Shannara

Shannara User-Artikel

Spiele von Legend Entertainment Teil 7

Name / 28. Mai 2023 - 11:07 — vor 30 Wochen aktualisiert

Teaser

Sierra-Designer treffen auf Legend Entertainment. A match made in heaven? Nun, wir werden sehen...
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Legend Entertainment war von Anfang an ein relativ kleines Studio. Zu Beginn gab es mit Bob Bates und Steve Meretzky gerade einmal zwei erfahrene Designer, die das Portfolio bestückten. Mit Frederik Pohl's Gateway füllten Michael Verdu, Glen Dahlgren und Michael Lindner per Sprung ins kalte Wasser ebenfalls  diese Rolle aus und wurden im Laufe der nächsten Jahre zu Säulen der Legend-Entwicklung. Bis auf wenige Ausnahmen prägten diese fünf Persönlichkeiten die Produktpalette des Unternehmens bis zum vorletzten Spiel 2003.

Die erste dieser Ausnahmen erschien 1995 und war (Überraschung!) die Adventure-Umsetzung einer Fantasy-Reihe. Bates war mit seinem Edutainment-Programm Quandaries für die amerikanische Regierung beschäftigt, Meretzky hatte nach Jahren der HomeOffice-Arbeit wieder Lust auf ein eigenes richtiges Studio und der Rest der Designer-Crew war bereits mit unterschiedlichen Projekten beschäftigt. Ein Glück für Legend, dass zu diesem Zeitpunkt ein langjähriges Designer-Ehepaar nach 17 Spielen, an denen sie bei Sierra Online in den unterschiedlichsten Positionen mitgewirkt hatten, in schwierige Fahrwasser geriet. Auftritt Lori Ann Cole und Corey Cole.
 

Working in a Cole-mine

Die beiden hatten ihren Einstand als Spiele-Designer mit Quest for Glory - So you want to be a hero, einem Adventure mit starken Rollenspiel-Elementen. Neben einigen Fortsetzungen dieses Titels waren die Coles auch federführend an Mixed-up Fairy Tales oder an Castle of Dr. Brain beteiligt. Außerdem "durfte" Lori ihre Stimme in King's Quest 5 - Absense makes the Heart go yonder! Königin Isabella leihen. Sie waren also ein fester Bestandteil der Sierra-Erfolgsgeschichte. 1992 schloss Ken Williams dann mit dem Entwickler-Paar einen Vertrag über drei Spiele ab. In einem Video-Interview mit Matt Barton erzählten die Coles, dass Quest for Glory 4 - Shadows of Darkness, dessen Entwicklung teilweise sehr gehetzt ablief, der erste Titel dieser Vereinbarung war. 

Als nun Quest for Glory 5 in die Design-Phase eintrat, sollte das Budget im Vergleich zum Vorgänger um 20 Prozent gekürzt werden. Das lag nicht speziell an diesem Spiel: Sierras neuer Finanzchef Michael Brochu setzte zu diesem Zeitpunkt grundsätzlich die Schere an und machte laut Corey Cole keine Ausnahmen. Nun waren ihre Produktionen im Vergleich schon immer recht günstig. Corey schätzt, dass sie ungefähr 30 Prozent billiger waren als andere Sierra-Spiele - und Quest for Glory 4 machte mit seinen 750.000 Dollar Produktionskosten da keine Ausnahme. Einen gleichwertigen Nachfolger für gerade einmal 600.000 Dollar konnten sie sich aber nicht vorstellen. Ken Williams kippte also den Drei-Spiele-Vertrag - und die Coles standen auf der Straße.

Einige Jahre zuvor hatten sie auf der GDC Bob Bates kennen gelernt. Und da sie von Anfang an auf einer Wellenlänge zu senden schienen, war ein Spiel für Legend Entertainment eine logische Wahl. Umgekehrt dürfte Legend sehr froh gewesen sein, erfahrene Designer gefunden zu haben, die ihre Reihen verstärkten. Bob bat die Coles also, ihm zehn Ideen für das nächste Projekt zu geben - die er dann durch die Bank höflich ablehnte, weil Legend bereits ein Team suchte, das die Umsetzung der Fantasy-Buchreihe Shannara stemmen könnte. Kurz zuvor hatte sich Random House, der größte amerikanische Verlag, bei Legend eingekauft und bestärkte die Spieleschmiede, weiter an Buch-Umsetzungen zu arbeiten. Die Coles waren übrigens nicht besonders überrascht, dass ihre Ideen abgelehnt wurden. Dieses Procedere ist ihrer Aussage nach in der Branche gang und gäbe.

Wie begeistert Corey und Lori Ann von der Buch-Vorlage waren, ließen sie The Digital Antiquarian wissen:
Sowohl Lori als auch ich hatten Das Schwert von Shannara (den ersten Band der Reihe) im College gelesen, und wir waren nicht beeindruckt. Wir hielten es für eine offensichtliche Herr der Ringe-Kopie... Wir entschieden uns jedoch, offen zu bleiben und das Buch noch einmal zu lesen. Meine revidierte Meinung war, dass das erste Drittel des Buches eine offensichtliche Kopie war, aber danach betrat das Buch Neuland und wurde zu einem eigenständigen Werk. Vermutlich dachte Brooks als angehender Schriftsteller, dass der beste Weg, ein so erfolgreiches Buch wie "Der Herr der Ringe" zu erschaffen, darin bestand, mehr oder weniger dasselbe Buch erneut zu schreiben. Aber im Laufe der Zeit entwickelte er seine eigene Autorenstimme und wurde ein viel stärkerer Schriftsteller.
 

Die Lücke im Lebenslauf

Das Spiel setzt sich in die Lücke zwischen den ersten beiden Romanen der Reihe namens "Das Schwert von Shannara" und "Die Elfensteine von Shannara". Die Hauptfigur im zweiten Roman ist der Enkel des Helden des ersten Bands - und die dadurch entstandene Generationen-Lücke lässt sich doch hervorragend füllen, ohne mit zu vielen Geschehnissen der Romane zu kollidieren. Die Coles studierten die beiden Bände intensiv, entwickelten ihre Geschichte und ließen sich diese von Terry Brooks absegnen. Terry selbst erinnert sich nicht daran. Er sagte im Interview mit Lightspeed Magazine:
Die Sache ist die, dass ich mich früher ausschließlich auf Bücher konzentrierte, weil ich ein großer Buchliebhaber bin. Also widmete ich mich dem Buchmaterial und bei allem anderen sagte ich einfach zu meinem Agenten oder meinem Lektor: "Mach, was du denkst. Du kümmerst dich darum. Erzähl mir nichts davon", und dann entschieden sie. Das zeigt dir wahrscheinlich, wie naiv ich bin, aber es war mir einfach egal, und ich interessiere mich immer noch nicht für viel außerhalb der Bücher...
Aber wer auch immer die Story des Spiels freigegeben hat: Die Coles hatten von Hause aus eine weitere Schwierigkeit, wie sie im Interview mit Adventuregameclassic erzählten:
Terrys Serie war sehr ernst und so mussten wir auf unsere üblichen Wortspiele und humorvollen Charaktere verzichten. Bei der Entwicklung der Rätsel haben wir direkt mit Bob Bates zusammengearbeitet, der selbst eine beeindruckende Liste an Adventures designt hat. Dadurch fühlt sich das Spiel ganz anders an als die Glory-Serie.
Das Cover ist jedenfalls auffällig (Foto: Oliver Knagge / Deutsches Videospielmuseum)
 

Far away

Die Coles stellten ein eigenes externes Team zusammen, in dem sich einige andere ehemalige Sierra-Angestellte sammelten. Sie nannten es FAR Productions (benannt nach ihrem Haus "Flying Aardvark Ranch") und legten los. Ihnen zur Seite standen noch einige andere ehemalige Sierra-Angestellte rund um Entwickler Bob Heitman, dessen Ludographie 1983 mit Troll's Tale begann und der Sierra nach Conquests of the Longbow - The Legend of Robin Hood verlassen hatte. Heitman hatte nach einem kurzen Zwischenspiel mit der Firma Tsunami Media ein neues Unternehmen namens Triton Interactive gegründet, mit dem er nun an Shannara arbeiten wollte. Doch ganz rund lief die Entwicklung nicht. Ein Grund dafür dürfte in der räumlichen Entfernung zu finden sein. Die Coles und Triton Interactive waren an der Westküste beheimatet, Legend Entertainment lag auf der anderen Seite des Kontinents in Virginia. Eine richtige Zusammenarbeit war damit natürlich schwierig. Bob Bates sagte der PC Joker 1995:
... sie leben ja in Kalifornien und damit am anderen Ende des Kontinents. Auf jeden Fall gehen sie mit viel Liebe zum Detail ans Gamedesign heran, und was sie bisher geliefert haben, gefällt mir sehr.
Dennoch gab es einige Abstimmungsprobleme. Bates und Legend Entertainment kamen von den Textadventures, die Coles aus der Grafikadventure-Entwicklung. Bates liebte es, den Spieler für etwas abseitigere Eingaben und Versuche mit einem interessanten Text zu belohnen, Lori Ann Cole hielt dies für Zeitverschwendung, die die Spieler sogar eher von den wirklich wichtiges Dingen ablenken würde. In dem Artikel über das Spiel, der auf The Digital Antiquarian veröffentlicht wurde, lässt sich das Drama in mehreren Akten sehr gut nachvollziehen. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Kommunikations-Schwierigkeiten und Zeitdruck eine ungute Gemenge-Lage bildeten. Dass daraus ein Spiel entstand, mit dem vermutlich keiner der Beteiligten richtig glücklich ist, das aber trotzdem Spaß macht und in einigen Bereichen hervorragend ist, ist wohl ein Wunder.
Anzeige
Shella wird unser erstes Gruppen-Mitglied
 
TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 28. Mai 2023 - 7:44 #

Ein Artikel, den ich wie immer verschlungen habe. Sehr spannend. Danke :)

Aber verrate mir bitte jemand, wo "rechts" im Kampfbildschirm ist. :(

Jürgen (unregistriert) 28. Mai 2023 - 7:47 #

Das Kampfbildschirmbild ist rechts vom Text. Sollte ich das umformulieren? Das Kampfbild ist kleiner als der reguläre Bildschirm, weshalb das Bild zu klein für den Fließtext ist.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 28. Mai 2023 - 7:55 #

Ah, verstehe. Ich lese gerade auf dem Smartphone. Da erscheint das Bild regulär im Text. Deswegen bezog ich das "rechts" auf das Bild selber und da gibt es ja nur oben-mitte-unten. Denke am regulären Bildschirm ist es dann klar. :)

Ich möchte lösen ;)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 28. Mai 2023 - 8:46 #

Oh, das fand ich toll damals. Danke für den Artikel!

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 28. Mai 2023 - 10:36 #

Ich erinnere mich eigentlich nur noch daran, dass Charakter XYZ später starb. Und das fand ich echt schlimm. Dadurch, dass man das ganze Spiel zusammen verbrachte hat das einfach funktioniert.
War glaube ich zudem das erste Mal, dass mir sowas in einem Spiel begegnet ist.

Und dann gibt es Assassin's Creed Origins wo sie ein nerviges Kind nach 2 Minuten töten und erwarten, dass mich das emotional mit nimmt :D

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 28. Mai 2023 - 10:50 #

Ja, das ist auch meine größte Erinnerung. Das hat mich richtig emotional getroffen. Ich glaub das was das erste Mal, das ich sowas in einem Spiel hatte.

Jürgen (unregistriert) 28. Mai 2023 - 10:55 #

Das war hervorragend gemacht. Noch dazu, weil du im Spiel an dieser Stelle trotzdem noch eine kleine Wahl hast, die dich später verfolgt.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 28. Mai 2023 - 10:57 #

Ich meine, dass ich sofort, entsetzt einen Speicherstand geladen hatte, um zu gucken, ob es keinen anderen Weg gibt.
Das Erlebnis hatte ich auch.
Shannara ist in der Sammlung und zusätzlich zum optischen Datenträger als Image auf Festplatte. Kann per DOS Box gestartet werden.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 28. Mai 2023 - 9:17 #

Das einzige Spiel aus der Reihe, dass ich als Original hatte. Ich hätte echt Lust, das nochmal zu spielen. Das gibt es aber nirgendwo mehr zu kaufen, oder?

Jürgen (unregistriert) 28. Mai 2023 - 9:19 #

Ne, die üblichen Lizenzprobleme bei den Legend-Titeln.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 28. Mai 2023 - 10:38 #

Dafür nur eine Google Suche und es startet sogar im Browser :D

Jürgen (unregistriert) 28. Mai 2023 - 10:54 #

Klar, ist nur irgendwie nicht das gleiche, oder?

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 28. Mai 2023 - 9:56 #

Toller Artikel! Vielen Dank.

Das Spiel habe ich mir seinerzeit nur wegen Jörgs Test gekauft, was dann nach dem begeisterten Durchspielen zu einem PC-Player-Abo führte. :-)

Ich müsste das Spiel echt nochmal spielen. Ich meine, ich habe es noch irgendwo.
Allerdings wird wohl auch einiges an verklärender Nostalgie dabei sein. Wobei ich noch weiß, wie begeistert ich von der Vertonung war.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 28. Mai 2023 - 10:41 #

Mit Sicherheit. Aber 1995, da war die CD immer noch relativ und man hat sich gefreut, wenn nicht die Putzfrau zur Vertonung rangezogen wurde :D

Jürgen (unregistriert) 28. Mai 2023 - 10:54 #

Die Vertonung ist wirklich gut gelungen. Da gab es ganz andere Kandidaten bei der Konkurrenz.

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 28. Mai 2023 - 12:38 #

Also Gerd Günther Hoffmann als Synchronsprecher trägt unheimlich zur Atmosphäre bei.

Genauso wie auch David Nathan in Black Mirror.

Da bin ich so gebannt, dass ich dem Spiel die ein oder andere Schwäche verzeihe.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 28. Mai 2023 - 10:08 #

Danke für den schönen Artikel! Ich glaube, dass Shannara das erste Legend Spiel war, das ich mir gekauft habe. Ich war ein großer Fan der Romanreihe, die ich heute noch lese - auch wenn der (wahrscheinlich) letzte Roman der Serie bereits auf meinem Kindle bereits auf mich wartet. Die anderen Romanreihen, die Legend angefasst hat, waren mir nicht bekannt. Freunde von mir waren aber wohl Gateway Fans...

Jürgen (unregistriert) 28. Mai 2023 - 10:57 #

Ging mir genauso mit der Bekanntheit. Kaum zu glauben, dass so viele der Legend-Titel auf Lizenzen basieren. Okay, Rad der Zeit hatte ich vorher auch schon mal gehört.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 28. Mai 2023 - 11:26 #

Ich sehe das heute ja schon so, dass dieses Geschäftsmodell der Lizenz-Spiele eigentlich taktisch unklug war. Fans hat man damit natürlich erreicht. Aber was ist denn mit denen, die gar keine Kenntnisse über die Serie haben? Das dürften SEHR viele sein. Im schlimmsten Fall grenzt man die sogar aus, weil man Wissen aus der zugrunde liegenden Serie fehlt. Dann doch vielleicht doch lieber etwas eigenes versuchen...

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 28. Mai 2023 - 19:10 #

Hust, dann hätte Games of Thrones niemals als Serie funktionieren dürfen?;)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 29. Mai 2023 - 8:48 #

Da ist aber der Unterschied, dass die Handlung von Anfang an erzählt wurde. Viele Spiele zu Serien setzen ja voraus, dass man die Serie kennt wie auch Shannara... By the way, habe ich Got nach der zweiten Staffel abgebrochen, weil die Charaktere viel dümmer als in der Vorlage agiert haben. Das möchte ich nicht im geringsten...

Jürgen (unregistriert) 28. Mai 2023 - 19:35 #

Bis zu Shannara war das ja eine freue Entscheidung von Legend. Erst hier (bzw. kurz davor) hat sich Random House eingekauft. Lizenzspiele gab es danach zuhauf und auch auf Literatur-Basis. Ich glaube, damals hat nur niemand geglaubt, dass sich auch nur zehn Jahre später noch jemand dafür interessiert.
Shannara war das erste Spiel, bei den die Designer nicht vorab schon Fans der Serie waren. Das ganze ging ja damit los, dass Mike Versu die Gateway-Welt so mochte. Ich kannte damals einige der Spiele, ohne die Lizenz zu kennen - im schlimmsten Fall war sie also „für die Katz“ erworben, weil sie die Spieler nicht zusätzlich zum Kauf animiert hat.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 28. Mai 2023 - 10:50 #

Shannara hatte ich mir damals meiner Meinung nach mal gebraucht gekauft, und dann komplett durchgespielt. Die im Artikel von Mick zitierte Träne lief auch mir über die Backen, und Shanara ist bis auf den heutigen Tag das einzige Spiel, dass dieses Kunststück hinbekommen hat.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 28. Mai 2023 - 10:55 #

Danke fürs in Erinnerung rufen. :) Das Spiel ging leider an mir vorbei, obwohl ich die Bücher verschlungen habe. Hierzulande spielt das Spiel zwischen Band 3 und 4, da zunächst drei deutsche Bänder aus einem englischen geschnitten wurden, um maximal zu kassieren. Buch 4-6 bzw. die zweite Trilogie fand ich richtig gut.

Jürgen (unregistriert) 28. Mai 2023 - 10:56 #

Ach stimmt, die berühmte deutsche Veröffentlichungs-Politik. Aktuell wieder bei Game of Thrones. Erst halbiert (immer noch ewig lang) und dann später in gebundener Fassung "endlich komplett!!!". Verlage. Man muss sie einfach lieben.

Max_Power (unregistriert) 28. Mai 2023 - 14:10 #

Ich habe mit den Büchern mit der zweiten Trilogie angefangen (die gab es damals auch als Sammelband und war ein Weihnachtsgeschenk von meinem großen Bruder und quasi der erste Fantasy-Roman, den ich gelesen habe) und fand diese fantastisch.
Das Spiel habe ich mir damals auch geholt und war trotz der langweiligen Kämpfe hin und weg - auch wegen der schwersten Story-Entscheidungen der Spielegeschichte, die ich jemals treffen musste.
Die Bücher 1-3 fand ich dagegen nicht so toll. Die folgende Reihe ab Buch 7 fand ich dann auch wieder stark aber nicht gut wie 4-6.
Eine Schande, dass die TV-Serie so platt daher kam.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 28. Mai 2023 - 14:39 #

Die TV-Serie fing für mich echt vielversprechend an. Aber so ab Folge 6 der ersten bis zum Ende der zweiten Staffel gab es plötzlich kein Pacing mehr und alles lief auf Fast Forward durch, als hätte man zu wenig Zeit für die Handlung. Das war dann halt nur noch trashing und die zweite Staffel wich ja auch noch richtig weit von den Büchern ab. Die Bücher fand ich grandios. Aber die erste Trilogie (nach deutscher Lesart) war schon der schwächste Teil der Serie. Später habe ich die Bücher nur noch in Englisch gelesen und war vor allem sprachlich von Brooks beeindruckt. Der kann echt gut schreiben...

Max_Power (unregistriert) 28. Mai 2023 - 22:37 #

Ich habe die Serie nur ein paar Folgen lang geguckt. Für mich hat sie nie - oder ganz selten - den richtigen Ton getroffen.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 28. Mai 2023 - 20:22 #

Ja, ich bin auch mit diesem Sammelband 4-6 eingestiegen (Geschenk für den Sommerurlaub^^). Das hier: https://shorturl.at/dsJLM

Steht auch noch irgendwo im Bücherschrank. Müsste mal überprüfen, in welchem Zustand die Seiten sind. Die Bänder von Xanth sind heute ja leider in keinem guten Zustand mehr (Seiten gelb bis braun). :-/

Max_Power (unregistriert) 28. Mai 2023 - 22:33 #

Ich hatte noch eine ältere Version des Sammelbands: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Terry-Brooks+Die-Elfensteine-von-Shannara/id/A01pbyId01ZZX.
Aber der war so läufig gelesen und verliehen und entsprechend zerfleddert, dass ich mich beim Umzug im letzten Jahr dann doch davon getrennt habe.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 29. Mai 2023 - 10:04 #

Ah, Auflage aus den 80ern. Das Cover gefällt mir direkt besser als bei meiner Version.^^

Deklest 13 Koop-Gamer - 1542 - 28. Mai 2023 - 14:55 #

Ein weiteres Mal vielen Dank für den Artikel.
Das erste Spiel von Legend auf das ich Bock hätte zu spielen. Schade, dass man es nicht mehr kaufen kann.
Wenn es stimmt, mit der Entscheidung, dann wäre es für mich das dritte Spiel, was das bei mir schaffen würde.

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 28. Mai 2023 - 15:52 #

Toller Artikel!

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83684 - 28. Mai 2023 - 17:13 #

Wieder ein super Artikel Jürgen! Vielen Dank! Ich habe Shannara viel später gespielt aber an die Werbung "wer nicht lesen will..." kann ich mich erinnern. ;)

Jürgen (unregistriert) 28. Mai 2023 - 19:36 #

Die Werbung kannte ich gar nicht, bis ich auf Twitter darauf hingewiesen wurde. Herrlich.

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 28. Mai 2023 - 18:25 #

Das Spiel habe ich damals auch gespielt… ich glaube ich hatte den Test im PC Joker gelesen..
Kann mir einer mal per PN schreiben wer gestorben ist? Ist einfach zu lange her…

Jürgen (unregistriert) 28. Mai 2023 - 19:36 #

Hat dir schon jemand geschrieben? Oder soll ich noch?

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 28. Mai 2023 - 21:02 #

Du darfst gerne.. hat noch keiner

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 29. Mai 2023 - 0:11 #

Aus meiner Sicht der beste Text der Reihe bisher. Ich ärgere mich gerade gewaltig, dass ich die deutsche Ausgabe von Shannara damals verpasst habe, das muss ein Text erst einmal schaffen. Danke für die famose Unterhaltung und die vergnüglichen Minuten beim Lesen.

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 29. Mai 2023 - 10:28 #

Danke mal wieder an Jürgen. Ich freue mich schon auf Wheel of Time und Unreal 2, die ja leider das Ende von Legend eingeleitet haben, aber begeistert von mir gespielt wurden.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 29. Mai 2023 - 13:19 #

Klasse Artikel. Danke!

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 13. Juni 2023 - 18:26 #

Wieder ein super Artikel. Vielen Dank!

ThehakkeMadman 04 Talent - 27 - 12. November 2023 - 0:20 #

Ich hatte Shannara vor einigen Jahren (glaub Dank des Stay Forever oder doch Spieleveteranen Podcast?) mal angezockt. Ich mag solche Adventures eigentlich schon, bin aber nicht sehr versiert in solchen. Selbst nach mindestens einem Dutzend Spieldurchgänge von Fate of Atlantis brauch ich stellenweise die Komplettlösung :(
Umso erfreulicher war es, dass ich zunächst ohne Lösung weiterkam. Doch ausgerechnet der Händler bzw Shop (soweit ich mich erinnere) hat mir das Spiel vermiest: Wie kommt man aus dem Screen wieder raus?! :(