Sowohl Lori als auch ich hatten Das Schwert von Shannara (den ersten Band der Reihe) im College gelesen, und wir waren nicht beeindruckt. Wir hielten es für eine offensichtliche Herr der Ringe-Kopie... Wir entschieden uns jedoch, offen zu bleiben und das Buch noch einmal zu lesen. Meine revidierte Meinung war, dass das erste Drittel des Buches eine offensichtliche Kopie war, aber danach betrat das Buch Neuland und wurde zu einem eigenständigen Werk. Vermutlich dachte Brooks als angehender Schriftsteller, dass der beste Weg, ein so erfolgreiches Buch wie "Der Herr der Ringe" zu erschaffen, darin bestand, mehr oder weniger dasselbe Buch erneut zu schreiben. Aber im Laufe der Zeit entwickelte er seine eigene Autorenstimme und wurde ein viel stärkerer Schriftsteller.
Aber wer auch immer die Story des Spiels freigegeben hat: Die Coles hatten von Hause aus eine weitere Schwierigkeit, wie sie im Interview mit Adventuregameclassic erzählten:Die Sache ist die, dass ich mich früher ausschließlich auf Bücher konzentrierte, weil ich ein großer Buchliebhaber bin. Also widmete ich mich dem Buchmaterial und bei allem anderen sagte ich einfach zu meinem Agenten oder meinem Lektor: "Mach, was du denkst. Du kümmerst dich darum. Erzähl mir nichts davon", und dann entschieden sie. Das zeigt dir wahrscheinlich, wie naiv ich bin, aber es war mir einfach egal, und ich interessiere mich immer noch nicht für viel außerhalb der Bücher...
Terrys Serie war sehr ernst und so mussten wir auf unsere üblichen Wortspiele und humorvollen Charaktere verzichten. Bei der Entwicklung der Rätsel haben wir direkt mit Bob Bates zusammengearbeitet, der selbst eine beeindruckende Liste an Adventures designt hat. Dadurch fühlt sich das Spiel ganz anders an als die Glory-Serie.
Dennoch gab es einige Abstimmungsprobleme. Bates und Legend Entertainment kamen von den Textadventures, die Coles aus der Grafikadventure-Entwicklung. Bates liebte es, den Spieler für etwas abseitigere Eingaben und Versuche mit einem interessanten Text zu belohnen, Lori Ann Cole hielt dies für Zeitverschwendung, die die Spieler sogar eher von den wirklich wichtiges Dingen ablenken würde. In dem Artikel über das Spiel, der auf The Digital Antiquarian veröffentlicht wurde, lässt sich das Drama in mehreren Akten sehr gut nachvollziehen. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Kommunikations-Schwierigkeiten und Zeitdruck eine ungute Gemenge-Lage bildeten. Dass daraus ein Spiel entstand, mit dem vermutlich keiner der Beteiligten richtig glücklich ist, das aber trotzdem Spaß macht und in einigen Bereichen hervorragend ist, ist wohl ein Wunder.... sie leben ja in Kalifornien und damit am anderen Ende des Kontinents. Auf jeden Fall gehen sie mit viel Liebe zum Detail ans Gamedesign heran, und was sie bisher geliefert haben, gefällt mir sehr.
Ein Artikel, den ich wie immer verschlungen habe. Sehr spannend. Danke :)
Aber verrate mir bitte jemand, wo "rechts" im Kampfbildschirm ist. :(
Das Kampfbildschirmbild ist rechts vom Text. Sollte ich das umformulieren? Das Kampfbild ist kleiner als der reguläre Bildschirm, weshalb das Bild zu klein für den Fließtext ist.
Ah, verstehe. Ich lese gerade auf dem Smartphone. Da erscheint das Bild regulär im Text. Deswegen bezog ich das "rechts" auf das Bild selber und da gibt es ja nur oben-mitte-unten. Denke am regulären Bildschirm ist es dann klar. :)
Ich möchte lösen ;)
Oh, das fand ich toll damals. Danke für den Artikel!
Ich erinnere mich eigentlich nur noch daran, dass Charakter XYZ später starb. Und das fand ich echt schlimm. Dadurch, dass man das ganze Spiel zusammen verbrachte hat das einfach funktioniert.
War glaube ich zudem das erste Mal, dass mir sowas in einem Spiel begegnet ist.
Und dann gibt es Assassin's Creed Origins wo sie ein nerviges Kind nach 2 Minuten töten und erwarten, dass mich das emotional mit nimmt :D
Ja, das ist auch meine größte Erinnerung. Das hat mich richtig emotional getroffen. Ich glaub das was das erste Mal, das ich sowas in einem Spiel hatte.
Das war hervorragend gemacht. Noch dazu, weil du im Spiel an dieser Stelle trotzdem noch eine kleine Wahl hast, die dich später verfolgt.
Ich meine, dass ich sofort, entsetzt einen Speicherstand geladen hatte, um zu gucken, ob es keinen anderen Weg gibt.
Das Erlebnis hatte ich auch.
Shannara ist in der Sammlung und zusätzlich zum optischen Datenträger als Image auf Festplatte. Kann per DOS Box gestartet werden.
Das einzige Spiel aus der Reihe, dass ich als Original hatte. Ich hätte echt Lust, das nochmal zu spielen. Das gibt es aber nirgendwo mehr zu kaufen, oder?
Ne, die üblichen Lizenzprobleme bei den Legend-Titeln.
Dafür nur eine Google Suche und es startet sogar im Browser :D
Klar, ist nur irgendwie nicht das gleiche, oder?
Toller Artikel! Vielen Dank.
Das Spiel habe ich mir seinerzeit nur wegen Jörgs Test gekauft, was dann nach dem begeisterten Durchspielen zu einem PC-Player-Abo führte. :-)
Ich müsste das Spiel echt nochmal spielen. Ich meine, ich habe es noch irgendwo.
Allerdings wird wohl auch einiges an verklärender Nostalgie dabei sein. Wobei ich noch weiß, wie begeistert ich von der Vertonung war.
Mit Sicherheit. Aber 1995, da war die CD immer noch relativ und man hat sich gefreut, wenn nicht die Putzfrau zur Vertonung rangezogen wurde :D
Die Vertonung ist wirklich gut gelungen. Da gab es ganz andere Kandidaten bei der Konkurrenz.
Also Gerd Günther Hoffmann als Synchronsprecher trägt unheimlich zur Atmosphäre bei.
Genauso wie auch David Nathan in Black Mirror.
Da bin ich so gebannt, dass ich dem Spiel die ein oder andere Schwäche verzeihe.
Danke für den schönen Artikel! Ich glaube, dass Shannara das erste Legend Spiel war, das ich mir gekauft habe. Ich war ein großer Fan der Romanreihe, die ich heute noch lese - auch wenn der (wahrscheinlich) letzte Roman der Serie bereits auf meinem Kindle bereits auf mich wartet. Die anderen Romanreihen, die Legend angefasst hat, waren mir nicht bekannt. Freunde von mir waren aber wohl Gateway Fans...
Ging mir genauso mit der Bekanntheit. Kaum zu glauben, dass so viele der Legend-Titel auf Lizenzen basieren. Okay, Rad der Zeit hatte ich vorher auch schon mal gehört.
Ich sehe das heute ja schon so, dass dieses Geschäftsmodell der Lizenz-Spiele eigentlich taktisch unklug war. Fans hat man damit natürlich erreicht. Aber was ist denn mit denen, die gar keine Kenntnisse über die Serie haben? Das dürften SEHR viele sein. Im schlimmsten Fall grenzt man die sogar aus, weil man Wissen aus der zugrunde liegenden Serie fehlt. Dann doch vielleicht doch lieber etwas eigenes versuchen...
Hust, dann hätte Games of Thrones niemals als Serie funktionieren dürfen?;)
Da ist aber der Unterschied, dass die Handlung von Anfang an erzählt wurde. Viele Spiele zu Serien setzen ja voraus, dass man die Serie kennt wie auch Shannara... By the way, habe ich Got nach der zweiten Staffel abgebrochen, weil die Charaktere viel dümmer als in der Vorlage agiert haben. Das möchte ich nicht im geringsten...
Bis zu Shannara war das ja eine freue Entscheidung von Legend. Erst hier (bzw. kurz davor) hat sich Random House eingekauft. Lizenzspiele gab es danach zuhauf und auch auf Literatur-Basis. Ich glaube, damals hat nur niemand geglaubt, dass sich auch nur zehn Jahre später noch jemand dafür interessiert.
Shannara war das erste Spiel, bei den die Designer nicht vorab schon Fans der Serie waren. Das ganze ging ja damit los, dass Mike Versu die Gateway-Welt so mochte. Ich kannte damals einige der Spiele, ohne die Lizenz zu kennen - im schlimmsten Fall war sie also „für die Katz“ erworben, weil sie die Spieler nicht zusätzlich zum Kauf animiert hat.
Shannara hatte ich mir damals meiner Meinung nach mal gebraucht gekauft, und dann komplett durchgespielt. Die im Artikel von Mick zitierte Träne lief auch mir über die Backen, und Shanara ist bis auf den heutigen Tag das einzige Spiel, dass dieses Kunststück hinbekommen hat.
Danke fürs in Erinnerung rufen. :) Das Spiel ging leider an mir vorbei, obwohl ich die Bücher verschlungen habe. Hierzulande spielt das Spiel zwischen Band 3 und 4, da zunächst drei deutsche Bänder aus einem englischen geschnitten wurden, um maximal zu kassieren. Buch 4-6 bzw. die zweite Trilogie fand ich richtig gut.
Ach stimmt, die berühmte deutsche Veröffentlichungs-Politik. Aktuell wieder bei Game of Thrones. Erst halbiert (immer noch ewig lang) und dann später in gebundener Fassung "endlich komplett!!!". Verlage. Man muss sie einfach lieben.
Ich habe mit den Büchern mit der zweiten Trilogie angefangen (die gab es damals auch als Sammelband und war ein Weihnachtsgeschenk von meinem großen Bruder und quasi der erste Fantasy-Roman, den ich gelesen habe) und fand diese fantastisch.
Das Spiel habe ich mir damals auch geholt und war trotz der langweiligen Kämpfe hin und weg - auch wegen der schwersten Story-Entscheidungen der Spielegeschichte, die ich jemals treffen musste.
Die Bücher 1-3 fand ich dagegen nicht so toll. Die folgende Reihe ab Buch 7 fand ich dann auch wieder stark aber nicht gut wie 4-6.
Eine Schande, dass die TV-Serie so platt daher kam.
Die TV-Serie fing für mich echt vielversprechend an. Aber so ab Folge 6 der ersten bis zum Ende der zweiten Staffel gab es plötzlich kein Pacing mehr und alles lief auf Fast Forward durch, als hätte man zu wenig Zeit für die Handlung. Das war dann halt nur noch trashing und die zweite Staffel wich ja auch noch richtig weit von den Büchern ab. Die Bücher fand ich grandios. Aber die erste Trilogie (nach deutscher Lesart) war schon der schwächste Teil der Serie. Später habe ich die Bücher nur noch in Englisch gelesen und war vor allem sprachlich von Brooks beeindruckt. Der kann echt gut schreiben...
Ich habe die Serie nur ein paar Folgen lang geguckt. Für mich hat sie nie - oder ganz selten - den richtigen Ton getroffen.
Ja, ich bin auch mit diesem Sammelband 4-6 eingestiegen (Geschenk für den Sommerurlaub^^). Das hier: https://shorturl.at/dsJLM
Steht auch noch irgendwo im Bücherschrank. Müsste mal überprüfen, in welchem Zustand die Seiten sind. Die Bänder von Xanth sind heute ja leider in keinem guten Zustand mehr (Seiten gelb bis braun). :-/
Ich hatte noch eine ältere Version des Sammelbands: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Terry-Brooks+Die-Elfensteine-von-Shannara/id/A01pbyId01ZZX.
Aber der war so läufig gelesen und verliehen und entsprechend zerfleddert, dass ich mich beim Umzug im letzten Jahr dann doch davon getrennt habe.
Ah, Auflage aus den 80ern. Das Cover gefällt mir direkt besser als bei meiner Version.^^
Ein weiteres Mal vielen Dank für den Artikel.
Das erste Spiel von Legend auf das ich Bock hätte zu spielen. Schade, dass man es nicht mehr kaufen kann.
Wenn es stimmt, mit der Entscheidung, dann wäre es für mich das dritte Spiel, was das bei mir schaffen würde.
Toller Artikel!
Wieder ein super Artikel Jürgen! Vielen Dank! Ich habe Shannara viel später gespielt aber an die Werbung "wer nicht lesen will..." kann ich mich erinnern. ;)
Die Werbung kannte ich gar nicht, bis ich auf Twitter darauf hingewiesen wurde. Herrlich.
Das Spiel habe ich damals auch gespielt… ich glaube ich hatte den Test im PC Joker gelesen..
Kann mir einer mal per PN schreiben wer gestorben ist? Ist einfach zu lange her…
Hat dir schon jemand geschrieben? Oder soll ich noch?
Du darfst gerne.. hat noch keiner
Aus meiner Sicht der beste Text der Reihe bisher. Ich ärgere mich gerade gewaltig, dass ich die deutsche Ausgabe von Shannara damals verpasst habe, das muss ein Text erst einmal schaffen. Danke für die famose Unterhaltung und die vergnüglichen Minuten beim Lesen.
Danke mal wieder an Jürgen. Ich freue mich schon auf Wheel of Time und Unreal 2, die ja leider das Ende von Legend eingeleitet haben, aber begeistert von mir gespielt wurden.
Klasse Artikel. Danke!
Wieder ein super Artikel. Vielen Dank!
Ich hatte Shannara vor einigen Jahren (glaub Dank des Stay Forever oder doch Spieleveteranen Podcast?) mal angezockt. Ich mag solche Adventures eigentlich schon, bin aber nicht sehr versiert in solchen. Selbst nach mindestens einem Dutzend Spieldurchgänge von Fate of Atlantis brauch ich stellenweise die Komplettlösung :(
Umso erfreulicher war es, dass ich zunächst ohne Lösung weiterkam. Doch ausgerechnet der Händler bzw Shop (soweit ich mich erinnere) hat mir das Spiel vermiest: Wie kommt man aus dem Screen wieder raus?! :(