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Die Kisten, durch die ihr Waffenupgrades, zusätzliche Minen oder zum Beispiel auch kurzzeitige Unverwundbarkeit erhaltet, sind überall in der Spielwelt versteckt. |
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Tödliche Spitzen am Boden, ein Gegner auf der sicheren Plattform – eine typische Szene in Gunfred. |
Nichts für mich aber trotzdem tolle Leistung!
Schöner und interessanter Artikel. Bin auf das Endresultat gespannt.
Dem kann ich nur 100% zustimmen. :)
An der Stelle moechte ich auch Hurrican empfehlen, ein Freeware-Projekt, das das Turrican-Flair von damals meiner Meinung nach fantastisch eingefangen hat.
Stimmt, das fand ich auch nicht so schlecht.
Sehr nett.
Schöner, interessanter Artikel. Danke dafür.
Das behalte ich auf dem Schirm, obwohl ich befürchte, dass ich nicht die Zeit und Geduld habe, mich bei dem beschriebenen Schwierigkeitsgrad reinzufuchsen.
Prima Artikel und klasse Leistung der Entwickler!
Für mich ist das nix, weil Sidescroller schon auf dem C64 und Amiga nicht mein "Fav" waren. Die Hintergrundgrafik auf Seite 3 des Artikels (oben) sieht auch ein bisschen nach Grafik-RAM-Fehler aus ... :) Da würde ich an Marcus' Stelle nochmal ran, weil sowas schreckt selbst mich als großer Pixelart-Fan ab.
Wenn das Teil auf Steam rauskommt, sollte sich Marcus vorsichtshalber 3 Monate Urlaub nehmen! Ich progge selbst hobbymäßig mit C++ und C# und es gibt ja nix Nervigeres, als ein "fertiges" Spiel dann auf alle (un)möglichen Konfigurationen anzupassen. Deswegen Hut ab vor jedem, der sich an die Masse da draussen rantraut! Ich wär dazu zu feige :)
Irgendwie wirkt das Original Turrican für mich weitaus hübscher :/
Hallo und vielen Dank für die netten Kommentare... einen besseren Eindruck von dem gezeigten könnt ihr euch in dem Gameplayvideo machen, welches auch im Artikel verlinkt ist. Ansonsten einfach hier:
https://www.youtube.com/watch?v=QfMAADw-N1s&t=325s
@Q-Bert: Ja das wird ein Spaß werden hehe :) Aber das sollte einen nicht abhalten es zu versuchen.
@MikeD: Wie du in dem Video sehen kannst lässt sich der bisherige Part auch gut ohne ein Leben zu verlieren spielen. Klar bedarf dies ein wenig Übung, aber das soll ja auch so sein.
Dafür, dass das alles "handgemacht" ist, ist das, was man im Video bereits jetzt sieht, wirklich umwerfend.
Mir fällt aber auf, dass der realtiv große Bildschirm das Geschehen der Handlung nicht so gut zur Wirkung bringt wie beispielsweise ein kleinerer Bildschirminhalt.
Ich kann mich da aber auch täuschen, ich habe ja nur knapp 5 Minuten Video gesehen.
Was ich mir wünschen würde, wäre dass die vorbildlich vielen Gegner und Installationen mehr gewürdigt würden. Da ist so viel los, das alles dadrin tendenziell etwas untergeht. Könnte etwas verschenktes Potential sein. Wenn da eine große Ameise rumläuft und dazu noch 50 Schüsse durch die Gegend fliegen, noch zig Boden oder Deckenistallationen feuern und viele andere Gegner gleichzeitig rumlaufen, dann ist das alles nur als Gesamtbild wichtig, die Details gehen dadrin eher unter.
Nur mal als Beispiel: bei Super Mario vom SNES sind die Welten auch voller Action (ja, nicht die gleiche Art Spiel), aber in dem Level macht alles irgendwie miteinander Sinn. Wenn grüner Schleim (oder Gas?) von der Decke strömt, Roboter durch die Gegend flegen, kaum sichtbare Plattformen besprungen werden können, und da dann noch die Ameise rumläuft, wärend innerhalb von wenigen Minuten diverse unterschiedliche Waffen des Spielers zum Einsatz kommen, dann ist das echt Action. Mir persönlich aber zu hektisch, nicht homogen. Die Spielwelt nicht mich also nicht gefangen, dass muss dann der Sound, der Stress, und andere Komponenten auffangen.
Aber das ist Meckern auf sehr hohen Niveau, erst recht, wenn mein eigener Beitrag zu Spielegeschichte sich darin erschöpft, einen Mühle Brettspielclon so manipuliert zu haben dass, man beim Verlieren beschimpft wird, und zwar mit dem Namen des Kollegens, der einen Schreibtisch weiter arbeitet (irgend ein Basic Programm Ende der 90er Jahre, auf einem alten 386er SX Rechner, der 1-2 Jahre entsorgt wurde).
Hut ab jedenfalls, dass ist schon echt beeindruckend.
Vielen Dank erstmal für die lobenden Worte. Beide Punkte die du ansprichst hängen direkt miteinander zusammen. Zum einen die vielen verschiedenen Gegner auf einem Bildschirm und der weit herausgezoomte Screen. Turrican beispielsweise hat es anders gemacht, also viel dichter reingezoomt, dadurch hat man aber auch viel weniger Zeit auf Gegner zu reagieren. Dies ist vielleicht auch ein Grund warum die meisten Gegner mit 1-2 Schüssen tod sind. Ich möchte es bei mir so haben das man eben grad mehr von dem Level auf dem Bildschirm sieht, um eben auch viele Monster haben zu können und der Spieler aber doch noch genug Zeit hat um auf all diese reagieren zu können. Dadurch das die Monster auch noch deutlich mehr Hitpoints haben wie in anderen Shoot em Ups, kommt der Spieler halt oft in die Situation sich mit mehreren Gegnern gleichzeitig auseinanderzusetzen.
Ein neuer Spieler der viel langsamer an die Sache ran geht hat schon, grad am Anfang des ersten Levels immer wieder Begegnungen mit neuen Monstern die er in aller Ruhe angehen kann um sich die Mechaniken dieser genauer anschauen zu können. Das geht in meinem Video vielleicht ein wenig unter, weil ich es jetzt schon seit 2 Jahren spiele und mittlerweile schon recht gut mit der Steuerung zurecht komme ;) Und letztendlich wird das ganze Spieldesign auch darauf ausgelegt sein, dass Spiel viele viele Male durchzocken zu müssen/wollen. Wenn man denn alle Achievements, alle Secrets und Diamanten entdecken und damit eine super Highscore erreichen möchte.
Und wenn man das Spiel dann auch so wie ich es mir vorstelle öfter spielt, dann wird man irgendwann auch mal sehen wie sich das Alien am Popo popelt :)
Und das mit dem umschalten der Waffen ist in den meisten Fällen auch nicht zwingend erforderlich, bringt aber einen geübten Spieler einfach mehr Zeit. Wenn man zb mit einem gut ausgebauten Multiple Schuß auf einen Mosquito schießt und diesen in Brand steckt, dann kann er einfach weiterlaufen, sich auf den nächsten Gegner konzentrieren und der Mosquito stirbt an dem Verbrennungsschaden. Man hätte ihn natürlich auch mit einer anderen Waffe erledigen können, nur dann hätte man etwas länger auf der Stelle verweilen müssen. Oder wenn 3 Gegner hintereinander sind, einfach auf den Laser schalten um somit alle drei Monster hintereinander treffen zu können. Dies ist nicht zwingend erforderlich, aber für einen geübten Spieler ist das ein Feature was ihn letztendlich in der Timescore besser dastehen lässt.
Das sollte ich auf jeden Fall verfolgen. Ich fand Turrican 2 schon toll. :-)
Ich freue mich über neue Besucher ;)
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Ich schaue mal rein, danke! Wobei ich keinen Account besitze. ;-)
Danke für den Artikel. Hat sich gut gelesen.
Solche kleinen Produkte verdienen respekt
Schönen Dank für den Artikel.
Schön aber die Scrollroutine ist verglichen mit Turrican noch nicht ausgereift. Der Spieler bewegt sich ja nie aus dem Zentrum des Bildes.
Also noch mal an‘s Reißbrett und von Turrican lernen wie man gutes rundum Scrolling macht. Es muss sich schließlich anfühlen, als ob sich die Spielfigur sich wirklich bewegt und nicht nur als ob ein Hintergrund um sie herum scrollt.
Darüber habe ich bisher noch nicht nachgedacht, denke das ist aber recht einfach umzusetzen und ich werde das mal austesten.
Spannend, auf jeden Fall behalt ich das mal im Auge. Mal sehen wie hoch meine Frustresistenz ist :D
Und schön, dass es Pixelart auch abseits von 8- oder 16-bit-Verschnitten gibt :)
Mit ein wenig Übung geht das schon, denke nicht das es frustig ist. Ich gebe auch gerne an Interessierte ein paar Alpha Einladungen raus.
Hier! ;)
Bin grad dabei meine Wohnung zu renovieren... ich lasse dir die Tage eine Version der Alpha zukommen Anger.
Danke, nur kein Stress! :)
Das coole an Turrican war die Musik.
Die Musik von Turrican gehört zu den besten des Genres und auch zu den besten der Spielegeschichte.
Da kann dieses Spiel leider in Punkto Musik nicht mit.
Auch bei die Abwechslung der Levels war Turrican gut, oder? Hier ist es noch etwas eintönig laut Youtube Video.
Dennoch gute Arbeit mit diesem Indie-Spiel, vielleicht finden sich noch ein paar Mithelfer die noch was beisteuern können.
Mir persönlich gefallen Spiele wie Super Mario und Jazz Jack Rabbit vom helleren freundlicheren Setting her mehr als Giana Sisters und Turrican und co.
Also in Level 1 läuft man in Höhlen, in einer Art Alien Base, Unterwasser, oben der Weg mit einem recht bewegten Weltall Hintergrund. Also ich denke Abwechslung biete ich in den bisherigen zwei Leveln mehr als genug. Das erste Level ist allerdings sehr groß, vielleicht wirkt es deshalb so. Wenn du dir jetzt mal das Alienlevel oder Factory bei Turrican anschaust, also da ist nicht viel Abwechslung, was mich persönlich aber auch nie gestört hat.
Das sieht alles schon sehr gut aus, finde ich! Auch wenn mir der "Stilmischmasch" teilweise nicht so wirklich zusagt (Pixelgrafik im Mix mit gerenderten Gegnern, siehe der Mech mit Flammenwerfer), das Ding würde ich mir kaufen! Weitermachen!