Geile Games

Commodore 64 User-Artikel

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!



R-Type


Wenn ich Turrican nenne, dann muss ich natürlich auch R-Type erwähnen: einer der einflussreichsten Sidescrolling-Shooter der damaligen Zeit. Und eines kann man dem Spiel nicht vorwerfen, nämlich dass es langweilig ist. Es rumst und knallt an allen Ecken und nicht selten ist mein Joystick gefrustet an der Wand gelandet – metaphorisch ausgedrückt. Wer mehr über das Universum von R-Type wissen möchte, der sollte unbedingt einmal bei der tollen Retro-Serie Retro-Snippets vorbeischauen. Folge 84 dreht sich einzig und allein um R-Type-Spiele:

 

Ghosts´n Goblins

Ein sehr gutes, aber auch schweres Action-Jump´n´Run des C64 war Ghosts´n Goblins. Ritter Arthur muss eine Prinzessin befreien und dafür schnetzelt er sich durch Horden von Ungeheuern. Der Soundtrack war – wieder einmal – wirklich gut, das Spiel sah schön aus und gegen Ghoule, Zombies und große Endgegner zu kämpfen – das funktionierte damals schon gut.

 

Summer/California/Winter/World Games

Vier Spiele derselben Machart und Qualität und alle vier waren in Diskettenform bei mir zu Hause. Entwickler Epyx zeigte sich verantwortlich für die Sportserie und für meine erste Sehnenscheidenentzündung mit zehn Jahren. Dunkel erinnere ich mich an Disziplinen, wie dem 100 Meter-Lauf, bei dem man jeden Meter mit einem schnellen links ó rechts des Joysticks zurücklegte. Wer als Erster ins Ziel einlaufen wollte, der musste also das Steuergerät und seine Handgelenke penetrieren. Die Spiele überzeugten damals durch eine ordentliche Grafik und – alle Spiele zusammen genommen – sehr abwechslungsreiche Disziplinen. Besonders World Games stach heraus – wo kann man sonst schon Klippenspringen, Bullen reiten, Sumo-Ringen, mit Schlittschuhen über Fässer springen, Gewichtheben, auf Baumstämmen im Wasser balancieren und selbige an Land dann um die Wette weg werfen? Die elfte Folge der Floppy Games blickt auf sehr unterhaltsame Weise auf World Games zurück:

 

Microprose Soccer

Athletische Disziplinen interessieren mich ja eigentlich nicht die Bohne. Ich bin Ballsport-Fanatiker. Kein Wunder also, dass auch ein Fußball-Spiel den Weg auf meinen 8-Bitter fand: Microprose Soccer. Das Spiel setzte Genremaßstäbe im Bereich der Fußball-Simulationen. Das Spielfeld wurde von oben gezeigt, die Kamera bewegte sich in allen Richtungen mit. Der gesteuerte Spieler wurde durch ein flackerndes Trikot markiert. Ist man im Ballbesitz konnte man einem Mitspieler passen oder schießen. Je länger der Feuerknopf gedrückt wurde, desto schärfer wurde der Schuss. Zusätzlich krümmte sich die Flugbahn des Balls, wenn der Joystick nach links oder rechts gedrückt wurde, sodass die sogenannten Bananenflanken ihren Einzug in die Spielewelt feierten. Wenn der Gegner in Ballbesitz war, halfen gezielte Grätschen, um ihm das runde Objekt der Begierde schnell wieder abzujagen. Selbst eine Torwartsteuerung war möglich. Das Spiel begeisterte mich viele Stunden und mehrfach wurde ich Weltmeister mit den verschiedensten Ländern.

 

Bubble Bobble

Wenn man über die Spiele des C64 schreibt, dann darf man natürlich auch nicht Bubble Bobble vergessen. Knuddelige Grafik, ein Ohrwurm-Soundtrack und für mich die beste Koop-Möglichkeit der C64-Ära. Kein anderes Game habe ich öfter mit Freunden gemeinsam auf der grauen Kiste gespielt. Der Kampf von Bub und Bob gegen den Oberfiesling Baron von Blubba war ganz klar eines der Highlights aus dieser Zeit und stellt aus meiner Sicht auch einen würdigen Abschluss für diesen Artikel.

 

Und jetzt ihr!

Ich bin mir sicher: Bei meinen persönlichen Highlights der C64-Ära werdet ihr den einen oder anderen Titel vermissen, der bei euch ganz oben in eurer Gunst stand. So ist das leider bei persönlichen Rückblicken. Ich bin aber nicht minder gespannt auf eure Erinnerungen und Highlights aus der C64-Zeit und freue mich auf eure Kommentare.


Anmerkung in eigener Sache:

Diesen Artikel habe ich das erste Mal am 26. November 2010 auf ninjalooter.de veröffentlicht. Der eine oder andere Leser dürfte die Seite durch den Ninjacast kennen, ich halte euch im News-Bereich auf GamersGlobal regelmäßig über neue Ausgaben der Plauderrunde auf dem Laufenden. Mir liegt dieses Retro-Thema ähnlich am Herzen wie der
Magische Momente-Artikel, den ich ebenfalls auf GamersGlobal in neu aufbereiteter Form veröffentlicht habe. Und da die Resonanz ausgesprochen gut war, gibt es nun eben einen weiteren Teil meiner "Geile Games"-Reihe. Ich hoffe, ihr habt viel Spaß beim Lesen und vielleicht gibt es ja für den einen oder anderen ebenfalls einen Engelstrip Richtung Himmel oder einen multiplen Orgasmus für die Sinne.

Karsten Scholz 19. Juni 2012 - 11:00 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Thomas Barth (unregistriert) 19. Juni 2012 - 11:36 #

Warum bitte hast du The Bard's Tale nicht gespielt, bzw. es nicht in die Liste aufgenommen? Das ist Veruntreuung von hervorragenden Spielen!
Jetzt muss ich erstmal wieder die Melodie von Bubble Bobble summen, damit ich mich wieder beruhige!

Danke für den Artikel. :)

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 19. Juni 2012 - 14:27 #

Bubble Bobble > TBT
Ist so.. :)

Bubble Bobble gehört in einer Top 10 Liste der besten Spiele aller Zeiten auf Platz 1-10, mindestens!

Und bei der Titelmelodie sowieso, da muss es sich aber die 10 Plätze mit der Melodie von "Monty on the Run" teilen.

Grüße,
Passatuner

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3823 - 19. Juni 2012 - 11:36 #

Pirates... *seufz*
Früher war man noch nicht so verwöhnt. ;)

Anothep (unregistriert) 19. Juni 2012 - 11:39 #

Doch, natürlich war man das. Schließlich war das früher auch High-End.

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 19. Juni 2012 - 11:49 #

Das erste Spiel was ich jemals auf dem Ding gespielt habe war Blue Max und war super begeistert von den "Feuereffekten" nach einem Bombenabwurf :)

Ach ja und die Summer/Winter (whatever) games Reihe. Der ultimative Hardwaretest für Joysticks.

TASMANE79 (unregistriert) 19. Juni 2012 - 12:15 #

Meine all Time C64 nachtrauernden Games:
Maniac mansion, Zak mc Kracken und die Möglichkeit zum ersten mal in einem Videogame Lotto zu spielen (Hab auch noch die original Dikette und Zeitung mit den versteckten Lösungen zu den Rätseln) Beispiel: "Mann von Blitz getroffen. Blitz reparierte Brille!" Natürlich wusste somit jeder Fan, dass man in Stone Edge den Blitz ableiten musste um das Matallteil zu reparieren." Ich glaube auch noch, dass das Erscheinungsdatum der Zeitung, dass damals in der Zukunft lag, die Kombination für die richtigen Lottozahlen ergab.

partykiller 17 Shapeshifter - 7410 - 19. Juni 2012 - 12:17 #

Es ist interessant, wie viele positive Erinnerungen manchmal noch mit dem Titel "Defender of the Crown" verbunden werden, welches ich gar nicht als so spektakulär empfand.
Dabei war die Wertung für das Spiel ziemlich mittelmäßig. Meines Wissens nach vergab die Happy Computer/Powerplay gerade mal 49% Spielspaß. Das Spiel machte auf dem C64 natürlich vor allem durch seine bombastische Grafik auf sich aufmerksam, da lag die Wertung bei 96%, was sicher nicht unverdient war.
Aber ganz ehrlich: das Gameplay war wirklich nicht so toll. Die Wertung ist sicher in Ordnung.
Allerdings: wenn es Spaß gemacht hat, dann ist so eine Prozentdiskussion natürlich völlig witzlos. Der Spaß zählt, und dann ist alles andere zweitrangig.

Pirates! hatte ich allerdings nie gespielt, dafür aber die LucasFilm Adventures. Einfach grandiose Geschichten.

Bubble Bobble machte ebenfalls Spaß, auch die Games Serie hat fü rerbitterte Schlachten um die Rekorde geführt, sehr motivierend. Und die ungelenken Verrenkungen, die die Gymnastik-Frau in Summer Games manchmal machte (wenn man es versemmelte), da kam man aus dem Lachen nicht mehr raus.
fast wie die Games Serie war der EA Versuch "Skate or Die!", da konnte man verschiedene Skating Events absolvieren, auch ganz interessant.

Mich hatte damals besonders Impossible Mission lange gefesselt. Auch der "Last Ninja" mit seinem großartigen Soundtrack war einfach ein Ohrenschmaus. Es war aber nicht einfach zu spielen, manchmal war die Steuerung des Ninja sogar ziemlich nervig. Und die Iso-Perspektive war bei den ätzenden Hüpfpassagen über diverse Flussläufe oder über mehrere Trittsteine hinweg auch nicht hilfreich. Aber dennoch ein Titel, an den ich sehr gerne zurückdenke. Die ersten beiden taugten noch etwas, der dritte gefiel mir nicht ganz so gut, aber ich habe ihn nie zuende gespielt (vermutlich gerade deswegen), vielleicht sollte ich das endlich mal tun.

Den Reiz von Giana Sisters habe ich nie ganz nachvollziehen können, da ich kein sonderlich großer J&R Fan war. Dafür hole ich gerade dieses Spiel als Remake auf dem DS nach, das ist "etwas günstiger", als auf eBay für 200 EUR und mehr ein altes Original zu schießen. Und auch auf dem DS muss ich zugeben, dass die Musik, wenn sie auch nur "von Chris Hülsbeck inspiriert" ist und remixed wurde, sehr schön klingt. Gefällt mir gut.
Übrigens: Maria war immer cooler als Giana, rote Haare rocken einfach (mehr). :-)

Ich mochte gerne auch ein paar von den "bösen" Titeln wie Beach Head 1 und 2, Raid on Bungeling Bay oder Raid over Moscow, zu denen aus bekannten Gründen natürlich kein Artikel möglich ist. Wer weiß, vielleicht werden die auch irgendwann mal vom Index genommen, oder vielleicht geschieht das irgendwann auch automatisch.

Schön waren auch die beiden Breakout-Ableger Arkanoid und Krakout.

Und ganz besonders gerne habe ich Archon zu zweit gespielt. Im Einzelspieler wurde der Computer zu leicht ausrechenbar, aber gegen einen menschlichen Gegner war das schon sehr spaßig.

Auch Gauntlet war eine Zeitlang ganz unterhaltsam zu mehreren Spielern.

Bruce Lee war auch ein Kracher, zu zweit war es, wenn man wirklich gegeneinander spielte, an manchen Stellen nicht schaffbar, zumindest, wenn sich der menschliche Gegner "geschickt" anstellte.

Karateka fand ich auf Apple II sehr einfach, auf C64 kam ich an dem Adler kurz vor Ende nicht vorbei, ätz.

Ich habe auch gerne "Hard Hat Mack" gespielt, genauso "The Dallas Quest" (tolles stimmiges Adventure rund um die Southfork Ranch).

Und Wizball hat auch ganz großen Spaß gemacht. Zu zweit war es natürlich etwas einfacher, weil ein Spieler separat "die Katze" steuern konnte. Aber auch im Single Player ließ sich das machen. Wenn ich bedenke, wie öde das Spiel anfänglich aussieht und wie farbenprächtig es dann im Verlauf des Spiels wird, schöne Idee.

Noch heute erinnert mich das Spiel "The Blob" ein wenig an Wizball, da gibt es auch verschiedene Farbbälle, mit denen man die Landschaft einfärben kann, wo die das Spielelement wohl herhaben?

Alles in allem: danke für den Ausflug in die Vergangenheit. Bin gespannt, welche Artikel da noch so kommen.

Anonymous (unregistriert) 19. Juni 2012 - 12:46 #

Beach Head & Co wurden laut Schnittberichte.com vor 2 Jahren vom Index genommen.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3823 - 19. Juni 2012 - 13:18 #

Beach Head war auf dem Index?! Warum das denn?
Mit Schiffen Torpedos ausweichen, ein wenig Schiffe versenken im Moorhuhnstyle, Panzerfahren und auf weiße Fenster einer Festung schießen. Mehr war doch da nicht?!

Skidrow (unregistriert) 19. Juni 2012 - 13:35 #

Kriegsspiel?

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 19. Juni 2012 - 14:43 #

Die Todesschreie waren damals noch zu heftig...jaaa heute...

Don´t shoot me...aaaarghh

partykiller 17 Shapeshifter - 7410 - 19. Juni 2012 - 20:35 #

wow, ich sehe, ich bin offenbar nicht up-to-date.
Danke für die Info.

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 19. Juni 2012 - 12:46 #

"Hach seufz!" Danke für die schönen Erinnerungen ;)
Scheinbar habe ich aber auch damals schon einige Zeit abseits des Mainstreams verbracht (auch wenn ich, wie heute auch, dem natürlich trotzdem nicht abgeneigt bin). Oder erinnert sich ernsthaft noch jemand außer mir an das in meinen Augen hervorragende RPG "Die Dunkle Dimension" oder "Seewölfe" (ich glaube, beides von irgendwelchen 64er-Heft-Disketten oder so). Ebenfalls extrem viel gespielt "Vermeer". Interessant, wenn ich bedenke, dass ich mit Wirtschaftssimulationen heutzutage so gar nichts mehr anfangen kann ;)

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 19. Juni 2012 - 13:00 #

Oh, stümmt. Kaiser hab ich zum Beispiel komplett vergessen. Gott, hab ich dort Stunden versenkt.

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 19. Juni 2012 - 13:02 #

Naja, alle aufzählen wäre ja auch weder Sinn der Sache, noch in so einem Rahmen sinnvoll *g* Schreib ein Buch ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 19. Juni 2012 - 13:37 #

Ja, das war die Zeit.
Die Zeit, in der Codemaster noch ausschließlich Billig-Simpel-Spiele hergestellt hatte, vozugsweise für Datasette.

Hanse, Kickstart 2, Winter Games, Law of the West, The Train, Superstar Soccer, They stole a million, Who dares wins, Hattrick, Barbarian, Pool of Radiance,

ach, da war so viel, was einem damals verzaubert hatte. Sowas hatte es vorher halt alles noch nicht gegeben, un man wusste nie, was möglich ist, was da noch kommen könnte oder nicht, wo die Grenzen waren.

Btw.: bei Defender of the Crown gibt es eher keine Mischung aus Strategie und Rollenspiel (da ist null Rollenspiel drin).
Eher eine Musung aus Strategie und Minispielen.

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 19. Juni 2012 - 13:40 #

"ach, da war so viel, was einem damals verzaubert hatte. Sowas hatte es vorher halt alles noch nicht gegeben, un man wusste nie, was möglich ist, was da noch kommen könnte oder nicht, wo die Grenzen waren."

daher hat mich Braid "damals" so fasziniert. Das war seit langem mal wieder ein Titel, wo nichts so war, wie ich es erwartet habe. Portal ist auch so ein Kandidat. Es gibt sie schon noch, die frischen Spielerfahrungen. Aber sie sind deutlich seltener geworden (für so einen alten Sack wie mich ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 19. Juni 2012 - 16:39 #

mach da zwei draus, hihi, bin auch ein alter Sack (aka "time wasn't kind" oder "i wasted my time till time wasted me").
;)

Erynaur (unregistriert) 20. Juni 2012 - 0:05 #

When the crowds are gone. ;-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 20. Juni 2012 - 17:02 #

Sehr gut!
:)

B0B 12 Trollwächter - 828 - 19. Juni 2012 - 14:04 #

Ja, ja der Brotkasten. Bin immer noch fasziniert von dem Ding.

Überragende Spiele waren unter anderem:
-Oil Imperium - es gibt kein Spiel das mit ein paar Kumpels mehr Spaß gemacht hat.
-Silent Service sollte man nicht vergessen, ein Meilenstein. Da war es schon schwer meinen Vater vom Bildschirm loszueisen.
-Kaiser - Tolle Wirtschaftssimulation
-Zaxxon
-Operation Wolf
-Barbarian
-M.U.L.E
-Vermeer
-Grand Prix Circuit

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3823 - 19. Juni 2012 - 14:59 #

Bei Mule konnte man die KI austricksen. Im späteren Spiel hatte sie immer Versorgungsprobleme und wenn man am Ende beim Energieverkauf im richtigen Moment den Stick nach oben drückte, rannte die KI einem bis zum Anschlag hinterher. ;)

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 19. Juni 2012 - 15:52 #

M.U.L.E sollte man auch im Idealfall mit drei Freunden spielen. Ich wiederhole mich zwar, aber das Spiel ist einfach zeitlos gut. Nach dem letzten Klon, Traders für Amiga, ist leider kein so einfaches geniales Multiplayer-Handelsspiel mehr erschienen.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 19. Juni 2012 - 14:16 #

Danke für den schönen Artikel.
Nur der wiederkehrende freud'sche Verleser "Engel-Strip" machte mir beim Lesen doch etwas Sorgen um meine Psyche :P

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 19. Juni 2012 - 14:22 #

Gleich mal Soulless am Cevi spielen, das kam heute endlich aus UK an.

Eigentlich witzig, das in den letzten 12 Monaten in Europa vermutlich fast schon mehr gute Spiele für den C64 neu erschienen sind als für den 3DS :)

Grüße,
Passatuner

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 19. Juni 2012 - 14:32 #

Mit

Load“$“,8
List
Run

wirst Du aber nicht weit gekommen sein. Was nutz dir das Directory der Floppy im Speicher, da kanst Du 'LIST'en und 'RUN'en solange du willst :)

Eher mit LOAD "*",8,1 das zuletzt geladene (oder das erste) oder mit LOAD "xyz",8,1 etwas spezielles. (Manchmal auch nur ,8)
Und dann evtl. ein RUN, sofern nicht schon ein Autostart beim Laden erfoglt ist.

Grüße,
Passatuner

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 19. Juni 2012 - 14:47 #

Mhm...ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals als kleiner Junge immer

Load“$“,8,1
List

eingab, um die Liste der Spiele auf der Diskette aufzurufen. Ich bin mir so sicher, weil ich mir das damals mit Load=> Shiftlock=>2=>4=>2=>,8,1 (ich war 9! :-P)gemerkt hab. Das ,1 hab ich jetzt aber bewusst weggelassen, da ich im Original-Artikel erst darauf hingewiesen wurde, dass man die ,1 weglassen kann. Begründung[Zitat aus dem Kommentar]:

Es ist Load”$”,8 ohne ,1.
,1 muß man nur mit angeben, wenn man Programme absolut in den Speicher laden will.
Bei der Inhalsangabe/Directory einer Diskette ist das nicht notwendig.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3823 - 19. Juni 2012 - 14:57 #

Mir sagt auch ,8,1 eher etwas.

Aber mit Turbo Tape benötigte man eh nur die F-Tasten. ;)

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 19. Juni 2012 - 18:04 #

Alles richtig. Nur lädst Du kein Programm in den Speicher, sondern nur das Verzeichnis. Wenn du das mit RUN starterst wird eben kaum mehr als ein ?SYNTAX ERROR herauskommen.

Dir fehlt eben der Schritt danach, nämlich das Programm zu laden, z.B: mit LOAD"*",8,1 (oder ohne ,1 ja nach Programm), welches das erste, oder wen schon mal auf die Floppy zugegriffen wurde das zuletzt geladene Programm lädt.

Grüße,
Passatuner

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 19. Juni 2012 - 14:47 #

Er hat nur die benötigten Befehle aufgezählt (deshalb die Punkte davor) und das nicht als Befehlsreihenfolge angegeben.

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 19. Juni 2012 - 17:58 #

Er lädt das Verzeichnis, listet es und versucht dann das Verzeichnis zu starten. Mehr als ein ?SYNTAX ERROR wird da nicht bei rauskommen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 19. Juni 2012 - 16:43 #

wenn schon, denn schon:
RUN:

grade wenn man aus einer Directory heraus ein Spiel laden wollte, ohne die Zeile dabei noch einmal komplett selber schreiben zu müssen, war der Doppelpunkt am Ende von Run"Pflicht, also in der Regel, wenn die Eingabe "Run" mitten in einer anderen Zahlen- oder Buchstabenreihe hinein erfolgte.
:)

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 19. Juni 2012 - 18:00 #

RUN im Verzeichnis? Wenn davor nicht mal was geladen außer des scho mit LOAD"$",8 geladenen Directorys wird das nichts ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 19. Juni 2012 - 21:36 #

Wer aus dem Verzeichnis heraus was lädt, der schreibt es mit Doppelpunkt.
Und wer das regelmäßig tuen tut (aus dem Verzeichnis heraus laden), der schreibt über kurz oder lang Run immer mit Doppelpunkt.

Nicht weil er es noch bewusst schreibt oder einhackt, sondern weil die Finger im Bruchteil einer Sekunder den gewohnten mechanischen Ablauf durchexerzieren (blind zu den Tasten greifend "klipp-klapp-di-klapp", analog zur Flossenbewegung eines Fisches, sozusagen...).
;)

TASMANE79 (unregistriert) 19. Juni 2012 - 14:36 #

Hier noch einige Perlen:

Game Over (Passwort: Zappa) um gleich im zweiten Level zu beginnen

Dr. Destroyer
He-Man
Hostage
Stroker 64
Test Drive
und
Wonderboy

Anonymous (unregistriert) 19. Juni 2012 - 17:02 #

ja genau Wonderboy gabs ja auch noch... genial die erinnerungen daran, später auf Amiga fand ich Nicky Boom auch cool!

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 19. Juni 2012 - 19:14 #

Mit He-Man bin ich damals nicht klar gekommen.
Habe es damals echt nicht in den nächsten Level geschafft und keinen Plan was ich da überhaupt machen soll .... Peinlich.

partykiller 17 Shapeshifter - 7410 - 19. Juni 2012 - 20:39 #

Stroker 64, was 'ne Perle. ;-)

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 19. Juni 2012 - 14:46 #

Schöner Artikel! Für mich fehlen definitiv Bards Tale, Elite, Commando, Paradroid, Boulderdash, Wonderboy, Microprose Soccer, Airborne Ranger, Barbarian, Bruce Lee, H.E.R.O., Might and Magic 2, Oil Imperium, Uridium, Wizball, Wasteland, Pool of Radiance und Archon. Und viele, viele andere.. ;)

Ich war ja immer ein riesiger Fan von Fugger, Hanse, Kaiser und Co. Die wurden in der Happy Computer zwar grundsätzlich verrissen, dafür aber mir (in meinem Alter) völlig unverständlich Textadventures von Infocom und Spiele wie MULE hochgelobt. Nee.. nicht mein Ding. Dann lieber die coolen Schiffsschlachten bei Hanse. ;)

Wenn ich das so lese hab ich das Gefühl, dass ich in meiner Jugend nur gedaddelt hab. Könnte glaub ich o.g. Spiele auch immer noch spontan ohne großes Nachdenken spielen. Hmm... ;)

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 19. Juni 2012 - 14:48 #

Ich hab Championship Wrestling vergessen. Einfach großartig. 10 Minuten laden, 20 Sekunden spielen und wieder von vorne. Ging dann irgendwann besser mit dem Action Cartridge. :D

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 19. Juni 2012 - 14:50 #

Wooot: Microprose Soccer ist auf Seite 3! :-P

Aber du hast natürlich Recht....in solch einer persönlichen Liste fehlt einiges. Dafür gibt es ja die Kommentare. Gerade bei Kaiser und Co. bin ich aber tatsächlich enttäuscht von mir selber, dass ich nicht zumindest ein Spiel des Genres eingebaut hab.....genug gezockt hab ich sie.^^

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 19. Juni 2012 - 16:31 #

Oh sorry, hab ich übersehen. War auch nicht so ernst gemeint der Post, natürlich kannst du nicht alles in einem Artikel abdecken. :) Microprose Soccer.. einfach genial.. seitdem weiss ich, dass es einen Staat namens Oman gibt. :D

erasure1971 14 Komm-Experte - 2444 - 19. Juni 2012 - 16:40 #

The Bards Tale, Little Happy Computer People, International Soccer, Paradriod. Hach, seufz ...

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3823 - 19. Juni 2012 - 17:02 #

LCP - ich weiß noch wie ich die Kiste zwei Tage durchlaufen ließ, nur um zu sehen ob der Kerl abnippeln kann. ;)

Anonymous (unregistriert) 19. Juni 2012 - 17:00 #

Ich hab im keller auch noch C64´s rumliegen, Floppys und kastenweise Diskette. auch den VC 20 und Amiga´s. Einfach ne coole Zeit gewesen. Vorallem auch immer die Soundtracks. Manchmal hat man den C64 einfach wegen der Musik angelassen.

Kann mich noch gut an Spiele wie Rambo, LAst Ninja, Summer- Winter- California Games, Montezumas Revenge, International Karate, ... ach zu viele zum aufzählen, wir hatten fast alles auf Discs, wie gesagt mehrere Kästen und das sind Erinnerungen Pur... achja Aztec Challenge war auch genial und die Musik davon.

Aber auch die Amiga zeit war richtig genial, müsstes auch nen Artikel übern Amiga machen! :-)

Sindbadius 11 Forenversteher - 667 - 19. Juni 2012 - 17:10 #

Vergessen anzumelden... ist mein Kommentar da oben und mein erster in GG glaub ich! :-)

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 19. Juni 2012 - 17:31 #

Bei einem Amiga-Teil wird es dann wahrscheinlich mit dem persönlichen Rückblick etwas schwer - nach dem C64 bin ich erstmal in die Konsolenecke abgedriftet und hab den Amiga daher nur ab und an mal bei Freunden in Aktion gesehen.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 19. Juni 2012 - 18:08 #

Defender of the Crown war eines meiner ersten Amiga Spiele. Da war noch ein Zitat in einer der damals aktuellen Printmedien "Wer hat denn da den Videorekorder an den Amiga angeschlossen?" (oder so ähnlich).

Auf dem 64er hatte ich auch querbeet gespielt. Am längsten wohl "Elite".

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1794 - 19. Juni 2012 - 18:09 #

Vielen Dank für diesen tollen Artikel.
Ein gelungener Rückblick in eine Epoche, mit vielen heute noch magisch anmutenden Titeln und Momenten.
Meine persönlichen Hihligts auf dem C64 waren übrigens Summer Games, The Castles of Dr. Creep, Maniac Manison usw. usw. (Schwärm) :-)))))

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7331 - 19. Juni 2012 - 19:54 #

Jaaa! Bubble Bobble mit meinem (immer noch) besten Freund im Ko-op! Toll :-) Hab auch sofort wieder die Musik im Kopf.
Aber sagt mal: hat niemand außer mir damals SPELUNKER gespielt? Dürfte dem Spelunky von heute ziemlich ähnlich sein, obwohl ich das noch nicht gespielt habe, abgesehen davon, daß die Höhle immer gleich war. Also war Auswendiglernen angesagt. Dauerte ziemlich genau ne Stunde um es komplett durchzuspielen...

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 19. Juni 2012 - 20:12 #

Schöner Artikel, irgendwie find ich nur die Anspielungen unter der Gürtellinie etwas aufgesetzt. Die hätten mir nicht gefehlt. Aber ansonsten herrlich nostalgisch :)

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 19. Juni 2012 - 20:37 #

Ja, manchmal packt es mich....du solltest die Kill-News für meine WoW-Gilde zum Lady Vashj-Firstkill lesen.^^

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 19. Juni 2012 - 21:24 #

Tolle Nostalgie-Viertelstunde, danke!
Und Superspiele rausgesucht, Defender of the Crown, oh Mann: diese bescheuerten Katapulte, wenn man dann die Mauer doch nicht vollständig eingerissen hat...
Und Pirates!! Dabei habe ich auf repeat die "Best of Kim Wilde"-LP gehört, geschätzt von 1560 in Port Royal bis 1680 als reicher Gouverneur ;-)
Wonderboy! Haha! Schon vergessen, genau wie Giana Sisters... aber bei derartigen Spielen war ich nie gut.
Dann lieber Maniac Mansion, Zak McKracken und dergleichen, oder Destroyer! Da habe ich alle Buchstabenkombinationen von AA bis ZZ ausprobiert, um alle Stationen zu finden ;-) (wer hatte schon ein Original mit Anleitung?). Ich weiß noch, daß AA (AntiAirGun) und die Wasserbomben mir am meisten Spaß gemacht haben. Und BR war die Brücke, glaub' ich...
Na wie auch immer - danke!

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 19. Juni 2012 - 21:31 #

OMG... Turrican... multipler... Danke! :-)

Wil007 16 Übertalent - P - 4623 - 19. Juni 2012 - 22:13 #

Wunderbare Erinnerungen und nicht ein Spiel, dass man nicht kennen würde. Da wird man richtig nostalgisch :) Danke für die schönen Erinnerungen an die Jugend :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 19. Juni 2012 - 23:24 #

Toller Artikel! Bis auf Bubble Bobble und Great Giana Sisters (Jump'n'Run ist nicht so mein Fall) habe ich auch alle aufgeführten gespielt.
Kann mich auch noch an stundenlange Sessions mir Airborne Ranger, Hattrick, Aliens, Choplifter, GI Joe, The Goonies (Super Koopgame!), Raid over Moscow und Hunderennen (was wahrscheinlich niemand kennt) erinnern. Es gibt aber bestimmt noch etliche andere. Space Taxi fällt mir noch ein. Das war auch genial. Hach ja, die gute alte Zeit... :)

warmalAnonymous2 (unregistriert) 19. Juni 2012 - 23:24 #

also die musik ist jetzt mal nur der hammer!!

ich habe kein einziges der gezeigten spiele selber gespielt und kenne sie nur vom namen aber die musik gefällt mir bei allen besser als bei den zur zeit groß in mode gekommenen orchestral untermauerten titeln.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 20. Juni 2012 - 3:26 #

Besonders lustig finde ich - und ich will mich da auch nicht ausnehmen - dass so ziemlich jeder C64-Zocker damals eine Kiste mit "Sicherheitskopien" bekommen hat. Natürlich gab es damals noch kein Internet (und der Markt war kleiner), aber es ist schon interessant, dass derartiges Verhalten heute an den Pranger gestellt wird, obwohl es damals an der Tagesordnung war.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 20. Juni 2012 - 8:31 #

Ja grade deswegen. Hatte auch auf dem C64 einige "Sicherungskopien" aber auch eine schöne Anzahl original Spiele. Dennoch wurde der Support an guten neuen Spielen immer geringer und 1990/1991 war dann nochmal ein Aufbäumen und dann gings bergab und R.I.P. C64 Das wollen wir eben nicht nochmal mitmachen. Bin eben 1990 zum PC gewechselt und seitdem nur noch originale. Hab dann ja durch Zeitschriften und im Handel den Tod der Amigaspiele noch mitgemacht. Deswegen wunderts mich eben nicht das heute alles auf Always On, Accountbindung, MMO und F2P geht. Die Hersteller trauen den Spielern nicht mehr. Dazu kommt das früher ein paar Kopien auf ein original kommt. Heute sind im Fall von Crysis 50 + an Kopien.

Deswegen nehmen Spieler wie ich die am letzten "Computer" noch hängen auch Ubilauncher, Origin, Steam und co in Kauf. Hauptsache unser System bekommt weiterhin gute Spiele.

Und ja...gute C64 Spiele:

http://www.youtube.com/watch?v=eY2gK1MPgh8

http://www.youtube.com/watch?v=YEuaDeYadwE

2 mal 100... reichen die? ;D

Kein Name (unregistriert) 21. September 2012 - 1:54 #

Mir war das damals mit 4!! Jahren, als ich angefangen habe am C 64 zu spielen nicht mal klar, dass das alles eigentlich Raubkopien waren. Heute ist bei mir auch alles (nicht nur Spiele) Original, denn irgendwie müssen die Hersteller nun mal Geld bekommen um uns weiterhin mit Produkten versorgen zu können.

Zum Thema noch: Man Nostalgie, erinnert mich an meine Kindergartenzeit.

noby_95 11 Forenversteher - 741 - 20. Juni 2012 - 9:05 #

Danke für die subjektive Liste! Da könnte man noch viele Spiele hinzufügen.

Für mich die Nr. 1 aus der C64 Zeit: Wizball und danach The Sentinel.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 20. Juni 2012 - 10:25 #

Für die beiden war ich zu doof bzw ungeschickt :-)
Dann lieber ein paar Stunden Seven Cities of Gold!

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 20. Juni 2012 - 10:44 #

Zwei geniale Titel.

The Sentinel musst Du mal im Emulator spielen und dann Warp einschalten (oder am original Cevi mit Chameleon auf Turbo), woho, da wirds schon fast Real-Time 3D.

Grüße,
Passatuner

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 20. Juni 2012 - 11:09 #

Wenn ich das jetzt richtig gesehen hab, hat ja noch keiner Battle Chess erwähnt, das hab ich damals auch super gern gespielt.

Und hattet ihr auch alle dieses tolle Teil zum Lochen der Disketten, damit man sie beidseitig verwenden konnte? :)

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 20. Juni 2012 - 11:30 #

Toller Artikel, danke dafür!

Nebst der unzähligen und überwiegend tollen Spielerlebnisse war der Brotkasten für mich gleichzeitig der Grundstein, sich der Computerwelt zu öffnen, garniert mit dem tollen Nebeneffekt die englische Sprache zu erlernen, noch bevor ich damit auf schulischem Wege konfrontiert wurde.

Die Kiste gehörte da noch meinem ältesten Bruder und zu seinen Idle-Zeiten tastete ich mich an das Gerät heran. Ohne zu wissen, was ich zu tun hatte um ein Spiel zum laufen zu kriegen, probierte ich also an der Final Cartridge II, Floppylaufwerk und Tasten herum. Unbeschreibliche Freude die sich da breit machte, als ich dann den Dreh raus hatte. Allein manche Cracktros waren derart gut gemacht, dass ich sie lange einfach nur laufen ließ ^^

Abseits von Spielen konfrontierten mich auch Programme wie "Printfox" (mit einer handvoll "Clipart-Disketten") und somit die funktionsweise vom Nadeldrucker, der unbenutzt im Schrank herumstand. Ein Arrangierprogramm (weiß den Namen leider nicht mehr - wenn jemand helfen kann, wäre nett!), in dem man sich von ein paar fertigen Liedern beschallen lassen (z.B. "Canon D") als auch selbst ein Lied zusammenstellen konnte ließ meine musikalische Ader entstehen. Verschiedene Farben der Noten für die Instrumente und beim schieben der Noten mittels Joystick hörte man sofort die Töne... herrlich!

Anonymous (unregistriert) 20. Juni 2012 - 11:55 #

"Doch wie so oft, wenn man das erste Mal etwas irgendwo reinschieben möchte: Es ist nicht so einfach, wie man denkt."

WTF

"Welche das waren fragt ihr, lest weiter."

Danke, bin bedient.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 20. Juni 2012 - 12:02 #

Hat gereicht deine Zeit für einen Kommentar zu vergeuden - Artikel gelungen! :>

TASMANE79 (unregistriert) 20. Juni 2012 - 14:13 #

Schade um den Platz:)

Anonymous (unregistriert) 20. Juni 2012 - 21:40 #

Pogo Joe, Spy vs. Spy, Ultima Serie, Paradroid, Jumpman Jr., Space Taxi, Spelunker, Impossible Mission, Jammin, Boulder Dash, Le Mans, Loadrunner, Decathlon, Bruce Lee, Super Hang On, Realm of Impossibility, Wizard of War, The Bard's Tale Serie, Super Pipeline II, Rock'n'Bolt, Delta, Shamus Case II, Mr. H.E.R.O., ... und so weiter und so weiter.

Anonymous (unregistriert) 20. Juni 2012 - 21:42 #

Ausserdem hat kein Mensch die Befehle ausgeschrieben, dafür gab's die SHIFT-Abkürzungen L und SHIFT+O, etc.

tintifaxl 13 Koop-Gamer - 1222 - 21. Juni 2012 - 11:25 #

Meine Lieblingsspiele am C64:

Bard's Tale 1-3
Pirates!
Elite
Silent Service
AH 64 Apache
Winter Games
Match Point
Infocom und Magnetic Scrolls Adventures

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 21. Juni 2012 - 11:42 #

...nur übertroffen von Match Point II (wo ich quasi unschlagbar war) und von California Games (BMX! Wellenreiten! Dieses kleine Fußball-Säckchen!) :-)

partykiller 17 Shapeshifter - 7410 - 21. Juni 2012 - 15:09 #

bin ich der einzige, dem das Flying Disc Event zumindest ein bisschen Spaß gemacht hat? Zum Chillen war das ganz witzig, da musste man nicht so schwierige Sachen machen und so lange mit Aufmerksamkeit bei der Sache sein. :-)

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 21. Juni 2012 - 22:05 #

Nee, California Games war das Fussball-Säckchen. Flying Disc war öde...

TASMANE79 (unregistriert) 22. Juni 2012 - 13:53 #

Was noch fehlt war/ist. Skate or die, grandioses Game und vor allem Cover.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 26. Juni 2012 - 19:03 #

Super Artikel! Entspricht grob meiner Topliste ;) Ich hätte sicherlich noch Commando, Pitstop oder Impossible Mission aufgenommen, aber dennoch sehr nett. Hat mir einige schöne Erinnerungen wiedergebracht... :)

viamala 15 Kenner - 3297 - 30. Juni 2012 - 19:22 #

Sehr schöner Artikel , danke dafür!

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 1. August 2012 - 21:27 #

hach ja, meine brotkiste steht auch noch im keller und gammelt da vor sich hin..........vielleicht überkommt es mich ja und ich pack ihn mal wieder aus.........den C64 ;-)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 29. November 2012 - 2:07 #

hab auch noch zwei broote :)

und das gefühl das die games früher nun mal besser waren ;)

Cobra 16 Übertalent - 4941 - 11. Januar 2013 - 23:05 #

Damals waren die Games auch vom Inhalt irgendwie besser als heute. Ich kenne auch noch die Zeit mit dem Commodore ;) Man irgendwie vermiss ich es... ;)