Spielehistorie

Diablo User-Artikel

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Für Diablo 2 lautete das Motto: Mehr von allem ! Größere Spielwelt, mehr Gegenstände und mehr Heldenklassen.

Die nächste Stufe von Diablo


Während sich Diablo also sehr gut verkaufte arbeiteten die Entwickler bei Blizzard North schon an einem Nachfolger des Action-Rollenspiels. Natürlich war auch Blizzard klar, dass man nach den durchwachsenen, wenn auch nicht selbst verschuldeten Hellfire unbedingt einen Nachfolger bringen muss, der alles noch besser macht. Eine größere Welt, eine längere Einzelspieler-Kampagne, einen besseren Multiplayer-Modus, mehr Gegenstände, mehr Monster und mehr Charakterklassen.

Lange Zeit war das Projekt von Blizzard North nur unter dem Namen "The Calling" bekannt und Blizzard betriebt mal wieder Geheimniskrämerei und sagte fast gar nichts dazu. Musste man auch nicht, denn am 29. Juni 2000 veröffentlichte man Diablo 2. Der Nachfolger kam nahezu ohne Bugs aus und überzeugte vor allem dank dem größeren Umfang als im Gegensatz zum Vorgänger Diablo und die Qualität war erneut sehr hoch. Die weltweite Presse verteilte wiedermal nur Lob und die Höchstwertungen wurden gezückt und somit war auch Diablo 2 ein finanzieller Erfolg vorprogrammiert. Weltweite Auszeichnungen, darunter Rollenspiel - und Spiel des Jahres kamen ebenfalls hinzu und Blizzard wusste, dass sie alles richtig gemacht haben.

Nach nur zwei Wochen konnte Blizzard eine Million verkaufte Exemplare zählen und konnte sich damals das "schnellst verkauftes Computerspiel aller Zeiten" nennen. Heute trägt den Titel Activisions Call of Duty: Modern Warfare 2, doch vorher waren es noch zwei andere Blizzard Spiele, die sich diesen Titel schnappten: Warcraft 3 und World of Warcraft: The Burning Crusade. Insgesamt überholte Diablo 2 seinen Vorgänger in Sachen Verkaufszahlen, was allerdings auch kein Wunder war, nach dem großen Hype rund um Diablo.

Das Battle.net als Erfolgsgarant


Obwohl die Grafik von Diablo 2 im Jahre 2000 schon veraltet wirkte und die Auflösung nur maximal 640x480 heißen durfte, war das Spiel sehr beliebt. Das liegt zum einen an dem sehr flüssig ablaufenden Gameplay und der Gegenstandsvielfalt, allerdings auch am Battle.net. Die Multiplayer-Plattform war wohl das absolute Sahnehäubchen bei Diablo 2, obwohl der Vorgänger auch schon Multiplayerpartien unterstützte. Davon gab es zwar auch sehr viele, aber mit den Battle.net konnte Blizzard endgültig auch den Durchbruch im Onlinebereich verzeichnen

Noch heute toben sich tausende von Spielern im Battle.net herum und leveln ihre Charaktere und suchen nach den mächtigsten Gegenständen. Der Einstieg war einfach und viele Mitspieler fand man damals, somit war der Weg für viele Neueinsteiger geebnet und der Multiplayer-Modus erhöhte den Spielspaß nochmals um einiges, denn nur hier fand man die seltensten Gegenstände und die schwersten Herausforderungen.

Auch wenn Diablo 2 nun schon fast zehn Jahre alt ist, im Battle.net gibt es immer noch hunderte von aktiven Spielern.

Das Battle.net unterteilt sich in zwei Ebenen. Einmal gibt es das offene Battle.net, wo man auch mit seinen Einzelspieler-Charakteren losziehen kann und zum anderen das geschlossene Battle.net. Im Offenen Modus hat man das riesige Problem der Cheater, denn man kann mithilfe kleiner Cheat-Tools sich schnell und einfach Level 99 Charaktere erschaffen und diese mit guten Gegenständen ausrüsten und das taten damals und auch heute tun es noch viele. Etwas anders ist das geschlossene Battle.net, wo man nur mit frisch erstellten Charakteren mitmischen darf und diese auch nur im geschlossenen Battle.net aufleveln darf. Dies tun die meisten und dort trifft man nur selten auf Cheater, denn diese werden meistens in kurzer Zeit von Blizzard gebannt.

Der fünfte Akt kam als Erweiterung


Nachdem Blizzard auch mit Diablo 2 einen Welthit feiern konnte, war man aber noch nicht bereit sich auszuruhen. In Blizzard North arbeitete man fleißig an einer Erweiterung, die besser werden sollte als die mäßige Diablo 1 Erweiterung. Genau ein Jahr nach Diablo 2, also am 29. Juni 2001 veröffentlichte Blizzard Diablo 2 - Lord of Destruction. Ein neuer Akt, noch mehr Gegenstände, zwei neue Klassen und neue Gegner - wenig überraschend wird auch die Erweiterung ein Welthit.

Im Mittelpunkt der Erweiterung steht Baal, der letzte der drei Großen Übel und der Herr der Zerstörung. Diesen musste man im Barbaren-Hochland, dem neuen Gebiet der Erweiterung, suchen um ihn zu vernichten. Zusätzlich kamen der Druide und die Assassine als neue Klassen hinzu und man durfte Diablo 2 nun in 800x600 Auflösung spielen - damals ein großer Schritt für das Spiel. Mit der Erweiterung konnte Blizzard auch nochmals neue Spieler anlocken und das Battle.net weiter füllen. Diablo 2 inklusive der Erweiterung entwickelte sich zu einem der populärsten Onlinespiele der folgenden Jahre.

Mit der Erweiterung Lord of Destruction erweiterte Blizzard Diablo 2 nicht nur um einen neuen Akt, sondern auch um zwei neue Klassen: Druide (rechts außen) und Assassine (2. von links)
Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 25. April 2010 - 16:25 #

Sehr schöner Artikel, Razyl!

Tarak 10 Kommunikator - 466 - 25. April 2010 - 16:38 #

Super Artikel. Schade das du Sacred 2 nicht mehr erwähnt hast.

Gamer99 05 Spieler - 166 - 25. April 2010 - 16:41 #

guter artikel

CrazyChemist 18 Doppel-Voter - - 9005 - 25. April 2010 - 16:48 #

Ich darf ja leider nicht verbessern:
"Der Nachfolger kam nahezu ohne Bugs aus und überzeugte vor allem dank dem größeren Umfang als im Gegensatz zum Vorgänger Diablo und die Qualität war erneut sehr hoch."
Ich wäre ja für "...und überzeugte vor allem dank des im Gegensatz zum Vorgänger Diablo größeren Umfangs bei erneut hoher Qualität"

Davon abgesehen: Toller Artikel!

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78729 - 25. April 2010 - 16:53 #

Hmmm, ich würde sogar fast behaupten das Hack vor Rogue kam...

Razyl (unregistriert) 25. April 2010 - 17:02 #

Wenn man Wiki glauben schenken darf erschien Hack nach Rogue ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Hack_%28Computerspiel%29

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 25. April 2010 - 16:56 #

Sehr schöner Artikel, hab noch was gefunden was evtl. grammatikalisch falsch ist, bin mir aber nicht sicher:

"meist erfolgreichsten" wäre das nicht "erfolgreichsten" oder "meist erfolgreichen"?

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 18. Mai 2010 - 14:08 #

auch wenn ich viel zu spät bin, denke aber auch das man sich zwischen "meist verkauften" oder "erfolgreichsten" entscheiden sollte, beides geht nicht.

Phoenix 16 Übertalent - 4165 - 25. April 2010 - 17:02 #

Super Artikel!

Ich freu mich schon sooo tierisch auf Diablo III :D
Nur wäre ich mir nicht so sicher, ob es wirklich 2011 erscheinen wird...
Offiziell sieht es ja so aus: http://ow.ly/1COEU

Blaine 13 Koop-Gamer - 1389 - 25. April 2010 - 17:05 #

Super Artikel, auch wenn mir Diablo zu viel Hack ist! ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 25. April 2010 - 17:28 #

Ich muss zugeben, dass ich bei Diablo immer nur ein Storyspieler war und nie verstehen konnte, wie man (siehe Sommer 2000) Wochen mit der Jagd nach Items verbringen kann - eine Sache, die ich auch bei WoW nie verstanden habe. Hoffentlich bietet D3 mehr Storytiefe, die Bücher bieten auf jeden Fall gute Ansätze.

floxyz 16 Übertalent - 4978 - 25. April 2010 - 17:29 #

Super Artikel.
Gibt einen schönen Überblick über die Diablo Geschichte.
Ich finde Sacred ist das bester der Spiele da mich die Grafik von DII und die zufallsgenerierten Levels nie angesprochen haben. Torchlight gefällt auch sehr gut jedoch geht mir der Multiplayer Modus ab.
Ich hoffe auf DIII.

Gurumeditation (unregistriert) 25. April 2010 - 17:53 #

Aufjedenfall hoffe ich ebenso das auch Diablo 3 mehr Story bietet...das mit den ganzen Items sammeln und co habe ich ebenso wenig verstanden wie Blacksun84. Die Story war für mich eher das große Ziel. Natürlich sind die Items auch ein großes Kernelement das man nciht vernachlässigen darf.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 25. April 2010 - 18:59 #

Schöner Artikel. Razyl. Allerdings konnte mich Diablo nie so richtig begeistern, irgendwann hat es mich doch mehr gelangweilt, als dass es Spaß gemacht hat. Genau aus diesem Grund erwarte ich D3 überhaupt nicht sehnlich, der Hype darum ist mir völlig egal, ebenso wie bei SC2 (aber das gehört hier nicht her).

keimax 04 Talent - 415 - 25. April 2010 - 19:10 #

Ich hab Diablo 1 geliebt und Diablo 2 auch sehr gut gefunden.
Freue mich schon auf D3. Studium ist bis dahin abgeschlossen und Hartz 4 Antrag für 2011 schon ausgefült...
Bücher gab es in Diablo1 auch mit Seitenlangen Nebengeschichten, war nett.
Der wohl fehlende Lan Modus ist schade, aber in der heutigen Zeit ja schon fast Standard.
Der Artikel hätte für mich pers. noch ein wenig auf die Story eingehen können, aber nichts desto trotz - gute Arbeit. Rogue kannte ich noch gar nicht.

Anonymous (unregistriert) 25. April 2010 - 19:42 #

Man möge mir verzeihen, aber schon der "Teaser" und der erste Abschnitt lesen sich dermaßen holprig, dass mir gerade die Lust vergangen ist den Rest auch noch zu lesen.

Grinzerator (unregistriert) 25. April 2010 - 20:41 #

Dem kann ich nur zustimmen. So interessant und schön zusammengefasst der Inhalt auch ist, Lesevergnügen sieht anders aus. Ich habe die beiden von meinem Vorschreiber erwähnten Textpassagen mal nach meinem Dafürhalten verändert, wobei ich versucht habe die grundlegenden Satzstrukturen beizubehalten, auch wenn an zwei Stellen eine Umstellung des Satzes wohl schöner gewesen wäre. Meine Änderungen stehen in den eckigen Klammern. Auslassungsklammern habe ich nur gesetzt, wenn ich etwas ersatzlos gestrichen habe.

> Mit Diablo und dessen Nachfolger Diablo 2 [erfand] Blizzard das Genre der Action-RPGs neu und schuf einen Serie, die heutzutage fast jeder kennt. Also wird es Zeit etwas in den Geschichtsbüchern zu stöbern und [sich] die Historie etwas näher anzuschauen.

Mit über 17 Millionen verkauften Einheiten gehört die Diablo-Reihe von Blizzard Entertaiment zu den [bis heute][...] erfolgreichsten Spielen. Die Leidenschaft [für das] wohl beste Action-Rollenspiel existiert heute noch bei vielen Spielern, dass Battle.net von Diablo 2 ist weiterhin eine [...] Anlaufstelle zahlreicher Anhänger. Aber Diablo 2 lockte auch zahlreiche weitere Action-Rollenspiele [-] viele werden als [...] "Diablo-Klone" bezeichnet [-] hervor. Keines konnte wirklich an die Qualität und an den Erfolg des Originals anknüpfen. Doch [...] woher stammt das Action-Rollenspiel? Und ist [Diablo] das Erste seiner Art? Folgt mir auf [meiner] Reise in die Diablo-Historie. <

Vaedian (unregistriert) 25. April 2010 - 20:07 #

Ich hoffe, es wird auch in Diablo 3 einen "Baumkopf Holzfaust" oder "Pustel der Stecher" geben :D. Das waren immer meine schönsten Momente in dem Spiel, auch wenn ich sonst nur englisch zocke hehe.

Cyberworm 11 Forenversteher - 598 - 25. April 2010 - 21:26 #

Schick schick. Aber gab es nicht auch im ersten Teil das Battle.net ? Außerdem sollte man vielleicht noch erwähnen, dass Runic Games von Max und Eric Schaefer und Travis Baldree (Erschaffer von Fate) gegründet wurde.

Woldeus 15 Kenner - 3170 - 25. April 2010 - 23:19 #

dass diablo2 anfangs nahezu ohne bugs lief, stimmt nicht ganz.
es gab z.B. einen bug, der den char nach betreten des "arcane sanctuary" im 2.akt löschte(oder zumindest unspielbar machte...zu lange her^^) sowie mehrere kleinere und größere fehler. (der oben beschriebene bug wurde, so sagt es jedenfalls meine erinnerung, ca 1-2 wochen nach release ausgebügelt)

Jock 14 Komm-Experte - P - 2179 - 26. April 2010 - 0:36 #

Tipp für Diablo 1-Interessierte: auf http://www.diablo-evolution.com/ (englisch) kann man sich interessante Infos zu dessen Vorgeschichte und Entwicklung einholen.

(Musste D1 immer bei meinem Vater spielen, da nur auf seinem Rechner bereits Windows 95 installiert war^^)

Anonymous (unregistriert) 26. April 2010 - 0:38 #

Man sollte auch erwähnen, daß Diablo (I) einen Großteil seiner düsteren Atmosphäre der genialen Musik und den SoundFX verdankt. In modernen RPGs findet man das leider nur noch selten.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 26. April 2010 - 9:59 #

Sehr schön geschrieben, mein Lob!
Auch das Thema ist klasse, Diablo ist einfach DER Klassiker :)

Hoschimensch 15 Kenner - 2771 - 26. April 2010 - 12:46 #

Halte das erste Diablo, ohne Addon immer noch für das Beste. Auch wenn mir da die höheren Schwierigkeitsgrade fehlen.

Toxe (unregistriert) 26. April 2010 - 18:02 #

Diablo 1 war damals extrem spannend. Was war das doch bitter wenn man das Pech hatte und von einer Horde Gegner gleich am Leveleingang an der Treppe umgehauen wurde und dann nicht mehr seine Leiche holen und flüchten konnte. Denn: Starb man blieben nicht nur die Leiche sondern auch mit ihr die komplette Ausrüstung liegen. Dann hiess es wieder hinlaufen und sehen dass man irgendwie wieder an seine Sachen herankam. Und wenn das nicht möglich war, weil die Gegner einen schon direkt an der Treppe mit Handschlag begrüsst haben, tja, dann blieb die mühsam zusammengesuchte Ausrüstung halt für alle Ewigkeiten dort liegen und war damit futsch.

Kann mich noch erinnern dass mir auf diese Weise ein paar ziemlich gute Amulette verlorengegangen sind.

Und dies war kein Hardcode Modus oder ähnliches sondern der ganz normale Schwierigkeitsgrad. In der Form könnte das heute wohl auch kein Hersteller mehr bringen.

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 26. April 2010 - 23:34 #

Inhaltlich schöner und interessanter Artikel, aber sprachlich voller Fehler und deswegen nicht so schön zu lesen. Angefangen vom doppelten und damit falschen Superlativ (meist erfolgreichsten) gleich zu Beginn ist eigentlich in mindestens jedem zweiten Satz mind. ein sprachlicher Fehler. Ich würde die gerne korrigieren aber dafür fehlen mir natürlich die Rechte und alle einzeln in den Kommentar zu schreiben ist viel zu viel Aufwand.

Ridger 22 Motivator - P - 34694 - 5. Mai 2010 - 16:29 #

Sehr schoener Artikel. Meine stundenlange Hatz nach neuen Gegenstaenden hat sich auch auf meine Traeume damals ausgewirkt und ich bin schweissgebadet aufgewacht.

beagel 10 Kommunikator - 403 - 11. Mai 2010 - 14:04 #

Netter Artikel.
Ich find allerdings das Diablo II, trotz besserer Produktion, hinter Diablo I zurückbleibt, und mein Anhaltspunkt ist der. Aus irgendeinem grund habe ich Diablo I mit Freude dutzende Male durchgespielt, Diablo II hat mich im 2ten Akt schon tödlich gelangweilt, und ich habe es nie durchgespielt.
Mir ist kein einziger Bug in Hellfire aufgefallen, und ich fand die Erweiterung durchaus gelungen.
Und nach dieser Beschreibung der Änderungen könnte man fürchten das Diablo III floppt, denn die Beschreibung hört sich genau wie Titan Quest an, und das gibt es schon.
Achtung, das obige ist eine subjektive Meinung!

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10231 - 12. Mai 2010 - 16:32 #

Genau, Titan Quest! Superspiel, weltbester "Diablo-Klon"! :-)) Eine Erwähnung wert, und sieht noch gut aus, kost' aber schon nix mehr!

Heidi 11 Forenversteher - 800 - 28. Oktober 2010 - 8:31 #

Sehr gut geschrieben, danke dafür! Interessant mal die Geschichte zusammengefasst zu haben :)

cremsen83 (unregistriert) 21. März 2014 - 20:38 #

sacred hab ich auch gesuchtet bis zum umfallen genauso wie diablo 2 und jetzt nochmehr diablo 3