Mega Man X

Mega Man X User-Artikel

Mega Man: The Next Generation

Corlagon / 23. April 2022 - 15:26 — vor 2 Jahren aktualisiert
Steckbrief
andere3DSandereiOSPCanderePS4SwitchWiiWiiUXOne
Action
Jump-and-run
7
Capcom
Capcom
01.10.1993
Link

Teaser

Mega Mans erster Generationenwechsel betraf nicht nur die Hardware, sondern auch Figuren und Gameplay.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Es gab Zeiten, da veröffentlichte Capcom jedes Jahr mindestens ein neues Mega Man-Spiel. Ende 1993 waren es sogar mehrere, darunter das erste für das Super NES. Den Hardware-Wechsel nutzte man jedoch als Gelegenheit, um auch bei Figuren/Setting eine neue Generation einzuleiten, und das relativ düstere Mega Man X (bzw. im japanischen Original Rockman X) sollte selber bei weitem nicht die einzige Nachfolgeserie bleiben.

Der neue Titelheld heißt X, und nicht etwa „Mega Man X“, wie die englische Übersetzung behauptet, ist aber sehr wohl eine weiterentwickelte Version von Mega Man. Und nicht nur das - er ist der erste Androide mit einem freien Willen. Gebaut wurde er noch von Dr. Right (oder Dr. Light, oder wie auch immer sein Name diesmal im Westen angekommen ist), doch aufgrund seiner hochentwickelten KI hatte dieser sich entschlossen, ihn in einer Kapsel zu versiegeln, die sein Computerhirn ausgiebig testen und jeden potentiellen Fehler ausschließen sollte, auch wenn das Jahrzehnte dauerte. Erst Anfang des 22. Jahrhunderts stößt der Archäologe Dr. Cain auf das inzwischen verschüttete Labor und aktiviert X. Vollkommen fasziniert studiert Cain die alten Aufzeichnungen und die Konstruktion zahlreicher weiterer Roboter beginnt, doch da niemand so genial wie Right ist, sind die sogenannten Reploiden unausgereift. Sie etablieren sich, doch immer wieder wenden sich welche gegen ihre Schöpfer. Um die Menschen zu beschützen, werden die Maverick-Jäger gegründet und Cains stärkster Reploide Sigma zu ihrem Anführer ernannt. Aber es kommt, wie es kommen musste: Auch Sigma wendet sich schließlich gegen die Menschheit und die meisten seiner Kämpfer mit ihm - die Mavericks sind stärker als je zuvor. X fühlt sich jedoch mitschuldig an diesem Desaster und schließt sich einem gewissen Zero an, um gegen Sigma und dessen Truppen in die Schlacht zu ziehen.
 

Mega Man mit Upgrades

Mega Man X bringt frischen Wind in das Franchise, ohne das Gameplay wesentlich zu verändern – etwas aber schon. Nach wie vor vernichtet ihr in einem actionbetonten 2D-Plattformer zahlreiche Roboter und Maschinen. Nach einem relativ leichten Einführungslevel gelangt ihr wie üblich in einen Auswahlbildschirm, von dem aus ihr in beliebiger Reihenfolge die nächsten acht Stages ansteuern könnt. Am Ende jedes Levels muss ein Maverick besiegt werden, diesmal basieren sie auf Tieren: Launch Octopus, Chill Penguin, Armored Armadillo, Flame Mammoth, Storm Eagle, Boomer Kuwanger (der japanische Name wurde hier nicht übersetzt, er ist einem Käfer nachempfunden), Spark Mandrill und Sting Chameleon. Nach jedem Sieg erhaltet ihr eine bestimmte neue Waffe, zum Beispiel einen Flammenwerfer, Lenkraketen oder einen Bumerang, mit dem sich nicht nur Feinde angreifen, sondern auch Gegenstände einsammeln lassen. Jeder Maverick ist anfällig gegen die Waffe eines ganz bestimmten Kollegen und sie alle bilden, inspiriert von Schere, Stein, Papier, eine Art Zyklus – wenn ihr die richtige Reihenfolge kennt, müsst ihr also nur einen Gegner mit der Standardwaffe besiegen und könnt dann jeden weiteren mit der Waffe seines Vorgängers umpusten. Wer eine Herausforderung will, kann natürlich auch versuchen, allein mit dem X-Buster auszukommen. Im Gegensatz zur Standardwaffe verfügen die Spezialwaffen nur über begrenzte Energie, welche durch Einsammeln spezieller Items (oder Verlassen des Levels) wieder aufgeladen werden muss. Nur mit dem Buster könnt ihr nach Belieben herumballern; ihr könnt ihn sogar aufladen, sonderlich stark wird er dadurch aber trotzdem nicht.
Das Licht war schon mal besser hier im Kraftwerk. Wie kommen wir an den Sub-Tank hinter der Wand?

Am deutlichsten hebt sich Mega Man X dadurch von der Originalserie ab, dass es weitere, optionale Dinge zu finden gilt, um besser zu werden. Dr. Right wollte, dass X seinen eigenen Lebensweg geht, daher hat er ihn nicht mit allen Zusatzmodulen ausgestattet. Für den Fall, dass die Welt einen neuen Helden braucht, hat er jedoch spezielle Kapseln in einigen Leveln verborgen. Früher oder später werdet ihr auf eine solche Kapsel stoßen, die euch mit besseren "Stiefeln" ausstattet, so dass ihr nun auch rennen und mit Anlauf deutlich weiter springen könnt als normal. Danach sind noch Upgrades für Helm, Rüstung und Kanone zu finden (interessanterweise verändert sich Xs Aussehen dadurch etwas). Dadurch seid ihr später im Spiel in der Lage, auch die Spezialwaffen aufzuladen und noch heftigere Angriffe auszuführen (oder einfach mal eine Weile unverwundbar zu werden). Außerdem ist in jeder der acht Stages ein Herz-Tank versteckt, der Xs zunächst recht magere Lebensenergieleiste dauerhaft verlängert. Die altbekannten Energietanks sind durch vier Sub-Tanks ersetzt worden, die nur jeweils einmal gefunden werden, aber vor dem Einsatz erst aufgeladen werden müssen. In ihnen könnt ihr für den Notfall überschüssige Lebensenergie speichern – leider füllen sie sich nur langsam, doch spätestens beim ziemlich schwierig ausgefallenen Endkampf werdet ihr sie brauchen.
 

Ansehnlich, aber nicht länger

Ansonsten ist der Schwierigkeitsgrad in Ordnung, in den bisherigen Spielen war er ja eher unausgewogen. Leider ist der Umfang wieder zurückgegangen, mit nur noch 13 unterschiedlich langen Stages. Allerdings erhöht sich die Spieldauer durch die versteckten Upgrades, denn viele Extras sind nur dann erreichbar, wenn X bereits über bestimmte andere Upgrades oder Waffen verfügt. Wer alles finden und so stark wie möglich werden will, muss zwangsläufig Stages mehrmals besuchen. Unser Fortschritt wird wie üblich in Form von Passwörtern festgehalten, die sich in späteren Spielversionen auch speichern lassen. Nur Sigmas Festung muss komplett am Stück gespielt werden (hier macht uns das Spiel falsche Hoffnungen), beschränkt sich aber nun auch wieder auf nur vier Level.
Flame Mammoth bewacht eine eroberte Fabrik.

Die Grafik ist recht detailliert und durchaus ansehnlich ausgefallen, auch der Sound ist gut gelungen, die Musikstücke sind wieder größtenteils eingängig und cool. Auch darüber hinaus hat man das Spiel aufgepeppt, so lassen sich einige Mavericks mit bestimmten Waffen verstümmeln, einige Stages verändern sich im Laufe des Spiels etwas und das Franchise wird allmählich storylastiger. Es gibt mehrere Zwischensequenzen, aber die komplette Vorgeschichte steht mal wieder leider nur in der Anleitung.

Im Laufe der Zeit sind noch diverse andere Versionen des Spiels erschienen, die ich jedoch größtenteils selber nicht weiter kenne. Die Super-NES-Version lässt sich auch einzeln auf Wii, Wii U und New Nintendo 3DS herunterladen und ist im SNES Classic Mini enthalten und außerdem in einer ausschließlich in Nordamerika erschienenen Mega Man X Collection für Game Cube und Playstation 2. Letztere ist nicht zu verwechseln mit der Mega Man X Legacy Collection für Nintendo Switch, Playstation 4, X-Box One (also die dritte) und Steam, die einen einfacheren Spielmodus hinzufügt, sowie die besonders anspruchsvolle X Challenge, in der wir gegen zwei Bosse, aus verschiedenen Teilen der Serie, gleichzeitig kämpfen. Eine alte DOS-Version soll lauter kleinere Unterschiede aufweisen, eher zum Schlechten, und die für iOS hat einen noch schlechteren Ruf. Eine Android-Umsetzung ist ausschließlich in Japan erschienen, wie auch zuvor eine für ältere Mobiltelefone, über sie konnte ich nichts weiter in Erfahrung bringen. Und für die Playstation Portable gab es ein richtig aufwendiges Remake namens Maverick Hunter X.
 

Mein Fazit

Im Kern ist Mega Man X zwar immer noch ein Action-Plattformer mit Levelwahl und Spezialwaffen wie die Vorgängerserie. Doch macht es auch einiges anders, wird dadurch aber vielleicht auch attraktiver, es gibt viel zu entdecken. Qualitativ kann das Spiel klar mit den besten Abenteuern des ursprünglichen Mega Man mithalten, und von seinen zahlreichen eigenen Fortsetzungen wurde es übrigens auch nie übertroffen. Im Prinzip gibt es also eine klare Empfehlung von mir, nur leider ist der Umfang wie immer recht gering und der Endkampf auf der ursprünglichen Schwierigkeitsstufe vielleicht zu schwer. Heutzutage wird man aber wohl ohnehin zur Legacy Collection greifen.
Anzeige
An einigen Stellen kann X einen dieser schicken Mechas steuern.
Corlagon 23. April 2022 - 15:26 — vor 2 Jahren aktualisiert
Player One 16 Übertalent - 4429 - 23. April 2022 - 7:46 #

Einen Mega-Man-Titel hat mein ältester Sohn früher mal zum Geburtstag für das SNES bekommen aber der Schwierigkeitsgrad war zu frustrierend. Mich persönlich haben die Spiele nie gereizt aber der Artikel hat Erinnerungen an alte Zeiten geweckt.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 23. April 2022 - 7:53 #

Danke für den Einblick in ein für mich unbekanntes Spiel. Ich habe zwar schon einiges von den Mega Man Spielen gehört, aber noch nie eins gespielt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 23. April 2022 - 8:29 #

Ich hatte damals an MMX nur eins auszusetzen, und zwar dass es keine Boss Man's mehr gab. Fire Man, Ice Man, Bubble Man etc, waren für mich griffigere Endgegnernamen. Ansonsten war das Spiel gut, ich wurde mit der X Reihe aber nie so warm wie mit dem Original. Und ja, den Endkampf fand ich damals selbst als MM Veteran heftig schwer.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 23. April 2022 - 8:33 #

Schöner Artikel!
Mega Man spiele ich immer mal wieder gerne. Das Spielprinzip ist einfach zeitlos, das Herausfinden der "richtigen" Reihenfolge der Bosse immer wieder motivierend.

Jetzt habe ich Lust, mal wieder einen Mega Man-Titel zu spielen.:D
Zuletzt hatte ich im Lockdown 2020 mal wieder das SNES ausgepackt und Mega Man 7 durchgespielt - zum ersten Mal überhaupt, obwohl ich das Spiel seit meiner Kindheit besitze. Am Ende wurde es aber auch lächerlich schwierig, da bin ich nahezu verzweifelt. :D

Corlagon 17 Shapeshifter - 6796 - 23. April 2022 - 22:36 #

Oh ja, MM7 muss ich demnächst auch mal wieder spielen. Mein erster und bisher einziger Durchgang ist auch schon 20 Jahre her, aber den Kampf gegen Dr. Wily habe ich nie vergessen, der war schauderhaft.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 23. April 2022 - 23:53 #

Ja, speziell in der zweiten Phase des Bosskampfes wird's dann wirklich wild. :D
Ich musste ehrlicherweise auch mal auf YouTube spicken, wie das überhaupt funktionieren soll und selbst dann hat es mich noch genug Versuche gekostet. Als Kind hatte ich das nie geschafft, daher war das 2020 wirklich mein erstes Durchspielen von MM 7. Rein optisch ist das ja ähnlich wie die Mega Man X-Spiele vom SNES ausgesprochen gut gealtert und macht immer noch Spaß. :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 23. April 2022 - 10:16 #

Toller Artikel. Das erinnert mich daran das ich Mega Man mit erscheinen der Legacy Collection 1&2 nachgeholt habe mit dem Abschluss von Mighty No9. Der Rückspullfunktion sei Dank konnte ich alle bewältigen. Ohne hätte ich nach ein paar Stunden frustriert aufgegeben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469803 - 23. April 2022 - 15:31 #

Wie im Podcast gesagt, konnte ich mit der Hauptserie nie was anfangen - aber der Artikel ist richtig schön geworden :-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43030 - 23. April 2022 - 21:55 #

Mega Man Battle Network könnte wirklich mal einen neuen Teil gebrauchen.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 23. April 2022 - 17:05 #

Ich mag die Spiele ja, aber der Schwierigkeitsgrad ist schon immer etwas abschreckend gewesen. Mein einziger wirklich fair durchgespielter Teil war der erste für den GameBoy.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 23. April 2022 - 17:50 #

Ich habe meine Mega Man Karriere auch auf dem Game Boy angefangen. Ich hielt da den ersten Teil für den schwersten. Den habe ich erst nach vielen Jahren beendet, die Teile 2-5 empfand ich als leichter.

Corlagon 17 Shapeshifter - 6796 - 23. April 2022 - 20:11 #

Ich fand eigentlich die meisten Mega Mans auf dem Game Boy recht schwierig, zumindest stellenweise. Den ersten habe ich auch erst nach vielen Jahren im Emulator das erste Mal geschafft, mit praktisch unendlich Leben. Hm, oder hatte ich das vorher schon mal mit diesem Action Replay, das ich damals hatte? Beim letzten Mal dann aber tatsächlich "legit".

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 24. April 2022 - 8:49 #

Ja, der erste Gameboy-Teil war knallhart. Aber wenn man nur zwei, drei Spiele für das Gerät hat, dann muss man geduldiger sein. Und sobald man dann jeden Sprung auswendig kannte, ging es dann ;)

Als am schwersten sind mir da aber der Eislevel mit echt kniffligen Sprüngen vom Eis aus und der Zeitstopp-Boss kurz vor Ende im Gedächtnis geblieben.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 24. April 2022 - 20:40 #

Ja, die beschränkte Spielauswahl war sicher ein Faktor, der meine Mega Man Karriere begünstigte :-D Allerdings war ich damals schon SciFi Nerd und ballernde Roboter spornten meine Motivation durchaus an.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 23. April 2022 - 17:48 #

X1 ist einer meiner liebsten Teile. Komischerweise bin ich dann mit X2 nicht warm geworden, weiß bis heute nicht warum. MMX auf dem SNES Mini spiel ich von Zeit zu Zeit nochmal durch. Brauche so um die 45 Minuten, bin damit weit von Speedruns entfernt, habe aber einfach Spaß.
Heute kann ich die Optik von Mega Man 1-6+9+10 nicht mehr ertragen, MMX und die ähnlich designten Zero und ZX Teile sind aber noch immer eine Augenweide.

SiriusAntares 15 Kenner - P - 3502 - 23. April 2022 - 18:28 #

Mega Man X war nach Teil 2 (auf dem Gameboy) mein zweites Mega Man. Könnte sogar sein, dass das Modul noch in irgend einer Schublade liegt... Das Spiel war Klasse. Dass der Endboss so schwer war, war mir gar nicht mehr in Erinnerung - bis ich das Spiel auf der Switch vor ein paar Monaten erneut durchgespielt habe. Ein Youtube- Video hat mir dann geholfen.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65057 - 23. April 2022 - 22:17 #

Danke für den schönen Artikel! Das habe ich bereits damals bei Erscheinen für das SNES wahnsinnig gerne durchgespielt. Jahre später habe ich es dann auf der Wii U nochmal durchgespielt. Einfach immer noch ein echt gut steuerbares und gut gemachtes Spiel.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1541 - 24. April 2022 - 13:19 #

Extra jetzt angemeldet, einfach wegen Mega Man X um zu kommentieren :)
War nicht mein erstes Mega Man. Hatte damals auf dem NES mit Mega Man 3 angefangen. Ja es war übel schwer, aber als ich den ersten Boss gelegt hatte, war ich im Mega Man Fieber.
Für mich war dann Teil 2 der beste und den habe ich dann echt oft durch durchgezockt. Teil eins von MM dann erst auch ewig spät mit Savestates geschafft. Kann aber sagen das ich von MM Teil eins bis acht durchgezockt habe und von MM X Teil eins bis sechs und von den Gameboy Teilen sogar eins bis fünf. Die Gameboy Teile waren ja bis vier Zusammenstellungen von den NES-Teilen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 24. April 2022 - 13:31 #

Dann willkommen hier. Die alten MM auf NES und GB hab ich auch gesuchtet. Teil 3 fand ich ehrlich gesagt nicht so schwer. Da fand ich Teil 2 schwerer.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1541 - 24. April 2022 - 15:09 #

Viele Dank
Da Teil drei mein erster war, war das schon ne Herausforderung. Dann bei Teil zwei, war so easy. Und erst, wenn man zur erst Metal Man gemacht hat, war oder ist das ganze noch einfacher.
Obwohl, die Quick-Man-Stange ist ne Herausforderung :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 24. April 2022 - 15:55 #

Das Metalblade war wirklich extrem überpowert. :D

Spitter 14 Komm-Experte - - 2255 - 24. April 2022 - 19:43 #

Zusammen mit der Game Boy Variante von Mega Man 4 mein Absoluter lieblingsteil der Serie und ich habe alle Gespielt. Mega Man X habe ich so oft durchgespielt , da passte alles . Musik der Levels , die Bosse. Es war damals Frisch und Neu.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1541 - 24. April 2022 - 22:34 #

Bei X habe ich immer mit dem falschen Boss angefangen, da ich das so in der Club Nintendo gelesen hatte. Erst später kam ich auf den Trichter, dass Chill Penguin die bessere und auch leichtere Wahl für den ersten Boss ist.

Spitter 14 Komm-Experte - - 2255 - 25. April 2022 - 11:15 #

Oder Flame Mammuth . Dann konnte man beim Pinguin immerhin schonmal die Lebenserweiterung Sammeln ^^. In den Level musste man aber Tortzdem nochmal.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 27. April 2022 - 13:10 #

Storm Eagle war die Empfehlung laut Magazin, oder? Ich meine das am Anfang auch immer so gemacht zu haben, bis ich auf den richtigen Trichter kam.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1541 - 27. April 2022 - 20:18 #

Ja war es. Dabei ist der nicht zu unterschätzen und der Kampf nervt auch ohne die passende Waffe.

Corlagon 17 Shapeshifter - 6796 - 27. April 2022 - 21:53 #

Ich finde den schon relativ einfach, für Mega-Man-Verhältnisse. Natürlich nicht so einfach wie Chill Penguin, aber schon mit der Standardwaffe zu schaffen, dauert nur halt länger.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 25. April 2022 - 12:07 #

Schöner Artikel, richtig Lust bekommen das SNES-Mini heute Abend anzumachen.
Edit:
Grade mal in der Mittagspause angeworfen (Monitore mit mehreren Eingängen sind sehr praktisch), schon ganz nett (und ungewöhlich viel "Geschichte" für ein MegaMan-Spiel), aber das MegaMan nach all der Zeit immer noch nicht nach oben schießen kann ist schon etwas merkwürdig, und fehlt mir schon seit dem zweiten Teil auf dem NES.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 28. April 2022 - 13:43 #

Hmm, nachdem ich am Montag und gestern Abend noch ein bischen langer reingespielt habe, komme ich mir (als NES-MegaMan-Spieler) etwas verschaukelt vor. Ja, man kann jetzt seine Fähigkeiten etwas ausbauen, aber dafür fängt man erstmal mit dem halben Lebensenergiebalken an und die Waffe scheint(?) auch viel weniger Schaden zu machen als in den alten Teilen. Zumindest bei Pinguin und dem Elefanten musste ich ewig draufballern bis die platt waren.
> "Kandidat Mega Man X, ich habe heute leider kein Foto für dich"

Deklest 13 Koop-Gamer - 1541 - 28. April 2022 - 22:43 #

Ab Mega Man 4 auf den NES war es doch genauso. Man musste die Standardwaffe aufladen, um mehr Schaden zu machen. Ich fand Mega Man X eigentlich relativ einfach, bis auf den letzten Sigma.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 29. April 2022 - 11:54 #

Vielleicht spielt mir meine Erinnerung einen Streich, aber ich meine das die Standardwaffe mehr schaden gemacht hat und vor allem das Aufladen auch mehr schaden gemacht hat > bei MMX sehe ich da keinen wirklichen Unterschied.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1541 - 29. April 2022 - 21:56 #

Dann versuch es doch noch mal mit MM4. Zur Not mit Emulator :D

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 30. April 2022 - 12:24 #

OK, der Artikel hat es geschafft, dass ich nach SNES, SNES Mini und PC das Spiel auch nochmal auf der Switch gekauft habe. Die MMX Collections sind gerade im Angebot.
Ab sofort werden auf dem Klo Mavericks gejagt!

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 1. Mai 2022 - 8:09 #

Danke für den Hinweis bezüglich des Rabatts! Auf der Switch sind aktuell alle Mega Man-Teile und Collections 30 bzw. 50% rabattiert.
Hat mich jetzt auch dazu verleitet, mir die komplette Mega Man-Collection mit den Teilen 1-10, Mega Man 11 und die komplette Mega Man X-Collection für insgesamt knapp 55€ zu holen. :D

Manche der Titel besitze ich zwar bereits für das SNES und andere Konsolen, alles gesammelt nochmal auf der Switch zu haben, hat mich aber doch gereizt. :)

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 3. Mai 2022 - 16:26 #

Mega Man Zero und ZX habe ich nur auf GBA und DS gespielt, aber wenn Du nach dem Marathon mit den jetzt gekauften 19 Spielen noch nicht genug hast, solltest Du auch in diese Sammlung reinschauen. Bringen das MMX Gameplay plus einer Oberwelt, netter Story und gutem Design. Habe damals alle Teile gesuchtet.
Na ja, bis dahin hast Du aber noch was zu tun :-D

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 4. Mai 2022 - 12:05 #

Ja, allerdings. :D
Die Zero/ZX-Collection habe ich bewusst außen vor gelassen, da ich mir auch dachte, dass ich mit den 19 Spielen der Hauptreihe und der X-Reihe wohl erstmal gut versorgt bin.
Zudem kenne ich die Zero/ZX-Spiele auch überhaupt nicht - die habe ich nie gespielt und konnte daher auch überhaupt nicht einschätzen, wie die so sind. Von daher schon mal vielen Dank für die Aufklärung, was die so bieten. :)

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 30. April 2022 - 19:59 #

MMX war mein erstes Mega Man, weil ich keinen NES hatte. Wobei ich es nie selbst besessen haben, die kleine Videothek bei mir aufm Dorf hatte es und ich habe es regelmäßig ausgeliehen. Aber nie durchgespielt, dafür war ich zu schlecht. Wollte ich eigentlich mal in den Collections angehen, aber wer hat schon die Zeit dafür...