Fangame: Mega Man - The Sequel Wars

Fangame: Mega Man - The Sequel Wars User-Artikel

NES-Klassiker in 16-Bit-Glanz

Nischenliebhaber / 12. Juli 2023 - 23:00 — vor 20 Wochen aktualisiert

Teaser

Mit Mega Man - The Sequel Wars werden die NES-Spiele Mega Man 4-6 für das Mega Drive umgesetzt. Wie schlägt sich die von Fans programmierte Neuauflage?
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Cover von Mega Man - The Sequel Wars
Als Nintendo 1993 mit Super Mario All-Stars wieder einmal Verkaufsrekorde aufstellte, kamen auch andere Publisher auf die Idee, ihre alten 8-Bit-Spiele für die 16-Bit-Generation aufzupolieren. So beauftragte Capcom das Studio Minakuchi Engineering mit der Umsetzung von Mega Man - The Wily Wars. Dieses kleine Studio hatte bereits Erfahrung mit der Marke: Es programmierte die Game Boy-Versionen der Mega Man-Spiele. Als Zielplattform wurde nicht das Super Nintendo, sondern das Mega Drive von Sega gewählt. Schließlich verkaufte sich die MD-Version von Street Fighter 2 sehr gut und Capcom wollte das Mega Drive weiter erobern. Laut Keiji Inafume, einem der damaligen Designer bei Capcom, war die Produktion jedoch die Hölle. Und so erschien 1994 die etwas unsauber programmierte, aber immer noch gut spielbare Sammlung der ersten drei Mega Man-Abenteuer auf dem Mega Drive. Allerdings nur in Europa und Japan. In den USA hatte man wohl kein Interesse. Eine zweite Sammlung mit den Teilen 4-6 wurde nie in Angriff genommen. Bis jetzt...
 

Mega Man - The Sequel Wars

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Eigentlich hatte ich mir für diese Artikelserie vorgenommen, keine Demos zu besprechen. Denn allzu oft kommen solche Projekte nicht über den Demo-Status hinaus. Hier liegt der Fall jedoch etwas anders: In der aktuellen Version ist nur Mega Man 4 vollständig spielbar. Mega Man 5 und 6 werden in späteren Versionen folgen. Und da Mega Man 4 als Kind mein erstes Spiel der Serie war, war ich einfach zu neugierig.

Für alle, die die Serie nicht kennen, hier ein kurzer Abriss: Im Mittelpunkt der Serie steht der Junge Rock, der mit Hilfe von Dr. Light einen Kampfanzug tragen kann und so zu Mega Man wird. Als solcher kämpft er gegen feindliche Roboter, die von Dr. Wily – einem alten Rivalen von Dr. Light – befehligt werden. Die Mega Man-Reihe von Capcom umfasst mehr als 60 Spiele (Remakes und Collections nicht mitgezählt!) aus verschiedenen Genres. Die Lore ist recht komplex und umfasst mehrere hundert Jahre und verschiedene Universen. Zudem wurde das Universum mit TV-Serien und Comics erweitert.
Der Vergleich: links die originale NES-Version und rechts die aufpolierte Version für den Mega Drive.

Das Gameplay sowie das Leveldesign wurden vom Original übernommen. Auch das Sprungverhalten ist genau gleich geblieben. Es ist wirklich schön zu sehen, wie liebevoll das Spielgefühl nachempfunden wurde. Ich fühlte mich sofort wieder wie ein Achtjähriger, der fasziniert auf einem Kissen auf dem Boden saß und zum ersten Mal in diese Welt eintauchte.

Ihr lauft und springt mit eurer Spielfigur in alle Richtungen, meist jedoch von links nach rechts, und ballert kurzum auf alles, was sich bewegt. Angereichert wird das Gameplay durch Zwischenbosse, Fallen und herausfordernde Sprungpassagen. Diese zu meistern lohnt sich – denn am Ende solcher Passagen wartet immer eine coole Belohnung wie ein Extraleben oder ein E-Tank. Die E-Tanks sind besonders wertvoll. Diese kann man im Pausenmenü auswählen und so seine Lebensenergie einmalig wieder auffüllen lassen. Ihr solltet sie euch also vor allem für die Bosskämpfe gegen die Robot Master aufheben.

Die ersten acht Level können in beliebiger Reihenfolge gespielt werden. Der Clou ist jedoch, dass jeder Robot Master für eine bestimmte Waffe besonders anfällig ist. Toad Man zum Beispiel ist anfällig für die Standardwaffe. Sein Level sollte also zuerst gespielt werden. Wenn ihr einen Robot Master besiegt hat, bekommt ihr die jeweilige Waffe übertragen. Im Pausenmenü könnt ihr alle im Spiel gesammelten Waffen auswählen und einsetzen. So erhaltet ihr von Toad Man den Rain Flush – einen mächtigen Flächenangriff. Bright Man – ein Robot Master, der auf Elektrizität setzt – ist besonders anfällig für den Rain Flush. Deshalb steht sein Level an zweiter Stelle. Es gehört zum Spielspaß, herauszufinden, welche Waffe gegen welchen Robot Master am effektivsten ist.
Euer treuer Freund Rush hilft euch in den Levels. Mit seiner Marine-Funktion werden Unterwasserlevels zum Kinderspiel!

Außerdem könnt ihr über das Pausenmenü jederzeit den Roboterhund Rush herbeirufen. Im Laufe des Spiels bekommt er drei Funktionen: Mit der Coil-Funktion könnt ihr höhere Plattformen erreichen, die Marine-Funktion dient als U-Boot und mit der Jet-Funktion kann man große Abgründe überfliegen.

Als besonderes Schmankerl könnt ihr wahlweise mit Protoman und Roll spielen, den beiden Geschwistern von Mega Man. Protoman ist der erste Roboter, den Dr. Light entwickelt hat. In der Lore ist er ein klassischer Einzelgänger. Roll hingegen ist Mega Mans Schwester und wurde als Haushaltshilfe konstruiert. In den offiziellen Spielen tritt sie daher nur als Nebenfigur auf. Bei den Fans ist sie jedoch sehr beliebt und so ist es schön, dass sie im Spiel eine aktivere Rolle bekommt.

Kommen wir zur technischen Umsetzung: Diese ist wirklich gut gelungen. Es ist schön, Mega Man 4 endlich ohne das nervige Sprite-Flackern der NES-Version zu erleben. Allerdings: Gerade wenn viele Sprites auf dem Bildschirm zu sehen sind, kommt es zu kurzen Slowdowns. Dieses Problem hatte auch schon die in der Einleitung erwähnte Wily Wars Collection. Im Vergleich zu den NES-Spielen hält sich die Häufigkeit der Slowdowns jedoch in Grenzen.

Ansonsten ist The Sequel Wars ein Paradebeispiel für Zugänglichkeit und Optionen. Fast jedes Element kann an- und ausgeschaltet werden. Von flackernden Lichteffekten bis hin zum Zittern des Bildschirms bei bestimmten Bosskämpfen. Außerdem kann man zwischen zwei Soundtracks wählen: einem modernen Soundtrack, der aus Remixen bekannter Songs besteht, oder einem Soundtrack im Stil der Wily Wars Collection.

 
Die Optionsvielfalt ist mehr als vorbildlich!
Dann gibt es noch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade. Normal entspricht dem ursprünglichen Schwierigkeitsgrad des NES-Spiels. Hard bietet eine noch schwerere Herausforderung, während im Easy-Modus besonders knifflige Sprungpassagen durch zusätzliche Plattformen entschärft werden und die Lebensenergie der Spielfigur langsamer zur Neige geht. Und wem das noch nicht reicht, der kann unbegrenzte Leben oder unbegrenzte Waffenenergie zuschalten. Ich habe selten ein Spiel gesehen, bei dem der Schwierigkeitsgrad so gut an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann.

Egal ob Serienveteran oder Einsteiger: The Sequel Wars bietet für jedes Niveau das passende Spielerlebnis. Die technische Umsetzung ist in weiten Teilen hervorragend und so bietet das Spiel einen idealen Einstieg in die Mega Man-Serie. Ich freue mich jedenfalls schon auf die fertige Version, wenn endlich auch Mega Man 5 und 6 in neuem Glanz erstrahlen.

 

Bisherige Fangame-Ausgaben

1. Sonic Triple Trouble 16 Bit
2. Planet Cloudius IX
3. The Pac-Man Brothers
4. Rayman Redemption
5. Teenage Mutant Ninja Turtles - Rescue-Palooza
6. Teenage Mutant Ninja Turtles x Justice League Turbo
7. Sandtrix
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Nachdem ihr alle acht Robot Master besiegt habt, müsst ihr diese einladende Festung erkunden. Was sich hinter den Mauern wohl verbirgt?
Nischenliebhaber 12. Juli 2023 - 23:00 — vor 20 Wochen aktualisiert
StefanH 25 Platin-Gamer - - 59310 - 13. Juli 2023 - 5:40 #

Danke für den Artikel! Ich kannte bisher auch nur die offizielle "The Wily Wars" Sammlung.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7571 - 13. Juli 2023 - 7:34 #

Toller TIpp - vielen Dank! Das wandert gleich in die Homebrew-Sammlung und wird nächste Woche im Auto sicher zum Einsatz kommen.
Hast du es im Emulator oder auf Orginalhardware gespielt ?

Nischenliebhaber 17 Shapeshifter - P - 8350 - 13. Juli 2023 - 8:48 #

Im Emulator.

Markus K. 16 Übertalent - 5082 - 13. Juli 2023 - 7:37 #

Die original Mega-Man-Spiele habe ich als eher schwierig in Erinnerung. Trifft das auch hier zu?

Nischenliebhaber 17 Shapeshifter - P - 8350 - 13. Juli 2023 - 8:47 #

Die Antwort wird im Text gegeben. ;) Du kannst den Schwierigkeitsgrad einstellen und Hilfen wie unendliche Leben usw. dazuschalten.

Markus K. 16 Übertalent - 5082 - 13. Juli 2023 - 8:50 #

Konnte man den Schwierigkeitsgrad in den Originalen nicht auch einstellen? Ich erinnere mich nicht mehr. Aber diese "Hilfen" sind schon nah dran am Cheaten. :) Mit unendlich Leben ist der Reiz ja irgendwie weg.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 94002 - 13. Juli 2023 - 8:54 #

Nein der Schwierigkeitsgrad war fix.

Nischenliebhaber 17 Shapeshifter - P - 8350 - 13. Juli 2023 - 8:57 #

Nur im zweiten Teil. Ansonsten gab es in den Originalen keine Schwierigkeitsgrade. Probiere es einfach aus - kostet ja nix. ;) (Du wirst positiv überrascht sein!)

Markus K. 16 Übertalent - 5082 - 13. Juli 2023 - 9:07 #

Ist für's Wochenende eingeplant.

Das sandige Tetris-Erlebnis war ja auch ein guter Tipp! :)

StefanH 25 Platin-Gamer - - 59310 - 13. Juli 2023 - 9:23 #

Hach, der zweite Teil... Da muss ich sofort an die Musik denken. UND diese Parodie der Musik :D
https://www.youtube.com/watch?v=g-706--LSzI

Deklest 11 Forenversteher - 787 - 13. Juli 2023 - 14:37 #

Der zweite Teil ist auch einfach richtig gut. Den habe ich so oft durchgesuchtet.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 94002 - 6. August 2023 - 19:45 #

Geile Sache, probiere ich gleich heut abend aus. :)
Edit: Hab es gerade durchgespielt. Aber du scheinst mir ganz schön unempfindlich zu sein, das ruckelt ja heftig teilweise. :/
Die neuen Musikstücke fand ich allesamt misslungen, hab zum Original Soundtrack umgeschaltet. Sonst war es durchaus gut. :)

Nischenliebhaber 17 Shapeshifter - P - 8350 - 7. August 2023 - 11:00 #

Echt, hast Du das Ruckeln als so extrem empfunden? Müsste nochmal in meine Emulator-Einstellungen schauen (RetroArch mit PicoDrive Core). Kann sein, dass ich Overclocking aktiviert hatte - was solche Ruckler abschwächt. Habe ich tatsächlich beim Testen verbimmelt drauf zu achten, mein Fehler. :-/

Ja, die Remixe sind Geschmackssache. Mir gefallen sie. Aber umso schöner, dass die Entwickler die Wahl lassen. :-) Daher habe ich das als nicht negativ angesehen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 94002 - 7. August 2023 - 11:25 #

Ich hab es in Fusion gespielt auf pur MD Einstellungen. Wenn schon Retro, dann richtig! :)
Und da ruckelt und teart und flackert es teilweise derbe.

Nischenliebhaber 17 Shapeshifter - P - 8350 - 7. August 2023 - 20:38 #

Könnte aber auch am Emulator selbst liegen. Fusion ist schon ein sehr alter Emulator (du meinst doch Kega Fusion, oder?). Von den Entwicklern wird der Multi-Emulator Bizhawk (https://github.com/TASEmulators/BizHawk) und dort der Gens+ Core empfohlen.

Sequel Wars wurde mit dem Entwicklungs-Kit SGDK (https://github.com/Stephane-D/SGDK) entwickelt. Der Entwickler testet das Kit mit der Original Hardware, aber nicht mehr mit alten Emulatoren. Bei einem Emulator der das letzte Mal 2011 geupdated wurde, kann es daher gut sein das es da zu Problemen kommt. Neuere Emulatoren sind da akkurater in der Emulation. Das mag für alte Spiele keine Rolle spielen, aber für neue Spiele sind alte Emulatoren häufig eine Fehlerursache.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 94002 - 7. August 2023 - 23:02 #

Hab es erst mit Gens Plus getestet und da war es genauso. Aber ich teste nochmal den Bizdings.

Deklest 11 Forenversteher - 787 - 13. Juli 2023 - 10:21 #

War Rockman nicht auch ein Roboter? Meine mich zu erinnern, dass das so war.

Ansonsten sehr guter Tipp. Habe den vierten Teil auf dem NES gespielt und immer mit Skull Man angefangen. Ich weiß aber mittlerweile, dass Dive Man wesentlich leichter für den Start ist.

Nischenliebhaber 17 Shapeshifter - P - 8350 - 13. Juli 2023 - 12:37 #

Rockman ist der japanische Name von Mega Man. Weil die Figur in der Lore Rock heißt.

Deklest 11 Forenversteher - 787 - 13. Juli 2023 - 14:38 #

Jap das ist mir bekannt. Meine halt nur, dass der auch ein Roboter ist.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 94002 - 13. Juli 2023 - 15:05 #

Ja, ist er.

de_vipp 15 Kenner - P - 3262 - 23. Juli 2023 - 17:39 #

Alter Scholli grad ma wieder in Teil 4 reingeschaut.... Ich hab das nich so schwer in Erinnerung... hui