Der 86box-Emulator

Der 86box-Emulator User-Artikel

Alte PC-Spiele auf modernen Rechnern

Nischenliebhaber / 3. April 2023 - 12:23

Teaser

86Box ist ein komplexer PC-Emulator, mit dem ihr MS-DOS und Windows-Systeme der 80er und 90er auf moderner Hardware emulieren könnt.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Einige von euch werden das Gefühl kennen: Da findet man alte Disketten oder CD-ROMs und möchte die Spiele oder Programme noch einmal ausprobieren. Alte DOS- und Windows-Programme laufen bekanntlich nicht mehr nativ auf den heutigen Rechnern. Da kommen Emulatoren gerade recht. Und hier haben sich in den letzten Jahrzehnten verschiedene Ansätze entwickelt. DosBox bzw. die neueren Derivate DosBox-X und DosBox Staging haben den Ansatz, das MS-DOS-Betriebssystem zu emulieren. Und während das für viele Spiele ausreicht, stößt man bei Windows oder diversen Programmen schnell an seine Grenzen. Bei der DosBox geht es - wie der Name schon sagt - in erster Linie um Spiele unter DOS. Was auch legitim ist.
 
Ende der 2000er Jahre wurde der Emulator PCem vorgestellt. Dessen Ansatz: Es soll nicht nur ein Betriebssystem emuliert werden, sondern eine ganze PC-Architektur, um größtmögliche Kompatibilität zu ermöglichen. In den letzten Jahren ist die Entwicklung etwas eingeschlafen und die ursprüngliche Entwicklerin Sarah Walker hat das Projekt 2021 aufgegeben. Im Jahr 2016 begann eine Gruppe von Entwicklern PCem zu forken, also auf ihre eigene Art weiterzuentwickeln, und so entstand der Emulator 86Box. Ziel des Emulators ist es, jeden gängigen PC aus den Jahren 1981 bis 1999 abzubilden und exakt zu emulieren. Wie bei PCem wird dies erreicht, indem die einzelnen Komponenten eines PCs emuliert werden: Chipsatz, Motherboard, Grafikkarte, Soundkarte und so weiter.
 
Dieser Ansatz garantiert eine viel breitere Kompatibilität von Spielen, Programmen und Betriebssystemen. In diesem Artikel möchte ich einen Überblick über diesen Emulator geben. Es ist ausdrücklich keine vollständige Anleitung. Aber ich hoffe, der Einblick ist gut genug, um Berührungsängste abzubauen. Denn tatsächlich lässt sich mit 86Box viel komfortabler arbeiten als mit DosBox.
 
Mit WinBox könnt ihr verschiedene Systemprofile verwalten.
 

Vorbereitungen

Bevor wir anfangen, müsst ihr natürlich das Programm selbst runterladen:
Am besten entpackt ihr alles in ein eigenes Verzeichnis, zum Beispiel D:\86box. Der Emulator ist das Hauptprogramm, mit dem ihr aber ohne das ROM-Set nichts anfangen könnt. Das ROM-Set enthält keine Spiele oder Betriebssysteme, sondern die Dateien, die die einzelnen Komponenten emulieren. Diese entpackt ihr in den Ordner D:\86box\roms. Und mit dem Manager könnt ihr verschiedene Konfigurationsprofile erstellen. Alternativ zum Manager kann auch WinBox for 86Box (https://github.com/86Box/WinBox-for-86Box) verwendet werden, das unter anderem eine schönere Oberfläche und automatische Updates für 86Box bietet. Anschließend solltet ihr im Manager die Settings aufrufen und die Pfade auf D:\86box stellen, so bleibt alles in diesem Ordner. Dasselbe gilt auch für WinBox.
Bevor wir auf der nächsten Seite anfangen, uns einen virtuellen PC zusammenzuklicken, noch ein paar Worte darüber, was 86Box nicht kann.
  • Aufgrund der komplexen Emulation gibt es keine Savestate Features wie in DosBox.
  • Aktuell gibt es keinen nativen Support für Xinput Controller. Da aber insbesondere zu DOS-Zeiten viele Spiele sowieso keinen nativen Controller-Support hatten, lohnt es sich generell eine Mapping Software wie beispielsweise Xpadder (https://xpadder.com) zu nutzen.
  • Auch erkennt 86Box keine physischen Laufwerke eures Host-Systems. Also DVD-Laufwerk oder Disketten-Laufwerk. Ihr müsst daher Images eurer Datenträger erstellen. 86Box unterstützt ISO- und CUE/BIN-Dateien für CD-ROM / DVD und IMG sowie IMA für Disketten. Um Disketten-Images zu erstellen, nutzt am besten WinImage (https://www.winimage.com/). Für CD/DVD-Images nutze ich persönlich PowerISO (https://www.poweriso.com).
Anzeige
"Callahan's Crosstime Saloon" von Legend Entertainment unter MS-DOS.
 
Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56362 - 2. April 2023 - 2:04 #

Das ist ein ganz toller, aufwendiger und informativer Artikel! Und nebenbei wurden auch noch herzerweichende Erinnerungen an meine ersten Gehversuche mit MS-DOS und meinem ersten PC geweckt - *schnüff*. Hab ich wirklich gerne gelesen!

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 4. April 2023 - 22:27 #

Ja, absolut. Die "alten" Screenshots alleine sind echt klasse.

Vielleicht habe ich im Urlaub ein wenig Zeit dafür. Mit Virtual Box habe ich schon ein wenig gearbeitet, da wird das nicht viel schwerer sein.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 2. April 2023 - 5:48 #

Danke für die schönen und nicht so schönen Erinnerungen die mir beim Lesen kamen. Toller Artikel! :)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125259 - 2. April 2023 - 7:36 #

Sehr schöner Artikel! Macht Lust auf's Ausprobieren. :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 3. April 2023 - 7:31 #

Schöner Artikel mit leichtem Gänsehautfeeling. Toll!

Könnte man auch Albträume von damals wiedererwecken? Den K6 eines Kumpels nebst Trident S3 Grafikkarte... irgendwann muss ich damit doch mal Might&Magic 6 zum Laufen kriegen! ;)

Edit: K6 natürlich

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 3. April 2023 - 21:49 #

Wow, das kommt sofort in meine Toolsammlung. Vielen Dank für diesen schönen Artikel! Zum Glück habe ich die alten Installationsdisketten von MS-DOS sowie Windows 3.1 als Imagedateien gesichert. :)

LucasArts-Spiele lassen sich übrigens auch via DREAMM, das in Version 2 erschienen ist, auf aktuellem Windows abspielen. Benötigt werden dazu die Originaldateien inklusive EXE-Datei. DREAMM unterstützt auch die MT-32-Emulation via munt (ScummVM übrigens auch), man benötigt dann nur noch das passende ROM. Aber das in diesem Internet zu finden ist ja nur eine leichte Übung. ;)

CptTrips 11 Forenversteher - 800 - 2. April 2023 - 9:24 #

Super, vielen Dank für den Artikel. Wird gebookmarked und komme später mal darauf zurück.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 2. April 2023 - 9:43 #

Ein toller Artikel. DoSBOX kenne ich und damit funktioniert schon sehr viel, aber ich habe nur noch einen alten Retrorechner mit Win98SE. Auf dem laufen viele Windowsspiele zu schnell oder teilweise gar nicht. Das hier ist ja ein schöne Möglichkeit die alten Spiele wieder zu spielen, wenn mal von allem Images erstellt hat...

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23474 - 2. April 2023 - 9:47 #

Images erstellen... Falls jemand einen Profitipp für Schlacht um Mittelerde hat, wäre ich dankbar.
Originalversion mit Key ist vorhanden.....

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 2. April 2023 - 11:07 #

Wie im Artikel gestreift: Für das Erstellen (und auch konvertieren) von CD/DVD-Images finde ich PowerISO ganz gut.

Aber solltest Du vorhaben Schlacht um Mittelerde über 86Box spielen zu wollen, wirst Du kein Erfolg haben. Da Schlacht um Mittelerde kein Windows 98 mehr unterstützt und sehr viel höhere Systemanforderungen hat (Prozessor mit 1,6 GHz, Geforce 2 Graka). Da würde ich eher mal versuchen in eine virtuelle Maschine (VMware, Virtual Box, u.ä.) Windows XP zu installieren und darüber dann das Spiel zu starten.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23474 - 2. April 2023 - 11:29 #

Hatte mich vor einiger Zeit mit dem Erstellen von Images beschäftigt.

Bei Schlacht um Mittelerde und einigen Titeln aus dieser Zeit gibts einen fiesen Kopierschutz.

Der fragt nicht nur ein vorhandenes CD Rom ab, sondern wohl auch die quasi technische Schnittstelle zwischen CDRom und PC.

Damit fällt das Emulieren eines CDRoms und selbst das unschöne Verwenden eines USB CD Laufwerks flach.

Eigentlich sollen ja auch nur die Images auf dem Rechner verwendet werden. Dazu gibts dann aber noch diverse Treiberproblematiken.

Ich hatte hier vor circa 1,5 Jahren leider keine Lösung gefunden...

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 2. April 2023 - 11:35 #

Oh, stimmt ja. Das war die Zeit der ganz fiesen Kopierschutz-Maßnahmen, wo ehrliche Käufer von Spielen ja geradezu gedrängt wurden zur "Sicherheitskopie aus dem Internet" zu greifen, weil diese Kopierschutz-Dinger nichts als Ärger gemacht haben. In dem konkreten Fall wüsste ich da ad hoc auch keine Lösung. :-/

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 5. April 2023 - 1:16 #

Gibt es diese „Sicherheitskopien“ nicht heute auch noch irgendwo? Wenn man das Original noch hat, finde ich die Nutzung einer Kopie ethisch unbedenklich.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 2. April 2023 - 12:35 #

Die Frage nach dem Kopierschutz hatte sich mir auch beim Lesen aufgedrängt. Aber dann werde ich wohl noch bei meiner alten HW hängen bleiben. Glücklicherweise laufen die Sachen recht zuverlässig, nur die BIOS Uhr ist halt immer platt.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23474 - 2. April 2023 - 13:09 #

Etliche Images von vorhandenen Spielen konnte ich erstellen. Gerade bei den älteren DOS-Titeln. Z.B. Swos, Panzer General, Shannara, Star Trek Final Unity, Strike Commander...
Dann habe ich noch zig Datenträger mit fiesem Kopierschutz. Für diese habe ich leider noch keine Lösung. Zusätzlich gibts hier auch Win10-Probleme, da die bestimmte Treiber abgeschaltet haben. Hier gehört dann leider auch Schlacht um Mittelerde dazu, was ich gerne wieder spielen möchte.
Das kriegste ja auch nicht mehr, glaube wegen Lizenzfragen....

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23474 - 2. April 2023 - 13:11 #

Ergänzung.
Okay, das wäre noch ein Ansatz. Ich müsste den PC in Form der alten HW von damals irgendwie wieder herrichten....

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 2. April 2023 - 13:17 #

Naja, die Kopierschutz-Dinger vor denen thoohl spricht, kamen erst so Mitte der 2000er auf - nicht nur bei CD-ROMs übrigens, sondern auch bei Audio CDs. Was dann dazu führte, dass etliche CD-Player und Anlagen diese Audio CDs nicht mehr abspielen konnten. Das war eine ganz gruselige Zeit wo der ehrliche Kunde buchstäblich und regelmäßig in die Röhre schaute.

Das ist dann sowieso ein Zeitraum, die die Entwickler des Emulators gar nicht mehr abbilden wollen. Bei 86Box geht es in erster Linie um Spiele, Programme und Betriebssysteme der 80er und 90er. Da hatten die Datenträger soweit ich weiß nie einen Kopierschutz.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23474 - 2. April 2023 - 13:21 #

Ich war dann, wenn ich noch anknüpfen darf, nach dem Emulator bei einer virtuellen Maschine gelandet und habe mir dafür noch ne Windows XP Lizenz für einen 10er gekauft.
Selbst damit habe ich Schlacht um Mittelerde nicht zum Laufen gekriegt. ich vermutete als Ursache weiter die Nachbildung / Anbindung des CD-Laufwerkes. Wobei ich dass der virtuellen Maschine nicht als USB Laufwerk auswies.
Hatte aber alles nicht geklappt..... Falls hier noch ein "Crack" mitliest....was man tun könnte.... ;-)

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 2. April 2023 - 13:34 #

Ich schick Dir mal ne PN!

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 2. April 2023 - 13:32 #

Also es könnte sein, dass ich dafür so eine Datei GAME-DAT hatte, die man ausgetauscht hat und schon ließ sich das Spiel wundersamer Weise ohne CD/DVD starten. Weiß nicht ob man das heutzutage noch machen will.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23474 - 2. April 2023 - 13:45 #

Originalspiel, Originalverpackung und Key ist vorhanden. Hatte ich damals gekauft.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 2. April 2023 - 14:13 #

Das Problem haben leider mittlerweile viele alte Disc Spiele weil die Setver von dem Securom Dreck abgeschaltet wurden ohne dass der Müll rausgepatcht wurde.

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 4. April 2023 - 18:07 #

Battle for Middleearth ist ein Fall für sich, da gibts einige Fan-Projekte und Patches, um es auf modernen Windows wieder zu laufen zu bekommen. Kopierschutz ist ein Aspekt, aber auch allgemeine OS-Kompatibilität - 64bit und Windows 10 gabs damals schlicht noch nicht.
Generell ist die PC-Gaming-Wiki immer ein guter, erster Anlaufpunkt: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/The_Lord_of_the_Rings:_The_Battle_for_Middle-earth

Alain 24 Trolljäger - P - 47345 - 2. April 2023 - 10:09 #

Sehr schöner Artikel.

Auch wenn ich rückblickend froh bin, dass die Zeiten vorbei sind. (Aber es war wahnsinnig viel gefühlter Fortschritt)

Vultejus 18 Doppel-Voter - - 9114 - 2. April 2023 - 10:40 #

Toller Artikel! Ich hatte diesen Emulator erst dieses Jahr entdeckt und kann jetzt endlich alle Windows Spiele, die nicht auf Windows 11 laufen, darüber spielen! Echts super.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 2. April 2023 - 11:09 #

Zumindest alle Windows Spiele die Windows 98 noch unterstützen. :-)

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 2. April 2023 - 10:57 #

oh ja Windows 98 . Bitte schließt es mir an die Venen an

CptTrips 11 Forenversteher - 800 - 2. April 2023 - 11:00 #

:)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 2. April 2023 - 11:08 #

Uns ist da leider ein kleiner Fehler unterlaufen, wir haben ihnen Windows ME transferiert. Schlimm?

CptTrips 11 Forenversteher - 800 - 2. April 2023 - 11:15 #

Vista

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 2. April 2023 - 11:57 #

Oh Gott der MS Troll ist wieder aktiv. Kann Jörg bitte eine extra Medaille entwickeln? Hat jeden Artikel mit MS Bezug negativ kommentiert.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 2. April 2023 - 13:26 #

Und du springst zuverlässig darauf an. Auch fast schon eine Medaille wert ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 2. April 2023 - 21:08 #

Nehme ich mit Freuden entgegen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 2. April 2023 - 11:59 #

Danke für die Zeitreise. Ich fühlte mich wieder 30 Jahre jünger und 18 Kilo leichter;)

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 2. April 2023 - 12:15 #

Danke für die Benutzung von Screenshots von DTVR (Die total verrückte Rallye) und Orion Burger. Würde die gerne nochmal spielen.
Orion Burger wird mit der Mindscape Engine (MADS/M4) noch nicht von ScummVM unterstützt. Riddle of Master Lu wartet deswegen auch noch.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 2. April 2023 - 13:09 #

Alles absolut kein Problem die Spiele darunter zu spielen. :-) Gerade für die Windows Spiele der zweiten Hälfte der 90er, aber auch späte DOS-Spiele ist der Emulator hervorragend geeignet - alles davor sowieso. Orion Burger beispielsweise habe ich erst letztes Jahr das erste Mal richtig gespielt, weil ich das vorher unter der DosBox nie so richtig gut zum laufen gebracht habe. Also so richtig flüssig, ohne irgendwelche Slowdowns. Ich mag einfach die ganze DosBox-Konfiguration mit den Cycles und all das nicht. Ist mir zu fummelig.

Da finde ich 86Box wesentlich entspannter. Hier habe ich meine fünf System-Profile (386er, 486er, DOS mit Pentium, Windows 95 und Windows 98) und je nach dem welche Systemvorraussetzungen ein Spiel hat, nutze ich das jeweilige System. Das ist viel gemütlicher als in der DosBox wo man für jedes Spiel irgendeine neue Konfiguration rausfinden muss, bis es flüssig und fehlerfrei (also ohne Soundprobleme, Stotterer, usw.) läuft. Da habe ich auch keine Geduld mehr für.

Klar, manche Spiele wollen immer nochmal irgendwelche Extrawürste. Beispielsweise andere Buffer-Werte in der config.sys oder sowas. Aber das steht in der Regel auch in der Readme nach der Installation und im Vergleich zu der Zeit die ich früher gebraucht habe um DosBox für bestimmte Spiele zu konfigurieren, ist das immer noch sehr komfortabel.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 4. April 2023 - 11:33 #

An DTVR hatte ich auch neulich mal wieder gedacht. Da musste man Windows immer auf 256 Farben zurückstellen. Allerdings hab ich das Spiel selbst wohl schon lange nicht mehr, heißt ein Emulator würde nicht reichen.

Anscheinend gibt es mit The MoneyMakers Rallye aber einen modernen Klon, hab ihn mal auf die Wunschliste gepackt.

Gedracon 19 Megatalent - - 19544 - 2. April 2023 - 12:59 #

Richtig spannender Artikel, vor allem die detailierten Erklärungen haben mir gefallen.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 2. April 2023 - 23:19 #

Das Projekt kannte ich noch nicht, da ich inzwischen immer seltener auf alte Spiele zurückschaue.
Ich hab eine eingemottete Maschine mit PCI-Grafikkarte, wenn man die vor dem aktiven OS versteckt, kann man die an die virtuelle Maschine durchschleifen und die Karte dann nativ im Gast als Grafikkarte nutzen.
Je nach Generation der Spiele gibt es auch ganz verschiedene Möglichkeiten, die wieder ans Laufen zu bekommen. Alles mit Kopierschutztreibern für optische Laufwerke ist ein Alptraum, gerade wenn es für die deutsche Version nirgendwo funktionierende Patches gibt.
Seit ich die CDs nicht mehr im Schrank hinter mir habe, sondern sie erst mal mühselig ausgraben muss, ist die Motivation sehr gering, meine Originale zum Leben zu erwecken. Es gibt einfachere Wege, oder auch einfach zu viel ungespielte Sachen, die nur ein paar Klicks entfernt sind - zur Not als LP-Video bei Youtube ...

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 3. April 2023 - 1:11 #

Hammerartikel, vielen Dank!

mrwu 14 Komm-Experte - P - 1832 - 3. April 2023 - 13:37 #

Ein sehr schöner Artikel, vielen Dank!

Emuliert der Emulator auch das ikonische Geräusch des 3,5'' Floppy Laufwerks beim Hochfahren? Das gehört ja schließlich für Rechner dieser Genration dazu :-)

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 3. April 2023 - 13:43 #

Du meinst wie man das beim C64 Emulator VICE einstellen kann? Ne, da sind glaube ich auch erstmal noch andere Dinge auf der Roadmap der Entwickler. Jedoch wird natürlich der PC Speaker jener Zeit in all seiner Schönheit emuliert! :D

mrwu 14 Komm-Experte - P - 1832 - 3. April 2023 - 14:09 #

Der PC-Speaker - in der Tat ein sehr wichtiger Punkt!
In Ermangelung einer Soundkarte (mein erster PC war dazu technisch glaube ich noch nicht in der Lage) ist in meinem Kopf immer noch die PC-Speaker Fassung der Musik von Monkey Island und Loom die einzig Wahre :-)

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2668 - 3. April 2023 - 17:36 #

Ich danke dir. Ich werde mich morgen mal in ruhe daran setzen und es versuchen zum laufen zu bringen :)

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 3. April 2023 - 21:27 #

Super! :) Schreib hier gerne mal Deine Erfahrungen.

Nevertheless 09 Triple-Talent - 295 - 3. April 2023 - 21:32 #

Danke für den Artikel! Das könnte vielleicht eine Möglichkeit sein das gute alte Red Storm Rising nochmal im Original zu spielen, das ab einer Pentium CPU nicht mehr lief.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 3. April 2023 - 22:41 #

Du meinst das Simulationsspiel von Sid Meier, herausgegeben von Microprose aus dem Jahr 1988? Funktioniert mit dem 386er Systemprofil (siehe letzte Seite) einwandfrei - Bildbeweis: https://abload.de/img/2023-04-0322_27_18-386ki62.png

Das Spiel hat damals sogar einen MT-32 Patch bekommen, welches dem Roland Synthesizer wirklich sphärische Musik entlockt hatte.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 3. April 2023 - 21:48 #

Vielen Dank für den sehr aufwändigen Artikel, klasse!

mario128 (unregistriert) 4. April 2023 - 11:40 #

Super! Danke für den aufwändigen Artikel, den ich bisher nur überflogen habe. Aber in einer ruhigen Minute bei einer Tasse Tee, werde ich mir das gerne komplett am Tablet durchlesen. :)

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 4. April 2023 - 18:12 #

Danke für den schönen Artikel. Hab Anfang des auch davon gehört, gab glaube ich einen Artikel in der c't (lese die aber nur im Büro, weil wir da ein Abo haben - deshalb bis ich daheim war wieder die Häfte vergessen ;)
Hab für meine Retro-Bedürfnisse bisher immer mit dem alten DosBox gearbeitet, wusste gar nichts von den neueren Forks, die werde ich mir auch mal anschauen. Zu Win 3.11 hab ich weniger nostalgische Erinnerungen, hatte einfach zu wenig Zugang zu entsprechenden Spielen. Erst ab Win98 wieder, was ich bisher in Virtualisierungslösungen wie VMWare oder VirtualBox genutzt habe, wenn es nötig war. Aber die sind meistens Performancetechnisch zumindest nichts für Spiele mit schnellen Eingaben (oder wie VMWare extrem teuer für ein kleines Hobby-Projekt). Einen richtigen PC mit Win98 hatte ich auch lange rumstehen, aber bevor ich groß umgezogen bin habe ich ihn verschenkt, der setzte bei mir nur Staub an. Bei einigen Spielen gibt es Fan-Projekte wie OpenTTD, OpenRCT2 oder OpenRA, dazu hat GOG mir viele ältere Spiele wieder zugänglich gemacht, wie die Impressions-Spiele. Und ganz ohne gefrickel mit Kopierschutz & Co.
Wenn ich mal mehr Zeit und Muße habe, werde ich mal testen, damit einen Windows 98 PC einzurichten. Ohne Anschluss an ein physisches Laufwerk könnte der ein oder andere, frühe Kopierschutz kapitulieren, wobei ich teils noch Images mit aktivem Schutz habe, die früher in Daemon Tools oder Alcohol 120% liefen (natürlich nur um die CDs vor schleiß zu bewahren...). Das waren noch Zeiten. Wobei ich mir die nur noch begrenzt zurück wünsche, Digital-Vertrieb hat schon seinen Vorteile...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 4. April 2023 - 19:30 #

Wow, toller Artikel :)
Bei einigen der Bilder bekommt man wirklich nostalgische Anfälle.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1541 - 4. April 2023 - 23:02 #

Absolut toller Artikel. Für Nostalgiker eine ganz feine Sache.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 5. April 2023 - 1:18 #

Toller Artikel. Vielen Dank! Wenn ich nicht so viel anderes Zeug hätte, würde ich den Win98-Rechner mal ausprobieren. Die CD liegt hier noch.

Carmageddon 11 Forenversteher - 763 - 5. April 2023 - 14:31 #

Kommt auf die Liste. Ich hatte zuletzt PCem getestet und da ist es doch etwas aufwendig alles zum laufen zu bekommen.
Bei vielen Anwendungen ein Problem sind höhere Auflösungen und 3dfx. Auch früher war man mit SVGA schon in HD Territorium. :)
Deswegen war Warcraft 3 auch etwas enttäuschend mit 800x600.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 6. April 2023 - 0:01 #

Wenn Du speziell Warcraft 3 in der Ursprungsfassung ansprichst, wäre der Emulator auch keine große Hilfe. Da bei WC3 ein Pentium III bei den optimalen Systemvoraussetzungen aufgeführt wird.

Zudem WC3 ja auch noch lange weiter gepflegt wurde. Mit dem Patch 1.27b (also dem letzten Patch vor Reforge) kann man WC3 gemütlich auf nem modernen Rechner spielen, inklusive hohen Auflösungen und ohne CD im Laufwerk: https://community.pcgamingwiki.com/files/file/1180-warcraft-3-standalone-patches-all-languages-windows/

86Box ist wirklich eher für Spiele bis Ende der 90er gut geeignet. Ich habe letztens beispielsweise Discworld Noir von 1999 gespielt. Sowas läuft fantastisch im Emulator.

Quirk 12 Trollwächter - 1129 - 8. April 2023 - 15:14 #

Sehr schöner Artikel. Danke dafür!
Habe mir direkt einen 386er, 486er und einen WIN 98SE Rechner eingerichtet. Leider habe ich bei einigen Spielen Probleme mit den Fonts. Mechwarrior 1 sagt mir "Unable to load Fonts" und Elisabeth/Gloriana berichtet mir von einem "LadeFont" Error. Jeweils auf dem 386er und dem 486er. Über DOSBox funktioniert zumindest Mechwarrior mit denselben Dateien ohne Probleme. Habe deine Einstellungen 1zu1 übernommen? Trat so etwas bei dir auch schon mal auf?

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 9. April 2023 - 17:11 #

Hi Quirk,

Müsste ich mir mal anschauen, wenn ich wieder nen funktionsfähigen Norebook habe. Meiner hat vor ein paar Tagen ne Hufe gemacht. Kann leider noch etwas dauern. Jedenfalls hatte ich bei meinen Spielen die ich so gespielt habe keine Probleme. Wenn Du Englisch kannst, kannst ja mal einen Thread im Vogons Forum aufmachen. Bisher wurde dort jedes Problem gelöst. :D

Quirk 12 Trollwächter - 1129 - 9. April 2023 - 22:58 #

Besten Dank für den Tipp. Hatte zwar schon im Netz nach ähnlichen Problemen gesucht, aber leider nichts gefunden. Werde es mal im Vogons Forum versuchen. Wundert mich nur, dass es bei zwei Spielen auftritt und zumindest MW in der DOSBox funktioniert.
Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Notebook :)

Michael D. 20 Gold-Gamer - - 22879 - 10. April 2023 - 11:59 #

Toller Artikel, vielen Dank und das werde ich ausprobieren. Alte DOS 6.22-Disketten und Win98-CDs habe ich noch. Ob die aber noch funktionieren, würde ich bezweifeln. Bin gespannt.