Der Hub-Level namens „Gateway to the Ancients“ beinhaltet die verschiedenen Dimensions-Portale für die sieben einzigartig gestalteten Welten von Amid Evil. |
Die visuelle Pracht der sieben unterschiedlich gestalteten Welten bietet einen echten Retro-Augenschmaus und eine immersive Atmosphäre. |
Schöner Artikel! Ich war auch sehr positiv überrascht von dem Titel und hab ihn fast an einem Stück durchgezockt!
Amid Evil hat mich auch vorm Monitor förmlich kleben lassen. Und was wird mir beim angekündigten Prequel sicherlich wieder passieren. :-)
Hab Amid Evil vor einer Weile durchgespielt und rein spielerisch fand ich den Titel super. Erinnert stark an Titel aus den 90ern, man muss die ganze Zeit wie ein Irrer herumrennen und dauerballern, um zu überleben.
Wie der Artikel schon schrieb, hat man zum Glück auf komische Abänderungen à la Shadow Warrior (2013) verzichtet und bietet exakt das Spielgefühl von damals.
Ich fand es jenseits vom Spielerischen aber aus heutiger Sicht langweilig, da es keine nennenswerte Story und dazu passende Cutscenes oder Events in der Welt gibt, die alles zwischendurch auflockern. Man rennt nur ballernd durch eher abstrakt wirkende Welten und drückt Schalter. Sowas wie Wow!-Effekte oder environmental storytelling gibt es nicht. Da fand ich Ion Fury besser.
Ich hab nach einer Weile parallel zum Gameplay dann Podcasts und Hörbücher gehört, das funktioniert super und damit war für mich wieder alles ok.
Ich würde mal sagen: das mit der Story ist Absicht. Sie wollte keine große Story erzählen und ich glaube das ist auch gut so. Weil es dann evtl. so geendet wäre wie beim Sprung von Quake 1 zu Quake 2, wo durch die Story alles realistisch und glaubwürdig sein musste und sie nicht so abgefahrene Level bauen konnten.
Ansonsten: hast du dir mal Dusk angeschaut? Das ist ähnlich gelagert, wenn auch mit deutlichen Horror-Einschlag statt Fantasy und nicht ganz so abgedrehten Leveln, aber durchaus ähnlich. Und hat auch eine Horror-Story darunter.
Aber wie du dabei noch was nebenher hören kannst ist mir ein Rätsel. Nebenher was anderes machen klappt bei mir nur, wenn das Spiel komplett stumpf und anspruchslos ist, wie in WoW Dailies abgrinden. Alles andere geht nicht, das braucht zu viel Aufmerksamkeit von mir und dann verpasse ich von dem, was nebenher läuft zu viel.
Klar, dass das Spiel keine Story erzählen will. Aber im Gegensatz zu den 90ern finde ich das heute zu langweilig, da man ausschließlich durch die Level rennt, Gegner wegballert und Schalter drückt. Heutige Spiele bieten viel mehr Abwechslung.
Aber wenn man wie gesagt parallel dazu was anderes hört, macht das wieder Spaß, da der Rest des Hirns dann auch beschäftigt ist. :-) Ich hab Amid Evil als sehr anspruchslos empfunden. Das Gameplay basiert v.a. auf Reaktion und nachdenken muss man eigentlich nur bei der Waffenwahl mal kurz, da je nach Gegner verschiedene besser sind.
Dusk hab ich mir auch gekauft, aber eher bereut. Finde es vom Gameplay her etwas weniger geschliffen als Amid Evil und während Amid Evil veraltete Grafik stilvoll umsetzt und ein paar neue Aspekte einbringt (die Waffen sind keine 3D-Modelle, sondern Bitmaps mit Bumpmapping!), sieht Dusk einfach nur in jeder Hinsicht beschissen aus. Es entwickelt die veraltete Grafik nicht in irgendeiner Form weiter und die Designer haben von sowas wie Goldener Schnitt anscheinend auch noch nie was gehört.
Ich würde mich in fast allem Lob zu Amid Evil anschließen, ich hab die Entwicklung nicht verfolgt und so kam es etwas aus dem nichts und hat mich richtig begeistert. Vor allem das ausgefallene und kreative Leveldesign, das sieht man heute sonst kaum noch, was alles von einer Story auf ein realistisches Niveau gezogen wird. Erstmals ist mir das von Quake 1 zu Quake 2 aufgefallen, während das erste mit einer papierdünnen Story kaum Einschränkungen was die Kreativität im Leveldesign nach sich zog musste im zweite auf einmal alles realistisch und nachvollziehbar sein, was mir nicht mehr so gefallen hat. Bei Amid Evil gibt es solche Einschränkungen aber nicht. Als einzig negatives in dieser Hinsicht gibt es ein paar Abschnitte, wo sich Elemente zu oft wiederholen - warum muss ich fünf Ebenen an Treppen hochlaufen, hätten es da nicht auch drei getan? Aber das ist wirklich Kritik auf hohem Niveau.
Das einzig andere ist für mich noch, dass es sich nicht wirklich anfühlt, als würde ich im Spiel einen Körper bewegen. Man scheint selbst kein Gewicht zu haben und fliegt förmlich durch die Level, ähnlich früher dem Ghost oder NoClip-Cheat.
Da wohl schon in kürze das RTX-Update final erscheinen soll werde ich da nochmal reinschauen.
Für Hexen 2 habe ich mir damals meine Hardware gehörig aufgestockt, weil das Spiel unglaublich geruckelt hat, ich meine bedingt durch ständiges Nachladen. Ich weiß nur nicht mehr, ob ich meinen Speicher verdoppelt habe (von 4 auf 8 MB oder so?) oder meine erste Voodoo 3dfx zugelegt habe oder sogar beides :) Naja, schon so lange her, liegt alles nur noch im Nebel vergangener Tage.
Sehr schöner Artikel jedenfalls. Allerdings bin ich nicht mehr das richtige Zielpuplikum für diese Art von Spiel.
Merci für den Kommi, Sothi. ;) Hexen 2 war damals auch richtig spannend. :)
P.S: Mit dem nächsten CRPG-Artikel sollte ich dich wieder in den Zielkreis bekommen. ;-)
Da isser ja endlich, der fertige Artikel! Das Spiel ist nicht so meins, aber die Begeisterung von Mav kommt im Text sehr gut rüber. :)
Danke für den Kommi, Q-Bert und ein Merci an dich fürs Feedback zum Artikel in der Matrix (gilt natürlich auch für Admiral Anger). ;-)
Ich habe zwar alle Eingangsfragen mit Nein geantwortet, aber dennoch den Artikel gelesen. Informativ zu lesen, aber überzeugt bin ich dennoch nicht ;-)
I tried my Best. ;-)
Danke fürs Feedback, auch wenn ich dich nicht überzeugen konnte. :)
Es lag nicht an dir, es lag an mir ;-)
Ich habe bis auf die letzte alle Fragen mit Ja beantwortet. Leider finde ich die Trailer des Games ned so wirklich gut. Ka an was das liegt. Beim letzten Sale hätte ich aber beinahe zugeschlagen. Ich denke mal in diesem Jahr kommt es noch ins Portfolio :)
Dann wird es spannend ob ich es auch so lieben werde wie Maverick. Als Retro Shooter konnte mich bisher nur Project Warlock begeistern. Ion Fury liegt noch auf der Platte rum und wartet drauf gespielt zu werden, schafft es aber einfach nie.
Würde mich echt interessieren, ob dir Amid Evil gefällt. Auch im Vergleich mit Project Warlock, das habe ich ja ebenfalls gezockt. ;) Gerne mal später hier unter dem Artikel noch einen Kommentar mit deiner Spielerfahrung dalassen. :)
Steht schon seit zwei Jahren auf der Wishlist und spätestens jetzt würde es auf dieser landen. Toller Artikel, könnte glatt als Usertest durchgehen. Hat das Cheatmenü irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn ich davon was aktiviere? Falls nein, kaufe ich das gleich sofort zum Vollpreis und warte nicht auf einen Sale. :)
Danke für das Lob, Drappi! Freut mich, dass dir der Artikel gefallen hat. :)
Das Benutzen des Cheat-Menüs hat keine Auswirkungen, es gibt sogar ein extra Achievement im Spiel, wenn du einen der Cheats das erste Mal benutzt. Von daher ganz klar Entwarnung. ;)
Und gekauft. Wenn mir die Entwickler so entgegen kommen, soll das auch belohnt werden. :)
Prima, wünsche dir viel Spaß mit dem Titel, Drappi! :)
Das kommende Prequel Black Labyrinth wird bei mir ein Day One-Kauf werden, da muss ich sofort loslegen. ;)
So in geiles Spiel. GOTY für mich, letztes Jahr, als ich es entdeckte.
Schöner Artikel! Tatsächlich hätten ein paar zeitgemäße Features, wie Cutscenes und etwas mehr Storygerüst (was damals sicher State of the Art gewesen wäre)ein geniales Sahnehäubchen draufgesetzt. Ob ich mich in dieser Form durch ein Spiel durchhecheln würde, weiß nicht. Die Optik ist jedenfalls sehr gelungen.
Danke fürs Feedback zum Artikel, Harry67. :) Merklich vermisst habe ich Cutscenes nicht während dem Spielen, Amid Evil hat sich für mich auch so getragen von der audiovisuellen Spielerfahrung. Wäre aber eine Überlegung wert gewesen, wenn man sich mehr auf Story-Anteile fokussiert hätte, anstatt auf klassische Action und Level-Design. ;)
Uh nice, warum hab ich mir den Artikel hier nich eher durch gelesen verdammte Tat. Danke für den Tipp ^^
Btw: Schreiben kannste, Daumen hoch, lesen hat Spass gemacht.
Danke fürs positive Feedback zum Artikel, freut mich. ;-)
Toller Artikel mit schicken Screenshots. Danke dafür, Maverick! :-)
Vor Amid Evil bin ich schon einige Male stehengeblieben, dann aber doch immer weitergezogen, denn Hexen war damals nicht meins.
Aber der Titel sieht sooo gut aus und wenn er nur annähernd so klingt, wie du beschreibst, handelt es sich um ein audiovisuelles Erlebnis. Das mir Amid Evil "nur" rund zwölf Stunden Spielzeit beschert, klingt auch gut.
Da mich moderne Shooter a la Call of Duty, Modern Warfare, Black Ops und so weiter überhaupt nicht abholen, aber mich auch viele der Retro-Shooter zweifelnd zurücklassen (Projekt Warlock und Dusk zum Beispiel), klingt Amid Evil nach einem lohnenswerten Kandidaten.
Vielen Dank für das positive Feedback zum Artikel und den Screens, SupArai. :) Ich hätte gerne ein paar eigene Bilder mehr eingebaut, um noch weitere Szenen von der optischen Vielfalt der Amid-Evil Welten zu zeigen. ;)
Die beiden von dir erwähnten Retro-Shooter Project Warlock und Dusk habe ich ebenfalls gespielt. Project Warlock kam ja (zuerst auf GOG) vor Amid Evil und Dusk raus und war ganz nett von den Szenarien/Levels und der Idee mit den EXP/Level-Ups/Skills, hatte auch ein paar witzige Easter Eggs drin. Allerdings war mir das 2D-Weltdesign mit der Zeit doch zu Retro/beschränkt, war ja fast immer nur auf einer Ebene angesiedelt (wie halt beim frühen Wolfenstein 3D oder Blake Stone von Apogee).
Dusk habe ich erst nach Amid Evil (durch-)gespielt. War wegen dem Kauf eh am überlegen, da ich nicht wusste, ob mir die Dusk-Szenarien das ganze Spiel tragen würden. Im Sale habe ich es dann doch mal mitgenommen und es hat mich nach relativ kurzer Zeit ziemlich begeistert, das Level-Design über das ganze Spiel hinweg hatte was für sich. Allerdings würde ich ein Amid Evil jederzeit Dusk klar vorziehen, weil mich das noch eine ganze Spur mehr mitgerissen hat und Optik/Soundtrack einfach klasse sind. ;)
Wrath - Aeon of Ruin habe ich im Early Access bereits ausgiebig gespielt (als das erste größere Update mit mehr Waffen, Gegnern und Levels kam), das macht bisher auch einen richtig guten Eindruck. Und Prodeus werde ich auch spielen, allerdings werde ich vermutlich auf die finale Version warten. ;)
Ansonsten: Scathe vom neuen Apogee-Publisher, der Crime Noir-FPS Fallen Aces, Sin - Reloaded oder (das für mich verdammt stimmig aussehende) Graven steht bei mir auch auf der Liste. Und für Ion Fury und Amid Evil steht weiterer Nachschub in Form von Add-On und Prequel an, für Retro-FPS-Fans wird weiterhin gesorgt. :)
Fallen Aces sieht interessant aus - angelehnt an XIII, nur diesmal in gut? Auf jeden Fall versprühen die Screenshots den Reiz des Besonderen.
Scathe behalte ich mal im Auge und Prodeus steht seit dem Early-Access-Test eh auf der Wunschliste.
Graven macht auch was her, sieht auf den Screenshots schon schick aus - aber Magie und Mittelalter-Szenarien sind nicht so meins. Ich bin Doomguy-Fanboy.
Für Project Warlock kam die Tage übrigens ein Patch raus, der die freie Belegung der Waffen auf der Tastatur ermöglicht - für so eingefahrene Linkshänder wie mich eine gute Änderung. Konnte nur mit dem Mausrad durch die Waffen switchen, das hat mich sehr gestört. Ich fand den Titel aber generell spielerisch zu limitiert.
Ein Oldschool-Shooter mit schöner Grafik - sogar RTX-Unterstützung?! Warum ist das bisher an mir vorbeigegangen??
Vielen Dank für den User-"Test", Maverick, war schön zu lesen und das Spiel macht echt einen tollen Eindruck. :-)
Gerne doch und merci für das Feedback zum Amid Evil-Artikel, Ganon. ;-)