Bob Bates und die CIA

Bob Bates und die CIA User-Artikel

Spiele von Legend Entertainment Teil 2

Jürgen / 9. März 2023 - 15:05 — vor 1 Woche aktualisiert

Teaser

Legend Entertainment startete mit zwei Designern: Steve Meretzky und Bob Bates. Meretzky hatte zwar etwas Vorsprung, aber Bates folgte ihm recht schnell mit zwei Adventures nach.
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Im ersten Artikel zu dieser Spiele-Schmiede hatte ich euch mit Spellcasting 101 und seinen zwei Nachfolgern direkt die längste Reihe der Legend-Geschichte vorgestellt. Fortsetzungen sind im Kosmos dieser Firma zwar eher selten entstanden, doch der erfolgreiche Start verlangte natürlich nach mehr – und Steve Meretzky lieferte. Aber war Spellcasting 101 wirklich so erfolgreich wie erhofft? Dazu gibt es ein Zitat aus einer Präsentation für Aktionäre aus dem Mai 1991, also kurz vor der Veröffentlichung des zweiten Legend-Spiels Timequest. Parallel war schon Spellcasting 201 in der Entwicklung und der Vertrag für die Lizenz des Gateway-Universums von Frederik Pohl war auf der Zielgeraden. Also alles in Butter? Nun…
MicroProse hat hervorragende Arbeit beim Verkauf und Vertrieb des Produkts geleistet, war jedoch auf der finanziellen Seite weniger erfolgreich. Unsere finanzielle Situation ist prekär. Wir haben den größten Teil der Spellcasting 101-Einnahmen für die Entwicklung von Timequest ausgegeben. Wir leben von der Hand in den Mund. Wir haben einen langen Weg zurückgelegt und bauen ein tragfähiges Geschäft auf, aber die Kosten waren höher als erwartet und es war oft schwierig.
Um mal direkt die Spannung aus dieser Aussage zu nehmen: Es blieb bis zum Ende schwierig für Legend Entertainment. Sie bespielten ihre Nische und hatten dort auch Erfolg. Aber Wachstum konnten sie mit ihren Textadventures nicht generieren. Dennoch kam in späteren Jahren für eine so kleine Firma ein erstaunlich unterschiedliches Lineup an Titeln auf den Markt. Doch noch befinden wir uns in der Frühphase. Meretzky und Bates stammten beide aus der Infocom-Schule und bedenkt man Bob Bates' Werdegang war es nur logisch, dass auch sein erstes Spiel ein Textadventure sein würde.
Euch erwarten tausend Freuden
 

Timequest

(Foto: Oliver Knagge / Deutsches Videospielmuseum)
Mit Steve Meretzky hatte Legend Entertainment ja einen großen Namen an der Angel. Er schuf mit seinem Schnellschuss Spellcasting 101 das erste Legend-Spiel und lieferte Bob Bates ein wenig Zeit, damit dieser sich ganz in sein Zeitreise-Abenteuer Timequest verbeissen konnte. Dieses Spiel erblickte dann im Mai 1991 das Licht der Welt und baute technisch natürlich auf der gleichen Engine wie die Zauberer-Abenteuer auf. Aber statt der heiter-dümmlichen Teenager-Klamotte dreht Timequest das ganz große Menschheits-Rad und spielt mit uns „Was wäre, wenn…“.
 
In der nicht allzu fernen Zukunft 2090 übernehmen wir die Rolle eines Zeitpolizisten. Einer unserer Kollegen namens Lt. Zeke S. Vettenmyer springt mit seiner Zeitmaschine namens Interkron in die Vergangenheit und verändert sie. In guter alter Bösewicht-Manier taucht er dann vor unseren Augen auf und fordert uns heraus, ihn doch zu stoppen. Klar, dass dafür der unerfahrenste Kollege - unser Held - auf ein Himmelfahrtskommando geschickt wird. General Drexler gibt uns noch auf den Weg, dass er Vettenmyers Aufenthaltsorte- und Zeiten in die Maschine eingespeist hätte. Wir müssen also nicht die komplette Vergangenheit durchsuchen. Immerhin etwas. Oh, und falls wir sterben, erfährt er es und schickt dann einfach den nächsten Agenten los. Beruhigend.

Die nächsten Spielstunden verbringen wir damit, durch neun verschiedene Zeitzonen an sechs verschiedene Orte zu springen und zu versuchen, ein wenig Ordnung ins Chaos zu bringen. Wir begegnen vielen historischen Persönlichkeiten und stellen uns im großen Showdown dem Bösewicht in einem verwirrenden Rätsel, das wir nur durch ständiges Neuladen lösen können. Auch viele andere Stellen geben ihre Geheimnisse nur durch Trial and Error preis. Wenn euch so etwas nicht abschreckt, habt ihr ein großes und spannendes Abenteuer vor euch. Wenn auch eines mit ein paar Abstrichen. So hätte ich mir gewünscht, dass die Figuren unterschiedlicher gestaltet sind. Also nicht graphisch oder aus ihrer Motivation heraus. Nein, alle sprechen einfach ziemlich gleich. Cäsar, Churchill oder Dschinghis Khan könnten sich alle in einer großen Kneipe Anfang der 1990er Jahre treffen und sich problemlos miteinander unterhalten.

Außerdem leidet das Spiel an seiner Struktur: Die schiere Menge an Schauplätzen sorgt dafür, dass es genügend Punkte gibt, die einfach irrelevant sind. Weder gibt es wichtige Gegenstände zu entdecken noch spannende Geschichten zu erleben, wenn wir zwar am richtigen Ort, aber zur falschen Zeit dort sind. Übrigens verrät das Handbuch, dass es fünf Koordinaten gibt, an die wir nicht reisen können. Angeblich, weil unsere Techniker herausgefunden haben, dass Vettenmyer dort nicht war: Kairo und Bagdhad 1940 und Mexiko in den Jahren 1588, 1798 und wieder 1940. Woran das nun wirklich liegt, weiß ich leider nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bates sich hier Arbeit ersparen wollte - die fünf Szenerien machen den Kohl nun auch nicht mehr fett.

Übrigens ist es auffällig, dass sich Bates an vielen Punkten stark auf die europäische Geschichte konzentriert. Selbst wenn wir  uns durch Mexiko rätseln, müssen wir doch Cortez bei seiner Eroberung unterstützen. Vettenmyer hat nämlich den ursprünglichen Quetzalcoatl-Mythos unterdrückt, der die Wiederkehr des Gottes ankündigte. Und Cortez selbst behauptete später, dass die Ureinwohner in ihm diesen Gott sahen und ihm deshalb fast schon ohne Gegenwehr zu Füßen lagen. Daher würden sich die Azteken in dieser neuen Realität gegen Cortez zur Wehr setzen - mit üblen Folgen für die Geschichte:
Folge des Scheiterns:
Nachdem der Quetzalcoatl-Mythos geändert wurde, um die Azteken zu stärken, konnten diese nicht nur Cortez, sondern auch alle anderen europäischen Eindringlinge besiegen und schließlich ihre kannibalische Kultur über ganz Amerika ausdehnen.
Auch eine geplante Rebellion in Baghdad wird in den der Packung beiliegenden Mission-Briefing-Papers so interpretiert, dass sie dazu führen würde, dass Muslime in Europa einfallen würden. Ist natürlich gut möglich, aber ein bis zwei Handlungsstränge, die andere Geschichtsschreibungen aufgreifen und Konsequenzen für andere Kontinente hätten, wären für die "westlichen" Spieler vielleicht weniger immersiv, aber doch eine schöne Abrundung gewesen.
 
Selbst Churchills Augenfarbe hat Bob Bates recherchiert

Im letzten Artikel habe ich zweimal Steve Meretzkys Einträge aus den Handbüchern zitiert, in denen er sich zu seiner Situation als freischaffender Designer geäußert hat. Nun, auch Bob Bates scheint alles dem Erfolg der Firma untergeordnet zu haben. Er schreibt im Timequest-Handbuch:
Bob denkt gerne, dass er mit seiner Frau Peggy Oriani und ihrem gemeinsamen Sohn Alex zusammenlebt. Die beiden sind jedoch anderer Meinung und lassen ihn bei den wenigen Gelegenheiten, bei denen er tatsächlich nach Hause kommt, ein Namensschild tragen. Trotzdem widmet er ihnen dieses Spiel in Anerkennung der Opfer, die sie gebracht haben, damit es geschrieben werden konnte.
Statt "New York, Rio, Tokio" dann eben "Cairo, Baghdad, Mexico"
 

Try a Challenge-game

Dies war es also: Bob Bates' erstes eigenverantwortetes Spiel. Wir erinnern uns: Ursprünglich hatte er mit Challenge eine Firma gegründet, um endlich richtig schwierige Textadventures zu machen. Die Spiele, die er für Infocom entwarf, waren in dieser Hinsicht ausgebremst, da sein Arbeitgeber ja kurz zuvor gemerkt hatte, dass die Käufer eher leichtere Spiele suchen. Aber in Timequest konnte er endlich seine Vision ausleben. Dazu gehört als kleiner Fun Fact, dass der Gegenspieler Zeke S. Vettenmyer angeblich ein Anagram für Steve Meretzky sei. Kommt aber nur dann hin, wenn Steves zweiter Vorname auch abgekürzt wird. Steven E. Meretzky.

Bob selbst schiebt den Schwierigkeitsgrad auf sein familiäres Umfeld. Sein Vater war bei der NSA als Kryptograf angestellt und seine ganze Familie liebte Kopfnüsse. Bob liebte es, um die Ecke zu denken und war als Kind von den britischen Kreuzworträtseln fasziniert, die schon bei der Umschreibung des Lösungswortes Rätsel einbauten. Natürlich konnte so jemand sich nicht in den durchschnittlichen Spieler hinein versetzen. Und ebenso natürlich tappte Bob in die klassische Falle, dass er als Designer die Lösungen seiner Rätsel kannte.

Ursprünglich war das Spiel noch viel schwieriger geplant, aber frühe Testspieler waren komplett verloren in der Welt. Der Spieler sollte vor den Interkron gestellt werden und dann völlig freie Hand haben. Da das bei den Testspielern zu völliger Verwirrung führte, ging Bob dazu über, die Spielerführung zu verstärken und die ersten paar Schritte zumindest anzudeuten: Wenn der Spieler das erste Mal den Interkron betritt, wird ihm Rom im Jahre 44 vor unserer Zeitrechnung vorgeschlagen. Bobs Meinung nach ein ganz klarer Fingerzeig, was zu tun ist (noch offensichtlicher empfiehlt euch das Handbuch, genau dort anzufangen). Ein heutiger Spieler steht dennoch vor einer unglaublich großen Aufgabe und kann sich schnell verzetteln. Das durfte Bob vor einigen Jahren am eigenen Leib erleben: Für The Digital Antiquarian spielte er seine eigene Kreation nach mehr als 25 Jahren erstmals wieder. Wie er sich dabei geschlagen hat, könnt ihr hier nachlesen. Als kleines Fazit nur ein Zitat aus dem Interview dieser Seite:
Ich bin wirklich erstaunt über dieses Spiel. Eines der Dinge, an die ich heute glaube und an die ich immer geglaubt habe, ist, dass man in der Lage sein sollte, ein gutes, faires Rätsel zu lösen, ohne sterben zu müssen, um Informationen darüber zu erhalten.
Speicher- und Wiederherstellungsrätsel sind schlecht! Und bei Gott … dieses Spiel verletzt dieses Prinzip in alle Richtungen. Oben, unten, links und rechts. Ich bin wirklich überrascht davon.
Verkaufszahlen liegen leider nicht vor. Aber laut der Computer Gaming World hat sich Timequest um einiges schlechter als Spellcasting 101 und kurz darauf 201 verkauft. Bob hatte während der Produktion schon begonnen, einen Nachfolger zu planen. Aber nach den Zahlen nahm er Abstand davon und konzentrierte sich mit Eric the Unready auf mehr Humor.

Zur Technik: Timequest basiert auf dem gleichen Gerüst wie zuvor Spellcasting 101. Wieder lässt sich die Benutzeroberfläche den eigenen Wünschen hervorragend anpassen. Die Grafiken sind durch die Bank sehr hübsch geraten und bieten wegen der vier unterschiedlichen Grafiker (Tanya Isaacson, Paul Mock, Donald Langosy und Jim Sullivan), die für die einzelnen Gegenden zuständig waren, auch sehr viel Abwechslung. Die Musik wurde in damaligen Rezensionen gelobt und stammt wie in allen frühen Legend-Spielen von Arfing Dog. Ob der Name Programm ist, muss jeder Hörer für sich selbst entscheiden. Ich finde die Musik nicht störend - und das ist ja auch schon mal was.

Die Presse war trotz des Härtegrads begeistert. Torsten Blum jubelte in der ASM 11/91: "Abschließend bleibt mir nur noch, Timequest unseren ASM-Hitstern ans Revers zu heften, verdient hat sich das Legend-Produkt diese Auszeichnung allemal. Den Käufer erwartet ohne Zweifel ein Adventure, welches extrem viel zu bieten hat, eine Nacht mit Cleopatra inbegriffen." Überhaupt scheint die Ägypterin den Testern in bester Erinnerung geblieben zu sein, denn auch Anatol Lockers Test in der Power Play 9/91 zierte ein Bild der Dame nebst der Einschätzung "Vom Umfang her kommt Timequest nicht an die Perlen der Text-Adventures (Zork Zero) heran, aber wesentlich größer und komplexer als ein Sierra-Spiel ist es allemal." Ob diese Meinung samt der 79% nun eher positiv oder negativ ist, muss jeder Leser selbst für sich entscheiden.

Falls ihr nach diesem Artikel Lust auf eine tiefere Beschäftigung mit dem Spiel habt, euch aber nicht selbst all den Ärger geben wollt, dann schaut doch mal in das Play Together im GamersGlobal-Forum rein. Die unerschrockenen User Danywilde und StefanH puzzeln sich gemeinsam einsam durch die Zeiten. Alle anderen Leser dürfen gerne umblättern. Vielleicht ist das Spiel auf Seite zwei eher nach ihrem Geschmack.
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1001 Nacht

RoT 20 Gold-Gamer - P - 23152 - 9. März 2023 - 2:19 #

Klingt spannend, ich hoffe ich finde die Zeit für diesen wahrscheinlich tollen Artikel... Kudos natürlich schonmal dagelassen :D

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10249 - 9. März 2023 - 8:17 #

Normalerweise überfliege ich User-Artikel nur, aber der hier war zu spannend, um ihn nicht komplett zu lesen. Großes Kompliment!

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74926 - 9. März 2023 - 8:42 #

Hui, da fängt mein Tag doch gut an. Danke!

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 149076 - 9. März 2023 - 9:19 #

Wieder einmal ein klasse Artikel, lieber Jürgen!

Damit bin ich direkt beschwingt in der Tag gestartet und das nicht nur, weil Du StefanH und meine Reisen in die Zeit erwähnt hast. :)

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74926 - 9. März 2023 - 10:49 #

Vielen Dank. Hat Spaß gemacht, ihn zu schreiben.
Und logisch, dass Ihr erwähnt werdet. Das sollten viel mehr Leute lesen!

StefanH 24 Trolljäger - - 51658 - 9. März 2023 - 18:46 #

Danke, dass sehe ich auch so :D

Der Artikel ist aber auch wieder richtig gut geworden. Danke dir!

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74926 - 9. März 2023 - 19:19 #

Im nächsten Artikel der Reihe seid ihr zweimal vertreten. Aber der wird noch ein wenig auf sich warten lassen :)

TheLastToKnow 27 Spiele-Experte - - 82664 - 9. März 2023 - 10:45 #

Ein Jürgen am Donnerstag? Wie ungewohnt!
Der Artikel selbst ist natürlich wieder gewohnte Top-Qualität. Vielen Dank, war sehr interessant zu lesen. :)

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74926 - 9. März 2023 - 10:50 #

Die Matrix war so voll :)
Aber keine Sorge, das war eine Ausnahme. Bitte weitergehn', hier gibt es nichts zu sehn'.

ds1979 19 Megatalent - - 16240 - 9. März 2023 - 11:56 #

Schöner Artikel, schade das Jürgen nicht auf die Beste jemals von Bob Bates verfasste Story Unreal II: The Awakening eingeangen ist. Die besten Legends Spiele waren die die Shooter:)

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74926 - 9. März 2023 - 12:04 #

Beachte die Dachzeile: "Spiele von Legend Entertainment Teil 2". Ursprünglich wollte ich alle in einen einzigen Artikel packen, aber anscheinend schwafle ich gerne :)
Ich bekomme die Struktur nicht ganz chronologisch hin (was Jörg im Podcast ja auch schon seltsam fand), aber ich mag halbwegs sinnvolle Gruppierungen. Habitactics ist auch nur hier reingeraten, weil das Spiel im Netz Bob Bates zugeordnet wurde und er selbst mir erst gesteckt hat, dass das gar nicht stimmt. Also kommen die Shooter leider ein wenig später. Inklusive Unreal II. Und später Terminator ;)

ds1979 19 Megatalent - - 16240 - 9. März 2023 - 12:34 #

Terminator 3: Rise of the Machines hatte ich schon irgendwie verdrängt, wobei bei diesem Machwerk taucht Bates auch nirgendwo auf. Das Spiel hätte auch so von Ocean kommen können.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74926 - 9. März 2023 - 12:39 #

Na, Du hast oben gesagt "Die besten Legend-Spiele waren die Shooter", da wollte ich Terminator 3 nicht unerwähnt lassen.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 24333 - 9. März 2023 - 12:08 #

Was für ein Brett von Jürgen am Donnerstag Morgen!
Hab das heute früh mit Genuss durchgelesen, vielen Dank.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74926 - 9. März 2023 - 12:40 #

Ist vielleicht ein wenig lang geworden...

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 24333 - 9. März 2023 - 12:44 #

Nee, war genau richtig für den morgendlichen Toilettengang. :P

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74926 - 9. März 2023 - 12:46 #

TMI! TMI!

ds1979 19 Megatalent - - 16240 - 9. März 2023 - 16:01 #

Dazu fällt mir aus der Geschichte ein: Ludwig XIV. erledigte seinen Stuhlgang schon mal während offizieller Audienzen - und es galt sogar als besondere Ehre, ihm dabei zuzusehen:)

TheRaffer 22 Motivator - - 36856 - 9. März 2023 - 16:14 #

Das zeigt mir wieder, dass ich nicht zu ehrenvollen Dingen geboren bin. ;)

Faerwynn 19 Megatalent - P - 17205 - 9. März 2023 - 19:19 #

Eric the Unready, immer wieder ein tolles Spiel :)

Cybersonic2k 10 Kommunikator - 544 - 10. März 2023 - 10:11 #

Keine dieser Spiele je gespielt, aber Klasse Artikel, Jürgen.
Großes Kompliment!

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74926 - 11. März 2023 - 11:31 #

Vielen Dank, das freut mich sehr.

Juuunior 14 Komm-Experte - - 2442 - 10. März 2023 - 16:53 #

Mein lieber Jürgen...Klasse Artikel! Habe ihn sehr interessiert gelesen, da ich schon immer mal was zu diesen Spielen wissen wollte und er zudem toll geschrieben ist. Vielen Dank!

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74926 - 11. März 2023 - 11:31 #

Vielen Dank! Freut mich, dass du etwas aus dem Artikel ziehen konntest. Und jetzt noch das Play Together durchlesen, das ich bei Timequest verlinkt habe. Dann hast du keine Fragen mehr.

Vampiro Freier Redakteur - - 93402 - 11. März 2023 - 0:58 #

Wieder ein fantastischer Artikel! Vielen Dank. Vom Teaser her hätte er besser auf den Freitag gepasst ;-D

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74926 - 11. März 2023 - 11:30 #

Du meinst das Bild? Haha, da hast du wohl recht :)
Danke Dir!

Gorkon 20 Gold-Gamer - - 20727 - 11. März 2023 - 9:17 #

Legend kenne ich vor allem davon Wheel of Time und Unreal 2 her. Mit den Text-Adventures konnte ich nie etwas anfangen.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74926 - 11. März 2023 - 11:30 #

Bis ich dahin komme, weiß es leider nicht ein wenig dauern. An Unreal 2 hab ich gar keine Erinnerungen und Wheel of Time muss ich auch dringend nochmal spielen.