Fideler Mehrgenerationenhaushalt

Children Of Morta User-Artikel

SupArai 14. Dezember 2019 - 14:10 — vor 4 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Vor dem Start der Expedition wählt ihr euren Helden aus. Nach Abschluss des Tutorials stehen euch John, ein Recke mit Schwert und Schild, sowie seine Tochter Linda mit ihrem Bogen zu Diensten.
Anzeige
 

Technik

Children Of Morta präsentiert sich grafisch in einem sehr prägnanten Pixellook: Es ist eine Mischung aus grobschlächtigem und filigranem Stil, der mich an Hyper Light Drifter (im PSN-Check) und Wizard of Legend erinnert. Anfangs war ich unsicher, ob mir die Optik gefällt, aber der Titel hat mich schnell überzeugt: Während in vielen Rogue-Spielen die reduzierte – häufig sehr scheußliche – Pixeloptik zum Qualitätssiegel verklärt wird, die notgedrungen hingenommen werden muss, ist Children of Morta nahezu durchgängig detailliert, ausgefeilt und liebevoll verästelt gezeichnet. Vielfach gleicht das Spiel einem Gemälde und an einigen Stellen bin ich stehengeblieben und habe einfach die Szenerie genossen.

Der Soundtrack ist mir nicht nachhaltig in Erinnerung geblieben. Die einzelnen Stücke sind zwar durchgängig schön und stimmungsvoll, gehen jedoch im Kampfgetümmel unter und durch das wiederholte Spielen der Abschnitte reihen sie sich in die Routine ein. Einige der Samples, die mit Angriffen eurer Protagonisten verbunden sind, haben mich aber im Laufe der Zeit doch genervt. Wie in vielen anderen Spielen ist der Kampfausruf bei Angriffen anfangs noch motivationsfördernd oder ein witziges Gimmick, spätestens beim hundertsten Mal aber störend.

Ich habe Children of Morta anfangs mit Maus und Tastatur gespielt, allerdings war mir das deutlich zu umständlich und nicht intuitiv genug, da ich in den Kämpfen die verschiedenen Tasten nicht schnell und zielsicher genug erwischt habe (eventuell ist das aber auch ein reines Linkshänderproblem). Nach dem Wechsel auf einen Controller kam direkt mehr Spielspaß auf. Die Steuerung bewerte ich als eingängig, sie ist nicht sonderlich komplex (Combos oder dergleichen existieren nicht), allerdings ist häufig eine schnelle Reaktion vonnöten. Mangels eines Mitspielers konnte ich den Multiplayer nicht testen, allerdings stelle ich mir den Koop-Modus durchaus spaßig vor.
Das Spiel unterbricht sich regelmäßig selbst mit solchen gemäldeartigen Ausblicken.
 

Meckerecke

Es gibt einige Aspekte, die mich unzufrieden gestimmt habe. Allerdings erst im Nachhinein, da ich während des Spielens gut beschäftigt und unterhalten wurde. Da ist zum einen der Punkt der Abwechslung. Zwar präsentieren sich die zufallsgenerierten Gebiete optisch sehr unterschiedlich, die einzelnen Welten haben jeweils ein eigenes Setting, spezielle Gegner und besondere Fallen. Allerdings ähnelt sich ab einem gewissen Punkt alles zu sehr. Optisch mögen sich die Gegner noch unterscheiden, die Angriffsmuster wiederholen sich allerdings und bieten keine Überraschung mehr. Das gilt auch für die Gebiete und die darin vorhandenen Fallen und Gerätschaften: Das Spiel entwickelt sich nicht weiter, sondern bietet lediglich mehr vom Gleichen. Gerade in den späteren Abschnitten hätte ich mir deutlich „mehr Gefahr“ gewünscht, um den beschwerlichen Weg zum inneren des Berges auch thematisch offensichtlicher rüberzubringen und spielerisch fordernder zu gestalten.

Children of Morta wurde mir viel zu schnell viel zu leicht und vor allem berechenbar. Im ersten Anlauf konnte ich ein neues Gebiet zwar (fast) nie bewältigen, was aber nur daran lag, dass meine Statuswerte noch zu niedrig waren. Also habe ich Abschnitte mit anderen Charakteren wiederholt, das verdiente Morv in den „Familien-Shops“ zur Steigerung von Attributen eingesetzt und nach einigen Grind-Runs ging die Reise weiter. Children of Morta hat für diese „Grind-statt-Skill-Problematik“ spielerisch keine Lösung. Ein Dead Cells löst dies meines Erachtens sehr viel besser: Ihr verdient euch qualitativ hochwertige Verbesserungen, die das zukünftige Überleben deutlich erleichtern. Allerdings vereinfachen sie das Spiel nicht zu stark, der Skill steht immer noch über dem Grind.

Dass keine optionalen „Spiel-Erschwerer“ geboten werden, könnte dem Ansatz der fortlaufenden Story geschuldet sein. Oder – und ich tendiere zu dieser Einschätzung: Die Spielmechaniken sind insgesamt nur leidlich komplex und schlicht nicht ausgereift genug. Nach dem erfolgreichen Durchspielen ist der Titel auch wirklich vorbei. Eigentlich nichts Besonderes, ich erwähne das nur, weil sich das für mich in Children of Morta tatsächlich unsinnig anfühlt. Mein höchstleveligster Char war am Ende des Spiels Level 20 und sämtliche Punkte hatte ich bis dato nur oberflächlich in den Skilltree investiert, um die Familienfähigkeiten freizuschalten. Da es keinen Anreiz zum Weiterspielen gibt, bleibt die Skill-Option quasi ungenutzt. Die verteilten Punkte könnten gegen Einsatz eines seltenen Objekts sogar zurück gesetzt werden. Eine eher blendende Option, da ausgefeiltes „Build-Building“ nicht erforderlich und kampfentscheidend ist.
 
Wer lehnt schon eine Partie Pong ab?
 

Fazit

Chilren of Morta ist ein gutes Videospiel, das ich mit dem Prädikat „Durchgespielt!“ adele. Die Idee mit der durchgängig erzählten Geschichte hat mir sehr gut gefallen und meine anfängliche Sorge, dass wegen unzureichendem Skill irgendwann keine Storysequenzen mehr „übrig“ sind, hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Die Geschichte um die Fäulnis ist gut erzählt und schön präsentiert. Es hat mir richtig Freude bereitet, an den witzigen, traurigen, hoffnungsvollen und tragischen Erlebnissen der Familie Bergson teilzuhaben.

Leider ist Children of Morta spielerisch meiner Meinung nicht der große Wurf. Deshalb blicke ich zwiegespalten zurück und grübele, ob es nicht doch nur ein durchschnittliches Best-of-Roguelike/-lite ist, denn kein Element ist für sich genommen neu oder innovativ. Noch dazu wirken die Vorhandenen konzeptionell nicht ausgereift oder sogar unpassend. Der Titel hat mich zwar überzeugt, aber ein fader Beigeschmack bleibt, nach dem Motto: Hab ich irgendwie schon zigmal gesehen, nur noch nie so schön inszeniert.

Aber sei's drum, ich hatte gut 20 Stunden Spaß mit Children of Morta, talentiertere Spieler sollten das Ende allerdings wesentlich schneller erreichen können. Ich habe aber getrödelt, in (fast) jedem Run jeden Stein umgedreht, in jede mögliche Kiste geschaut, jedes Event auf dem Weg mitgenommen, jede Abzweigung auf ihr Sackgassenpotential geprüft und jedem Familienmitglied die wohlverdiente Aufmerksamkeit geschenkt, um möglichst viele Familienfähigkeiten freizuschalten. Children of Morta ist zudem endlich mal ein Roguelite, das wirklich durchgespielt werden möchte. Und das macht mir das Spiel mal so richtig sympathisch! Ich empfehle euch Children of Morta, wenn ihr eine Affinität zu dem Genre habt, Pixeloptik euch keine Pusteln wachsen lässt und das Überleben für euch nicht unaufhörlich unerhört beschwerlich sein muss. Und wenn ihr die Muße habt, euch auf eine stimmige, teils kitschige, aber liebevoll und rührend erzählte Geschichte einzulassen.
Hier seht ihr alles Wichtige: Einen Haufen Gegner, den ersten Fallen-Typ, einen schimmernden Edelstein sowie den Rohstoff Morv... und einen Helden kurz vor dem Ableben!
SupArai 14. Dezember 2019 - 14:10 — vor 4 Jahren aktualisiert
ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 14. Dezember 2019 - 13:29 #

Gut zu lesender, runder Artikel -- dankeschön! Das Spiel hatte ich bislang gar nicht so richtig auf dem Schirm; das Beschriebene klingt interessant, sodass ich vielleicht mal zuschlagen werde.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 14. Dezember 2019 - 13:47 #

Joa, ich danke auch dir und dem Admiral für das Gegenlesen und korrigieren! :-)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 14. Dezember 2019 - 13:41 #

die pixelgrafik schaut erstmal sehr stark aus, zeit zum lesen hab ich leider erst später, trotzdem schonmal danke für den Artikel

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 14. Dezember 2019 - 13:52 #

Schöner Artikel, auch wenn ich nicht verstehe, wie ein „gutes Videospiel“ „spielerisch nicht der große Wurf“ sein kann.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 14. Dezember 2019 - 17:04 #

Für mich ist da kein Widerspruch. Ich kann es nicht besser erklären als im Text geschrieben, würde mich hier nur wiederholen.

Children of Morta hat seine Stärken, aber wie ich finde auch Schwächen. Trotzdem überwiegt für mich das positive Gesamtwerk, trotz einiger nicht so praller spielerischer Inhalte.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 14. Dezember 2019 - 16:55 #

Gibt z.B. einige Walking Simulators, die gute Videospiele sind, aber spielerisch kaum was zu bieten haben. Seh da wie SupraAi keinen Widerspruch.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 14. Dezember 2019 - 17:41 #

Das ist für mich ein Unterschied. Ein Walking Simulator hat doch gar keinen spielerischen Anspruch, da geht's nur um die Geschichte. Aber Children of Morta will doch mehr als ein Walking Simulator sein, oder?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 14. Dezember 2019 - 20:36 #

War ja nur ein Beispiel dafür, dass Spiele, die spielerisch nicht so gut sind, trotzdem gute Spiele sein können, weil bestimmte Stärken die Schwächen stark genug überwiegen.

v3to (unregistriert) 17. Dezember 2019 - 0:39 #

Würde mal behaupten, da gibt es reichlich Graustufen, wieviel Gameplay ein Spiel nötig hat, um einen bei der Stange zu halten.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22599 - 14. Dezember 2019 - 23:07 #

Da fallen mir einige Spiele ein, auf die das für mich zutrifft. Journey z.B. das nur als Videospiel funktioniert, aber spielerisch nicht wirklich viel bietet. Oder z.B. storybasierte Videospiele. Dank Interaktion eine besondere Videospielerfahrung, aber spielerisch, rein vom Gameplay her, keine Granate.

Es kann diese besondere Erfahrung sein, die man nur durch die Interaktion erfährt, nur als Videospiel. Kann für jeden was anderes sein. Bei mir war es z.B. No Mans Sky in seiner Urpsrungsversion. Ein für mich ganz besonderes (positives) Erlebnis, konnte da zig Stunden in dieser Welt abtauchen, abschalten, obwohl oder gerade weil es nicht viel zu tun gab, es spielerisch eher dürftig war... ich selbst erlebte meine Story, mein Abenteuer, ich selbst bestimmte was ich tat, immer und immer wieder das Gleiche, das für mich zum Gewohnten wurde und somit auch zu etwas Schönem.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329014 - 14. Dezember 2019 - 14:10 #

Ein richtig schöner Artikel zu Children of Morta, Kudos und Top-Vote. :) Das Spiel steht bereits auf meiner Wishlist. Ich war auch schon kurz davor, es mir im letzten Steam-Sale einzutüten. ;)

Optisch finde ich die Szenerien absolut ansprechend, ich stehe halt auf schön gepixelte Welten. Dass es für ein Roguelite nicht so schwer ist, kommt mir gerade recht und die Spielzeitmarke von 15-20 Stunden finde ich auch absolut ausreichend. :)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 14. Dezember 2019 - 16:31 #

Ich hoffe Nivek242 gibt einen kurzen Comment ab. Er hat eine umfangreiche Screenshot-Gallerie zu dem Titel angelegt und deshalb gehe ich mal davon aus, dass er Children of Morta durchgespielt hat. Wäre gespannt, was er schreibt, z. B. zur Spielzeit, hoffentlich findet er keine inhaltlichen Fehler...

Wenn man sich darauf einlässt, dass das Storytelling im Vordergrund steht und nicht der beinharte Überlebenskampf: Nur zu, kein Tod ist hier umsonst! Der Titel ist ja auch andauernd irgendwo im Sale und zu einem sehr fairen Preis zu haben.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329014 - 20. Dezember 2019 - 13:52 #

Mal schauen, ob ich beim aktuellen Steam-Wintersale zuschlage bei Children of Morta. ;)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 20. Dezember 2019 - 15:39 #

Du wirst es nicht bereuen, orakele ich mal.

Für das nächste Jahr wurden bereits eine Menge Neuerungen angekündigt, auf die ich mich wirklich freue! :-)

Rhadamant 17 Shapeshifter - 6784 - 14. Dezember 2019 - 14:20 #

Danke für Deinen schönen Artikel über ein interessantes Game !

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 14. Dezember 2019 - 14:24 #

Danke für den schönen Einblick! Korrekturhinweis: Hier sehrt ihr... (Bildunterschrift)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 14. Dezember 2019 - 14:29 #

Danke für den Hinweis!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 14. Dezember 2019 - 14:25 #

Steht schon länger auf meiner Wishlist, danke für den Einblick.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 14. Dezember 2019 - 16:53 #

Die Pixelgrafik ist echt toll, aber Roguelikes/-lites sind einfach nix für mich.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 15. Dezember 2019 - 14:21 #

Das hier ist das Roguelite für "Nicht-Rogueliter"... ;-)

Player One 16 Übertalent - 4429 - 14. Dezember 2019 - 18:02 #

Bei Roguelike kann ich auch gleich aufhören weiter zu lesen. Dieses Spielprinzip ist nichts für mich.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445350 - 14. Dezember 2019 - 18:11 #

Weiterlesen lohnt sich bei SupArai allerdings.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 14. Dezember 2019 - 17:28 #

Ich habe es auch auf der Liste, aber was ich bisher gesehen habe hat mich nicht genug überzeugt um wirklich zuzuschlagen. Der Test bestätigt meinen Eindruck aus Videos. Mal schauen, vielleicht im Sale.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 14. Dezember 2019 - 18:48 #

Danke für den Einblick, hört sich ganz interessant an. Lediglich diese Pseudo-Iso-Ansicht ala Diablo und Fallout gefällt mir noch nicht so richtig.

SiriusAntares 15 Kenner - P - 3501 - 14. Dezember 2019 - 20:07 #

Ich spiele das Spiel aktuell auf der Switch, mir gefällt es bisher sehr gut (übrigens soll die Switch-Version besser laufen, als die PS4-Version). Fans von Roguelikes sollten es sich auf jeden Fall Mal anschauen. Dank der vielen freischaltbaren Fähigkeiten, Charaktere und Upgrades wird die Motivation meiner Meinung nach relativ lange hoch gehalten.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 14. Dezember 2019 - 20:32 #

Sehr angenehm zu lesender und informativer Artikel, SupArai, danke dafür!
Roguelikes sind normalerweise überhaupt nichts für mich ... aber die überschaubare Spielzeit, die fortlaufende Geschichte sowie die Tatsache, dass ich auch mit Grind statt mit Können weiterkomme (ich befürchte ja immer, dass ich zu casual für echte Roguelikes bin), lassen mich doch sehr über einen Kauf nachdenken. Außerdem gefällt mir die Optik.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 14. Dezember 2019 - 23:06 #

Echte Roguelikes gibt es allerdings kaum. BoI (Rebirth) ist als Roguelite eine RNG Lotterie, wenn man zu wenig Skill hat.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 15. Dezember 2019 - 12:45 #

An Binding of Isaac bin ich auch verzweifelt, das war mir echt zu schwer. Da ich den Grafikstil in "Real" immer weniger ertragen konnte, ist das Spiel wieder aus der Spielesammlung geflogen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 15. Dezember 2019 - 23:32 #

Was meinst du mit dem "Grafikstil in Real"?
So schwer ist es nicht, mehr als Mustererkennung ist es anfangs nicht und wenn man nur nach unten geht bleibt das auch.
Wirklich schwer sind nur Isaac und ???, also der Weg durch die Kathedrale, da braucht man schon Skill und RNG.
Bevor die ganzen DLCs kam was es wirklich einfach, aber Rebirth und DLC ist da härter. Da fehlen mir ein Ende, aber ich haben den Boss auch sehr sehr selten gesehen.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 15. Dezember 2019 - 23:56 #

Mit Real meine ich auf dem großen Fernseher. Bis dahin hatte ich ja lediglich Screenshots gesehen. Gespielt habe ich die PS4-Retail Version. Aftermath+ oder Rebirth+, weiß nicht mehr.

Na ja, mir war es jedenfalls zu schwer, hätte ich mich sicher reinfuchsen können, aber in Verbindung mit dieser gewöhnungsbedürftigen Optik fehlte die Motivation.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 16. Dezember 2019 - 0:02 #

Ich hab es nur auf dem PC gespielt und mit Tastatur.
Nach 430 Stunden für beide habe ich aber sich keine neutrale Sicht mehr auf die Spiele. Und dazu einiges an Lets Plays, was bei Items und Mustern viel hilft, da kannte ich vieles schon vor dem ersten spielen.
Nur bleibt es sich für den Anfang recht gleich welche Version man spielt, da sind sich alles recht ähnlich.

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 15. Dezember 2019 - 11:14 #

Schöner Artikel, danke dafür. Das Spiel hört sich interessant an. Ich werde es im Auge behalten.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 15. Dezember 2019 - 11:55 #

Finde ich spontan sehr gelungen, besonders, dass es ein Pixelart Spiel ist, welches schön aussieht, man es durchspielen kann und eher Roguelite ist. Wenn ich spontan Lust habe kaufe ich mir es evtl. Unabhängig davon ist der Artikel toll geschrieben und bebildert :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 15. Dezember 2019 - 12:33 #

Klasse User-Artikel, ich bin aber auch einer der mit Roguelites nicht so viel anfangen kann.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 15. Dezember 2019 - 12:51 #

Ging mir vor Dead Cells oder auch Hades ganz genauso. Doch gerade diese beiden Spiele schaffen es mMn hervorragend, dass man dabei bleibt und doch wieder einen neuen Run startet. Man fängt ja auch nie bei Null an, da Waffen und Fähigkeiten immer besser werden bzw. mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Aber klar, Roguelites/-likes heißen nicht umsonst so; eine "gewisse Lust, sich selbst zu quälen" sollte schon vorhanden sein. :)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 15. Dezember 2019 - 14:22 #

Mmmhhh, genau, es lohnt sich zu differenzieren. Nicht alle "Roguespiele" sind knallharte Knochenbrecher, bei dem der Entwickler als Hauptziel definiert, dass sich der Spieler in die Schreibtischplatte verbeißt. Endboss? Nö, neue Kauleiste!

Children Of Morta ist wirklich anders. Schlimme Konsequenzen hat das Ableben nicht (eigentlich überhaupt keine, außer das man den Abschnitt neu beginnen muss). Es geht einfach weiter. Die aus meiner Sicht bestehende Grindproblematik fällt wahrscheinlich nicht wirklich auf, wenn man "nicht so im Genre" beheimatet ist. Aber, wie mir wieder einfällt, ist mir das zwar aufgefallen, es hat mich beim Durchspielen aber nicht weiter gestört, da ich als Spieler einfach gut unterhalten wurde.

Mittlerweile kommen ja immer mehr Titel auf, die sich überhaupt nicht mehr als "Roguetitel" schimpfen lassen wollen, aber trotzdem beinhart sind und für den gewöhnlichen Spieler (Ich zähle mich dazu!) nicht mehr schaffbar sind. Da nehm ich lieber jeden gut gemachten Roguetitel... ;-)

Und früher... ach lassen wir das... ;-)

Ich habe übrigens ein paar Runs in "Hades" absolviert und schaffe es gut zur ersten Zwischenbossin. Die habe ich noch nicht bezwungen, aber ich bin auf dem besten Wege. Hades könnte auf jeden Fall eine ganz große Nummer werden. "Artdesign" und Setting sind einfach gut gelungen, die Optik ist ein Augenschmaus. Die Kämpfe fühlen sich sehr "fluffig" an und wirken seeehr geschmeidig. Wobei mir kein Gegner eine Nachlässigkeit verzeiht.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 15. Dezember 2019 - 14:57 #

@Hades: Gerade heute hatte ich einen Run mit vielen hilfreichen (legendären) Fähigkeiten, sodass ich erstmals den aktuell letzten Boss besiegen konnte. :)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 15. Dezember 2019 - 23:36 #

Welche Titel meinst du mit denen harten Spielen die keine Roguetitel sind?
Nur ist nichts neues, Demon Souls/Dark Souls und Ninja Gaiden (Dragon Sword in meinem Fall) sind nun kein wirklich neues Phänomen. Dazu sowas wie Kaizo Mario oder I Wanna Be the Guy die das mit Jump and Runs gemacht haben.

Und Hades ist komplizierter als BoI, aber das kann auch an der Steuerung und Gewohnheit von BoI liegen.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 16. Dezember 2019 - 0:11 #

Spontan fallen mir da Slain und The Messenger (das hab ich gespielt), Valfaris, Blasphemous und Cuphead (was man so liest), dann verschiedene Titel im Soulslike-Bereich ein.

Ob nun niegelnagelneu oder nur mit Abwandlungen abgekupfert, wäre mir noch wurscht. Es gibt zumindest (meiner Wahrnehmung) eine Menge Titel, die es dem Spieler nicht leicht machen, sie durchzuspielen.

Für mehr Titel müsste ich mal meine Bibliotheken durschauen nach Spielen, die ich aufgeben musste... ;-)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 16. Dezember 2019 - 0:17 #

Cuphead war mir auch zu hart, aber da nur mal kurz reingespielt und mich dann gegen einen Kauf entschieden. Super Meat Boy war mir auch zu hart.
The Messenger liegt noch bei Epic.
Und bei den Soulslike fällt mir nur Sekiro ein, alle Spiele in dieser Kategorie die es ermöglichen jemand dazu zuholen kann man eigentlich nicht mitzählen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266433 - 5. Januar 2020 - 18:57 #

Danke für den Artikel. Hat Spaß gemacht zu lesen. Ein sehr hübsches Spiel, wie ich finde.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 28. Februar 2020 - 7:45 #

HAb jetzt zwei Abende reingespielt, es ist ganz gut, kann mich aber nicht wirklich fesseln. Der Grafikstil gefällt mir, die Athmosphäre auch - aber schon nach wenigen Stunden ist mir das alles ein wenig zu eintönig. Dazu das Roguelike, was mich gerade bei den Bosskämpfen doch ziemlich stört, wenn man sich da erst wieder komplett durch den Dungeon kämpfen muss. Zudem labert mir der (sehr athmosphärische) Erzählonkel zu viel. Nach jedem Tot soll ich mir erst noch irgendwelche Geschichten anhören, statt einfach wieder einen Versuch zu starten.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 28. Februar 2020 - 10:29 #

Ja, so kann mal Children Of Morta auch zusammenfassen... ;-)

Mich hat der Erzählteil hingegen gut abgeholt, weil sich das Spiel genau dadurch im Vergleich zu anderen Titeln unterscheidet. In dem Genre ein echtes Alleinstellungsmerkmal zumindest ist mir bislang kein anderes Roguelize bekannt)!

Im gewissen Sinne entschleunigt sich Children Of Morta immer wieder selbst.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329014 - 22. Dezember 2020 - 16:31 #

Ja, die kleinen Geschichten lockern das Spielgeschehen doch etwas auf und sind wirklich nett gemacht, man ist auf jeden Fall interessiert wie es mit der Story um die Familie weitergeht. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329014 - 22. Dezember 2020 - 16:30 #

Ich habe jetzt nach einer längeren Pause mal wieder Children of Morta weitergespielt und auch den ersten Boss-Gegner (Spinne) nach mehrmaligen Aufleveln meiner Charaktere gestern endlich gepackt. Das war schon eine kleine Durststrecke bis dahin, weil mich das Abgrasen des ersten Dungeon-Gebiet auch schon langsam etwas angeödet hat. Aber es wird danach interessanter. ;)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 23. Dezember 2020 - 4:07 #

Schön, dass du es weiterspielst! :-)

Die Grindnotwendigkeit kann echt nerven, ich weiss. Aber auf der anderen Seite ist sichergestellt, dass du (irgendwann) weiterkommst. Das hat auch was. Gibt immer mehr Spiele, die mir das nicht gönnen... ;-)

Mein Plan ist, Children of Morta nächstes Jahr nach Erscheinen der noch offenen DLCs mit meinem Bruder im Online-Koop anzuspielen. Das stell ich mir ganz spaßig vor.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329014 - 23. Dezember 2020 - 13:42 #

Zuletzt habe ich Lucy freigeschaltet und aufgelevelt, die spielt sich richtig gut imho.Bin mit ihr im letzten Gebiet der Caldippo-Höhlen jetzt das erste Mal auf den Endboss (Stein-Golem) getroffen, der hat mich aber im wahrsten Sinne des Wortes "platt" gemacht. Aber den sehe ich wieder und merke mir hoffentlich seine Angriffsmuster. *grins*

Hast du schonmal im Koop gespielt?

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 23. Dezember 2020 - 16:45 #

Nein, bislang noch nicht. Es funktioniert meines Wissens bislang nur der Couch-Koop.

Im nächsten Jahr soll der DLC The Fellowship Sanctuary erscheinen, der bringt Online-Coop.
https://store.steampowered.com/news/app/330020?emclan=103582791441407077&emgid=3588737457825822643

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329014 - 23. Dezember 2020 - 16:53 #

Ah, okay. Bei den Bosskämpfen schadet Unterstützung ja sicher nicht, es sei denn das Spiel skaliert dann die HP hoch im Koop.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 23. Dezember 2020 - 18:06 #

Ich hoffe doch, wäre doch sonst viel zu leicht! Du musst ja scheitern, sonst kommt die Story auch nicht voran... ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329014 - 23. Dezember 2020 - 18:26 #

Von dem Standpunkt aus gesehen... ^^ Aber die Bosskämpfe zerren wirklich nach mehreren Versuchen an meinem Nerven, bin da oftmals zu ungeduldig. ;-)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 13. Januar 2021 - 18:50 #

Ich hab das Spiel jetzt durchgespielt und kann mich den Meinungen hier nicht anschließen. Exzellentes Spiel, man muss halt ein bisschen üben und kann sich nicht einfach durchsterben wie heutzutage üblich.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 13. Januar 2021 - 19:50 #

Na ja, aber das Meinungsbild ist doch divers. "Die Meinungen" im Sinne von "Schrottspiel" lese ich in den Kommentaren nicht heraus.

Oder welche Meinungen meinst du?

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 13. Januar 2021 - 20:04 #

Guter Punkt, das kann ich noch genauer sagen: den Meinungen, die das Spiel für zu "grindlastig" halten, denen die das Gameplay für nicht rund halten, und denen, die Probleme mit Roguelites haben. ;) Mag sein, dass das Spiel nachher noch gepatcht wurde, aber die Fähigkeiten und der Core Loop laufen sehr rund. Auf Steam hat das Spiel 90% positive Reviews, und wird auch in Social Networks wo ich unterwegs bin so insgesamt als ein großer Wurf gehandelt. Wollte nur nochmal meine Meinung druntersetzen, nicht dass hier auf GG der Eindruck entsteht das sei so ein mittlerer Indie-Titel gewesen. Danke an dich, dass das Spiel hier immerhin einen Check bekommen hat, wenn auch keinen Test.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 13. Januar 2021 - 20:37 #

Na ja, gut, meine Meinung zu dem funktionierenden "Core-Loop" ist etwas anders, aber nur darüber definiere ich die Güte des Titels ja auch nicht (hoffe ich). Ich finde, dass es durchaus Roguelites gibt, die diesen Spagat besser hinkriegen.

Ich finde Children of Morta ist ein tolles Spiel, dass ich, sobald der Online-Koop-DLC fertig ist nochmal zu zweit durchspielen werde. Und es kommt ja auch noch das Add-On. Wer weiß, vielleicht schreibe ich dann nochmal ein Update.

Danke auf jeden Fall für deine Kommentare und deine positive Einschätzung zu dem Titel! :-)