Medal of Honor - Pacific Assault User-Artikel

Von Pearl Harbor bis Tarawa

CharlieDerRunkle / 16. September 2018 - 12:32
Das Jahr 2004. Es gibt noch kein Auto-Healing, Handgranaten muss man noch extra auswählen, statt einfach die G-Taste zu drücken, und kaum einer ahnt, was aus einem gewissen Call of Duty werden wird.
Medal of Honor - Pacific Assault ab 13,60 € bei Amazon.de kaufen.
"Wir sind Marines, Sohn. Und wir handeln mit Blei." Relativ am Anfang des Spiels werden wir mit diesem Zitat in die ganze Thematik eingeführt: Marines, (amerikanischer) Patriotismus und der Pazifik-Krieg von 1941 bis 1945. Es geht um den (meiner Meinung nach) besten Teil einer Videospiel-Serie, die auf der ersten PlayStation begann und über diverse Plattformen wie dem PC oder der PlayStation 2 langsam aber sicher in die Bedeutungslosigkeit abdriftete und heute so gut wie tot und (fast) vergessen ist. Die Rede ist von Medal of Honor - Pacific Assault.

Als seinerzeit über den Titel im Spiele-Magazin meiner Wahl – früher habe ich die Computer Bild Spiele gelesen, und das ist mir auch überhaupt nicht peinlich – berichtet wurde, war ich fasziniert von den Bildern und der Art, wie das Spiel präsentiert wurde. "Irgendwann mal spiel ich das!" hab ich mir gesagt. Die Sache hatte nur einen Haken – zu dem Zeitpunkt war ich erst 14 Jahre alt und damit ganze vier Jahre zu jung, um einfach in einen Laden zu gehen und das Spiel käuflich zu erwerben. Zum Glück hatte ich einen Kumpel, der das Spiel besaß. Somit war Medal of Honor - Pacific Assault einer der ersten First-Person-Shooter, die ich jemals gespielt habe. Und dann war es gleich so ein gutes Spiel, dass das lange Jahre meine persönliche Nummer Eins war. Ich denke, das zeigt, warum gerade dieser Teil der Serie mein Favorit ist. Das war damals noch die Zeit, als ich – noch grün hinter den Ohren – keine Ahnung hatte, was "Private" bedeuten soll. Ich hatte es für einen Namen gehalten und mich gefragt, warum insbesondere amerikanische Soldaten mit Vornamen alle Private heißen. Das ist dasselbe wie mit den berühmten Tee-Nagern aus Pokemon Blaue Edition, wenn jemand die Anspielung versteht. Aber das nur so nebenbei.

Wie oft habe ich Pacific Assault durchgespielt? Oft. Bestimmt zwei dutzend Mal. Wobei mir natürlich manche Level besser gefallen haben als andere. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ich praktisch jedes Level auswendig kenne – ich weiß genau, wann von wo Gegner kommen, manchmal weiß ich sogar die entsprechende Anzahl. Die gesprochenen Texte kann ich stellenweise mitsprechen. Und die Namen der Kameraden werde ich auch niemals vergessen. Medal of Honor - Pacific Assault hat meine Spieler-Karriere entscheidend mitgeprägt. Werfen wir also einen Blick auf ein Spiel, das vor knapp 14 Jahren erschien und uns wie eingangs erwähnt in den Pazifik-Krieg führt.
Anzeige
Mit dem MG verteidigen wir Henderson Field.


Drapondur 29 Meinungsführer - - 115174 - 16. September 2018 - 13:07 #

Schöner Artikel! Habe es damals gespielt und fühlte mich gut unterhalten. Der Abschnitt mit Pearl Harbor ist mir auch gut in Erinnerung geblieben.

BIOCRY 15 Kenner - P - 3989 - 16. September 2018 - 13:16 #

Schöner Artikel! Mich konnte dieser Teil der MoH Serie damals allerdings nicht überzeugen. Nach dem grandiosen MoH-Allied Assault samt seiner beiden Addons Spearhead und Breakthrough, war für mich die Luft irgendwie raus. Alles schon mal gesehen und/oder gespielt.

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37191 - 16. September 2018 - 13:59 #

Ich würde mich so sehr über ein Medal of Honor in zeitgemäßem Gewand freuen.

euph 25 Platin-Gamer - P - 61891 - 16. September 2018 - 14:00 #

Bei Computer Bild Spiele wollte ich schon aufhören zu lesen :-)

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37191 - 16. September 2018 - 17:02 #

Das wäre ein Fehler gewesen

euph 25 Platin-Gamer - P - 61891 - 16. September 2018 - 17:55 #

Das habe ich gemerkt.

Triton 17 Shapeshifter - P - 6200 - 16. September 2018 - 18:25 #

So ging es mir auch, aber Glücklicherweise habe ich weiter gelesen.

euph 25 Platin-Gamer - P - 61891 - 16. September 2018 - 19:12 #

Ja, wirklich schöner Artikel.

Triton 17 Shapeshifter - P - 6200 - 16. September 2018 - 18:28 #

Bemerkenswerter Artikel. Goldener Kudos.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9076 - 16. September 2018 - 18:40 #

Schöner Artikel, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt schon keine Lust mehr auf WW II Titel hatte.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16414 - 16. September 2018 - 19:18 #

Ich war damals auf der PS1 von Medal of Honor: Unterground geflasht.

Aladan 24 Trolljäger - P - 47691 - 17. September 2018 - 5:52 #

Das waren noch Zeiten. Danke für den Artikel. :-)

xan 17 Shapeshifter - P - 8070 - 17. September 2018 - 8:49 #

SCHÖNER Artikel, dem man die Begeisterung und Bedeutung des Spiels für dein Spielerleben anmerkt.

B1ixX0r 12 Trollwächter - P - 1121 - 17. September 2018 - 9:17 #

Hab mir das Spiel mal bei Origin's "Auf's Haus" geholt. Liegt seitdem am pile of shame. Werd vielleicht mal reinschnuppern....

Tasmanius 19 Megatalent - - 17481 - 17. September 2018 - 12:43 #

Da hab ich mirs auch geholt und mal reingespielt. Das heutzutage nachzuholen ist nicht so doll, es gibt Genres die besser altern.
Aber danke für den tollen Artikel!

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10638 - 17. September 2018 - 19:16 #

Das gab es mal? Habe ich verpasst, glaube ich. :(

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43281 - 17. September 2018 - 21:24 #

Ich glaube schon. Ich wüsste nicht, wie es sonst in meinen Account geraten sein könnte.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10638 - 18. September 2018 - 19:22 #

Schwacher Moment in einem Sale? ;)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43281 - 20. September 2018 - 6:15 #

Ganz gewiss nicht. War es mal in nem Humble Bundle?

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10638 - 17. September 2018 - 19:15 #

Sehr schöner Artikel, danke! :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)