Marz - Tactical Base Defense User-Artikel

Echtzeitstrategie trifft Tower Defense

Vampiro / 11. Mai 2019 - 14:28 — vor 1 Woche aktualisiert
In Marz - Tactical Base Defense werden Echtzeitstrategie und Tower-Defense kräftig durchgemischt und mit einer Story garniert.
Am 4. April 2019 ist mit Marz - Tactical Base Defense das Erstlingswerk des österreichischen Indie-Studios doorfortyfour erschienen. Der Mix aus Echtzeitstrategie und Tower-Defense befand sich seit Dezember 2014 in der Entwicklung und durchlief ab September 2017 eine Early-Access-Phase. Ich war neugierig auf den Genremix und habe mich auf die Reise zum Mars gemacht.
 

Kolonisierung und Kalter Krieg

Um das Überleben der Menschheit sicherzustellen, wird in naher Zukunft die Kolonisation des Mars vorangetrieben. Das Problem: Die verschiedenen Zonen des Roten Planeten wurden von untoten Horden überrannt und müssen nun freigekämpft werden. Und genau das ist der Job von meiner Crew und mir. Schnell stellt sich heraus, dass doch schon jemand vor uns auf dem Mars war. Und die Ereignisse haben scheinbar etwas mit dem Kalten Krieg zu tun…
Sound und Grafik überzeugen, auch aus der Nähe.


Das Beschriebene ist nicht nur der Aufhänger für das ganze Spiel. Vielmehr zieht sich eine vollvertonte Storykampagne durch das gesamte Spiel. Während der insgesamt 20 Missionen umfassenden Kampagne, die zwei mögliche Enden bietet, lerne ich immer mehr über die Hintergründe der untoten Horden und über die seltsamen Strukturen. Die Geschichte wird zwischen den Missionen so gut erzählt, dass sie nicht bloß schmückendes Beiwerk, sondern ein Motivationsfaktor ist, gleich die nächste Mission anzugehen.
 

Echtzeitstrategie trifft Tower-Defense

Zu Beginn jeder Mission landet meine Raumsonde am bestmöglichen Ort. Ab dann übernehme ich die Kontrolle. Ich weiß, aus welchen Richtungen Gegnerhorden kommen werden und muss zunächst meine begrenzte Zahl von Energy-Hubs platzieren. Diese versorgen die Umgebung mit Energie, die ich wiederum für alle Gebäude benötige. Zum Start empfiehlt sich das Gebäude zum Ressourcenabbau. Denn die Kristalle dienen als Währung, die für Gebäude, Forschung, Superwaffen und Rekruten benötigt wird. Direkt nachlegen solltet ihr aber mit Verteidigungsanlagen, denn die Feindwellen rollen erbarmungslos an. Praktisch: Im User-Interface sehe ich jederzeit, wieviele Gegner noch kommen und welche Welle gerade läuft.

Wenn es mir zu hektisch wird, kann ich das Spiel jederzeit langsamer ablaufen lassen oder gleich ganz pausieren. Die Option zum Beschleunigen des Ablaufs gibt es auch, ich habe sie aber nie genutzt. In jedem Fall hilft es jedoch, die Hotkeys für die verschiedenen Optionen zu lernen. Auf höheren Schwierigkeitsgraden oder wenn ihr nicht pausieren müsst, ist das meiner Meinung nach ein "Muss".
 
Anzeige
Jetzt kommen die Feinde aus der mysteriösen Struktur. Im Tech-Labor wird geforscht.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 6935 - 11. Mai 2019 - 13:57 #

Nicht das richtige Spiel für mich.

Al3xanderD 08 Versteher - P - 160 - 11. Mai 2019 - 15:28 #

Wusste man nicht.

skybird 14 Komm-Experte - P - 1941 - 11. Mai 2019 - 14:08 #

Schaut ganz interessant aus. Wie lange ist die Spieldauer?

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44689 - 12. Mai 2019 - 12:53 #

Die Kampagne durchspielen auf normal ca. 7 bis 10 Stunden. Auf hoeherem SG etwas laenger, wenn du in jeder Mission den Perk freischalten willst dauert es auch länger.

Dazu kann man noch mit anderen Maps weiterspielen, dann ohne Kampagne.

hotzenrockz 13 Koop-Gamer - P - 1385 - 11. Mai 2019 - 18:06 #

Danke für den Test ääääh Userartikel. Ist meine Vermutung korrekt, dass dies ein Spiel ohne Coop-Modus ist?

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44689 - 12. Mai 2019 - 12:55 #

Gerne :)

Ja, nur Singleplayer.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131127 - 11. Mai 2019 - 18:08 #

Die Story hört sich sehr interessant an aber der Schwierigkeitsgrad schreckt mich leider ab.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44689 - 12. Mai 2019 - 13:03 #

Ich spiele auf Challenge, das ist der mittlere SG. Und er ist auch eine Challenge und meist scheitere ich irgendwo beim ersten Versuch. Finde ich besser als einfach durchzumarschieren. Es gibt aber noch eknen SG drunter. Der waere dann vllt das Richtige.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50896 - 11. Mai 2019 - 19:23 #

Es gibt sogar eine Demo davon auf Steam, aber von dem was Vampiro schreibt könnte es für mich zu fordernd sein.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44689 - 13. Mai 2019 - 13:43 #

Fordernd ist es schon. Aber es gibt noch einen SG drunter und die Pausenfunktion :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 397611 - 11. Mai 2019 - 19:45 #

Danke für den lesenswerten Einblick in MarZ, Vampiro. :) Auch wenn das Spiel nicht ganz mein Genre ist. ;)

Harry67 17 Shapeshifter - - 8840 - 11. Mai 2019 - 21:55 #

Da schließe ich mich an!

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44689 - 13. Mai 2019 - 13:43 #

Danke euche beiden :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 397611 - 14. Mai 2019 - 18:05 #

Mich freut es zudem, mal wieder mehr von dir auf GG zu lesen. :)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44689 - 16. Mai 2019 - 9:11 #

Ganz herzlichen Dank :) Als naechstes kommt Thea 2. Da muss ich aber noch deutlich mehr Zeit reinstecken.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 397611 - 16. Mai 2019 - 14:45 #

Nice. Thea 2 ist eine gute Wahl, bin gespannt. :-)

Sisko 23 Langzeituser - P - 42262 - 11. Mai 2019 - 20:14 #

Danke, klingt dank TD-Anteil und Story durchaus interessant. Werde ich mal auf meine Wunschliste setzen :-).

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44689 - 16. Mai 2019 - 9:12 #

Gerne :)

TheRaffer 19 Megatalent - - 17505 - 11. Mai 2019 - 20:25 #

Danke für den Test! :)

Welche Schwierigkeitsgrade stehen zur Auswahl und welche hast du ausprobiert?

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44689 - 16. Mai 2019 - 9:14 #

Sehr gerne :)

Ich spiele auf "Challenge". Gibt noch einen drueber, einen drunter. Bei dem drunter duerfte man ohne Wiederholungsversuche jede Mission packen koennen, auch mit Bonuszielen. Challenge finde ich sehr angenehm, da es eben tatsaechlich eine faire Challenge ist. Ich pausiere aber auch nicht staendig, was es natuerlich etwas schwieriger macht.

TheRaffer 19 Megatalent - - 17505 - 16. Mai 2019 - 18:00 #

Danke für deine Antwort :)
Bei einem leichteren Schwierigkeitsgrad würde ich mir auch zutrauen da einfach mal reinzuschauen. ;)

Francis 15 Kenner - P - 3810 - 12. Mai 2019 - 13:04 #

Klingt sehr interessant, ich schau mal in die Demo rein.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44689 - 16. Mai 2019 - 9:14 #

Cool :)

Triton 17 Shapeshifter - P - 6870 - 12. Mai 2019 - 18:16 #

Scheint ein Blick wert zu sein, danke für die News.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44689 - 16. Mai 2019 - 9:14 #

Gerne :)

Hanseat 14 Komm-Experte - 1838 - 12. Mai 2019 - 19:32 #

Sehr schöner Test. Finde die Userartikel der letzten Wochen insgesamt sehr gelungen. Danke dafür.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50896 - 12. Mai 2019 - 19:50 #

Das gefällt mir in den letzten Wochen auch sehr gut.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44689 - 16. Mai 2019 - 9:14 #

Auch euch beiden vielen Dank :)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44689 - 16. Mai 2019 - 9:16 #

Vielen Dank an den Admiral und Chris füe die Unterstuetzung und Jörg fuer den highlight-flag! Sorry, fuer die urlaubsbedingt teils verzoegerten Antworten.