Märkte und Straßenfeste sind gute Möglichkeiten um Geld einzunehmen und der Bevölkerung Abwechslung zu bieten. |
Die Statistiken geben Auskunft über Potential zur Verbesserung. |
Als Bürgermeister Taxi fahren? Kein Problem! Während des Spielverlaufs werden etliche Minispiele freigeschaltet. |
Katastrophenalarm! Was gibt es schöneres, als die eigene Stadt in Schutt und Asche zu legen? |
Danke für den Artikel! Lohnt es sich, den zweiten Teil zu spielen, wenn man im ersten schon alles gesehen hat? Sorgen die Neuerungen für etwas mehr Langzeitspielspaß?
In meinem Erleben schon. Also der Umfang ist wesentlich größer. Beim ersten Teil war man in meiner Erinnerung nach ein paar Stunden durch. How Long to Beat scheint meine Erinnerung zu bestätigen. Jetzt nach 15 Stunden kann ich sagen, dass ich bei Stadtlevel 65 bin, also noch ein ganzes Stück entfernt von 100 Stadtstufen.
Es kommt aber stark darauf an, was für ein Spielertyp man ist. Ich beispielsweise habe doch mehr Spaß daran mir mein Haus einzurichten und auch einige Minispiele machen mir mehr Spaß als ich mir das eingestehen möchte. Allein das weitet die Spielzeit ungemein aus. Wenn man die im Artikel beschriebene Mechanik rund um die Minispiele ignoriert, kann ich mir vorstellen, dass man wesentlich schneller vorankommt.
Klingt gut, das probiere ich aus. Danke
Klingt interessant, aber auf ios kaufe ich keine Spiele mehr. Dann kommt wieder irgend ein Update und die App läuft nicht mehr. Darauf habe ich keine Lust.
So sieht es leider aus. Ich trauere meiner Infocom-App hinterher.
Lost Treasures of Infocom? Habe ich noch auf nem alten iPad 2 mit iOS 6. :D
Echt tragisch wie viele tausend gute iOS Spiele in den letzten 14 Jahren verschwunden sind.
Genau das. :(
Cool, danke! Bei all den F2P-Citybauspielen ist ein Überblick echt schwer…
Aber dies ist ja nun gar kein f2p, oder was meintest du?
Er meint, dass solche Spiele ohne F2P zwischen den Wust an F2P Titeln gnadenlos untergehen. Insbesondere im App Store von Google. In Apples App Store ist das IMO etwas besser. Aber auch nicht viel.
Es macht in beiden App Stores schlicht keinen Spaß einfach mal zu stöbern.
Genau das, hatte das etwas missverständlich geschrieben
Danke für den Artikel. Bei heise gab es die Tage ein interessantes Interview mit dem Entwickler: https://www.heise.de/hintergrund/Staedtebau-zum-Einmalpreis-Warum-Pocket-City-2-gegen-den-Strom-schwimmt-8979711.html
Ich bin bei Pocket City 2 etwas hin und her gerissen. Auf der einen Seite finde ich es gut, einen Gegenpol zu den immer komplexer werdenden und mit Features noch und nöcher vollgestopften Spiele zu haben (Hallo Anno 1800). Viele Klassiker haben im Kern eigentlich nur recht einfache Spielmechaniken, und die haben auch Spaß gemacht.
Andererseits: es ist ein Mobile-Spiel. Selbst ohne F2P und Vorurteile: ich spiele darauf nur sehr wenig. Wenn es für PC portiert würde, wäre ich sofort dabei. Stilsichere Low-Poly-Grafik sieht auch auf 27" gut aus ;)
Ich denke, dass es einen PC Port früher oder später geben wird. Der erste Teil ist letztes Jahr auch auf Steam erschienen.
Ich denke aber auch, dass das wohl noch dauern wird. Erstmal wird er das Spiel mit allen Features fertig stellen wollen, eh er sich an die Ports macht. Sonst würde das als Einzelentwickler nur Chaos geben, müsste er mehrere Plattformen gleichzeitig bedienen.
Wenn Du gar nicht warten kannst, kannst Du ja mal einen Android Emulator wie LD Player eine Chance geben. :-) https://www.ldplayer.net
Klingt ja nach einem schönen Zeitvertreib. Die Plattform schrängt mich akut noch ein, aber eventuell kommt ja mal ein PC Port. :)