Mario vs. Donkey Kong - Aufruhr im Miniland

Mario vs. Donkey Kong - Aufruhr im Miniland User-Artikel

Mini-Marios, Plattformen, Leitern

Corlagon / 4. September 2022 - 3:35

Teaser

Mit Mario vs. Donkey Kong - Aufruhr im Miniland blieb NST den Touchscreen-Puzzlespielen treu, diesmal wieder physisch im Handel.
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Mario vs. Donkey Kong 2 - Marsch der Mini-Marios war kein Plattformspiel mehr gewesen, sondern ein reiner Puzzler, aber bei diesem Konzept ist man dann auch geblieben. Die Rückkehr der Mini-Marios, ein reiner Download-Titel, hatte das Lemmings-ähnliche Spielprinzip etwas überarbeitet, und Mini-Land Mayhem macht genau da weiter. Die 2010 wieder auf Modul erschienene Episode ist auch unter dem eingedeutschten Titel Aufruhr im Miniland bekannt.

Die Story unterscheidet sich kaum von der der Vorgänger: Mario und Pauline eröffnen ein neues Mini-Land und verschenken Mini-Paulines an die ersten 100 Gäste. Donkey Kong ist der Hunderterste, wird wütend und schnappt sich mal wieder die echte Pauline und läuft mit ihr davon, und Mario muss erneut die Minis hinterherschicken.
 

Baumeister im Mini-Land

In jedem regulären Level gibt es mindestens zwei Mini-Marios, die an unterschiedlichen Positionen starten können. Ihr müsst sie in der Seitenansicht zum Zieltor bringen – alle, nicht mehr nur möglichst viele. Ihr bedient das Spiel per Stift (mit Steuerkreuz oder Knöpfen kann noch gescrollt werden): Tippt die zunächst stillstehenden Mini-Marios an, um sie loslaufen zu lassen; weitere Befehle sind nicht mehr möglich, wodurch das Spiel nun weniger kompliziert ist, nur können wir sie eben ausschließlich durch Manipulation der Umgebung davon abhalten, in Dornen oder anderes Verderben hineinzulaufen – fairerweise dürfen wir zu Beginn eines Levels beliebig lange planen. Diesmal sind es hauptsächlich Tragbalken, die wir ab- und anderswo – zwischen vorgegebenen Nietblöcken, und wir haben wohlgemerkt nur einen begrenzten Vorrat – wieder aufbauen; so fungieren sie als Brücken, Treppen und Barrieren und lenken die kleinen Roboter auf den richtigen Weg zum Ziel und auch zu kleinen Schätzen. Im Verlauf des Spiels machen wir das auf ähnliche Weise auch mit Fließbändern, Leitern und Röhren und dergleichen und begegnen auch gegnerischen Robotern, die auf verschiedene Weise überwunden werden müssen. Ein zusätzliches Problem ist, dass die Minis das Zieltor kurz hintereinander erreichen müssen. Es gibt auch ein Zeitlimit, das aber keine nennenswerte Rolle spielt, denn der Countdown startet erst, wenn ihr tatsächlich einen Mini aktiviert. Einige Level werden noch etwas dadurch variiert, dass ein Mini einen Schlüssel trägt und vorne laufen muss, oder es mehrere Arten von Minis jeweils mit ihren eigenen Türen gibt.

Sind alle Mini-Marios im Ziel, ist der Level gewonnen und der nächste wird freigeschaltet. Zudem werden wir jedoch dazu herausgefordert, so viele Punkte wie möglich zu machen, um uns eine Trophäe zu verdienen. Unsere Punktzahl wird zum einen von der verstrichenen Zeit bestimmt, zum anderen sollen die Minis auch Gegenstände wie Münzen und Karten für zusätzliche Punkte einsammeln. Häufig braucht man so einige Versuche, um einen optimalen Lauf hinzubekommen. Sollte jemand auch so schon an einem Level verzweifeln, kann er ihn sich aber irgendwann von einem Assistenten vorspielen lassen.
Wie schon immer helfen Hämmer gegen Feuerbälle. In diesem Fall allerdings wird die Leiter ein Problem darstellen.
Wer dann selber andere Spieler herausfordern will, kann auch eigene Level basteln.
 

Architekt im Mini-Land

Das Spiel enthält acht reguläre Welten mit jeweils acht regulären Leveln, auf die ein Kampf gegen DK folgt. Dort gilt es, die Mini-Marios zu Schaltern oder so zu lotsen – das zu schaffen, ohne einen Mini und somit die Trophäe an Donkeys diverse Schikanen zu verlieren, ist leider teilweise Glückssache. In diesen neun Leveln gilt es optional noch jeweils eine Karte einzusammeln; haben wir sie alle, erscheint noch ein Minispiel, in dem wir möglichst viele Minis jeweils in die richtige Kiste befördern müssen. Darüber hinaus wird auch noch ein zweiter Durchgang mit verschärften Bedingungen angeboten.

Dazu ist auch noch der Editor beibehalten worden, mit dem wir unsere eigenen Level erstellen können. Im Laufe des Hauptspiels könnt ihr verschiedene „Baukästen“ freispielen, die auf den einzelnen Welten basieren. Es gibt Platz für 160 Level (eigene und empfangene), wesentlich mehr als in Marsch der Mini-Marios, und wie beim Hauptspiel wird für jeden euer High Score festgehalten. Ihr könnt die Level lokal weitergeben, ursprünglich ließen sich auch bis zu 20 ins Internet stellen (anders als bei vergleichbaren Titeln auch tatsächlich für die Allgemeinheit und nicht nur für „Freunde“, und es gab Wettbewerbe) und auch weitere von Nintendo selbst herunterladen. Inzwischen ist die von Gamespy betriebene Nintendo Wi-Fi Connection aber leider abgeschaltet.

Ich schätze, ich sollte auch noch darauf hinweisen, dass das Spiel eine eingeschränkte Regionalsperre besitzt, von der Nintendo DSI und 3DS-Geräte betroffen sind – nur auf original DS- sowie DS-Lite-Modellen ist sie unwirksam.
 

Mein Fazit

Aufruhr im Mini-Land behält die vereinfachten Regeln von Die Rückkehr der Mini-Marios bei, ohne das weitgehend unverbrauchte und gelungene Spielprinzip seiner unmittelbaren Vorgänger wesentlich zu verändern. Haben euch diese gefallen und wollt ihr mehr davon, ohne Wert auf große neue Features zu legen, könnt ihr auch hier wieder zugreifen. Neueinsteiger hingegen brauchen sich dank optionaler Hilfestellungen auch nicht abschrecken lassen. Zusätzliche Spielzeit wird herausgeholt mit einem zweiten, schwierigeren Durchgang, Trophäen-Herausforderungen – die jedoch fehlerintolerant sind und daher leichtes Frustpotential besitzen – und der Möglichkeit, eigene Level zu kreieren – die allerdings, da der Internet-Server nicht mehr existiert, nur noch lokal weitergegeben werden können.
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Leider teilweise Glückssache: zu den Schaltern gelangen, ohne von den Fässern getroffen zu werden.
Optional dürfen wir dann noch versuchen, die Minis in den besten Kisten landen zu lassen.
Corlagon 4. September 2022 - 3:35
Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 4. September 2022 - 7:28 #

Huch, das ging an mir völlig vorbei, da muss ich mal Ausschau halten

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 4. September 2022 - 10:08 #

Danke für den Test. Zum Glück habe ich mein 3DS nie verkauft. :)

Ridger 22 Motivator - P - 34676 - 4. September 2022 - 19:16 #

Ist ja witzig! Muss ich mal Ausschau danach halten. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 4. September 2022 - 23:35 #

Vielen Dank für den tollen Test. Habe noch nie von der Reihe gehört. Macht einen charmanten Eindruck!