Anno 1602 User-Artikel

Old but Gold!

CharlieDerRunkle / 7. September 2019 - 16:56 — vor 9 Wochen aktualisiert
Friedlich siedeln und expandieren oder gegen die Nachbarn Krieg führen? Bei Anno 1602 geht beides. Ein Rückblick auf den Beginn einer der wichtigsten und erfolgreichsten Spieleserien aus Deutschland.
Anno 1602 - Erschaffung einer neuen Welt ab 37,00 € bei Amazon.de kaufen.
Im Jahre des Herren 2003 war der kleine CharlieDerRunkle (der in Wirklichkeit natürlich nicht so heißt) mit einem Freund unterwegs, den man wohl als "Hardcore-Gamer" bezeichnen könnte, wenn es dieses Wort damals bereits gegeben hätte. Wir gingen zu miniMal (das war das vor REWE, wer erinnert sich?). Dort lagen in einem Bereich Printmedien aller Art. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich Spiele-Zeitschriften stets links liegen gelassen, allein deshalb, weil ich keinen Plan hatte, dass es so etwas überhaupt gibt. Ich war immer ein Freund von Büchern: Alles, was weniger als 250 Seiten hatte, wurde nicht angerührt.

Wer meine bisherigen Artikel verfolgt hat, dürfte bereits wissen, dass in den 2000ern die Computer Bild Spiele das Heft meiner Wahl war. Jetzt lüfte ich das Geheimnis, warum das so war: Zufall. Mein Freund ergriff ausgerechnet eine CBS. Und ich sehe das und denke: "Moment mal! Da ist ein Heft, in dem es um Videospiele geht, ein vollwertiges Spiel enthält und das für gerade mal 2,90 Euro?" Also kaufte ich mir das gleiche Heft, die Ausgabe 07/2003. Hätte mein Freund damals ein anderes Heft gekauft, beispielsweise eine Gamestar, wäre ich wohl damit in die Materie eingestiegen. Es war also keine rationale, auf Fakten basierende Entscheidung meinerseits, sondern eher ein von den Göttern ausgewürfeltes Schicksal. Dass ich die CBS seit Jahren nur noch sporadisch lese und nicht allzu viel davon halte, was aus diesem Heft geworden ist, sei an dieser Stelle zu meiner Verteidigung angemerkt.

Doch es soll in diesem Artikel nicht um Spielemagazine gehen, sondern um die Vollversion, die ich durch meine erste Ausgabe der CBS erhalten habe: Anno 1602. Also lasst uns die Segel setzen!
 
Anzeige
Wenn man gut ist, sieht die Stadt irgendwann so aus. Oder man cheatet, geht auch. Ist aber weniger herausfordernd.
FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4798 - 7. September 2019 - 14:42 #

Ich habe das vor Jahren auch gespielt! Danke für den Artikel: den lese ich mal nachher in Ruhe durch bei einer Tasse Tee oder zwei.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57599 - 7. September 2019 - 15:14 #

Oh, welcher Tee denn?

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4798 - 7. September 2019 - 16:57 #

Nichts ausgefallenes, aber heiß muss er sein! Das bescheidene Wetter läd gerade dazu ein sich entspannt irgendwo mit dem Tablet hinzusetzen: da passen längere Artikel dazu.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57599 - 7. September 2019 - 15:15 #

Ein schöner Artikel, danke! Das erste Anno habe ich auch noch gespielt und fand es sehr gut.

Altior 12 Trollwächter - P - 1146 - 7. September 2019 - 15:29 #

Schöner Artikel, da werden Erinnerungen geweckt.

CharlieDerRunkle 13 Koop-Gamer - 1557 - 7. September 2019 - 20:47 #

Genau das ist der Sinn der Sache ;)

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15709 - 7. September 2019 - 15:35 #

Schöner Rückblick, Anno hab ich damals gern gespielt. Könnte man auf 3 Seiten mit weniger Umblättern etwas kompakter gestalten, die Screenshots gefallen mir aber sehr gut *thumps*

CharlieDerRunkle 13 Koop-Gamer - 1557 - 7. September 2019 - 20:51 #

ja da muss ich in Zukunft drauf achten, dass die einzelnen Seiten relativ kurz sind ist erst beim Hochladen aufgefallen... bzgl. der Screenshots achte ich immer darauf, dass da alles stimmig ist, ich bin "vom Fach" wie man so schön sagt...

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53526 - 7. September 2019 - 17:37 #

Gut geschriebener User-Artikel über einen echten Klassiker. :)

LRod 17 Shapeshifter - - 6596 - 7. September 2019 - 20:03 #

Sehr schön, ich mag diese Retro-Artikel!

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 23802 - 7. September 2019 - 20:20 #

Ich konnte mit dieser Reihe nie etwas anfangen. War mir immer zu langatmig.

CharlieDerRunkle 13 Koop-Gamer - 1557 - 7. September 2019 - 20:53 #

ja im Gegensatz zu einem Age of Empires dauert es eine gewissee Zeit bis man militärisch aktiv werden kann... ist eher so ein Spiel das gemächlich vor sich hin plätschert..

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24491 - 7. September 2019 - 21:43 #

Will man in einem Anno überhaupt militärisch aktiv werden? Leider kann ich deinen Artikel erst morgen lesen, aber schon mal vielen Dank dafür. Die Anno Serie hat schon immer einen besonderen Platz in meinem Herzen, das gilt für das allererste ganz besonders. Momentan suchte ich 1800.

CharlieDerRunkle 13 Koop-Gamer - 1557 - 7. September 2019 - 22:10 #

an sich geht es da recht friedlich zu und die "Gegner" sind eher antiaggressiv, aber spätestens dann, wenn man eine Insel erkundet und denkt "Oh die wäre ganz gut!" und kurz darauf gründet die Konkurrenz dort eine Stadt, also da muss man schon ziemlich zen sein um sich das gefallen zu lassen... ja ok man kann auch einfach sagen "Pech!" aber dafür ist es halt ein Videospiel, wenn man den Gegner platt machen kann, wieso nicht? :P

Player One 14 Komm-Experte - P - 2284 - 7. September 2019 - 21:25 #

Das hatte ich auch noch gern gespielt, wobei ich mich beim aktuellen Anno vom Micromanagement erschlagen fühle. Liegt vermutlich an meinem Alter.

schwertmeister2000 15 Kenner - P - 2744 - 8. September 2019 - 6:01 #

"Daher gehöre ich auch zu der "Gebt-uns-die-2D-Grafik-zurück!"-Fraktion."
...
Tut gut zu lesen, dass es noch andere Menschen gibt die das so sehen.
Ich bin gerade bei meinem 20. All Jahres Durchspielen von Baldurs Gate 1&2 und jedes Jahr wird für mich besser und ich entdecke noch Neues.

Super Artikel, weiter so !

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 12244 - 8. September 2019 - 8:44 #

Hätte mir ohne den Exkurs in die "Warum lese ich welche Zeitschrift"-Historie noch besser gefallen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53249 - 15. September 2019 - 21:04 #

Mir hat der Exkurs gut gefallen.

revo 16 Übertalent - P - 4591 - 8. September 2019 - 9:15 #

Schöner Artikel. Liest sich gut weg.
Danke für die Erinnerung ;)

Aladan 24 Trolljäger - P - 54135 - 9. September 2019 - 4:40 #

1602 war damals schon ein schönes Spiel und man merkt gerade bei 1800, wie viel die Entwickler gelernt haben. Für mich ist es in seinem Genre kaum zu schlagen, solltest es auf jeden Fall mal anspielen.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24491 - 9. September 2019 - 6:01 #

Rechtschreibfehler auf Seite 4: zwr

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 65087 - 9. September 2019 - 9:01 #

Danke, ist korrigiert.

TheLastToKnow 17 Shapeshifter - P - 6895 - 9. September 2019 - 8:21 #

1602 war wirklich nicht schlecht, danach war ich aber irgendwie aus der Serie raus.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24491 - 9. September 2019 - 11:01 #

Mit anderen Worten: Du warst nie in der Serie drin :-)

TheLastToKnow 17 Shapeshifter - P - 6895 - 10. September 2019 - 10:34 #

So kann man es auch sagen... x)

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19956 - 10. September 2019 - 11:11 #

Der Artikel liest sich super und macht schon neugierig sich da mal einzufuchsen :)