Fangame: Rayman Redemption

Fangame: Rayman Redemption User-Artikel

Neue Abenteuer mit Rayman

Nischenliebhaber / 20. Mai 2023 - 0:41 — vor 16 Wochen aktualisiert

Teaser

Rayman Redemption ist die inoffizielle Fortsetzung des ersten Rayman-Spiels aus dem Jahr 1995. Im folgenden Artikel stelle ich euch das Fangame näher vor.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Ohne nachzuschlagen: Wann erschien der letzte Hauptteil der Rayman-Serie? Richtig! Ubisoft hat 2013 mit Rayman Legends den bislang letzten Hauptteil veröffentlicht. Seitdem ist es, abgesehen von ein paar Ablegern für Smartphones, ruhig um die Reihe geworden. Schade eigentlich, denn die Rayman-Spiele bekamen immer gute Kritiken und verkauften sich auch gut. Aber wohl nicht gut genug, um mit Serien wie Assassin’s Creed mitzuhalten. So musste früher oder später das passieren, was vielen brachliegenden Spielemarken passiert: Die Fans sorgen für Nachschub.
 

Rayman Redemption

Download - Spiel (Link) | Download - Level-Editor (Link) | Trailer (Link)
 
Auch der Moskito Bzzit ist wieder mit dabei.
Rayman Redemption erschien pünktlich zum 25-jährigen Rayman-Jubiläum im Jahr 2020. Entwickler ist Ryemanni, der drei Jahre an dem Spiel werkelte. Zusätzlich zum Hauptspiel gibt es mit Rayman ReDesigner einen recht umfangreichen Level-Editor. Damit erstellte Community-Level lassen sich unter raydistributor.com finden. Dieser Artikel konzentriert sich jedoch auf das eigentliche Spiel und nicht auf den Editor.
 
Auf den ersten Blick unterscheidet sich Rayman Redemption kaum vom Debüt der Serie aus dem Jahr 1995: dieselbe bunte Comic-Grafik, die gleiche Weltkarte - und häufig ertönen auch die originalen Musikstücke. Neu sind die Level und einige Spielmechaniken. Und erst nach und nach offenbaren sich neue Gegner und neue Welten. Die Sprites von Rayman, den Umgebungen und den bekannten Gegnern wurden dem Originalspiel entnommen. Neue Gegner, Hintergründe und Plattformen sind im selben Grafikstil gepixelt, sodass keine stilistischen Brüche entstehen. Dasselbe gilt für die alten und neuen Musikstücke.

Rayman ist ein menschenähnliches Fantasiewesen ohne Arme und Beine. Entworfen wurde die Figur von Michel Ancel, der Ubisoft 2020 nach über 30 Jahren Firmenzugehörigkeit verließ. Rayman kann seine Fäuste auf Gegner werfen oder sich an Plattformen festhalten. Seine Haare kann er als Propeller verwenden und so über größere Abgründe schweben. Während Rayman im Originalspiel seine Fähigkeiten erst im Laufe des Abenteuers erlernen musste, beherrscht er sie in dieser Fortsetzung von Beginn an.

In den späten 90ern und frühen 2000ern folgten mit Rayman 2 und Rayman 3 ganz okaye 3D-Plattformer. Auf dem Game Boy Advance kehrte die Figur in den frühen 2000ern zudem wieder zu den 2D-Wurzeln zurück.
 
Diese Käfige sind überall versteckt und wollen zerstört werden.
 
Die Geschichte ist dem Original sehr ähnlich. Wieder hat der böse Mr. Dark kleine magische Wesen namens Electoons in Käfige gesperrt und über die ganze Welt verteilt. Oft natürlich an besonders versteckten Orten. So gilt es nicht nur, die Level bis zum Ende durchzuspielen, sondern auch nach Geheimnissen Ausschau zu halten. Die blauen Kristalle geben oft Hinweise auf versteckte Wege. Außerdem gibt es noch weitere Sammelgegenstände. Zum Beispiel spezielle Münzen für den Magier, der besonders schwierige Extralevel freischaltet. Und wenn man eine bestimmte Anzahl von Electoons befreit hat, erhöht die Fee Betilla dauerhaft die Lebenspunkte. Die Kristalle selbst können in einem Shop gegen Extraleben, Upgrades und neue Skins eingetauscht werden.
 
Kristalle können im Shop gegen Upgrades getauscht werden.
So niedlich und bunt das Originalspiel damals auch war: Unter der Knuddeloptik verbarg sich ein knüppelhartes, teilweise sehr frustrierendes und unfaires Spiel. Glücklicherweise hat der Entwickler von Rayman Redemption das in Teilen unfaire Leveldesign des Originals nicht übernommen. Der Aufbau der Level ist wesentlich lesbarer. Das heißt aber nicht, dass es nicht immer noch sehr herausfordernde Passagen gibt. Abhilfe schaffen drei Schwierigkeitsgrade, die zu Spielbeginn festgelegt werden. Auf der einfachsten Stufe gibt es unendlich viele Leben und mehr Checkpoints. Es ist definitiv keine Schande, auf dieser Stufe zu spielen. Denn an den herausfordernden Passagen und den teilweise schwierigen Bosskämpfen ändert sich nichts. Der normale Schwierigkeitsgrad ist in etwa vergleichbar mit dem Original, abzüglich der damals sehr unfairen Stellen im Leveldesign. Und wer eine echte Herausforderung sucht, spielt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad: Die Checkpoints sind verschwunden und auch Power-Ups sowie Extraleben sind seltener.
 
Fazit: Rayman Redemption ist ein wundervolles Beispiel dafür, wie liebevoll Fangames sein können. Der Charme des Serienerstlings aus den 90ern wird hervorragend eingefangen. Die Level besitzen eine gute Lernkurve und durch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen werden unterschiedliche Spielertypen abgeholt. Wer, wie ich, keine Lust auf Frust hat, der spielt auf dem leichten Schwierigkeitsgrad. Alle anderen können die anderen beiden Stufen probieren. Und wer noch nicht genug hat, für den gibt es einen umfangreichen Level-Editor. Leider ist die Community nicht besonders groß. Ein Schicksal, das sich Rayman Redemption mit vielen anderen Spielen aus der Fangame-Szene teilt.


Bisherige Fangame-Ausgaben

1. Sonic Triple Trouble 16 Bit
2. Planet Cloudius IX
3. The Pac-Man Brothers
4. Rayman Redemption
5. Teenage Mutant Ninja Turtles - Rescue-Palooza
6. Teenage Mutant Ninja Turtles x Justice League Turbo
7. Sandtrix
8. Mega Man - The Sequel Wars
9. Toadette Strikes
10. Castlevania - The Lecarde Chronicles 2
11. Contra - Spirit of War Redux
12. LCD-Fangames
13. Power Bomberman
14. Mega Man - Rock Force
Anzeige
Häufig müssen Bewegungsmuster der Gegner erkannt werden, um diese besiegen zu können.
Nischenliebhaber 20. Mai 2023 - 0:41 — vor 16 Wochen aktualisiert
colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 20. Mai 2023 - 9:02 #

würde ich nur zocken wenns ne atari jaguar Version gäbe .

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 20. Mai 2023 - 9:24 #

"Unter der Knuddeloptik verbarg sich ein knüppelhartes, teilweise sehr frustrierendes und unfaires Spiel."
So wahr. Bis jetzt dachte ich noch bei jedem Rayman nach kurzer Zeit: "Warum tue ich mir das an"

Wahrscheinlich sind die ganzen ehemaligen Rayman-Kids heute diejenigen, die sich bei Elden Ring ganz entspannt zurücklehnen ...

Schöner Artikel!

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 20. Mai 2023 - 11:56 #

Dann ist das hier wirklich das Richtige für Dich! Das Leveldesign ist sooo viel fairer. Und es gibt halt den einfachen Schwierigkeitsgrad ohne Game Over und mehr Checkpoints.

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 20. Mai 2023 - 15:45 #

Danke dafür, dass du dir die Zeit nimmst für die ganzen Artikel. Gefällt mir wirklich gut! :-)

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 21. Mai 2023 - 12:54 #

Witzig, das trifft den Look von damals ja wirklich perfekt!

Deklest 13 Koop-Gamer - 1541 - 21. Mai 2023 - 16:18 #

Danke für den Einblick in ein weiteres Fan-Game.