Death Stranding: Eindrücke aus dem frühen Spiel. Eine großartige Inszenierung aus Grafik, Spielgeschehen, Soundeffekten und Musik gibt es bereits nach knapp sieben Minuten. |
Cover von Borderlands 3, Sekiro, Death Stranding Songs, Death Stranding Score, Last Ninja 2 Retro, Demon´s Souls, Mass Effect und Deus Ex Human Revolution. |
Cover von Rend, The Banner Saga, Skyrim – Atmospheres, Streets of Rage 4 und Cuphead. |
Ein gelungenes Finale (Spoiler-Warnung) mit sehr guter musikalischer Untermalung (zum Video auf YouTube). |
Schöner Artikel! Mein Alltime-Favorit unter den Game-Soundtracks ist immer noch The Dig. Aber auch Mass Effect 1-3 wird regelmäßig gehört. Auch die alten Origin-Sachen (Ultima VII) oder der eine oder andere C64-Track (Commando, Barbarian) läuft immer wieder mal.
Au ja, Commando und Ghosts'n'Goblins. Fast die komplette SID-Datenbank hat sich in mein Gehirn dermaßen eingebrannt, dass alles zu spät ist. ;) Der OST von Nier:Automata ist auch nicht zu verachten, da gibts echt viele tolle Sounds in Games. Danke für den Artikel, thoohl! :)
NieR:Automata wäre da auch so mit das Erste was mir einfällt.
Ohhh, Nier:Automata hat einen wirklich fantastischen Soundtrack. Mit dieser tollen Kunstsprache, abwechslungsreich ohne Ende.
Ansonsten sind u.A. noch Shadow of the Colossus, Final Fantasy 10 und Assasins Creed 2 unter meine Favoriten.
The Dig war ja damals schon sehr umstritten, aber ich fand die Atmosphäre und eben auch die Musik großartig. Kann mich noch erinnern wie ich eine Komplettlösung zusammengeschustert habe und diese an die PC Player geschickt habe. War natürlich umsonst... :)
Vielen Dank für den spannenden Artikel!
Da ich im Regelfall überhaupt keine Soundtracks höre, weder von Spielen noch von Filmen, war das für mich ein interessanter Blick über den Tellerrand. Ich werde in das ein oder andere mal reinhören :)
Was die Musik in Videospielen betrifft, habe ich immer das Gefühl, dass diese früher irgendwie prägnanter war. Zumindest wenn ich an musikalische Themen von Spielen denke, die mir bis heute im Ohr geblieben sind, so sind das meist deutlich ältere Titel. Das letzte Spiel, wo mich das Hauptthema so richtig nachhaltig begeistert hat, war tatsächlich Skyrim. Bei dem Song bekomme ich heute noch Gänsehaut:)
Geht das nur mir so?
Die Sounds von Wizball, Krakout und Bubble Bobble werde ich wohl auf ewig mitpfeifen können. Ansonsten habe ich noch einen Ohrwurm von meinen Wanderungen auf Skellige im Ohr.
Ich habe die ersten Minuten mit Anlandung bzw Bruchlandung auf Skellige und die erste Wanderung dort mit der einsetzenden Musik im Ohr.
Vielen Dank für die tolle Auswahl!
Mir war noch nicht klar, dass es für Death Stranding zwei Alben gibt. Vielen Dank für den Hinweis! :)
Mass Effect habe ich immer dabei.
Bei GG ist auch mal der (kurzzeitig kostenlose) Download der Remaster Variante verlinkt worden. Da kann ich Sam Hulicks Resynthesis empfehlen.
Ludvig Forssell hat ein paar super Tracks für Metal Gear abgeliefert.
Der Sound und die Musik in Death Stranding finde ich auch richtig klasse. Begeistert bin ich auch vom Soundtrack bei Life is Strange True Colors. Es gibt ein Lied in der Endszene von Kapitel 2, das leider noch nicht veröffentlicht wurde und daher noch nicht in den Streaming-Diensten verfügbar ist: https://youtu.be/vRErYmOVTYU
Tolles Lied und super passend zur Szene (im Video aber nur ein Standbild)
Schöner Artikel. Immer interessant zu lesen, welche Art Soundtrack bei anderen ankommmt.
Bis auf wenige Ausnahmen bin ich bei Spielesoundtracks nur retro-mäßig unterwegs - und seltsam: Der Soundtrack von Mass Effect ist super. Mit einem neuen Rechner würde ich direkt das Remaster spielen und mich auch auf die Musik freuen. Aber sie ohne das Spiel hören? Nee, passt für mich nicht.
Ganz hoch in meiner Rangliste ist momentan Unreal / Unreal Tournament. Da sind so schöne Stücke dabei...
Sind alles mehr so Ambient-Soundtracks, oder? Nicht so ganz mein Fall zum bewussten Anhören, aber ich bin mal in den Alpen bei Innsbruck alleine im Wald spazierengegangen und hab dabei den Skyrim-Track gehört, den man dort auch beim Herumlaufen hört, und das hatte was. :-)
Zuhause ist mir was mit klarer Melodie wie bspw. das Monkey Island Theme oder das NOLF Theme lieber.
Ein gute Mischung aus Hintergrundmusik und klarer Melodie ist für mich "Sunset Waltz" aus Final Fantasy XV. Das erzeugt eine interessante Stimmung beim Herumlaufen und auch beim bewussten Hören:
https://www.youtube.com/watch?v=CzV4EWLFxEk
Sehr gut, ich schließe mich an, möchte aber noch Apocalypsis Noctis aus dem FFXV-Soundtrack ergänzen: https://m.youtube.com/watch?v=UxkyG62HGSo
Oh, auf den Artikel freu ich mich, wenn ich nachher am Rechner bin. Mal sehen, ob die Bandcamp-Bibliothek (oder YT-Playlist) wieder etwas wächst.
Also meine Empfehlungen, zumindest was Spiele der letzten 10 Jahre oder so angeht, waeren Hollow Knight, Sunless Sea, und FTL. Drei Spiele, die durch ihre Musik sehr viel an Atmosphaere gewonnen haben.
https://christopherlarkin.bandcamp.com/album/hollow-knight-original-soundtrack
https://failbettergames.bandcamp.com/album/sunless-sea-ost
https://benprunty.bandcamp.com/album/ftl
Bei den Links in den Kommentaren werde ich die Tage mal reinschauen, reinhören. The Dig ging frevelhafterweise auch als Spiel an mir vorbei. Ich denke, hier werde ich beides mal nachholen.
Schöne Grüße von der Atlantikküste.
DK2 Soundtrack ist für mich immernoch unübertroffen, knapp dahinter FF VII. Ein schöner Artikel mit vielen nostalgischen Gefühlen, Danke dafür!
Ich verehre Nobuo Uematsu. Habe den vor einigen Jahren sogar live in Berlin angeschaut, was ich wohl bei kaum einem anderen Spiele-Komponisten tun würde.
Einer meiner absoluten Favoriten in Sachen Soundtrack ist Daikatana. So durchwachsen das Spiel auch war, der OST ist der Hammer.
Ganz großen Daumen hoch für den Last Ninja 2 Soundtrack. Auch wenn ich die Musik von Teil 1 sogar noch besser finde: https://www.youtube.com/watch?v=1ok1ChTtWQI (laut!)
Ich kann Aion sehr empfehlen, habe den Soundtrack deutlich öfter gehört als ich gespielt habe ;)
Last Ninja 2 ist wikrlich auch sehr gut, genauso wie Cuphead. Ich habe relativ viele Soundtrack von Spielen hier, einige sogar als LP. Finde da immer wieder schöne Stücke zum reinhören.
Danke für den Artikel, hat mir sehr viel Freude bereitet.
Mein Problem mit aktuellen Soundtracks ist die musikalische Gleichförmigkeit. Was meine ich damit? Die Soundtracks eignen sich wunderbar als Untermalung während des Spiels, ich würde sie mir aber nie alleine anhören, da mir zu häufig eine klare Melodieführung fehlt und es leider of auf die bekannten Harmonien und Auflösungen 'a la Hans Zimmer hinausläuft.
Das war früher durch die technischen Beschränkungen oft anders und die prägnanten Melodien haben sich bei mir ins Hirn eingegraben. Ab und zu höre ich die alten Spielemusiken vom 64er, Amiga, NES, SNES noch ganz gerne.
Stimmt, es gibt wenige Spieletracks, die ich "alleine" hören würde. Dafür eignet sich gute Spielemusik, wie auch Filmsoundtracks, super als Hintergrundmusik beim Arbeiten oder ähnlichem.
Die YT-Playlist mit SNES etc. OSTs hab ich aber auch. Die waren einfach extrem ohrwurmerzeugend - modern bleiben auch eher "Retrotunes" wie bei Undertale hängen.
Einer der imho besten Soundtracks zuletzt hatte das Gratis-Indiespiel Helltaker. Da hat der Track (und der "Tanz") einen klaren Einfluss auf eine Popkulturnische gehabt: https://www.youtube.com/watch?v=GzeBHIto4Ps
Danke für die feinen Kommentare. In die Links schaue, höre ich gern rein.
Würde mich selbst schon als Sammler bezeichnen, jedoch mit festen Restriktionen. Die Wichtigste ist, muss mir selbst gefallen zu hören. Niemals also ein Kriterium wie Cover, Edition, Verbreitung vs eigenes Hörvergnügen.
Habe meine Musiksammlung zu 90 Prozent digital, so starte ich schon hier und da Lieblingsstücke auch aus Spielen.
Neben Streaming, GG, selbst Spielen ist dann ab und zu Musik hören in Spielfilmlänge ein mittlerweile schönes Hobby. Ja, beim Arbeiten lege ich auch mal was ein.
Der Soundtrack von Death Stranding hat mir auch sehr gut gefallen, den kann man sich auch gut abseits des Spiels anhören.
Gelungen fand ich auch die Musik bei Sayonara Wild Hearts.
Ich höre in der Regel keine Spielesoundtracks, obwohl ich oft wert darauf lege, den OST auf einem separaten Datenträger dabei zu haben.
Erwähnenswert ist für mich aber in jedem Fall die Titelmelodie zu The Legend of Zelda: A Link to the Past. Aber einzelne Soundschnipsel zählen wohl nicht ;-)
Bei der Nordlandtrilogie war der OST auf der Spiele-CD ab Track 2 mit drauf und konnte direkt im CD-Player abgespielt werden. Das fand ich ein nettes Gimmick.
Outcast war eines der ersten Spiele, bei denen der Soundtrack durch ein Synphonieorchester eingespielt wurde. Der war unglaublich atmosphärisch. Nur anhören, ohne zu spielen, kann ich es - wie erwähnt - nicht. Aber empfehlen möchte ich es dennoch für solche, denen Soundtracks so gut gefallen, dass sie sich diese einfach so anhören können.
Das wird jetzt vielleicht schocken, aber der Soundtrack ist das Erste was ich in Spielen auf Null drehe. Musik versaut mir meist eher das Spielgefühl. Ich laufe auf der Straße ja auch nicht zu Musik rum... ;)
Ich bin geschockt - machst Du das bei Filmen auch? ;)
Ich meine wenn man in einer Open World rumflaniert ok, aber gute Musik in Spielen kann ja einen dramaturgischen Effekt haben wie bei Filmen auch..zumindest für mich ist das so.
In Filmen lässt sich das meist schwer separat runterdrehen ;)
Meist reißt mich Musik aus der Immersion, weswegen ich irgendwann eingeführt habe, dass mein erster Schritt ins Menü zu den Lautstärkereglern führt...
Aber draußen rumlaufen, ohne dabei was zu hören, ist doch langweilig. :D Ich höre fast immer etwas, wenn ich unterwegs bin, entweder Podcasts oder Musik. ;)
Ich höre Natur oder Autos ;)
Hörst du denn überhaupt irgendwann mal freiwillig Musik? :P
Seit ich "Autoradio" durch "Podcast" ersetzt habe eigentlich nicht.
Also ich könnte ohne Musik nicht leben.
Ganz ohne geht ja gar nicht. Mitunter wirst du ja von irgendwo beschallt. ;)
Last Christmas I gave you my heart...
Oh Jürgen, das ist ja nett von dir :)
Nein, ich meine damit Musik, die mir gefällt und ich mir bewusst anhöre.
Gerade draußen habe ich gemerkt, wie schön es ist, mal nichts im Ohr zu haben, nicht belabert oder bedudelt zu werden, sondern statt dessen die Umgebung (akustisch) wahrzunehmen.
Aus Gewohnheit will ich mir manchmal bei öden Bahnfahrten noch die Kopfhörer ins Ohr stecken, aber ich lasse es dann einfach, auch um meinen Ohren mal eine Pause zu gönnen und es fühlt sich richtig gut an.
Ab und zu mach ich das auch, aber gibt genügend Strecken, die ich schon zigmal gegangen bin und es nix Tolles zu hören gibt, hauptsächlich Autos, da hab ich lieber Musik oder nen Podcast im Ohr. :P
Mich schockt mittlerweile nix mehr so leicht. :D
Gleich kommt ein GG-User und erzählt, dass er die Spielemusik mit zweifacher Geschwindigkeit laufen lässt. ;-)
Müsste bei einigen Spielen aber auch zu neuen Erfahrungen führen, wenn die Soundeffekte(!?) gut gemacht sind?
Aus Mangel an Zeit und pro Musik werde ich das aber nicht wirklich ausprobieren können. Aber wenn Du Zeit hast, kannst du das ja mal beschreiben?
Könnte mir vorstellen, dass manche Spiele mit Musik auch schlechte Effekte sozusagen überschmieren? Bei anderen mit guten Effekten, könnte es auch recht gut sein? Musik trägt aber ja auch Situationen, das fällt ja dann auch flach (stelle mir vor ich spielte DOS2 ohne Musik)...
An welche Art Beschreibung denkst du? Ich bilde mir halt ein mehr von der Umgebung zu hören, bzw. ob diese überhaupt vorhanden ist. In einem Dschungel sollte man Tiere hören, raschelnde Blätter... in einer Stadt die Straße, Passanten...
Ich mag es nicht in einem Shooter durch die Büsche zu schleichen und aus den Boxen dröhnt dann irgendsowas Instrumentales. ;)
Generell würde mich interessieren, ob die Spiele dieses Spielvergnügen in der Regel gut unterstützen, sprich die Effekte so gut gemacht sind, dass es auf die Dauer des Spieles auch funktioniert, oder ob es drauf ankommt und es auch Titel gibt, die dann zu reduziert sind bei den Effekten, bzw ob man das so pauschal nicht sagen kann...
So nach dem Motto klasse Kulisse, oder nach dem Motto Geräuschkulisse könnte jetzt schon etwas besser sein...die Spielwahrnehmung verändert sich ja schon um Einiges...
Wahrscheinlich müssten wir das mal parallel an einem bestimmten Spiel ausprobieren. Klingt nach einem interessanten Experiment. :)
Wäre mal was.
Spontan fällt mir mit sehr guter Geräuschkulisse aktuell Death Stranding ein (dass die Handlung leider irgendwann jedenfalls für mich ziemlich abdreht, lassen wir mal weg).
Was ich schon sehr oft gemacht habe, gerade bei gesprächslastigen Spielen, ist Stimmen und Geräusche hochpegeln und Musik runterpegeln.
Death Stranding ist leider noch nicht auf meinem PoS. Stimmen müssen lauter sein, als Umgebung und Musik. Das ist elementar ;)
Danke für die Anregungen. Skyrim Atmospheres gefällt mir gut.
Mein Tipp aktuell: Disco Elysium
In Erinnerung an Ben Daglish und seinen Soundtrack zu The Last Ninja: The Last Ninja - Main Theme for Classical Guitar (Arrangement) zu finden unter https://www.youtube.com/watch?v=fi8Cce46hGo
Am Rande sei erwähnt - die offiziellen Soundtracks finden sich auch völlig legal und so bei Spotify, wenn man den Titel + Soundtrack sucht... Rend, Cuphead, Skyrim, Mass Effect... alles da, und wenn nicht als offizielles Album, dann als Fanmade-Playlist.
Ansonsten schöner Artikel zu einem wenig beachteten Thema.