Banditenjagd im Wilden Westen

Lucky Luke (SNES) User-Artikel

CharlieDerRunkle 29. Mai 2022 - 10:51 — vor 1 Jahr aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
 
Dieser Messerwerfer hat gegen unser Reaktionsvermögen keine Chance.
Anzeige
 

Einfach zu lernen, schwer zu meistern

Lucky Luke wäre nicht der schnellste Schütze im Wilden Westen ohne seine Schießkünste. Mit Taste X (blau) wird geschossen, mithilfe des Steuerkreuzes kann bestimmt werden, in welche Richtung der Cowboy schießt. Somit können wir auch Gegner ausschalten, die sich schräg über oder direkt hinter uns befinden. Taucht ein Gegner auf, haben wir nur kurz Zeit, darauf zu reagieren. Es ist zwar möglich, Schüssen auszuweichen, aber es ist sinnvoller, die Gegner mit einem gezielten Schuss zu entwaffnen. Dabei spawnen Gegner immer an den vorgegebenen Stellen, die ich alle auswendig kannte. Ich konnte somit bereits einen Schuss abfeuern, bevor der Gegner sich überhaupt zeigte. Sobald er auftauchte, war er schon entwaffnet.
 
Es gibt zwei Schwierigkeitsgrade, leicht und schwer. Wenn man auf schwer spielt, spawnen mehr Gegner und diese lassen uns weniger Zeit, um zu reagieren, als beim leichten Schwierigkeitsgrad. In beiden Fällen jedoch respawnen Gegner, wenn wir weiter dem Level folgen und uns somit zu weit vom Spawn-Punkt des jeweiligen Gegners entfernen. Darauf muss man achten, denn sonst kann uns ein Bandit erwischen, den wir zuvor bereits ausgeschaltet haben. Die Level in Lucky Luke sind nämlich nicht immer linear, sondern setzen auch mal voraus, dass wir wieder an eine bestimmte Stelle zurückkehren. Im ersten Level kommen wir beispielsweise zur örtlichen Bank, wo wir erfahren, dass die Daltons den Bankdirektor kurzerhand in den Brunnen geworfen haben. Wir müssen also zurücklaufen, den Brunnen mit Dynamit aufsprengen und den Direktor retten.
Postwurfsendung: Jack Dalton wirft mit Bomben nach uns. Mit einem Fußtritt schicken wir diese an den Absender zurück und heizen ihn damit ordentlich ein.
 

Ein kleines Fazit

Lucky Luke ist natürlich in erster Linie für Kinder gedacht, kann also durchaus fordernd sein, dürfte aber für einen Erwachsenen keine allzu große Herausforderung darstellen. Wenn man geschickt ist und weiß, was man zu tun hat (und sich eingeprägt hat, wann wo welcher Gegner spawnt), hat man das Spiel in unter einer Stunde durch. Unterschätzen darf man es jedoch nicht, denn so manche Stelle kann durchaus knifflig sein. Der bereits erwähnte Abschnitt mit dem Brunnen ist nicht ohne, denn wir müssen im richtigen Moment auf einen Eimer springen, der hoch und runter fährt. Verfehlen wir diesen, müssen wir noch mal von vorne beginnen und verlieren ein Leben.
 
Springen ist in diesem Spiel so eine Sache. Natürlich funktioniert die Steuerung im Allgemeinen sehr gut, aber manchmal eben nicht. Mit der Y-Taste (grün) können wir (wie in anderen SNES-Spielen auch) schneller laufen, wodurch wir also weiter springen können. Manchmal entscheidet sich Lucky Luke jedoch dafür, einfach mal kurz statt lang zu springen und sich somit selbst in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Es kann schon ärgerlich sein, wenn man dadurch eine Plattform verfehlt, abstürzt, ein Leben verliert und das Level von vorne beginnen darf.
In diesem Minispiel müssen wir Flaschen abschießen. Mit im Bild: Der treueste (und dümmste) Freund des Menschen - Flohpelz Rantanplan.

Es gibt auch Stellen, die (bewusst) unfair sind. Das Duell im ersten Level (das sich im letzten Level wiederholt) ist manipuliert. Klar, der Bestatter will Geld verdienen, aber trotzdem. Denn über unserem eigentlichen Gegner hat sich ein weiterer Bandit versteckt, der das Feuer auf uns eröffnet. Hier müssen wir also ein schnelles Reaktionsvermögen an den Tag legen. Sobald der Totengräber das Zeichen gibt, feuern wir erst auf unseren Herausforderer, dann schräg nach oben auf den anderen Banditen. Wir verhindern damit, dass beide auf uns schießen. Das wiederholen wir ein paar Mal und haben dann gewonnen. Als Kind habe ich diese Stelle nie gepackt, das durfte dann mein Vater machen. Lucky Luke war damit eines der wenigen Spiele, mit denen auch mein Vater etwas anfangen kann, der eigentlich überhaupt kein Gamer ist, bis auf so ein paar Kleinigkeiten eben (durchaus ein Thema für einen anderen Tag).
 
Was positiv auffällt ist die Tatsache, dass die literarische Vorlage – sagt man das überhaupt so bei einem Comic? Egal – sehr gut eingefangen wurde. So begegnen uns immer wieder Figuren, die man aus den Comics und Fernsehserien kennt. Und der Soundtrack, den ich mir jetzt zwar nicht unbedingt ständig anhöre, der mir aber sofort in den Sinn kommt, wenn ich an Lucky Luke denke. Jedes Level hat eine eigene Musik, die sich zumindest bei mir ins Gedächtnis eingebrannt hat, die kriege ich auch nicht mehr raus, die bleibt da wohl für immer. Wie so manch anderer Soundtrack (TETRIS! So, jetzt habt ihr wieder einen Ohrwurm, gern geschehen).
Im Indianerdorf müssen wir die Einzelteile dieses Totems finden - und das, ehe es zu dunkel wird.
 

Eine schöne Erinnerung

Lucky Luke ist eines der Spiele, mit denen ich das Super Nintendo verbinde. Dazu sei angemerkt, dass es weitere Versionen des Spiels gab, so auch eine DOS-Version. Die kann man aber vergessen: Das war damals noch die Zeit, als die Konsolen dem normalen Computer durchaus überlegen waren, was Sound oder Steuerung angeht. Zumindest meiner Meinung nach, allerdings hat der PC die Konsolen mittlerweile längst überholt und hinter sich gelassen (hui, dünnes Eis, das knackt so schön unter den Schuhen).
 
Kommen wir nun zur Auflösung – wofür steht 5371? Wie ältere Gamer noch wissen dürften, war es keine Selbstverständlichkeit, dass ein Spiel-Modul Savegames speichern konnte. Stattdessen behalf man sich einer simplen, aber genialen Lösung: Jedem Level wird eine Nummer zugewiesen, in manchen Spielen arbeitete man stattdessen auch mit Symbolen oder Ähnlichem. Hatte man also ein Level gemeistert, wurde einem die Nummer des nächsten Levels angezeigt, die man sich notieren (oder merken) musste. Ihr habt es erraten – 5371 ist der Code für mein Lieblingslevel, nämlich dem bereits erwähnten „Pacific Railroad I + II“, das bei uns einfach nur das „Zuglevel“ genannt wurde. Allerdings haben bei Lucky Luke die kleineren Level wie „Der Canyon“ oder „Der Tornado“ keine eigene Nummer, da sie zu kurz sind. Außerdem unterscheiden sich die Nummern für die Level, abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad.
Im "Zuglevel" reiten wir neben dem Zug her und nehmen die Banditen unter Beschuss.

Lucky Luke gehört also zu den Spielen, die ich mit meiner Kindheit verbinde und deshalb wichtig für meine Spieler-Karriere waren. Ja, es gibt noch weitere Lucky-Luke-Spiele und ja, normalerweise assoziiert man andere Titel mit dem SNES. Für mich war und ist Lucky Luke für das SNES aber etwas ganz Besonderes, denn neben den DOS- und Atari2600-Titeln gehört Lucky Luke zu den ersten Spielen, durch die ich in Kontakt kam mit diesem Medium. Einfach nur ein schönes Spiel.
 
So, Freunde der Prärie-Sonne, das war's wieder mal. Ich reite jetzt in das feurige Rot der Abenddämmerung am Horizont, neuen Abenteuern entgegen! Oder ich geh einfach pennen, ist ja schon spät…
 
„Einsamer Cowboy, bist so weit, weit von Zuhaus.
Überall hast du Freunde, willst nicht Dank und nicht Applaus.
Und dein Weg zu neuen Taten ist noch viele Meilen lang.
Reite weiter, immer weiter, in den Sonnenuntergang.
Armer Cowboy. Bist so weit, weit von Zuhaus.
So weit, so weit...“
Als letzter der Daltons wird Joe besiegt. Wieder einmal hat Lucky Luke den Tag gerettet.
 
CharlieDerRunkle 29. Mai 2022 - 10:51 — vor 1 Jahr aktualisiert
Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 29. Mai 2022 - 10:59 #

Lucky Luke geht immer, genau wie Asterix. Die Spiele auf dem Snes habe ich leider nie gespielt.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 29. Mai 2022 - 11:12 #

Danke für den Test auch im Namen von Ebay. Das werde ich nachholen. Dir empfehle ich das Lucky Luke auf der PS1.

CharlieDerRunkle 17 Shapeshifter - 7454 - 29. Mai 2022 - 14:06 #

Das Spiel ist mir bekannt, gespielt habe ich das allerdings nie... steht auf meiner Liste :D

Player One 16 Übertalent - 4429 - 29. Mai 2022 - 11:18 #

Der Artikel weckt Erinnerungen an meine damalige Leidenschaft für Comics, leider waren die Hefte relativ teuer und so hat es bei mir nur für Asterix gereicht. Heute habe ich noch eine komplette Sammlung von Tim und Struppi, die Hefte habe ich damals geliebt aber ich konnte sie mir leider nicht leisten. Bei einem Klassenkameraden durfte ich sie zum Glück lesen, der Typ hatte einfach alles.
Solche Lizenzspiele haben mich allerdings nie gereizt.

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 29. Mai 2022 - 11:19 #

Ich hab meine Sammlung von Asterix, Lucky Luke und alle nummerierten LTB auch erst im Laufe der 2010er vervollständigen können.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 29. Mai 2022 - 11:23 #

Was ist denn LTB?

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 29. Mai 2022 - 11:38 #

Lustige Taschenbuch, dort sind Geschichten aus Entenhausen!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lustiges_Taschenbuch

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 30. Mai 2022 - 9:40 #

Ach so, auf die Abkürzung bin ich jetzt wirklich nicht gekommen, danke.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 29. Mai 2022 - 14:02 #

Wie viele LTB gibt es denn mittlerweile? Da hatte meine Cousine schon bestimmt 50 Stück, als wir noch Kinder waren. Da muss ich doch glatt mal googeln.

CharlieDerRunkle 17 Shapeshifter - 7454 - 29. Mai 2022 - 14:07 #

Irgendwas über 500... ich hab auch noch ein paar Dutzend davon in einer Kiste im Keller ^^

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 29. Mai 2022 - 17:01 #

Mittlerweile sind es fast 560 Ausgaben in den letzten 55 Jahren. Dazu gibt es noch massig Nebenreihen, von denen ich aber nur die vier jahreszeitlichen lese. Aber ich habe auch Glück, dass auf dem Kämmerchen auf dem Dachboden meiner Eltern Platz für Comics ist. :D

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23469 - 29. Mai 2022 - 18:19 #

Cool.
Hab mir mal die Sammelreihe Barks and Stories gegönnt.
4 oder 5 fehlen mir noch.

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 29. Mai 2022 - 21:07 #

Wer die Rosa-Bibel noch nicht besitzt, kommt in die Hölle. Dazu sollte man dem Casty-Evangelium durchaus eine Chance geben.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 29. Mai 2022 - 21:23 #

Meinst du Don Rosa?

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 29. Mai 2022 - 22:34 #

Latürnich.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 29. Mai 2022 - 23:02 #

Der hat eine Onkel Dagobert Zeichnung nach meinen Vorstellungen gemacht die bei mir an der Wand hängt.

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 30. Mai 2022 - 5:56 #

Du bist nicht zufällig beim Grillfest nicht zu Hause?

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 30. Mai 2022 - 8:39 #

Der Einbruch lohnt sich nur wenn du den gleichen Vornamen wie ich hast, da mit Widmung.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 31. Mai 2022 - 8:22 #

Ja, ich hab damals auch viel Comics gerne gelesen. Fix&Foxi, Lucky Luke, Asterix. Gerne auch Clever und Smart sowie Ausgeflippt. Natürlich auch LTB und das Yps-Heft. Gerade weil die neu teuer waren, bin ich oft auf den Flohmarkt und habe dort welche gekauft. Und es wurde viel getauscht im Freundeskreis.

Markus K. 16 Übertalent - 5624 - 29. Mai 2022 - 11:38 #

Erstaunlich, dass die damalige Grafik immer noch "gut" ist. Das trifft m.E. auf viele SNES-Spiele zu, die kann man auch heute noch spielen, ohne Augenkrebs zu bekommen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 29. Mai 2022 - 12:32 #

Gerade die Titel so ab 94 haben einen Höhepunkt an 2-Grafik erreicht. Die 3d-Grafik aus der Zeit ist hingegen nur noch miserabel.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19074 - 29. Mai 2022 - 12:39 #

Dem möchte ich uneingeschränkt zustimmen. :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 30. Mai 2022 - 10:57 #

Veto, Cuphead ist von 2017 und zeigt das gerade im 2D-Bereich noch viel Luft nach oben ist. Dem Gegenüber sehen viele 2D-Spiele von "Früher" aus wie Grütze.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28813 - 30. Mai 2022 - 13:36 #

Super Beispiel! Anno 1503 und The Whispered World würde mir noch einfallen.

CharlieDerRunkle 17 Shapeshifter - 7454 - 29. Mai 2022 - 14:09 #

Das liegt an diesem "Comic-Look", der altert kaum... das einzige, woran man was aussetzen könnte, ist halt die Auflösung... das ist ja auch bei so manchem PC-Spiel der Fall... "Gebt uns die 2D-Grafik zurück!" :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83902 - 12. Juli 2022 - 13:41 #

Für Comic-Umsetzungen war die 16-Bit-Grafik wirklich ideal. Ich denke, es lag vor allem an der knalligen Farbpalette und den relativ detailarmen Figuren (im Vergleich zu realistischen Zeichnungen). Das ließ sich mit 265 Farben und VGA-Auflösung schon gut darstellen. Heutige 2D-Grafik in HD-Auflösung kann das natürlich noch besser, aber die damalige Umsetzung kann sich schon echt noch sehen lassen (im Gegensatz zu 8-Bit-Grafik, die finde ich heute eher grausig).

CharlieDerRunkle 17 Shapeshifter - 7454 - 12. Juli 2022 - 19:06 #

Ja, dem stimme ich absolut zu. Also bei alten Spielen nehme ich 8-Bit-Grafik hin, war damals eben so. Aber heutzutage ist das auch nichts mehr für mich.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28963 - 31. Mai 2022 - 14:19 #

16-bit Pixelgrafik ist einfach was Schönes

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 29. Mai 2022 - 12:01 #

Oh, vielen Dank für den schönen Test bzw. die schöne Nostalgiereise!

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19074 - 29. Mai 2022 - 12:43 #

Witzig, ich hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, dass es einen Lucky Luke-Titel für das SNES gab.
Danke für den schönen Artikel! Jetzt bin ich fast versucht, mir das Modul mal auf Ebay zu schießen. Und bis es eintrifft spiele ich noch etwas Asterix & Obelix auf dem SNES. :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 29. Mai 2022 - 12:46 #

Ganz toller Artikel! Wieder eine schöne Reise in ferne Erinnerungen. Und ja, man kann "literarische Vorlage" beim Comic sagen, selbstverständlich. Weder in Frankreich, Belgien, GB oder Spanien, Japan oder USA würde man das in Frage stellen. In Deutschland hat es ja bekanntlich länger gedauert, bis der Comic "in der Mitte der Gesellschaft" angekommen war und nicht nur als "Komik" für Kinder angesehen wurde. Ähnlich wie Videospiele übrigens. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 29. Mai 2022 - 15:04 #

Hat mir gut gefallen, der Artikel. Bei mir sträubt sich immer alles, wenn es an Game Conversionen von Comics geht. Aber gut zu wissen, dass ich mich bei Lucky Luke getäuscht haben könnte ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 29. Mai 2022 - 18:55 #

Schöne Erinnerungen an den Titel. Danke fürs Teilen :)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 29. Mai 2022 - 21:37 #

Schöner Artikel und Lucky Luke geht sowieso immer. Aber bitte in der "qualmenden" Version. ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 29. Mai 2022 - 22:29 #

Von wegen die Digedags kennt keiner. Hab sie alle. Ebenso wie die Abrafaxe. Sowie alle Asterix und Lucky Luke. :)

CharlieDerRunkle 17 Shapeshifter - 7454 - 29. Mai 2022 - 23:18 #

Hui kennt ja doch einer die Digedags :D hast du die einzelnen Hefte?

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 29. Mai 2022 - 23:34 #

Ich kenne die auch, und das als Wessi.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 29. Mai 2022 - 23:59 #

Klar die Digedags sind bekannt, aber bei mir wirklich eher die Nachfolger, die Abrafaxe... Noch immer im Abo für die nächste Generation.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 30. Mai 2022 - 5:34 #

Ja, ich auch. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 30. Mai 2022 - 5:35 #

Die Hefte, und die Bücher der Amerika Serie.
Die Hefte sind allerdings teilweise ordentlich zerlesen. :)

CharlieDerRunkle 17 Shapeshifter - 7454 - 30. Mai 2022 - 13:39 #

Ich hab so 2/3 der Hefte der Amerika-Serie, außerdem mehrere Bücher, die nach 90 nachgedruckt wurden... hab erst Jahre später rausgefunden, dass die Buch-Versionen gekürzt sind, weil man Papier sparen wollte...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 30. Mai 2022 - 14:53 #

Ja, ich hab zuerst die Bücher gelesen, und war dann als ich die Hefte bekam ganz verdutzt wieviel man da wegließ. Das ging teilweise soweit dass einzelne Szenen gar keinen Sinn mehr ergaben.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19074 - 30. Mai 2022 - 9:36 #

Interessant. Aufgrund der Erwähnung im Artikel sowie dieses Kommentar-Strangs habe ich zu Digedags und Abrafaxe gestern Abend mal Google befragt und interessiert gelesen. Hatte von beidem bisher noch nie etwas gehört - schon etwas erstaunlich, da Zweiteres ja auch nach wie vor produziert wird. Aber: Wieder was gelernt, danke dafür! :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 30. Mai 2022 - 11:15 #

Gerade die Digedags sind im super Zustand gut Geld wert. Zumindest die ersten Hefte. Na ja, meine Ausgaben leider nicht mehr :)
Auf jeden Fall waren sie in Sachen Comic das Nonplusultra meiner Kindheit. Der ganze dekadente Kram der Antikommunisten durfte bei uns ja leider nicht vertrieben werden. Klar gab es immer mal welche unter der Hand, aber das war selten. Hab jedenfalls viele vergnügliche Stunden mit dem Mosaik verlebt, und kram sie heut noch gerne wieder raus.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 30. Mai 2022 - 0:00 #

Den Artikel bisher nur kurz überflogen, aber find ich schon stellenweise gut geschrieben, rest hoffentlich in bälde...

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 30. Mai 2022 - 6:33 #

Sieht nach einem schönen Spiel aus, dass man ruhig mal nachholen kann. Danke für den Bericht. :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 30. Mai 2022 - 6:37 #

Toll geschrieben. Just vor kurzem habe ich das Spiel erst wieder auf dem Deck gespielt. Unvergessen auch die Sprachauswahl mit der deutschen Flagge in den Farben Gold, Rot, Schwarz (von oben nach unten). :D

Aber Level auswendig lernen ist heute so gar nicht mehr meine Definition von Spielspaß.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 30. Mai 2022 - 8:40 #

Die falsche deutsche Flagge war damals besonders bei britischen Studios beliebt.
Ich frage mich bis heute ob das Unwissenheit oder Bosheit war.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 30. Mai 2022 - 11:06 #

Vielen Dank für den User-Artikel, war sehr schön zu lesen.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28813 - 30. Mai 2022 - 13:43 #

Ich habe als Kind ein Lucky Luke Spiel von Infogram auf dem PC gespielt. Ich glaube unter Win 95. Ich weiß aber nicht, ob das nicht ein dos Spiel war. Jedenfalls lief es nur unter 256 Farben. Manche Screenshots aus deinem super Artikel kommen mir sehr bekannt vor, andere wiederum gar nicht. War das dasselbe Spiel, nur portiert?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 30. Mai 2022 - 17:16 #

Der SNES-Steckbrief wäre jetzt auch verfügbar, falls den noch mal jemand mit dem Artikel verlinken möchte.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 30. Mai 2022 - 17:28 #

Danke, ist verknüpft.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 30. Mai 2022 - 18:09 #

Perfekt! :)

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 30. Mai 2022 - 21:08 #

Sieht super aus, danke für den Einblick. Wann ist der Release vom Spiel? :-P

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 31. Mai 2022 - 8:23 #

Lucky Luke kenne ich natürlich, auch wenn ich davon nur ein paar gelesen habe. Das Spiel selbst kenne ich allerdings nicht, daher interessant, darüber zu lesen.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 31. Mai 2022 - 16:43 #

Lustig, dass du das Spiel als zu leicht einschätzt. Aus heutiger Sicht finde ich die ganzen Infogrames-Comic-Umsetzungen für das SNES (Die Schlümpfe, Asterix und Co.) viel zu schwer. Hat mich damals nicht gestört, aber beim Reinspielen vor ein paar Jahren habe ich echt an mir gezweifelt.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19074 - 31. Mai 2022 - 18:37 #

Dem würde ich zustimmen. In Die Schlümpfe oder Asterix auf dem SNES bin ich als Kind nie wirklich weit gekommen. Gespielt habe ich es trotzdem gerne.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 1. Juni 2022 - 18:07 #

Ganz toller Artikel, das muss ich echt mal nachholen. SNES war schon eine super Konsole. Ich hatte z.B. Schlümpfe gespielt an Comic-Adaptionen.