Battle Brothers (Xbox)

Battle Brothers (Xbox) User-Artikel

Sitzt auch der nächste Konsolenstreich?

Vampiro / 12. Februar 2022 - 10:11 — vor 2 Jahren aktualisiert
Steckbrief
PCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Strategie
Taktik-RPG
Overhype Studios
Overhype Studios
24.03.2017
Link
Inhaltsverzeichnis

Teaser

Seit dem Early Access ist das Taktik-RPG Battle Brothers viermal erweitert und auf die Switch portiert worden. Jetzt können auch Xbox- und Playstation-Spieler zum Controller greifen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Das Taktik-RPG Battle Brothers von den deutschen Overhype Studios beschäftigt mich seit dem Release von Version 1.0 vor knapp fünf Jahren und gehört zu meinen All-Time-Favourites. Der Mix aus RPG-Elementen, spannenden Taktikkämpfen, die für hohe Wiederspielbarkeit sorgenden unterschiedlichen Startbedingungen und Zufallselemente sowie die gut geschriebenen Texte ziehen mich einfach in die fantastische Low-Fantasy-Welt. Nicht nur auf den Schlachtfeldern tobe ich mich ausgiebig aus, auf GamersGlobal durfte ich auch einige Checks veröffentlichen.

Dreimal diskutierten wir das Spiel, seine Erweiterungen und die Portierung auf die Switch beim Spielwiese Podcast (Folgen 31, 45, 47). Alle drei Besprechungen profitierten von einem Interview mit Jan "Jaysen" Taaks von den Overhype Studios. Die Portierung auf die Switch stammt von Ukiyo Publishing, die in London sitzen. Auf der Switch-Version (im Spiele-Check) basiert nun auch ihr Port für Xbox und Playstation. Ich habe Battle Brothers für diesen Artikel ausgiebig auf der Xbox Series X gespielt.
 

Technische Umsetzung

Da Battle Brothers auf einer hauseigenen Engine läuft, wurde das komplette Spiel von Ukiyo Publishing "nachprogrammiert" und so auf die Switch und jetzt im nächsten Schritt auf Xbox und Playstation portiert. Das führte auch zu Unterschieden in den Versionen. So konnten Bugs auftreten, die es im Hauptspiel auf PC nicht gibt. Die Post-Release-Politik von Ukiyo Publishing kann ich dabei nur als vorbildlich bezeichnen. Bis heute werden Fehler sehr schnell behoben und die Spielerschaft wird über den offiziellen Twitter-Account von Ukiyo Publishing stets auf dem Laufenden gehalten.

Die Controller-Steuerung entspricht der guten Umsetzung für die Switch. Teilweise kann ich sogar schneller agieren als am PC, zum Beispiel indem ich die Geschwindigkeit flink über "LB" und "RB" ändere. Sehr positiv fallen mir auch durchdachte Kleinigkeiten auf, wie zum Beispiel beim Levelaufstieg: Mit "A" bestätigt ihr jeweils die Stats, die ihr Aufleveln möchtet, also zum Beispiel Melee Defense, Melee Attack und Fatigue. Um die Auswahl zu finalisieren, müsst ihr jedoch die "Hamburger"-Taste drücken, sodass ihr nicht versehentlich die Auswahl bestätigt. Überhaupt lässt sich erstaunlich viel über Buttons lösen, auch das Inventar-Management läuft weitestgehend ohne "Mauszeiger" ab. Den steuert ihr mit dem linken Analogstick. Hakelig wird es nur, wenn ihr sehr gezielt etwas auswählen müsst. Statt auf den Level-Aufstieg klicke ich manchmal zuerst auf den Namen. Vielleicht würde eine Snap-Funktion helfen? Damit ihr euch im Kampf nicht verklickt, wird das ausgewählte Feld angezeigt.

Mein Highlight ist, dass es im Kampf jetzt eine von mir lange gewünschte Funktion gibt: Mit "Digipad links/rechts" wählt ihr weiterhin schnell eure Skills aus und bestätigt die Auswahl mit "A". Bislang musstet ihr dann aber den Pointer manuell wieder Richtung Schlachtfeld bugsieren. Der springt jetzt automatisch wieder intelligent nach oben, was extrem viel Zeit spart und den Spielkomfort mit Gamepad erheblich steigert.

Ein weiteres Problem bei Portierungen ist häufig, dass Texte am TV nicht so gut lesbar sind. Sogar teure Produktionen wie das (meiner Meinung nach hervorragende!) Outriders (im Test) kranken an diesem Phänomen. Nicht so Battle Brothers. Textgrößen und dementsprechend das ganze Interface wurden auf den Spielgenuss am TV-Bildschirm angepasst, sodass es keine Probleme mit der Lesbarkeit gibt. In meiner bisherigen Spielzeit hat sich nur einmal ein Fenster leicht überschnitten, ansonsten gibt es keinen Grund zur Klage. Lange Ladezeiten gibt es sowieso nicht.
 

Fazit

Die Umsetzung von Battle Brothers auf die Xbox (und Playstation) hat mich voll überzeugt. Sehr gute Bedienbarkeit und angepasstes Interface machen das Anführen eines Söldnertrupps auch auf den Heimkonsolen zum rundentaktischen Freudenfeuer. Die sehr gute Post-Release-Politik der Switch-Version setzt sich auch bei den Bugfixes der Xbox-Version fort.
Für den German Community Stream hat CaptainKidd diese tolle Grafik erstellt  und führt Statistik.


Wenn ihr Battle Brothers bislang nicht auf PC oder Switch gespielt habt, gibt es keinen Hinderungsgrund, das Spielerlebnis mit den neuesten Konsolenversionen nachzuholen. Neben dem Basisspiel könnt ihr alle drei Erweiterungen (Beasts & Exploration, Warriors of the North, Blazing Deserts) einzeln kaufen oder im DLC-Gesamtpaket etwas sparen. Den kostenlosen Lindwurm-DLC gibt es auch. Zum Einstieg empfehle ich das Basisspiel. Wenn euch das gefällt, könnt ihr unbesorgt alle DLCs kaufen. Reicht das Geld in Zeiten knapper Kassen nur für eine Erweiterung, rate ich zu Warriors of the North, da dort unter anderem viele Starthintergründe für eure Söldnertruppe hinzugefügt werden, was bereits im Early Game für viel Abwechslung sorgt.

Wenn ihr auch im Battle-Brothers-Fieber seid und euch für die Xbox-Umsetzung interessiert, seid ihr herzlich eingeladen, in meinen über GamersGlobal in der Battle-Brothers-Talk-Taverne im Forum organisierten German Community Streams auf meinem Twitch-Kanal mitzumachen. An der Stelle auch vielen Dank an all die aktiven Mitkämpfer und tatkräftigen Unterstützer! Die VODs landen dann auf dem Youtube-Kanal Spieler mit Job. Gespielt wird im Ironman-Modus auf Veteran/Veteran um des Spielspaßes Willen.
Anzeige
Die Lost Raider aus dem German Community Stream zum Entstehungszeitpunkt des Artikels.
Inhaltsverzeichnis
Vampiro 12. Februar 2022 - 10:11 — vor 2 Jahren aktualisiert
CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 12. Februar 2022 - 13:46 #

Danke für den Überblick. Ich möchte gerne noch für den Stream werben. Es macht wirklich viel Spaß und Vampiro macht das super, geht z.B. sehr viel auf den Chat ein. Sind meist so um die 10 Viewer, dürfen also gerne noch mehr werden. ;-)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 12. Februar 2022 - 14:00 #

Gleich Mal ein Follow da gelassen,dann hab ich das auch auf dem Schirm.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 12. Februar 2022 - 14:48 #

Super, vielen Dank! Ich starte den Stream wegen der Notifications immer ein paar Minuten eher. Die Zeit für BB machen wir in der Taverne aus, ich trage es dann auch in den schedule ein und tweete es. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 12. Februar 2022 - 14:48 #

Vielen Dank! :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40197 - 12. Februar 2022 - 14:57 #

Schön, dass die Umsetzung geklappt hat. Fehlt nur noch der Idioten-Modus, damit ich mich da auch mal dran traue ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 12. Februar 2022 - 20:05 #

Mir der nie kommende Deutsch-Modus. *Duck und weg*

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40197 - 12. Februar 2022 - 20:10 #

Ich habe gehört das kann man modden ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299830 - 12. Februar 2022 - 20:12 #

Das hat ja seine Gründe. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40197 - 12. Februar 2022 - 20:16 #

Ach, das bisschen Grammatik :P

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299830 - 12. Februar 2022 - 20:19 #

Ja, sicher. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40197 - 12. Februar 2022 - 20:27 #

Wichtig wäre erstmal: Was bedeuten die Knöpfe und welche Auswirkungen haben Perks.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299830 - 12. Februar 2022 - 15:35 #

Ich bleibe bei der PC-Version von Battle Brothers, aber schön dass die Konsolen eine gute Portierung abbekommen haben. :)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 12. Februar 2022 - 16:24 #

SChöner Check, danke dafür.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 12. Februar 2022 - 19:56 #

Schaffe gerade (noch) nicht den Check zu lesen,

muss mich gerade im Discord tummeln :D