBA-Fassung verliert ihr dagegen keinen Fortschritt mehr, wodurch diese Abkürzungen kaum noch von Nutzen sind.
Anzeige
Mit einem Hammer könnten wir die Röhre freilegen und Level überspringen.
Norseman 17 Shapeshifter - 6830 - 12. Februar 2023 - 8:25 #

Den ersten Teil habe ich damals auf dem NES heiss und innig geliebt.
Für den dritten Teil muss ich doch mal wieder die NES Mini Konsole anschalten. Danke!

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 12. Februar 2023 - 8:55 #

Habe das Orginal im Schrank stehen.
Wer die WiiU Version kaufen möchte sollte sich beeilen, der E-Shop für WiiU und 3DS schließt in einem Monat.

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 12. Februar 2023 - 17:36 #

Die Version im Nintendo Switch Online Erweiterungspass (was ein Name...) sieht nach der selben aus, das ist glaube ich eine bessere Investition als noch was für die WiiU zu kaufen...

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 12. Februar 2023 - 18:32 #

Naja. Die WiiU-Version ist nach dem Kauf dein, da kann nichts mehr verloren gehen, nur weil du das Abo auslaufen lässt oder grade kein Internet verfügbar ist. Ich fand die Download-Version immer besser, auch wenn es ärgerlich ist, einen Retro-Titel, der emuliert wird, mehrfach kaufen zu müssen.

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 13. Februar 2023 - 10:32 #

Das stimmt. Sofern man eine WiiU hat ;)
Ich muss mal testen, wie sich meine Switch bei solchen Sachen offline verhält. In der Vergangenheit war da Nintendo sehr gnädig, einmal runtergeladen funktionierte das auch offline im Zug. Hab aber schon mehrfach gehört, dass das bei der Switch nicht mehr so ist.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 13. Februar 2023 - 10:41 #

Die Switch Online-Apps für die jeweiligen Retro-Konsolen prüfen bei Start in regelmäßigen Abständen, ob sie "verwendet werden können". Ich vermute, da läuft dann ein Check, ob das entsprechende Switch Online-Abo zur Nutzung berechtigt bzw. ob überhaupt ein Abo vorliegt. Manchmal sehe ich diese Meldung beim Start der Apps. Ich vermute stark, dass dazu eine Internetverbindung nötig ist.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 13. Februar 2023 - 12:06 #

Man kann wohl im Zug spielen, man muss einmal alle 24h eingeloggt sein, notfalls über ein Handy-Hotspot.

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 15. Februar 2023 - 13:20 #

Sowas meinte ich. Dass sie den Zugang prüft ist klar, nur war mir nicht klar, wann. Also ob bei jedem Start, oder ob es auch gewisse Intervalle zulässt. An einem Windows-Notebook kannst du dich auch offline mit einem Domänenbenutzer anmelden. Sofern das Admin das aktiviert hat und du noch innerhalb des Zeitfensters bist, meist 14-30 Tage.
24h geht zwar, ist aber nicht gerade generös.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 12. Februar 2023 - 11:08 #

Schöner Artikel.
Mein Einstieg in die Mario-Reihe und auch allgemein in die Welt der Computer- und Videospiele erfolgte erst mit Super Mario World, welches ich noch etwas höher einschätzen würde als Super Mario Bros. 3.

World baut aber natürlich sehr stark auf Teil 3 auf. Nicht umsonst genießen beide Titel einen absolut hervorragenden Ruf.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 12. Februar 2023 - 11:17 #

Schöner Artikel zu einem schönem Spiel, das ich erst später entdeckte (hatte damals ein Master System und kein NES). Etwas schade aber, dass die Retro-User-Artikel nicht auch in der Retro-Box erscheinen können.

Die GBA-Version kann man übrigens seit ein paar Tagen auch auf der Switch spielen (mit Abo).

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 12. Februar 2023 - 11:21 #

Super Beitrag! Danke! Da werden Erinnerungen wach.

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 12. Februar 2023 - 11:27 #

Toller Artikel. Super Mario Bros. 3 ist für mich persönlich das beste 2D Mario Jump'n Run und eines der besten und innovativsten Sequels.
Ich habe damals die NES Version bei Verwandten immer wieder gespielt aber erst auf dem SNES die Mario All Stars Version wirklich durchgespielt.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 12. Februar 2023 - 11:29 #

Muss allerdings sagen, dass die Spielerfahrung auf dem NES am intensivsten ist, zudem ist die Optik da auch die stimmigste. Diese Zuckergussoptik der Re-Releases war irgendwie immer zu over the top. Hab das NES damals einfach über Nacht laufen lassen und am nächsten Nachmittag (nach einem endlosen Schultag) weitergespielt, jede einzelne Münze zu sammeln um ja kein Leben zu verlieren und es dann am Ende zu schaffen...die heutigen Gamer können sich garkeine Vorstellung mehr davon machen, welche Emotionen so etwas auslöst. Quicksave go home ;)

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 12. Februar 2023 - 14:24 #

Also als Kind bin ich damals mit Super Mario World aus dem amerikanischen SNES eingestiegen und hab es in einem Sommer durch gezockt.
SMB3 kannte ich nur aus dem Kaufhaus und hab es vor ein paar Monaten mal emuliert angefangen. Im Vergleich zu meinen SMW Kindheitsererinnerungen verliert es allerdings.
Ich hab es bisher aber auch nur bis Welt 4 gespielt. Muss mal weiter machen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 12. Februar 2023 - 16:23 #

Ging mir ähnlich.
Habe Super Mario World auch vor Super Mario Bros. 3 kennengelernt.
Und im direkten Vergleich gibt es wenig Gründe, hier dann bei Bedarf den Vorgänger zu präferieren.

v3to (unregistriert) 12. Februar 2023 - 21:42 #

Ich bin jetzt allgemein kein Fan der 2D-Marios, allerdings spiele ich den dritten Teil lieber als Super Mario World. Es sind an sich Kleinigkeiten, aber in dem Moment, wenn der erste Spuklevel kommt, breche ich normal ab. Ich finde die Geister eigentlich nur nervig.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 12. Februar 2023 - 17:08 #

Danke für den wundervollen Artikel! :)
SMB3 war für mich damals der Kaufgrund für ein NES, obwohl ja das SNES schon in den Startlöchern stand... Wir haben es wochenlang immer wieder zusammen gespielt weil es ja keine Batterie hatte. Ich glaube es hat mindestens ein halbes Jahr gedauert bis wir es endlich durch hatten. Aber die ganzen Geheimnisse waren längst noch nicht enddeckt. Insgesamt hatte ich sogar mehr Freude dran als später bei SMW. Ich hatte immer das Gefühl der dritte Teil war viel länger und größer. :D

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 12. Februar 2023 - 18:19 #

Schöner Artikel. SMB3 ist mein liebstes Super Mario, knapp vor World.
Da ich nie einen NES hatte, bin ich erst auf dem SNES in den Genuss gekommen. Ich glaube es war auch das erste, was ich durchgespielt habe. Wir hatten damals auch einen Spielberater, wo viele Tricks und vor allem die Lösungen für das Karten-Memory-Spiel drin waren, was es natürlich deutlicher einfach machte. Ich glaube der müsste noch irgendwo sein, aber leider nicht mehr ganz, die Bindung hat die Jahre nicht ganz überlebt. Ich mochte vor allem die unterschiedlichen Welten und wie sie gestaltet sind - so viel Abwechslung gibts in kaum einen anderen Mario Spiel.
Die GBA Version hatte ich auch, nachdem ich unseren Super Nintendo verkauft hatte (was ich bis heute bereue). Da gabs glaube ich nur ein oder zwei Level, die ich nicht geschafft habe, habs aber ansonsten durchgespielt. Wenn ich mich recht erinnere, litt sie nicht so stark unter dem schlechten Sound wie die Version von Super Mario World für den GBA.
Die zahlreichen Re-Releases habe ich auch gespielt, meist aber nur an. Eigentlich würde ich nur von einer Version abraten, die Wii-Version in der Collection. Das war wirklich nur die All-Stars Version vom SNES mit Emulator auf eine Disc gepresst. Funktioniert aber nur mit dem Wii-Mote, also nur zwei Tasten, das Spiel ist aber für das SNES.Layout ausgelegt, wodurch einiges nicht so einfach geht, ein angeschlossener Classic-Controller wurde bei mir nicht erkannt. Was mich aber wirklich störte: die Fassung hat einen mittelschweren Inputlag und ist dadurch für mich fast unspielbar. Ich habs mit anderen Versionen verglichen und obwohl ich für sowas nicht so empfindlich aber hier wars mir zuviel.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 12. Februar 2023 - 18:57 #

Am besten fand ich ja den Schuh, der aber gefühlt nur in einem Level eingesetzt wurde. Fast wie ein früher Yoshi...

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 13. Februar 2023 - 10:32 #

Ich glaube das war wirklich nur ein Level, maximal zwei. Den fand ich auch super. Gut, dass er es in den Mario Maker geschafft hat, da findest du hunderte Level damit ;)

Corlagon 17 Shapeshifter - 6796 - 14. Februar 2023 - 22:34 #

Der war buchstäblich nur in einem Level und nicht in der Anleitung, also vermutlich als eine Art Easter Egg gedacht. In Welt E gibt es einen zweiten.

Bei dem Thema fällt mir ein, dass es in Welt E auch einen Level gibt, in dem man mit dem Cape fliegen und auch tatsächlich die Flugmechanik meistern muss. In SMW brauchte ich die nie.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 13. Februar 2023 - 10:15 #

Was wa ich verblüfft als ich zum ersten Mal "hinter" die Kulissen fiel.

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 13. Februar 2023 - 10:33 #

Ist halt ein Theaterstück ;)
So wie US/EU-SMB2 ein Traum von Mario ist (Funfact: das wurde später in Japan auch nochmal als Super Mario Bros 2 USA neu released, nicht nur das Original Doki Doki Panic).

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 13. Februar 2023 - 13:53 #

Je nach Tagesform ist mal SMB3 und mal SMW mein liebstes 2D Mario. Das Snes Modul mit allen alten Teilen war schlicht der Hammer.

Vampiro Freier Redakteur - - 121649 - 16. Februar 2023 - 18:54 #

Ganz toller Artikel, vielen Dank. Teil 3 habe ich auf SNES gespielt.