Steel Division 2: Siege of Dunkirk

Steel Division 2: Siege of Dunkirk User-Artikel

Vampiro / 16. März 2023 - 13:09 — vor 1 Jahr aktualisiert
Steckbrief
PC
Strategie
Echtzeit-Taktik
Eugen Systems
Eugen Systems
16.03.2023
Link

Teaser

Die Erweiterung Siege of Dunkirk bringt mit der Festung Dünkirchen und der tschechoslowakischen C.I.A.B.G. zwei Divisionen und eine neue Nation ins Spiel. Beide können im 1v1 wie auch 10v10 punkten.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Update "Multiplayer" vom 29.3.2023

Siege of Dunkirk ist die sechste Nemesis-Erweiterung für das Echtzeittaktikfest Steel Division 2 des französischen Entwicklers Eugen Systems. Jeder Nemesis-DLC bietet zwei Divisionen. Welches Zweierpack umgesetzt wird, entscheidet die Spielerschaft im Vorfeld per Abstimmung. Siege of Dunkirk konnte sich gegen Battle of Tienhaara (mit der schwedisch-finnischen 17. Divisioona und der sowjetischen 90-ya Stelkovaya Diviziya) sowie Breaching the Gothic Line (mit der 20. Luftwaffe-Felddivision und der 5h Canadian Armoured Division) durchsetzen. Kürzlich ist übrigens die auch für Singleplayer sehr interessante Erweiterung Blood Feud in Transylvania (im Check) erschienen.

Die bislang erhältlichen Nemesis-DLCs sind Battle of Sandomierz Bridgehead, Lvov Offensive, Battle of Rimini, Storming Toulon (im Check) und Raid on Drvar (im User-Artikel; mit dem dort enthaltenen Unternehmen Rösselsprung hat Khers gerade einen beeindruckenden Start in die zehnte Saison der SDL hingelegt). Battle of Sandomierz ist kostenlos, die anderen Nemesis-DLC gehen für die unverbindliche Preisempfehlung von 4,99 Euro über die virtuelle Ladentheke.

Die Erweiterung Siege of Dunkirk wartet auf Seiten der Achse mit der Festung Dünkirchen auf. Mit der C.I.A.B.G., der Czechoslovak Independent Armoured Brigade Group, wird euch eine neue kleine Nation eingeführt. Die Division wird von Franzosen, Briten und Kanadiern unterstützt. Es gibt über 30 neue Einheiten plus Einheiten, die schon in anderen Divisionen zum Einsatz kommen und optisch angepasst wurden, zum Beispiel Panzer und Flugzeuge. Dieser Text-Test dreht sich um die Besonderheiten der Divisionen. Nach einem (noch provisorischen) Abschnitt zum Multiplayer folgt das Fazit zu den Divisionen. Sowohl Festung Dünkirchen (zum Video) als auch die C.I.A.B.G. (zum Video) stelle ich euch auch in deutschsprachigen Videos vor.
 
Beide Divisionen haben einige Traction-Fahrzeuge, das schnellste Fahrzeug im Spiel. Die C.I.A.B.G. kann zum Beispiel zwei Karten der neuen FFO MG 42 im Traction bringen und so früh Landgewinne erstreiten.
 

Festung Dünkirchen

Festung Dünkirchen ist ein zusammengewürfelter Haufen, in dem sich neben versprengten Einheiten auch solche der Kriegsmarine und Luftwaffe finden. Dazu einige Panzer und Flugzeuge. Bis kurz vor Kriegsende wurden sogar immer wieder Offensiven gewagt. Historisch hielt die Festung bis einen Tag nach der Kapitulation des Deutschen Reiches der Belagerung stand. Dünkirchen hatte nach der Sicherung von Ostende als Nachschubhafen allerdings auch keine Priorität mehr für die Alliierten.

Im Infanterie-Tab fällt auf, dass mit den aus dem Verteidigungsbereich Toulon bekannten KM Landesschützen und den starken KM Pionieren zwei Einheiten im Begleitpatch im Preis gesenkt werden, nämlich um jeweils fünf auf dann 15 beziehungsweise 25 Punkte. Die Preisänderung ist auch eine gute Nachricht für den Verteidigungsbereich Toulon aus dem Nemesis-DLC Storming Toulon. Die Division hatte nämlich durch die Preiserhöhung der Brandenburger (eine Spezialeinheit) etwas an Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt.

Neu sind die entmutigten Lw-Flakkampftruppen mit 9 Mann und LMG (leichtes Maschinengewehr) für nur 15 Punkte. Die entmutigten Festungs-Grenadiere kosten fünf Punkte mehr, sind dafür 15 Mann stark und haben sogar ein automatisches Gewehr (kann, anders als ein LMG, auch unter 100m wirken).

Neben diesen gut für eine Spam-Attacke geeigneten Einheiten gibt es gleich drei ziemlich starke oder zumindest effektive neue Einheiten. Die fünf Mann starken Stosstruppen (PzF) kosten nur 15 Punkte, sind aber mit eine geballten Ladung (quasi Handgranate) und fünf SMGs gut für den Nahkampf ausgerüstest. Dank Panzerfaust können sie sich aber auch gegen gepanzerte Einheiten zur Wehr setzen. Der KM Jagdpionier ist ein acht Mann starker Flammenwerfer-Squad "mit smoke" (Nebelhandgranate) und damit widerstandskräfiger als ein Sturmpionier. Kostet aber auch fünf Punkte mehr. Von der Leistung her beste und mit 35 Punkten auch teuerste Einheit ist der Jagdkampf. Zwölf Mann, vier SMG, sechs der sehr guten, halbautomatischen G43-Gewehre, zwei MG 42 und eine Panzerschreck (250m Reichweite statt, wie eine Panzerfaust, 120) machen diese Einheit zum Monster auf mittlere Distanzen. Und ihr habt gleich zwei Karten davon. Nur alleine in den Wald solltet ihr sie nicht schicken. Leider kommen die meisten Einheiten im nur 70 km/h schnellen Peugeot DMA.

Das Aufklärungs-Tab bietet leider keine Fahrzeuge und es ist auch recht gewöhnlich. Wäre da nicht das KM Jagdkommando, von dem ihr zwei Karten habt. Diese neun Mann starke Aufklärungseinheit ist mit Radio ausgestattet (hilft entsprechend ausgestatteter Artillerie beim Zielen), kann sich mit geballter Ladung durch einen Wald kämpfen und dann am Waldrand mit zwei MG 34 Stellung beziehen. Oder sich, sobald entdeckt, effizient wehren.

Im Tank-Tab habt ihr nur einen Panzer IV- und eine Stug II-Karte, die ihr beide in Phase A und/oder B spielen müsst. Der Unterstützungstab hat mit Flammenwerfern sowie großem und kleinem Infanteriegeschütz und verschiedenen schweren Maschinengewehren eine gute Auswahl. Hervorzuheben sind die zwei Karten entmutigte Lw-s.MG 271(f) für 25 Punkte. Die sind letztlich mit einer Hotchkiss als schwerem Maschinengewehr (HMG) ausgestattet. Ich finde entmutigte HMG-Einheiten super. Denn meistens ist es so: Entweder euer HMG gewinnt das Gefecht oder es verliert und stirbt. Statt zu sterben ziehen sich die entmutigten HMG-Einheiten oft rechtzeitig automatisch zurück.

Highlight ist die 40 Punkte teure Erdkampflafette 43, eine von Flugzeugen kommende, entsprechend modifizierte 20mm Kanone. Die schießt 1500m weit auf weiche Ziele und mit 40mm Durchschlagskraft auf gepanzerte Ziele in 1250m Entfernung. Und ihr könnt sie in Häuser setzen! In einem Testkampf gegen ein MG 42 hat sie gewonnen. Einschränkend muss ich dazu sagen, dass die Erdkampflafette 43 grüne Deckung (Haus) hatte, das MG 42 gelbe Deckung (lichter Wald). Dafür wirkte die Erdkampflafette 43 zwischendurch auch auf andere Ziele. Wer unter den gleichen Bedingungen die Nase vorn hat, kann ich also noch nicht sagen. Die Erdkampflafette 43 ist jedenfalls auch gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge schlagfähig, ist damit vielseitiger und eigentlich ein "must pick" in dieser Division, zumal ihr genug günstige Aktivierungsslots habt.
Die Erdkampflafette 43 könnt ihr in Häusern verschanzen. Sie zerlegt auch leicht gepanzerte Fahrzeuge.


Die Luftabwehr ist mit günstigen Aktivierungsslots gesegnet und bietet die ganze Bandreite von der wirklich schlechten Flak 38 20mm bis zur Flak 38 105mm, die es bisher nur beim Verteidigungsbereich Toulon gab und die es sogar mit dem schweren Kampfpanzer IS-2 aufnehmen kann. Mit zwei polnischen Bofors und der neuen Flak M.31(r) 88mm gibt es auch zwei Besonderheiten. Letztere ist eine aufs deutsche Kaliber angepasste, sowjetische Flak 85mm. Die Durschlagskraft gegen Panzerung sinkt von 160mm auf 150mm und die Feuerrate sinkt von 16 r/m auf 12 r/m. Dafür sinkt aber auch der Preis im Vergleich zur, ebenfalls verfügbaren, Flak 41 88mm von 120 auf 105 Punkte, was die zwei Karten der neuen Einheit sehr interessant macht. Mobile Luftabwehr steht euch nicht zur Verfügung.

Bei der Artillerie ist ein Hinweis auf die FK 30(t) 76,5mm erlaubt, die aber kein Radio hat und sich auch nicht gegen Panzer einsetzen lässt. Neu ist die mächtige, französische K 419(f) 155mm. Die macht richtig viel Schaden und euch stehen ganze vier Karten zur Verfügung, die ihr in jeder Phase spielen könnt. Acht Zugfahrzeuge mit Munition stehen auch zur Verfügung. Außerdem habt ihr zwei Beo. Kübel für Off-Map-Schläge. Nämlich einmal 164mm (Küstenbatterien) und einmal 194mm (auf Land verbaute Schiffskanonen).

Für die Luftwaffe habt ihr zwar vier Aktivierungsslots, drei davon sogar günstig, könnt sie aber kaum sinnvoll befüllen. Die Ar 196 A-3 ist eine um die zwei 50kg-Bomben beraubte Variante des Aufklärers, der aus dem Panzerverband Strachwitz bekannt ist. Dafür sinkt der Preis und die Verfügbarkeit steigt. Es gibt mit der Ju 88 G-1 nur einen schweren Jagdflieger. Der ist zwar feuerstark aber langsam und überhaupt nicht wendig. Ein weiterer Aufklärer (Me 410 A-3) und zwei Bomber runden die nicht gut aufgestellte Luftwaffe dieser Division ab. Ihr müsst für diese Schwäche mit der bockstarken Luftabwehr kompensieren.
 
before
after
Die C.I.A.B.G. setzen auf die ebenfalls neuen und günstigen FFO Fusiliers mit ihrer enormen Verfügbarkeit.

C.I.A.B.G. (Czechoslovak Independent Armoured Brigade Group)

Die C.I.A.B.G. oder Czechoslovak Independent Armoured Brigade Group führt mit der Tschechoslowakei eine neue, kleine Nation ein. Den Kern bilden tschechoslowakische Truppen, die 1940 nach Großbritannien evakuiert wurden. Sie werden durch britische-, kanadische- und Freie-Franzosen-Einheiten ergänzt. Entsprechend gibt es Einheiten, die ihr vielleicht von 15th Scots oder auch 6th Airbourne kennt.

Wie es der Name schon sagt ist die C.I.A.B.G. eine Panzerdivision, und was die Infanterie angeht, eher schwach auf der Brust. Der sechste Aktivierungsslot kostet drei Punkte, der siebte und letzte ganze vier. Ihr habt aber trotzdem interessante Optionen. Die bekannten 15 Mann starken Conv. Gunners (UK) sind, gerade unterstützt durch einen Anführer, gar nicht so schlecht und haben eine hohe Verfügbarkeit. Neu sind die entmutigten Converted RAF, die sich also aus der Luftwaffe rekrutieren. Die haben ein Gewehr weniger, dafür aber ein LMG! Ok, sie kosten auch fünf Punkte mehr, sind aber bei gleicher Verfügbarkeit richtig eingesetzt eine gar nicht so kampfschwache, menschliche Wand. Die tschecheslowakischen Motorstrelci kommen mit einem automatischen Gewehr und PIAT und ihr könnt sie im Halftrack bringen. Es gibt auch einen passenden Anführer. Eure einzige Nahkampfeinheit sind die Zenisté, von denen ihr nur eine Karte habt. Mit zwölf Mann, vier SMG, sechs Gewehren und einem automatischen Gewehr sind sie aber durchsetzungsstark.

Bei der Auflärung warten neue, tschecheslowakischen Infanterieeinheiten auf euch und der nur 10 Punkte teure Humber LRC Mk. III mit Radio. Mit Anti-Panzer-Gewehr und einem Maschinengewehr könnt ihr euren Gegner damit vielleicht nerven oder euer Artilleriefeuer leiten. Zu den weiteren gepanzerten Optionen gehört ein neuer Cromwell IV Aufklärungspanzer, ebenfalls mit Radio.

Das Panzer-Tab ist voll mit Stuarts, Churchills und Cromwells bis zum Abwinken. Darunter mit dem Cromwell VII (120mm Frontpanzerung, schnell, aber nur 90mm Durchschlagskraft), einer Anführer-Variante sowie einer Anführervariante des Cromwell IV mit drei neuen Einheiten. Prunkstück ist die Karte Firefly Ic mit tschechoslowakischen Insignien. Zusammen mit einer Karte des superlangsamen Churchill IV euer einziger Panzer mit mehr als 90mm Durchschlagskraft.

Gegen Panzer müsst ihr auf eure 17-PDR mit ihren 170mm Durschlagskraft auf 2km vertrauen, von der ihr vier Karten habt. Dazu kommen 6-PDR, Panzerschreck und Piat. Ihr habt aber nur fünf Aktivierungsslots und bereits der vierte kostet drei Punkte.

Im Unterstützungstab habt ihr mit Churchill V (neu), Cromwell VI und Cromwell VIII (neu) drei sehr gute Optionen um mit 2km Reichweite auf weiche Ziele zu wirken. Die französischen Partisanen haben einige MG 42 erbeutet. Dadurch könnt ihr zwei Karten der neuen FFO MG 42 spielen. Und zwar im rasend schnellen FFI Traction, dem mit 115 km/h auf der Straße schnellsten Fahrzeug des Spiels. Mit dem britisch produzierten AEC ACV gibt es einen neuen Kommandanten auf leicht gepanzerten und noch dazu schnellen Rädern. 
Ein Panzer aus WW1? Nein! Ein Kommandant auf Rädern.


Ähnlich wie bei Festung Dünkirchen ist die Luftabwehr ein Prunkstück. Die schwache Polsten, aber auch Tri-Polsten, mehrere Bofors aber auch eine erbeutete Flakvierling 20mm und eine erbeutete Flak 41 88mm. Dazu kommen zwei Karten Crusader AA Mk.2. Das sind Luftabwehrpanzer. Zwar nicht sonderlich schlagkräftig, sie kosten aber auch nur 60 Punkte. Gerade im frühen Spiel ist das super, um kostengünstig den Himmel von feindlichen Aufklärungsflugzeugen freizuhalten. Neu ist das QF 3,7-inch 94mm. Moment, gibt es schon? Stimmt! Aber nicht in der Mk.42-Ausführung mit Panzerabwehrvisier. Das führt zu einer um ganze 15 Prozentpunkte höheren Trefferchance. Außerdem habt ihr, auf Kosten der anderen Munition, vier zusätzliche Panzerabwehrgeschosse. Der Preis steigt nur um fünf Punkte.

Bei der Artillerie habt ihr mit 25-PDR und Mörsern eine Standardausstattung. Dazu kommen aber drei mächtige Kanonen mit ordentlich Wumms, von denen ihr jeweils zwei Karten habt. Die ebenfalls in Festung Dünkirchen verfügbare und von den Franzosen zurückeroberte GPF 155mm und die Bl 7,2-inch 182,9mm sind die beiden Neulinge. Letztere hat den selben Preis wie der ebenfalls verfügbare M1A1 "Long Tom" 155mm und macht noch mehr Schaden. Allerdings habt ihr deutlich weniger Geschosse, die Feuerrate liegt bei nur 3 r/m (statt 8 r/m beim Long Tom) und Rauchbomben könnt ihr ebenfalls nicht schießen. Dafür ist die Verfügbarkeit besser. Bl 7,2 und Long Tom könnt ihr auch mit Munitions-LKW bringen.

Bereits der vierte Slot der Luftwaffe wird mit drei Punkten teuer. Der fünfte kostet dann vier Punkte. Ihr habt aber das sehr gute Spitfire Mk. Vb Aufklärungsflugzeug, Jäger- und Jagdbomber-Varianten der Spitfire LF und die Typhoon als Jagdbomber oder mit HE- oder AT-Raketen. Ihr könnt euch also für verschiedene Situationen gut aufstellen, wenn ihr wisst, mit welcher Division ihr es aufnehmen müsst. Alle Spitfire und Typhoon funktionieren auch als Jäger. Neu ist der Mitchell II Bomber, von dem ihr drei Karten zur Verfügung habt. Er hat eine sehr gute Widerstandskraft und kostet nur 110 Punkte. Mit zwölf 113kg-Bomben ist er aber eher ein Teppichbomber.
 
Den Jagdpanther gab es bislang nur bei der 352. Infanterie.


Multiplayer

Diesen Abschnitt kann ich noch nicht füllen. Beide Divisionen sollten sich aber sowohl im 1v1 als auch, vor allem dank der Luftabwehr und Artillerie, gut im 10v10 schlagen. Sobald ich ausreichend Praxiserfahrung gesammelt habe, werde ich den Abschnitt ergänzen.

Update vom 29.3.2023

Mittlerweile habe ich mit den Divisionen Spielzeit im Quickplay, im 10v10 und im Ligabetrieb gesammelt. Im 10v10 haben, wie erwartet, beide Divisionen aufgrund ihrer starken Artillerie, der Luftabwehr, die ihr teils auch sehr gut gegen Panzer bis hin zu schweren Kampfpanzern einsetzen könnt, und die zumindest vorhandenen Anti-Infanterie- und Anti-Supportwaffen-Tools (Infanteriegeschütz 33 für Dünkirchen, verschiedene Panzer mit HE-Geschossen für C.I.A.B.G.) ihren Platz.

Im 1v1 spielt beiden Divisionen in die Karten, dass sie einige Einheiten in den extrem schnellen Tractions bringen und so gleich zu Beginn des Spiels die Frontlinie zu euren Gunsten verschieben können. Festung Dünkirchen kann darauf dann vor allem mit der sehr guten Off-Map (das in dem Fall mittels Kübelfahrzeug herbeigerufene Unterstützungsfeuer) den Gegenpush stoppen und das eroberte Gebiet mit Infanterie fluten. Mit der C.I.A.B.G. hingegen bietet es sich an, den Push mit den sehr schnellen, günstigen Cromwell-Panzern und der selbstfahrenden AA in Form des Crusader Mk.2, dessen Verfügbarkeit gerade nochmal erhöht wurde, unterstützen. Auch ein sogenannter "Cromwell-Blob" ist mit seiner Geschwindigkeit und Feuerkraft erstmal nur schwer zu verteidigen. Ich hatte damit einigen Erfolg im Quickplay. Gescheitert bin ich allerdings gegen einen Spieler der "Foxes", eines sehr aktiven Clans, und zwar just gegen Festung Dünkirchen. Die Zufallskarte war Lenina, bei der sich das Kampfgeschehen hauptsächlich in einer Stadt im Mittelbereich abspielt. Entsprechend hifreich sind Off-Maps und gute Infanterie. Mit meinen eher auf Panzer und schwache Infanterie bauenden Tschecheslowaken hatte ich dann direkt schlechte Karten.

Das brachte mich aber auf die Idee, im Ligabetrieb (die live-casts meiner Spiele erscheinen demnächst auf www.youtube.com/VampirGaming ) eine ähnliche Strategie mit Festung Dünkirchen zu verfolgen. Nachdem ich meine ersten beiden Spiele gegen Denis Diderot verloren hatte, stand ich bereits mit dem Rücken zur Wand, der Abstieg droht. Mein nächster Gegner war Glogi, der im gleichen Clan unterwegs ist, ein besserer Spieler ist und Denis Diderot bereits 2:0 geschlagen hatte! Auf Orsha, East entschied ich mich, mit Festung Dünkirchen "all in" zu gehen. Mit einem sehr aggressiven Push und üppigem Off-Map-Einsatz konnte ich gleich zu Beginn den großen Hügel im Zentrum mit seinem Dorf erobern und, in heißen Kämpfen, bis zum Spielende halten. Auch an den Seiten konnte ich letztlich sogar noch pushen. Der Plan ging voll auf.

Im zweiten Spiel wollte ich dann aggressiv mit den Tschecheslowaken wollte ich dann auf Kostritsa aggressiv pushen. Das gelang mir auch sehr gut, ich konnte sogar eine Nachschublinie komplett abschneiden, also bis ans andere Kartenende vordringen, was eher selten passiert. Leider spielte ich dann aber zu schlecht, um den Vorsprung zu konsolidieren, den Druck aufrecht zu halten, und Glogi konnte dann, auch aufgrund der besseren Infanterie, noch zurückschlagen und das Spiel drehen.

In meiner letzten Paarung gegen den tschechischen Content-Creator Firetight, der zuvor beide Ansetzungen verloren hatte, musste ich dann zumindest unentschieden spielen, um die 3. Liga zu halten. Im ersten Spiel setzte ich auf der teilweise sehr offenen Karte Slutsk auf Festung Dünkirchen. Die offenen Bereiche wollte ich mit meiner panzerabwehrtauglichen Luftwabwehr sichern, später mit dem Jagdpanther pushen, während ich den entscheidenden Hügel mit der gegen Glogi erprobten Taktik stürmen wollte. Das gelang aber nur bedingt. Firetight leistete erbitterten Widerstand und er konnte seine leicht gepanzerten Fahrzeuge gut einsetzen. Ich ließ mich aber auch nicht vom Hügel vertreiben so dass sich ein regelrechtes Grindfest entwickelte. Da ich dann an anderen Stellen der Karte kleine Nadelstiche setzen und seine starke Luftwaffe, er spielte die 6th Airbourne, in Schach halten konnte, konnte ich die Partie für mich entscheiden. Mein letztes Spiel gewann ich dann übrigens mit Corpul VI aus dem vorangegangenen DLC Blood Feud in Transylvania. Firetight konnte auf der Flusskarte Bobr zwar früh einen Brückenkopf sichern, an anderer Stelle gelang mir das dann aber letztlich auch und ich konnte eine Hügelkette besetzen und bis zum Schluss halten. Gegen Ende der Partie pushte ich dann fast an der gesamten Frontlinie und brachte sie zum kollabieren.

Schließlich konnte ich so, auch dank der neuen Divisionen, etwas überraschend und entgegen der meisten Prognosen den Klassenerhalt sichern. Insgesamt sind beide Divisionen extrem tauglich für den Multiplayer und erlauben im 1v1 sowohl schnelles, aggressives Spiel als auch das "long game". Und auch im 10v10 könnt ihr sie einsetzen. Wenn ihr gerne Multiplayer spielt, solltet ihr euch diese spannenden Divisionen unbedingt sichern.
 

Fazit

Die Nemesis-DLCs richten sich zwar auch an Solospieler, wenn ihr gerne Skirmish gegen die KI spielt. Zielgruppe dürften aber vor allem die Freunde des Multiplayers sein. Und hier werden meiner Meinung nach beide Divisionen zwar keinen absoluten Spitzenplatz einnehmen, aber eine sehr gute Rolle spielen. Für einen Spitzenplatz sind sie in einigen Bereichen nicht gut genug aufgestellt. So sind beide Divisionen nicht sehr gut auf den infanteristischen Nahkampf eingestellt. Festung Dünkirchen hat eine wirklich schwache Luftwaffe und dürfte auf offenen Karten gegen (schwere) Panzerdivisionen mit vielen 2km-Optionen nicht die erste Wahl sein – außer ihr pusht euren Gegner mit eurer starken Infanterie aggressiv nieder! Gepanzerte Aufklärungsfahrzeuge fehlen auch. Einen Push könnt ihr dafür mit Off-Maps unterstützen.

Bei der C.I.A.B.G. fällt natürlich das schwache Infanterie-Tab auf, das aber immerhin mit Masse glänzen kann. Dafür habt ihr aber viele günstige Panzer zur Unterstützung zur Verfügung und mit Firefly Ic, den Unterstützungspanzern gegen weiche Ziele und den 17-pdr sogar eine beachtliche Schlagkraft auf 2km. Dazu dann auch die passenden Flugzeuge.

Beide Divisionen punkten dann bei Luftabwehr, wobei mobile Optionen fehlen, und Artillerie. Das macht sie meiner Meinung nach auch im Quickplay zur Option. Im Quickplay spielen die meisten Spieler mit einem Einkommen, das auf längere Spiele ausgelegt ist, zum Beispiel Balanced. Und genau das ist aufgrund der Stärken der Divisionen grundsätzlich möglich. Oder ihr pusht mit einem Maverick- oder gar Vanguard-Einkommen aggressiv! Wenn ihr im Ranked die Ladder grinden wollt habt ihr aber denke ich Optionen, die breiter aufgestellt sind. Im kompetitiven 1v1 kommt es natürlich auf die Karte und die Division des Gegners an, aber ich würde mich nicht wundern, wenn beide Divisionen nicht gespielt werden, vor allem als Counter-Pick (im kompetitiven Spiel werden meist Divisionen gebannt; dann wählt ein Spieler eine verbliebene Division, der andere Spieler hat dann den "Counter-Pick", wählt also eine Division, die die Division des Gegners bestmöglich kontert). Und durch starke Luftabwehr und Artillerie sehe ich beide Divisionen auch im 10v10. Da kann ich nur empfehlen, mal an einem Sonntag bei VulcanHDGaming mitzuspielen.

Ich möchte also festhalten, dass Eugen Systems zwei gute und in vielen Situationen spielbare Divisionen aufs Schlachtfeld bringt, die noch dazu mit vielen neuen und interessanten Einheiten punkten.
 
Anzeige
Mit der neuen Erweiterung Siege of Dunkirk könnt ihr es richtig krachen lassen.

 
Vampiro 16. März 2023 - 13:09 — vor 1 Jahr aktualisiert
Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 16. März 2023 - 13:32 #

Viel Spaß beim Lesen und vielen Dank an Jürgen!

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 16. März 2023 - 14:49 #

Anlässlich des Releases gibt es jetzt einen großen Sale, sowohl für Nemesis (viele nur 1,69 Euro) als auch die größeren DLC und natürlich das Hauptspiel. Perfekte Gelegenheit um einzusteigen oder das Arsenal zu erweitern. Fragen --> Gerne.

Der Patch ist auch ziemlich massiv, viele Preis- und Verfügbarkeitsanpassungen.
https://store.steampowered.com/news/app/919640/view/3719449637194292534

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9160 - 16. März 2023 - 17:35 #

Dann frag ich mal direkt;

Lohnt sich das Spiel auch für die Solo-Kampagne?
Welche DLCs lohnen sich nach deiner Sicht am ehesten?

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 16. März 2023 - 18:37 #

Sehr gerne :)

Ja, absolut. Es gibt viele Spieler, die spielen NUR die Kampagne (geht sogar Koop). In den verschiedenen Army General Kampagnen (immer beide Seiten spielbar) hast du eine strategische Ebene, wo du Divisionen verschiebst, Artillerieschläge anordnest (damit eine Gegnereinheit nicht eingreifen kann), Verstärkung orderst usw.

Und dann greifst du an bzw wirst angegriffen. Ist eine der verteidigenden Divisionen eingegraben, hat diese keine Fahrzeuge, aber Bunker, Stacheldraht usw. Warnung: Keinen Autoresolve machen, der ist nicht gut. Verluste einer Division werden nicht aufgefüllt, die Kampagnen sind auch immer ein Ausschnitt von X Tagen der Geschichte. Jetzt die allerneueste Kampagne 20 Turns = 10 Tage glaube ich im Kopf.

Im Basisspiel hast du schonmal zig Stunden Spaß. Erster DLC wäre dann der History Pass (oder gleich zu Beginn die Total Conflict Edition), der dir die ersten drei großen DLC mit Divisionen und Kampagnen bringt. Außerhalb des History Pass hast du mittlerweile noch Burning Baltics und Battle for Turda, die auch Kampagne bieten. Alle anderen DLC brauchst du nicht.

Zum Ausprobieren für den Start würde das Basisspiel sogar reichen. Bei Einzelkauf der DLC mit Kampagnen würde ich zu dem Setting raten, dass dich am meisten interessiert.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 16. März 2023 - 18:44 #

Habe auch mal zwei Fragen.

"Kampagne 20 Turns = 10 Tage"
Ist der Handlungsverlauf über Ziele in Turns, Runden limitiert? Oder größtenteils? Dachte es wäre auch Echtzeit.

Ist das die Arma2 Engine? Sieht recht nett aus...

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 16. März 2023 - 19:00 #

Hi :)

Ganz grundsätzlich sind die Schlachten selbst Echtzeittaktik (kein Basenbau). Im Singleplayer kannst du die Schlachten aber auch pausieren UND sogar in verlangsamter Echtzeit ablaufen lassen (es gibt auch 2 Stufen über "normal").

Das mit den Runden ist in der Kampagne. Da schickst du deine Einheiten auf einer strategischen Karte rum und kannst ein paar Sachen machen, wie Artillerieschläge anordnen damit eine gegnerische Division nicht verstärken kann, wenn du eine andere Division angreifst. Gekämpft wird dann aber in Echtzeit. Bei meinem letzten Check der unterste Screenshot, so ungefähr sieht die strategische Ebene aus (gibt auch deutlich größere Karten mit mehr Divisionen). https://www.gamersglobal.de/news/246806/spiele-check-steel-division-2-blood-feud-in-transylvania

Generall sind die Schlachten auch weniger schnell als in Star Craft, AoE usw. Und auch weniger Micro-Intensiv. Build Orders in dem Sinne muss man auch nicht lernen. Klar ist aber auch, je schneller man sinnvoll Befehle geben kann, oder auch Mal Micro, desto besser.

==> man KANN wenn man will, durch die Pausenfunktion, also durchaus sehr gut den Singleplayer spielen, selbst wenn man sonst mit Echtzeit nicht viel am Hut hat.

--------

Die Engine ist eine Eigenentwicklung (!) und heißt IrisZoom, die seit R.U.S.E. immer weiterentwickelt wurde (siehe auch WARNO, das ist nochmal krasser). Und ja, es sieht wirklich geil aus. Auch die Einheiten sind schön modelliert. Die ganze Pracht kann man eher im Singleplayer bestaunen (und auch mal pausieren ;) ) oder aber in Replays. Es gibt auch das ein oder andere cineastische Video auf Youtube. Die Screenshots ohne UI habe ich in Replays gemacht, da hat man eine freie Kamera (und kann auch pausieren).

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 16. März 2023 - 19:36 #

Danke. Ich frag nur nach. das Spiel ist im Angebot und weckt mein Interesse.

Ich spiele solche Spiele aber sehr gern wirklich nach eigener Vorgehensweise. Z. B. auch mal sehr defensiv um einen Gegner kommen zu lassen, oder abzuwarten.

Mir verhagelt den Spielspass, bei Aufgaben und dann "Sie haben 10 Runden Zeit" ... Wie bei Panzer General, oder xcom... Wenn das ab und zu vorkommt, ist das halb so wild. Nur wenn es ständig ist...

Ist das denn hier (manchmal) das Prinzip?

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 16. März 2023 - 19:38 #

Sehr gerne :)

Eigene Vorgehensweise ist eine der Spezialitäten von SD2. Erst recht im Multiplayer (oder Skirmish gegen die KI), wo du eine Division auswählst und deine Kampfgruppe aus den verschiedenen verfügbaren Einheiten zusammenstellst. Das ist sozusagen ein Spiel, bevor es überhaupt losgeht. Da spielt die Divisionswahl die erste Rolle. Manche Divs sind offensiv besser, andere defensiv. Und dann hängt es auch noch stark davon ab, wie du dein "Deck" letztlich zusammenstellst. Es gibt auch praktisch keine Spielweise, die nicht möglich ist. Einer der besten Spieler spielt zum Beispiel regelmäßig Divisionen, mit denen andere eher nicht klarkommen. Und du wählst auch noch (also Skirmish und PVP) dein Einkommen für die Div. Das Spiel hat drei Phasen, A, B, C. Die ersten 10 Minuten A, dann 10 Minuten B, der Rest C. Wenn du ein aggressives Einkommen wählst hast du am Anfang viele Punkte, in C aber dann nur noch wenig Einkommen, um Truppen zu kaufen.

In der Kampagne (und den historischen Schlachten, die gibt es auch noch) baust du deine Kampfgruppen nicht selbst. Aber du kannst in der Kampagne entscheiden, welche der verfügbaren Divisionen du in die Schlacht schickst und dann ja auch noch WIE du auf dem Schlachtfeld mit der spielen willst.

Panzergeneral, Xcom usw. sind letztlich Puzzles, sowas wie AoE oder SC, da braucht man build orders und APM (und situational awareness). SD2 ist im Vergleich VIEL freier und sehr viele Wege führen nach Rom.

Innerhalb einer der Runden bei Army General (den Kampagnen) hast du je nach größere mehrere bis viele Kämpfe.

ESSEN FERTIG BITTE NOCH NICHT ANTWORTEN, ES FOLGT NOCH MEHR ZUM SCHLACHTFELD,

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 16. März 2023 - 19:50 #

Guten Appetit. Und freue mich bereits auf die Fortsetzung...

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 17. März 2023 - 2:13 #

Danke :)

Aaalso.

Ganz grundsätzlich gibt es drei Spielmode. Eroberung, Eroberung Nahkampf (man kann zum Start die Einheiten sehr nah an der Mitte platzieren, wird nicht oft gespielt) und Durchbruch (hier ist einer Angreifer, einer Verteidiger).

Auf jeder Karte sind Flaggen verteilt. Bei einer normalen 1v1 Größe sind es 24. Wenn dein Gegner mehr Flaggen hat als du, verlierst du Punkte. Es gibt dazu eine dynamische Frontlinie um zu sehen, in wessen Gebiet die Flaggen sind. Die Frontlinie berechnet sich immer nach dem Abstand zwischen deiner Einheit und der nächsten Einheit des Gegners, genau dazwischen verläuft die Frontlinie. Gibt paar Ausnahmen (Panzerabwehrinfanterie und Aufklärungseinheiten verschieben die Frontlinie nicht).

Es ist also extrem dynamisch, du kannst sogar auf einer Seite was verlieren und Gewinnen, wenn du auf der anderen Seite halt mehr eroberst.

Im Modus Durchbruch, der ist dann oft in der Kampagne, ist einer der Verteidiger und startet ggf sogar mit allen Flaggen, kann eingegraben dann aber auch Bunker usw. platzieren. Und du kannst beim initial deployment dann zwar weit vorne Einheiten platzieren. Aber die Verstärkung taucht am Kartenrand auf. Und je nach Fahrzeug kann es dauern, bis sie an der Front sind.

Wenn dein Gegner Punkte verliert, gewinnst du irgendwann durch Zeitablauf. Wenn du 15:9 führst verliert der Gegner die Punkte doppelt so schnell, bei 20:4 dann glaube ich dreimal so schnell wie normal.

Aber ich sage mal diese (nicht negativ gemeint!) Puzzle-Lösungen wie man sie aus Unity of Command, Panzergeneral usw kennt, gibt es so letztlich gar nicht. Es ist deutlich freier und dynamischer. Und durch die pausierbare Echtzeit oder eben die langsame Geschwindigkeit kann man gut reinkommen.

Kleine Warnung: Bis man alles ganz gut hinbekommt, combined arms richtig einsetzt usw., dauert es etwas. Die Lernkurve ist also eher steil. Es ist aber alles logisch. Und man muss kleine Tricks beachten. z.B. viel das Sichtlinien-Tool nutzen damit man auf Reichweiten achten kann und dass man in den Optionen einstellt, dass man neben den Einheiten direkt sieht, was für Panzerung sie haben und was sie durchbrechen können, das hilft extrem. Es gibt nämlich ziemlich viele Einheiten.

Es ist aber nicht so, auch nicht im Multiplayer, dass da nur "Freaks" dabei sind, die seit Release (fast) nix anderes spielen. Klar, gibt es. Spiel ist ja auch gut ;) Es ist sogar so, dass die Spielerbasis zuletzt langsam und stetig wächst. Was neben dem Spiel auch am guten Balancing und der insgesamt super Community und auch guten Youtube-Videos liegt.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 17. März 2023 - 13:50 #

Danke.
Mich reizt definitv die Spielmechanik und der aktuelle Preis.
Beim Setting Udssr vs DR in WW2 muss ich mich noch etwas überwinden... Aber ich denke, das wird...

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 17. März 2023 - 14:25 #

Sehr gerne!

Spielmechanik ist wirklich top.

Die normale Version würde reichen. Bei der General Deluxe für 17,49 wäre der History Pass dabei (der kostet einzeln 9,79), bei Total Conflict (19,99) sind noch kleine Goodies (die von Commander Deluxe) dabei. Zum Ausprobieren würde denke ich das Basisspiel reichen, weil du ja bei Einzelkauf letztlich nicht mehr so viel Geld verlierst :) Rundum sorglos und, wenn man dabei bleibt, beste P/L ist Total Conflict.

History pass bedeutet folgende DLC mit Kampagnen (und historischen Missionen):

Black Sunday: Zwei Kampagnen und du kämpfst mit Rumänen vs Sowjets! (paar Deutsche Einheiten sind auch dabei), also fast überwindungslos ;)

Death on the Vistula: Da kommen Polen dazu (habe die Kampagne aber noch nicht gespielt) :)

Fate of Finland: Achsenseite mit Finnland (und deutschen Einheiten).

--------

Nicht mehr im Pass sind Burning Baltics (Deutsche Divisionen, aber auch mit Letten und so dabei)

In dem Turda DLC kämpfst du im Kern Rumänien vs Ungarn. Also PERSPEKTIVISCH kannst du dich dann, wenn dir das Spiel gefällt, auch (im Kern) anders messen als nur DR vs Sowjets :)

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9160 - 17. März 2023 - 17:08 #

Danke für die Infos! Du hast mich überzeugt, ich habe mir mal die Total Conflict Edition geholt, und werde mal reinschauen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 17. März 2023 - 18:46 #

Saucool, willkommen zu Steel Division 2 :) Gerne erkläre ich auch mal.im Discord voicechat oder so (gilt für alle) paar Basics. Es gibt auch gute Einsteigervideos bei zB Attackpower Gaming auf youtube. Es ändert sich aber halt auch immer bissi was.

Mein Tipp wäre, Deck zusammenstellen (oder vom Bootcamp Discord einen Deck code holen, sozusagen die DNA des Decks, dann kann man das Deck seinem Spiel hinzufügen) und auf ganz ganz leicht Skirmish gegen die KI um bisschen reinzukommen. Also very easy. Wenn das problemlos klappt easy. Dann normal.

In der Kampagne gibt es easy, normal, hart. Auf keinen Fall hart. Besser easy und ganz vllt normal. Zum Reinkommen reicht aber denke ich easy auf jeden Fall.

Und die Pause nutzen! In den Optionen einschalten, dass neben den Einheiten die Panzerung steht bzw wieviel Panzerung sie durchschlagen (unter idealen Bedingungen).

Fragen, jederzeit! Viel Spaß :)

Juuunior 14 Komm-Experte - 2646 - 16. März 2023 - 18:35 #

Man merkt dass du für diese Spiele brennst und diese auch gern bewirbst:-) Freue mich immer davon zu lesen und kann mir viel Nützliches, auch aus den Antworten in den Kommentaren, ziehen. Danke! Schade übrigens, dass der Spielwiese-Podcast so selten erscheint. Seid eine gute Runde ohne viel Blabla.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 17. März 2023 - 2:14 #

Das stimmt natürlich :) Vielen Dank für dein positives Feedback :) Sowohl zu Artikeln/Kommentaren (freut mich natürlich sehr, dass es auch hilfreich ist!) als auch dem Podcast, das leite ich auch weiter! Mal schauen, was wir da vllt. noch zulegen können :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 17. März 2023 - 17:25 #

Vielen Dank für all deine Berichterstattung rund um das Spiel, Vampiro. :)
Ich muss allerdings gestehen: Die Hälfte des Artikels ist für mich Bahnhof. Du steckst sehr tief im Thema und da sind vielleicht auch nicht alle Informationen für mich Außenstehenden relevant. ;)

Jürgen (unregistriert) 17. März 2023 - 18:21 #

Ich hab den Artikel korrigiert und hatte auch gewisse Schwierigkeiten, mich da rein zu finden :D

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 17. März 2023 - 18:41 #

Vielen Dank nochmal und die Rückfragen haben auch sehr geholfen, da ich hier und da dann noch was ergänzend erklärt habe :)

Jürgen (unregistriert) 17. März 2023 - 18:59 #

Klar, gerne. Wahrscheinlich ist es ganz gut, wenn jemand Fachfremdes drüberliest und dann Fragen stellt. Geht mir in anderen Bereichen ja ganz genauso.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 17. März 2023 - 23:59 #

Ja, absolut, einfach genial :) Zumal ja viele der Leser auch weniger drin sind. Und es ist ja auch so schon speziell genug.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 17. März 2023 - 18:40 #

Sehr gerne :) Das ist wirklich so. Ein bisschen meinem Community+DLC Artikel und in meiner Beta Preview (klar, seitdem tat sich viel) gibt es mehr grundlegende Infos. Ich muss unbedingt endlich einen Artikel zur Seriengeschichte und ich sage mal einen aktuellen "Grundlagenartikel" schreiben, ist auch geplant, auf den ich dann verweisen kann.

Der Artikel jetzt, neben den generellen Fazits, ist natürlich schon etwas spezifisch. Der DLC richtet sich sozusagen auch nicht an Neueinsteiger. Mir zeigt das Interesse und auch dein berechtigter Kommentar, dass es wirklich höchste Zeit für einen Grundlagenartikel ist. Ich habe gerade einige zeitaktuelle Sachen offen, danach mache ich mich dran :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 17. März 2023 - 18:47 #

Danke Dir :)
Ich glaube mit einem soliden Grundlagenartikel kannst Du hier einige Klicks, also auch von nicht GG-lern, holen!

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 17. März 2023 - 23:58 #

Werde ich machen, bin gespannt :) Die deutschsprachige ist leider eher überschaubar, bei youtube gibt es bisschen was. Die Spielerschaft ist aber auch SEHR international. Aber z.B. Protosszocker ist z.B. auch aus Deutschland.

Jürgen (unregistriert) 17. März 2023 - 19:00 #

Grundlagen-Artikel klingt sehr gut :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 17. März 2023 - 23:58 #

Vielen Dank :) Ich werte das auch als Bewerbung zum erneut hervorragenden Korrekturlesen ;)

Jürgen (unregistriert) 18. März 2023 - 8:13 #

Wo ist denn gleich nochmal der Erbleichen-Emoji… :D

Max_Power (unregistriert) 18. März 2023 - 20:38 #

So, Vampiro... jetzt hast Du es geschafft und ich habe mir Steel Division 2 doch mal im aktuellen Sale geholt :-)
Es wird mir wahrscheinlich zu kompliziert/micro-management-mäßig sein, aber irgendwas reizt mich dann doch... ich bin gespannt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 19. März 2023 - 2:07 #

Hi, das ist ja megacool :) Ich hoffe, es klappt! Am besten Skirmish gegen very easy, wie gesagt das mit der Penetration in den Optionen anzeigen lassen, meienn Community + DLC Artikel mal reinschauen , z.B. Attackpower hat einige gute Tutorialvideos gemacht (alles zu den Divisionen ist aber nicht mehr aktuell). Und eifrig von der Pause Gebrauch machen, dann verlangsamst spielen.

Wichtig ist, ein Feeling für die Einheiten und die Sichtlinien zu bekommen. Und das Sichtlinientool ständig benutzen, mit C. Und in deinen ersten Partien ruhig immer wieder pausieren und die Einheitenkarten anschauen (Einheit anwählen, i drücken), da sieht man dann alle Werte usw.

Fragen jederzeit gerne!

Multiplayer nicht direkt mit starten. Da kann man auf einen schlechten Spieler treffen, aber auch einen erfahrenen. Über Discord kann man auch Trainings vereinbaren, es gibt sogar Coaches die einem einfach so helfen, wenn man denn überhaupt MP spielen möchte, SP ist ja auch gut :) Und Koop auch.

Max_Power (unregistriert) 19. März 2023 - 11:54 #

Hi, danke für die Tipps! Ja, ich steige erstmal gaaaaanz langsam ein und werde es wahrscheinlich auch beim SP belassen, bin nicht so der MP-Typ. Ich muss gestehen, ich musste gestern selbst die "Tutorial"-Schlacht ein zweites Mal starten, weil ich sie beim ersten Mal verloren habe... dann ging es aber und ich hatte auch direkt was gelernt... ;-)
Und Spaß gemacht hat mir selbst das schon...

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 30. März 2023 - 18:02 #

Ich habe den Artikel gestern aktualisiert und stark um Multiplayer erweitert.