Städtebauer in Cities - Skylines können auch schon in der Vanilla-Fassung viel Spaß haben. Mit Mods sieht das Spiel aber zum einen noch hübscher aus, zum anderen gibt es auch so manch sinnvolle Gameplay-Erweiterung. Einige davon stellen wir euch in diesem Mod-Guide vor.
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Eine der Stärken von Cities - Skylines ist seine Modding-Tauglichkeit — bereits in der Vanilla-Fassung war beispielsweise eine höhere Schwierigkeit nicht über eine klassische Auswahl bei Spielstart, sondern über das Zuschalten einer kleinen Mod gelöst. In diesem User-Artikel wollen wir euch die aus Sicht des Users Zaunpfahl besten Mods zum von Colossal Order entwickelten Paradox-Aufbauspiel vorstellen.
Automatic Bulldoze & Automatic Emptying
Geht man rein nach den Abonnenten-Zahlen im Steam Workshop, haben sicherlich die meisten von euch ein paar kleine praktische Helfer installiert. Automatic Bulldoze steht schon seit der Veröffentlichung des Spiels konstant in den Top 10 und nimmt euch das mühsame Abreißen abgebrannter oder verlassener Gebäude ab. Automatic Emptying befreit euch vom Micromanagement eurer Mülldeponien und Friedhöfe, indem es diese selbstständig leert sobald sie voll sind.
Chirpy informiert uns nur noch über die wirklich wichtigen Dinge.
Chirp Filter
Der Chirp Filter schaltet den Spiel-internen Twitter-Feed eurer Einwohner ab, behält aber die wichtigsten Meldungen über Probleme in der Stadt bei. So gibt es zwar kein Lob mehr für den schönen neuen Park, den ihr gebaut habt, bei einem Stromausfall bekommt ihr aber weiterhin Hinweise.
Besonders für Städtebauer mit großen Visionen bietet sich eine der zahlreichen Modifikationen an, die das Limit der erwerbbaren Geländefelder von neun auf 25 erhöht. All 25 Areas Purchasable von tomdotio hat sich als beliebter Patch herausgestellt. Eine Alternative wäre die darauf basierende Variante von S. Kyle, die gleichzeitig weitere Geländefelder auch teurer macht.
Wer es noch größer haben will kann auch zu 81 Tiles greifen, die die komplette Karte bebaubar macht; euer PC sollte aber schnell genug sein, sonst könnte er bei rausgezoomter Sicht ziemlich in die Knie gehen.
Sehr hilfreich für alle, die sich gerne neue Gebäude und andere Assets aus dem Workshop herunterladen, ist die Advanced Toolbar, die die Auswahlleiste um zwei weitere Reihen erweitert und so für besseren Überblick sorgt.
Auch wenn Cities Skylines "Vanilla" schon recht hübsch aussieht, gibt es doch so einige Modifikationen, die dem eigenen Auge gut tun können. Wir stellen die aus unserer Sicht besten davon vor:
No More Purple Pollution
No more purple Pollution tauscht die lila Boden- und Wasser-Texturen, die die Verschmutzung durch Industrie und Kläranlagen darstellen sollen, durch alternative Varianten aus. Vom realistischeren Braun bis zu radioaktiv-grün ist dabei alles möglich. Es kann jedoch immer nur eine Variante davon aktiv sein, wobei ihr Wasser und Boden nach eigenem Geschmack mischen könnt.
Zusätzlich empfehlen wir Sharp Textures, dass Anisotropie und Mipmapping erhöht. Beides sorgt dafür, dass die Texturen von Gebäuden und sonstigen Objekten auf größere Entfernungen schärfer dargestellt werden.
Mit dem After Dark Addon fügte Colosal Order eine Änderung am Wetter-System ein, die nicht jedem gefällt. Die Darstellung von Wolken und deren Schatten ist genauso wie die Smog-Wolke um Industriegebiete nicht jedermanns Sache. Mit dem Clouds & Fog Toggler lässt sich beides einfach ausschalten, genauso wie der Nebel um die Kartengrenze.
Dynamic Resolution ermöglicht durch eine höhere Render-Auflösung ein wesentlich schärferes Bild. Wir empfehlen allerdings die Auflösung nicht auf mehr als 200% zu setzen, wenn eure Städte bei mittleren vierstelligen Einwohnerzahlen angekommen sind und generell eine leistungsfähige Grafikkarte.
Die Wirkung von Dynamic Resolution könnt ihr dem Vergleichsbild unten auf dieser Artikelseite entnehmen.
Lencer
19 Megatalent - P - 14106 - 29. Dezember 2016 - 19:30 #
Danke für den Guide. Gerne mehr davon. Folgende Fragen:
Haben die Mods Auswirkungen auf den Erhalt von Achievements?
Jörg, hast Du das Spiel inzwischen ausführlicher gespielt? Beim damaligen (kontroversen) Test hattest Du noch (in den Kommentaren) geschrieben, dass Du das Spiel noch gar nicht gespielt hast. Wie ist Deine aktuelle Einschätzung?
Ja, generell deaktiviert jede Mod die Achievements. Es gibt allerdings eine Mod, die die Achievements wieder aktiviert, bei meinen Tests vor Weihnachten funktionierte die aber noch nicht wieder:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=794268416
Gebäude und andere Assets beeinflussen die Achievements allerdings nicht.
Auch von mir danke für den Guide, gerne mehr. Ich baue immer mal wieder für ein paar Stündchen an meiner Stadt, da ist so ne Mod-Übersicht sehr praktisch. Was ich bisher runtergeladen hab, sind zuallermeist Skins für Fahrzeuge, neue Gebäude und Autobahnkreuze, jede Menge Autobahnkreuze ... ach ja, und dieses optimierte Krematorium, das wohl direkt von der Monty-Python-Truppe betrieben wird.
Myxim
18 Doppel-Voter - P - 9435 - 30. Dezember 2016 - 11:46 #
Funktioniert der Abtransport der Leichen damit besser? Bei mir türmen die sich immer, vor allem auch da die Leichenwagen fast immer quer durch die Stadt fahren. Wenn ich meine Krematorien für Fernwärme nutzen könnte, bräuchte keiner eine Heizung in der Stadt :(
Ich habe es mir in diesem WinterSale gekauft (erstmal Vanilla + After Dark) und es gefällt mir bis jetzt sehr gut.
Den Dynamic Resolution Mod habe ich recht schnell gefunden, weil mich das schlechte AA gestört hat.
Danke für die Vorstellung der Mods, es gibt da bereits so viele, dass man als Anfänger kaum durchblickt! Ein paar klingen sehr interessant.
Hab zwar einige Monate nicht mehr gespielt aber mir fehlen hier in der Auflistung so essenzielle Mods wie die verbesserte KI der Autos und einstellbare Ampelschaltungen und Abbiegespuren. Das sind für mich die wichtigsten da es in Cities ja vor allem um das Verkehrsnetz geht.
Danke für den super Artikel Zaunpfahl!!! Ich habe ihn gerade eben erst entdeckt, obwohl ich mich hier täglich rumtreibe. Schade, dass die User-Artikel manchmal so untergehen :(
Bei den Mods sind einige Tipps für mich mit dabei, die werde ich mal schön vom Sofa aus ausprobieren sobald mein Steamlink und der Controller da sind :)
Jörg Langer
Chefredakteur - P - 466372 - 23. Januar 2017 - 8:39 #
Dieser User-Artikel war und ist als Highlight geflaggt, mehr geht auch bei redaktionellen Artikeln nicht. Du siehst in damit neben den Top-News bzw. mobil im Highlights-Tab, auch Tage/Wochen nach Veröffentlichung. Von "untergehen" kann also überhaupt keine Rede sein.
Danke für den schönen Mods-Guide!
Kleiner Fehler: Texturenvon
Danke für den Guide. Gerne mehr davon. Folgende Fragen:
Haben die Mods Auswirkungen auf den Erhalt von Achievements?
Jörg, hast Du das Spiel inzwischen ausführlicher gespielt? Beim damaligen (kontroversen) Test hattest Du noch (in den Kommentaren) geschrieben, dass Du das Spiel noch gar nicht gespielt hast. Wie ist Deine aktuelle Einschätzung?
Dafür gibt es so ziemlich die erste Mod die überhaupt erschienen ist: Den "Mod Achievement Enabler"
Ja, generell deaktiviert jede Mod die Achievements. Es gibt allerdings eine Mod, die die Achievements wieder aktiviert, bei meinen Tests vor Weihnachten funktionierte die aber noch nicht wieder:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=794268416
Gebäude und andere Assets beeinflussen die Achievements allerdings nicht.
Auch von mir danke für den Guide, gerne mehr. Ich baue immer mal wieder für ein paar Stündchen an meiner Stadt, da ist so ne Mod-Übersicht sehr praktisch. Was ich bisher runtergeladen hab, sind zuallermeist Skins für Fahrzeuge, neue Gebäude und Autobahnkreuze, jede Menge Autobahnkreuze ... ach ja, und dieses optimierte Krematorium, das wohl direkt von der Monty-Python-Truppe betrieben wird.
Funktioniert der Abtransport der Leichen damit besser? Bei mir türmen die sich immer, vor allem auch da die Leichenwagen fast immer quer durch die Stadt fahren. Wenn ich meine Krematorien für Fernwärme nutzen könnte, bräuchte keiner eine Heizung in der Stadt :(
Ne, es schafft nur mehr Leichen, ist dabei aber, glaub ich, bissle teurer.
Liegts vielleicht an Verkehrsproblemen bei dir?
Oder hast du grad ne Sterbewelle?
Ich habe es mir in diesem WinterSale gekauft (erstmal Vanilla + After Dark) und es gefällt mir bis jetzt sehr gut.
Den Dynamic Resolution Mod habe ich recht schnell gefunden, weil mich das schlechte AA gestört hat.
Danke für die Vorstellung der Mods, es gibt da bereits so viele, dass man als Anfänger kaum durchblickt! Ein paar klingen sehr interessant.
Schönen Dank für die Zusammenstellung.
Hätte gerne eine MOD, dass die Autos nicht mehr wie Plastikspielzeugautos ausschauen und auch von den Farben nicht mehr an Partyballons erinnern.
Ich hab im Spiel das Problem, dass der Text (z.B. in Toolboxen) teilweise unscharf ist. Gibt es da evtl. auch eine Mod für?
Vielen Dank für die Zusammenstellung :-)
Schöner Guide! Danke!
Hab zwar einige Monate nicht mehr gespielt aber mir fehlen hier in der Auflistung so essenzielle Mods wie die verbesserte KI der Autos und einstellbare Ampelschaltungen und Abbiegespuren. Das sind für mich die wichtigsten da es in Cities ja vor allem um das Verkehrsnetz geht.
Schau mal auf Seite 2, da sollte der Traffic Manager doch die richtige Wahl sein, oder welche Funktionalität vermisst Du bei dem?
Jup, ist alles im TMPE mit drin.
Ich hab gar nicht gesehen dass da ne zweite Seite ist. xD Ups.
Danke für den super Artikel Zaunpfahl!!! Ich habe ihn gerade eben erst entdeckt, obwohl ich mich hier täglich rumtreibe. Schade, dass die User-Artikel manchmal so untergehen :(
Bei den Mods sind einige Tipps für mich mit dabei, die werde ich mal schön vom Sofa aus ausprobieren sobald mein Steamlink und der Controller da sind :)
Dieser User-Artikel war und ist als Highlight geflaggt, mehr geht auch bei redaktionellen Artikeln nicht. Du siehst in damit neben den Top-News bzw. mobil im Highlights-Tab, auch Tage/Wochen nach Veröffentlichung. Von "untergehen" kann also überhaupt keine Rede sein.
Ich empfehle für Inspirationen und Mod-Infos auch sehr Reddit: https://www.reddit.com/r/CitiesSkylines/