Guilty Pleasures User-Artikel

Ich schäme mich ... ein bisschen

CharlieDerRunkle / 6. Juli 2019 - 13:06 — vor 4 Wochen aktualisiert
Steckbrief
anderePC
Sport
Rennspiel
Microprose
01.12.1999
Amazon (€): 69,95 (Sega Dreamcast), 113,47 ()
Sie können peinlich sein, für ein schlechtes Gewissen sorgen oder uns an unserem Geisteszustand zweifeln lassen. Doch sie bereiten uns auch viel Freude. Jeder von uns hat sie - Guilty Pleasures!
Spirit of Speed 1937 ab 69,95 € bei Amazon.de kaufen.
Laut Online-Wörterbuch handelt es sich bei einem Guilty Pleasure um ein Vergnügen mit Gewissensbissen; also kurz: Spiele, für die man sich einerseits schämt, aber andererseits trotzdem gut findet.

Befragt man Google nach "Guilty Pleasure Video Games" findet man viele Websites, auf denen Leute ihre Guilty-Pleasure-Titel auflisten - und offensichtlich keinen Plan haben, was Guilty Pleasure eigentlich bedeutet. Daher findet man auf diesen Listen gerne mal Titel wie Pokemon, Call of Duty, Die Sims oder World of Warcraft.

<Sarkasmus>
Das ist der Moment, in dem man denkt: "Ja, genau. Call of Duty ist ein Guilty Pleasure, weil das ja so ein schlechtes Spiel ist. Daher gab es ja keine Modern-Warfare-Trilogy, Black Ops 1 bis 4 oder die ganzen Konsolen-Ableger. Call of Duty - neben Die Sims einer der größten Flops der Spiele-Geschichte! So etwas spielt man schließlich heimlich, wenn überhaupt, wenn man von den anderen
Mh. Irgendetwas an diesem Bild kommt mir komisch vor...
Kindergartenkindern nicht verprügelt werden möchte.
</Sarkasmus>
 
Natürlich ist das wieder eine sehr subjektive Einschätzung, aber wer sich beispielsweise für seinen World-of-Warcraft-Account schämt, der würde sich auch dafür schämen, Fußball zu gucken, einen Mercedes zu fahren oder Katzenvideos zu konsumieren - ähm, ok, vergesst das letzte.

Bei dem ganzen Kram, den ich gut finde, könnte man meinen, dass meine Spielesammlung ausschließlich aus Guilty Pleasures bestünde. Tatsächlich gibt es viele Games, die zwar nicht unbedingt optimal sind, für die zu mögen ich mich aber nicht schäme, wie beispielsweise so gut wie jedes Spiel, das den Namen Moorhuhn im Titel trägt.
 
Ich möchte euch richtige Guilty Pleasures präsentieren - fünf Spiele, die gut zu finden ich niemals zugeben würde - aber es hiermit tue. Achtung, es wird trashig! Und ich meine nicht das Goat Simulator-trashig! Um das Ganze noch ein wenig abzurunden, werde ich ein paar schlechte themenbezogene Witze einstreuen, die ich aus dem Internet zusammengeklaut habe.
 
Treffen sich zwei CS:GO-Spieler. Beide tot.
 
Mh, nee, der war nicht gut.
 
Chuck Norris läuft bei Super Mario nach links!
 
Auch nicht besser. Ach, egal, los geht's.
Anzeige
Achtung, Wortspiel: Dieser Artikel wird genauso schräg wie diese Kurve.
Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77389 - 6. Juli 2019 - 11:42 #

Der Artikel war interessant, warum du dich allerdings gerade dieser Spiele schämst, hat sich mir nicht wirklich erschlossen.
Ich dachte, jetzt kommt so Kram den niemand auch nur mit der Kneifzange anfässt, aber vom Thrashfaktor eines Dracula abgesehen, waren die 5 doch einfach nur 08/15 Games.
Nicht jedermans Sache, aber weit entfernt davon sich für sie schämen zu müssen.
Das wäre eher, wenn jemand behauptet dass ihm seinerzeit "Rise of the Robots" Spass machte.
Oder Hunie Pop...*rotwerd*

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 22245 - 6. Juli 2019 - 13:27 #

Für Stalin vs. Martians sollte man sich durchaus schämen!! Das Spiel wird in einem kommenden User-Artikel feierlich zerrissen.

Player One 14 Komm-Experte - P - 2030 - 6. Juli 2019 - 12:19 #

Ich hätte jetzt mit einer Aufzählung von Japan-RPGs gerechnet, die kleine Mädels mit großen Augen und Oberweiten in den Kampf schicken.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 12047 - 6. Juli 2019 - 12:35 #

Und Jungs mit langen ... Schwertern.

timeagent 18 Doppel-Voter - - 9712 - 6. Juli 2019 - 12:42 #

Ich hab von keinem Spiel bisher was gehört, doch das Dracula hört sich eigentlich interessant an. Und die Witze fand ich gut. Genau mein "niwo" :D

Guilty Pleasures bei Games? Früher aufm Amiga hab ich gerne Hollywood Poker Pro gespielt. Hatte auch ne sehr geile Musik. Aber heute würde ich das nicht mehr anfassen. Oh, und in der letzten Phase meiner WoW-Zeit habe ich gerne geangelt. Aber sonst?

Bei Filmen gäbe es da so einige Guilty Pleasures...

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10206 - 6. Juli 2019 - 12:55 #

Ich schäme mich wegen nichts. Wenn mir etwas Spaß macht, dann sind höchstens die anderen die Idioten, die es zum einen mal gar nichts angeht, was mir gefällt und zum anderen ganz offensichtlich keine Ahnung haben. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 54708 - 6. Juli 2019 - 13:16 #

So siehts aus. :D

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 22274 - 6. Juli 2019 - 14:13 #

Och dafür muss man sich nicht schämen. Gerade weil ich die Spiele nicht kenne, finde ich den Artikel gut. Da hätte ich aber 1-2 viel schlimmere Spiele. Eins ist ein "bugverseuchtes" Mädchenspiel und das zweite bedient bestimmte Klischees.

PS: Es hat sich immer noch niemand gefunden, welcher Subverse, nach dem großartigen Kickstartererfolg, in der GG-Datenbank anlegen will ;)

xan 18 Doppel-Voter - P - 9406 - 6. Juli 2019 - 14:22 #

Mh, mir hast du mit deinem Artikel hauptsächlich Lust auf Tortuga gemacht. Auf zur Kaperfahrt!

Danywilde 24 Trolljäger - - 56017 - 6. Juli 2019 - 16:16 #

Das Spirit of Speed 1937 habe ich auch mal gespielt, das war so durchschnittlich. Von den anderen Spielen habe ich noch nie gehört.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11558 - 6. Juli 2019 - 15:05 #

Guilty Pleasures bei Spielen habe und hatte ich eigentlich nicht, vielleicht hat sich aber auch nur der Schleier des Vergessens darüber gelegt. Im musikalischen Bereich habe ich aber die eine oder andere Leiche aus der Findungsphase im Keller.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 14314 - 6. Juli 2019 - 15:14 #

Für diese Spiele muss sich niemand schämen!

Es gibt nur ein Digitalexkrement, für das ich mich schäme es je gestartet (nicht wirklich gespielt) zu haben: Der KZ Manager auf dem C64. Größtmöglicher Scheiß, rechtsradikaler Dreck und wir haben das nur kopiert, weil es "so total verboten" war. Was Kinder halt so tun, wenn die BPjS etwas besonders lautstark verbietet.

Zu allem anderen stehe ich. Auch zu meinen über Wochen und Monate erarbeiteten Highscores in Moorhuhn!

Evoli 17 Shapeshifter - 8546 - 6. Juli 2019 - 15:59 #

Die Spiele kenne ich nicht, aber trotzdem unterhaltsam zu lesen.
Ich habe kein Spiel, für das ich mich besonders schämen würde. Nur ganz allgemein werde ich wegen meiner Videospiel-Begeisterung und passender Sammlung teilweise vielleicht für etwas bekloppt gehalten...

TheRaffer 19 Megatalent - - 18799 - 6. Juli 2019 - 16:47 #

Schöner Artikel. Du bringst deine Begeisterung für die Spiele gut rüber :)

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10319 - 6. Juli 2019 - 17:47 #

Spirit of Speed...ich sag nur LJN.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51877 - 6. Juli 2019 - 18:16 #

Du gräbst echt immer für mich relativ unbekannte Schätze aus. ;)

Ein Fehler ist mir aufgefallen: verwntwortlich

CharlieDerRunkle 13 Koop-Gamer - 1553 - 6. Juli 2019 - 19:29 #

danke ;)

Elfant 21 Motivator - P - 30889 - 6. Juli 2019 - 23:07 #

Also ein paar Spiele kannte ich. Für Stalin vs. Martians muss man allerdings schon etwas leidensfähig sein.

Und natürlich ist Cod eine beschissene Reihe. Es ist wie im Kino: Die Masse der Zuschauer läuft immer in den schlechtesten Film. Sei es nun der neuste Teil des MCU oder das neuste Schweiger / Schweighöfer Verbrechen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77389 - 7. Juli 2019 - 10:48 #

Ach du liebe Zeit, guten Filmgeschmack hast du also auch nicht. Herr Elfant findet es schlecht, also sind alle die es mögen dämlich. :)

Elfant 21 Motivator - P - 30889 - 7. Juli 2019 - 11:22 #

Wir sind ja bei "guilty pleasures": Ich mag den Till Schweiger Film "Der Eisbär". Ich käme aber nie auf die absurde Idee, die Behauptung aufzustellen, daß dieser Haufen Scheiße ein guter Film wäre.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77389 - 7. Juli 2019 - 13:39 #

Der Film ist so doof, dass er absolut genial ist!

Noodles 24 Trolljäger - P - 54708 - 7. Juli 2019 - 19:30 #

Schweiger/Schweighöfer-Filme wären für dich guter Geschmack?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77389 - 7. Juli 2019 - 20:37 #

Ich mag sie. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 54708 - 7. Juli 2019 - 21:38 #

Dann würde ich sagen, du bist derjenige ohne guten Geschmack. :D

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77389 - 8. Juli 2019 - 8:23 #

Tja, ich bin ja in guter Gesellschaft.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24383 - 7. Juli 2019 - 12:12 #

So guilty sehen diese pleasures gar nicht aus :-)
Meine guilty pleasures sind MS Solitär und die Clancy Romanreihe bis The Bear and the Dragon. Dafür schäme ich mich tatsächlich etwas :-)

Novachen 19 Megatalent - 14531 - 7. Juli 2019 - 18:49 #

Wenn Tortuga - Two Treasures schon als Guilty Pleasure gilt... was sind dann Spieleverbrechen wie Risen 2 und die "Pirates of the Caribbean"-Titel? :D

CharlieDerRunkle 13 Koop-Gamer - 1553 - 7. Juli 2019 - 21:22 #

Qualitativ hochwertige Unterhaltungssoftware im Vergleich zu einem Barbie Explorer :) Geschmäcker sind halt verschieden

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24383 - 7. Juli 2019 - 23:16 #

Jetzt tust du Risen 2 aber Unrecht. Das Spiel ist nicht sonderlich gut, aber ein Verbrechen? Das hat es auch nicht verdient!

Danywilde 24 Trolljäger - - 56017 - 7. Juli 2019 - 22:22 #

Also ich habe keine guilty pleasures (glaube ich). Ich stehe zu den Sachen, die mir gefallen und genieße einen Nova h. Ja, auch wenn darunter ein oder zwei Hugh Grant Schmonzetten oder Harry Potter ist.

Not guilty! :)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24383 - 7. Juli 2019 - 22:38 #

He, Notting Hill ist ein klasse und schöner Film!

Danywilde 24 Trolljäger - - 56017 - 7. Juli 2019 - 22:40 #

Absolut und Love Actually ebenso.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18799 - 9. Juli 2019 - 21:20 #

Guilty Pleasures? Sowas habe ich nicht.. *husthust*

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33171 - 10. Juli 2019 - 9:17 #

Das war ein sehr amüsanter Artikel von Dir. Danke für die Präsentation dieser Geheimtipps :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 52021 - 10. Juli 2019 - 9:27 #

Klasse Artikel, ich mag deinen Humor. :-)