Es gibt zahlreiche, fordernde Platformer-Passagen. Gegner, Abgründe, Fallen, bewegliche Objekte: Gamepad-Akrobatik ist gefragt! |
Das Erreichen eines Checkpoints ist manchmal sehr hart erkämpft. |
Der erste richtige Bossgegner war, im Vergleich zu manch anderer Passage, überraschend leicht zu bewältigen. |
Was ist euer Toptitel im Januar 2021 gewesen? |
Viel Spaß beim Lesen und danke an alle fleißigen Redigierer und Helfer!
Erneut vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! :)
Cyber Shadow habe ich im Grunde auch schon seit Monaten auf dem Zettel. Habe auch in bisherigen Tests und Berichten schon gelesen, dass der Schwierigkeitsgrad recht knackig sein soll. Das mag ich auch tendenziell, ich muss aber auch Lust auf so eine Art Spiel haben, um dann die Ausdauer zu finden, auch durchzuhalten. Diese Lust hatte ich bisher noch nicht direkt. Zudem ist mein Zettel mit potenziell interessanten Spielen auch so groß, dass ich bis an mein Lebensende nichts anderes mehr machen müsste :D Vieles davon wird also wohl auch auf ewig ungespielt bleiben. Nach Lesen deines Artikels habe ich jetzt aber doch schon Lust auf Cyber Shadow. Mal sehen.. :)
Edit: Du schreibst ja auch von Fähigkeiten, die man erlangt. Ist das Ganze eigentlich auch so ein bisschen Metroidvania-artig oder eher nicht so?
Sehr gerne :)
Ach cool, ja, dann spiel das auf jeden Fall wenn es zeitlich passt mal an., Einfach nach oben schieben ;-D Meine Liste ist ja leider auch VIEL zu voll :-D Werde ich auch nie alles "abarbeiten" können und sie wird ja länger, nicht kürzer.
Also die Fähigkeiten bekommst du in der linearen Progression. Es ist jetzt (bislang, ich will nix falsches sagen) kein Metroidvania im Sinne von "später nochmal mit neuen Fähigkeiten zurückkehren um dann an ein zuvor unerreichbares Versteck zu kommen". Die neue Fähigkeit Shurikan-Wurf konnte (und musste) ich dann auch erstmals einsetzen, nachdem ich sie bekommen hatte. Es gibt aber Geheimverstecke in Wänden und Geheimräume mit ich sage mal Zwischennbossen. Es ist im Hinblick auf die Levelarchitektur eher mit Castlevania zu vergleichen, finde ich (+ die neuen Sachen, die man aber erst braucht, wenn man sie hat; kein backtracking).
Ah okay, danke für die Rückmeldung.
Ich hatte im Frühjahr Hollow Knight gespielt und das ist ja schon ziemlich metroidvania-lastig, wenn es um das Erlangen der Fähigkeiten geht. Wobei ein linearer Ansatz auch nichts schlechtes sein muss, das minimiert zumindest größeres Umherirren, wie ich es bei genanntem Hollow Knight hatte :D
Klingt wirklich alles interessant, vielleicht installiere ich es nachher einfach mal :)
Und was die Liste angeht: Ja, das ist ja das Schlimme. Kürzer wird die nie, nur immer länger :D
Sehr gerne :) Also einfach mal downloade und testen :) und vllt. in DU drüber schreiben? Hast du es schon angeschaut? :)
Ich finde das mit dem linearen Ansatz gut. Ich mag beide Ansätze. Daher bin ich froh, dass heute einfach alles bedient wird :)
Leider nein. :( Hatte es eigentlich fest eingeplant für Samstagabend, aber dann war ich spontan mit Freunden weg. Da war der Plan wieder hinfällig :D Vielleicht schaffe ich es diese Woche mal. Gerne trage ich dann auch mal was zum DU bei. :)
später wirds auch nicht Metroidvania-artig. Man kann in ein paar Level mit einer später erlangten Fähigkeit noch ein paar Boni einsacken, das wars aber auch schon.
Super, danke!
Danke für den Artikel! Mir hat Cyber Shadow auch richtig gut gefallen. Die Hommage an die verschiedenen Klassiker, auf denen es basiert, war teilweise echt gut gemacht.
Vielen Dank für dein Feedback :)
Cyber Shadow ist eine echte kleine Retro-Perle! Die Optik und der Sound sind einfach spitze, der Schwierigkeitsgrad ist ganz schön knackig. Mir machts total Spaß, ich müsste jetz nur mal dazu kommen weiterzuspielen. Besonders hervorheben möchte ich die Steuerung. Da bin ich nämlich ziemlich penibel. In Cyber Shadow hat Aarne Hunziker ziemlich gute Arbeit abgeliefert, man kann die präzise Steuerung fast schon zum Controllertesten hernehmen. Kleinste Lags, Feedback-Verzögerungen oder Stick-Wackler werden schonungslos offengelegt. Mit guten Controllern hat man ein zwar schweres aber perfektes Spielerlebnis. Danke für den Artikel. Hat mich gefreut, hier über so ein kleines Indie-Schmankerl zu lesen. :)
Das ist ja cool, vielen Dank für dein Feedback und Input :) Genau, alleine schon Sound und Steuerung sind richtig stark. Look ist Geschmackssache denke ich, ich find ihn spitze! Und das alles von einem Mann!
Ohne die Leistung von Herrn Hunziker schmälern zu wollen, denke ich, die Leute von Yachtclubgames (die ihn unter Ihre Fittiche genommen haben) haben da auch ihr Scherflein dazu beigetragen.
Ah, die Entwicklungsgeschichte muss ich mir nochmal genauer anschauen. Hast du evtl irgendwelche Infos? thx :)
Nicht wirklich, hab nur die Blogeinträge auf Yachtclubgames.com damals verfolgt und einen Artikel auf goombastomp.com, der aber von mir aus nicht mehr aufrufbar ist.
Aber im Prinzip wars:
Er wollte es eigentlich alleine veröffentlichen, die Leute von Yachtclubgames sind drüber gestolpert und haben ihn überredet CS über sie rauszubringen. Er war am Anfang ziemlich zögerlich, am Ende fand er es aber doch gut, weil sie ihm gerade im Leveldesign geholfen haben die "rauen Kanten abzuschleifen".
Auch wenn mir Cyber Shadow Spaß gemacht hat, muss ich für mich konstantieren, das das Spiel schon echt Kompetent und mit Liebe zu den Spielen der damaligen Zeit gemacht ist, aber am Ende nicht viel "erinnerungswürdiges" übrig geblieben ist.
Die "Coins" sind für das auffüllen von HP/SP Punkten und der "kleinen Helferlein" an den Speicehrpunkten nötig (siehe auch https://www.yachtclubgames.com/blog/cyber-shadow-instruction-manual).
Danke für den Einblick. Wenn ich mal wieder Bock auf Pixel habe, werde ich an dieses Spiel denken. Gibt es übrigens auch auf GoG!