Luigi's Mansion

Luigi's Mansion User-Artikel

Frühjahrsputz in der Geistervilla

CharlieDerRunkle / 5. Februar 2023 - 13:10 — vor 1 Jahr aktualisiert

Teaser

Es klingt zu schön, um wahr zu sein: Luigi gewinnt eine Villa! Doch dummerweise spukt es hier. Und die Geister haben Mario entführt! Also macht Luigi sich auf, den Gespenstern das Fürchten zu lehren!
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Ursprünglich als Tech-Demo vorgeführt, wurde aus Luigi’s Mansion ein richtiges Spiel gemacht, das sogar zu den Launch-Titeln für den GameCube gehörte. Dank Handlung und Spielprinzip gehört Luigi’s Mansion wohl zu den skurrileren Spielen: Mit einem umgebauten Staubsauger gehen wir als Luigi auf Geisterjagd. Dabei geht es nicht nur darum, einen phantasmagorischen Frühjahrsputz durchzuführen, sondern auch um die Rettung von Luigis Bruder Mario. Nachdem er oft genug Prinzessin Peach gerettet hat, ist er es nun selbst, der in der Klemme steckt. Unterstützung erhalten wir durch Professor Immanuel Gidd (I. Gidd, haha), der uns nicht nur mit seiner Erfindung Schreckweg 08/16, sondern auch mit seinem Wissen zur Seite steht. So begeben wir uns also auf Gespensterjagd *schauder*.
 

Geisterstunde

Zu Beginn sind die meisten Räume verschlossen. Erst nach und nach erhalten wir Schlüssel und damit Zugang zu neuen Räumen und Bereichen. Dabei kommen uns immer wieder verschiedene Geister in die Quere – also, ich meine unterschiedliche. Klar, dass die verschieden sind, sind ja schließlich Geister. Egal, weiter im Text. Die gewöhnlichen Exemplare versuchen immer wieder, uns zu erschrecken, sind dabei aber relativ leicht zu fangen, wenn man einigermaßen mit der nicht sonderlich komplizierten Steuerung vertraut ist. Wesentlich anspruchsvoller sind jene Geister, die wir anfangs durch ein Missgeschick befreit haben und nun Bossgegner darstellen, die wieder eingefangen werden müssen.
Manche Geister sind unsichtbar, haben aber ein Spiegelbild. Wie auch immer das funktioniert.

Um Geister einsaugen zu können, müssen wir diese erst einmal mit unserer Taschenlampe blenden. Sind sie nah genug dran, erschrecken sie sich und sind somit für einen kurzen Moment anfällig für den Schreckweg 08/16. Erwischen wir sie zu früh mit dem Strahl unserer Taschenlampe, lösen sie sich einfach in Luft auf, nur um einige Momente später den nächsten Versuch zu starten, uns zu schaden. Dabei sind Berührungen gefährlich für uns: Einige Geister packen uns und halten uns fest, bis wir sie abgeschüttelt haben. Andere verteilen Bananenschalen auf dem Boden, auf denen wir besser nicht ausrutschen, einige werfen Gegenstände nach uns.

Nach und nach erweitern wir die Funktionen unseres Geister-Staubsaugers. Durch das Einsaugen von kleinen Feuer-, Wasser- oder Eis-Wesen können wir diese gegen die Gespenster einsetzen. Gegen einige Geister hilft aber nur der Einsatz des richtigen Elements. So müssen an einer Stelle Wasser-Geister erst einmal tiefgefroren werden, ehe wir sie fangen können. Allerdings gibt es eine Sorte von Gespenstern, die nicht eingesaugt werden sollten: Bomben-Geister, die nach kurzer Zeit explodieren. Im dümmsten Fall in unserem Staubsaugerbeutel, wenn wir sie aus Versehen (oder Neugierde oder Unwissenheit) eingesaugt haben. Was leicht passieren kann, da wir immer wieder Geistern von normalen Mäusen und ihren geflügelten Verwandten begegnen, die wir ebenfalls einsaugen sollten, da auch hier eine Berührung gefährlich sein kann.

Unsere HP können wir mit Herzen auffüllen, die gelegentlich von Geistern fallen gelassen oder aus Objekten herausgeschleudert werden, wenn wir sie „abstauben“. Zudem können wir Gold und andere Wertsachen einsammeln, die uns Punkte bringen. Und bevor wir eine Tür öffnen, sollten wir uns vergewissern, dass es auch eine echte Tür ist…
Mit dem Staubsauger können wir Geister in Brand setzen. Nein, warte, das ist Toad auf'm Pott (das kommt davon, wenn man zu lange das Klo blockiert).
 

Wo steckt Mario?

Nach und nach finden wir Hinweise auf den Verbleib des berühmten Klempners. Insgesamt fünf Gegenstände, darunter seine Mütze, können wir im Haus finden. Diese müssen wir dann zu Madame le Caro bringen, einem Medium, das wohl schon vor einiger Zeit selbst in die Anderswelt hinüber gewechselt sein muss. Sie gibt uns Tipps und hilft uns, Mario zu finden. Sie ist auch später der einzige Bossgegner, der sich geradezu bereitwillig einsaugen lässt.

Eine Übersicht über die bereits gefundenen Gegenstände bietet das Inventar, das wir mit unserem GameBoy Horror aufrufen können. Dieser dient außerdem als Übersichtskarte, durch die wir erkennen können, welche Räume wir bereits gesäubert haben und welche noch verschlossen sind. Finden wir einen neuen Schlüssel, wird uns auch hier gleich angezeigt, zu welchem Schloss er passt. Zudem können wir mit dem GameBoy Horror Dinge sichtbar machen, die eigentlich unsichtbar sind, also so manchen Geist, aber auch magische Luftzüge, die uns in andere, eigentlich unzugängliche Bereiche des Hauses bringen können.

Aufgeteilt ist das Spiel in mehrere Bereiche, in denen wir bestimmte Räume säubern und Bossgegner besiegen müssen. Nicht selten müssen dafür Rätsel gelöst werden. Es kommt auch vor, dass ein gesicherter Raum plötzlich wieder von einem Geist heimgesucht wird. Und an einer Stelle sorgt ein Blitzschlag für Dunkelheit – wir müssen in den Keller und einen Generator anwerfen. Als hätten sie nur darauf gewartet, stürzen sich die Geister in Scharen auf uns.
Anzeige
Die eingefangenen Geister werden durch den Professor wieder in ihre Gemälde verbannt.
 
Desotho 18 Doppel-Voter - 9421 - 5. Februar 2023 - 2:15 #

Mario ist ein Narzist, der immer im Rampenlicht steht und sein Bruder muss die Drecksjobs machen.
Und mit Bowser hat er einen geheimen Deal: Der entführt Peach nur, damit Mario sie retten und damit emotional von sich abhängig machen kann. Pfui, sag ich da.

Restrictor81 22 Motivator - - 31295 - 5. Februar 2023 - 9:11 #

Es wird zunehmend erschreckender, wenn man wieder mal realisiert, dass der europäische Release mittlerweile schon fast 21 Jahre zurückliegt und man sich doch daran erinnert, als wäre es gestern. Halo 1 kam ja auch nur ein paar Wochen vorher. Eine großartige Zeit.

Auf der anderen Seite, so zumindest meine Meinung, war es exakt ab diesem Zeitpunkt mit den großen Evolutionsschritten in der Industrie, wie man ihn klar beim Wechsel auf 16-Bit, 32-/64-Bit und dann zu dieser Generation miterleben konnte, vorbei. Danach wurden lediglich Texturen schärfer, Auflösungen höher, Open-Worlds belebter und das narrative Element deutlich besser. Aber hinsichtlich Gameplay-Elementen waren die letzten technischen Limitierungen aufgehoben.

Wie ich darauf an einem Sonntagmorgen komme? Keine Ahnung.

Jürgen (unregistriert) 5. Februar 2023 - 10:56 #

Die Reihe ist ein gutes Beispiel für all die Spiele, die mir als spät berufenem Konsolenspieler entgangen sind.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 6. Februar 2023 - 7:35 #

Kannst Du ja nachholen. Der 3DS-Port ist ja recht gut zu bekommen.

Jürgen (unregistriert) 6. Februar 2023 - 7:55 #

Gerade gesehen, dass Teil 2 recht günstig angeboten wird. Ist auch egal, wenn ich damit einsteigen würde, oder?

Desotho 18 Doppel-Voter - 9421 - 6. Februar 2023 - 8:09 #

Ich kenne Teil 1 nicht und habe mir Teil 2 irgendwann günstig gekauft. Eine richtige Story gibt es eh nicht und es sieht am 3DS in 3D wirklich sehr schön aus.

Jürgen (unregistriert) 6. Februar 2023 - 8:40 #

Das klingt doch gut. Ich hab nur einen 2DS, aber mit dem 3D-Effekt hatte ich es auf dem Gerät eh nie so.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9421 - 6. Februar 2023 - 8:58 #

Tjo :)
Naja ich hatte 11,95 EUR gezahlt und dafür war es wirklich ein No-Brainer.

Dre 16 Übertalent - - 4127 - 5. Februar 2023 - 14:57 #

Trotz der kurzen Spielzeit und des leichten Schwierigkeitsgrades für mich eines der besten Gamecube Spiele.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 5. Februar 2023 - 19:40 #

Sehe ich auch so. Vor allem für einen Starttitel war es sehr gelungen. Ich hatte auch viel Spass dabei.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 5. Februar 2023 - 20:13 #

Absolut, wobei man natürlich nach Super Mario Bros. /NES, Mario World/SNES und dem wegweisenden Super Mario 64 einen deutlich dünneren/nischigeren Titel zum Launch präsentiert hatte...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 5. Februar 2023 - 14:12 #

Schöner Artikel! Die Fan-Theorie ist ja mal krass. Ich hab mir die besagte Szene mal auf YT angeschaut. Wenn ich das damals selber gespielt hätte, wär ich da nie im Leben drauf gekommen, dass so zu sehen. Auf was für Ideen die Leute manchmal kommen...

Dre 16 Übertalent - - 4127 - 5. Februar 2023 - 15:02 #

Ja, bei so manchen Theorien muss man sich an den Kopf fassen.

Schlimmer finde ich es nur noch, wenn solche eine
absurde Theorie noch von vielen geglaubt wird :D

RobertThomas 14 Komm-Experte - P - 2184 - 5. Februar 2023 - 19:00 #

Schöner Artikel.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7897 - 6. Februar 2023 - 15:02 #

Schade, das es die Element-Mechaniken nicht in den dritten Teil geschafft haben. Aber so insgesamt scheint man mit dem dritten Teil doch am besten bedient zu sein. Wir haben nach dem dritten Teil versucht in den Zweiten einzusteigen, aber da nervt es schon das man alle 10-15min wieder einen Schlüssel braucht um weiterzukommen.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 6. Februar 2023 - 17:27 #

Ich hab den dritten Teil letztes Jahr mal ausprobiert, aber das Spiel nach 5-6 Stunden weggelegt. Mir war das Gameplay dann irgendwann zu öde. Da klingt das hier mit den Spezialfähigkeiten irgendwie spannender. Schade.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7897 - 7. Februar 2023 - 9:14 #

Ja, so hat halt jeder seine digitale Schlaftablette - mir geht es so bei 90% der Lego-Titel, ich bin dabei schon mehrfach tatsächlich eingenickt (inkl. *schepper*, Gamepad ist aus der hand geglitten).
Bei Luigis Mansion 3 ist es hauptsächlich das Spielen mit dem Nachwuchs und das (im Gegensatz zu den Lego-Titeln) die einzelnen Level/Stockwerke sich stillistisch stark unterscheiden und viele Details drin sind. Wahrscheinlich aber auch ein bisschen das genervt sein von Zwischensequenzen, die man nicht überspringen kann, und vor allem I.Gidd, der alten Labertasche.