Ghost Trick

Ghost Trick User-Artikel

Eine Liebeserklärung

TheLastToKnow / 1. Mai 2022 - 10:00 — vor 1 Jahr aktualisiert

Teaser

Ja, ich gebe es zu: Ich bin polyamorös - zumindest, wenn es um Spiele geht. Diesmal möchte ich meine Liebe zu einem Puzzle-Adventure-Juwel erklären, das viel mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt hätte.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Ich erwache auf einem Schrottplatz und sehe meine eigene Leiche. Ich bin tot? Wer bin ich überhaupt? Aber Zeit, um darüber nachzudenken, habe ich keine, denn schon ertönt eine Stimme in meinem Kopf, die mir befiehlt, sie zu retten. Wen? Und dann sehe ich das Mädchen, das die Arme in die Höhe streckt, weil ein Mann sie mit einer Waffe bedroht. Aber ich bin tot und kann mich nicht bewegen, wie soll ich sie retten? Die Stimme in meinem Kopf erklärt mir, dass ich meine Seele ab sofort in Gegenstände in meiner Nähe transferieren kann. Also verlasse ich meinen leblosen Körper und springe in die Schranke, die sich neben dem Killer befindet. Und jetzt?

Ich lerne, dass ich die Gegenstände aktivieren kann, von denen ich Besitz ergriffen habe. Also öffne ich die Schranke in dem Moment, als der Killer sein Opfer erschießen will und mache somit meinen ersten "Geistertrick". Die kurze Ablenkung nutzt das Mädchen, um wegzurennen, leider ist der Killer wieder schneller auf den Beinen, als gedacht. Mit der Waffe im Anschlag geht er auf das Mädchen zu und ich suche mir einen Weg durch die Gegenstände auf dem Schrottplatz, um das Schicksal des Mädchens zu verändern und ihr Leben zu retten...

Nein, ich hatte keinen abstrusen Traum, sondern habe euch nur die ersten paar spannungsgeladenen Minuten von Ghost Trick - Phantom-Detektiv wiedergegeben. Okay, einen Protagonisten mit Gedächtnisverlust zu steuern ist tatsächlich alles anderes als originell, aber dafür macht das Spiel dieses Klischee mit seinen anderen Ideen mehr als wett. Diese stammen größtenteils von Shu Takumi, dem Schöpfer der Ace Attorney-Spiele - das hierzulande bekannteste Spiel der Reihe dürfte wohl Phoenix Wright - Ace Attorney - Dual Destinies (im Test, Note: 8.0) sein. Ich habe das Spiel vor über zehn Jahren auf dem Nintendo DS gespielt und krame es immer mal wieder gerne hervor, weil es so anders ist, als alle anderen. Bei meiner Beschreibung beziehe ich mich immer auf die europäische DS-Version, die unter anderem auch deutsche Bildschirmtexte bietet.
 

Wie spielt man Ghost Trick?

Oberer Bildschirm: Ihr befindet euch in einem T-Shirt und und könntet per Geistertrick daran herumwackeln. Die Sanduhr daneben zeigt euch die verbleibende Zeit an.

Unterer Bildschirm: Die hellen Lichtpunkte sind "Kerne", in die ihr springen könnt, die leuchtende Linie zeigt eure Reichweite an.
Im Kern ist Ghost Trick ein Adventure, in dem es darum geht, die Geheimnisse der Geschichte zu lüften und dafür zu sorgen, dass sie möglichst gut ausgeht. Aber wie ihr das veranstaltet, hebt sich deutlich von allen anderen mir bekannten Adventures ab.

Ihr schlüpft in die Rolle des kürzlich ermordeten Sissel, der aus anfangs unbekannten Gründen die Chance bekommt, seinen Mord aufzuklären und andere Leben zu retten. Dabei wird er von einem Geist, der sich selbst "Ray" nennt und eine Schreibtischlampe beseelt, unterstützt. Dieser führt euch in die Welt der "Geistertricks" ein. Allerdings müsst ihr leider auch erfahren, dass ihr nur noch bis zum nächsten Morgen Zeit habt, da ihr euch danach "auflöst".

Um im Spiel voranzukommen, müsst ihr zwischen der "echten" und der Geisterwelt hin- und herwechseln. In der Geisterwelt wird zunächst die Zeit angehalten, dann könnt ihr eure Seele in sogenannte "Kerne" in der Nähe transferieren und damit Gegenstände in der echten Welt, in der die Zeit dann wieder weiterläuft, manipulieren. Das kann dann so aussehen, dass ihr eure Seele auf dem Bildschirm per Touch-  beziehungsweise Stylus-Steuerung zum nächsten erreichbaren Kern zieht, dann auf die Realebene wechselt und dort eine Aktion ("Geistertrick") auslöst. Ziel ist dabei immer, die Geschehnisse im Land der Lebenden zum Positiven zu beeinflussen. Im ersten Kapitel könnt ihr beispielsweise den Killer mit einer Gitarre oder einer Fahrradklingel ablenken und einen Ventilator sowie einen Mixer dazu bringen, eine Flagge zu hissen, an deren Kern ihr euch festhaltet, um in die Höhe zu steigen und dann wiederum dem Killer eine Falle zu stellen...

Nun kommt aber noch ein Twist dazu: Ihr könnt auch von "frischen" Leichen Besitz ergreifen, die nicht länger als einen Tag tot sein dürfen (allerdings nicht von unserer eigenen Leiche). Wenn ihr das macht, könnt ihr in die Zeit vier Minuten vor dem Tod dieser Person zurückkehren und mit euren Geistertricks versuchen, das Leben der Person zu retten. Ist die Person zu diesem Zeitpunkt noch bei Bewusstsein, könnt ihr sogar mit ihrem Geist kommunizieren.

Das Zeitlimit von vier Minuten klingt dabei aber schlimmer, als es ist. Nicht immer werdet ihr es auf Anhieb schaffen, alle Opfer zu retten, aber ihr könnt jederzeit an den Anfang der vier Minuten oder an einen Kontrollpunkt danach zurückspringen, um euer Glück noch einmal zu versuchen.
Die ersten Minuten auf dem Schrottplatz stimmen gut auf das Spiel ein.
 

Und was ist daran so faszinierend?

Capcom ist hier wirklich eine tolle Mischung aus spannender und mysteriöser Geschichte mit einzigartigem Gameplay gelungen. Im weiteren Spielverlauf werdet ihr mit einigen Story-Twists aber auch neuen Gameplay-Mechaniken überrascht (Stichwort "Gegenstände austauschen"). Dabei sieht es für so ein altes Spiel wirklich auch heute noch sehr nett aus, es ist witzig geschrieben und hat sympathische Protagonisten und hassenswerte Antagonisten - also genau so, wie man es von einem Abenteuerspiel erwartet.

Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass es gegen Ende auch schon einmal zu Trial-and-Error-Passagen kommen kann, schließlich wird es mit der Zeit immer schwieriger, die Geistertricks richtig zu timen. Aber ein wenig Herausforderung darf das Spiel ja auch bieten. Außerdem gibt es leider keine alternativen Lösungswege, aber das wäre auch vielleicht zu viel des Guten gewesen. Mich fasziniert auch heute noch, wie zugänglich das Spiel von Anfang an ist, und wie andersartig das Gameplay gegenüber den meisten anderen Spielen ist.
Die iOS-Version: Die Grafik unterscheidet sich bis auf das Interface auf den ersten Blick kaum von der Nintendo-DS-Version.
 

Klingt gut! Wo kann ich Ghost Trick kaufen?

Die europäische Nintendo-DS-Version mit deutschen Bildschirmtexten könnt ihr nur noch gebraucht erwerben, leider werdet ihr auf einschlägigen Plattformen und Auktionshäusern mit ungefähr 50 Euro und aufwärts zur Kasse gebeten, was für ein elf Jahre altes Spiel doch schon gewagt ist.

Im Jahr 2012 erschien auch eine Version für das iPad, aber ob die auf aktuellen Modellen noch lauffähig oder überhaupt noch zu kaufen ist, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht kann ja einer der Leser diese Frage in den Kommentaren beantworten. Die ersten Szenen sollen in dieser Version auch kostenlos spielbar gewesen sein. Scheinbar gab es auch eine Android-Version in Japan, die  hierzulande aber leider nie erschienen ist. Schade, denn die Steuerung passt perfekt auf das Touch-Display eines Smartphones.

Wer von euch kennt das Spiel und wem konnte ich es wenigstens etwas schmackhaft machen? Ich würde mich freuen, wenn ihr dazu einen Kommentar hinterlasst.

Und falls ihr meine erste Liebeserklärung verpasst hat, schaut doch mal in meinen Clash of Heroes-User-Artikel hinein.
Anzeige
Wenn unser Protagonist da nicht schon tot wäre, würden ihm bestimmt bald alle Knochen wehtun.
TheLastToKnow 1. Mai 2022 - 10:00 — vor 1 Jahr aktualisiert
SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 1. Mai 2022 - 10:28 #

Danke für den Einblick in Ghost Story. :-)

Der Titel war mir bislang unbekannt, hört sich aber nach einem innovativen und spannenden Spielkonzept an.

Meinen 3DS habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr bespielt. Für den DS gab es einige echt gute Spiele mit frischen Ideen - die Preise für die Plattform sind auf dem Gebrauchtmarkt aber echt happig. So zumindest mein Eindruck, wenn ich mal ein bestimmtes Spiel suche.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 1. Mai 2022 - 11:17 #

Ja, da gebe ich dir Recht. Ich hatte das Spiel schon komplett verdrängt, musste aber kürzlich wieder dran denken. Damit das Spiel ein wenig Aufmerksamkeit bekommt, musste ich dann einfach den Artikel schreiben. :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 1. Mai 2022 - 10:59 #

Ghost Trick hab ich damals auch ganz gerne gespielt, schöner Artikel dazu!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 1. Mai 2022 - 11:18 #

Schön, dass du das Spiel kennst. Kennst du noch etwas Vergleichbares?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 1. Mai 2022 - 11:34 #

Tatsächlich nicht wirklich, Ghost Trick habe ich auf Empfehlung im Maniac-Forum gespielt. Danach kam mir nichts ähnliches unter bisher.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 1. Mai 2022 - 12:21 #

Gibt leider nicht so viele. Mir fallen jetzt aktuell nur The Sexy Brutale und noch eher Clocker ein.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 1. Mai 2022 - 11:27 #

Danke dafür, Ghost Trick hatte echt Spaß gemacht. Hatte zB auch mehr Spaß als mit Edgeworth Investigations. Aber komischerweise kann ich mich auch nicht an viel mehr als den Schrottplatz und das Hündchen erinnern. Als ich dann irgendwann feststeckte, gings halt nicht mehr weiter für mich. Hätte aber nichts gegen ein Ghost Trick HD oder Teil 2 für die Switch.
Mal schauen, was Shu Takumi neues macht. Laut dem Capcom Leak soll ja ein neues Ace Attorney kommen.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 1. Mai 2022 - 11:31 #

Ein zweiter Teil wäre natürlich ein Traum. Aber gegen neue Ace Attorney Spiele hätte ich auch nichts einzuwenden. :-)

v3to (unregistriert) 1. Mai 2022 - 11:27 #

Ich liebe dieses Spiel. Einer meiner Favoriten auf dem DS.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 1. Mai 2022 - 11:32 #

Dann bin ich nicht der einzige :-)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 1. Mai 2022 - 16:51 #

Seid ihr nicht, habs am DS durchgespielt. Das Spiel war echt klasse.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 10. Mai 2022 - 22:44 #

Ich ebenfalls! Das war echt ein tolles Spiel.

Danke für den Artikel :)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 1. Mai 2022 - 14:37 #

Ich hab das grad auf mein iPhone 12 geladen. GHOST TRICK: Phantom Detektiv. Läuft am Phone perfekt, vermute mal, dass das auch am iPad dann läuft. Alle Kapitel kann man für 9,99 kaufen als Ingame-Purchase.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 1. Mai 2022 - 14:47 #

Danke für die Info! Und viel Spaß mit dem Spiel. :-)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 1. Mai 2022 - 15:18 #

Gern. :) Werde mal schaun ob ichs nach dem Gratis-Kapitel weiterspielen will, wenns soweit ist... ist dann doch recht Capcom. ;-) Kann durchaus sein, dass mir das nach Chapter 1 als Exoten-Experience schon wieder genügt. ;-)

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 1. Mai 2022 - 18:00 #

Ja, läuft immer noch auf 32-bit und 64-bit iPadOS

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 1. Mai 2022 - 19:16 #

Schönes Spiel, das auch heute noch gut funktioniert.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 2. Mai 2022 - 11:49 #

Finde ich auch. Könnte genau so auch heute noch erscheinen.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 1. Mai 2022 - 19:27 #

Ja damit hatte ich auf dem DS echt viel Freude, schade das man die Serie auf der Switch nie neu aufgelegt oder fortgesetzt hat... :(

Danke an TLTK für die schöne Erinnerung! :*

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 2. Mai 2022 - 11:50 #

Würde sich wirklich für die Switch anbieten.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 1. Mai 2022 - 19:41 #

Ich stimme in den Reigen mit ein. Auch ich habe es auf dem DS gespielt und geliebt. Es steht definitiv zu selten auf den Bestenlisten für das Gerät. Allerdings habe ich es auch einmal durchgespielt und dann beiseite gelegt. Mittlerweile sollte ich genug vergessen haben um einen zweiten Anlauf zu nehmen. Ich denke, das plane ich für dieses Jahr mal noch ein.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 2. Mai 2022 - 8:09 #

Also wenn man gezielt nach DS Bestenlisten schaut, stößt man schon auf das SPiel - so bin ich auch drauf gekommen also ich gucken wollte was es ev. an guten DS Gebrauchtmodulen gibt.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 3. Mai 2022 - 16:29 #

Anscheinend habe ich immer nur auf den falschen Bestenlisten geguckt.

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 2. Mai 2022 - 9:30 #

Das hat mir vor vielen Jahren auf dem 3DS auch großen Spaß gemacht. Durch den Artikel habe ich wieder Lust drauf bekommen, leider habe ich es nach dem Durchspielen gleich wieder verkauft. :(

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 2. Mai 2022 - 11:51 #

Konnte ja keiner ahnen, dass gebrauchte DS Spiele so teuer werden...

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 2. Mai 2022 - 14:31 #

So eher unbekannte Geheimtipps (und da zähle ich es mal dazu, mir war es zumindest komplett unbekannt) schon, weil es keinen anderen Weg gibt, sie zu kaufen. Schau mal nach Fire Emblem: Shadow Dragon, da bist du für ein gut erhaltenes Exemplar mittlerweile auch > 60€ los.
Allgemein sind DS-Spiele relativ günstig, vor allem die Casual-Massentitel die Dr. Kawashima & Co. Die wirst du teilweise gar nicht mehr los, wenn du sie verkaufen willst. Oder nur für ein paar cent.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 2. Mai 2022 - 16:24 #

Ach herrje was ist da passiert? Ich hatte mir das 2016 für 16,99 gekauft. Zu der Zeit waren viele NDS Titel echt günstig zu haben gebraucht.
Wenn ich jetzt schaue scheint es sich bei ca 80 EUR zu bewegen.

Gerade für den 3DS gibt es aber extrem einfache und weitaus günstigere Wege den Kram zu spielen =p

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 3. Mai 2022 - 11:11 #

Echt billig! Hatte es für 10€ (?) bei Saturn gekauft.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175480 - 2. Mai 2022 - 14:11 #

Die Details sind verschwommen, aber ich habe meinen Durchgang damals sehr genessen, wie so viele hier. Shu Takumi hat überdrehte aber sympathische und auch packende Geschichten echt raus.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56367 - 3. Mai 2022 - 0:10 #

Von dem Spiel habe ich vorher noch nie gehört, klingt aber wirklich interessant. Schönes Format, diese "Liebeserklärung" :]

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 3. Mai 2022 - 15:06 #

Ray, der einem mit Geistertricks hilft? Ghost - Nachricht von Sam oder Ghostwire Tokyo lassen grüßen. :) Danke für den Einblick. Ich werd mal in meiner riesigen DS-ROM Sammlung nachsehen ob ich das Spiel noch finde.

partykiller 17 Shapeshifter - 7410 - 17. November 2022 - 9:36 #

Ich kannte den Titel und konnte es für schlappe 4,97€ abstauben und habe auch ein paar Episoden gespielt, ein wirklich interessanter Titel. Aber die bekannteste Phoenix Wright Episode dürfte wohl nicht Dual Destinies sein, sondern eher Teil 1 aus der Anfangstrilogie. Diese Anwaltsadventures (inkl. Miles Edgeworth Ace Attorney Investigations) habe ich allerdings gesuchtet, ausgerechnet der Download Titel Dual Destinies mit der quirligen Athena Sykes ist noch nicht zu Ende gebracht.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 22. November 2022 - 11:59 #

Interessant, ganz sicher war ich mir mit dem bekanntesten Titel tatsächlich nicht. Ich fand die erste Phoenix-Wright-Trilogie auch richtig gut damals.