Die erste Indizierung

Die erste Indizierung User-Artikel

Retro nach Feierabend

thoohl / 26. November 2022 - 12:35 — vor 1 Jahr aktualisiert

Teaser

Mit dem Spiel River Raid kommt ein Auszug aus der allerersten Spiele-Indizierung in Deutschland.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
River Raid ab 45,00 € bei Amazon.de kaufen.
In meinen bisherigen User-Artikeln konnte ich euch eine Auswahl ehemals indizierter Spiele vorstellen. In den nun folgenden Zeilen schauen wir in Auszüge eines konkreten Indizierungsverfahren hinein. Die Freigabe des Bundesanzeigers hierfür liegt vor. Es ergeben sich zusätzliche Einblicke in das Thema der Indizierung. Dreh- und Angelpunkt in dem Verfahren ist die Fragestellung, ob das Spiel River Raid für Kinder und Jugendliche ungeeignet ist.  

Im nächsten Abschnitt stellen wir uns gemeinsam auf die Situation des Jahres 1984 ein. Begleitet wird der Artikel durch einige Fundstücke aus der damaligen Spielepresse, einen extra gedrehten Werbeclip und ein Kurz-Portrait der zuständigen Spieledesignerin Carol Shaw. Abgerundet wird der Retro-Ausflug in zumindest für mich neue Gefilde, schließlich durch ein Fazit. 
 

Warm Up

Das deutsche Spielemagazin Telematch stellte bereits in seiner Ausgabe 05/1983 fest: Spielerisch sei viel Spaß mit River Raid möglich, allerdings bei leider extrem kriegerischem Geschehen. Die Aussage "extrem kriegerisch" wirkt im Nachhinein wie ein Vorbote der später folgenden Indizierung.

Kalibrieren wir uns nun  gemeinsam auf das Jahr 1984 und die im Anschluss folgenden Auszüge aus dem damaligen Indizierungsverfahren.

Stufe 1: 
Lies doch lieber etwas Lustiges und habe Spaß.

Stufe 2: 
Inhaltlich wird ein Computerspiel durch Experten an ganz anderen Maßstäben und Wissenschaften gespiegelt. Und das im Jahre 1984.  Das wird wirklich nicht lustig sein. Aber interessant.

Stufe 3: 
Ich habe vorher selbst nicht gedacht, wie genau sich die beteiligten Experten in ein Computerspiel hineindenken. Das Spiel wird dabei spielerisch absolut nachvollzogen, um es dann sachbezogen an den damalig für eine Indizierung entscheidenen Kriterien zu analysieren und zu bewerten.

Stufe 4: 
Das Ganze hat den Stand des Jahres 1984. Die Experteneinschätzung hat den Stand von 1984. Das Computerspiel  hat den Stand von 1984 und war zu diesem Zeitpunkt topmodern. 

Stufe 5: 
Blaue oder rote Tablette? So wird es dann beginnen... 
River Raid: Eindrücke aus dem Spiel samt Werbeanzeigen.
 

Antragsbegründung des Jugendamtes

Zitate aus dem Abschnitt:
[ … ] Zur Begründung führt das Jugendamt in seinem Indizierungsantrag vom 26.07.1984 aus, bei dem Spiel "River Raid" handele es sich um ein reines Kriegsspiel. 

Das Videospiel "River Raid" ist kriegsverherrlichend und -verharmlosend. Wie der Antragsteller zu Recht hervorhebt, soll sich der Spieler in die Rolle eines kompromisslosen Kämpfers und Vernichters hineindenken. Dies geht klar aus der Spielanleitung hervor. Scharfschützenqualitäten sind im Spiel gefordert. Der Abschuss feindlicher Ziele wird hoch belohnt.

Das Spiel "River Raid" ist auch kriegsverharmlosend, weil der Krieg nicht sachlich nüchtern dargestellt wird. Kriegsereignisse werden als automatisierte, durch technische Hilfsmittel herbeigeführte Geschehnisse vorgestellt und damit vordergründig einer moralischen Wertung entzogen. Die Schrecken und Leiden des Angriffskrieges werden weder erwähnt, noch in irgend einer Weise angedeutet. 

Dieses Spiel sei im Gegensatz zu Arcade-Spielen (in Spielhallen) nicht für Spielernaturen ab 18 Jahren, sondern für Kinder und Jugendliche konzipiert, denn sie bildeten die Hauptzielgruppe der Videospielsysteme. Hier fände im Kindesalter schon eine paramilitärische Ausbildung statt. Kindern sollten offensichtlich militärtaktische Überlegungen und Handlungsweisen spielerisch nahegebracht werden. Eindeutiger könne eine Kriegsverharmlosung kaum noch dargestellt werden.

Der Computer erzeugt durch das Spielen Aggression im Zusammenhang kriegerischer Ereignisse. Da außer dem Befehl-/Gehorsam-Verhältnis (es muss geschossen und der Feind vernichtet werden) keine differenzierten sozialen Regeln angeboten werden für die Bewältigung von Wut und Zerstörungsgefühlen, kann davon ausgegangen werden, dass etwa auftretende Aggressionsneigungen auch in außerspielerischen Situationen insbesondere von gefährdungsgeneigten Kindern und Jugendlichen nicht adäquat beherrscht werden können. Aggressive Verhaltensmuster werden spielerisch eingeübt.

Das Videospiel "River Raid" ist sozialethisch desorientierend, wie der Begriff "sittlich zu gefährden" in § 1 Abs. 1 Satz 1 GS nach ständiger Spruchpraxis der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften und der Rechtsprechung auszulegen ist. Das Videospiel ist kriegsverherrlichend und kriegsverharmlosend, es hat aggressionssteigernde Eigenschaften. Das Prüfgremium hat sich in der Frage der Jugendgefährdung dem Votum des Herrn Prof. K. angeschlossen. [ … ] 
 

Kriegsverherrlichung und Kriegsverharmlosung

Zitate aus dem Abschnitt:
[ … ] Das Videospiel 'RR' stellt im Spielverlauf Kriegsereignisse dar. Von einem Angriffsjet werden feindliche Brücken, Düsenjäger, Hubschrauber, Schiffe u.a. abgeschossen und zerstört - mithin wird getötet. Der Vorgang ist immer derselbe: Den Angriffsjet steuern, präzise Zielen, Abschießen, Töten. Die Konstellationen der Rahmenbedingungen (z.B. Treibstoffvorrat, Eigenarten der Flusslandschaft u.a.) verändern sich zwar, aber das Prinzip des Spielablaufes und die elektronischen Spielrequisiten bleiben gleich. Dies verleiht dem Spiel eine gewisse Stereotype und erlaubt es, den Inhalt des Spieles an den realitätsgerechten Geschehnissen festzumachen.

Der Spieler wird im Spiel 'RR' an kriegerischen Vernichtungshandlungen beteiligt, die er aufgrund der Ausgangssituation im Spielverlauf aktiv mitgestaltet und nachvollzieht. Die technische Ausstattung des Spieles mit seinen hohen Anforderungen an die Geschicklichkeit führt nicht zu einem Verfremdungseffekt. Ganz im Gegenteil wird dem Spieler ein bewusstes Erleben moderner Kriegshandlungen vermittelt, indem er in der kindlichen Vorstellung Risiken eingehen und in kindlicher Abenteuerlust das Ungewisse herausfordern kann. Darauf, dass der Spielablauf zu erlebnisfähigen Reaktionsmustern führt, stellt auch der Hersteller ab: Die Konsumenten des Spieles 'RR' sind aufgefordert, über ihre persönlichen Erlebnisse als ‘River Raider' zu berichten (vgl. Spielanleitung, S. 15). 

Das Spiel 'RR' ist für Kinder und Jugendliche zweifellos spannend und aufregend. Wie noch zu zeigen sein wird, erzeugt es ein hohes Maß emotionaler Beteiligung beim Spieler und fordert Konzentrationshöchstleistungen. Der schnelle Ablauf des Geschehens zwingt pausenlos zum motorischen und emotionalen Reagieren. Der Einsatz der Vernichtungsmaschine erfolgt, ohne dass dem Spieler die geringste Chance zum Überdenken des eigenen Tuns gegeben wird. Auch dadurch, dass das Töten und die Anwendung von Gewalt im Spiel 'RR' lediglich durch Taktik und Zweckmäßigkeit den Bezug auf die Losung der Spielaufgabe begrenzt wird, erfährt der kindliche bzw. jugendliche Spieler keine Aufklärung wider der rechtlichen und moralischen Grenzen der Anwendung von kriegerischer Gewalt. 

Darüber hinaus zwingt das Spielgeschehen den Spieler gleichsam in ein automatisiertes Befehl-und-Gehorsam-Verhältnis, in dem die Erbringung von Gehorsamsleistungen als fraglose Selbstverständlichkeit vorausgesetzt wird. Die Vernichtung des Feindes erscheint im Spiel 'RR' als ein selbstverständliches Mittel zur Entscheidung von Kriegssituationen. In dieser, vom Spiel ‘RR' aufgezwungenen Perspektive, muss kriegerische Gewalt als ein gerechtfertigtes Mittel empfunden werden. 

In diesem Zusammenhang ist jedoch zu bedenken, dass sich kindliche und jugendliche Spieler selbst für den Unterschied zwischen Spiel und Wirklichkeit nicht so sehr interessieren. Im Bewusstsein und Erleben von Kindern und Jugendlichen nehmen Spielaktivitäten und Spielsituationen eine eigenständige Realität in ihrem Bewusstsein ein, insbesondere dann, wenn ein Spiel wie 'RR' aktives Handeln fordert und eine intensive gefühlsmäßige Einbindung in das Geschehen herbeiführt. Über die Fähigkeit, während eines Spieles ein klares Bewusstsein von der Spielsituation aufrecht zu erhalten, können Erwachsene weit besser verfügen als Kinder und Jugendliche. [ … ] 
Anzeige
Fundstücke Teil 1: Eine colorierte oder gezeichnete Werbegrafik, die die eigentliche Spielgrafik deutlich aufhübscht (oben links). Restliche Bilder: River Raid Promotions-Video mit echten Schauspielern verfilmt und auf YouTube hier zu sehen.
Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 26. November 2022 - 8:29 #

Sehr schön, danke für den guten Artikel!

Bei der Werbeanzeige musste ich ja schmunzeln, „River RAID - Jagdflieger am Fluss ohne Wiederkehr“, herrlich.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 26. November 2022 - 9:50 #

Die indizierten Spiele waren natürlich umso interessanter damals.
Blue Max, Beach-Head…
Am besten war das sogar die gehackten Versionen auf dem Index landeten.

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 26. November 2022 - 10:05 #

Toller Artikel. Ich habe neulich erst auf einer Retrobörse das Atari 2600 River Raid Modul gekauft.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 26. November 2022 - 10:46 #

River Raid lief öfter auf unserem Atari 2600 - mein Vater hatte es gekauft. Keine Ahnung wo er es her hatte, ob er es vor der Indizierung gekauft hat und ob ihm das überhaupt bewusst war. Gestört hat in das jedenfalls nicht und ich durfte es ausgiebig spielen. So richtig geschadet hat es jedenfalls nicht - glaube ich :-).

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 26. November 2022 - 12:46 #

Hast du Gelüste jemanden mittels Jet abzuschiessen?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 26. November 2022 - 12:59 #

Ich habe nur andere Gelüste, die nichts damit zu tun haben :-)

Jürgen (unregistriert) 26. November 2022 - 13:06 #

Erzähl! Hier sind wir unter uns.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 26. November 2022 - 13:17 #

Ja. Hier liest doch niemand mit!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 26. November 2022 - 14:19 #

Gummibärchen……

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 26. November 2022 - 16:07 #

Du meinst, du wolltest Disneys Gummibärenbande auslöschen? Vollstes Verständnis.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 26. November 2022 - 16:42 #

Danke, jetzt hab ich das Lied wieder im Kopf:

Mutig und freundlich, so tapfer und gläubig
Fröhlich und frech kämpfen sie auch für dich
Leben im Wald unter Bäumen und Steinen
In ihren Höhlen, da sind sie zu Haus'

Gummibäääääären hüpfen hier und dort und überall
Sie sind für dich da, wenn du sie brauchst
Das sind die Gummibären

Lasst euch verzaubern von ihrem Geheimnis
Der Saft bringt die Kraft, das Abenteuer lacht
Gemeinsam könnt ihr so viel mehr noch erleben
Kommt auch hier her und singt einfach mit

Gummibäääääääären hüpfen hier und dort und überall
Sie sind für dich da, wenn du sie brauchst
Das sind die Gummibäääären
Das sind die Gummibäääären

Jürgen (unregistriert) 26. November 2022 - 17:01 #

Indizierung schön und gut. Aber das hier ist Folter.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 26. November 2022 - 17:12 #

Da hat uns die BPJM also eindeutig vor den falschen Dingen geschützt :-)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 26. November 2022 - 18:24 #

Hier die Folter in 37 Sprachen:
https://www.youtube.com/watch?v=lIva9A7qlNY
:-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 26. November 2022 - 18:34 #

Du bist so ein ..... :O

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 27. November 2022 - 0:36 #

Das ist ja gemeingefährlich. So werden Psychopathen herangezüchtet. Schäm Dich. Zurück ins Körbchen. ;-)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 27. November 2022 - 23:09 #

Einfach genial.
Favorit ist die niederländische und französische Version.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 26. November 2022 - 18:34 #

Definitiv. Hilfääää....

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 26. November 2022 - 18:21 #

Ich wünschte mir, das mit dir das gleiche wie mit Troubadix am Ende von jedem Comic geschehen würde. Pff, euphnix....

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 26. November 2022 - 18:33 #

Ich stimme zu. Was für ein Sadist.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 26. November 2022 - 13:39 #

Gelüste vielleicht, die nötigen 140 Millionen halt nicht;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 26. November 2022 - 14:19 #

Das Geld ist nicht das Problem…..

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 26. November 2022 - 14:00 #

Es hat damals einige Zeit gedauert bis es überhaupt zur Indizierung gekommen ist. Ich habe mir damals auch Beach-Head 2 als Original gekauft bevor es indiziert wurde.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 26. November 2022 - 12:47 #

Aus Sicht des normalen Spielers rollen sich mir bei den Begründungen die Fussnägel hoch.
Aber vielleicht wirkt das auf anfällige Personen ja wirklich so krass.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 26. November 2022 - 17:40 #

Man muss halt auch den Kontext betrachten. Das ist 1984, sprich, die Beamten dort waren alle im Krieg entweder Kinder oder zumindest haben sie noch die Nachkriegszeit aktiv mitbekommen. Die älteren Beamten könnten sogar noch aktiv mitgewirkt haben (der Vorsitzende war Jahrgang 1926).
Aus der perspektive würde es mich auch zutiefst anwiedern, wenn ich sehe, das "unsere Jugend" durch solches Trivialmaterial verroht wird. Das wir da heute viel lockerer drauf gucken ist halt auch dem geschuldet, dass wir fast 80 Jahre aktiv keinen Krieg mehr miterleben mussten.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 26. November 2022 - 23:52 #

Deine Argumentation ehrt dich, aber zur gleichen Zeit wurden Brettspiele wie "Panzerschlacht" & "Schiffe versenken" problemlos auch an die jüngsten Kunden verkauft, gleiches gilt für Gummi-Messer oder Spielzeugpistolen mit Endlos-Papier-Munition oder 6er- bis 12er-Munitions-Plastik-Ringen verkauft.
Im Kinderprogramm lief Tom & Jerry, Western von Gestern oder andere Sachen.
Ich denke, dass es eher genau andersherum war: die Personen, die DIESE Indizierungen (nichts gegen Indizierungen!) vorgenommen hatten, waren mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht traumatisierte Opfer des 2. Weltkrieges, sondern hatten eine ganz eigene Agenda im Gepäck.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 27. November 2022 - 0:20 #

Wurden Brettspiele auch indiziert? Cartoons haben ja auch ne Lange Zensur/Schnittfassungengeschichte. Und Western von Gestern waren meines Wissens auch alle aus Zeiten, als der Hays-Code noch SEHR hoch gehalten wurde und man eher von Fuzzy als über Django sprach.
Ich will nicht bestreiten, das es gewisse rechte Kreise gab, die sicherlich gerne zusahen, wenn man Kindern Waffen in die eine und ne Zigarette in ne andere. Die gab es gewiss und die hatten womöglich auch noch eine rechte Agenda verfolgt. Aber solche Leute verirren sich eher selten in einen Außenbezirk von Bonn - auch heute noch.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56361 - 27. November 2022 - 4:28 #

Ja, auch Brettspiele waren von Indizierungen bedroht. Unter anderem das bekannte Spiel "RISIKO" von Parker:

https://www.diepresse.com/307830/wie-aus-eroberern-befreier-wurden

Ich hab noch die frühere Auflage, wo auf den Auftragskarten noch stand "Vernichten Sie die rote Armee" oder "Erobern Sie Asien und Afrika". Bei den neuen Auflagen wurde daraus "Befreien Sie...".

Heute müsse es wohl heißen "Vorwärtsverteidigen Sie...".

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 27. November 2022 - 5:56 #

Diese alten Varianten sind bei Sammlern sehr begehrt. Auf Flohmärkten immer mal wieder zu finden.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 27. November 2022 - 11:35 #

Stimmt inklusive eines Kommentar der irgendwie an das Amt geratenen Verteidigungsministerin: Die in den Spiel vorkommende Panzer sind keine Panzer, da sie mit ihren Rohren in die Luft schiessen! Indizierung umgangen.;)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 27. November 2022 - 10:46 #

Bin da selbst relativ meinungslos, habe nur meine "Tendenz".
Rein vom Verständnis der damaligen Gutachter, habe ich es so verstanden, dass ihnen dieser festgeschriebene Handlungs-Rahmen nicht ganz unwichtig war. Da dort nix mehr "verhandelbar" ist. Vielleicht ist das ein Grund für das ganze damals erhältliche Kriegsspielzeug für Kinder.
Welches ich natürlich niemals angerührt habe, abgesehen von diesen kleinen Plastiksoldaten vielleicht... hust. Und im Ostsee Urlaub 1986 hatte dieser etwas ältere Junge dieses Rambo-Messer mit Kompass...

Vielleicht warens ja auch nur die Zuständigkeiten, die das Kinderspielzeug Made in Taiwan am Hamburger Hafen nicht haben einkassieren lassen...

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 27. November 2022 - 21:53 #

Bei all dem von dir genannten ist während des Spielens soziale Interaktion vorhanden. Es wird ja explizit darauf hingewiesen das man RR ankreidet das es keine Alternativen zum aggressiven Handeln gibt. Ebenso keine soziale Interaktion welche im "freien Spiel" immer mit einfließen hinsichtlich Gruppendynamik, Empathie usw.

Das bestätigt zwar nicht Warriors Theorie aber zeigt deutlich den Unterschied auf der von den damaligen Beamten gesehenen wurde.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 26. November 2022 - 18:13 #

Ich denke, das ist einfach nur der Zeitgeist. Damals hat das anders gewirkt als heute.

Gibt es auch bei Filmen, "Breakfast at Tiffany's" hat ein FSK16-Rating, was aus heutiger Sicht auch völlig lächerlich ist. Aber 1961 hat die sehr schwammig umschriebene Andeutung, dass eine der Figuren eine Prostituierte ist, wohl gereicht. Andere Zeiten, andere Sitten.

Lustigerweise werden alle Augen zugekniffen, wenn es um die Nazis geht. "Schindler's Liste" und v.a. "Der Pianist" haben beide ein FSK12-Rating. Wenn extrem verstörende Gewaltszenen historisch korrekt sind, darf man sie wohl auch Kindern zeigen.

So ganz nachvollziehbar ist deutscher Jugendschutz nicht immer...

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 26. November 2022 - 22:59 #

Naja, selbst ein Bernd Höcke würde in den Filmen merken, dass die Nazis die klar Bösen sind und deren Verbrechen gezeigt werden. Anders ausgedrückt, die Einordnung der Szenen als Verbrechen sind klar ersichtlich und können auch von 12jährigen korrekt eingeordnet werden.
Der Soldat James Ryan und Band of Brothers sind ab 16/18, weil hier zwar Nazis als der Feind gezeigt werden, aber meistens eben nicht als das Urböse. Meines Wissens ist zB die Folge, wo sie das Konzentrationscamp in Band of Brothers finden, FSK12, im Gegensatz zu den anderen Folgen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 27. November 2022 - 1:27 #

Mir ging es ja nicht darum, was da rübergebracht werden soll, sondern um die Alterseinstufung.

Mir erscheint es eher scheinheilig, wenn man bestimmte Themen als untauglich für Kinder ansieht, dann aber Ausnahmen in einem bestimmten Kontext macht. So nach dem Motto "Ok, ist schlimm für die Kinder, aber dient ja einem guten Zweck.".

Als Schindlers Liste im Kino lief, war ich so um die 15 und meine Schule hatte damals beschlossen, alle Schüler in den Film zu bringen. Auch 12jährige. Die Szenen nach dem Film hab ich noch gut in Erinnerung, das hat durchaus einige der Jüngeren ziemlich traumatisiert. Ich fand das damals schon fragwürdig und das hat sich bis heute nicht geändert.

Mit den Geschichtsstunden über die Nazizeit und den KZ-Besuchen, die wohl auch jeder Schüler mal macht, hab ich hingegen kein Problem. Das bringt die Message auch gut rüber, aber ist doch eher abstrakt. Genauso hätte ich auch kein Problem mit Schindlers Liste und FSK16. Aber FSK12?

Ich frage mich auch, ob heutige Schüler auch "Der Pianist" gezeigt bekommen. Der ist noch um einige Stufen krasser in Sachen Gewaltdarstellung und hat unverständlicherweise auch FSK12. In dem Film wird jemand im Rollstuhl aus dem Fenster geworfen, Leute mit Flammenwerfer verbrannt und ein Kind totgeprügelt.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 26. November 2022 - 13:20 #

In der Anzeige ging es um das Colecovision, nehme ich an. Deutlich stärker als VCS 2600, ging dann aber mit dem Crash ebenfalls unter. Hätte ich gern gehabt, aber es wurde dann ein paar Jahre später doch ein C128.

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 26. November 2022 - 19:45 #

Ich habe sogar noch River Raid für das Coleco inkl. Konsole :).

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161769 - 26. November 2022 - 13:50 #

Interessanter Artikel und an manchen Stellen auch irgendwie nachvollziehbar. Trotzdem haben die Spiele vom Index oft mehr Spaß gemacht als die anderen. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 26. November 2022 - 13:57 #

Das war der Reiz der verbotenen Frucht!

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 26. November 2022 - 14:02 #

Der Pack Shot den ihr für den Steck Brief verwendet ist übrigens die Intellivision Version.

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 26. November 2022 - 14:18 #

Das Spiel war super! Habe es noch im Keller liegen. =)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 26. November 2022 - 14:19 #

Ja, fand ich auch. Hab’s allerdings auf dem 64er gespielt.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 26. November 2022 - 14:58 #

Herzlichen Dank für das Veröffentlichen dieses kleinen eher sachlich orientierten Artikels zu ehemals indizierten Spielen. Spaß mit indizierten Spielen hatten wir schließlich vorher in drei Vorläufer Artikeln. :-)

Durch die enorm gestiegenen Handwerkerkosten werden wir unseren Dachgeschossausbau soweit wie möglich in Eigenleistung erbringen. Von daher mache ich erstmal ein Päusken.

Falls jemand Lust hat unter dem Motto "Retro nach Feierabend" einen User Artikel zu schreiben, gebe ich den Staffeltab bzw Artikel Teaser gern weiter.

Jetzt Hähnchen futtern, ich wünsche euch einen schönen Samstag,

euer thoohl

Jürgen (unregistriert) 26. November 2022 - 15:01 #

Dann viel Erfolg beim Schwingen des Hammers (wie bei Barbarian mit Schwertern geübt) und beim Nageln ;)
Das mit dem Dach stünde hier echt auch an.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 26. November 2022 - 15:07 #

Danke sehr.
Das eigentliche Dach haben wir tatsächlich noch machen lassen. Wir waren sozusagen mit die letzten, die noch Förderung bekamen. Bevor das abgeschafft wurde.

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 26. November 2022 - 19:47 #

Interessant ist ja auch das River Raid inzwischen ohne Alterseinschränkung freigegeben ist, also FSK0. Ich nutze das Spiel gerne bei meinen Vorträgen, um die USK besser zu erklären.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 26. November 2022 - 23:07 #

Kein Wunder die Grafikpracht des 2600 kann man heute nur noch schwer mit irgendwelchen Gewaltspielen in Verbindung bringen. Ich sehe nur Klötzchen;)

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 27. November 2022 - 0:33 #

Tja, die Darstellung von realistischer Gewalt war schon immer ein Spiegelbild der jeweiligen Zeit und Entwicklung.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 27. November 2022 - 10:48 #

Das ist tatsächlich so eine Frage, wo ich noch nichts zu gefunden habe. Wie haben die Leute 1985 RR aufgenommen und wie nehmen Leute heute CoD etc. auf

Mit diesen Feinheiten:
Es gibt ja Leute, wie die meisten hier, mit Entwicklung von damals zu heute, die alles miterlebt haben.
Dann gibt es junge Gamer die direkt mit CoD einsteigen...

Ich finde, das sind interessante Fragen. Die aber leider über den (meinen) Retro nach Feierabend Horizont hinausgehen.

Edit
Der Gedanke kann aber auch auf zivile Spiele übertragen werden.

Werde nie vergessen Mitte der 80er Mario Bros zum ersten Mal gespielt zu haben. Inkl Konsole am TV etc.
Ein heutiger Knirps, der mit Rayman einsteigt. Ist das vergleichbar von den Erfahrungen für die beiden Knirpse, ...!?

MichaelK. 13 Koop-Gamer - P - 1480 - 27. November 2022 - 18:10 #

Ich hab irgendwie das Gefühl, je realistischer die Grafik, desto weniger wird indiziert.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 27. November 2022 - 16:28 #

Das für mich interessante ist: Wenn ich die Texte so lese und die Spielbeschreibung, dann wünsche ich mir, dass heutzutage Spiele mit dieser HAMMERGRAFIK erscheinen würden. ;)

Vielen Dank für den sehr spannenden Artikel. Man kann heutzutage trefflich darüber streiten, ob das Spiel damals auf den Index gehörte oder nicht. Vieles in den Abhandlungen sind Annahmen, keine Studien. Aber ich möchte nicht bestreiten, dass einige Beteiligte wirklich der Meinung waren, die Welt ein Stück besser zu machen...

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 27. November 2022 - 21:13 #

Du weißt ja, der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert:)

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10462 - 29. November 2022 - 9:20 #

Ich frage mich ja, wie man so einen Text in dermaßen technokratischer Sprache verfassen kann, ohne dabei ständig in Gelächter auszubrechen. "vormilitärisches Training"....ne, is klar...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 30. November 2022 - 10:59 #

Hat schon einen hohen Cringe-Faktor. Ob diese Leute heute noch den Quark glauben, den sie da fabriziert haben?

Jürgen (unregistriert) 1. Dezember 2022 - 15:43 #

Glückwunsch zur Erwähnung im Stay Forever-Newsletter!

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 14. Dezember 2022 - 16:47 #

Coole Sache. :-)