Fangame: Sonic Triple Trouble 16 Bit

Fangame: Sonic Triple Trouble 16 Bit User-Artikel

Neue Abenteuer mit Sonic

Nischenliebhaber / 26. März 2023 - 1:02 — vor 16 Wochen aktualisiert

Teaser

Spiele von Fans zu etablierten Marken sind ein faszinierendes Thema. Im ersten Teil meiner Fangame-Reihe beleuchte ich "Sonic Triple Trouble 16 Bit".
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fangames sind von Fans produzierte Freeware-Spiele zu etablierten Marken. Die Tradition dieser Spiele ist so alt wie die Heimcomputer selbst. Einige Konzerne wie Nintendo oder Activision sind in der Vergangenheit immer wieder dadurch aufgefallen, dass sie Entwicklern allzu ambitionierter Projekte die aktive Verbreitung untersagten. Andere Firmen wie Capcom, SEGA, Konami oder auch Ubisoft gelten als deutlich liberaler. Insbesondere Capcom und SEGA haben in der Vergangenheit auch offiziell mit Entwicklern aus der Fanszene zusammengearbeitet. So ist es nicht verwunderlich, dass es eine recht große Szene gibt. Und gerade in den letzten Jahren sind einige sehr interessante Titel erschienen, die ich hier im Rahmen einer kleinen "Fangame-Reihe" vorstellen möchte.
 

Sonic Triple Trouble 16 Bit

Download (Link) | Trailer (Link)
 
Cover des Spiels
Wie bereits in der Einleitung erwähnt, pflegt SEGA ein besonders liberales Verhältnis zur Fangame-Szene. So ist es nicht verwunderlich, dass insbesondere die Szene rund um die Sonic-Reihe sehr groß ist. Es gibt zahlreiche 2D-Spiele und auch einige ambitionierte Projekte für 3D-Spiele. Leider ist es auch hier wie überall: Je größer die Szene, desto schwieriger wird es, die Juwelen zu finden.

Sonic The Hedgehog Triple Trouble erschien ursprünglich 1994 für den Game Gear, den damaligen Handheld von SEGA, der technisch im Wesentlichen auf dem Master System basierte. Das Gerät war für SEGA nicht unbedingt ein Flop, da er durchaus profitabel war, aber natürlich konnte damals kein Handheld an der Popularität von Nintendos Game Boy kratzen. Dennoch enthält die Spielebibliothek eine ganze Reihe bemerkenswerter Titel. Vor allem die Sonic-Spiele sind interessant, denn der Game Gear bot 8-Bit-Technologie aus den 80er Jahren und war definitiv nicht für schnelle Jump & Run-Spiele geeignet. Und das merkte man Titeln wie Triple Trouble an allen Ecken und Enden an. Dennoch hatten die Sonic-Titel auf dem Gerät meiner Ansicht nach ihren eigenen Charme und nette Ideen.

Was aber, wenn Triple Trouble nicht für den altertümlichen Game Gear, sondern für die leistungsstarke Hardware des Mega Drive entwickelt worden wäre? Diese Frage stellte sich Noah N. Copeland und fing an zu programmieren. Fünf Jahre später, im Sommer 2022, veröffentlichte er die Vollversion seiner Neuinterpretation.
 
An der Ausgangssituation hat sich nichts geändert: Nach wie vor haben es Sonic und sein bester Freund Tails mit gleich drei Gegnern zu tun. Eggman, Knuckles und neu dabei: Nack The Weasel. Letzterer ist ein hinterhältiger Schatzjäger, der es auf die Chaos Emeralds abgesehen hat. Eggman hingegen hat wieder eine Waffe entwickelt, mit der er Sonic endlich besiegen will.
Per Tastendruck kann zwischen Sonic und Tails gewechselt werden.

Für die Levels wurden Themen und Ideen aus dem Original übernommen, ansonsten wurde alles neu gestaltet: Leveldesign, Gegner, Grafik. Alles im Stil der Mega Drive-Spiele. Als Bonuslevel gibt es kurze Pinball-Abschnitte, um Extraleben zu sammeln, und in jedem Level ist ein großer Ring versteckt - findet man ihn, gibt es Wettrennen mit Nack um die Chaos Emeralds.

Eine Neuerung ist der Wechsel zwischen Sonic und Tails, der jederzeit per Knopfdruck möglich ist. Während Sonic mit seiner Schnelligkeit glänzt, kann Tails  fliegen und damit höhere Plattformen erreichen. Wie in den Mega Drive-Spielen der Reihe sind die Level sehr umfangreich und es gibt viele optionale Wege sowie Geheimnisse zu entdecken. Der Entwickler hat außerdem großen Wert auf ein schnelles Gameplay gelegt und das Leveldesign entsprechend angepasst. Vorbei sind die Zeiten, in denen man im Geschwindigkeitsrausch in Gegner oder Stacheln rannte. Dennoch gibt es auch Passagen, in denen mehr Geschicklichkeit gefragt ist. Diese sauberen Wechsel zwischen Geschwindigkeit und Herausforderung sind für mich das große Highlight des Spiels.
 
Anzeige
Die Bonus-Level orientieren sich an die bekannten Pinball-Abschnitte.
Nischenliebhaber 26. März 2023 - 1:02 — vor 16 Wochen aktualisiert
Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 26. März 2023 - 1:28 #

Viel Spaß beim spielen! Wäre cool hier in den Kommentaren ein paar Zeilen von Leuten zu lesen, die das Spiel ausprobiert haben. :-)

Falls sich jemand bezüglich der Kürze des Textes wundert: Ich habe vor die Texte zu Fangames allgemein kompakter zu halten. Mein Anspruch hier ist eher ein "Schaut mal, was es so cooles gibt" statt eine tiefgründige Besprechung.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 26. März 2023 - 1:55 #

Vielen Dank für den interessanten und spannenden Artikel. Was es heutzutage nicht alles gibt. Hatte Sonic Triple Trouble am GG. Glaub aber ich habe den nie durchgespielt... Vielleicht schau ich da mal rein. :)

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 26. März 2023 - 2:28 #

Ja, unbedingt machen! Insbesondere wenn man vielleicht noch Erinnerungen an das Original Triple Trouble hat, findet man immer wieder schöne kleine Flashbacks. Aber auch sonst ist es ein richtig gutes Sonic-Spiel!

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 26. März 2023 - 8:25 #

Ich liebe solche Aufwertung von Fans. Für den Game Boy Color gibt es auch eine ganze Reihe DX Versionen von Fans. Viell nicht kannst du die Reihe auch mal zeigen. Siehen in meinen Augen wunderschön aus. Wünsche dir viel Erfolg mit den Artikeln. Ich liebe solche Themen.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 26. März 2023 - 10:39 #

Da sind wir aber beim Rom-Hacking. Also dem Verändern von Roms. So sehr ich diese Szene seit Jahrzehnten liebe (auch wegen den ganzen tollen Translations und Bug Fixes), ist das Thema hier bei GG überhaupt gern gesehen? Genug Material gäbe es natürlich für zig Artikel! :-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 26. März 2023 - 11:09 #

Ich denke mal solange du nichts verlinkst, warum nicht. Gab hier ja auch mal eine News zur Translation von Secret of Mana 2.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 27. März 2023 - 9:32 #

Ich würde da im Zweifel den Hauptling fragen. Gerade weil Nintendo Auftraggeber einer der wenigen Auftragsarbeiten hier bei GG ist, möchte man da vielleicht nicht anecken (ist nur eine Vermutung meinerseits).

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 26. März 2023 - 12:36 #

Stimmt, das wird leider auf den meisten kommerziellen Gamesseiten nicht gerne berichtet. Kann man auch verstehen, einige Herstelle verhalten sich bei solchen Romhacks und Fanspielen äußerst blöd.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 26. März 2023 - 9:44 #

Cool. Mehr solcher Artikel bitte.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1542 - 26. März 2023 - 19:48 #

Ein richtig toller Artikel. Sonic ist zwar leider nicht meins, aber wenn du weitere Spiele ausgräbst, wird vielleicht auch mal eines für mich dabei sein :D

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 26. März 2023 - 21:56 #

Danke Dir! Ich habe tatsächlich noch einiges in der Pipeline. Lass Dich in den nächsten Wochen überraschen. :-)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 27. März 2023 - 9:29 #

Sehr coole Serie, mit hoffentlich noch sehr vielen Folgeartikeln. Mir gefällt auch die Länge sehr gut. Es muss aber auch kein Dogma sein, wenn es mehr/weniger zu einem Spiel zu sagen/schreiben gibt kann sich das gerne auch in der Textlänge niederschlagen.
Einzig bei der Aufteilung Geschichte/Spielbeschreibung würde ich mir einen etwas größeren Anteil für die Spielbschreibung/bewertung wünschen.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 27. März 2023 - 10:07 #

Danke für Dein Feedback! :-)

Ja, es ist hier ziemlich wenig Spielbeschreibung, da hast Du recht. Vielleicht auch, weil ich ein wenig davon ausgegangen bin, dass jeder sicher schonmal ein Sonic Spiel gespielt und gesehen hat. Da wusste ich nicht ob es wirklich Sinn macht das Kern-Gameplay von Sonic zu beschreiben. In den nächsten Artikel wird es aber etwas mehr Spielbeschreibungen geben.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 30. März 2023 - 13:39 #

Ich nochmal. Weil ich durch einen anderen Artikel hier auf GG wieder Lust auf Metroid 2 bekommen habe, sitze ich grade wieder an AM2R:
Falls du auch mal ein FanRemake behandel solltest kannst du ja vielleicht konkreter auf die Unterschiede zum Orginal eingehen. Eventuell sogar die Unterschiede zu einem offiziellen Remake. Wobei das natürlich auch eventuell wieder problematisch für GG sein kann. Zumindest im Falle einer Beteiligung von Nintendo.
Eventuell gibt es aber auch mehrere Remakes, da währe ein Vergleich natürlich super. Aber spontan würde mir da auch nur Dune 2 als Kandidat einfallen.