Spiel's noch einmal! User-Artikel

Das Beste zum Schluss - nicht.

CharlieDerRunkle / 9. Mai 2020 - 12:11 — vor 3 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS3PS4WiiU360XOne
Action
Egoshooter
ab 18
16
Infinity Ward
Activision
04.11.2013
Link
Amazon (€): 34,34 (PC), 9,89 (PlayStation 3), 19,90 (Xbox 360), 15,89 (Xbox One), 19,90 (PlayStation 4), 30,53 (PlayStation 3), 22,40 (Xbox 360), 39,90 (Xbox 360), 14,53 (PEGI AT)

Teaser

Zu früh, zu spät, zu verbuggt, zu ambitioniert, zu unbekannt, nicht ausgereift oder einfach nur Pech gehabt. Ich möchte euch zehn Spiele vorstellen, die dieses harte Los (zu unrecht?) gezogen haben.
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Willkommen zum dritten und letzten Teil dieser Serie. Wie auch in Teil 1 und Teil 2 soll es um Spiele gehen, die eventuell eine zweite Chance verdient haben. Den Abschluss bilden eine Göttersimulation, zwei First-Person-Shooter sowie ein Adventure, das am Riff des Erfolges zerschellt ist – ein schlechtes Wortspiel, das ihr versteht, wenn ihr den Namen des Spiels lest… Aber alles schön der Reihe nach.
 

Black & White

Einmal Gott spielen: Wunder bewirken, Menschen piesacken und den Gläubigen die Erlösung bringen – oder die ewige Verdammnis... Das Schicksal der Völker Edens liegt in unseren göttlichen Händen! "Um Himmels Willen, er wird bestimmt viele religiös angehauchte Wortspiele einbauen." Mein Gott, ich werde mich zurückhalten, ok?
 
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. Und Gott sah - Moment, ich spule mal kurz ein bisschen vor. Und so begab es sich, dass Peter Molyneux sprach: Es wird Zeit für eine Göttersimulation! Und er schuf Populous. Und Jahre später dann Black & White.
 
Black & White ist so ein Spiel, bei dem man sich fragt: "Hat das eigentlich irgendjemand mal durchgespielt?" Ich habe den Eindruck, dass die meisten nichts besseres zu tun hatten, als der Kreatur permanent eine zu verpassen.
 
Wir sind Gott. Oder ein Gott. Es gibt viele Götter auf Eden. Gute, aber auch böse. Theoretisch könnt ihr mit euren Taten Gutes für die Menschen tun oder sie leiden lassen. Letztendlich ist es aber ratsam, eher ein guter Gott zu sein, da es kontraproduktiv ist, sein Volk zu dezimieren. Denn je mehr Gläubige wir haben, desto größer ist der Einflussbereich, in dem wir uns bewegen und hantieren können. Außerhalb dieses Bereiches können wir weder Wunder wirken noch Objekte aufheben.
Ein fleißiger Hirte bei der Arbeit. Im Hintergrund unsere Kreatur.

Es geht also darum, in jedem Level Dorf für Dorf zu bekehren, indem wir beispielsweise durch ein Wunder Nahrung oder Holz erschaffen. Hilfreich ist auch unsere Kreatur, die wir uns am Anfang des Spiels aussuchen können. Sie lernt mit der Zeit, was sie tun darf, und was nicht. Zudem kann sie einige der Wunder lernen: Neben Nahrungs- und Holz-Wunder gibt es Heilung und Regen. Wenn die Kreatur gelernt hat, wozu das Lagerhaus eines Dorfes da ist (dort werden Nahrung und Holz gelagert), wird sie, sofern sie ein solches Wunder beherrscht, das Lagerhaus befüllen und somit bei den Menschen kräftig Eindruck schinden. Außerdem kann die Kreatur lernen zu tanzen, um die Dorfbewohner zu unterhalten.
 
Black & White kann jedoch gewissermaßen auch als Strategiespiel betrachtet werden: Mithilfe einer Werkstatt können wir Gerüste bauen, die zum Platzieren und Errichten von Gebäuden dienen. Dabei kann es sich um einfache Wohnhäuser, aber auch um öffentliche Gebäude wie Lagerhäuser handeln, außerdem um Einrichtungen, die einen positiven Effekt auf das Dorf haben (Krippe, Friedhof). Die größten Gebäude (abgesehen von unserem Tempel) stellen die Weltwunder dar, die ebenfalls bestimmte Effekte haben.
 
Die meisten anderen Götter sind uns nicht wohlgesonnen. Ein Gott stirbt, wenn er keine Gläubigen mehr hat und sein Tempel vernichtet wird. Allerdings verfügen sie ebenfalls über Kreaturen, mit denen sich unser Schützling prügeln kann. Die effizienteste Art, ein feindliches Dorf zu bekehren, besteht darin, es einfach zu entvölkern. Klingt grausam, ist es auch. Die Spielmechanik sorgt dafür, dass der feindliche Gott sofort die Kontrolle über dieses Dorf verliert. Nun können wir einfach ein paar von unseren eigenen Gläubigen in das Dorf setzen und mit ein paar Wundern beeindrucken – nach kurzer Zeit gehört das Dorf uns.
 
Das Spiel ist an einigen Stellen etwas unfair. Es ist beispielsweise wirklich schwer, mit "guten" Wundern ein feindliches Dorf zu bekehren, bei dem der jeweilige Gott über Tausende von Glaubenspunkten besitzt. Außerdem können feindliche Götter anscheinend problemlos auch außerhalb ihres Einflussbereichs schalten und walten, wie sie lustig sind.
 
Black & White hat auch einen sehr schönen Humor. Ich habe in einem Spiel selten so gelacht. In der dritten Welt entführt der böse Gott Letis unsere Kreatur, die wir erst zurückerhalten, wenn wir drei von Letis kontrollierte Dörfer bekehren. In dieser Welt sitzt ein Mann an einem Lagerfeuer, der einfach nur seine Ruhe haben möchte, aber eine besondere Eigenschaft besitzt: Er kann nicht sterben. Ich habe das als eine Art Herausforderung gesehen und alles Mögliche mit ihm angestellt – ich habe versucht, ihn zu verbrennen, mit Steinen zu erschlagen, zu ertränken, ihn in der Gegend umhergeworfen und ihn mit einem Blitz gebrutzelt. Hat alles nicht geholfen. Als ich dann die Kreatur zurück hatte, dachte ich mir: "Ha! Jetzt krieg ich ihn klein!" Ich nehme meine Kreatur an die Leine, gebe ihr den Befehl, ihn aufzuheben und ihn zu fressen, was sie auch sofort tut. Ich denke nur noch: "Triumph!", als meine Kreatur plötzlich ein lustiges Geräusch von sich gibt. "Moment mal, hat meine Kreatur gerade gefurzt?" Tatsächlich, meine Kreatur bekommt Blähungen, und der Unsterbliche ist wieder da! Auch jetzt muss ich wieder darüber lachen. Ich habe dem Typen mehrmals den Magen-Darm-Trakt meiner Kreatur von innen gezeigt. Er muss sich – im wahrsten Sinne des Wortes – verarscht gefühlt haben. Ach ja, Fäkalhumor ist schon was schönes.
 
Black & White ist ein typisches Peter-Molyneux-Spiel. Sehr ambitioniert, im Nachhinein aber nicht ganz so populär. Aber wenn man sich mit den Spielmechaniken auseinander setzt und sich einarbeitet (und sich nicht an der Grafik stört) kann es durchaus unterhaltsam sein, die Menschen Edens zu bekehren. Oder man verdrischt die Kreatur und legt alles in Schutt und Asche, geht auch.
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In unserer göttlichen Gnade verwandeln wir Eden in ein Paradies.
 
Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4791 - 9. Mai 2020 - 11:52 #

Dabei läuft CoD Ghosts auf einem System namens Playstation 3 auch mit 256MB RAM. Das entspricht einem Büro-PC im Jahre 2001.

Player One 14 Komm-Experte - P - 2672 - 9. Mai 2020 - 12:16 #

Von Black&White war ich dermaßen enttäuscht, dass ich eigentlich auch nur auf das Vieh eingedroschen hatte. Mein Sohn hatte dann aber seinen Spaß damit. Ein typischer Molyneux Blender.
Im Übrigen, ein schöner Artikel.

The Real Maulwurfn 15 Kenner - P - 2800 - 9. Mai 2020 - 12:28 #

Ich fand B&W soooo langweilig.

Jürgen 24 Trolljäger - P - 53892 - 9. Mai 2020 - 13:53 #

Das Spiel war der Grund für meine Logitec-Maus, die mir auch heute noch gute Dienste leistet. Aber außer Black & White hat nie wieder ein Spiel die Rüttel-Mechanik unterstützt.

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - - 31942 - 9. Mai 2020 - 16:21 #

Die Rüttel-Mechanik kam auch bei Medal of Honor - Allied Assault zum Einsatz; am Omaha Beach hat es dann ordentlich "gerüttelt".

Noodles 24 Trolljäger - P - 59175 - 9. Mai 2020 - 15:19 #

Anfangs hatte ich ne Menge Spaß mit Black & White. Dann gab es aber auf der dritten oder vierten Insel die bescheuerte Design-Entscheidung, dass einem die Kreatur weggenommen wird. Und somit wurde mir auch viel Spaß genommen und die Luft war raus. Hab es nie durchgespielt.

VIPERIOUS TV 07 Dual-Talent - P - 132 - 9. Mai 2020 - 13:11 #

Black & White war ein wunderbares Spiel und endlich mal etwas anderes... wie eigentlich (fast) jedes Molyneux-Spiel. Für mich ist er, neben wenigen Anderen immer noch einer der besten Köpfe im Spielebereich und ich würde mir wünschen, dass er irgendwo einen "Padawan" ausgebildet hat.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 7310 - 9. Mai 2020 - 16:21 #

Hat er ja. Nur hat Demis Hassabis mit Spielen nichts mehr am Hut und führt mittlerweile ein AI-Unternehmen.

Deepstar 15 Kenner - 3414 - 9. Mai 2020 - 13:34 #

Puh, wenn ich daran denke, das ich damals für Black & White mein Taschengeld für geopfert hatte... das war schon eine bittere Enttäuschung für mich.

Aber dem Hype konnte man sich damals nicht entziehen... aber seitdem gebe ich auch überhaupt nichts mehr, was Medien mir erzählen wollen.

Black & White war das teuerste Tamagotchi der Geschichte.
Ohne Kreatur hätte Black & White tatsächlich viel besser funktioniert und aus meiner Sicht auch mehr Spaß gemacht.

Im Nachfolger war sie ja etwas subtiler eingebaut und das ganze Spiel war eher ein RTS. Da hat sie natürlich als "Supereinheit" besser funktioniert. Hatte aber ja dann nur noch wenig mit einer Göttersimulation zu tun.

Naja, bezüglich Call of Duty Ghosts... ich fand das ehrlich gesagt echt als schlechtestes Call of Duty in der Kampagne. Hat mich überhaupt nicht abgeholt und die Geschichte fand ich extrem belanglos und ungewohnt schwach inszeniert. Erinnere mich nur noch konkret an die Weltraummission. Das ganze Konzept hatte man aber in Infinite Warfare dann natürlich viel besser umgesetzt.

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 10260 - 9. Mai 2020 - 13:33 #

CoD Ghosts ist für mich einer der besseren Titel der Reihe. Technisch war es (auf dem PC) ziemlich durchwachsen, aber es war schön abwechslungsreich, was einige Teil der Serie nicht hinbekommen haben.

Claus 30 Pro-Gamer - - 272706 - 9. Mai 2020 - 14:47 #

Ich liebe ja diese Artikel von dir, CharlieDerRunkle.
Trotzdem mal blöd in die Runde gefragt: ist es Artikeltechnisch kein Problem, dass Shellshock 2 - Blood Trails indiziert ist?

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 68338 - 10. Mai 2020 - 16:13 #

Danke für den Hinweis, war mir nicht bekannt (zumal es da draußen laut Google immer noch eine Menge Tests zu dem Spiel gibt). Ich habe deswegen schon mit Jörg Kontakt aufgenommen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80677 - 9. Mai 2020 - 14:59 #

Danke für diese überaus lesenswerte Serie Charlie. Hoffentlich kommt mehr davon. Und deinem Schlusswort stimme ich voll zu. So handle ich es auch seit vielen Jahren. Im Test schauen, ob das Spiel was für mich ist, und wenn es mich anspricht, wird es unabhängig von Wertungen geholt. Zudem mich oft Kritikpunkte des Testers überhaupt nicht stören.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59175 - 9. Mai 2020 - 15:23 #

Ja, eventuell schau ich neben Tests und Spielermeinungen noch in ein Letsplay, um etwas ungeschnittenes Gameplay zu sehen und dann kann ich in der Regel sehr gut einschätzen, ob ich Spaß haben werde. Wertungen sind für mich mittlerweile auch ziemlich unwichtig. Es kann höchstens mal vorkommen, dass eine besonders hohe Wertung zu einem Spiel, das mich nicht so richtig interessiert hat, dafür sorgt, dass ich mich doch mal damit befasse.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20943 - 9. Mai 2020 - 15:10 #

Wow, war B&W wirklich soooo hässlich? Da sieht ja selbst Populous heute besser aus... und es ist das bessere Spiel!

++++

"Wenn man einen Titel doof findet, dann sollte das auf der eigenen Erfahrung beruhen und nicht auf dem Artikel eines Spielejournalisten, der inkonsequenterweise einem Spiel A bestimmte Mängel durchgehen lässt und dafür einem Spiel B seine Mängel doppelt und dreifach aufs Brot schmiert."

Da sagst du was. Grundsätzlich finde ich es OK, der Meinung des Spieljournalisten seines Vertrauens (hi Rüdiger ;]) zu folgen, zumindest insofern, dass dieser in der Lage sein sollte, eine saubere Vorsortierung vorzunehmen. Die Spreu vom Weizen zu trennen. Ob ein Spiel nun 7,5 oder 8,0 ist, ist müßig zu diskutieren. Aber bei einem Tester, der auf der selben Welle schwingt wie ich, sollte eine 3,0 bei mir dann keine 9,0 werden.

Die Inkonsequenz, wo dieselbe Sache bei Spiel A gnädig übersehen und bei Spiel B dann mit Abzügen bestraft wird (was mich bei Jörg früher mehrfach gestört hat - heftige Streits inklusive), war für mich der Grund, warum ich nur noch subjektive Tests lesen will. Ist der Nimbus der Unfehlbarkeit entfernt, kann ich wunderbar damit leben, wenn dieselbe Sache mal so, mal so empfunden wird.

++++

"Man sollte nie der Schwarmintelligenz folgen und sich stattdessen informieren und eine eigene Meinung bilden. Das gilt auch für Videospiele."

Der perfekte Schlusssatz :D

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24014 - 9. Mai 2020 - 16:14 #

Schöner Artikel :)
B&W habe ich zum Glück nur am Rande mitbekommen. Aber die Screenshots animieren jetzt nicht dazu es mal drauf ankommen zu lassen. ;)

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 10831 - 9. Mai 2020 - 16:17 #

Sehr schöne Serie. B&W könnte ich tatsächlich mal wieder ansehen, das hab ich damals sehr schnell nicht mehr weitergespielt. Und Gothic 3 steht seit Jahren auf meiner Liste.

Lacerator 16 Übertalent - 5021 - 9. Mai 2020 - 16:23 #

Ich habe den Hype um Black & White schon während der Voberichterstattung nicht verstanden. Aber naja, Molyneux-Spiele und ihr Wille zur Andersartigkeit halt... Dungeon Keeper 2 war letztlich das einzige seiner Spiele das ich je gespielt habe. Und selbst das hat bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Das mit dem Hype nicht verstehen kommt bei mir aber öfter vor. No Man's Sky zuletzt. Wenn ich nur "prozedural generiert" lese weiß ich schon dass das sterbenslangweilig wird.

Ganon 24 Trolljäger - P - 57641 - 9. Mai 2020 - 19:15 #

Wieder ein toller Artikel, Charlie. Ich freue mich auf weitere.

Dass ich damals 100 DM für B&W ausgegeben habe, wurmt mich bis heute. Die Angesprochene Mission 3, wo man die Kreatur weggenommen bekommt, war bei mir der Ausstiegspunkt. Wobei es gar nicht nur daran lag, es hatte mir auch davor nicht so richtig Spaß gemacht. Das war wirklich ein sehr enttäuschender Hype-Titel.

Ich habe übrigens nie ein CoD gespielt, aber einige Bay-Filme gesehen. Ich glaube aber auch, dass der Vergleich passt. ;-)

jqy01 15 Kenner - 3695 - 10. Mai 2020 - 10:02 #

Bei Molyneux-Spielen hat sich bei mir gerade nicht B&W in (guter) Erinnerung gehalten, sondern "The Movies". Das Spiel fand ich echt prima. Stars anheuern, Filme abdrehen, auf den Publikumsgeschmack achten, das hat mir sehr viel Freude gemacht. Mal davon abgesehen, dass man noch selbst eigene kleine Filme drehen konnte.

Leider ist dieses Spiel nicht mehr (zu vernünftigen Preisen) zu bekommen.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56094 - 10. Mai 2020 - 12:38 #

Vielen Dank für den User-Artikel, war mir wieder eine Freude ihn zu lesen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24419 - 11. Mai 2020 - 15:10 #

Bei Black & White bin ich mit der Steuerung überhaupt nicht klar gekommen. Das lief bei mir dermaßen schief, dass ich vom Rest des Spieles nicht viel mitbekommen habe.

Gothic 3 wollte bei mir zu Release partout nicht laufen, da mein Rechner zu schwach war. Glücklicherweise konnte ich es später nachholen. Technisch fand ich es da großartig. Leider war die Story eher mau und spielerisch war auch eher Luft nach oben.