Empire Strikes Back

Empire Strikes Back User-Artikel

Check von Moriarty1779

Moriarty1779 / 14. August 2022 - 9:37 — vor 1 Jahr aktualisiert
Steckbrief
andere
Action
Shoot-em-up
Parker Brothers
Parker Brothers
01.07.1982
Link
Inhaltsverzeichnis

Teaser

1982 brachten die Parker Brothers The Empire Strikes Back für den Atari 2600 heraus. Und da Remakes aktuell im Trend liegen, ist es nur konsequent, 40 Jahre später eines für den C64 herauszubringen...
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Eigentlich mag ich keine Action-Spiele. Ich mag auch keine Spiele, die zwar meine Reflexe fordern, mir aber keine nennenswerte Geschichte erzählen. Eigentlich würde ich einen Bogen um Spiele wie Empire Strikes Back machen. 

Allerdings bin ich Star-Wars-Fan, in den 1980ern mit dem C64 aufgewachsen und begeistert von der Idee hinter dem Spiel: es stammt nämlich keineswegs von den Parker Brothers oder gar Disney/LucasArts - die Autoren sind das Megastyle-Kollektiv, die sich komplett der Entwicklung auf alten Plattformen verschrieben haben. Die Retro Gamer der Spieleentwicklung also. Zudem ist das Spiel kostenlos und kann auf der Homepage des Kollektivs in verschiedenen, emulatortauglichen Formaten, heruntergeladen werden.

All dies - und einer COVID-Infektion geschuldet lange, langweilige Tage - haben mich dazu veranlasst, mich durch das Game zu kämpfen. Acht Levels - das klingt ja zunächst machbar. Und tatsächlich zählt der Titel nicht zu diesen unfassbar schweren Spielen, die mit Retro-Optik daherkommen und euch zu Tobsuchtsanfällen und zerstörten Joypads bringen wollen. 
 

Wie spielt es sich?

Im Kern ist Empire Strikes Back das gleiche geblieben wie schon auf dem Atari 2600. Ihr fliegt als Verteidiger der Rebellenallianz Angriffe gegen vorrückende imperiale Truppen. Neu ist der grafisch schön gestaltete Hintergrund - und obwohl das Original auch schon Parallaxscrolling kannte, kommt dieser Effekt beim Remake erstmals wirklich zur Geltung.
before
after
...und das tolle Remake.

Euren Gleiter könnt ihr mit dem Joystick beschleunigen, bremsen und auch die Richtung wechseln; sogar auf der Stelle schweben lassen dürft ihr den Raumer, während ihr die anrückenden Läufer mit Lasersalven beharkt. Die Gegnervielfalt ist dabei angestiegen - statt wie im Original lediglich mit AT-ATs bekommt ihr es nun auch mit den wendigeren AT-STs sowie imperialen Spionagedroiden zu tun.

Die Animationen der Sprites sind dabei eine Freude. Zudem bieten die acht Level verschiedene Farbstimmungen, die den Verlauf von Tag zur Nacht inklusive schöner Sonnenuntergangsstimmung abbilden.
Die Sprites sind klasseSchön ist nicht nur die optische Darstellung - was das Team aus dem Soundchip des C64 holt, kann sich ebenfalls sehen, äh... hören lassen. Die klassischen Star-Wars-Themen sind eindrucksvoll umgesetzt und erfreuen das Fan-Herz.
Nach abgeschlossenen Levels startet ein Rebellen-Transporter. Beachtet auch die tolle Lichtstimmung!

Die Liebe zum Detail ist an vielen Stellen erkennbar: Habt ihr einen Level von Feinden gesäubert, zeigt euch das Spiel einen startenden Transporter - Easteregg im letzten Level inklusive...

Habt ihr die acht Level durchgespielt, wartet ein Belohnungsbildschirm auf euch, der zwar karg daherkommt, in Anbetracht des Spiels und der Plattform aber einen würdigen Schluss darstellt. Schluss? Nach dem Abspann ist das Spiel noch nicht vorbei - ihr dürft als "letzte Bastion" auf Hoth verbleiben und in einem Endlosspiel den High Score hochjagen - Abwechslung wird dabei aber keine mehr geboten.
 

Fazit

Natürlich ist Empire Strikes Back letztlich ein 40 Jahre altes Stück Software in neuem Gewand. Aber in was für einem! Sowohl optisch als auch akustisch bekommt ihr feinste C64-Kost geliefert. Was hätte ich als Kind für dieses Spiel gegeben? Da es kostenlos ist (zum Download) und sowohl im Emulator als auch auf dem C64-Maxi läuft, gibt es eigentlich für euch keinen Grund, nicht einmal reinzuschauen. Viel Spaß und möge die Macht mit euch sein!
Anzeige
Am "Ende" erwartet euch ein Belohnungs-Screen.
Inhaltsverzeichnis
Moriarty1779 14. August 2022 - 9:37 — vor 1 Jahr aktualisiert
Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 13. August 2022 - 4:54 #

Sehr schöner und kompakter Check! SWTESB sollte man sich im neuen Gewand echt mal anschauen. Danke für den Tipp!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287004 - 13. August 2022 - 6:18 #

Das Modul hatte ich seinerzeit auf meinem Atari 2600 rauf- und runtergespielt, das C64-Remake schaut wirklich toll aus. Danke für den kurzweiligen Artikel. :)

Alain 24 Trolljäger - P - 47259 - 13. August 2022 - 7:13 #

Huch. Ich dachte zuerst an das SNES Junp and run...
Und diese beiden Versionen so nebeneinander aber zu sehen, bringt einen doch dazu zu erkennen, solch gute Grafik der C64 doch schon hatte.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 13. August 2022 - 8:59 #

Harald stellt übrigens das Remake im aktuellen Retro Gamer vor, in LoAD“NEUESSPiEL“,8,1 — schön, dass es gerade einen gewissen „Hype“ darum gibt :-)

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 13. August 2022 - 9:11 #

Oh cool, danke für den Tipp! Ich mag Haralds Artikel!
Glaube zwar, dass der „Hype-Train“ überschaubar lang ist, aber das Spiel hat etwas Aufmerksamkeit verdient!

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21237 - 13. August 2022 - 9:23 #

Schönes Spiel, ich hoffe dass das Fanprojekt sich das OK von Disney geholt hat.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 13. August 2022 - 9:58 #

Schöner Artikel! Original-Modul samt Konsole sind im Keller verstau(b)t und funktionieren sogar noch (Stand 2020). Das Remake habe ich mir natürlich schon angeschaut. Tolle Sache!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 13. August 2022 - 10:40 #

Dafür werfe ich doch gern den C64 mal wieder an.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 13. August 2022 - 10:45 #

Ich habe mal einen Steckbrief angelegt, damit der Artikel nicht länger mit dem "falschen" Spiel verlinkt bleiben muss.

https://www.gamersglobal.de/spiel/229144/star-wars-the-empire-strikes-back-1982

Wenn jemand mit den notwendigen Rechten den Artikel hier anpassen könnte - Oberarchivare ohne Autorenlaufbahn haben da keine Rechte.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287004 - 13. August 2022 - 10:50 #

Ich habe deinen neuen Stecki just im Artikel verlinkt, Claus. :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 13. August 2022 - 10:51 #

High five & Danke Andy! :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287004 - 13. August 2022 - 10:58 #

Kein Ding. :) Es hätte ja schon mit der dunklen Seite zugehen müssen, dass hier nicht ein entsprechender Steckbrief am Archivar-Horizont aufgetaucht wäre vom Meister Claus. ;-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 13. August 2022 - 10:59 #

Das ist einfach nur dein guter Einfluss auf mich. ;)

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 13. August 2022 - 11:08 #

Danke Euch allen :-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 13. August 2022 - 11:37 #

Der Dank gebührt alleine dir, danke für diesen schönen Artikel!

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25215 - 13. August 2022 - 12:16 #

Kam doch sogar am May the fourth raus, wenn ich mich recht erinnere.
Das Original habe ich in der Intellivision Version gespielt.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 13. August 2022 - 12:20 #

Das Original habe ich damals bei einem Schulfreund gespielt, der auch die Star Wars-Filme auf VHS hatte. Wir haben und nachmittagelang die Schlacht um Hoth immer wieder angeschaut weil uns die AT ATs so fasziniert hatten. Als wir dann immer abwechselnd auf dem Atari gezockt haben, war die Grafik völlig egal - wir waren auf Hoth und bekämpften das Imperium.

So immersive Spielerfahrungen wie in den damaligen Anfangstagen mit Atari, C64 und Co hatte ich später nie wieder...

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22734 - 13. August 2022 - 13:14 #

"Wir haben... die Schlacht um Hoth immer wieder angeschaut weil uns die AT ATs so fasziniert hatten". Das mache ich heute noch. Danke für den Spiele-Tipp und den Artikel.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56318 - 13. August 2022 - 15:07 #

Hab mir gerade mal Bewegtbilder aka Video dazu angeschaut. Sieht für C64-Verhältnisse wirklich fantastisch aus! Großes Kino. Spielen will ich das Spiel nicht, das war mir damals schon zu langweilig ... :) Aber großen Respekt für die gelungene Umsetzung.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28166 - 14. August 2022 - 9:14 #

Ja ein sehr schöner ARtikel. WArum ist das jetzt ein User-Test und kein Spiele Check??

Jürgen (unregistriert) 14. August 2022 - 10:29 #

Hab ich auch nicht verstanden. Vor allem, weil ja auch keine Note vergeben wird.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 14. August 2022 - 11:14 #

Ach ja, und das kann man sehr einfach noch deutlich weiter ausrollen.
Beispiele spare ich mir heute zur Abwechslung mal, sind ja nicht so furchtbar schwer zu finden.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40160 - 14. August 2022 - 17:35 #

Wie cool. Danke für den Artikel :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 16. August 2022 - 10:39 #

Sehr cooler Kurztest zu einem spannenden Projekt. Für C64 sieht das schon ziemlich fantastisch aus, muss ich zugeben. ;-)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 16. August 2022 - 18:10 #

Ich liebe Homebrew-Sachen für alte Systeme - je älter, desto besser. Weil das so ein Gegenstandpunkt ist zu immer neuen Chips und der ganzen Aufpimperei. Einfach 40 Jahre lang immer mehr dasselbe System ausreizen, dem zolle ich mehr Respekt als dem zusammengekauften 3000-€-System des Nerds von nebenan.

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14417 - 19. August 2022 - 7:40 #

Danke für diesen tollen Artikel. Werde das Remake gleich mal starten.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 24. August 2022 - 9:43 #

Endlich habe ich es auch geschafft diesen wirklich sehr schönen User-Artikel zu lesen.