AGS-Remakes: Sierra

AGS-Remakes: Sierra User-Artikel

Space Quest & Co.

TheLastToKnow / 25. Juli 2021 - 11:58 — vor 1 Jahr aktualisiert

Teaser

Das Adventure-Vermächtnis von Sierra ist ein gefundenes Fressen für Fan-Remakes. Welche Spiele sich die AGS-Community daraus vorgeknöpft hat, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Im ersten AGS-Remakes-Artikel haben wir die Neuauflagen der King's Quest-Reihe von Sierra On-Line (oder kurz Sierra) näher betrachtet. Die verantwortlichen Fan-Gruppierungen wie etwa "Anonymous Game Developers Interactive" (AGDI) und "Infamous Adventures" werden auch in diesem Artikel eine Rolle spielen. Während es sich hier noch ausschließlich um AGS-Remakes von Sierra-Adventures dreht, sehen wir uns in späteren Artikeln aber auch noch Remakes anderer Studios an.
 

Space Quest

Die beiden Entwickler Scott Murphy und Mark Crowe (auch bekannt als "Two Guys from Andromeda"), die zuvor schon unter anderem an King's Quest 2 mitarbeiten durften, haben mit Space Quest - The Sarien Encounter im Jahr 1986 ihr erstes eigenes Projekt für Sierra auf die Beine gestellt. Die Science-Fiction-Parodie mit dem Weltraum-Hausmeister Roger Wilco, technisch vergleichbar mit den ersten drei King's-Quest-Teilen, entwickelte sich zu einem Verkaufsschlager und bekam von Sierra daher nicht nur einige Nachfolger spendiert, sondern 1991 auch ein Remake, bei dem die Grafik auf VGA-Niveau gehoben wurde. Die Steuerung wurde auf Point-and-Click umgestellt und der Sound unterstützte nun Soundblaster und Roland MT-32.

Die Verkaufszahlen des Remakes waren Sierra wie schon zuvor beim Remake von King's Quest zu niedrig, sodass Space Quest 2 - Vohaul's Revenge aus dem Jahr 1987 keine Neuauflage von offizieller Stelle bekam. Waren es bei King's Quest 2 noch AGDI, die hier für Abhilfe sorgten, kümmerten sich in diesem Fall Infamous Adventures darum. Insgesamt fünf Jahre arbeiteten die beiden Entwickler an ihrem zweiten Spiel nach dem King's Quest 3-VGA-Remake und verpassten dem Original ein komplettes Makeover mit neuen VGA-Grafiken, Point-and-Click-Steuerung und Sprachausgabe. Es erschien schließlich 2011 und wurde nicht nur von den Fans, sondern auch von den ursprünglichen Entwicklern sehr gut aufgenommen. Trotzdem eine Warnung: Tode gibt es noch reichlich im Spiel, also ist wie anno dazumal häufiges Speichern und Laden angesagt. Die aktuelle Version 2.0 aus dem Jahr 2019 könnt ihr für Windows, Linux und MacOS auf englisch bei itch.io herunterladen.
Space Quest 2 - Vohaul's Revenge: Unten das Original (1986), im Hintergrund das Fan-Remake (2011).

Bisher sind noch keine weiteren Fan-Remakes aus der AGS-Community zur Space-Quest-Reihe erschienen. Mehrere Neuauflagen des dritten Teils waren in Arbeit, wurden aber eingestellt. In der Space-Quest-Fan-Wiki könnt ihr euch einen Eindruck von dem Projekt von Dogma Day Games verschaffen. Mit etwas Glück und Geduld bekommen Space-Quest-Fans aber vielleicht doch noch ein Remake von Space Quest 3 - Die Piraten von Pestulon: Im Juli 2021 gab AGS-Userin Nina "SlashNina" Shanafelt in einem AGS-Forumsbeitrag bekannt, dass sie ebenfalls an einem Space-Quest 3-Remake arbeitet. Das Projekt entstand eher zufällig: Shanafelt gefiel die Farbgebung der damaligen Fanprojekte nicht und erstellte deshalb selbst ein paar Hintergründe. Der Youtuber Troels "Space Quest Historian" Pleimart wurde darauf aufmerksam und begann, die Hintergründe zu einer Demo zusammenzusetzen. Jetzt soll aus dem Projekt ein fertiges Spiel werden, weshalb sich Shanafelt an die als äußerst hilfsbereit bekannte AGS-Community gewandt hat. In dem Beitrag findet ihr einige Screenshots, und bei google drive einen Ordner mit Assets und anderem Material zum Stöbern.

Die Space-Quest-Serie kam auf sechs offizielle Teile, von denen der letzte 1995 erschienen ist. Viele Space-Quest-Fans hoffen derzeit noch auf das Two Guys From Andromeda Space Venture (zur News), welches trotz erfolgreicher Kickstarter-Kampagne im Jahre 2012 noch immer auf sich warten lässt.
Space Quest 3 - Die Piraten von Pestulon: Oben das Original (1989), im Hintergrund das Fan-Remake (derzeit in Entwicklung).
 

Leisure Suit Larry

Die nächste große Sierra-Adventure-Serie startete Al Lowe mit Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards im Jahr 1987. Im User-Artikel von Jürgen könnt ihr euch ein Bild von den Anfängen der Serie und den beiden offiziellen Remakes aus den Jahren 1991 und 2013 machen. Auch in der AGS-Community gab es Bemühungen, ein Remake mit AGI-Optik und Maussteuerung zu erstellen, es wurde allerdings nie zu Ende gebracht. 

Für den zweiten Teil Leisure Suit Larry Goes Looking for Love (In Several Wrong Places) aus dem Jahr 1988 gilt dies glücklicherweise nicht. AGS-User Rui brachte hierfür 2004 eine überarbeitete Version unters Volk, die hauptsächlich die Tastatursteuerung gegen eine Maussteuerung austauscht. Auch hier sei ein User-Artikel von Jürgen empfohlen, in dem er sich mit der weiterführenden Geschichte von Larry beschäftigt. Das Remake findet ihr für Windows in englischer Sprache in der AGS-Datenbank zum kostenlosen Download.

Als eine der wenigen alten Sierra-Serien ist die Leisure-Suit-Larry-Serie heute noch aktiv. Der deutsche Entwickler Crazy Bunch brachte 2018 und 2020 noch zwei Fortsetzungen unter dem Namen Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry (im Test+, Note: 7.0) und Leisure Suit Larry - Wet Dream Dry Twice (im Test+, Note: 7.5) heraus.
Larry Suit Larry Goes Looking for Love (In Several Wrong Places): Fan-Remake mit Point-and-Click-Steuerung (2004).
 

Quest for Glory

Eine der beliebtesten Spielereihen von Sierra wurde von Corey und Lori Cole erschaffen, der erste Teil erschien unter dem Namen Hero's Quest - So You Want To Be A Hero im Jahr 1989. Aufgrund der Namensähnlichkeit zum Milton Bradley-Brettspiel Hero Quest aus dem selben Jahr, für das sich MB die Markenrechte für eine Computerspielumsetzung gesichert hatte, wurde es später in Quest for Glory - So You Want To Be A Hero umbenannt. Die Quest-for-Glory-Spiele sind Adventure-Rollenspiel-Hybride, bei denen man als Kämpfer, Dieb oder Magier und später auch als Paladin auf unterschiedliche Arten an die Rätsel und Aufgaben herangehen konnte. Das Muster dürfte euch mittlerweile bekannt vorkommen: Sierra hat aus dem Original mit Parser ein VGA-Remake mit Point-and-Click-Steuerung gestrickt und wollte anschließend keine weiteren Serien-Remakes erstellen.

Auch hier wiederholt sich die Geschichte: Niemand anderes als AGDI nahm sich Quest for Glory 2 - Trial by Fire vor und veröffentlichte 2008 ein generalüberholtes VGA-Remake. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, zwischen Maus- und Tastatursteuerung (oder einer Hybrid-Variante) zu wählen, sowie das Umherirren in den Gassen von Shapeir zu vereinfachen. Selbst an eine Möglichkeit, seinen Charakter zu importieren und am Ende wieder zur Verwendung in Quest for Glory 3 - Wages of War zu exportieren, wurde gedacht. Den kostenlosen englischen Download für Windows und MacOS findet ihr auf der AGDI-Homepage.

Insgesamt umfasst die Serie fünf offizielle Teile, der letzte erschien 1998. Das Ehepaar Cole erschuf unter anderem mit Hilfe von zwei erfolgreichen Kickstarter-Kampagnen in den Jahren 2012 und 2015 noch einen geistigen Nachfolger. Da die Rechte für Quest for Glory aber nicht bei den beiden liegen, kam das Spiel 2018 unter dem Namen Hero-U - Rogue to Redemption (zur News) auf den Markt.
Anzeige
Quest for Glory 2 - Trial by Fire: Unten das Original (1990), im Hintergrund das Fan-Remake (2008).
Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 25. Juli 2021 - 10:20 #

Toller Artikel, auch diesmal wieder ein dickes Danke! Bei QfG könnte man noch auf das wirklich hervorragende „Heroine‘s Quest“ hinweisen, das es auch auf Steam kostenlos gibt.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125251 - 25. Juli 2021 - 10:39 #

Das bewahre ich mir für später auf, aber Danke!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 25. Juli 2021 - 12:59 #

Da schließe ich mich direkt einmal an und danke Dir für den zweiten Teil des Artikels.

Das Remake von QFG2 fand ich grandios und habe es sehr gerne gespielt, überhaupt war QFG eine super Serie und wurde damals leider etwas verkannt.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125251 - 25. Juli 2021 - 14:25 #

Finde ich auch, wobei ich nach dem dritten Teil mit der Serie aufgehört habe. Aber diese Mischung aus RPG und Adventure hat mir echt gut gefallen.

Jürgen (unregistriert) 25. Juli 2021 - 10:37 #

Na endlich kommen die guten Spiele ;)
Wieder vielen Dank für den tollen Artikel!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125251 - 25. Juli 2021 - 12:08 #

Mit gut meinst du die Spiele, zu denen du User-Artikel geschrieben hast, richtig? ;-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 25. Juli 2021 - 12:12 #

Super Artikel wieder. Sehr aufschlussreich, da ich mich seit Anfang der 90'er nicht mehr mit Adventures beschäftigt habe, fand ichs doch sehr interessant, was Remake-technisch alles passiert ist. Ich habe aber noch sehr schöne Erinnerungen an die Spiele von damals.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125251 - 25. Juli 2021 - 14:26 #

Freut mich, wenn der Artikel ein paar schöne Erinnerungen hervorgeholt hat. :-)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65050 - 25. Juli 2021 - 12:19 #

Das ist wirklich wieder ein schöner Artikel! Da sind gleich mehrere interessante Remakes drin, die ich mir irgendwann Mal selbst installieren werde. Vielen Dank!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125251 - 25. Juli 2021 - 14:28 #

Von den vorgestellten ist QFG2 und vielleicht noch SQ2 wohl am empfehlenswertesten zum Ausprobieren, aber zum Schließen von "Bildungslücken" taugen die anderen Beispiele auch ganz gut. ;-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 25. Juli 2021 - 13:29 #

Klasse Artikel. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, den zu schreiben!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125251 - 25. Juli 2021 - 14:30 #

Ich habe den hauptsächlich für mich geschrieben, weil es mir Spaß macht und weil ich das Thema in der Form bisher nirgendwo anders behandelt gesehen habe. Wenn er dann auch anderen gefällt, umso besser. ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 25. Juli 2021 - 13:48 #

Toller Artikel, aber ich hätte ihn gerne auf 4 Seiten gehabt :P
Ich habe zu Spielen dieser Art nie einen Zugang gefunden, aber ich finde die Faszination, die bis heute anscheinend davon ausgeht, recht spannend, zumal das Genre ja schon lange komplett tot ist.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125251 - 25. Juli 2021 - 14:32 #

Hehe, schöner Seitenhieb auf die heiß diskutierte Sonntagsfrage zur User-Artikel-Länge. ;-)
Aber dass das Genre komplett tot ist, ist zumindest diskutabel. Da finden sich bestimmt einige Adventure-Fans, die das anders sehen. Aber natürlich hat es nicht mehr den Stellenwert wie noch in der 80er und 90er Jahren.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 25. Juli 2021 - 14:59 #

Wieder ein schöner Artikel, danke!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125251 - 25. Juli 2021 - 16:39 #

Freut mich, dass er dir gefällt. :-)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84765 - 25. Juli 2021 - 15:25 #

Natürlich grandios. Was soll ich sonst dazu sagen!?

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125251 - 25. Juli 2021 - 16:39 #

Hmm... bei deinem Usernamen hätte man darauf kommen können, dass du Sierra-Spiele magst. ;-)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28166 - 25. Juli 2021 - 15:52 #

JA die Sierra Adventures haben mich nie so recht gepackt. Ich hatte tatsächlich nur Space Quest IV gekauft und gezoggt und mich dauernd darüber geärgert, das sich gestorben bin. Ebenso fand ich die Rätsel weitaus weniger logisch. Nichtsdestotrotz wird es Zeit ein paar der Adventures mal zu spielen und zu hoffen, dass das Sterben nicht mehr so nervig ist... Man muss halt einfach viel speichern :D

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125251 - 25. Juli 2021 - 16:40 #

Viel Speichern auf jeden Fall, allerdings halte ich es bei so alten Schinken auch nicht für verwerflich, ab und zu einen Blick in eine Lösung zu werfen.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28166 - 26. Juli 2021 - 11:55 #

Sind wir doch ehrlich, die Versuchung ist heutzutage doch viel zu groß nicht schnell im Inet zu schauen...

Immerhin habe ich gestern Gabriel Knight mal wieder gestartet, weit gekommen bin ich nicht. Mich nervt schon dass es keine Mouseoveranzeige gibt über Elemente mit denen man etwas machen kann...

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125251 - 26. Juli 2021 - 11:57 #

Ja, an solche Sachen gewöhnt man sich einfach schnell. Früher hat mich das bei GK nicht gestört.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40160 - 25. Juli 2021 - 18:08 #

Vielen Dank für den schönen Artikel!
Da ich früher wenig Berührung mit Sierra hat, liegt da eigentlich noch ein ganzes Universum vor mir. ;)

Leider wird man für viel bei den üblichen Plattformen nicht mehr fündig. Deswegen vielen Dank für die umfassende Auflistung :)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125251 - 26. Juli 2021 - 12:00 #

Meinst du die Original-Spiele? Also bei Steam oder gog gibt es doch fast alles?! Ab und zu gibt es sogar Bundles für wenige Euro, z.B. alle alten Larry-Spiele für 2€ oder so. Muss man natürlich den richtigen Zeitpunkt erwischen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40160 - 26. Juli 2021 - 17:41 #

Okay, dann gucke ich nochmal. Bis jetzt hielt ich mich für zu blöd diese zu finden. :(

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 438054 - 26. Juli 2021 - 19:15 #

Gog ist schon einmal eine gute Anlaufstelle ;-)

https://www.gog.com/games?devpub=sierra&page=1&sort=popularity

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125251 - 26. Juli 2021 - 20:45 #

Schau mal hier:
https://www.fanatical.com/de/pick-and-mix/build-your-own-all-stars-bundle-3

Larry-Bundle für 1 €

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40160 - 26. Juli 2021 - 20:49 #

Oh wow! Danke :)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 28. Juli 2021 - 8:08 #

Ein unglaublich schöner Artikel, Danke dafür