Lasst euch nur nicht erwischen beim Belauschen des Diktators. |
Die Axt macht den Weg frei – allerdings nur bei ganz bestimmten Bäumen. |
Der alternde Ritter/Einsiedler Bogard ist ihre letzte Hoffnung. |
Zeitweise haben wir Begleiter, die mitkämpfen. Erwartet nur nicht, dass sie auch in die richtige Richtung schießen. |
Dieser Artikel wurde im WoSchCa (bei Minute 42:48) freudig erregt von Jörg und Hagen angekündigt... vielleicht kann ja jemand die Frage von Hagen beantworten, wie es nach "den Palmen in Form einer 8" weiter geht mit der Mystic Quest?
Naja wenn man die 8 um die 2 Palmen gelaufen ist hat man schätzungsweise 1/5 des Spiels durch.*Spoilerwarnung* Man besiegt den Dark Lord, man besiegt Julius, rettet das Mädchen welches dann zum neuen Manabaum wird. Mystic Quest gehört zu den längsten und besten gameboy-spielen. Es gab damals einen Guide im Nintendo-club Heft der hörte nachdem man den Dark Lord besiegt hatte mit einem Satz nach dem motto : "Spiel vorbei oder noch nicht?" auf Da würde man denken es kommt vielleicht noch ein bosskampf. Aber in Wahrheit hat man vielleicht gut die Hälfte geschafft. Der Soundtrack ist sagenhaft. Es hat in Japan schon grandiose Konzerte nur mit der Musik dieses Spiels gegeben. Der Soundtrack ist wohl der zweitbeste aller gameboy-spiele...
Interessant, dass ich da so früh im Spiel gescheitert bin. =D
Och, in der englischen Version war der Hinweis noch vager. B-)
Dass man Dungeon-Eingänge in einem Bildschirm ohne Monster suchen muss, da musste man auch erstmal drauf kommen. Zum Glück die einzige derart fiese Stelle im Spiel.
Ich erinnere mich aber auch daran, dort eine Weile gehangen zu haben.
Ich bin der Meinung dass einem ein Npc den passenden Hinweis lieferte.
Das habe ich damals gern gespielt aber meine Erinnerung gibt zum Inhalt nicht mehr viel her. Das Modul habe ich sogar noch in der Schublade aber leider ohne Verpackung, etc. Zu dieser Zeit waren Videospiele bei mir eigentlich noch verpönt, richtige Spiele liefen schliesslich auf dem PC.
Schöner Artikel.
Damals eines meiner Lieblingsspiele trotz aller beschriebenen Mängel. Und derzeit immer mal wieder aktuell dank der Mana Collection auf Switch.
Ein sehr schöner Artikel! Eine kleine Anmerkung hätte ich aber. Held und Heldin haben sehr wohl kanonische Namen, wie u.a. dem sehr schönen Buch „Art of Mana“ zu entnehmen ist. Der Held heißt Sumo und die Heldin Fuji. Beide Namen tauchen aber in der deutschen Anleitung und dem Spiel selbst nicht auf, wohl aber in der englischen und japanischen Anleitung.
Hm, ich dachte, das wären nur inoffizielle Namen. Mal sehen, laut TV Tropes sind sie in der englischen Version des Remakes vorgegeben, aber nicht in der japanischen.
Art of Mana ist das offizielle Artbook von Square Enix zur Mana Serie, es liegt hier vor mir. Auf den Seiten zu Seiken Densetsu 1 werden Held und Heldin Sumo und Fuji auf ihren jeweiligen Bildern genannt, ich denke also, dass das dann auch offiziell und kanonisch zu verstehen ist. Auch auf Fandom im Mana Wiki werden Held und Heldin so benannt.
Im Remake „Adventures of Mana“ sind die Namen in der englischsprachigen Einstellung standardmäßig Sumo und Fuji eingestellt, man kann sie aber umbenennen, wenn man möchte.
Ging damals alles an mir vorbei, auch heute besitze ich außer einem DS keine Nintendo-Hardware. Von daher danke für den Artikel und den launigen Einblick. :D
Das habe ich auf meinem damals brandneuen Game Boy wieder und wieder durchgespielt, zusammen mit Link's Awakening mein liebstes Game Boy Spiel.
Mystic Quest würde ich aus nostalgischen Gründen als mein Lieblingsspiel bezeichnen. Seltsamerweise konnte ich mit den Nachfolgern (wie Secret of Mana) und Remakes nicht viel anfangen. Besonders beeindruckt hatte mich damals als Kind vor allem, wie melancholisch das ganze Spiel ist. Eigentlich fast jede Story-Wendung (inklusive des Endes) ist ein trauriger Schicksalsschlag für den Protagonisten und von der exzellenten Musik passend untermalt.
Die Musik ist ehrlich toll, nur auf dem Gameboy kann ich sowas nicht mehr hören. Die Boxen sind dermaßen übel, früher kannte man halt nichts besseres aber heutzutage. Vor allem, wenn man mal die Orchester Versionen gehört hat, geht der Gammelboy wie ich ihn liebevoll nenne überhaupt nicht mehr.
Ja, war auf jeden Fall mit Zelda zusammen sehr gut. Aber zurückblickend hat Final Fantasy Legends 2 beide geschlagen.
LG
Die Collection of Mana ist übrigens auf der Switch gerade im Angebot für 19,99 €(-50%), Angebot bis zum: 28.03.2022
Da habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder gezuckt, aber dafür waren mir die Test zu den beiden ersten Mana-Teilen dann doch zu lauwarm.
Was hab ich damals drauf gewartet das man Final Fantasy Adventure endlich in Deutschland kaufen kann, nachdem ich den Testbericht damals in der VideoGames (?) gelesen hatte - es kam ja nur leider (so) nicht raus.
Ende gut, alles gut: Später war es einer der wenigen "Ich hab nur die 3-4 Screenshots auf der Packunsgrückseite um mich für oder gegen ein Spiel zu entscheiden" Glückstreffern meiner frühen SPielekonsumenten-Karriere.
Wollte es vor einiger Zeit per SuperGameboy-Adapter auf dem SNES durchspielen, aber nach gut 75% war es mir dann doch zu repetetiv.
Aber für die Zeit und die Plattform auf jeden Fall ein aussergewöhnliches Spiel.
So ein schönes Spiel *freudig verklärte Erinnerungen kommen hoch* ^^